Schwaderloch

Category: 

Seniorenreise der Gemeinde Schwaderloch

Do, 20. Sep. 2018

37 unternehmungsfreudige Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Schwaderloch trafen sich zum alljährlichen Seniorenausflug. Die Fahrt führte dem Rhein entlang nach Winterthur bis nach Jakobsbad im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Hier standen bereits Kaffee und Appenzeller Spezialitäten für die…

Category: 

Zwei Titel gehen nach Schwaderloch

Di, 11. Sep. 2018

Schweizermeisterschaften der Jungpontoniere

In Baden fand auf der Limmat die Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere statt. Die Schwaderlocher stellten ihr Können erneut unter Beweis und schlossen die Schweizermeisterschaft mit mehreren Top-Resultaten ab. Von den sechs startenden Fahrerpaaren…

Category: 

Ein kleines, aber feines Dorfjubiläum

Di, 28. Aug. 2018

Schwaderloch feiert seinen 700. Geburtstag. Rolf Häusler, Gemeindeammann von Schwaderloch, freute sich, am Samstagabend, die Gäste zur «kleinen, aber feinen Jubilläumsfeier» willkommen heissen zu dürfen. Zuvor hatte bereits OK-Präsident Frank Schneider die Festbesucher herzlich begrüsst.

Subscribe to Schwaderloch
  • Schwaderloch Der 1. August-Brunch des Fleckviehzuchtvereins (FZV) Fricktal fand dieses Jahr auf dem Sennhof der Familie Probst-Eggenberg statt. Dieser liegt wunderbar gelegen, oberhalb von Schwaderloch und dem Mettauertal.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Schwaderloch Im Kanton Aargau gilt zurzeit die Gefahrenstufe 4 für Waldbrände (grosse Waldbrandgefahr). Zusätzlich zu dem vom Kanton Aargau erlassenen Feuerverbot in Wäldern und an Waldrändern erlässt die Gemeinde Schwaderloch ab sofort ein generelles Feuerverbot. Das heisst: Jegliches entfachen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Schwaderloch Alljährliches Sommerfest in Schwaderloch

    Zum 28. Mal haben die Mitglieder der Musikgesellschaft Schwaderloch zum traditionellen Sommer- «Fäscht» mit Volleyball-Turnier eingeladen. Zum dritten Mal wurden die Volleyball-Turniere unter der Leitung der BlueLions ausgetragen.

    Während drei…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Schwaderloch Am Wochenende legte Schulleiter Andreas Mächler von Aargau-Taekwondo, Schwaderloch, die Prüfung zum 3.Dan erfolgreich ab. Das anspruchsvolle Tagesprogramm aus Theorie, Formenlauf, Ein-Schritt-Kampf, Selbstverteidigung (gegen zwei bewaffnete Angreifer), Freikampf (Vollkontakt) und…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Schwaderloch Das Zollhaus in Albbruck ist ein beliebtes Velohotel geworden

    Drei Jahre lang haben die Albbrucker an ihrem Zollhaus gewerkelt: Nun ist es ein beliebtes Hotel für Velo- und Fusswanderer. Die Nachnutzung des Häuschens auf Schwaderlocher Seite ist weiterhin unklar.

    Boris Burkhardt

    Das…

    So, 22. Jul. 2018
  • Schwaderloch Gewerbe GMS gratuliert den Lehrabgängern

    Roger Hauri, Vizepräsident des Gewerbevereins Gansingen, Mettauertal und Schwaderloch (GMS), begrüsste die zwei Lehrabgänger, deren Ausbildner sowie rund 15 Vereinsmitglieder am schönen, warmen Dienstagabend beim traditionellen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Schwaderloch Wie immer in der Ferienzeit führt die Musikgesellschaft Schwaderloch traditionsgemäss vom 20. bis 22. Juli auf dem Schulareal ihr beliebtes SPA-PI-WEI-BA-Sommerfest durch. Fast allen Besuchern ist längst bekannt, dass aus dem Namen hervorgeht, was man an diesem Fest alles konsumieren…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Schwaderloch Soeben hat Jana Meyer ihre Ausbildung als Bekleidungsgestalterin EFZ abgeschlossen. Die 19-Jährige möchte Bühnenbild studieren und an einem Theater arbeiten.

     

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Schwaderloch Erleichterung im Forstbetrieb Mettauertal-Schwaderloch

    160 PS stark ist der erste eigene Forsttraktor des Forstbetriebes Mettauertal-Schwaderloch. Dafür bewilligte der Souverän einen Kredit über 290 000 Franken.

    Bernadette Zaniolo

    Der Forstbetrieb Mettauertal-Schwaderloch führt einen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Schwaderloch 40. Eidgenössisches Pontonierwettfahren in Bremgarten

    Nach dem Sieg im 2015 am Eidgenössischen Wettfahren in Mumpf, hat der Pontonier Fahrverein (PFV) Schwaderloch einmal mehr Vereinsgeschichte geschrieben. Nach nun 118 Jahren seit der Gründung erreichte er im Sektionsfahren die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Schwaderloch In Schwaderloch ist eine neue Kindertagesstätte eröffnet worden. Dort werden Kinder ab drei Monaten bis Schuleintritt betreut.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Schwaderloch Besondere Jubiläen bei der MG Schwaderloch

    Hermann Vögeli, Hanspeter Schneider und Edgar Meyer wurden anlässlich des Musikfestes in Laufenburg zu CISM (Confédération Internationale des Sociétés Musicales) Veteranen ausgezeichnet. Diese Internationale Auszeichnung bekommt man für 60…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Schwaderloch Vor einigen Tagen folgten 18 emsige Helfer der Einladung des Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch zur jährlichen Pflege des Bergmätteli. In seiner Anzeige für den Anlass weist der Verein auch immer darauf hin, dass nicht nur Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind. Und siehe…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Schwaderloch Das Projekt Friedhofsanierung in Schwaderloch wird wieder aufgenommen. Die Gemeindeversammlung stimmte einem entsprechenden Überweisungsantrag an den Gemeinderat deutlich zu.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Schwaderloch Die Rechnung der Einwohnergemeinde Schwaderloch schliesst um fast 183 000 Franken besser ab als erwartet.

    Bernadette Zaniolo

    Statt einem budgetierten Verlust von 62 214 Franken schliesst die Rechnung 2017 der Gemeinde Schwaderloch mit einem Gewinn von 120 633 Franken. Damit fällt das…

    So, 17. Jun. 2018
  • Kommende Events Am 25. August feiert Schwaderloch sein 700-Jahr-Jubiläum. Es soll ein Festtag für die Bevölkerung werden. Für die Verpflegung und auch grösstenteils für die Unterhaltung sorgen externe Dienstleister.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Schwaderloch Am Wochenende stand für die Schwaderlocher Pontoniere eine weitere Standortbestimmung an. Die Sektion Mellingen organisierte auf der Reuss ein reines Sektions-Wettfahren. Den Wettkampf schloss der Pontonierfahrverein Schwaderloch auf dem ausgezeichneten dritten Rang ab. «Damit hatte…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Schwaderloch Gut besuchtes Fischessen in Schwaderloch

    Einmal mehr kamen viele Besucher an das Fischessen der Pontoniere Schwaderloch. Geht man in den Geschichtsbüchern zurück, müsste das erste Fischessen im Jahre 1979 stattgefunden haben. Somit durften die Gäste dieses Jahr zum 39. Mal die…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Schwaderloch Starke Schwaderlocher Jungpontoniere am Adler Cup in Aarau

    Bei optimalen Temperaturen, Sonnenschein und damit besten Wettkampfbedingungen haben sich die Pontoniere in dieser Saison das erste Mal im Wettkampf gemessen. Die Aarauer Pontoniere luden am letzten Samstag zum traditionellen…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Schwaderloch Ein 46-jähriger Deutscher verlor am Sonntag mit seinem Audi Cabrio beim Einmünden in die Hauptstrasse die Herrschaft über sein Auto. In der Folge kollidierte dieses mit einem VW Golf. Dessen Lenker, ein 34-jähriger Deutscher, erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden an den beiden…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Schwaderloch Am Sonntagmittag verlor ein 46-jähriger Automobilist in Schwaderloch die Herrschaft über sein Auto und kollidierte mit einem anderen Fahrzeug. Dessen Lenker wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei über 100 000 Franken.

    Schwaderloch |
    Mo, 07. Mai. 2018
  • Schwaderloch Die drei Gemeinden Leibstadt, Full-Reuenthal und Schwaderloch informierten letzte Woche die Bevölkerung anlässlich eines Infoabends über ihre geplante, gemeinsame Umsetzung des Kinderbetreuungsgesetzes des Kantons Aargau. Silvia Brogli, Gemeinderätin von Leibstadt, konnte im von…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Schwaderloch Die Stimmberechtigten von Schwaderloch haben mit 81 Prozent für einen Neuanfang des Friedhofprojektes gestimmt. Das weitere Vorgehen wurde von den Referendums-Befürwortern mit einem Flyer vor der Abstimmung vorgeschlagen. «Wir freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit zwischen…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Schwaderloch ERFOLGREICHES LOTTO DES NVV SCHWADERLOCH

    Am Lotto-Samstag ging es für die Vorstandsmitglieder bereits um 9 Uhr los. Nach der ersten Übersicht der tollen Preise musste bestimmt werden, wie viele Runden Normales, Super- oder Schlager-Lotto gespielt werden. Um 16 Uhr wurden dann die…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Schwaderloch Schwaderlocher Musikanten setzten Glanzpunkte

    Nach dem Einmarsch in der gut besetzten Kirche in Schwaderloch eröffneten die Musikanten mit einem Choral am Sonntag das Konzert. Nach den Begrüssungsworten von Präsident Frank Schneider führte Rebekka Herrmann aus den eigenen Reihen…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Schwaderloch Die Zeit zu viert ist vorbei im Schwaderlocher Gemeinderat. Am Sonntag wurde Peter Schenk mit 164 Stimmen (das absolute Mehr betrug 83) als neues und fünftes Mitglied des Gemeinderates gewählt.

    Neugestaltung Friedhof abgelehnt
    Die Einwohnergemeindeversammlung hatte am 24. November…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Schwaderloch Am Samstag, 3. März, öffnet Andreas Mächler seine Brockenstube in der Schulstrasse in Schwaderloch mit einem kleinen Fest. Das Ende der Zwischenvermietung für ein auf Oldtimer-Autoteile spezialisierten Unternehmen und der private Umzug nach Wettingen sind nun zeitgleich erledigt und…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Schwaderloch Vergangenen Freitag lud der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch seine Mitglieder zur 27. Generalversammlung im Restaurant Bahnhof ein. Fast pünktlich um 19.04 Uhr konnten die 28 Stimmberechtigen sowie der Vertreter des Gemeinderates, Alex Meyer, mi…

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Schwaderloch Neun wintersportbegeisterte Musikanten der Musikgesellschaft Schwaderloch nahmen am Skiweekend am letzten Wochenende in den Flumserbergen teil. Skifahrer und Schlittler hatten nicht nur mit dem Schneefall, sondern auch mit starkem Nebel zu kämpfen, weshalb die Skifahrer zu mehreren…

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Schwaderloch Die Gemeinde musste die neue Amtsperiode 2018/2021 mit nur vier Gemeinderatsmitgliedern antreten. Nach längerer Suche und zwischenzeitlich auch einem Informationsabend (die NFZ berichtete) hat sich nun Peter Schenk, 1977, als Kandidat gemeldet. Die Ergänzungswahl findet am 4. März…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Schwaderloch Schwaderloch: Proaktiv auf Gemeinderatssuche

    In Schwaderloch drohte der Kanton im 2003 mit der Einsetzung eines Sachwalters. Damit sich dies nicht wiederholt lud der Gemeinderat zu einer Informationsveranstaltung ein.

    Vreni Weber

    Während in den meisten Aargauer Gemeinden die im…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Schwaderloch Aktive Schwaderlocher Musikanten

    Der umfangreiche Jahresbericht zeigte, dass die Musikgesellschaft Schwaderloch ein ereignisreiches Jahr hinter sich hat. Grosser Dank ging an der GV an die Organisatoren von diversen Anlässen wie Skiweekend, Ferienpass, Pizzaplausch, Papiersammlung…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Gemeinden Mit 110 gültigen Unterschriften wurde in Schwaderloch das Referendum gegen die Neugestaltung und Neueinrichtung des Friedhofs und den damit verbundenen Kredit über 290 000 Franken eingereicht.

    Schwaderloch |
    Mi, 17. Jan. 2018
  • Etzgen Mit einem Zwei-Punkte-Plan soll die für die Region typische Rheinforelle geschützt und vermehrt werden. Die Fischerzunft der Stadt Laufenburg setzt sich aktiv für den Artenschutz ein.

    Laufenburg |
    Di, 16. Jan. 2018
  • Schwaderloch Referendum gegen «Neugestaltung Friedhof» Schwaderloch

    Mit 110 gültigen Unterschriften wurde in Schwaderloch das Referendum gegen die Neugestaltung und Neueinrichtung des Friedhofs und den damit verbundenen Kredit über 290 000 Franken eingereicht.

    Bernadette Zaniolo

    Bereits im Juni…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Schwaderloch Fast schon traditionell hat die Musikgesellschaft Schwaderloch ein Frühschoppenkonzert im deutschen Höchenschwand zum Besten gegeben. Rebekka Herrmann aus den eigenen Reihen führte durch das Programm. Nicht nur über die verschiedenen Konzertstücke, sondern auch über Schwaderloch…

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Schwaderloch Die 59 von 431 an der Schwaderlocher Gemeindeversammlung anwesenden Stimmberechtigten genehmigten ausser dem Beitritt zum neuen Gemeindeverband Oberstufe Aaretal (OSA) die traktandierten Geschäfte ohne grosse Diskussion. Intensiv und ausführlich wurde das Geschäft Beitritt zum neuen…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau Das erste Projekt für die Neugestaltung und Neueinrichtung des Schwaderlocher Friedhofs sah Kosten von 369 000 Franken vor. Die Kosten für die zweite Variante belaufen sich auf 290 000 Franken.

    Schwaderloch |
    Di, 14. Nov. 2017
  • Schwaderloch 290 000 Franken für einen «würdevollen Friedhof»

    Das erste Projekt für die Neugestaltung und Neueinrichtung des Schwaderlocher Friedhofs sah Kosten von 369 000 Franken vor. Die Kosten für die zweite Variante belaufen sich auf 290 000 Franken.

    Bernadette Zaniolo

    Zwölf Geschäfte sind…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Kultur Unterhaltsame Einblicke in einen familiären Wahnsinn bietet derzeit das Theater Schwaderloch. Am Samstag begeisterte das Theaterteam an der Premiere von «D´Familie Metzger spielt verruckt».

    Schwaderloch |
    Mi, 18. Okt. 2017
  • Oberes Fricktal Bei den Gemeinderatswahlen in Schwaderloch sind erst vier Gemeinderäte gewählt worden: Alex Meyer mit 166 Stimmen, Rolf Häusler mit 156 Stimmen, Marta Neukom mit 155 Stimmen und Ursula Wüst mit 137 Stimmen. Als Ammann wurde Rolf Häusler gewählt, als Vizeammann Ursula Wüst.

    Schwaderloch |
    So, 24. Sep. 2017
  • Oberes Fricktal Am Wochenende standen die beiden letzten Wettfahren der Saison auf dem Terminkalender der Pontoniere Schwaderloch. Mitten in Olten auf der Aare begaben sich über 350 Weidlinge und Boote auf den anspruchsvollen Parcours.

    Schwaderloch |
    Mi, 30. Aug. 2017
  • Jugend Im Berner Oberland fand Ende Juli das traditionelle Jungpontonierlager statt, die hauptsächliche Nachwuchsförderung des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes (SPSV). Auch viele Fricktaler waren mit dabei.

    So, 06. Aug. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Elfingen Mit ihrer Skulptur «Weathered» gewinnt Corinne Zollinger aus Elfingen die renommierte Auszeichnung in der Kategorie «Earth’s Beautiful Creatures» am internationalen Wettbewerb «Wildlife Artist Of The Year 2017» in London.

    Elfingen |
    Fr, 07. Jul. 2017
  • Jugend Die Würdigung von erfolgreichen Lernenden hat beim Gewerbe GMS Tradition. Denn das Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch setzt sich aktiv für die Gewinnung von gutem Berufsnachwuchs ein.

    Schwaderloch |
    Fr, 07. Jul. 2017
  • Aargau Gemäss der externen Schulevaluation liegt die Zufriedenheit der Eltern mit der Schule Schwaderloch deutlich über dem bereits hohen kantonalen Schnitt. Die Kleinschule erweist sich jedoch als fragiles Gebilde.

    Schwaderloch |
    Fr, 30. Jun. 2017
  • Gemeindeversammlung Ausser der Sanierung Friedhof wurden die an der Gemeindeversammlung traktandierten Geschäfte ohne grosse Diskussion genehmigt. Nach längerer Diskussion wurde das Traktandum Sanierung Friedhof zurückgewiesen, mit dem Auftrag, eine kostengünstigere Variante zu erarbeiten. (mgt)

    Schwaderloch |
    Di, 27. Jun. 2017
  • Oberes Fricktal Am Kantonal-Bernischen Wettfahren in Bex holten sich die Schwaderlocher Pontoniere den Sieg im Sektionsfahren. Einmal mehr waren somit die Aargauer an der Spitze der Schweizer Pontoniere. Doch es sollte nicht die letzte Erfolgsmeldung sein.

    Schwaderloch |
    So, 18. Jun. 2017
  • Aargau Die Kantonspolizei Aargau setzte ihr Lasermessgerät am Dienstag zur Mittagszeit auf der Rheintalstrasse zwischen Leibstadt und Schwaderloch ein. Vier Fahrzeuglenker waren deutlich zu schnell unterwegs.

    Schwaderloch/Leibstadt |
    Mi, 14. Jun. 2017
  • Oberes Fricktal Ein leichter Anhängerzug kam am Dienstag in Schwaderloch von der Strasse ab, prallte gegen Bäume und schliesslich gegen eine Trafostation. Der Lenker wurde leicht verletzt. Es entstand grosser Sachschaden.

    Schwaderloch |
    Mi, 31. Mai. 2017
  • Aargau 50 Aussteller sollen sich an der zweiten gemeinsamen Gewerbeschau der Gewerbevereine Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) sowie Regio Laufenburg präsentieren. Dieses Ziel verfolgt das OK der Expo Duo 2018.

    Mettauertal |
    Do, 25. Mai. 2017
  • Gansingen Die 5. Berufsschau in den Produktionsgebäuden der Jehle AG stiess auf grosses Interesse. Lernende zeigten ihre Berufe, Jugendliche packten an und stellten Fragen. Für die Lehrbetriebe ging es darum, die Fühler auszustrecken, um Nachwuchs an qualifizierten Fach- und Führungskräften zu gewinnen.

    Etzgen |
    Di, 21. Mär. 2017
  • Gesundheit Neue Einwohner und Touristen sind in Schwaderloch willkommen. Sowohl Einheimische wie auch Besucher lockt es besonders bei schönem Wetter «himmelwärts». Jetzt hebt der Schwaderlocher «Wächterrat» den Mahnfinger.

    Schwaderloch |
    Do, 09. Mär. 2017
  • Aargau Wer kommt auf eine solche Idee? War das Aufstellen eines aus einem Baumarktkübel gebastelten Robidogs ein schlechter Jux oder ein Wink an die Adresse der Gemeindeverantwortlichen von Schwaderloch?

    Schwaderloch |
    Fr, 24. Feb. 2017
  • Gesundheit Der Schweizerische Samariterbund (SSB) stellt hohe Anforderungen an die Samariter. Zu hohe, tönt es aus Fricktaler Samariterkreisen. Dies führte unter anderem dazu, dass der Schwaderlocher Verein aus dem SSB austrat und sich einer IVR-zertifizierten Rettungsschule anschloss.

    Schwaderloch/Fricktal |
    Do, 23. Feb. 2017
  • Aargau Es ist ein Rekord: an der fünften Berufsschau des Gewerbe Gansingen, Mettauertal und Schwaderloch (GMS) zeigen 26 Lehrbetriebe, welche vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region bestehen.

    Etzgen |
    Sa, 18. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Gemeinden Alex Meyer ist neu in den Gemeinderat von Schwaderloch gewählt worden. Er erhielt 115 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 59 Stimmen.

    Schwaderloch |
    So, 12. Feb. 2017
  • Aargau Die Fischerzunft Laufenburg und der Fischerverein Kaisten spannen bei der Ausbildung der Jungfischer zusammen. Die neue Jungfischerabteilung startet am 21. Januar. Dabei steht aber nicht das Fischen im Vordergrund, sondern die Jungen sollen viel über die Natur und die Lebensräume der Tiere rings ums Wasser erfahren.

    Laufenburg |
    Do, 19. Jan. 2017
  • Gemeinden In Schwaderloch kandidiert Alex Meyer (1965) für die Gemeinderat-Ersatzwahl (1. Wahlgang) vom 12. Februar 2017 für die Amtsperiode 2014/2017. Die Ersatzwahl ist nötig, da Hanspeter Kreis aus beruflichen Gründen per 31. Dezember 2016 demissioniert.

    Schwaderloch |
    Di, 03. Jan. 2017
  • Natur In Schwaderloch wirkte sich die Ausbaggerung des Flutkanals vor 17 Jahren fatal aus. Unsere national geschützten Auenwälder brauchen zur Selbstverjüngung regelmässige Überschwemmungen und Sandablagerungen. Im Schwaderlocher Rossgarten baggerte der Kanton zu diesem Zweck eine Flutrinne aus – mit verheerender Folge beim Hochwasser von 1999.

    So, 13. Nov. 2016
  • Gemeinden Hanspeter Kreis hat aus beruflichen Gründen seine Demission als Mitglied des Gemeinderates Schwaderloch per Ende Jahr eingereicht. Kreis ist seit dem 1. März 2016 Mitglied des Gemeinderates.

    Schwaderloch |
    Di, 08. Nov. 2016
  • Oberes Fricktal Am Sonntag ging bei der Polizei Oberes Fricktal die Meldung ein, dass in Schwaderloch, Waldgebiet «Burenholz» illegal Abfall entsorgt worden sei.

    Schwaderloch |
    Mo, 24. Okt. 2016
  • Aargau Ein Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Zurzach kam am Samstagmorgen in Rietheim kurz rechts von der Strasse ab. Als der Fahrer korrigierte, geriet das Fahrzeug ins Schwanken und kippte schliesslich um.  Am Fahrzeug entstand grosser Sachschaden. Der Lenker blieb unverletzt.

    Aargau |
    Sa, 22. Okt. 2016
  • Aargau Am Donnerstagabend kreiste ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe über der Region. Dieser wurde für die Bekämpfung des Kriminaltourismus entlang der Landesgrenze eingesetzt.

    Fricktal |
    Fr, 21. Okt. 2016
  • Kultur Die Theater-Gruppe Schwaderloch überzeugte mit ihrer Premiere von «Bauer mit Grill sucht Frau mit Kohle». Das Lustspiel in drei Akten bietet einigen Zündstoff.

    Schwaderloch |
    Di, 18. Okt. 2016
  • Oberes Fricktal Am Wochenende standen die beiden letzten Wettfahren der Saison in Bern auf dem Terminkalender der Pontoniere. Direkt unterhalb des Bundeshauses auf der Aare begaben sich über 350 Boote auf den anspruchsvollen Parcours.

    Schwaderloch |
    Do, 25. Aug. 2016
  • Kurioses Ob Poolvolley die nächste olympische Disziplin wird? In Schwaderloch zeigten die Teilnehmenden starke Spiele, auch wenn der Pool eher kühlere Temperaturen hatte.

    Schwaderloch |
    Do, 11. Aug. 2016
  • Schwaderloch In den vergangenen zwei Jahren führten die Schwaderlocher Pontoniere jeweils am Samstag den Oldie-Cup und am Sonntag die Jungpontonier I-Challenge (JP1-Challenge) durch. Während beim Oldie-Cup die älteren Pontoniere angesprochen werden, sind es bei der JP1-Challenge die Jüngsten (bis Alter 14 Jahre). 

    Schwaderloch |
    Do, 11. Aug. 2016
  • Kultur Das Fahrerpaar Benz/Hagenbuch des Pontonierfahrvereins Schwaderloch hat vor zwei Wochen in Schmerikon für eine grosse Überraschung gesorgt. Trotz dem erst dritten gemeinsam absolvierten Wettkampf reichte es zum zweiten Platz.

    Schwaderloch |
    Sa, 16. Jul. 2016
  • Eiken Nach 45 Jahren im Verwaltungsrat, davon 21 als Präsident, hat Urs Vögele an der Generalversammlung der Elektra Mettauertal und Umgebung (EMU) den Stab an Vinzenz Bindschädler weiter gereicht. Die Leitung der Geschäftsstelle geht am 1. September von Urs Ipser an Jolanda John über.

    Mettauertal |
    So, 03. Jul. 2016
  • Jugend Am Wochenende war in Ellikon am Rhein das Rayon-Wettfahren. Ein Wettfahren, das nur alle drei Jahre stattfindet und der Sieg daher umso begehrter ist.

    Schwaderloch |
    Do, 30. Jun. 2016
  • Oberes Fricktal Der Start in die diesjährige Wettkampfsaison ist den Pontonieren Schwaderloch geglückt. Die erste Standortbestimmung in Bremgarten am Fällbaumcup lässt auch dieses Jahr auf eine erfolgreiche Saison schliessen.

    Schwaderloch |
    Di, 31. Mai. 2016
  • Brennpunkt Die Mitarbeiterzahl ist nicht begrenzt und der Eintritt per sofort möglich. Menschen, die innovativ und kreativ sind, sind ebenso willkommen, wie jene, auf welche diese Attribute nicht zutreffen. Garantiert können alle Mitarbeiter viel lernen.

    Laufenburg |
    Sa, 28. Mai. 2016
  • Schwaderloch Magere Beteiligung an der Gemeindeversammlung in Schwaderloch. Nur 23 Stimmberechtigte nahmen teil. Trotz gutem Rechnungsabschluss zeigt sich kaum Morgenröte am Finanzhimmel der Gemeinde Schwaderloch. Zusätzlich belasten personelle Probleme die Gemeindebehörde

     

    Schwaderloch |
    Fr, 27. Mai. 2016
  • Aargau Wo gehen die Schwaderlocher Oberstufen-Schüler künftig in den Unterricht? Der Gemeinderat zieht Leuggern und Kleindöttingen dem Standort Laufenburg vor.

    Schwaderloch |
    So, 22. Mai. 2016
  • Aargau Sieben Aargauer Gemeindeammänner haben sich zu einem Referendumskomitee zusammengeschlossen. Sie wollen das neue Aargauer Finanzausgleichsgesetz zu Fall bringen. Fricktaler sind an vorderster Front dabei.

    Fricktal |
    Mi, 13. Apr. 2016
  • Aargau In der Region Laufenburg sind in den vergangenen Tagen mehrere Autos aufgebrochen worden. Die unbekannte Täterschaft entwendete Bargeld und Bankkundenkarten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Laufenburg/Fricktal |
    Mo, 04. Apr. 2016
  • Gesundheit Das Wasser vom Weidrankbrunnen erfüllt die Trinkwasservorschriften definitiv nicht. Jetzt hat der Kanton ein Verbotsschild montiert. Und nun reagiert auch der Gemeinderat. Aufgrund der Brisanz lädt er kurzfristig, auf heute Abend, zu einer Informationsveranstaltung. Aus Sicherheitsgründen beim Gemeindehaus.

    Schwaderloch |
    Fr, 01. Apr. 2016
  • Gansingen 2018 wollen die Gewerbevereine Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) sowie Regio Laufenburg wieder eine Gewerbeschau «Expo Duo» durchführen. Diesmal soll sie im GMS-Gebiet stattfinden. Noch ist man jedoch auf der Suche nach einem OK-Präsidenten.

    Sulz |
    Fr, 18. Mär. 2016
  • Musik Am Samstagabend lud die Musikgesellschaft von Schwaderloch zum Frühlingskonzert. Mit einer grossen Palette an Liedern wurde auf die kommenden Sommertage eingestimmt.

    Schwaderloch |
    Mi, 16. Mär. 2016
  • Oberes Fricktal Am Samstag fand in Brugg die 123. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes (SPSV) statt. Ein wichtiges Traktandum sind jeweils die Ehrungen für langjährige Angehörigkeit im Verband: von der Sektion Schwaderloch (PFVS) war Hermann Vögeli eingeladen. 

    Schwaderloch |
    Di, 15. Mär. 2016
  • Oberes Fricktal Am Dienstagabend kurz vor 23 Uhr kam eine 22-jährige Schweizerin mit ihrem Auto in Schwaderloch von der Fahrbahn ab und landete in einem Bachbett. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt. Eine Blut- und Urinprobe wurden angeordnet.

    Schwaderloch |
    Mi, 09. Mär. 2016
  • Oberes Fricktal Am Samstag, um fünf Uhr früh, machten sich die Pontoniere aus Schwaderloch auf den Weg zur traditionellen Talfahrt von Brugg nach Schwaderloch. Der Fussmarsch von Gansingen nach Brugg war nach fünf Stunden geschafft. Bei schmuddeligem und kaltem Wetter ging es dann für die Teilnehmer flussabwärts.

    Schwaderloch |
    Mi, 09. Mär. 2016
  • Aargau Die Stimmbürger von Schwaderloch haben Hanspeter Kreis als neuen Gemeinderat gewählt. Kreis, einziger offiziell Kandidierender, erhielt 114 von insgesamt 141 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 71 Stimmen.

    Schwaderloch |
    So, 28. Feb. 2016
  • Aargau Urs Probst aus Schwaderloch sowie Felix Wendelspiess aus Wegenstetten und ein Gipf-Oberfricker wollen in Fisch-Zuchtanlagen investieren. Weil Fische jedoch nicht als Nutztiere gelten, braucht es zuerst gesetzliche Anpassungen.

    Schwaderloch |
    Sa, 27. Feb. 2016
  • Aargau Das Wasser vom Weidrankbrunnen in Schwaderloch ist beliebt. Es soll «das beste Wasser» sein. Und deshalb füllen es «Trinkwasser-Touristen» harassenweise ab. Dieses Wasser ist jedoch nicht für den Konsum geeignet, sprich: es erfüllt die Trinkwasservorschriften nicht.

    Schwaderloch |
    Fr, 19. Feb. 2016
  • Natur Gemäss der Gefahrenkarte stellt der Wängibach in Schwaderloch eine Hochwassergefahr dar. Dieser führt jedoch seit Jahren kein Wasser mehr. Weshalb er dennoch auf der Gefahrenkarte bleibt, ist für einige Schwaderlocher Bürger unverständlich.

    Schwaderloch |
    Mo, 08. Feb. 2016
  • Aargau Das Sicherheitsgefühl der Schwaderlocher Bevölkerung war nach Vandalenakten, darunter ein gesprengter Robidog, arg angekratzt. Deshalb hat die Gemeinde den Sicherheitsdienst verdoppelt.

    Schwaderloch |
    Di, 22. Dez. 2015
  • Gemeinden Tanja Vögeli hat aus privaten Gründen ihre Demission als Mitglied des Gemeinderates Schwaderloch per Ende 2015 eingereicht. Sie gehört dem Gremium seit dem 1. Januar 2014 an. Die Ersatzwahl erfolgt am 28. Februar 2016.

    Schwaderloch |
    Mi, 25. Nov. 2015
  • Kultur Engagierte Schwaderlocher hatten sich zum Ziel gesetzt, den ersten Schwaderlocher Schwingerkönig zu küren. Doch mangels Anmeldungen findet noch kein Wettkampf statt. Dennoch ist an der Premiere von «urchiges Schwaderloch», am 21. August, für Stimmung und gute Unterhaltung gesorgt. 

    Schwaderloch |
    So, 09. Aug. 2015
  • Oberes Fricktal Am Freitag fanden in Schwaderloch die Gurtprüfungen von Aargau-Taekwondo statt. Alle Schülerlinnen und Schüler haben bestanden und erhalten die neuen Gurten und Zertifikate als Bestätigung für intensive Vorbereitung.

    Schwaderloch |
    Mo, 06. Jul. 2015
  • Religion Die Abendwallfahrt führte 31 Frauen des katholischen Frauen- und Müttervereins Stein und Frauen aus Obersäckingen zur Bruderklausen-Kapelle in Etzgen. Mit Kaplan Stefan Wolo Itu wurde in der geschichtsträchtigen Kapelle ein Gottesdienst gefeiert.

    Fricktal |
    Sa, 30. Mai. 2015
  • Gemeinden Der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch lud zum Informationsabend «Naturnahe Gärten» ins Rümli ein. Ein Experte zeigte zunächst theoretisch verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten um anschliessend gemeinsam mit den Teilnehmern zwei Gärten zu besichtigen und Tipps abzugeben.

    Schwaderloch |
    Mo, 25. Mai. 2015
  • Gansingen Die Gründung der Musikschule Region Laufenburg geht auf den 26. Mai 1975 zurück. Die NFZ hat sich, kurz vor dem Jubiläum, mit  Musikschulleiter Stefan Büchi unterhalten. Ein Rückblick und Ausblick gleichermassen. In der Ausgabe vom Freitag.

    Laufenburg |
    Fr, 01. Mai. 2015
  • Jugend Nur drei Monate, von März bis Mai, stehen den Wettkämpfern zur Verfügung, um sich für die grossen Wettfahren nach der Winterpause wieder aufzubauen. In Schwaderloch wurde daher auch am Sonntag trainiert.

    Schwaderloch |
    Mo, 27. Apr. 2015
  • Aargau Das Kernkraftwerk Leibstadt wird am Samstag vom Netz genommen, um eine Reparatur an einem Hilfssystem des Generators durchführen zu können. Bei einer periodischen Überprüfung des Dichtölsystems des Generators hat ein Druckhalteventil nicht ordnungsgemäss funktioniert.

    Aargau |
    Fr, 03. Apr. 2015
  • Brennpunkt Am Dienstagmorgen stürzte ein 25-jähriger Schweizer mit seiner Holzhäckselmaschine in Schwaderloch in ein Bachtobel. Zwar konnte er sich selber befreien, erlitt jedoch mittelschwere Verletzungen. Warum das 30 Tonnen schwere Gefährt von der Bergstrasse abkam, ist derzeit noch unklar.

    Schwaderloch |
    Di, 31. Mär. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses