Die Kita ist aufgebaut

  27.11.2015 Jugend, Kaisten, Kultur, Oberes Fricktal, Wohltätigkeit

Marisa Crisci, Monika Schnetzler und Fabienne Hänggi aus Kaisten sind Ende Oktober für eine Woche nach Südafrika gereist. In einem Township haben sie geholfen, eine Kita neu zu erstellen. Zuvor hatten sie in der Schweiz Geld für das Projekt gesammelt, unter anderem mit einem Sponsorenlauf, an welchem sich zwölf Fricktaler beteiligten (die NFZ berichtete). Mit der Organisation JAM und zwölf weiteren Freiwilligen realisierten sie das Projekt vor Ort. «Zuerst hat eine Baufirma aus Johannesburg das Gebäude erstellt. Anschliessend hat unser Team die Umgebung neu gestaltet, den Zaun angemalt sowie das ganze Haus bemalt. Die alte Kita befand sich direkt neben der neuen Kita, was uns ermöglichte, immer wieder mit den Kindern zu spielen und ihnen Brei zu geben», berichtet Monika Schnetzler. Am Ende erfolgte die Übergabefeier. «Wir konnten selbst kaum glauben, wie viel man in so kurzer Zeit als Team erreichen kann. Es war eine sehr emotionale Feier, die Kitaleiterin Alina hat sich etwa tausend Mal unter Tränen bei uns bedankt. Die Familien der Kinder waren auch anwesend und zeigten uns ihren Dank. Das schönste für uns waren jedoch die strahlenden Kinderaugen, das Lachen der Kinder und einfach zu wissen, dass diese Kinder ab jetzt in einer sicheren und kinderfreundlichen Umgebung spielen können und einfach Kind sein dürfen.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote