Zeihen

Category: 

Seniorenturngruppe Zeihen auf dem Heimatweg

Do, 20. Sep. 2018

Im September ist es jeweils Zeit für einen Ausflug der Seniorenturngruppe, den Käthi Egloff die Organisatorin, als Heimattag bezeichnet. Ein Heimattag führt in die nähere Umgebung des Dorfes, so war es denn auch, mit dem Ziel Elfingen. Von Zeihen oder Bözen wanderten, die fitteren Frauen bei…

Category: 

FRICKTAL IN BILDERN

Di, 18. Sep. 2018

DAMENRIEGE UND TURNVEREIN ZEIHEN
24 Mitglieder der Damenriege und des Turnvereins Zeihen auf Vereinsreise. Zuerst nach Luzern, ging es weiter mit dem Schifff nach Brunnen und von dort zu Fuss weiter nach Schwyz bis zur Unterkunft auf einem Bauernhof. Schlafen im Stroh war angesagt. Am nächsten…

Category: 

Tollkühne Fahrer in rasenden Kisten

Di, 21. Aug. 2018

Seifenkistenderby in Zeihen – 34 junge Fahrer meisterten die Rennstrecke

Immer am ersten Sonntag nach den Sommerferien werden in Zeihen die Seifenkisten aus den Schuppen geholt, auf Fahrsicherheit überprüft, aufpoliert und dann geht es an den Start zum Seifenkistenderby auf der Eichwaldstrasse,…

Subscribe to Zeihen
  • Zeihen Kirchenchor Zeihen auf Reisen

    Zwei Kleinbusse mit den Chauffeuren Poldi und Moritz machten sich am 12. August mit 17 Personen vom Kirchenchor Zeihen auf den Weg zum diesjährigen Ausflug. Nach zügiger Fahrt auf der Autobahn über Burgdorf erreichten die Fricktaler das Ziel Lützelflüh. Im…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Fricktal Am Sonntag, fand in der katholischen Kirche Zeihen ein ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang statt. Gestaltet wurde er von Diakon Andreas Wieland und der Katechetin Sabine Wülser zum Thema: «Jeder, vom Kleinsten bis zum Grössten ist mit seinen Gaben, Talenten und Fantasien für die…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Zeihen Im Februar galt es für die beiden Lernenden des Forstbetriebs Homberg-Schenkenberg, Nathalie Thomé und Chris Brogle, ernst mit dem Start zum Qualifikationsverfahren 2018. Nathalie wie auch Chris durften ihr Können einen Tag lang bei der Holzernte unter Beweis stellen. Es folgten Prüfungen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Zeihen Am Mitarbeiteranlass des Aargauer Roten Kreuzes waren viele bunte Vögel zugegen. Zwischen den 425 exotischen Papageien des Vogelparks Ambigua in Zeihen verbrachten die 44 Mitarbeitenden einen lautlustigen Abend.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Zeihen An der Gemeindeversammlung haben 61 Stimmbürger (von 793) teilgenommen. Sie genehmigten neben dem Protokoll der letzten Versammlung und dem Rechenschaftsbericht auch die Jahresrechnung 2017, welche mit einem Aufwandüberschuss von 197 143 Franken abgeschlossen hat. Ferner sicherten sie drei…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Zeihen Dorfbibliotheken sind nicht verstaubt

    Das Fahrrad «Fricktal liest» ist in der Bibliothek Zeihen eingetroffen und wird im Juni während den Öffnungszeiten den Eingang der Bibliothek schmücken. Diese aussergewöhnliche Aktion, soll auf die Bibliothek im Dorf und auf die Verbundenheit mit den…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Zeihen MAIBUMMEL FTV ZEIHEN
    Kürzlich trafen sich sieben Frauen vom FTV Zeihen zum traditionellen Maibummel. Das Postauto brachte die aufgestellten Turnerinnen nach Effingen. Von da aus bereiteten die beiden Organisatorinnen eine wunderschöne Wanderung zur Sennhütte vor. Nach rund einer Stunde…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Zeihen Am Sonntag, 29. April durften 23 Kinder des Seelsorgeverbandes Homberg in der Kirche in Zeihen ihre Erstkommunion empfangen. Erstmals wurde dieser Anlass für die drei Pfarreien Herznach-Ueken, Hornussen und Zeihen gemeinsam durchgeführt. Das Thema «zwischen Himmel und Erde» zog sich durch…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Zeihen WALDSOFABAU DER SPIELGRUPPE HAMPELMANN ZEIHEN
    Vor genau sechs Jahren startete die neu gegründete Waldspielgruppe Zeihen mit dem Bau des Waldsofas. Diese ergänzte das Angebot der Innenspielgruppe die seit 1990 in Zeihen besteht. So war es höchste Zeit das Waldsofa neu aufzubauen, auf dem…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Zeihen Bei bestem Frühlingswetter stellten sich die Kinder mit den geschmückten Palmbäumen vor der Kirche auf. Diakon Andreas Wieland segnete die 16 Palmbäume und die Palmzweige bei denen sich die Gottesdienstbesucher bedienen konnten. Der Einzug in die Kirche, erinnert an den Einzug Jesus in…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Zeihen Der Oberfricktaler Schützenverband schloss mit der 98. Delegiertenversammlung in Zeihen das Jahr 2017 ab. Ausser Pia Bürgi, welche nach acht Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl antrat, wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder gewählt: Manuela Schmid vom Schützenbund…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Zeihen Wie gewohnt, Mitte März, fand auch dieses Jahr der vom Spitex Förderverein Fricktal organisierte Theaternachmittag statt. Das Seniorentheater «Herbschtrose» führte das Lustspiel «Versuchskaninchen» von Ramon Wächter auf. Vogelgezwitscher ertönt durch das offene Fenster des Kurhotels…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Zeihen Birri Baumschulen/Gartenbau

    Während 65 Jahren wurde auf der Dellen in Zeihen mit grossem Erfolg die Firma Birri Baumschulen/ Gartenbau betrieben. Infolge der Pensionierung des Inhabers Benno Birri, wurde der Betrieb 2017 aufgegeben. Gegründet hatte den Betrieb im Jahre 1952 Karl Birri, der…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Zeihen Der Frauenturnverein Zeihen konnte an seiner Generalversammlung sieben neue Mitglieder begrüssen. Mit einer Rose wurden sie im Kreise der Turnerinnen aufgenommen.

    Zeihen |
    Di, 27. Feb. 2018
  • Zeihen An der Generalversammlung des Frauenturnvereins Zeihen führte die Präsidentin Anita Riner souverän durch die verschiedenen Traktanden. Darunter die sehr erfreuliche Verkündung vom Eintritt von sieben neuen Mitgliedern in den Verein. Sie wurden mit…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Herznach Die Lagerverantwortlichen von Herznach und Zeihen haben aus der «Not» etwas Gutes geschaffen. Nach dem guten Gelingen im 2018 soll es auch im nächsten Jahr ein gemeinsames Schneelager geben.

    Fricktal |
    So, 25. Feb. 2018
  • Aargau «Nicht die Fusion unserer Gemeinden bedeutet ein Erfolg des Projekts, sondern die richtige Zukunft für alle in unserer Talschaft ist das Ziel». Mit diesen Worten wurden die gegen 100 freiwillig Engagierten bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen begrüsst.

    Bözen |
    Fr, 09. Feb. 2018
  • Zeihen Die Elterngruppe Zeihen brachte es auch in der fünften Auflage der Kinderfasnacht fertig, in den Saal der Unterkirche eine fasnächtliche Stimmung zu zaubern. Unter dem Motto «Zwergenwald» wurde bei Spiel und Spass, während drei Stunden getanzt und gelacht. Ob als Elfe, Zwerg, Prinzessin,…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Zeihen Andrew Bond gibt am 18. März ein Konzert

    Aus aktuellem Anlass, des über 20-jährigen Bestehens, organisieren die Mitglieder am Sonntag 18. März, ein Konzert mit dem beliebten Kinderliedermacher Andrew Bond in der Unterkirche.

    Jeweils zum Jahresauftakt führt die Kinderfasnacht, in diesem…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Zeihen Vor 36 Jahren überraschte die «Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle» (NAGRA) die Öffentlichkeit: Sondierbohrung für ein atomares Endlager in Hornussen. Die privat organisierte «Interessengemeinschaft Pro Fricktal» beschäftigte sich intensiv mit den damals…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Brennpunkt Auf einem Spaziergang durch Zeihen suchen Cédric Hüsser und Nicola Christen Orte auf, die mit Kindheitserinnerungen verbunden sind und gehen der Frage nach, was sich seither verändert hat.

    Zeihen |
    So, 28. Jan. 2018
  • Zeihen Verstärkung beim Kirchenchor Zeihen

    Präsident Leopold Loretan konnte 17 Personen zur Generalversammlung des Kirchenchores Zeihen begrüssen. Mit einer Meditation stimmte Andreas Wieland die Versammelten in den Abend ein. Laut Jahresbericht stellte die Dirigentin den Sängerinnen und Sängern…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Zeihen Ich wünsche mir für das neue Jahr ein bisschen von der Frohnatur eines Lebenskünstlers erhaschen zu können. Mit Leichtigkeit den Alltag zu meistern und damit viel Zeit für schöne Dinge zu gewinnen. Träume der Liebsten zu erfüllen. Auf Reisen Neues entdecken und den Schatz schlussendlich im…

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Leserbriefe Die im Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg (www.forst-unterhalt.ch) zusammengeschlossenen Gemeinden Schinznach Dorf, Thalheim, Bözen, Hornussen, Effingen und Zeihen aktualisierten ihren veralteten Zusammenarbeitsvertrag per 1. Januar 2017. Erstaunlicherweise findet sich weder unter den…

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Schule Zirka 60 Personen folgten der Einladung des Frauenbundes Zeihen zur Senioren-Weihnachtsfeier. Nach dem feinen Mittagsessen, das von Edith Christen und ihremTeam zubereitet wurde, durften die Zeiher Senioren weiter geniessen. Dieses Mal nicht mit dem Mund, sondern mit Augen und Ohren. Die…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Zeihen Pia Lanz, die bestens bekannte Geschichtenerzählerin, inszenierte die Geschichte, «Wer hat den Lebkuchen stibitzt». Anton hat die gebackenen Lebkuchen zum auskalten auf den Fenstersims gestellt. Der feine Duft hat sich ringsherum verbreitet und Diebe auf vier Beinen zum Stibitzen…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Aargau Die katholische Kirchgemeindeversammlung von Frick und Gipf-Oberfrick sprach sich am Mittwochabend für den Projektierungskredit von 35000 für den geplanten Pastoralraum AG 20 aus.

    Frick |
    Fr, 01. Dez. 2017
  • Zeihen Am Freitagabend haben 90 Stimmbürgerinnen und -bürger an einer lebhaften Gemeindeversammlung in der Unterkirche teilgenommen. Die Bürgerrechtszusicherung und die Satzungsrevision des Gemeindeverbandes des Bezirks Laufenburg gingen noch glatt über die Bühne. Beim Reglement über die…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Zeihen Als ich dieses Bild im Katalog sah, mit einem Hund im Hundekinderwagen, verschlug es mir fast die Sprache! ...und das in einem Prospekt eines Geschäftes mit Tierbedarf, Tierfutter und Tierzubehör. Ich denke, wer sich dessen bewusst ist, was es bedeutet ein Hund zu haben, dem ergeht es wie…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau Der Projektierungskredit für einen Kindergartenneubau gab in Zeihen erneut einiges zu reden. Das Kostendach von 180000 Franken war den Baufachleuten unter den Anwesenden zu hoch.

    Zeihen |
    Mo, 27. Nov. 2017
  • Zeihen Gemeinderat Zeihen beantragt 180 000 Franken für Projektierung

    Nachdem in Zeihen 2015 ein Kindergarten-Neubau für rund 3,3 Millionen Franken in einer Referendumsabstimmung abgelehnt worden ist, schlägt der Gemeinderat jetzt eine neue Projektierung vor.

    Valentin Zumsteg

    Das Thema…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Zeihen Bibliothek Zeihen auf einer Reise

    Die Geschichtenerzählerin Nathalie Saxer inszenierte die abenteuerliche Geschichte in 80 Tagen um die Welt von Jules Verne. Dazu wurde ein Sieben-Gang-Menü aus der Genussküche von Edith Christen serviert.

    Im Reform-Club in London, der Ort wo die ganze…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Aargau Nachdem in Zeihen 2015 ein Kindergarten-Neubau für rund 3,3 Millionen Franken in einer Referendumsabstimmung abgelehnt worden ist, schlägt der Gemeinderat jetzt eine neue Projektierung vor.

    Zeihen |
    Di, 21. Nov. 2017
  • Zeihen Der Sturm am Sonntag hat auch im Vogelpark Ambigua in Zeihen unschöne Spuren hinterlassen. Unter anderem ist ein Baum auf eine Volière gestürzt. Beschädigt wurden auch Sichtschutzwände sowie diverse weitere Sachen. Zum Glück, so Betreiber Rolf Lanz, wurde niemand verletzt. (mgt)

    Foto: zVg

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Bözen Eine Störung im Hochspannungsnetz führte am Donnerstagnachmittag um 15.28 Uhr zu einer Schutzabschaltung in mehreren Fricktaler Gemeinden.

    Fricktal |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Brennpunkt «Sehen und gesehen werden» hiess es am Samstag für die «Töfflifahrer», die an der ersten Schnäpperli-Challenge in Zeihen teilnahmen. Nachdem am Morgen Geschicklichkeit und Wissen geprüft wurden, machte man am Nachmittag den Schnellsten ausfindig.

    Zeihen |
    Di, 19. Sep. 2017
  • Jugend Der von der Elterngruppe Zeihen organisierte Taschenmesser-Workshop, unter der Leitung des Naturpädagogen Peter Wyss, war für die 30 Teilnehmer ein lehrreiches Erlebnis.

    Zeihen |
    Sa, 16. Sep. 2017
  • Kommende Events «Vom Federkiel zur Druckmaschine» heisst das Thema der diesjährigen «Museum attraktiv»-Ausgabe vom 3. September in Zeihen. Gutenberg-Druckpresse, Kalligraphie, Mandalas oder Gaunerzinken: Es wartet Spannendes auf die Besucher.

    Zeihen |
    Sa, 02. Sep. 2017
  • Ausflüge Naturhighlight für die Mädchen-Truppe der 6. Klasse. Im Seelsorgeverband Homberg begann der Relitreff 6. Klasse nicht im Schulzimmer, sondern im Wald.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Gemeinden Auf der Kantonsstrasse K 482, ausgangs Hornussen bis zum Dorfeingang in Zeihen, muss der Belag erneuert werden. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 2. August, und dauern voraussichtlich bis Sommer 2018.

    Hornussen/Zeihen |
    Do, 27. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Aargau Am Samstag geriet ein Autofahrer im Bözbergtunnel von der Fahrbahn und kollidierte mit der Tunnelwand. Anschliessend blieb er auf dem Normalstreifen stehen. Es wurde niemand verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

    Zeihen |
    So, 02. Jul. 2017
  • Frick Die Pfarreien Wölflinswil-Oberhof, Wittnau-Kienberg, Frick/Gipf-Oberfrick-Oeschgen sowie Herznach-Ueken, Hornussen-Zeihen starten in die Projektphase zum gemeinsamen Pastoralraum. Dessen Grösse gab am ersten gemeinsamen Infoabend zu reden.

    Fricktal |
    Sa, 17. Jun. 2017
  • Bözen Seit Jahren versuchen die vier Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen ihre Situationen zu verbessern, was in einigen Punkten gelangt, aber Referenden auch stoppten. Nun wird an den Gemeindeversammlungen über einen Kredit für Abklärungen zu einem möglichen Zusammenschluss abgestimmt.

    Bözen |
    Di, 13. Jun. 2017
  • Ausflüge Die Frauen des Frauenturnvereins Zeihen waren wieder einmal auf ihrem traditionellen Maibummel. Der kühle und nasse Sonntag vermochte der Stimmung nichts anzuhaben. 

    Zeihen |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Aargau Das Aargauer Team «mindfactory», dem die Fricktaler Benedikt Amsler aus Zeihen, Michelle à Porta sowie Yael und Noël Erdin aus Gansingen angehören, erreichte am Open European Championship den hervorragenden 2. Gesamtrang.

    Fricktal |
    Do, 01. Jun. 2017
  • Jugend Die Brüder Ivan und Cyrill Hossli stellen Cider her. Im Vergleich zu vielen anderen Produzenten verzichten sie auf Konservierungsmittel und weitere Süssstoffe. Ihr Geheimrezept ist unteranderem die traditionelle Herstellungsweise.

    Oberzeihen |
    Do, 25. Mai. 2017
  • Gemeinden Die Grenzwache stoppte am Freitag in Zeihen ein Auto mit drei Rumänen. Sie hatten Diebesgut dabei. Die Kantonspolizei nahm die mutmasslichen Kriminaltouristen für weitere Ermittlungen fest.

    Zeihen |
    Sa, 20. Mai. 2017
  • Jugend Am kommenden Sonntag wird die erste Folge von «Michel muss mal» über die Online-Kanäle von SRF ausgestrahlt. Nach dem Ende von «Zambo» ist dies für den gebürtigen Zeiher Michel Birri das erste Format vor der Kamera. In jeder Folge trifft der Fricktaler einen Prominenten.

    Zeihen/Fricktal |
    Fr, 19. Mai. 2017
  • Aargau Gegen die Sondierbohrungen am Bözberg sind 486 Einsprachen beim Bund eingegangen. Sämtliche fünf Standortgemeinden haben ebenfalls Einsprache erhoben. Die IG Bözberg ohne Bohrturm sieht sich in ihrer Arbeit bestätigt: Die Bevölkerung vor Ort erteilt den Plänen der Nagra eine Abfuhr.

    Fricktal |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Bözen Der intensive Dauerregen konnte das bestens organisierte Feuerwehrfest in Bözen nicht vermiesen, das die Feuerwehr Oberes Fricktal für ihre fünf Gemeinden wegen der Einweihung des neuen Pionierfahrzeuges organisiert hatte.

    Bözen |
    Mi, 22. Mär. 2017
  • Frick Marc Reinau dankte im Namen des Verbandes der scheidenden Präsidentin sehr herzlich für ihre tolle Arbeit während den 19 Jahren für den Kirchenmusikverband Fricktal.

    Sa, 18. Mär. 2017
  • Oberes Fricktal Diverser Wechsel erfolgte anlässlich der Generalversammlung des Frauenturnvereins Zeihen. Manuela Greub und Samantha Socher gaben ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Anita Riner folgte dabei auf Manuela Greub als neue Präsidentin. Zur neuen Vize Präsidentin wurde Silvia Birri gewählt.

    Zeihen |
    Fr, 17. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Aargau In Zeihen ist eine Petition eingereicht worden. Darin fordern 270 Personen den Gemeinderat auf, gegen die geplanten Sondierbohrungen der Nagra im Gebiet Eichwald Einsprache zu erheben.

    Zeihen |
    Sa, 28. Jan. 2017
  • Gansingen Mit einem Sieg an den Schweizermeisterschaften hat sich das Robotik-Team «mindfactory» am letzten Samstag für das zentraleuropäische Finale in Regensburg (Deutschland) qualifiziert.

    Fricktal |
    Mo, 23. Jan. 2017
  • Brennpunkt Mit der 2018 in Kraft tretenden Verschärfung des Tierschutzgesetzes werden noch mehr exotische Vögel ein neues Zuhause benötigen. Der Vogelpark Ambigua in Zeihen hat letztes Jahr 60 solcher Vögel aufgenommen. Viele weitere werden in diesem Jahr folgen.

    Zeihen |
    Sa, 21. Jan. 2017
  • Oberes Fricktal Am 16. Januar hielt die Polizei in Zeihen einen Fahrzeuglenker an, der mit komplett vereisten Scheiben unterwegs war. Neben einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg, muss der Lenker mit dem Entzug des Führerausweises rechnen.

    Zeihen |
    Di, 17. Jan. 2017
  • Gemeindeversammlung An der Gemeindeversammlung in Zeihen wurden alle Traktanden gutgeheissen. Somit wurden nebst der Holzschnitzelheizung auch die Sanierung der elektronischen Trefferanzeige in der regionalen Schiessanlage Talmatte sowie das Budget mit einem unveränderten Steuerfuss genehmigt.

    Zeihen |
    Mo, 28. Nov. 2016
  • Kultur Die Idee klingt simpel: Man nehme ein paar bekannte Apps und kopiere die Werbung und Musik dazu. Doch die Zeiher Turner machten daraus an ihrem Turnerabend einen humoristischen medialen Einführungskurs samt sportlicher Elemente.

    Zeihen |
    Di, 15. Nov. 2016
  • Frick Jedes zweite Jahr findet das Jahreskonzert des Akkordeon Orchesters Frick in kirchlichen Räumen statt. An diesem Wochenende spielte es am Samstag in der katholischen Kirche Zeihen und am Sonntag in der katholischen Kirche Frick unter der Leitung der beiden Dirigentinnen, Doris Erdin und Priska Herzog.

    Frick/Zeihen |
    Di, 08. Nov. 2016
  • Aargau Nachdem die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) ihre Gesuche für Tiefenbohrungen in Effingen und Zeihen eingereicht hat, lud sie zu einem Informationsanlass in Effingen, um zusammen mit der Gemeinde über die geplanten Arbeiten zu informieren.

    Effingen |
    Di, 01. Nov. 2016
  • Aargau Die beiden Gemeinden Sisseln und Kaiseraugst haben nicht nur den tiefsten Steuersatz im Fricktal, dort sind am Wochenende auch am wenigsten Stimmbürger an die Urne gegangen.

    Fricktal |
    Do, 27. Okt. 2016
  • Bözen Kommandant Reto Bürgi ist mit dem Einsatz seiner Frauen und Männer zufrieden. Die Mannschaft der Feuerwehr Oberes Fricktal hat ein anstrengendes Jahr hinter sich.

    Hornussen |
    Do, 27. Okt. 2016
  • Brennpunkt Wohin mit dem Atom-Müll? Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) hat acht Gesuche für Sondierbohrungen in der Region Jura Ost eingereicht. Davon sind zwei in Effingen und eine in Zeihen.

    Fricktal |
    Fr, 21. Okt. 2016
  • Jugend Die Feuerwehr Oberes Fricktal und die Schule Zeihen probten in einer gemeinsamen Übung den Ernstfall. Am Donnerstag «brannte» es in der Turnhalle – die Evakuierungsübung klappte ohne Probleme.

    Zeihen |
    Mo, 19. Sep. 2016
  • Aargau Am Waldumgang des Forstbetriebs Homberg-Schenkenberg von vergangenem Samstag zeigten der Förster Rolf Treier und sein Team, wie nahe Schutz und Nutzung des Waldes beieinander liegen.

     

    Zeihen |
    Di, 06. Sep. 2016
  • Zeihen Gelebte Vergangenheit: Am Sonntag wurde im Zeiher Dorfmuseum unter dem Motto «Spielen wie gestern – Strom weg, Handy weg, Natel defekt» gespielt.

    Zeihen |
    Mi, 24. Aug. 2016
  • Oberes Fricktal Heiss ging’s auf der rund 400 Meter langen Rennstrecke am Seifenkistenderby in Zeihen zu und her. 37 Seifenkistenpiloten fuhren teils waghalsig die kurvenreiche Strecke hinunter. Tagesbestzeit fuhr Luca Wermelinger mit 1 Minute 47 Sekunden.

    Zeihen |
    Mo, 15. Aug. 2016
  • Jugend Fünf Jungschwinger bestreiten einen ganz besonderen Wettbewerb.

    Zeihen |
    Fr, 22. Jul. 2016
  • Oberes Fricktal Diesmal war das Glück nicht auf der Seite des FTV Zeihen und es konnte der vierte Schlussrang erzielt werden.

    Zeihen |
    Sa, 09. Jul. 2016
  • Jugend «Wir finden es cool», so der Tenor der kleinen Mädchen am Ferienspass in Zeihen.

    Zeihen |
    Fr, 08. Jul. 2016
  • Gansingen Am letzten Wochenende fand in Kaisten das Jungschützen-Wettschiessen des Bezirks Laufenburg statt. Über 100 Jungschützen und Jungschützinnen, sowie fünf Jugendliche aus zehn Vereinen der Umgebung nahmen daran teil.

    Kaisten |
    Mo, 13. Jun. 2016
  • Hornussen Wer die Strecke zwischen Hornussen und Zeihen öfters überquert, weiss um die Flickstellen Bescheid. Risse, Schlaglöcher und eben diese Flickstellen – die 2,5 Kilometer lange Strasse ist in einem holprigen Zustand. Nach langer Flickarbeit steht nun fest: die K482 zwischen Hornussen und Zeihen wird saniert. Baustart ist im Frühjahr 2017.

    Zeihen |
    Do, 02. Jun. 2016
  • Bözen Der zur Tradition gewordene Erlebnistag, der immer am Freitag nach Fronleichnam stattfindet, lockte 32 fröhliche Kinder der Dörfer Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen und Zeihen ins reformierte Kirchgemeindehaus Bözen.

    Bözen |
    So, 29. Mai. 2016
  • Ausflüge Rund ein Drittel mehr Vögel sind dieses Jahr zum Vogelpark Ambigua in Zeihen dazu gestossen. Das grösste Anliegen von Rolf Lanz: Er will Familien und Kinder mit dem Thema Recycling vertraut machen.

    So, 15. Mai. 2016
  • Aargau Das Aargauer Team «mindfactory», dem die beiden Fricktaler Benedikt Amsler (Zeihen) und Noël Erdin (Gansingen) angehören, überzeugte mit einer soliden Leistung und schaffte es in den «Robot-Games» bis ins Halbfinale. Die Jugendlichen haben am Weltfinale der Lego-Robotik ihr Können gezeigt

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Aargau Eher zufällig kam der gebürtige Stuttgarter zu Hospiz Aargau. Nach eindrücklichen Erfahrungen als freiwilliger Sterbebegleiter kehrte er der Marktwirtschaft nach rund dreissig Jahren den Rücken. Als operativer Leiter will er dem Hospiz mehr Gehör verschaffen.

    Zeihen/Aarau |
    Do, 21. Apr. 2016
  • Kultur Aline Schmid: Gleich zwei Filme der Filmproduzentin werden in Fricks Monti gezeigt.

    Zeihen |
    Di, 12. Apr. 2016
  • Bözen 84 Jugendliche der 7. und 8. Klasse nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag am Berufsparcours des Gewerbevereins Staffeleggtal teil. In verschiedene Berufsgruppen eingeteilt, erhielten Sie Einblick in je drei Berufe.

    Herznach/Staffeleggtal |
    Sa, 09. Apr. 2016
  • Kultur Am Seniorentheater in Zuzgen fand «Köbeli» nach einigen Umwegen und HIndernissen doch sein «Sunneschyn». Das lustige Theater zog viele Theaterfreunde in die Unterkirche in Zeihen.

    Zeihen |
    Sa, 02. Apr. 2016
  • Gansingen Das Team «Mindfactory», dem auch die beiden Fricktaler Benedikt Amsler aus Zeihen und Noël Erdin aus Gansingen angehören, gewann in Ungarn die Robot-Games. Bereits Ende April dürfen die Robotiker nun an den «World Finals» in den USA teilnehmen.

    Fricktal |
    Do, 24. Mär. 2016
  • Jugend Seit klein auf bauen die zwei Jungs mit Legos. Nun sind sie Schweizermeister und fahren kommende Woche an die Europameisterschaft in Ungarn.

     

    Fricktal |
    Fr, 11. Mär. 2016
  • Aargau Für Benedikt Amsler (12) aus Zeihen und Noël Erdin (13) aus Gansingen ging ein Traum in Erfüllung: Zusammen mit ihrem Robotik-Team «Mindfactory» gewannen sie die Robotik Schweizermeisterschaft in Lausanne. Bereits im März reisen sie mit ihrem Roboter an die Europameisterschaft nach Ungarn.

    Gansingen/Zeihen |
    Do, 18. Feb. 2016
  • Oberes Fricktal 13 Frauen der Damenriege Zeihen fuhren in die Lenk ins Skiweekend und übernachteten in einem Berghotel. In der Nacht schneite es stark und am nächsten Tag ging ein extremer Wind, so dass keine Gondel hinunterfuhr und die Frauen eine Weile festsassen, bis sie schliesslich grünes Licht für die Talabfahrt erhielten.

    Zeihen |
    Do, 04. Feb. 2016
  • Aargau In der Nacht auf Samstag rückte die Kantonspolizei Aargau zu sechs Tatbestandsaufnahmen von Verkehrsunfällen aus, darunter auch Unfälle in Sulz und Zeihen. Fünf Personen wurden verletzt und mussten ärztlich betreut oder ins Spital geführt werden.

    Aargau/Fricktal |
    Sa, 16. Jan. 2016
  • Kommende Events Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich nun doch genügend Schauspieler und Schauspielerinnen gefunden, um das aktuelle Stück des Samaritervereins Zeihen aufzuführen. Die Premiere für «Und zoberscht wohne sÄngels» wird am 30. Januar gespielt.

    Zeihen |
    Fr, 15. Jan. 2016
  • Kommentar Nun ist genau die richtige Zeit, fürs neue Jahr Wünsche zu formulieren. In diesem Artikel wünschen wir uns etwas für die Gemeinde Zeihen, nämlich einen neuen Kindergarten, der allen passt. Dem Gemeinderat, dem Referendumskomitee, der Bevölkerung und vor allem den Kindern.

    Zeihen |
    Fr, 25. Dez. 2015
  • Haustiere Im Mai 2015 erfüllte sich Rolf Lanz einen lang ersehnten Traum und eröffnete in Zeihen den Vogelpark Ambigua. Er blickt auf die erste Saison zurück und erzählt von seinen Plänen fürs kommende Jahr.

    Zeihen |
    Mo, 21. Dez. 2015
  • Essen und Trinken 43 Senioren aus Zeihen nahmen an der Weihnachtsfeier teil. Die Geschichte über diebische Weihnachtskobolde und die gute Weihnachtsfee, erzählt von Diakon Andreas Wieland, liess die Anwesenden immer wieder schmunzeln und regte auch zum Nachdenken über den wahren Sinn von Weihnachten an.

    Zeihen |
    Sa, 19. Dez. 2015
  • Aargau Marie-Helen Roniger aus Zeihen ist das freundliche Gesicht des Schweizerischen Roten Kreuzes im Fricktal. Sie bietet handfeste Hilfe auf Freiwilligenbasis an.

    Zeihen |
    Do, 17. Dez. 2015
  • Aargau Nach einer reich befrachteten Traktandenliste im Sommer präsentierte sich diejenige der Gemeindeversammlung vom Freitagabend mit drei Sachgeschäften überschaubar.

    Zeihen |
    Sa, 28. Nov. 2015
  • Aargau Ehemaliger Mister Schweiz, Facharzt für Radiologie, Weltmeister im Kickboxen, Verhandlungsberater und Buchautor. Das ist Adel Abdel-Latif. Seit kurzem wohnt er mit seiner Familie in Zeihen.

    Zeihen |
    Fr, 27. Nov. 2015
  • Aargau Am Wochenende wurde Christian Probst zum neuen Gemeindeammann von Zeihen gewählt. Er löst Thomas Dinkel ab, der per Ende Jahr seinen Rücktritt erklärte. Im Interview spricht Probst darüber, wie er beim Kindergarten-Projekt vorgehen wird und über seine Wünsche für die Zukunft.

    Zeihen |
    Do, 26. Nov. 2015
  • Abstimmungen In Zeihen wurden am Sonntag Pascal Freiermuth (mit 247 Stimmen) und Michel Dietiker (mit 191 Stimmen) in den Gemeinderat gewählt. Damit ist die Exekutive wieder komplett. Als neuer Gemeindeammann wurde der bisherige Gemeinderat Christian Probst gewählt.

    Zeihen |
    So, 22. Nov. 2015
  • Gemeinden In Zeihen haben sich mit Philipp Zurbriggen und Alexander Wenk zwei weitere Kandidaten für die Gemeinderats-Ersatzwahlen vom 22. November zur Verfügung gestellt. Mit den bisherigen Kandidaten Michel Dietiker und Pascal Freiermuth stellen sich nun vier Kandidaten für zwei frei werdende Sitze zur Wahl.

    Zeihen |
    Fr, 06. Nov. 2015
  • Effingen In der Nacht auf Mittwoch ereignete sich im Bözbergtunnel eine Kollision zwischen zwei Autos. Eine Autofahrerin verstarb noch auf der Unfallstelle. Ihr Beifahrer wurde schwer, ein weiterer unfallbeteiligter Autolenker leicht verletzt.Die Autobahn musste in diesem Bereich mehrere Stunden gesperrt werden. 

     

    Fricktal |
    Mi, 04. Nov. 2015
  • Oberes Fricktal Im Rahmen ihrer Ausbildung wurde Marina Müller aus Zeihen für den Schweizer Förderpreis für Visagismus «Picture of the year» nominiert. Die 22-Jährige Visagistin und Coiffeuse eröffnet Anfang November ihren eigenen Salon in Herznach.

    Zeihen |
    Do, 29. Okt. 2015
  • Oberes Fricktal Der SRB Fricktal organisierte mit dem VMC Zeihen das Bikerennen. In elf verschiedenen Kategorien traten 127 Teilnehmer gegeneinander an. Es war das vierte und somit letzte Rennen des diesjährigen 27. Fricktal-Cups.

    Zeihen |
    Di, 27. Okt. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses