Sisseln

Category: 

Fit für das 21. Jahrhundert

Di, 18. Sep. 2018

«Alt und neu, Geschichte und Zukunft wurden zusammengefügt», sagte der Sissler Gemeindeammann Rainer Schaub bei der Einweihung des erweiterten Gemeindehauses. Der Neubau mit seiner Offenheit und Transparenz sei ein Sinnbild der Gemeinde.

Category: 

In mysteriösen Mordfall verwickelt

Di, 11. Sep. 2018

Sissler Theater-Spielleute auf See

Kürzlich trafen sich 15 Sissler Spielleute zum geplanten Vereinsausflug. Ohne Kaffee- und Gipfelihalt ging es direkt auf zwei Segelschiffe auf den Zürichsee. Anfangs wehte eine leichte Brise über den See. Zum Glück frischte der Wind auf und die Sissler konnten…

Category: 

Büffeljäger statt ABC-Schützen

Do, 16. Aug. 2018

Schulstart in Sisseln

Für viele Kinder in Sisseln war der 13. August ein ganz besonderer Tag, ihr erster Schultag im Kindergarten oder in der ersten Klasse. Stolz und ein bisschen aufgeregt machten sie sich, von den innerlich mitfühlenden Eltern begleitet, auf ihren ersten Schulweg.

Als 14 kleine I…

Subscribe to Sisseln
  • Sisseln Ueli Bögle aus Sisseln hat dieses Fotos aus fünf Einzelaufnahmen zusammengestellt. Es zeigt das Ende der totalen Mondfinsternis während der Steigphase.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Sisseln Am kommenden Wochenende, 27. bis 29. Juli, findet in Sisseln wieder das traditionelle Fischessen statt. Ein Anlass, welcher nicht nur für die Sissler Pontoniere ein Jahres-Highlight ist. Serviert werden auch in diesem Jahr durch die sympathische Damenriege aus Sulz, feine Merlanfilets im…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Sisseln Schulschlussfeier an der Schule Sisseln

    Zum Schuljahresabschluss zeigte die Schule Sisseln nützliche und dekorative Kunstwerke, die im Verlauf des vergangenen Jahres im Kindergarten, im textilen Werken, im Werken und im bildnerischen Gestalten entstanden sind. Vor einigen Tagen waren die…

    Do, 12. Jul. 2018
  • Sisseln Petitionäre fordern Überdenken der neuen Mietpreise fürs Hallenbad

    Mit grossem Mehr sprach sich die Sissler Gemeindeversammlung für den Verkauf von Industrieland an die Recycling Energie AG, Niederwil aus. Mehr zu reden als die geplante Biogasanlage gab das vom Gemeinderat vorgestellte…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Politik Die Sissler Gemeindeversammlung stimmte am Donnerstagabend dem Verkauf der Industrieparzelle LIG Sisseln/1359 an die Recycling Energie AG mit grossem Mehr zu. Damit ist die geplante Biogasanlage einen Schritt weiter.

    Sisseln |
    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sisseln Mit einer Petition wird der Sissler Gemeinderat aufgefordert, offene Fragen zum Hallenbad zu beantworten. Das neue Betriebskonzept des Bades wird auch an der Gemeindeversammlung thematisiert.

    Mi, 13. Jun. 2018
  • Sisseln Am 14. Juni entscheidet Sisseln, ob gemeindeeigenes Industrieland an die Recycling Energie AG verkauft werden soll. Die Firma plant eine Biogasanlage. Neben Vorfreude auf höhere Steuereinnahmen gab es auch Kritik an den Plänen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Sisseln Nächste Generation übernimmt die Birrer Nutzfahrzeuge AG

    Zusammen mit Geschäftskunden, Freunden, Mitarbeitern und vielen Gästen wurden am vergangenen Wochenende die Einweihung der neuen Halle und die Geschäftsübergabe des Familienunternehmens der Birrer Nutzfahrzeuge AG in Sisseln gefeiert.

    Mi, 30. Mai. 2018
  • Sisseln Bunte Projekttage an den Schule Sisseln

    Mit einem märchenhaften Einstieg begann am 7. Mai die Projektwoche an der Schule Sisseln. Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse waren drei Tage lang in grossen und altersgemischten Gruppen in verschiedenen Workshops zum Thema…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Sisseln Ziel und Zweck vom Agro-Modell-Club Schweiz sind es, Sammler von Landmaschinenmodellen und Modelltraktoren unter einem Hut zu vereinen, um gemeinsam das schöne Hobby zu pflegen. Markus Oggenfuss aus Sisseln ist einer von derzeit acht Aargauer Mitgliedern, die diesem Hobby frönen.

    Mi, 16. Mai. 2018
  • Frick Beim A3-Anschluss in Frick führte eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau am Montag gegen 16.30 Uhr eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wollten die Polizisten einen grünen Nissan 300ZX stoppen. Dessen Lenker missachtete jedoch das Haltezeichen und fuhr auf die Autobahn. In Fahrtrichtung…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Sisseln Ismail Bitterli (links) und Manuel Kälin aus Sisseln haben schon vieles zusammen erlebt. Da die beiden Cousins und Freunde für spontane Aktionen zu haben sind, waren sie sofort dabei, die NFZ auf einen Spaziergang durch ihr Dorf mitzunehmen. Sie zeigten uns ihre Lieblingsplätze.

    So, 25. Mär. 2018
  • Sisseln SENIORENNACHMITTAG DES FRAUENVEREINS EIKEN-MÜNCHWILEN-SISSELN

    Wie jedes Jahr im März lud der Frauenverein Eiken-Münchwilen-Sisseln die Seniorinnen und Senioren aus den drei Gemeinden zum Theaternachmittag ein. Dieses Jahr sorgte die Theatergruppe «Herbschtrose» mit dem Stück…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Sisseln Wintersporttag der Primaschule Sisseln

    Der traditionelle Wintersporttag der Primarschule Sisseln fand dieses Jahr am Donnerstag vor den Sportferien statt. Bei winterlichem Wetter wurden die Kinder mit ihren Lehrerinnen am Morgen ins Tägi nach Wettingen gefahren. Dort genossen alle bei…

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Fussball Marlon Würsten war noch keine vier Jahre alt, als er beim FC Stein angefangen hatte zu trainieren. Entsprechend früh wurde sein Talent entdeckt, bemühten sich renommierte Grossvereine um den jungen Sissler. Anfang Jahr wurde der 13-Jährige in den GC-Campus aufgenommen.

    Sisseln |
    So, 28. Jan. 2018
  • Sisseln Fussballtalent Marlon Würsten trainiert neu im Campus der Grasshoppers

    Marlon Würsten war noch keine vier Jahre alt, als er beim FC Stein angefangen hatte zu trainieren. Entsprechend früh wurde sein Talent entdeckt, bemühten sich renommierte Grossvereine um den jungen Sissler. Anfang Jahr…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Sisseln Pontoniere Sisseln: Generalversammlung

    Es war wohl die längste aller Generalversammlungen in der 137-jährigen Vereinsgeschichte: ganze viereinhalb Stunden dauerte sie an und brachte nebst zahlreichem Diskussionsstoff in den Bereichen Vereinsleben, Fischessen, sportliche Ausrichtung oder…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Aargau Mitte Januar fand traditionsgemäss die Lesenacht der Schule Sisseln statt. Etwa 100 Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse hatten die Qual der Wahl, konnten sie sich doch aus einer bunten Palette von Angeboten zum Thema «Mutig, mutig» eine eigene Trilogie zusammenstellen.

    Sisseln |
    Sa, 20. Jan. 2018
  • Oberes Fricktal Der Sissler Gemeinderat will den jährlichen Aufwandüberschuss für das Hallenbad deutlich reduzieren. Dazu sollen die Öffnungszeiten reduziert und die Preise für die Vereine erhöht werden.

    Sisseln |
    Fr, 19. Jan. 2018
  • Sisseln Ein neues Betriebskonzept für das Sissler Hallenbad

    Der Sissler Gemeinderat will den jährlichen Aufwandüberschuss für das Hallenbad deutlich reduzieren.

    Susanne Hörth

    «Der Gemeinde Sisseln geht es sehr gut», sagt Gemeindeammann Rainer Schaub. Mit seiner Bemerkung nimmt er möglichen…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Sisseln Mitte Januar fand traditionsgemäss die Lesenacht der Schule Sisseln statt. Etwa 100 Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse hatten die Qual der Wahl, konnten sie sich doch aus einer bunten Palette von Angeboten zum Thema «Mutig, mutig» eine eigene Trilogie zusammenstellen. Im…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Etzgen Mit einem Zwei-Punkte-Plan soll die für die Region typische Rheinforelle geschützt und vermehrt werden. Die Fischerzunft der Stadt Laufenburg setzt sich aktiv für den Artenschutz ein.

    Laufenburg |
    Di, 16. Jan. 2018
  • Sisseln Unter dem Motto «Segen bringen – Segen sein», besuchten die Sternsinger die Bewohner von Eiken und erstmals auch Sisseln. Es waren so viele Kinder wie schon lange nicht mehr. Und sie wurden sehr freundlich empfangen. Dabei wurde gesungen und Geld gesammelt für Kinder in Indien. Zum…

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Sisseln Neujahrsempfang mit Sportlerehrung in Sisseln

    Am 1. Januar fanden sich rund 100 Personen zum Neujahrsempfang des Gemeinderates in der Turnhalle Sisseln ein. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass vom Jodel-Terzett Schlossberg. Der in Sisseln wohnhafte Walter Wicky sang zusammen mit Therese…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Sisseln Ralf Dümpelmann kann sein Können auf verschiedenen Plattformen einsetzen

    Ralf Dümpelmann ist Senior Project Manager Nano, Micro and Materials bei «BaselArea.swiss», einer Innovationsförderung und Standortpromotion der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura. Auch als selbständiger…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Sisseln MUSIKALISCHES GESCHENK DER SCHULE SISSELN AN DIE FAMILIEN
    Am Donnerstag vor Weihnachten wurde wurde von den beiden Lehrerinnen Carin der Turnhalle Sisseln ein Musical zur men Katona und Julia Gahleitner initiiert. Weihnachtsgeschichte aufgeführt. Der Sie studierten Text und Lieder mit der…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Nordwestschweiz Ralf Dümpelmann ist Senior Project Manager Nano, Micro and Materials bei «BaselArea.swiss», einer Innovationsförderung und Standortpromotion. Auch als selbständiger Unternehmer in Sisseln wendet er innovative Analysetechniken für Forschung und Entwicklung an. 

    Sisseln |
    Di, 02. Jan. 2018
  • Aargau Statt Staus freie Fahrt und damit mehr Zeit für Familie und Freunde. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, hält die NFZ ein (Wunsch)-Artikel lang ein paar Lösungen parat.

    Fricktal |
    Di, 26. Dez. 2017
  • Aargau Die Energiepark Sisslerfeld AG hat gemeinsam mit den beteiligten Unternehmern das Richtfest des Holzheizkraftwerks Sisslerfeld gefeiert. Die Betonarbeiten des Neubaus sind abgeschlossen. 2018 steht die technische Installation an.

    Sisseln |
    Sa, 16. Dez. 2017
  • Sisseln Das wegweisende Energieprojekt ist auf Kurs

    Am Dienstag hat die Energiepark Sisslerfeld AG gemeinsam mit den beteiligten Unternehmern das Richtfest des Holzheizkraftwerks Sisslerfeld gefeiert. Die Betonarbeiten des Neubaus sind abgeschlossen. 2018 steht die technische Installation an.

    Der…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Sisseln Vizeammann Urs Schmid begrüsste bei Kälte und Nässe die rund 80 Teilnehmer zum Sissler Waldrundgang. Einen speziellen Gruss richtete er an die Vertreter der Jagdgesellschaft und an die Jagdaufseher. Gleich zu Beginn dankte er dem scheidenden Förster Stefan Landolt für seine Verdienste…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Sisseln Der Kampfsportler und sein erfolgreiches 2017

    Unglaublich aber wahr: In diesem Jahr wurde Luca Spitz (18) aus Sisseln zum 16. Mal Schweizermeister im Karate. Im Februar konnte er zum dritten Mal nacheinander an einer Europameisterschaft starten. Und im Oktober reiste er das zweite Mal mit…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Aargau Unter dem Motto «Baumarten kennen» stellte der in Pension gehende Förster Stefan Landolt am Sissler Waldrundgang an verschiedenen Posten die Baumarten und ihre Hölzer vor

    Sisseln |
    Mi, 13. Dez. 2017
  • Sisseln Sisseln verabschiedet zudem seinen langjährigen Vizeammann

    Durch den kurzfristig krankheitsbedingten Ausfall des Gemeindeammanns kam der Ende Jahr abtretende Vizeammann Urs Schmid erstmals zu der Ehre, eine Einwohnergemeindeversammlung zu leiten. Ohne grosse Vorbereitung tat er dies mit…

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Aargau Durch den kurzfristig krankheitsbedingten Ausfall des Gemeindeammanns kam der Ende Jahr abtretende Vizeammann Urs Schmid erstmals zu der Ehre, eine Einwohnergemeindeversammlung zu leiten. Ohne grosse Vorbereitung tat er dies mit Bravour und Charme.

    Sisseln |
    Mo, 20. Nov. 2017
  • Eiken Die Jagdgesellschaft Eiken – Nord führt am Donnerstag, 23. November, ihre alljährlich stattfindende Herbstjagd (Bewegungsjagd) durch. Die Jagdgesellschaft bittet die Bevölkerung der Gemeinden Eiken und Sisseln und die Waldbenutzer um Verständnis und um Vorsicht im Wald zu folgenden Zeiten:…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Sisseln Am Freitag und Samstag, 24. und 25. November, jeweils ab 19 Uhr führt der Gemischte Chor Sisseln im Restaurant Pinte den traditionellen Lottomatch durch. Zu gewinnen gibt es Geschenkkörbe, schöne Fleischpreise und an den Superlottos jeweils ein 20-Franken-Goldvreneli. (mgt)

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Aargau Hütedienst für kleine Kinder, Kinovorführung für Primarschüler und Hörnli mit Ghacktem: In Sisseln wird die Teilnahme an der «Gmeind» und damit auch das aktive Mitentscheiden an den Sachgeschäften mit netten Gesten seitens der Behörde und Verwaltung belohnt.

    Sisseln |
    Di, 14. Nov. 2017
  • Sisseln In Sisseln wird an der Gemeindeversammlung Mehrwert geboten

    Hütedienst für kleine Kinder, Kinovorführung für Primarschüler und Hörnli mit Ghacktem: In Sisseln wird die Teilnahme an der «Gmeind» und damit auch das aktive Mitentscheiden an den Sachgeschäften mit netten Gesten seitens der…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Aargau Am Dienstagabend zogen die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen mit wunderschönen, selbstgeschnitzten Räbeliechtlis und prächtigen, selbstgebastelten Laternen durch die dunklen Strassen von Sisseln.

    Sisseln |
    Sa, 11. Nov. 2017
  • Gemeinden Am 1. September begann die Auffüllgesellschaft Sisseln-Münchwilen (AGSM) mit dem Auffüllen der auf Sissler- und Münchwiler Boden gelegenen Senke. Die NFZ berichtete darüber. Nun liess sie sich die Abläufe zeigen.

    Münchwilen |
    Mi, 08. Nov. 2017
  • Oberes Fricktal Werner Müller und Markus Hufschmid aus Sisseln sind ganz besondere Biker: Sie fahren ihre Töffs nicht nur; sie schrauben mit Vorliebe daran herum und gestalten sie ganz neu.

    Sisseln |
    Mo, 06. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Ausflüge 23 Sissler Pontoniere nahmen an der diesjährigen Vereinsreise teil. Nebst der Besichtigung des Chateau de Chillon (Montreux) und der 5-Seen-Wanderung (Zermatt), bot die Reise auch für die jüngeren Teilnehmer ein spannendes Rahmenprogramm.

    Sisseln |
    Mi, 27. Sep. 2017
  • Brennpunkt In einer Versammlungswahl haben die Sissler am Samstag ihren Gemeinderat für die Amtsperiode 2018/21 bestimmt. Gewählt sind Kurt Bächtold (bisher), Rainer Schaub (bisher), Barbara Hürlimann (neu), Jean-Marc Rechsteiner (bisher) und Viviane Raimann (neu). Als Gemeindeammann wurde Rainer Schaub bestätigt, neuer Vizeammann ist Kurt Bächtold.

    Sisseln |
    Sa, 23. Sep. 2017
  • Aargau Ende Jahr zieht sich der Kanton aus der Führungsrolle bei der Entwicklung und Vermarktung des Sisslerfelds zurück – so will es der Grosse Rat. So ungewiss die Zukunft derzeit ist, für die Repla geht es prioritär darum, einen direkten Draht zum Kanton aufrechtzuerhalten.

    Fricktal |
    Di, 05. Sep. 2017
  • Brennpunkt In der kommenden Legislatur steht dem Gemeinderat Sisseln viel Arbeit bevor. Deshalb wäre laut den drei bisherigen Gemeinderäten, die sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen, eine gewisse Kontinuität im Rat gut. Es zeichnet sich eine interessante und eventuell sogar eine Kampfwahl ab.

    Sisseln |
    Fr, 01. Sep. 2017
  • Gemeinden Nach dem im März erfolgten Ja zum Geschäftsführungsmodell wurden die Satzungen revidiert. Aber: Damit der Aufbau der gemeinsamen Geschäftsstelle aller Dienste des Gemeindeverbandes Bezirk Laufenburg im Januar 2018 beginnen kann, müssen nach den Abgeordneten nun auch noch alle betroffenen Gemeinden den neuen Satzungen zustimmen.

    Sisseln |
    Mi, 30. Aug. 2017
  • Brennpunkt Ab dem 1. September ist die Auffüllung für sauberes Aushubmaterial der AGSM AG im Sisslerfeld in Betrieb. Eröffnet wurde die Deponie am Dienstag mit der Abnahme der Infrastrukturanlagen und Erteilung der Betriebsbewilligung durch die kantonalen Fachstellen.

    Fricktal |
    Mi, 23. Aug. 2017
  • Aargau Auf der Kantonsstrasse K 129 zwischen Eiken und Kaisten muss der Deckbelag erneuert werden. Gleichzeitig wird die Brücke über die SBB-Linie instand gestellt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 14. August, und dauern voraussichtlich drei Wochen. Während der Totalsperrung wird der Verkehr über Sisseln umgeleitet.

    Eiken/Kaisten |
    Mo, 07. Aug. 2017
  • Jugend Im Berner Oberland fand Ende Juli das traditionelle Jungpontonierlager statt, die hauptsächliche Nachwuchsförderung des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes (SPSV). Auch viele Fricktaler waren mit dabei.

    So, 06. Aug. 2017
  • Aargau Stefan Landolt, Betriebsleiter des Forstbetriebs Thiersteinberg , geht nächstes Jahr in Pension. Nun ist sein Nachfolger bekannt. Es ist Philipp Küng. Er tritt seine neue Stelle in einem der grössten Forstbetriebe des Aargaus am 1. Oktober an.

    Gipf-Oberfrick/Oberes Fricktal |
    Sa, 05. Aug. 2017
  • Eiken Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Bibliothek Eiken-Münchwilen-Sisseln am FerienSpass und bot einen spannenden Morgen rund um das Thema Detektive an.

    Eiken/Münchwilen/Sisseln |
    Mi, 19. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Gemeinden Am vergangenen Donnerstag versammelten sich trotz grosser Hitze viele Eltern und Verwandte der Sissler Schüler in der Turnhalle Sisseln, die Schule hatte zur Schlussfeier eingeladen.

    Sisseln |
    Mi, 12. Jul. 2017
  • Eiken Unter rassigen Marschmusikklängen und einem kleinen Dorffest mit hunderten von Besuchern feierte die drei Dörfer umfassende Feuerwehr Sisslerfeld die Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeuges.

    Eiken |
    Di, 04. Jul. 2017
  • Oberes Fricktal Rund 250 Feuerwehrleute brachte die geheime und minutiös vorbereitete Alarmübung zum eindrücklich inszenierten Brandszenario in einer Produktionsanlage ins DSM-Werk Sisseln, welche schon im Morgengrauen schweisstreibende Aktivitäten auslöste.

    Sisseln |
    Di, 27. Jun. 2017
  • Eiken Die Gemeinden Stein, Münchwilen und Sisseln haben an der Sommergemeind 2016 den neuen Satzungen des Abwasserverbandes Sisslerfeld bereits zugestimmt. Eiken beschliesst darüber an der kommenden Gmeind.

    Fricktal |
    Do, 22. Jun. 2017
  • Gemeinden Vor zwei Jahren hat die Gemeinde Sisseln der Firma Wild Flavors AG ein Grundstück verkauft. Das Unternehmen wollte neben dem bestehenden Firmengebäude ein Bürogebäude sowie eine Fertigungsanlage bauen. Zwischenzeitlich hat sich der Firmeninhaber gegen den Bau entschieden.

     

    Sisseln |
    Di, 20. Jun. 2017
  • Aargau Der diesjährige slowUp Hochrhein konnte bei Temperaturen bis 27 °C und wolkenlosem Himmel rund 25 000 Teilnehmer verzeichnen. Der 32 Kilometer lange Rundkurs beidseits der Grenzen zwischen Stein-Säckingen und den beiden Laufenburg brachte auch diese Jahr wieder die Bevölkerung aus den beiden Ländern zusammen.

    Fricktal |
    So, 18. Jun. 2017
  • Aargau Im Sissler Ausserortsbereich Richtung Eiken ereignete sich am Montag eine Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die
    Laufenburgerstrasse musste für zirka 90 Minuten gesperrt werden.

    Sisseln |
    Di, 13. Jun. 2017
  • Aargau Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg hat gegen Unbekannt ein Verfahren eröffnet wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte und wegen falscher Anschuldigung. Eine unbekannte Täterschaft hatte am Sonntag Drohmails mit explizitem Inhalt an Aargauer Behörden verschickt.

    Fricktal |
    Di, 13. Jun. 2017
  • Eiken Der 14. slowUp Hochrhein startet am 18. Juni in Stein. 32 Kilometer motorfahrzeugfreie Strassen warten auch in diesem Jahr wieder auf die slowUp-Teilnehmer. Entlang der Strecke wird ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten.

    Stein |
    Do, 08. Jun. 2017
  • Sisseln Die Organisatoren des dritten internationalen Armeefahrzeugtreffens blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Das Militär-Camp in der Grossmatt sowie die Rundflüge mit der Antonov-AN2 lockten über 1000 Besucher nach Sisseln.

    Sisseln |
    Di, 06. Jun. 2017
  • Nordwestschweiz Am kommenden Wochenende findet in Sisseln das dritte vom D-Day-Verein organisierte internationale Armeefahrzeugtreffen in Sisseln statt. Neben dem Convoi von rund 120 Fahrzeugen am Samstag bietet ein Rundflug übers Fricktal in der Antonov-AN2 ein weiteres Highlight und soll weit…

    Sisseln |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Oberes Fricktal Nach dem mässigen Saisonauftakt in Murgenthal starteten die Pontoniere Sisseln am Glanzenburg-Cup in Dietikon. Mit einer verhaltenen Leistungssteigerung gegenüber dem Saisonstart gelang es den Sisslern, in der Königs-Kategorie C  insgesamt drei Kranzplatzierungen herauszufahren.

    Sisseln |
    Mi, 31. Mai. 2017
  • Gemeinden Läuft alles nach Plan, wird das Sissler Verwaltungsteam bereits Ende Jahr in den Gemeindehaus-Neubau einziehen. Danach beginnt im angebauten alten Gebäudeteil die Sanierung. Die Gesamtkosten sind mit 2,6 Millionen Franken veranschlagt.

    Sisseln |
    Mo, 24. Apr. 2017
  • Eiken Der 27-jährige Philipp Küng aus Wittnau tritt die Nachfolge von Förster Stefan Landolt an, welcher im Frühjahr 2018 pensioniert wird.

    Gipf-Oberfrick |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Gemeinden Gemeindeammann Rainer Schaub, Gemeinderat Kurt Bächtold und Gemeinderat Jean-Marc Rechsteiner stellen sich für die nächste Amtsperiode 2018/2021 wieder zur Verfügung. Vizeammann Urs Schmid und Gemeinderat Marcel Würsten werden nicht mehr antreten.

    Sisseln |
    Mo, 03. Apr. 2017
  • Frick Zusammen mit dem Gewerbeverein Frick–Laufenburg und der Arbeitsgemeinschaft zur Reduktion der Arbeitslosigkeit «L plus» waren rund 45 Lehrer aus den Oberstufenschulen in Frick, Gipf-Oberfrick und Laufenburg am Mittwoch zu Gast bei der Roche in Kaiseraugst.

    Fricktal |
    So, 19. Mär. 2017
  • Gemeinden An der Referendumsabstimmung von Sonntag wies das Sissler Stimmvolk den Antrag des Gemeinderates für den Verkauf der Anlagen der Elektrizitätsversorgung Sisseln für 7,1 Millionen Franken ein zweites Mal zurück.

    Sisseln |
    So, 12. Mär. 2017
  • Brennpunkt Nachdem das Referendum gegen den Gemeindeversammlungs-Beschluss zustande gekommen ist, stimmen die Sissler am 12. März an der Urne über den gemeinderätlichen Antrag ab.

    Sisseln |
    Di, 28. Feb. 2017
  • Kommende Events Als Bassist gibt David Jegge aus Sisseln gleich in zwei Formationen den Takt an. 1995 gründete er seine eigene Band und seit über acht Jahren spielt er zusätzlich in der Begleitband von fe-m@il. Am 3. März steht der Sissler zusammen mit seinen Bandkollegen und Frontfrau Tanja Baumberger alias fe-m@il in der Kultschüür in Laufenburg auf der Bühne.

    Sisseln |
    So, 19. Feb. 2017
  • Eiken Am 3. Februar konnte der Vorstand des Frauenvereins Eiken-Münchwilen-Sisseln rund 60 Frauen zur Generalver­sammlung im Restaurant Rössli in Eiken begrüssen. Nach dem Nachtessen er­öff­nete Pia Meier die 98. ordentliche Generalversammlung.

    Eiken |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Bücher Die Ausleihungen bei der Bibliothek in Eiken nahmen nochmals um zehn Prozent zu.

    Eiken |
    So, 12. Feb. 2017
  • Gemeinden An der Sissler Gemeindeversammlung vom 24. November 2016 haben die anwesenden Stimmberechtigten den vom Gemeinderat beantragten Verkauf der Elektra Sisseln an die AEW Energie AG für 7,1 Millionen Franken abgelehnt. Gegen den Beschluss wurde daraufhin das Referendum ergriffen. Mit 353 gültigen Unterschriften ist es zustande gekommen.

    Sisseln |
    Mi, 04. Jan. 2017
  • Oberes Fricktal Sehr persönlich berichtete die Referentin Ulrike Kägi im Vortrag von LifePur in Sisseln über ihr Erleben in ganz verschiedenen Trauersituationen, was sie körperlich, in der Gefühlswelt und im Kopf erlebte.

    Sisseln |
    So, 11. Dez. 2016
  • Gewerbe Am Freitag lud die Gemeinde Sisseln zur offiziellen Eröffnung des neuen Dienstleistungszentrums an der Hauptstrasse ein: Die frisch renovierte Volg-Filiale mit integrierter Postagentur, einem Raiffeisen-Bankomaten sowie einer modernen Ladestation für Elektroautos.

    Sisseln |
    Mi, 30. Nov. 2016
  • Eiken Der Verkehr im Sisslerfeld nimmt zu. Ein Mobilitätsplan zeigt Massnahmen auf, wie der Mehrverkehr abgewickelt werden kann. Bis Februar 2017 können sich die beteiligten Gemeinden, die Industriebetriebe sowie die Grundeigentümer zum Mobilitätsplan einbringen.

    Sisslerfeld |
    Di, 29. Nov. 2016
  • Oberes Fricktal Eine aufmerksame Nachbarin meldete am Dienstagmorgen, 15. November, 10.50 Uhr, dass nach einem Einbruchversuch in ein Mehrfamilienhaus in Sisseln zwei unbekannte Männer zu Fuss geflüchtet seien.

    Sisseln |
    Mi, 16. Nov. 2016
  • Aargau Beide Rheinfelden planen für das kommende Jahr einen Vorstoss, um beiderseits des Rheins über eine weitere Autobrücke nachzudenken. Auch rheinaufwärts gibt es seit Jahrzehnten Pläne für einen neuen Übergang.

    Fricktal |
    So, 13. Nov. 2016
  • Kultur Die Akteure des Theatervereins Sisseln steigern sich in einer Kriminalkomödie in den Vertuschungen, Lügen und Manipulationen mit schnellen, pointenreichen und witzigen Dialogen in einen vergnüglichen Spielrausch.

    Sisseln |
    Di, 08. Nov. 2016
  • Oberes Fricktal Der Verkauf der gemeindeeigenen Elektra, ein Projektierungskredit für eine Grundwasserfassung Hardwald und ein neuer Jugendtreff sind die Haupttrakten der Sissler Gemeindeversammlung.

    Sisseln |
    Mo, 31. Okt. 2016
  • Aargau Die beiden Gemeinden Sisseln und Kaiseraugst haben nicht nur den tiefsten Steuersatz im Fricktal, dort sind am Wochenende auch am wenigsten Stimmbürger an die Urne gegangen.

    Fricktal |
    Do, 27. Okt. 2016
  • Sisseln Die Trafo-Station Rhyblick in Sisseln wird totalsaniert. Da diese Trafo-Station grosse Teile der Stromversorgung nördlich der Hauptstrasse von Sisseln sicherstellt, kann der Umbau natürlich nicht ohne Beeinträchtigung der Versorgung dieser Quartiere vorgenommen werden.

    Sisseln |
    Di, 06. Sep. 2016
  • Sisseln 15 Erstklässler starteten in Sisseln ihre Schulzeit

    Sisseln |
    Fr, 12. Aug. 2016
  • Aargau Der Radio-Argovia-Moderator Christian Bisang war bei seiner Tour quer durch den Aargau auch in Sisseln bei den Pontonieren gelandet. Vizeammann Urs Schmid begrüsste ihn in Sisseln und übergab ihm als Andenken an Sisseln und an das Fricktal das Buch «Kanton Fricktal».

    Sisseln |
    Di, 02. Aug. 2016
  • Oberes Fricktal Thomas Kälin hat beim Fischessen der Sissler Pontoniere das Zepter von Martin Windisch übernommen. Kälin ist zudem auch neuer Depotwart.

    Sisseln |
    Mi, 27. Jul. 2016
  • Oberes Fricktal Nach einem Brandausbruch in einem Dachstock eines Mehrfamilienhauses musste die Feuerwehr zur Brandbekämpfung ausrücken. Personen wurden keine verletzt. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

    Sisseln |
    Di, 12. Jul. 2016
  • Frick Vier Feuerwehren waren extrem gefordert.

    Der Acetylenaustritt bewirkte eine Kettenreaktion von Folgeschäden mit Chemikalienaustritt und löste einen Grossalarm aus: Bei der Alarmübung im Sisslerfeld waren vier Feuerwehren extrem gefordert.

    Münchwilen |
    Sa, 25. Jun. 2016
  • Aargau Rund 15 000 Leute haben am Sonntag am 13. SlowUp Hochrhein teilgenommen. Die Strecke war auch dieses Jahr wieder auf der 32 Kilometer langen Route zwischen Stein-Säckingen und den beiden Laufenburg für den motorisierten Verkehr gesperrt. 

    Fricktal |
    So, 19. Jun. 2016
  • Sisseln Vor der Gemeindeversammlung wurde in Sisseln am Samstagnachmittag als erstes auf dem Schulhausplatz die neuen Schirme (die NFZ berichtete) mit Beiträgen der Schule eingeweiht. Der Apero fand ebenfalls noch im Freien statt.

    Sisseln |
    Di, 14. Jun. 2016
  • Brennpunkt Kanton und Bund achten verstärkt darauf, dass ZSO-Einsätze für die Gemeinschaft nur noch bewilligt werden, wenn die rechtlichen Voraussetzungen auch gegeben sind.  Das hat Folgen für Veranstalter.

    Fricktal |
    Fr, 10. Jun. 2016
  • Jugend Sensationelle Kunstturnerinnen an den Europameisterschaften in Bern: Massgeblich am Erfolg der Schweizer Juniorenmannschaft beteiligt war mit Livia Schmid auch eine Fricktalerin.

    Fricktal |
    Mi, 08. Jun. 2016
  • Aargau Ein Unbekannter entwendete gestern in Rheinfelden einer Seniorin mit einem Trick das Portemonnaie. Auf der Fahndung nahm die Grenzwache in Sisseln zwei verdächtige Rumänen fest. Die Kantonspolizei ermittelt gegen die mutmasslichen Kriminaltouristen.

    Do, 02. Jun. 2016
  • Gemeinden Für 2,6 Millionen Franken will der Gemeinderat Sisseln das Gemeindehaus sanieren und erweitertn. «Happy» ist er über den Bescheid der kantonalen Prüfbehörde, die Baugebietsgrösse beibehalten zu dürfen.

    Sisseln |
    Mo, 16. Mai. 2016
  • Gemeinden Am 11. Juni findet bei guter Witterung die  Sissler Gemeindeversammlung auf dem Schulhausplatz unter der neuen Überdachung statt. Die Kosten von 100000 Franken für die fest installierten Sonnenschirme haben die Ortsbürger übernommen.

    Sa, 30. Apr. 2016
  • Brennpunkt Der Sissler Gemeindeammann Rainer Schaub erklärt an einer Medienkonferenz, dass aus einem geplanten Dienstleistungsabbau dank gemeinsamer Lösung ein Dienstleistungsausbau geworden ist.

    Sisseln |
    Sa, 23. Apr. 2016
  • Jugend Am Sonntag fanden in Olten die alljährlich stattfindenden Aargauer Meisterschaften im Tischtennis statt. Dabei zeigten vorallem die drei Jugendlichen der sechsköpfigen Delegation aus Sisseln ausgezeichnete Leistungen.

    Sisseln |
    Fr, 08. Apr. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses