Insieme Frick löst sich auf

  16.05.2015 Frick, Oberes Fricktal, Wohltätigkeit

Präsidentin Antonia Zumsteg begrüsste 21 von 34 Aktivmitglieder zur 44. Generalversammlung im Restaurant Adler Frick. Dass diese Versammlung keine gewöhnliche wird, war schon im Vorfeld mit der Einladung und dem Schreiben an alle Mitglieder ersichtlich. Unter Traktandum 7 las man den Hinweis: «Abstimmung Auflösung des Vereins».

Wie in all den Jahren begann man den Abend zuerst mit dem gemeinsamen Nachtessen. Gestärkt startete die Versammlung. Die Präsidentin liess das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Im März fand das traditionelle Preisjassen statt, welches wiederum ein gelungener Anlass war. 94 Teilnehmer beteiligten sich am Spiel. Im gleichen Monat nahm der Verein aktiv am Tag der offenen Türe der MBF Stein mit einem Stand teil und warb für Insieme Frick mit einem Ballonwettbewerb. Im Oktober wurde in Zusammenarbeit mit Insieme Rheinfelden und der MBF Stein ein Vortrag zum Thema neues Erwachsenenschutzgesetz durchgeführt. Auch hier war die Beteiligung gross. Der alljährliche Adventskranzverkauf im Dezember wurde ebenfalls von vielen Kunden genutzt. Im Januar 2015 traf sich der Verein zum Winterausmarsch mit anschliessendem Fondueplausch. Trotz der zahlreichen Aktivitäten gelang es aber dem Vorstand und Verein nicht, die bereits vor drei Jahren angekündigten Rücktritte von der Präsidentin Antonia Zumsteg, der Aktuarin Daniela Deiss und der Beisitzerin Heilpädagogische Sonderschule Frick, Verena Adjdacic, zu ersetzen. Aus diesem Grund musste die Stilllegung des Vereins für zwei Jahre oder die Auflösung diskutiert werden. Geprüft wurde auch eine Fusion mit Insieme Rheinfelden. «Leider ohne Erfolg», wie es in der Mitteilung von Insieme Frick heisst.

Die Aktivmitglieder unterstützten mit grosser Mehrheit die Auflösung des Vereins unter anderem, weil seit längerer Zeit keine Neueintritte erfolgten. Das vorhandene Vereinsvermögen, wie in den Statuten bestimmt, wird an gleichgesinnte, ähnliche Organisationen verteilt. Dies sind die MBF Stein zum Zweck Weiterbildung für und von Klienten, die heilpädagogische Sonderschule in Frick für ein Zirkusprojekt und gemeinsame Ausflüge, der Bildungsklub Insieme Aargau und der Entlastungsdienst Aargau.

Die Präsidentin Antonia Zumsteg und ihre Vorstandsmitglieder bedauern den Entschluss der Auflösung des Vereins, doch hoffen sie, dass sich zahlreiche Mitglieder anderen Insieme Vereinen anschliessen. Die Möglichkeit besteht dazu bei Gruppierungen in Rheinfelden, Brugg, Baden-Wettingen, Aarau-Lenzburg oder Zurzach. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote