Zeiningen

Category: 

Adrian Dinkel verlässt Raiffeisenbank

Do, 20. Sep. 2018

Adrian Dinkel hat die Raiffeisenbank Wegenstetten nach über zehn Jahren verlassen. Er hat den Standort massgeblich geprägt, seit er 2007 als Leiter Kundenberatung bei der Raiffeisenbank Wegenstettertal begann und später auch die Leitung des Standortes Wegenstetten übernahm. 2008 wurde er aufgrund…

Subscribe to Zeiningen
  • Zeiningen Schweizer Meisterschaft im Doppelaxtwerfen in Zeiningen

    Am Samstag, 22. September findet die jährliche Schweizer Meisterschaft im Doppelaxtwerfen statt, welche in diesem Jahr vom Verein Doppelaxtwerfer Zeiningen organisiert wird. Austragungsort ist beim Blockhaus am Ortsrand von…

    Sa, 15. Sep. 2018
  • Zeiningen In Zeiningen fällt bald «der Startschuss» für die nächsten 800 Jahre. Am kommenden Wochenende findet in Zeiningen ein kultureller Anlass statt, bei dem die Besucher nochmals einen Einblick in die fürs Dorffest errichtete «ArtZone» erhalten.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Zeiningen Aufgrund des Wetters wurde der «Schnällscht Zeiniger», welcher am 31. August hätte stattfinden sollen, verschoben. Der Anlass findet nun am Freitag, 21. September statt. Die Jugi Zeiningen gibt nicht auf: Der «Schnällscht Zeiniger» und die «Schnällscht Zeinigerin» sollen auch in diesem…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Zeiningen AN DEN FRICKTAL GAMES
    Mit einer kleinen Gruppe von 15 Kindern nahm die Jugi Zeiningen zum ersten Mal an den Fricktal Games in Wölflinswil teil. Die U17-Unihockey-Spielerinnen und Spieler stiessen bis in den Final vor, erst da unterlagen sie. Mit dem Frisbee-Turnier starteten die älteren…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Zeiningen Die Bibliothek Zeiningen und Pia Lanz Kaiser laden zur ersten Geschichtenstunde im Herbst ein. Kleinkindern (ab 3 Jahren) und ihren Eltern bietet sich dabei die Gelegenheit, in die Welt der Sprache und der Bücher einzutauchen. Sie erleben gemeinsam mit den Kindern, wie spannend…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Zeiningen Das Dorffest Zeiningen gehört der Vergangenheit an. Auch die Tombola ist wieder aufgeräumt. Lediglich ein paar Preise sind noch nicht abgeholt worden.

    Hier die Losnummern, die noch für einen Preis berechtigt sind: Den ersten Preis, Opel Corsa, gewinnt das Los mit der Nummer 2858. Den…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Zeiningen Simon Intlekofer musste einige harte Schicksalsschläge hinnehmen. Den Kopf in den Sand zu stecken, war aber nie eine Option für ihn.

    Mi, 29. Aug. 2018
  • Zeiningen Das dreitägige Zeininger Fest zum 800-Jahr-Jubiläum wird in die Geschichte des Dorfes eingehen. Es gab viele zufriedene und glückliche Gesichter, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Organisatoren und den Helfern.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Zeiningen Bereits gehört das Dorffest «800 Johr Zeinige» der Geschichte an. Im Zusammenhang mit dem Abbau der umfangreichen Bauten für das Dorffest ergibt sich erhebliches wiederverwertbares Material, insbesondere Holz wie: Dachlatten, Doppellatten, Kantholz, Holzpfähle, Schwartenbretter,…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Zeiningen Kurz bevor sich Zeiningen in eine grosse Festhütte verwandelt, trifft die NFZ Meinrad Schibli, OK-Präsident des Dorffestes «800 Jahre Zeiningen», und die Gemeindepräsidentin Gisela Taufer und fühlt ihnen den Puls.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Zeiningen Wie das OK «800 Jahre Zeiningen» mitteilt, wurde die Vorführung des Super Puma Display Teams am Festwochenende abgesagt. Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit leistet die Luftwaffe derzeit Katastrophenhilfe.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Zeiningen Vielseitiges Unterhaltungsprogramm am Dorffest in Zeiningen

    «Auf der Konzertbühne, in den Beizen, in den Gassen, ja sogar in der Kirche soll etwas laufen. Für alle Festbesucher, ob jung oder alt, ist etwas dabei», erklärt Andy Kägi. Er ist im OK «800 Jahre Zeiningen» für das Ressort…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Zeiningen Am Freitag, 31. August, haben alle Kinder der Jugi Zeiningen sowie in Zeiningen wohnhafte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich auf 60 Metern zu messen; denn auch in diesem Jahr macht sich die Jugi Zeiningen auf die Suche nach der «Schnällscht Zeinigerin» und dem «Schnällscht…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Persönlich Im Interview erklärt Meinrad Schibli, OK-Präsident des Dorffestes «800 Jahre Zeiningen», warum er entspannt ist und worauf er sich am meisten freut, wenn es am 24. August endlich losgeht.

    So, 19. Aug. 2018
  • Zeiningen Das Jurapark-Fest findet dieses Jahr in Form eines Jurapark-Marktes am Dorffest Zeiningen statt. Das Jurapark-Dorf Zeiningen feiert vom 24. bis 26. August sein 800 Jahre-Jubiläum mit einem dreitägigen Fest unter dem Motto «Traditionen, Emotionen, Visionen». Am Jurapark-Markt gibt es an…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Zeiningen Wie das OK Dorffest «800 Jahre Zeiningen» mitteilt, zeigt das Super Puma Display Team der Schweizer Armee zum Festabschluss am 26. August eine imposante Kunstflug-Vorführung. Die Show findet zwischen 17 und 17.30 Uhr statt. Aus Sicherheitsgründen wird der Kunstflug nicht über bewohntem…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Natur Im Arzneipflanzengarten in Zeiningen hat Silvia Senn rund 130 Arznei- und Giftpflanzenarten sorgfältig angelegt.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Persönlich Martina Buchmüller aus Zeiningen kriegt in ihrem Leben vieles unter einen Hut. Kürzlich schaffte sie eine der anspruchsvollsten Marathonstrecken Europas. Den Ultra Zermatt Marathon mit 45,595 Kilometern und knapp 2000 Höhenmetern.

     

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Zeiningen Im Fundbüro sind wiederum einige gefundene Schlüssel entgegengenommen worden. Wer noch einen Schlüssel sucht, kann sich beim Fundbüro Zeiningen unter Telefon 061 855 90 11 melden. Wie die Gemeindekanzlei mitteilt, werden auch Meldungen über verlorene Gegenstände gerne entgegengenommen.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Zeiningen Die Sommerpause im Volleyballverein Zeiningen ist schon bald wieder vorbei und die nächste Volleyballsaison steht schon vor der Türe. Der Sommer war sehr schön. Es konnte oft auf dem Hartplatz gespielt werden während den langen Ferien. «Wir hoffen ihr konntet es alle geniessen und euch…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Zeiningen Die Gemeindebibliothek Zeiningen ist ab Montag, 13. August, wieder für alle Lesebegeisterten – ob Gross oder Klein – offen. Die Öffnungszeiten sind jeweils Montag und Donnerstag, von 17 bis 19 Uhr, und am Samstag, von 10 bis 12 Uhr, (ausser Schulferien). Am Samstag, 25. August bleibt…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Zeiningen Aufgrund der momentanen Trockenheit ist der Grundwasserspiegel sehr tief und ein langanhaltender Regenschauer ist nicht in Sicht. Der Gemeinderat Zeiningen, bittet die Bevölkerung daher, sorgsam mit dem Wasser umzugehen. Auf ein totales Bewässerungsverbot wird zurzeit verzichtet. (mgt)

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Zeiningen Lange ging man davon aus, dass im 2018, trotz langjähriger Tradition, keine Bundesfeier stattfinden wird, da alle Vereine auf den Beinen sind und die letzten Handgriffe für ein super Dorffest vornehmen. Das konnte das OK Dorffest jedoch nicht akzeptieren und erklärte spontan, zusammen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Zeiningen Am Freitag, 27. August, cirka 7.15 bis 8.45 Uhr, wird die Strasse bei der Liegenschaft Schaufelackerweg 2, kurzfristig für den Durchgangsverkehr aufgrund von Betonarbeiten gesperrt. (mgt)

    Do, 26. Jul. 2018
  • Zeiningen Der Regierungsrat hat der Teiländerung der Bau- und Nutzungsordnung §§ 6 und 31 (Fassadenhöhe / Dachgeschoss) zwischenzeitlich genehmigt. Die Teiländerung Gewässerraum ist aufgrund einer Einsprache nach wie vor beim Regierungsrat hängig. Die neue/angepasste BNO ist auf der Webseite der…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Zeiningen Ein Schopf wird zur «Chrättliger Lounge-Bar», eine Garage zum «Braustübli», eine Scheune zur «Rampe-Schüüre». Zeiningen macht sich bereit fürs Dorffest.

    So, 15. Jul. 2018
  • Zeiningen Auch die Fasnachtsgruppe «Die Trolls» und ihre freiwilligen Helfer waren schon fleissig am Hämmern, Bohren und Schleifen, damit ihre Lounge-Bar für das bevorstehende Dorffest in Zeiningen Gestalt annimmt. Etliche Paletten, Holzplatten und Nägel wurden verarbeitet und somit flossen auch…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Zeiningen Anlässlich der kürzlich durchgeführten Blutspendenaktion in Zeiningen durfte der Samariterverein Zeiningen und das Blutspendenzentrum beider Basel unter zahlreichen Spendern auch eine Jubilarin begrüssen. Elisabeth Merz spendete bereits zum 50. Mal Blut. Herzlichen Dank an die Jubilarin…

    Do, 12. Jul. 2018
  • Zeiningen Dorffest vom 24. bis 26. August

    Kürzlich haben sich zahlreiche Hobby- sowie Profigärtner aus Zeiningen auf dem Turnhallenplatz Mitteldorf eingefunden. Grund für den Auflauf war, dass die Gärtnerei Rohrer aus Wegenstetten, kostenlos Blumen und sonstiges dekoratives Gewächs zur Verfügung…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Zeiningen Jugi Zeiningen beendet Jugijahr

    Vergangenen Samstag fanden sich rund 30 Kinder der Jugi Zeiningen auf der Sportanlage Bachtalen zum Abschlussbräteln ein. Bevor es jedoch ans Bräteln der Würste ging, mussten die Kinder etwas leisten. An sieben verschiedenen Posten wurden Geschick,…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Zeiningen Aufgrund des Dorffestes vom 24. bis 26. August 2018 war vorerst geplant, dieses Jahr in Zeiningen keine 1. August-Feier durchzuführen. Nun hat sich aber das Dorffest-OK unter der Leitung von Meinrad Schibli bereit erklärt, die Bundesfeier zusammen mit dem Gemeinderat zu organisieren.…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Zeiningen Wie bereits an der Gemeindeversammlung informiert, hat sich die Schulpflege Zeiningen entschieden, von fünf auf drei Mitglieder zu reduzieren. Da die Anzahl der Mitglieder in der Gemeindeordnung festgehalten sind, muss diese erst geändert werden. Das Geschäft wird der…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Zeiningen Der Tagesfamilienverein unteres Fricktal vermittelt seit über 20 Jahren Betreuungsplätze für Kinder bei Tagesfamilien – auch in Zeiningen. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen steigt stetig. Daher ist der Verein auf der Suche nach Familien oder Personen, die Betreuung von Kindern für…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Zeiningen Per 1. August 2018 konnte Simone Kohler, Zeiningen, als neue Schulleiterin für Zeiningen gewonnen werden. Die Gemeinde teilt mit: «Kohler ist zurzeit Präsidentin der Schulpflege und kennt den Schulbetrieb daher schon sehr gut. Da die beiden Tätigkeiten – Schulleiterin und Mitglied…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Zeiningen Am 3. Juli geht die grosse Reise los. Mit ihrem E-Bike fährt die Zeiningerin Andrea Freiermuth ab Zürich 12 000 Kilometer Richtung Osten. Ihr Fernziel ist China.

    Mi, 27. Jun. 2018
  • Zeiningen Bei einer kleinen Erfrischung in Neuerscheinungen schmökern und eine unbegrenzte Anzahl Medien in die Sommerferien mitnehmen: Es ist Zeit für die letzte Ausleihe vor den Ferien am Donnerstag, 5. Juli, von 16 bis 19 Uhr in der Gemeindebibliothek Zeiningen. Ab Montag, 13. August ist die…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Zeiningen Gegen das Baugesuch für eine neue Mobilfunkanlage des Mobilfunkanbieters Salt am Sonnhaldenweg wurde im Juni 2017 eine Petition eingereicht (die NFZ berichtete). Das Unternehmen habe daraufhin den Standort erneut überprüft, teilt die Gemeinde Zeiningen mit und weiter: «Gemäss neuer…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Finanzen Die zum Beschluss vorgelegte Sanierung des Fussballplatzes wurde zurückgewiesen. Die Finanzen der Gemeinde Zeiningen bereiten nicht wenigen Leuten Sorgen.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Zeiningen SCHÜTZENVEREIN ZEININGEN

    313 Schützinnen und Schützen nahmen am Feldschiessen des Schützenvereins Zeiningen teil. Zur Steigerung trug sicherlich auch der vom Verein durchgeführte Gruppenwettkampf unter Zeininger Schützen bei. 12 Gruppen mit je vier Schützen kämpften um die begehrten…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Finanzen Der Gemeinderat Zeiningen beantragt für die Sanierung des Fussballplatzes knapp 1,3 Millionen Franken. «Kredit ablehnen!», verlangt ein Komitee. Am 12. Juni entscheiden die Stimmbürger.

    Do, 07. Jun. 2018
  • Zeiningen Im Aargau werden an über 40 hydrometrischen Messstationen der Pegelstand, die Temperatur und die Abflussmenge von Fliessgewässern gemessen. Die Messwerte dieser und weiterer Stationen in oberliegenden Gebieten werden öffentlich publiziert und automatisch aktualisiert. Auch in Zeiningen,…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Zeiningen Alain Stebler hat per Ende Mai 2018 seinen Rücktritt aus der Schulpflege bekannt gegeben. Das Rücktrittgesuch wurde am 18. Mai 2018 von der Gemeindeabteilung des Kantons Aargau genehmigt. Zurzeit klärt die Schulpflege Zeiningen ab, ob auf drei Mitglieder reduziert werden soll. Sobald…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Zeiningen Kunstinteressierte konnten in den letzten Tagen im Kulturschopf Zeiningen die Bilder und Skulpturen von Trudi Hofer bestaunen. An der Vernissage fanden sich zahlreiche Besucher im Kulturschopf ein. Mit einer kurzen Rede über die Entstehung des Kulturschopfs und Vorstellung der…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Möhlin Rainer Kaufmann fährt mit dem Bus gerne weg, kommt aber auch gerne wieder heim.

     

    Sa, 02. Jun. 2018
  • Zeiningen Generalversammlung SVP Zeiningen

    An der Generalversammlung der SVP Zeiningen wurden Regula Rügge nach 20 Jahren im Vorstand, davon 7 Jahre als Präsidentin, und Peter Tschopp nach 9 Jahren im Vorstand verabschiedet.

    In seinem Jahresbericht blickte Präsident Peter Hauser auf ein…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Zeiningen Am 23. Juni führt die Gemeinde Zeiningen einen Neophytentag mit gleichzeitiger Bachputzete durch. Die Gemeindekanzlei teilt mit: «Wir werden am Möhlinbach Fremdpflanzen (Neophyten) entfernen und gleichzeitig den Bach säubern. Für diese Aktion sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Zeiningen Am Zeininger Dorffest, das vom 24. bis 26. August 2018 über die Bühne geht, wird auch ein Stück Geschichte aufgearbeitet. Zwölf historische Häuser im Festareal hat die Kommission «Zeiningen, gestern und heute» unter die Lupe genommen.

    Sa, 26. Mai. 2018
  • Zeiningen Die Bibliothek Zeiningen und Pia Lanz Kaiser freuen sich, alle Kinder im Vorschulalter zur letzten Geschichtenstunde vor den Sommerferien am Donnerstag, 7. Juni, um 16.30 Uhr in die Bibliothek Zeiningen einzuladen. Kleinkindern (ab drei Jahren) und ihren Eltern bietet sich dabei die…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Zeiningen Die PostAuto Region Nordwestschweiz hat die Wirtschaftlichkeit der bestehenden Ticketautomaten im TNW-Gebiet überprüft. Darunter fällt auch der Automat an der Haltestelle Mitteldorf (ehemals Post) in Zeiningen.

    Aufgrund der hohen Betriebskosten und vergleichbar geringen Nutzen des…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Zeiningen Bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Fricktal mass die Kantonspolizei am Sonntagnachmittag eine 23-jährige Autolenkerin, die mit 136 km/h im Ausserortsbereich unterwegs war. Auch fünf weitere Verkehrsteilnehmer waren viel zu schnell unterwegs.

    Zeiningen |
    Mo, 21. Mai. 2018
  • Zeiningen Grosse Projekte werfen ihre Schatten voraus. Nicht nur die Schatten des Dorffestes sind gross, sondern auch die, der einzelnen Projekte dahinter. Die Männer von der Männerriege und dem Einbeinerplauschclub haben seit mehreren Wochen schon viele Stunden in das grosse Projekt…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Zeiningen Der Forstwart, Stefan Jegge, hat seine Anstellung bei der Gemeinde Zeiningen auf Ende Juli gekündigt. Der Gemeinderat wünscht ihm alles Gute für seine weitere Zukunft. Die Stelle wird zur Neubesetzung ausgeschrieben. (mgt)

    Do, 17. Mai. 2018
  • Zeiningen Der Schulleiter Christoph Kessler hat sein Anstellungsverhältnis gekündigt. Er wird im Sommer eine neue Herausforderung als Schulleiter nahe seinem Wohnort antreten.

    Die Schulpflege und der Gemeinderat wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute. Die Stelle wird zur Neubesetzung…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Zeiningen Jubiläums-GV des VBC Zeiningen

    Der Volleyballclub durfte ein besonderes Vereinsjahr abschliessen. Seit 25 Jahren besteht der VBC einingen. Während der Jubiläumsgeneralversammlung wurde die Vereinsgeschichte des VBC von der ersten Präsidentin, Ursula Gerber, aufgezeigt. In Zeiningen…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Zeiningen Der VMC Zeiningen nutzte die erste Maiwoche für ein sportliches Trainingslager in Cambrils in Spanien. Fast zwanzig Radsportbegeisterte aus dem Fricktal erkundeten das Hinterland der Costa Dorada in verschiedenen Leistungsgruppen. Leider begann die Woche mit schlechtem Wetter, viel Wind…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Zeiningen Klangvolle Premiere der Musikschule Zeiningen. Der Anlass «Erlebnis Musik im Tal», den die Musikschule einingen im Schulareal Brugglismatt erstmals austrug, wurde seinem Namen gerecht.

     

    Di, 08. Mai. 2018
  • Zeiningen Der Fall Zeiningen: über das Restrisiko als Feuerwehrmann

    «Auch aus diesem Ereignis versuchen wir, unsere Lehren zu ziehen», sagt Möhlins Feuerwehrkommandant Richard Urich. Beim Grossbrand am Montag auf einem Bauernhof in Zeiningen wurden zwei seiner Leute durch einen einstürzenden…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Zeiningen Vier Personen verletzt, eine davon schwer

    Gegen 150 Rettungskräfte stehen am frühen Montagmorgen im Einsatz, als das Zeininger Bauernhaus unmittelbar neben der Autobahn A3 bei einem Grossbrand zerstört wird. Der Bewohner erlitt schwere Verbrennungen und musste ins Spital geflogen…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Zeiningen Ein Brand eines Bauernhofes in Zeiningen führte am Montag zu einem grossen Feuerwehreinsatz. Das Gebäude wurde zerstört, der Sachschaden ist beträchtlich. Vier Personen, darunter zwei Angehörige der Feuerwehr, wurden verletzt. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden eingeleitet.

    Zeiningen |
    Mo, 30. Apr. 2018
  • Zeiningen Meinrad Schibli und Daniel Graf werben als «die Zwöi vom Bänkli» für das grosse Dorffest, das Zeiningen vom 24. bis 26. August feiert. Die Internet-Filmchen kommen beim Publikum sehr gut an. 

     

    Sa, 28. Apr. 2018
  • Zeiningen Vergangene Woche fand in Zeiningen wieder das Axpo Fussballcamp statt. Bei schönstem Wetter trainierten rund 100 Kinder jeweils von 10 bis 17.30 Uhr wie die Profis. Die Trainer sorgten für abwechslungsreiche Einheiten und konnten die Kinder mit ihrer freundlichen und aufgestellten Art…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Zeiningen Nachdem die Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017 dem Baukredit für den Ersatz der Wasserleitung im betreffenden Abschnitt des Kirchwegs zugestimmt hat, werden nun die Bauarbeiten am Montag, 16. April, beginnen.

    Die Bauzeit dauert cirka vier Wochen. In dieser Zeit stehen die…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Zeiningen Auf ins neue Vereinsjahr

    Die Freude am Rennvelosport in der Gruppe ist im Veloclub Zeiningen nach wie vor ungebrochen gross. Wenn sich dann auch noch Bilderbuchwetter ankündigt, wagen sich auch die letzten Zweifler, die Schönwetterfahrer, in den Sattel und so lauschten gegen siebzig…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Zeiningen Am Sonntag, 29. April, organisiert das Team der Musikschule Zeiningen zum ersten Mal den Event «Erlebnis Musik im Tal» auf dem Schulareal Brugglismatt in Zeiningen. Dieser findet von 11 bis 14 Uhr statt. Wie bei einem Bazar werden an verschiedenen Stationen die Angebote der Musikschule…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Zeiningen Für die Aufnahme ins Ortsbürgerrecht haben insgesamt 23 Einwohnerinnen und Einwohner, davon vier Kinder, Interesse gezeigt und die Einbürgerungsunterlagen eingereicht. Der Gemeinderat hat diese Personen zwischenzeitlich ins Gemeindebürgerrecht aufgenommen und die Ortsbürgerkommission…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Zeiningen PALMSONNTAG BEI SONNENSCHEIN IN ZEININGEN
    Bereits am Samstag-Nachmittag trafen sich die Kinder, in Begleitung der Eltern, zum Palmbinden im Pfarrhof. Mit viel Geduld und Kreativität entstanden die schönen Palmen. Am Palmsonntag eröffnete Bettina Bischof den Gottesdienst bei sonnigem…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Zeiningen Bienenjahr mit schwierigem Start und reicher Sommerernte

    Der April-Frost 2017 setzte den Bienen zu. Der Sommer bescherte den Imkern dafür eine gute Waldhonig-Ernte. Imker und Landwirte starten eine Zusammenarbeit zum Erhalt und der Förderung von Bienen.

    Zur Generalversammlung des…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Zeiningen CVP-Bezirksparteipräsident Alfons Paul Kaufmann konnte eine grosse Anzahl von Parteimitgliedern zur GV in Zeiningen begrüssen, darunter Kantonalpräsidentin Marianne Binder und Regierungsrat Markus Dieth, die extra ins Fricktal angereist waren. Binder überbrachte die Grüsse der…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Zeiningen Die Bibliothek Zeiningen und Pia Lanz Kaiser freuen sich, alle Kinder im Vorschulalter zur Geschichtenstunde vom 5. April, 16.30 Uhr in die Bibliothek Zeiningen einzuladen. Kleinkindern (ab 3 Jahren) und ihren Eltern bietet sich dabei die Gelegenheit, in die Welt der Sprache und der…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Zeiningen In Zeiningen findet vom 16. bis 20. April wieder ein Axpo Fussballcamp statt für Kinder von fünf bis sechzehn Jahren. In von professionellen Trainern geleiteten Trainingseinheiten und abwechslungsreichen Turnieren haben die Kinder die Möglichkeit, sich sowohl sportlich als auch sozial…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Zeiningen Er ist erst 17 Jahre alt und hat als Euphonium-Spieler schon viele Wettbewerbe gewonnen. Trotz seiner speziellen Begabung ist für Elias Mühlebach klar, dass er seinen beruflichen Weg als Winzer gehen will, und die Musik sein Hobby bleiben soll.

     

    Sa, 24. Mär. 2018
  • Zeiningen Am Sonntag, 11. März, hatten zehn Jugendliche der Musikschule Zeiningen die Chance, mit der Musikgesellschaft Concordia Wegenstetten ein Solo zu ihrem Besten zu geben. «Brilliant» eröffnete Ylenia Freiermuth mit ihrer Posaune das Konzert. Unterstützt wurde ihr Klangvolumen von der MGCW…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Zeiningen Gestern Abend präsentierte das Schäsli-Team das druckfrische «Zeiniger Schäsli 2017». Einige Seiten der Chronik, die heuer bereits zum 31. Mal erscheint, werden dem grossen Dorffest, das im August über die Bühne geht, gewidmet.

    Mi, 21. Mär. 2018
  • Zeiningen 64 Seiten zählt das «Zeiniger Schäsli 2017», das dieses Jahr bereits zum 31. Mal erscheint und einen Einblick in das Dorfgeschehen des vergangenen Jahres gibt. Das Schäsli-Team freut sich, die Bevölkerung zu einem Apéro einzuladen und zusammen mit den Gastautoren und dem Gemeinderat das…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Zeiningen Am Donnerstag, 15. März, findet im Restaurant Taube in Zeiningen die Generalversammlung der CVP Bezirk Rheinfelden statt. Sie beginnt um 19 Uhr. Der GV beiwohnen werden auch CVP-Regierungsrat Markus Dieth sowie Marianne Binder, Präsidentin der CVP Aargau. Binder wird die Grussworte der…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Zeiningen Früher wurde dort die Spreu vom Weizen getrennt. Auch diente der Dreschschuppen der Konsumgenossenschaft Zeiningen als Lagerplatz für Gerätschaften. 1980 ging das Haus in Flammen auf. Nun entsteht an diesem historischen Ort in Zeiningen ein Kulturschopf für Ausstellungen, Lesungen oder…

    Sa, 10. Mär. 2018
  • Zeiningen Am neuen Kinderheim in Ngong wird auf Hochtouren gearbeitet

    Der Zeininger Verein Youth for Hope mit Hans Haas an der Spitze kann mit dem im letzten Jahr begonnenen Bau des Kinderheims Watoto Mbele in Ngong bei Nairobi eine gute Entwicklung des Projekts miterleben. Der grosse Einzug ins…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Zeiningen Die Bibliothek Zeiningen und Pia Lanz Kaiser laden zu einer weiteren Geschichtenstunde ein. Kleinkindern (ab drei Jahren) und ihren Eltern bietet sich dabei die Gelegenheit, in die Welt der Sprache und der Bücher einzutauchen. Sie erleben gemeinsam mit den Kindern, wie spannend…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Möhlin Sie nehmen sich Zeit, schenken Aufmerksamkeit und fragen nicht, was sie im Gegenzug dafür bekommen. Luise Schmid ist eine von zwanzig Frauen, die ehrenamtlich die Cafeteria im Möhliner Wohn- und Pflegezentrum Stadelbach führen. «Es wird zunehmend schwieriger, Freiwillige zu finden», sagt sie.

    Möhlin |
    Mo, 26. Feb. 2018
  • Fussball Kürzlich sind die A-Junioren des FC Wallbach/Zeiningen ins Trainingslager nach Lignano Sabbiadoro (I) aufgebrochen, um den Teamspirit zu stärken und den Grundstein für die bevorstehende Saison zu legen. 

    Wallbach/Zeiningen |
    Sa, 24. Feb. 2018
  • Zeiningen Hinweis zur Grabbepflanzung in Zeiningen.

    Das Friedhofsreglement gibt die Richtung vor. Doch ruft die Gemeinde Zeiningen jetzt zusätzlich in Erinnerung, wie die Gräber von Angehörigen zu pflegen und unterhalten sind.

    Ronny Wittenwiler

    «Der Friedhof ist die letzte Ruhestätte unserer…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Zeiningen Fünf Fasnächtlerinnen aus Zeiningen, die sich alle in das Kindermädchen Mary Poppins verwandelten und dabei kein Detail vergassen, organisierten den Kinderumzug in Zeiningen. Mit dabei waren alle Klassen der Primarschule mit ihren Lehrern und Lehrerinnen. Die «Gülleschränzer Zeinige» …

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Zeiningen Die Gemeinde Zeiningen ist ganz leicht angewachsen. Am 31. Dezember 2017 zählte Zeiningen 2292 Einwohner. Dies sind elf Personen mehr als 2016. Die Bevölkerung gliedert sich in 1154 Frauen (50.35%) und 1138 Männer (49.65%). 904 (39.44%) Einwohnerinnen und Einwohner gehören der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Fussball Am 15. Februar sind die A-Junioren des FC Wallbach/ Zeiningen ins Trainingslager nach Lignano Sabbiadoro (I) aufgebrochen, um den Teamspirit zu stärken und den Grundstein für die bevorstehende Saison zu legen.

    Rasch einmal stand das Trainingsspiel g…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Zeiningen Die Gülleschränzer können auf eine tolle Fasnacht zurückblicken. Mit neuen Liedern starteten sie am 2. Faisse mit dem Auftritt am Chluuriball in Zuzgen ihre Reise in die 80er Jahre. Der Kinderumzug am 3. Faisse in Zeiningen, Auftritte an Maskenbällen und die Umzüge in Möhlin sowie…

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Zeiningen Alle vier Jahre findet in der Gemeinde Zeiningen der traditionelle Banntag statt. So auch in diesem Jahr am Samstag, 5. Mai. Das OK Banntag und der Gemeinderat freuen sich, möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner begrüssen zu können. Weitere Details folgen mit einem Flyer, welcher…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Sport Heini Freiermuth und Marcel Sax wurden an der GV des Turnvereins Zeiningen für je 35 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Der Vorstand, unter Präsident Patrick Freiermuth, wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

    Zeiningen |
    Fr, 09. Feb. 2018
  • Zeiningen Ohne Fleiss kein Preis, auch nicht für den TV Zeiningen

    Heini Freiermuth und Marcel Sax wurden an der GV des Turnvereins Zeiningen für je 35 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Der Vorstand, unter Präsident Patrick Freiermuth, wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

    Oberturner…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Zeiningen Am 14. Februar, findet vor dem Restaurant Taube in Zeiningen das traditionelle Böögverbrennen statt. In diesem Zusammenhang werden auch Feuerwerkskörper abgefeuert. Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung das Abfeuern von Feuerwerkskörpern im Rahmen der Vorjahre bewilligt. (mgt)

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Zeiningen Am Montagmorgen ereignete sich eine seitlich-frontale Kollision zwischen zwei Autos, wobei sich ein Auto überschlug. Drei Personen wurden verletzt. Eine 75-jährige Autofahrerin fuhr am Montag, 29. Januar, kurz nach 10 Uhr, auf der Juchgasse in Zeiningen und beabsichtigte geradeaus die…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Zeiningen An allen drei Haupteinfahrten prangt stolz das Logo des Zeininger Dorffest. Dank der Mithilfe der Gemeindebehörde, diversen Landbesitzern und den Mannen vom Gemeindedienst wurde es möglich, dass das «800 Johr-Zeinige»-Logo die Besucher von Zeiningen auf das Jubiläumsjahr aufmerksam…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Hellikon Am Samstag fand in der römisch-katholischen Kirche Möhlin die Errichtungsfeier des neuen Pastoralraums Möhlinbach mit den Pfarrgemeinden Wegenstetten-Hellikon, Zuzgen, Zeiningen und Möhlin statt.

    Möhlin |
    Di, 30. Jan. 2018
  • Zeiningen Gesetzten Fall, Sie sehen kein Fernsehen. Sie hören kein Radio. Sie halten die SRG für einen aufgeblähten Apparat, die Jahresgebühr von 365 Franken ziemlich teuer, die «Wenn-die-SRG-kipptkentert-die-Demokratie-Redner» für Schwarzmahler. Und Sie fragen sich, was Sie bei der…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Polizeimeldungen Am Montagmorgen ereignete sich in Zeiningen eine seitlich-frontale Kollision zwischen zwei Autos, wobei sich ein Auto überschlug. Drei Personen wurden verletzt.

    Zeiningen |
    Mo, 29. Jan. 2018
  • Zeiningen Auch in diesem Frühling bietet die Bibliothek Zeiningen wieder Geschichtenstunden mit Pia Lanz Kaiser an. Kleinkindern (ab 3 Jahren) und ihren Eltern bietet die Bibliothek damit die Möglichkeit, in die Welt der Sprache und der Bücher einzutauchen. Sie erleben gemeinsam, wie spannend die…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Aargau Mit den 15 jugendlichen Bikern in der Kategorie Jugend zählt der Veloclub Zeiningen aktuell 205 Mitglieder. Das ist rekordverdächtig.

    Zeiningen |
    Di, 23. Jan. 2018
  • Zeiningen Theaterverein Zeiningen zeigt Schwank «Alles beschtens greglet»

    Viel zu lachen gab es am Samstagabend in der Mehrzweckhalle. Der Theaterverein feierte Premiere mit dem Stück «Alles beschtens greglet» und entführte das Publikum auf einen Bauernhof, wo es zeitweise richtig verrückt zu und…

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Zeiningen 106. Generalversammlung des VMC Zeiningen

    Zur 106. GV des Veloclubs Zeiningen begrüsste der Vize-Präsident Rolf Waldmeier 87 Ehren-, Frei-, Aktiv-, Hobby- und Passivmitglieder in der Schützenstube «Röti» in Möhlin. Neu im Verein eingetreten sind Mathilde Jölli, Cumhur Ürel, Heinz Holer,…

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Persönlich Mit dem Verein «Arab Swiss House» will die Ägypterin Hoda Elsherif aus Zeiningen eine Brücke zwischen ihrer ursprünglichen und ihrer neuen Heimat schlagen.

    Zeiningen |
    Mo, 22. Jan. 2018
  • Zeiningen Die Ägypterin Hoda Elsherif hat in Zeiningen ihre neue Heimat gefunden

    Mit dem Verein «Arab Swiss House» will die Ägypterin Hoda Elsherif aus Zeiningen eine Brücke zwischen ihrer ursprünglichen und ihrer neuen Heimat schlagen.

    Janine Tschopp

    Kerzen und Räucherstäbchen verleihen dem…

    Do, 18. Jan. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses