Zuzgen

Category: 

FRICKTAL IN BILDERN

Fr, 14. Sep. 2018

ENDTURNEN TV ZUZGEN
Die Turnfamillie erlebte einen tollen Saisonabschluss. Das 3-Spiele-Turnier gewannen Judith Waldmeier, Dario Senn und Rico Labhardt. Im Spiel ohne Grenzen gewann die «Gruppe Eidgenossen» mit Lea, Lukas, Sandro, Gregor, Niels, Lionel und Joel. Beste Zuzgerin im Jugi-Wettkampf…

Category: 

Sperrung Lohnbergstrasse

Do, 13. Sep. 2018

Infolge Bauarbeiten ist ein Teil der Lohnbergstrasse, im Bereich Hausnummer 17, am Dienstag, 18. September von 8 bis 14 Uhr möglicherweise gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. (mgt)

Category: 

Dauerparkieren auf Gemeindestrassen

Do, 06. Sep. 2018

Der Gemeinderat Zuzgen musste vermehrt feststellen, dass Fahrzeuge dauerhaft auf Gemeindestrassen parkiert werden. Dauerparkieren auf öffentlichen Strassen sorgt für zusätzliche Gefahr im Verkehrsfluss. Gemäss Art. 37 Abs. 2 des Strassenverkehrsgesetz (SVG) dürfen Fahrzeuge nicht angehalten oder au…

Subscribe to Zuzgen
  • Zuzgen In der ganzen Schweiz feiern die Spitex-Organisationen diesen Tag und auch die Spitex Fricktal AG ist mit dabei. Wer mehr über die Spitex erfahren und mit den Fachfrauen und Fachmännern sowie Lernenden ins Gespräch kommen möchte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu. So am Stand der Spitex…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Zuzgen Im Rahmen der Konzertreihe Kontrapunkt findet am Bettag-Sonntag, 16. September, um 18.15 Uhr eine weitere Veranstaltung in der christkatholischen Kirche St. Georg, Zuzgen, statt. Jörg Fiedler auf diversen Flöten wird konzertieren unter dem Motto «Das kann man doch nicht spielen! – Musik…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Zuzgen Schweizer Nationalfeiertag in Zuzgen

    Bei sehr heissem Wetter und toller Stimmung konnte die Männerriege den diesjährigen Nationalfeiertag in Zuzgen durchführen.

    Wegen der prekären Wetterlage und Trockenheit mussten viele Attraktionen, wie Höhenfeuer und Lampionumzug gestrichen werden. So…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Zuzgen Am Samstag, 11. August, findet das Quartierfest Adler in Zuzgen statt. Deshalb wird ein Teil der Schulstrasse bei der Überbauung Adler am 11. August ab 17 Uhr gesperrt. Das Parkieren für die Anwohner ist möglich. Das Organisationsteam wird dafür besorgt sein, dass sich der Geräuschpegel im…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Zuzgen Am Freitag haben 50 von insgesamt 642 Stimmberechtigten an der Versammlung der Einwohnergemeinde Zuzgen teilgenommen. Allen Geschäften wurde die Zustimmung erteilt; so genehmigte die Versammlung auch das Modell betreffend künftigen Entnahmen, beziehungsweise den Verzicht auf künftige…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Zuzgen Am Freitagabend haben 50 von insgesamt 642 Stimmberechtigten an der Versammlung der Einwohnergemeinde Zuzgen teilgenommen. Allen Sachgeschäften wurde die Zustimmung erteilt.

    Zuzgen |
    Sa, 23. Jun. 2018
  • Finanzen Die Jahresrechnung 2017 der Einwohnergemeinde Zuzgen fällt erfreulich aus: Es resultiert ein Ertragsüberschuss von 281000 Franken, budgetiert war ein Plus von lediglich 6700 Franken. Neben einer Einbürgerung entscheidet die Einwohnergemeinde-Versammlung vom 22. Juni auch über eine…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Zuzgen Bring- und Holtag war ein Erfolg

    Zum achten Mal wurden in Zuzgen gebrauchte Gegenstände getauscht. Was da alles auf den Tisch kam, erfreute nicht nur die Kinder. Auch die Erwachsenen zeigten einmal mehr Gefallen am Aufgetischten. Der Gestaltungswettbewerb von Lucky Brogli brachte…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Fricktal Am vergangenen Samstag startete der STV Zuzgen sowohl an den kantonalen Steinstossmeisterschaften wie auch am Fricktaler Cup.

     
     

    Do, 17. Mai. 2018
  • Zuzgen Wenn die malerische Feierabendidylle im Zuzger Gassenbach mit dem Getöse von drei Motorsensen durchbrochen wird, wenn eine Armada von zwölf Putzwütigen im Arsenal aufkreuzt, wenn sich Arbeitsteams formieren, in denen stets einer schweisstreibend chrampft und drei daneben ausschweifend…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Zuzgen Mehrstimmig im Einklang – Ein Lieder- und Singabend mit dem Projektchor Buus-Maisprach am Freitag, 18. Mai, 20 Uhr, im Reformierten Gemeindezentrum in Zuzgen. Mitglieder des Projektchors Buus-Maisprach werden an diesem Abend Kostproben ihres vielseitigen Repertoires zum Besten geben. Denn,…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Zuzgen GV Chluuri Zunft

    Markus Kim führte zum ersten Mal als Zunftmeister durch die Generalversammlung der Chluuri Zunft. Er blickte zufrieden auf sein erstes Amtsjahr zurück. Leider hat die Zunft den Austritt von Valeria Sacher zu vermelden. Unter dem Traktandum Ehrungen gab es Einiges zu…

    Di, 03. Apr. 2018
  • Zuzgen Bilanz nach 100 Tagen: der Zuzger Gemeindeammann Daniel Hollinger. Seit Anfang Jahr ist Daniel Hollinger Gemeindeammann von Zuzgen. Er rechnet damit, dass die Gemeinde in zwei bis drei Jahren 1000 Einwohner zählen wird.

    Sa, 14. Apr. 2018
  • Zuzgen Bring- und Holtag in Zuzgen

    Zum achten Mal werden am 26. Mai in Zuzgen gebrauchte Gegenstände getauscht. Diese Tauschbörse hat unterdessen ihren festen Platz in der Agenda der Gemeinde. Der Gestaltungswettbewerb von Lucky Brogli erlebt eine Neuauflage.

    Unter dem Patronat des Gemeinderates…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Zuzgen Lukas Müller betreibt Permakultur-Projekt

    Der Entwicklungshelfer Lukas Müller aus Zuzgen leitet in Marokko zusammen mit seiner Partnerin an der école vivante, einer autonomen Schule im hohen Atlas, ein Permakultur-Projekt. Dazu gehört auch Aufforstung im Atlasgebirge. Und dies ohne ein…

    Sa, 07. Apr. 2018
  • Zuzgen An der Spitze der Männerriege Zuzgen wechselte nach elf Jahren die Führung. Die finanzielle Lage des Vereins rief nach einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge.

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Zuzgen Stefan Büsser, Daniel Ziegler oder «Starbugs Comedy». Für jeden der 1008 Zuschauer, die am Donnerstag- und Freitagabend im Kulturzelt in Zuzgen «klangheimli.ch» genossen, war beim vielseitigen Programm etwas dabei.

    Di, 27. Mär. 2018
  • Zuzgen Die Raiffeisenbank Wegenstettertal blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. In einer Podiumsdiskussion wurde über die Zukunft einer kleinen Raiffeisenbank debattiert.

    Di, 27. Mär. 2018
  • Zuzgen Erstmals findet im reformierten Gemeindezentrum Zuzgen der Karfreitagsgottesdienst am Spätnachmittag statt (Beginn 17 Uhr). Mit Alexandra Ivanova und Pavlana Flamova werden zwei Solistinnen mit musikalische Beiträgen aus der osteuropäischen Tradition die Feier bereichern.

    Pavla Flámová…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Zuzgen Die Zuzger Turnerschar hielt auf ein intensives und sehr erfolgreiches 2017 Rückblick und legte die Weichen für das kommende Vereinsjahr. Corina Obrist wirkt neu im Vorstand mit und Dominic Hohler wird Ehrenmitglied.

    Di, 13. Mär. 2018
  • Zuzgen Morgen Freitag, um 19.30 Uhr, wird im reformierten Kirchgemeindehaus Zuzgen der Frage nach Schmerz und Leid nachgegangen. Die Teilnehmer hören biblische Texte zum Leidensweg Jesu. In Stille, mit gemeinsamen Tanzschritten und Singen lassen die Teilnehmer das Gehörte auf sich wirken. Durch…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Zuzgen Knapper Entscheid brachte den Tagessieg

    Zum 15. Mal luden die Zuzger Schützen zusammen mit dem Rössliwirt die einheimische Bevölkerung zum Plauschjassen ein. An sechs Teppichen wurde um Punkte gekämpft. Natürlich wollten alle den Wettbewerb über die vier Runden zu zwölf Spielen möglichst…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Zuzgen Am ökumenischen Weltgebetstag im reformierten Kirchgemeindezentrum in Zuzgen wurde eindrücklich über das Leben in Surinam berichtet. Der Einblick in ein multikulturelles Land, welches zu 94 Prozent mit Regenwald bedeckt ist, wo über 20 Landesprachen gesprochen werden, über 1000…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Zuzgen Heute Freitagabend, 19.15 Uhr, findet in der christkatholischen Kirche St. Georg in Zuzgen ein weiteres Konzert aus der Reihe Kontrapunkt statt. «Das Programm verspricht einen äusserst unterhaltsamen Abend auf höchstem künstlerischen Niveau», teilen die Veranstalter mit. Geboten werden…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Zuzgen «Die schöne und farbenfrohe Fasnachtszeit ist bereits wieder vorbei und die Zeit ist gekommen, um Danke zu sagen. Die Chluuri Zunft Zuzgen dankt allen Fans und Schlachtenbummlern für die stets ausgelassene Stimmung an den Anlässen. Sie dankt zudem Familie Gysin für die Gastfreundschaft…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Zuzgen Am Samstag, 10. Februar, 19 Uhr, findet in der christkatholischen Kirche Zuzgen ein ökumenischer Fasnachtsgottesdienst statt. Er wird gestaltet von Pfarrer Christian Edringer, christkatholische Kirche, Möhlin, Pfarrerin Johanna Spittler, reformierte Kirchgemeinde Wegenstettertal und der…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Kommende Events Dass er so lange dabei sein wird, hätte Tom Gysin damals nicht gedacht. Auch heute, nach 40 Jahren, denkt der angefressene Fasnächtler nicht ans Aufhören.

    Zuzgen |
    Do, 01. Feb. 2018
  • Zuzgen Tom Gysin feiert seine 40. Fasnacht mit der «Chluuri Zunft Zuzgen»

    Dass er so lange dabei sein wird, hätte Tom Gysin damals nicht gedacht. Auch heute, nach 40 Jahren, denkt der angefressene Fasnächtler nicht ans Aufhören.

    Janine Tschopp

    «Und am Abend träumen sie von Santo Domingo von Santo…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Zuzgen Am Freitag, 9 Februar, 19.30 Uhr, sind im Reformierten Gemeindezentrum Zuzgen unter diesem Titel Clowneske Blicke auf die Bibel – mit Sensibella’s zu sehen und zu hören. In den Clown-Nasen und -Gewändern stecken die beiden Theologinnen Rosmarie Brunner und Esther Salathé, die biblische…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Hellikon Am Samstag fand in der römisch-katholischen Kirche Möhlin die Errichtungsfeier des neuen Pastoralraums Möhlinbach mit den Pfarrgemeinden Wegenstetten-Hellikon, Zuzgen, Zeiningen und Möhlin statt.

    Möhlin |
    Di, 30. Jan. 2018
  • Zuzgen Heidi Sacher führte als Präsidentin ein letztes Mal durch die Generalversammlung der Frauenriege Zuzgen. Sie begrüsste die anwesenden Mitglieder herzlich und führte in gekonnter Weise zügig durch die Traktanden. Yvonne Moldem, Kassierin, präsentierte einen positiven Kassenabschluss. Das…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Zuzgen Marianna Candreia referierte im Wegenstettertal

    Auf starkes Interesse stiess eine Informationsveranstaltung der reformierten Kirchgemeinde Wegenstettertal im Rahmen des Seniorennachmittags in Zuzgen.

    Die Referentin, Marianna Candreia von der Alzheimer-Stiftung, sprach aus eigener Erfahrung…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Zuzgen 2100 Besucher am Musical

    Nach einer geglückten Premiere am Silvester und weiteren acht Aufführungen ging am vergangenen Samstag die Derniere vor vollem Theatersaal über die Bühne. Am vergangen Samstag öffnete sich der Vorgang ein letztes Mal in der Turnhalle Zuzgen für das Musical «Mein…

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Möhlin Die katholischen Kirchgemeinden Möhlin, Zeiningen, Zuzgen und Wegenstetten-Hellikon wollen im Bereich Seelsorge ihre Kräfte bündeln. Der Zweckverband nimmt seine Arbeit auf.

    Fricktal |
    Do, 18. Jan. 2018
  • Kommende Events Er war Zunftmeister bei der Chluuri Zunft, engagierte sich im Turnverein, war Feuerwehrkommandant und spielt seit über vier Jahrzehnten Theater. Derzeit ist Stefan Gysin als Frederic Chasuble auf der Theaterbühne Turnverein Zuzgen zu erleben.

    Zuzgen |
    Mi, 17. Jan. 2018
  • Zuzgen Stefan Gysin spielt seit 44 Jahren Theater in Zuzgen

    Er war Zunftmeister bei der Chluuri Zunft, engagierte sich im Turnverein, war Feuerwehrkommandant und spielt seit über vier Jahrzehnten Theater. Derzeit ist Stefan Gysin als Frederic Chasuble auf der Theaterbühne Turnverein Zuzgen zu…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Kultur Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen entführt das Publikum bei der aktuellen Produktion in das London der 1930er-Jahre. Jeder und jede flunkert sich durchs Leben, und auch der Freund namens Bunbury ist rein erfunden.

    Zuzgen |
    Do, 28. Dez. 2017
  • Zuzgen Theaterbühne Turnverein Zuzgen zeigt Musical «Mein Freund Bunbury»

    Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen entführt das Publikum bei der aktuellen Produktion in das London der 1930er-Jahre. Jeder und jede flunkert sich durchs Leben, und auch der Freund namens Bunbury ist erfunden.

    Janine…

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Zuzgen Damit ein Vereinsprojekt wie die Musicals der Theaterbühne Turnverein Zuzgen realisiert werden kann, bedarf es von allen Mitwirkenden viel Energie und unzählige Stunden freiwilliger Arbeit. Nur mit vereinten Kräften ist eine erfolgreiche Durchführung möglich. Gerade wenn die…

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Zuzgen Kürzlich reisten vier Jungs und ein Mädchen an das Unihockeyturnier in Laufenburg. Nach einer kurzen Einspielphase konnte das erste Spiel beginnen. Die Mannschaft konnte nach den Gruppenspielen einen super 2. Platz belegen. Sie trafen somit im nächsten Spiel auf den Erstrangierten der…

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Zuzgen Gemeindeammann Heinz Kim konnte, auch im Namen der organisierenden Frauenriege, zahlreiche Gäste zur Senioren-Weihnachtsfeier in Zuzgen begrüssen. Mit Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag eröffnet. Die Theaterbühne Zuzgen bereicherte diesen mit der Geschichte und den Gesängen des…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Brennpunkt Seit 2002 ist Heinz Kim Gemeindeammann von Zuzgen. Auf Ende Jahr gibt der 68-Jährige das Amt ab. Kim lässt sich nur selten aus der Ruhe bringen. Wenn aber Halbwahrheiten im Dorf herumgeboten werden, ärgert er sich.

    Zuzgen |
    Do, 07. Dez. 2017
  • Zuzgen Ein persönlicher Rückblick mit Heinz Kim

    Seit 2002 ist Heinz Kim Gemeindeammann von Zuzgen. Auf Ende Jahr gibt der 68-Jährige das Amt ab. Kim lässt sich nur selten aus der Ruhe bringen. Wenn aber Halbwahrheiten im Dorf herumgeboten werden, ärgert er sich.

    NFZ: Herr Kim, seit 16 Jahren sind…

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Unteres Fricktal Gemeindeammann Heinz Kim und Vizeammann Alois Büchler werden würdig verabschiedet. Alle Sachgeschäfte erhalten den Segen des Souveräns. Das Budget 2018 mit dem neuen Steuerfuss 119 Prozent sorgt für die Abdeckung  des kommenden Finanzbedarfs.

     

    Zuzgen |
    Di, 28. Nov. 2017
  • Zuzgen Alle Vorlagen genehmigt – Führung verabschiedet Gemeindeammann Heinz Kim und Vizeammann Alois Büchler werden würdig verabschiedet. Alle Sachgeschäfte erhalten den Segen des Souveräns. Das Budget 2018 mit dem neuen Steuerfuss 119 Prozent sorgt für die Abdeckung des kommenden…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Zuzgen In Kürze startet der Vorverkauf für klangheimli

    Mit dem Radiomoderator und Komiker Stefan Büsser, den drei Showmännern von Starbugs Comedy und dem Bassisten Daniel Ziegler vom ehemaligen TV-Format «Giacobbo & Müller» hat das OK des klangheimli.ch wiederum ein hochkarätiges und…

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Hellikon Behörden und Schulleitung von Zuzgen, Hellikon und Wegenstetten fassen den Zusammenschluss ihrer Primarschulen ins Auge. Nun erklärten sie, weshalb.

    Wegenstettertal |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Gewerbe Viele Dutzend Frauen, Männer und Kinder waren am Samstag Zeugen der Wieder-Inbetriebnahme der historischen Fledermosti in Hellikon.

    Hellikon |
    Di, 14. Nov. 2017
  • Brennpunkt Um einen zentralen Bauplatz für die Gemeinde zu sichern, will der Gemeinderat Zuzgen die Liegenschaft an der Schulstrasse 5 für 410 000 Franken kaufen. Damit soll auch verhindert werden, dass sich dort ein Gewerbe ansiedelt, das die Gemeinde an dieser Lage nicht wünscht.

    Zuzgen |
    Di, 14. Nov. 2017
  • Zuzgen Zuzger entscheiden über Kredit

    Um einen zentralen Bauplatz für die Gemeinde zu sichern, will der Gemeinderat Zuzgen die Liegenschaft an der Schulstrasse 5 für 410 000 Franken kaufen. Damit soll auch verhindert werden, dass sich dort ein Gewerbe ansiedelt, das die Gemeinde an dieser Lage…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Aargau Der Aargauer Nationalturnerverband tagte an seiner 75. Generalversammlung in Herznach. Die im 2017 sehr erfolgreichen Steinstösserinnen und Steinstösser, aber auch die Nationalturner erfuhren verdiente Ehre.

    Herznach |
    Mi, 08. Nov. 2017
  • Gemeinden Am  Samstag arbeiteten über 40 Rotarier inklusive viele ihrer Familienangehörigen an zwei Standorten im unteren Fricktal. Zusammen mit Stefan Landolt organisierte der Leiter Gemeindienst des Rotary Laufenburg-Fricktal, Heinz Schmid, dass im Gebiet «Hau» in Wegenstetten 1200 Eichen gepflanzt wurden

    Mi, 01. Nov. 2017
  • Politik In Zuzgen ist der Gemeinderat komplett: Gewählt wurden Roger Kamm mit 251 Stimmen, Daniel Hollinger mit 250 Stimmen und Karin Michel mit 235 Stimmen sowie neu Daniel Binkert mit 230 Stimmen und Rico Labhardt mit 157 Stimmen. Daniel Hollinger ist als neuer Gemeindeammann von Zuzgen gewählt.

    Zuzgen |
    So, 24. Sep. 2017
  • Unteres Fricktal Das sagten auch die 43 tauschbegeisterten Frauen, am dritten Frauenkleidertausch in Zuzgen. Es war ein voller Erfolg und für alle spannend mitanzusehen, bei wem die mitgebrachten Kleider und Accessoires ein neues Zuhause fanden.

    Zuzgen |
    So, 24. Sep. 2017
  • Tradition Die Fricktaler Nationalturner zeigten an den diesjährigen Eidgenössischen Nationalturntagen in Eschenbach gute Leistungen. Michael Mangold holte seinen ersten Kranz bei den Nationalturnern, seinen ersten auf eidgenössischer Ebene.

    Zuzgen |
    Mo, 11. Sep. 2017
  • Ausflüge Vierzehn Frauen der Frauenriege Zuzgen genossen eine eintägige Reise ins Kaltbrunnental. Ab Zuzgen per Postauto und Bahn ging es nach Grellingen, wo die Wanderung durch die idyllische und bewaldete Schlucht des Kaltbrunnentals losging.

    Zuzgen |
    Mo, 11. Sep. 2017
  • Aargau Die Aargauer Steinstösserinnen und Steinstösser zeigten an den Kantonalmeisterschaften einmal mehr starke Leistungen.

    Fricktal |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Gemeinden Die Jugendband Wegenstettertal durchreiste während zehn Tagen vier verschiedene Länder. Zum Abschluss wurde Dirigent Valentin Sacher verabschiedet.

    Zuzgen/Wegenstetten |
    Di, 25. Jul. 2017
  • Jugend Die Jugendband Wegenstettertal durchreiste während zehn Tagen vier verschiedene Länder. Zum Abschluss wurde Dirigent Valentin Sacher verabschiedet.

    Di, 25. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Jugend Eine der allerersten Ferienspass-Angebote ist jeweils der Besuch und Lehrgang bei den Zuzger Jägern im Wald des Reviers Zuzgen-Ost.

    Zuzgen |
    Sa, 15. Jul. 2017
  • Unteres Fricktal Seit rund einem Jahr leben Flüchtlingsfrauen aus Eritrea und Syrien in Zuzgen. In Zusammenarbeit mit HEKS und Freiwilligen aus der Gemeinde ist ums Wohnhaus der Flüchtlinge ein Gemüsegarten angelegt worden, in dem die Frauen eigenes Gemüse ziehen und damit eine erfüllende Betätigung ausüben können.

    Zuzgen |
    Di, 11. Jul. 2017
  • Brennpunkt Ab 2018 kostet die Abfallvignette für einen 35-Liter-Sack im unteren Fricktal nur noch 1,80 Franken. Dies hat der Gemeindeverband entschieden. Durch diese massive Gebührenreduktion sollen in den kommenden zehn Jahren 5,6 Millionen Franken indirekt an die Bürger zurückerstattet werden.

    Fricktal |
    Fr, 30. Jun. 2017
  • Gemeindeversammlung In Zuzgen bekommen die Mitglieder des Gemeinderates ab 2018 eine höhere Entschädigung. Dies hat die Gemeindeversammlung am Freitag entschieden. Der Gemeinderat wollte die Ansätze eigentlich unverändert belassen.

    Zuzgen |
    Mo, 26. Jun. 2017
  • Hellikon Es ist eine aussergewöhnliche Situation vor der Möhliner Gemeindeversammlung am 22. Juni. Der Gemeinderat will den Schulkreisvertrag mit den Talgemeinden kündigen. «Das verstehe ich nicht», sagt der Präsident der Schulpflege Wegenstetten-Hellikon – und hofft auf ein Veto der Stimmbürger aus Möhlin.

    Möhlintal |
    Do, 15. Jun. 2017
  • Persönlich Während Jahrzehnten hat Kurt Jakober die Geschicke des Spitals Rheinfelden und später des Gesundheitszentrums Fricktal gelenkt. Seit Anfang Mai ist er nicht mehr Verwaltungsratspräsident. Jetzt versucht der 77-Jährige, den Ruhestand zu geniessen.

    Zuzgen |
    Di, 30. Mai. 2017
  • Jugend Der Turnverein Zuzgen darf auf 75 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken und zuversichtlich die Zukunft antreten. Die Zuzger Turnerschar feierte nicht nur mit vielen Gästen, sie organisierte ebenso den Fricktaler Cup und bestritt Disziplinen in diesem Wettkampf.

    Zuzgen/Fricktal |
    Di, 16. Mai. 2017
  • Sport Der Turnverein Zuzgen steht an der Schwelle zu seiner 75-Jahre-Jubiläumsfeier. Neben dem Jubiläum mit Festakt organisieren die Zuzger Turner aber auch den Fricktaler Cup. Die Organisatoren erwarten am 13. Mai 2017 mehr Besucherinnen und Besucher als das Dorf Einwohner hat.

    Zuzgen |
    So, 30. Apr. 2017
  • Brennpunkt In Zuzgen werden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2018 bis 2021 am 24. September durchgeführt. Als neuer Gemeindeammann kandidiert der bisherige Gemeinderat Daniel Hollinger. Er ist seit 2014 im Gemeinderat.

    Zuzgen |
    Mi, 26. Apr. 2017
  • Kultur An der Generalversammlung der Chluuri Zunft Zuzgen vom 1. April waren die Neuwahlen des Zunftmeisters und des Musikchefs die Hauptthemen.

    Zuzgen |
    Do, 13. Apr. 2017
  • Jugend In Zuzgen lud die römisch-katholische Kirche am Samstag zum traditionellen Palmbinden. Der Brauch soll an den Einzug von Jesus in Jerusalem erinnern.

    Zuzgen |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Hellikon 15 Jugendliche der reformierten Kirchgemeinde Wegenstettertal wurden in der römisch-katholischen Kirche Wegenstetten konfirmiert. «Es Läba isch e Fäscht», lautete das Thema für die Konfirmation.

    Wegenstetten |
    Sa, 08. Apr. 2017
  • Gemeinden Der Sportplatz Riburg bleibt unangetastet, fürs Gebiet Leigrube soll ein abgespeckter Gestaltungsplan erarbeitet werden und in Sachen Schulraumplanung schielen die Möhliner Behörden über die eigenen Grenzen hinaus: Der Gemeinderat nimmt Stellung zu aktuellen Projekten.

    Möhlin |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Finanzen An der Generalversammlung der Raiffeisenbank Wegenstettertal vergangenen Samstag sprach der Bankleiter der von einem «soliden Ergebnis». Jascha Schneider wurde zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. 439 Genossenschafter waren im Zuzger Kulturzelt anwesend.

    Wegenstettertal |
    Di, 28. Mär. 2017
  • Kultur «Hutzenlaub & Stäubli», «Erwin aus der Schweiz» und «Fättes Blech» sorgten am Donnerstag- und Freitagabend im Zuzger Kulturzelt für phantastische Stimmung. Die Künstler kamen bei den über 1000 Besuchern von «klangheimli.ch» sehr gut an.

    Zuzgen |
    Mo, 27. Mär. 2017
  • Aargau «Du bist so jung wie Deine Zuversicht – Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sie ist ein Geisteszustand.» Mit diesem Zitat von Albert Schweitzer leitete Balz Scharf, Leiter von Pro Senectute, Bezirk Rheinfelden, seine Informationen über die Organisation für ältere Menschen ein.

    Wegenstettertal |
    So, 26. Mär. 2017
  • Sport Die Männerriege Zuzgen hat nach etlichen Jahren Unterbruch im letzten Jahr wieder einmal ein Turnfest besucht und Gefallen daran gefunden. Im Vorstand gibt es keine Veränderungen.

    Von Hans Zemp

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Kommende Events Der Turnverein Zuzgen steht wieder vor einem intensiven und spannenden Vereinsjahr. Einerseits stehen die Jubiläumsfeier und wieder ein Theater an, anderseits beinhaltet das Kerngeschäft, das Turnen, etliche Höhepunkte.

    Zuzgen |
    Di, 14. Mär. 2017
  • Gewerbe Nach einem intensiven Geschäftsjahr mit Diskussionen über die Zukunft ist bei der Raiffeisenbank Wegenstettertal wieder Ruhe eingekehrt. Die Fusion mit Möhlin zur Raiffeisenbank Unteres Fricktal ist momentan kein Traktandum mehr. In den Verwaltungsrat soll ein neuer Präsident gewählt. Portiert ist der Zuzger Fusionsgegner Jascha Schneider.

    Wegenstettertal |
    Do, 09. Mär. 2017
  • Persönlich Madi Bienz-Schreiber wurde in jungen Jahren zweimal Junioren-Weltmeisterin in Skiakrobatik. Ihr Alltag ist geprägt von Skifahren, Walken, Inline-Skaten und Fitnesstraining. Ein Leben ohne Sport könnte sich Madi Bienz-Schreiber aus Zuzgen nicht vorstellen.

    Zuzgen/Wegenstetten |
    So, 26. Feb. 2017
  • Kultur Nach seiner Auferstehung: ein Zeininger Schnitzelbänkler arbeitet weiter an seinem Ruf.

    Zeiningen |
    Mi, 22. Feb. 2017
  • Hellikon Mit zahlreichen Gästen und Gratulanten aus ihrem persönlichen und kirchlichen Umfeld im Kanton Bern und in Deutschland konnte Johanna Spittler am Sonntag ihre offizielle Einsetzung als Pfarrerin der Reformierten im Wegenstettertal feiern.

    Wegenstettertal |
    So, 19. Feb. 2017
  • Hellikon Am 12. Februar wird Johanna Spittler im Gemeindezentrum in Zuzgen offiziell in ihr Amt als neue Pfarrerin für das Wegenstettertal eingeführt. Die NFZ hat sie zum Gespräch getroffen.

    Zuzgen |
    Sa, 04. Feb. 2017
  • Oberes Fricktal Nach knapp zwei Jahren als Geschäftsstellenleiter beim GAF hat sich Viktor Kunz entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Sein Nachfolger ist Markus Amsler.

    Zuzgen/Fricktal |
    So, 25. Dez. 2016
  • Religion Die Kirchgemeindeversammlung der Reformierten im Wegenstettertal hat am Sonntag in Zuzgen, Johanna Spittler, 56, zu ihrer neuen Pfarrerin gewählt. Sie erhielt sämtliche Stimmen der 31 Stimmberechtigten.

    Zuzgen |
    Fr, 02. Dez. 2016
  • Möhlin Im gegenseitigen Einvernehmen haben die Verwaltungsräte der Raiffeisenbanken Möhlin und Wegenstettertal die geplante Fusion sistiert. Der dezidierte Gegner des Fusionsprojekts Jascha Schneider ist erleichtert, spricht aber von «verspieltem Vertrauen».

    Möhlintal |
    Do, 01. Dez. 2016
  • Sport Beim Zuzger Absenden machten vier Schützen alle Podestplätze unter sich aus: Hansjörg Beutler (links), Gilbert Binkert (mitte) und Ruedi Meyer.

    Zuzgen |
    Do, 17. Nov. 2016
  • Oberes Fricktal Die 74. Generalversammlung der Aargauer Nationalturner in Fischbach-Göslikon brachte den Fricktalern viel Ehre. Die Steinstösser dominierten das Geschehen auf den Wettkampfplätzen während des ganzen Jahres. 

    Zuzgen |
    Mi, 09. Nov. 2016
  • Möhlin Tobias Mahrer und Michel Bienz sind zwei Schweizer Nachwuchstalente im Ski-Freestyle. Erst 15-jährig fahren sie bereits bei der Elite mit, mit dem Ziel: Profi zu werden.

    Möhlin |
    So, 30. Okt. 2016
  • Sport Der Einladung zur vierzehnten Auflage des Volleyball-Plauschturniers in Zuzgen folgten sechs Teams. Die letztjährigen Sieger sind auch die neuen Gewinner. Das spielerische Niveau ist in den letzten Jahren immer mehr gestiegen und erfreut heute echt.

    Zuzgen |
    Mi, 19. Okt. 2016
  • Jugend Mit sieben Nationalturnern standen die Fricktaler diesmal an den Schweizermeisterschaften im Einsatz. Viele wie schon länger nicht mehr. Drei von ihnen liessen sich am Schluss mit Eichenlaub ehren.

    Zuzgen |
    Do, 29. Sep. 2016
  • Sport Bereits zum vierten Mal durfte sich Corina Obrist in Kaltbrunn als Schweizermeisterin ehren lassen. Obwohl sie mit dem 4 kg Stein klar unter ihrem Schweizer Rekord blieb, reichte es zur Titelverteidigung. Auch mit dem 12.5 kg Stein gelang zum dritten Mal in Serie der Kategoriensieg.

    Zuzgen |
    Mi, 28. Sep. 2016
  • Herznach Obrist Corina vom STV Zuzgen gewinnt bei den Damen in den Kategorien 6 kg und 12.5 kg. Hunziker Simon vom STV Herznach gewinnt den Titel bei den Herren in den Kategorien 18 kg sowie 40 kg.

    Fricktal |
    So, 18. Sep. 2016
  • Brennpunkt Ein unglaubliches Jahr hat der Abfallverband im unteren Fricktal hinter sich: Statt 7500 Franken erzielte er einen Gewinn von 538 000 Franken. Zudem zeichnet sich für 2017 eine Rückerstattung in Millionenhöhe ab. Mittelfristig soll das Geld den Bürgern zurückgegeben werden.

    Fricktal |
    Do, 15. Sep. 2016
  • Finanzen Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Wegenstettertal hält weiter an einem Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Möhlin fest. Gemäss einem der NFZ vorliegenden Papier soll aus der Fusion neu die «Raiffeisenbank Unteres Fricktal» hervorgehen.

    Fricktal |
    Di, 13. Sep. 2016
  • Brennpunkt Im unteren Fricktal lanciert der Gemeindeverband Abfallbewirtschaftung den Kunststoffsammelsack. Zwei Mal pro Monat wird dieser vor der Haustür abgeholt.

    Fricktal |
    Di, 13. Sep. 2016
  • Unteres Fricktal Auf der Kantonsstrasse K 494 zwischen Zeiningen und Zuzgen wird der Deckbelag eingebaut. Diese Arbeiten beginnen am Montag, 19. September, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 23. September. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

    Zeiningen/Zuzgen |
    Mo, 12. Sep. 2016
  • Kultur Viele Jahre war die Galerie Looberg des 2012 verstorbenen Bildhauers und Malers Paul Agustoni ein Ort des künstlerischen Schaffens, der Ruhe und der Besinnlichkeit. Nun gaben sich 19 Kunstschaffende nochmals die Ehre.

    Zuzgen |
    Do, 25. Aug. 2016
  • Aargau Die Strassensanierung zwischen Zeiningen und Zuzgen steht vor der Vollendung. Auch zwischen Möhlin und Zeiningen kommen die Arbeiten voran. Weitere grosse Sanierungsprojekte sind im unteren Fricktal geplant.

    Fricktal |
    Sa, 13. Aug. 2016
  • Brennpunkt Die Jungbürgerfeier, einst beliebter Anlass, serbelt dahin, einige Fricktaler Gemeinden haben ihn bereits von der Agenda gestrichen.

    Fricktal |
    Fr, 12. Aug. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses