Tradition

Category: 

Die Bilder im Kopf bleiben

Do, 25. Feb. 2021

Fasnacht einmal ganz anders in Kaiseraugst

Die «Chaiseraugschter» Fasnächtler haben aus der Not eine Tugend gemacht. Statt klassischer Fasnacht auf der Strasse haben alle aktiven Cliquen den Dorfbewohnern von Kaiseraugst mit diversen On- und Offline-Beiträgen die Fasnacht nach Hause gebracht.…

Subscribe to Tradition
  • Möhlin Es lag da was in der Luft. Nichts war offiziell angekündigt, niemand hatte dazu aufgerufen und doch waren einige zum Narrenbrunnen gekommen vergangenen Sonntag; dorthin, wo sich punkt 14 Uhr normalerweise der Tross in Bewegung setzt und als grosser Umzug das Dorf hinauf paradiert.

    Di, 16. Feb. 2021
  • Eiken Die Chinzhalde Schränzer unterwegs*

    «Jetzt sind wir mitten in der 5. Jahreszeit. Unsere Hochsaison. Aus bekannten Gründen, leider dieses Jahr nur von zuhause aus. Damit aber all jene welche uns schon lange mal begleiten wollten, doch noch erfahren, wie ein Tag auf Tour bei uns abläuft,…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Laufenburg Ein Blick ins Archiv der Narro-Alt-Fischerzunft 1386 Laufenburg zeigt, schon manchen Generationen vor uns wurden die Fasnachtsfreuden vorenthalten. Mal wegen Krankheiten, mal wegen kriegerischen Auseinandersetzungen und auch schon aus Mangel an Interesse.

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Rheinfelden Seit Kindsbeinen macht Claudio Meier Fasnacht. Auch im Pandemie-Jahr, in dem alles eingeschränkt ist, will er nicht ganz darauf verzichten. Er ist ein bunter Farbtupfer im Rheinfelder Städtchen.

    Do, 11. Feb. 2021
  • Fricktal Heute am 3. Faisse verabreichen wir Ihnen eine Dosis Humor. Der Wirkstoff ist bombensicher und die Zulassung erhielten wir von kreativen Köpfen aus dem ganzen Fricktal, die zusammen mit der NFZ eine Fasnachts-Zeitung mitgestaltet haben.

    Do, 11. Feb. 2021
  • Rheinfelden Mit dem Fastentuch aus dem frühen 17. Jahrhundert verfügt die Rheinfelder Stadtkirche St. Martin über eine kulturhistorische Besonderheit und Rarität, welche 1977 durch Zufall wiederentdeckt wurde. Seit seiner Restaurierung 1993 verhüllt das Tuch regelmässig in der kirchlichen…

    Do, 11. Feb. 2021
  • Tradition Bisch früehner mitere Maske in Bank ineghetzt Händ sofort alli d’Händ gege Himmel gstreckt.

    Hüt isch e Maske träge ganz normal und du hesch für de Mund- und Naseschutz, au in de Form und Farb die Qual der Wahl.

    Zum Schutz vo dir und mir träg ich die Maske gern und es brucht dodefür au…

    Do, 11. Feb. 2021
  • Fricktal Das Abgesagt der Fasnacht ist nicht gleichgesetzt mit einem Ausbleiben der närrischen fünften Jahreszeit. Sie wird im kleinen Rahmen und auch in etwas anderer Form gleichwohl zelebriert. So etwa in Laufenburg und Kaisten.

    Do, 04. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz BASEL. Das «Basler Bryysdrummle», der Trommelwettbewerb für Jung und Alt, wird am 5. und 6. Februar im Atlantis Basel mit über 100 Konkurrenten über die Bühne gehen. Der Anlass bietet die Möglichkeit für Basler Tambouren jeglichen Alters, sich im fasnächtlichen Trommelwettbewerb…

    Do, 04. Feb. 2021
  • Laufenburg Ab heute, 1. Faissen, ist über eine App die «Fasnachtskultour Laufenburg» verfügbar. Sie bietet drei Wochen lang eine grenzüberschreitende Tour durch die beiden Altstädte.

    Do, 28. Jan. 2021
  • Laufenburg Laufenburger Tambouren ermöglichen Fasnacht auf eine etwas andere Art

    Die Corona-Pandemie legt die Welt leider nach wie vor lahm. Unter anderem wurde die Laufenburger Städtlefasnacht abgesagt. Auch wenn dieser Entscheid schmerzt, ist er natürlich vollkommen nachvollziehbar. Daher hat…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Zuzgen Sternsinger in Zuzgen

    Bei der diesjährigen Sternsingeraktion in Zuzgen galt es, wegen Corona ein paar Hürden zu nehmen. So konnte nicht wie gewohnt ein Lied gesungen werden, sondern die jungen Königinnen und Könige lernten, den Text des «Sterns von Bethlehem» zu einem groovigen Rhythmus zu…

    Di, 12. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses