Ein Festival für eine Welt

  24.04.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Kultur

Von Valentin Zumsteg

«Wir haben nur eine Welt. Die muss funktionieren. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten», erklärt Matthias Blauenstein. Er ist OK-Präsident des «Multikulti-Festivals der Kulturen», das vom 6. bis 8. Mai in Rheinfelden durchgeführt wird. «Wir feiern im Geiste des ehemaligen Festivals der Kulturen das 20-Jahr-Jubiläum der Kulturbegegnungen in Rheinfelden mit dem Ehrengast Saf-Sap», erklärt Blauenstein. Er hat zusammen mit seinem Team im vergangenen Jahr die Tradition des ehemaligen «Festivals der Kulturen» erstmals nach einem längeren Unterbruch wieder aufleben lassen.

Das «Multikulti-Festival der Kulturen» steht 2016 unter dem Motto «One World we have». Die diesjährige Ausgabe wird deutlich grösser als die letztjährige: «Über 150 Marktstände gehören dazu, im letzten Jahr waren es rund 100», erklärt Blauenstein. Hinzukommen rund 40 Bands und Musiker, die auftreten werden. «Es gibt in diesem Jahr deutlich mehr Programm und Attraktionen», schildert Blauenstein. Das Festivalgelände erstreckt sich vom Kurbrunnen über die Schifflände und die Fröschweid bis zur Brücke und zum Inseli. «Das Inseli verwandeln wir in eine orientalische Oase. Das wird toll. Dort wird es auch eine dritte Bühne geben», so Blauenstein. Die anderen zwei Bühnen sind bei der Schifflände und beim Kurbrunnen.

 

Ganzer Bericht am Freitag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote