Wittnau

Category: 

Sportlich statt musikalisch

Fr, 14. Sep. 2018

Für einmal konnte das Instrument zu Hause bleiben. Stattdessen brauchten die Vereinsmitglieder der Musikgesellschaft Wittnau sportliche Kleidung. Unter dem Motto «(fascht) alles rollt» ging es auf Vereinsreise.

Subscribe to Wittnau
  • Wittnau Gut 250 Leute nahmen am Sonntag an der Feier des Doppeljubiläums «350 Jahre Mirakel» und «150 Jahre Buschbergkapelle» auf dem Buschberg, oberhalb von Wittnau, teil. Alphornbläser und die MG Wittnau verschönerten die Feier.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Wittnau Was am 25. Dezember 1968 seinen Anfang nahm, endet jetzt dann am 16. September 2018. Der 50. Geburtstag des Fricktaler Kammerchors fällt zusammen mit dessen Auflösung.

    So, 26. Aug. 2018
  • Wittnau Begegnen, spielen und Feste feiern – all das findet im öffentlichen Raum statt. Mit dem Projekt «Aufwertung Dorfzentrum Wittnau» will der Gemeinderat einen Begegnungsort schaffen und einen gesicherten Platz für Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

    Mi, 15. Aug. 2018
  • Wittnau Die Musikgesellschaft Wittnau darf drei neue Veteranen in ihren Reihen begrüssen. Markus Hort, Roland Hort und Ueli Müller wurden am diesjährigen Aargauischen Kantonalmusikfest in Laufenburg für 35 Jahre aktives Musizieren geehrt. Zu diesem Anlass luden die drei Mitglieder den ganzen…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Wittnau Nun hat er seinen Namen, der Siegerpreis des Nordwestschweizerischen Schwingfestes 2019 in Wittnau. 400 Personen wohnten der Taufe des Prachtsmunis bei. Bis in einem Jahr wird er an Stattlichkeit einiges zu bieten haben.

    Di, 07. Aug. 2018
  • Wittnau Unter dem Motto «350 Jahre Mirakel» und «150 Jahre Buschbergkapelle» wird am Sonntag, 26. August, in der Buschbergkapelle oberhalb von Wittnau ein Doppeljubiläum gefeiert. Dabei wird ein Kienberger Mühlestein enthüllt.

    Mi, 01. Aug. 2018
  • Wittnau Heimatland: heute ist die NFZ in Wittnau unterwegs Ein kleiner Abendspaziergang durch das Dorf von Milena Schwab und Regula Schmid.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Wittnau Schnitzkurs auf dem Erlenhof

    Ein feiner Duft nach Arvenholz begrüsste die Besucher zweier Schnitzkurse letzten Freitag und Samstag, als sie ihr Werkareal auf dem Volg Erlebnishof Erlenhof in Wittnau betraten. Das Ziel: Aus vorbereiteten Arvenholzstücken eine anmutige Statue zu schnitzen.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Wittnau Der sorgsam gehegte Naturgarten von Rös Bienz ist ein Paradies – für die verschiedensten Tiere und Pflanzen genauso, wie für uns Menschen. Am Samstag, 21. Juli, ab 19.20 Uhr, unternehmen die Teilnehmer unter der Leitung der Jurapark-Landschaftsführerin Rös Bienz, einen Streifzug durch den…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Schule Nach zehn Jahren verlässt die Schulleiterin Marie-Theres Bobst die Schulen Wölflinswil und Wittnau. Neu wird Christoph Heeb ab 1. August 2018 die Schulleitung der beiden Schulen übernehmen.

     

    Do, 05. Jul. 2018
  • Wittnau Dieses Jahr waren die Wittnauer Musikanten am Aargauischen Musikfest in Laufenburg am Start. Nach intensiver Probearbeit brachten die Musikanten ihre Vorträge zum Besten. Mit dem Aufgabenstück Faces of Proudness (Andreas Ludwig Schulte) und dem Selbstwahlstück Hindenburg (Michael Geisler)…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Wittnau Motiviert und mit viel Spass konstruierten letztes Wochenende über 20 Kursbesuchende auf dem Volg Erlebnishof «Erlenhof» in Wittnau bei schönstem Frühsommer-Wetter eine elegante Sitzbank aus Metall und Holz. Der Respekt vor den Schweissgeräten, Holzfräsen und Schleifmaschinen war bei…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Wittnau 57 der 952 Stimmberechtigten nahmen an der Einwohnergemeindeversammlung am Mittwochabend in Wittnau teil. Sie sicherten Claudia Gennusa das Gemeindebürgerrecht zu und genehmigten die Kreditabrechnungen «Erweiterung Photovoltaikanlage» und «Förderbeiträge Solaranlagen». 

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Wittnau Bald ist es soweit und die Musikgesellschaft Wittnau wird am 23. Juni am Aargauischen Musikfest in Laufenburg teilnehmen. Um das Geübte bereits vor Publikum einmal vorzutragen, organisiert die Musikgesellschaft Wittnau im Vorfeld ein Vorbereitungskonzert. Folgende Musikgesellschaften…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Wittnau Mit einem so grossen Zustrom an begeisterten Kinogängern hatten die Veranstalter Léa Sommer (Filme für die Erde) und die Bibliothek Wittnau nicht gerechnet. Über 60 Kinder und 20 Erwachsene füllten schnell den Saal. Die Popcornmaschine lief auf Hochtouren, Sirup wurde in Akkordarbeit…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Wittnau Mit ihrem Animationsfilm «Mythos Gotthard» gewinnen die Wittnauer Primarschüler nicht nur das Lernfilm-Festival. Sie erhalten auch den Publikumspreis. Noch mehr: Die Vorsteherin des Bundesamtes für Umwelt- und Verkehr (UVEK), Doris Leuthard, würdigt das Schaffen.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Wittnau An der Versammlung der Frauenzentrale Aargau hat die bisherige Präsidentin Nadja Diserens, Wohlenschwil, ihr Amt an Gertrud Häseli aus Wittnau weitergegeben. Nadja Diserens hat den Vorstand der Frauenzentrale während vier Jahren erfolgreich präsidiert.

    Wittnau/Aargau |
    Fr, 25. Mai. 2018
  • Wittnau Der Schwarzwaldverein Laufenburg e.V. lädt am 27. Mai zur Wanderung zur Buschbergkapelle in Wittnau ein. Gestartet wird beim Pfarrhaus in Wittnau. Die Kapelle gilt als Ort der Kraft. Nach viel getankter Kraft geht es weiter Richtung Tiersteinberg, einen Teil des Fricktaler Höhenwegs, zur…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Persönlich Dieses Mal mit dem Film «Amazonia» explizit für Kinder. Dass dieser Anlass überhaupt existiert, ist primär einer Person zu verdanken: Léa Sommer. Dank Support von der Bibliothek in Wittnau stemmt sie den Event nun schon zum dritten Mal dieses Jahr.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Wittnau Bibliothek Wittnau stellt sich vor

    Was haben eine Agrarwissenschaftlerin, ein Sozialarbeiter, eine Primarlehrerin, eine Telegraphistin, eine Kindergärtnerin und eine Hebamme gemeinsam? Die grosse Leidenschaft für Literatur und den Wunsch, andere Leute dafür zu begeistern. Aus dieser…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Persönlich Die Gemeinde Wittnau ist eine der am prozentual stärksten gewachsenen Gemeinden im Kanton Aargau. Im Gespräch mit der NFZ spricht der neue Gemeindeammann Andreas von Mentlen über die nächsten grösseren Projekte der Gemeinde und was ihn besonders freut.

    Sa, 05. Mai. 2018
  • Wittnau Wohnbaugenossenschaft Wittnau: vom Grümpeltag zur Erstvermietung

    Die Wohnbaugenossenschaft Wittnau blickte an der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Die Vermietung aller Wohnungen auf Ende Jahr darf als wichtiger Meilenstein bezeichnet werden.

    Dank Fleiss,…

    Mi, 18. Apr. 2018
  • Wittnau Zum Thema «Tiere des Waldes» möchte der Naturschutzverein Wittnau zu drei Theorieabenden und einer zusätzlichen Exkursion einladen. Im speziellen Fokus werden das Reh, das Wildschwein sowie die Eulen und Käuze stehen. Im Weiteren werden aber auch Fuchs, Dachs, Hase, Eichhörnchen sowie die…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Wittnau Am Freitag, 6. April und Samstag, 7. April, um 20 Uhr präsentiert der Männerchor «Sängerbund» unter dem Motto «Rückspiegel» in der Turnhalle Wittnau ein abwechslungsreiches Konzert, aufgebaut aus den Lieblingsliedern der Sänger aus deren Jugendzeit. Unter der versierten Leitung von…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Wittnau Ein musizierender Bio-Bauer, eine Tochter auf den Spuren ihres polnischstämmigen Vaters, der Friedensverein von anno 1850, das Lila Festival, die Fasnachtsfeuer und eine Schülerin ohne Uhr, die Wittnauer Dorfchronik ist im Jubiläumsjahr so bunt und vielfältig wie es der Gründer sich…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Wittnau Ein öffentlicher Vortrag von Benno Zimmermann, Pilzkontrolleur, findet am kommenden Donnerstag, 22. März, 21 Uhr, im Restaurant Krone in Wittnau statt. Mit reichhaltigem Bildmaterial wird Benno Zimmermann nicht nur durch die Vielfalt an Farben und Formen der Pilzwelt begeistern, sondern…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Wittnau Faustball in Wittnau

    Erstmals fanden in Wittnau die Faustballnight und das Faustballturnier am gleichen Wochenende statt. Dabei zeigte sich die grosse Altersspanne dieser Sportart, waren doch vom 18-jährigen Faustballanfänger bis zum 73-jährigen alten Hasen alle Alterskategorien…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Wittnau Generalversammlung Damenriege Wittnau

    Die 60. Generalversammlung der Damenriege Wittnau stand ganz im Zeichen der Veränderung.

    Präsidentin Denise Schmid übergab ihr Amt im Vorstand nach acht Jahren an ihre jüngere Schwester Fabienne Aeschbacher. Zudem übernimmt Sabrina Deiss ab diesem…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Aargau Wie jedes Jahr wurde die Fasnachtszeit in Wittnau mit dem Fasnachtsfeuer, ein friedlicher Wettstreit der beiden Dorfhälften, abgerundet.

    Wittnau |
    Di, 20. Feb. 2018
  • Wittnau Alljährlich liefern sich die Ober- und Unterdörfler in Wittnau einen friedlichen Wettstreit. Mit feurigen Flammenbilder beenden sie am Sonntag nach dem Aschermittwoch die Fasnachtszeit und beleuchten gleichzeitig mit ihren feurigen Sujet aktuelle Themen.

    Irene Müller

    Nach zwei Tagen…

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Wittnau Der Aufwand ist zu gross geworden

    Zu diesem nicht einfachen Schritt haben sich das ehemalige OK um Rita Hediger und Marcel Knoll, gemeinsam mit der Krebsliga Aargau, schweren Herzens entschieden. Der Aufwand ist für das kleine Organisationsteam in den letzten Jahren einfach zu gross…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Sport Die Wittnauer Unihockey-Boys (von links: Noa, Yanis, Nico, Valentin, Silas, Quirin und Fin) gewannen alle ihre sechs Gruppenspiele am Unihockeyturnier in Gipf-Oberfrick. Mit einem Torverhältnis von 28:8 standen sie im Final. Das Finalspiel wurde knapp mit 0:1 verloren. (mgt)

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Wittnau Pünktlich um 5 Uhr morgens besammelten sich 20 Wittnauer auf dem Gemeindeplatz. Von dort aus zogen die Fasnächtler bei Schneetreiben los, um mit ihrer lauten Tschättermusig im Dorf auf sich aufmerksam zu machen. Über den Gnossiplatz zum Unterdorf ging es zurück zur Turnhalle. Dort gab es…

    Mo, 12. Feb. 2018
  • Jugend Marco Habegger wurde mit dem Karl-Liechti-Preis ausgezeichnet. Dieser soll für junge Musikanten Ansporn zum fleissigen Probenbesuch sein.

    Wittnau |
    Mo, 12. Feb. 2018
  • Oberes Fricktal Jakob Vogt ist auf jeden Fall ein spezieller Zeitgenosse. Manche würden ihn für abgebrüht oder sogar etwas «verrückt» halten. Denn der Mann aus Wittnau schwimmt seit rund 40 Jahren im Rhein. Jeden Tag. Dies beinhaltet notabene auch die Wintermonate. Ausnahmen gibt’s so gut wie keine.

     

    Wittnau |
    Fr, 09. Feb. 2018
  • Wittnau Der Wittnauer Jakob Vogt schwimmt seit 40 Jahren im Rhein. Täglich.

    Jakob Vogt ist auf jeden Fall ein spezieller Zeitgenosse. Manche würden ihn für abgebrüht oder sogar etwas «verrückt» halten. Denn der Mann aus Wittnau schwimmt seit rund 40 Jahren im Rhein. Jeden Tag. Dies beinhaltet…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Wittnau Tambouren in MG Wittnau aufgenommen

    Marco Habegger wurde mit dem Karl-Liechti-Preis ausgezeichnet. Dieser soll für junge Musikanten Ansporn zum fleissigen Probenbesuch sein.

    Durch die Traktanden der 128. Generalversammlung der Musikgesellschaft Wittnau führte Jérôme Müller, der sein Amt…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Wittnau Leo Beck, der Präsident der gemeinsamen Chöre Wölflinswil-Oberhof-Wittnau konnte seine Mitglieder zur 24. Generalversammlung begrüssen. Rückblickend zählte er die Höhepunkte des vergangenen Jahres auf. Zum Beispiel die Messe von Haydn, oder die Toggenburger Mundartmesse und auch die…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Wittnau Rund 200 Zuschauer holten sich am Freitag einen Muskelkater. Einen Lachmuskelkater – der Appenzeller Kabarettist Simon Enzler trat mit seinem aktuellen Programm «Primatspähre» auf Einladung der Gemeindebibliothek Wittnau in der Turnhalle auf. Während zweier Stunden nahm Enzler mit viel…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Wittnau Die Pro Senectute Wittnau lädt zum gemeinsamen Mittagstisch ein. Er findet dieses Mal am 8. Februar, um 12 Uhr im Restaurant Krone statt. Nach dem Essen wird der Nachmittag mit Lotto spielen und Jassen verbracht. Die Ortsvertreterin Lucia Uebelmann freut sich eine grosse Schar Seniorinnen…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Wittnau Auch im neuen Jahr hat die Männerriege (MR) Wittnau wieder ein reichhaltiges Jahresprogramm mit den Höhepunkten Turnfest in Gipf-Oberfrick, zweitägige Vereinsreise und Turnshow. Paul Walde war 2017 der fleissigste Turner, vor Roland Tschudi/Christian Brogle. Einen besonderen Dank ging an…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Wittnau Der Kabarettist Simon Enzler tritt in Wittnau auf

    Im Interview erklärt Simon Enzler, wie sich der Schweizer im Ausland verhält und was für ihn die wichtigste Voraussetzung für einen Komiker ist. Morgen Freitag ist der Kabarettist in der Turnhalle in Wittnau zu erleben.

    Janine Tschopp

    NFZ:…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Wittnau Zur 45. Generalversammlung der Frauenriege Wittnau konnte die Präsidentin Martha Liechti beinahe alle Vereinsmitglieder begrüssen. Beim Traktandum Austritte wurde informiert, dass Martha Liechti das Amt als Präsidentin abgibt. Vor mehr als einem Jahr hat sie diesen Entscheid dem Verein…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Wittnau Pilotprojekt für die Aufwertung des öffentlichen Raums in Wittnau

    In Wittnau setzt sich seit zirka fünf Jahren die IG Dorfzentrum für eine attraktive Dorfmitte ein. An einem Infoabend wurde über den Stand des Projektes orientiert.

    Vreni Weber

    «Wenn der Kindergarten ringsum eine…

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Wittnau Präsident Daniel Hochreuter konnte fast die vollständige Sängerschar sowie ein nicht mehr aktives Ehrenmitglied zur 160. Generalversammlung des Männerchor Wittnau begrüssen.

    Mit der Totenehrung gedachte man dem im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Arthur Brogle. Unter Mutationen…

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Wittnau Jahreskonzert der Musikgesellschaft Wittnau

    Am vergangenen Wochenende wühlten sich die Wittnauer Musikanten durch einen Zahlensalat. Zur Eröffnung wurde das Publikum von «frisch gebackenen» Musikantinnen und Musikanten überrascht. Denn diese Neulinge haben letzten Sommer erst begonnen,…

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Frick Ein neues Jahr ist da! Wie eine frisch verschneite Landschaft liegt es vor uns. Noch niemand hat eine Spur im Schnee hinterlassen. Ich empfinde zweierlei: Vorfreude auf das Kommende, auf die Reise aus dem Winter in den Frühling, durch den Sommer in den Herbst. Ich freue mich auf die grossen…

    Di, 02. Jan. 2018
  • Wittnau 20 Jahre lang hat Werner Müller die Wittnauer Dorfpolitik mitgeprägt

    Werner Müller ist in Wittnau aufgewachsen und seinem Dorf stets treu geblieben. 20 Jahre lang sass er im Gemeinderat, davon acht Jahre als Gemeindeammann. Ende Jahr nimmt er den Hut. Auf sein Hobby verzichtet Müller…

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Gansingen Er übernimmt den Sitz des zurücktretenden CVP-Grossrats Martin Steinacher

    CVP-Politiker Martin Steinacher, Gansingen, hat am Dienstag seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat erklärt. Zu diesem Schritt hat er sich nach 25 Jahren Kommunal- und Kantonspolitik aus beruflichen Gründen…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Aargau  Die gesellschaftliche Solidarität schwindet. Dagegen will Caritas ein Zeichen setzen – auch im Aargau. An 14 Standorten leuchten am 16. Dezember Tausende von Kerzen. Auch Wittnau und Wölflinswil machen bei «Eine Million Sterne» mit.

    Wittnau/Wölflinswil |
    Mo, 11. Dez. 2017
  • Wittnau Gemeindeammann verabschiedet

    An der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend genehmigte der Souverän sämtliche Geschäfte. 94 Stimmberechtigte waren anwesend. Das Budget 2018 wurde mit einem Steuerfuss von 112 Prozent vorgelegt. Der Steuerfuss liegt aktuell bei 115 Prozent. Wittnau…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Gemeindeversammlung An der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend genehmigte der Souverän sämtliche Geschäfte. 94 Stimmberechtigte waren anwesend.

    Wittnau |
    Fr, 01. Dez. 2017
  • Aargau Die katholische Kirchgemeindeversammlung von Frick und Gipf-Oberfrick sprach sich am Mittwochabend für den Projektierungskredit von 35000 für den geplanten Pastoralraum AG 20 aus.

    Frick |
    Fr, 01. Dez. 2017
  • Wittnau An der Gemeindeversammlung von heute Abend legt die Exekutive das Budget 2018 mit einem Steuerfuss von 112 Prozent vor. Der Steuerfuss liegt aktuell bei 115 Prozent. Die Gemeinde vollzieht damit den sogenannten Steuerfussabtausch zwischen Kanton und Gemeinde, wonach im Rahmen der…

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Kultur Nicht zum gewöhnlichen Theater, sondern zu einem Krimi-Dinner luden Turnverein und Damenriege Wittnau am Wochenende ein. Über 500 Personen wagten sich in die Turnhalle, um Zeuge eines kulinarisch-mörderischen Schauspiels zu werden.

    Wittnau |
    Mi, 29. Nov. 2017
  • Wittnau Ein gelungenes Experiment in Wittnau

    Nicht zum gewöhnlichen Theater, sondern zu einem Krimi-Dinner luden Turnverein und Damenriege Wittnau am Wochenende ein. Über 500 Personen wagten sich in die Turnhalle, um Zeuge eines kulinarisch-mörderischen Schauspiels zu werden. Und um mitzuraten,…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Wittnau Wie jedes Jahr trafen sich die Wittnauer Musikanten zum Trainingstag; so wie auf dem Bild ersichtlich, die Klarinettistinnen. Die einzelnen Register probten mit professionellen Leitern, welche wertvolle Tipps zu Rhythmik, Klangausgleich oder Spezialgriffe gaben.

    So konnte den ganzen Tag…

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Wittnau Lust auf einen mörderisch-kulinarischen Abend? Der Turnverein und die Damenriege Wittnau bieten vom 24. bis 26. November ein Krimi-Dinner «Mord à la carte» an. Dabei handelt es sich um eine Aufführung in vier kurzen, spannenden und unterhaltsamen Akten. Es gilt, einen dubiosen Mord…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Wittnau Am Freitag, 1. Dezember, 20.15 Uhr, findet im Restaurant Krone in Wittnau ein Vortrag von Dr. Kristina Vogt statt. Bis in die 1970er-Jahre war der Luchs in der Schweiz ausgerottet. Inzwischen leben wieder rund 170 Grosskatzen in der Schweiz. Die geringe Anzahl hat jedoch eine schmale…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Bözen Eine Störung im Hochspannungsnetz führte am Donnerstagnachmittag um 15.28 Uhr zu einer Schutzabschaltung in mehreren Fricktaler Gemeinden.

    Fricktal |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Möhlin Die Fricktaler Veteranenvereinigung der Turner genehmigte neue Statuten und spendet der Fricktaler Behindertensportgruppe 500 Franken. Hanspeter Maurer aus Möhlin wurde nach zehn Jahren aus dem Vorstand verabschiedet.

    Wittnau |
    Mi, 25. Okt. 2017
  • Musik Am vergangenen Freitag wurde in Wittnau das Fest nach dem Fest gefeiert. Von den 700 Helferinnen und Helfer haben sich rund 300 Leute angemeldet, um dem Musiktag 2017 einen würdigen Abschluss zu geben.

    Wittnau |
    Sa, 23. Sep. 2017
  • Herznach Mit viel Pech verpasste Simon Hunziker den Eingang ins Finalstossen des 83,5 Kilo schweren Steines am Unspunnenfest. Wir erzählen, weshalb.

    Herznach |
    Mi, 30. Aug. 2017
  • Oberes Fricktal Der Unspunnen-Schwinget steht als einer der drei eidgenössischen Anlässe. Mit David Schmid aus Wittnau steigt auch ein Fricktaler in die Hosen und versucht, zusammen mit den anderen Nordwestschweizern sich gegen die Berner Übermacht und den ganzen Rest zu stemmen. David gegen Goliath, sozusagen.

    Wittnau |
    Do, 24. Aug. 2017
  • Laufenburg An der Finalrunde der Fricktaler Faustball-Sommermeisterschaft in Laufenburg holte sich die Männerriege Wittnau den Titel.

    Wittnau |
    Mi, 23. Aug. 2017
  • Gemeinden Lange gab es in unserer Region ein Stück Land, das zu keinem Kanton und somit rein rechtlich auch nicht zur Schweiz gehörte. Der Heimatlosenplatz zwischen Wittnau, Anwil und Kienberg ist 63 Aren gross und wurde erst 1931 in die Schweiz integriert.

    Wittnau |
    Mi, 23. Aug. 2017
  • Gipf-Oberfrick Bereits zum 13. Mal wurde in Zunzgen bei Sissach der GP Oberbaselbiet ausgetragen. Bei diesem Strassenrennen hatten die Radsportler aus dem Fricktal Heimvorteil.

    Fricktal |
    Di, 08. Aug. 2017
  • Aargau Stefan Landolt, Betriebsleiter des Forstbetriebs Thiersteinberg , geht nächstes Jahr in Pension. Nun ist sein Nachfolger bekannt. Es ist Philipp Küng. Er tritt seine neue Stelle in einem der grössten Forstbetriebe des Aargaus am 1. Oktober an.

    Gipf-Oberfrick/Oberes Fricktal |
    Sa, 05. Aug. 2017
  • Polizeimeldungen Am Donnerstag, 20. Juli, führte die Polizei Oberes Fricktal in Wittnau an der Hauptstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle im Innerortsbereich durch. Anstelle der erlaubten 50 km/h wurde eine PW-Lenkerin mit einer Geschwindigkeit von 87 km/h gemessen.

    Wittnau |
    Do, 20. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Oberes Fricktal Stark alkoholisiert verunfallte gestern Nachmittag bei Wittnau ein Autofahrer. Er wurde leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

    Wittnau |
    Fr, 14. Jul. 2017
  • Hellikon Am Baselbieter Kantonalschwingfest in Oberdorf holten Michael Mangold (Hellikon) und David Schmid (Wittnau) für die Fricktaler Schwinger je einen Kranz.

    Fricktal |
    Mi, 21. Jun. 2017
  • Kommende Events Die Wittnauer haben das Festlogo für das Nordwestschweizer Schwingfest 2019 feierlich enthüllt. Und das, was Jana Hochreuter geschaffen hat, gefällt wirklich.

    Wittnau |
    Mi, 21. Jun. 2017
  • Musik 1000 Musikantinnen und Musikanten trafen sich zum fröhlichen Fest.

    Wittnau |
    Mo, 19. Jun. 2017
  • Frick Die Pfarreien Wölflinswil-Oberhof, Wittnau-Kienberg, Frick/Gipf-Oberfrick-Oeschgen sowie Herznach-Ueken, Hornussen-Zeihen starten in die Projektphase zum gemeinsamen Pastoralraum. Dessen Grösse gab am ersten gemeinsamen Infoabend zu reden.

    Fricktal |
    Sa, 17. Jun. 2017
  • Jugend Das diesjährige Solothurner Kantonalschwingfest gewann Bruno Gisler zum vierten Mal. Samuel Schmid legte eine starke Leistung an die Deitinger Hitze und holte sich seinen fünften Kranz.

    Fricktal |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Hellikon Vor 3400 Zuschauern am Baselstädtischen Schwingertag gewinnt der Helliker Michael Mangold (19) den ersten Kranz seiner Karriere. Auch der Wittnauer Samuel Schmid holte sich Eichenlaub.

    Hellikon |
    Mo, 29. Mai. 2017
  • Aargau Vertreter der Gemeinden Gipf-Oberfrick und Wittnau, der Kantonsarchäologie sowie der Arbeitsgruppe Reichbergler trafen sich bei der Ruine Alt Homberg. Anlass für die Besammlung war die Einweihung einer neuen Informationstafel.

    Gipf-Oberfrick/Wittnau |
    Mo, 29. Mai. 2017
  • Gemeinden Unter dem Motto «Jede Kilowattstunde zählt» wurde in Wittnau gezeigt, dass die Energiestrategie 2050 des Bundes bereits für viele Menschen im oberen Fricktal gelebter Alltag ist.

    Wittnau |
    Mi, 17. Mai. 2017
  • Gewerbe Der Verwaltungsrat der Energie Oberes Fricktal AG, die vor rund einem Jahr ihren Betrieb startete, nutzte einen Informationsabend zum Austausch mit seinen Kunden. Dabei wurden auch kritische Stimmen laut, das Fazit bleibt aber positiv.

    Gipf-Oberfrick |
    Sa, 13. Mai. 2017
  • Gemeinden Der Männerchor hat sich für die Konzerte für Lieder entschieden hat, mit denen verschiedenste Gruppen erfolgreich in den Charts waren. Vielleicht führte die interessante Liederwahl auch dazu, dass viele Besucher an diesen Frühlingsabenden den Weg in die Turnhalle fanden.

    Wittnau |
    Mi, 19. Apr. 2017
  • Gewerbe Die Wohnbaugenossenschaft Wittnau hat mit dem Neubau zweier Mehrfamilienhäuser die erste Etappe des Bauprojekts erreicht. Als nächstes folgt die Sanierung zweier Altbauten, aus welchen insgesamt drei weitere Wohnungen entstehen sollen.

    Wittnau |
    So, 16. Apr. 2017
  • Eiken Der 27-jährige Philipp Küng aus Wittnau tritt die Nachfolge von Förster Stefan Landolt an, welcher im Frühjahr 2018 pensioniert wird.

    Gipf-Oberfrick |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Ausflüge Beim Vereinslokal des VMC Schupfart wurde am Samstag die «Tiersteinberg Bike»-Route ihrer Bestimmung übergeben. Rund 40 Bikerinnen und Biker, darunter nebst Gemeindeammann und Vizeammann auch die Spitzenfahrerin Esther Süess, machten sich als erste auf die 32 Kilometer lange Route.

    Fricktal |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Oberes Fricktal Im Rahmen des Fricktaler-Cups der Radsportler führte der RMC Wittnau am Sonntag ein Bike-Rennen durch. Bei idealem Wetter nahmen genau 200 Radsportlerinnen und Radsportler die Strecke unter die Räder.

    Wittnau |
    Mi, 05. Apr. 2017
  • Kultur Der friedliche Wettstreit der beiden Wittnauer Dorfteile um das schönste Flammenbild ging am Sonntagabend in eine neue Runde. Dieses Jahr verwiesen die «Unteren» auf den Aargauischen Musiktag in Wittnau, die «Oberen» erstellten ihr Sujet zu Ehren des neuen Gotthardtunnels.

    Wittnau |
    Di, 07. Mär. 2017
  • Aargau Premiere des Jugendkulturfestivals «Lila» in Wittnau. Das Festival für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender geht am Wochenende des 8. bis 10. Septembers in Wittnau über die Bühne. Die «Milchjugend» als Veranstalter rechnet mit 300 bis 500 Besuchern.

    Wittnau |
    Mi, 22. Feb. 2017
  • Oberes Fricktal Das Nordwestschweizerische Schwingfest kehrt im Jahr 2019 ins Fricktal zurück. Auch wenn sich das Organisationskomitee mit Einzelheiten noch zurückhält, ist klar: Am Sonntag, 4. August 2019, wird im Wittnauer Sägemehl geschwungen.

    Wittnau |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Gemeinden In Wittnau steht seit kurzem ein Mobility-Auto. Mit der Verlosung von drei Jahres-Abos möchte der Gemeinderat das Carsharing-Projekt im Dorf bekannter machen.

    Wittnau/Fricktal |
    Mi, 08. Feb. 2017
  • Frick Besonders ältere Menschen wünschen sich in Wittnau einen Bancomaten. Aufgrund der hohen Betriebskosten sehen Postfinance und Raiffeisenbank aber von einer Installation ab. Gemeindeammann Werner Müller zeigt sich enttäuscht über den Entscheid.

    Wittnau |
    Do, 19. Jan. 2017
  • Gemeinden In Wittnau haben 87 der insgesamt 893 Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung der Einwohner teilgenommen. Das Traktandum 9: Umbau Schulküche zu einem Mehrzweckraum für 75000 Franken wurde abgelehnt. Alle anderen Sachgeschäfte hingegen wurde die Zustimmung erteilt.

    Wittnau |
    Fr, 25. Nov. 2016
  • Wittnau Man kennt sie, die violette Kuh aus der Milka-Schokoladen-Werbung. Beim «Milchhüsli» in Wittnau steht seit kurzem etwas Ähnliches, und zwar ein bemaltes Pferd. Namens Nico

    Wittnau |
    Mi, 23. Nov. 2016
  • Gemeinden Nur 16 von knapp 300 stimmberechtigten Ortsbürgern kamen an den Anlass am Montagabend, wo die Sanierung der Waldhütte beschlossen wurde. Für Gemeindeammann Werner Müller ist diese Sanierung ein guter Anfang und hofft mit dem Projekt, dass sich mehr Ortsbürger aktiv einbringen.

    Wittnau |
    Fr, 11. Nov. 2016
  • Aargau Den beiden 28-jährigen Seelöwen Otto und Cäsar, die seit dreieinhalb Monaten in Wittnau leben, wächst das Winterfell. Eine anstrengende Zeit für die beiden Senioren-Robben, denn sie könnten daran sogar sterben.

    Wittnau |
    Mi, 02. Nov. 2016
  • Brennpunkt Bei der Ersatzwahl für einen Gemeinderatssitz in Wittnau gab es keinen Kandidaten. Somit erhielt auch niemand das absolute Mehr. 

    Wittnau |
    So, 23. Okt. 2016
  • Aargau Bei einer Geschwindigkeitskontrolle an der Hauptstrasse wurde am Donnerstag ein Fahrzeuglenker mit 91 km/h innerorts gemessen. Dem Lenker wurde der Führerausweis entzogen und die Anzeige an die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg eröffnet. Kurze Zeit später folgte schon der nächste Raser.

    Wittnau |
    Fr, 21. Okt. 2016
  • Oberes Fricktal David Schmid und sein Bruder Samuel überzeugten am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer – nun gründet das schwingbegeisterte Volk in Wittnau den «Schmidbuebe-Fanclub».

    Wittnau |
    So, 09. Okt. 2016
  • Aargau Die Grünen sind keine wirtschaftsfeindliche Ein-Themen-Partei, sagen die Bezirksparteipräsidenten Gertrud Häseli und Andreas Fischer.

    Fricktal |
    Fr, 07. Okt. 2016
  • Oberes Fricktal Grundsätzlich sind die Wittnauer mit ihrer Gemeinde zufrieden. 52 Prozent könnten sich eine Fusion mit anderen Gemeinden vorstellen, 45 Prozent lehnen eine Fusion ab. Dies ergab eine Bevölkerungsumfrage, die gestern vom Wittnauer Gemeinderat präsentiert wurde.

    Wittnau |
    Fr, 30. Sep. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses