Stadt Rheinfelden hat Kündigung für Bahnhofsaal erhalten

  05.02.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Kultur, Gemeindeversammlung, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Was würde die Stadt Rheinfelden ohne den Bahnhofsaal machen? Dort werden nicht nur die Gemeindeversammlungen abgehalten, sondern auch viele andere Veranstaltungen durchgeführt. Für das öffentliche Leben spielt der Saal eine wichtige Rolle. Seit vielen Jahren mietet die Stadt die Liegenschaft von der Besitzerin, der PSP Swiss Property. Kürzlich hat die Immobilienfirma den Vertrag mit der Stadt aber vorsorglich per Ende 2016 gekündigt. Dies bestätigt Thomas Kraft von der PSP: «Im Vordergrund steht und stand immer eine Nutzung durch die Gemeinde. Im Zusammenhang mit dem Abklären von zukünftigen Nutzungskonzepten für die Stadt ist aber die Vermutung aufgekommen, dass hinsichtlich Brandschutz allenfalls gewisse Defizite bestehen», schildert Kraft.

Gegenwärtig laufe eine Untersuchung betreffend Brandsicherheit. «Weil wir nur auf Ende Jahr mit zwölf Monaten Frist kündigen können, haben wir vorsichtshalber die Kündigung ausgesprochen, da wir nicht wissen, was dies für die Nutzung des Saals in Zukunft bedeutet.» Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde das weitere Vorgehen mit der Gemeinde besprochen.

Ganzer Artikel am Freitag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote