Schwaderloch

Category: 

Unterwegs im Appenzellerland

Fr, 15. Okt. 2021

Vereinsreise Pontoniere Schwaderloch

24 Schwaderlocher Pontoniere reisten mit einem komfortablen Car ins Appenzellerland / Toggenburg. In Appenzell stand dann eine Betriebsbesichtigung der Appenzeller Alpenbitter AG auf dem Programm. Dort wird der bekannte Appenzeller Alpenbitter seit 1902 nach…

Category: 

«Es ist eine Herzensangelegenheit»

Sa, 02. Okt. 2021

Vor acht Jahren wurde in Schwaderloch der Verein «s’Rümli Swatterlo» gegründet. Seither haben die Gründer und die Kernteams viel zu einem aktiven Dorfleben beigetragen. Von Kleinkind bis zu den älteren Menschen bestehen Angebote, wie sich im Gespräch mit dem Präsidenten Louis Treier zeigt.

Subscribe to Schwaderloch
  • Schwaderloch Das Schwaderlocher Stimmvolk hat am Sonntag bei einer Stimmbeteiligung von 40,2 Prozent seinen Gemeinderat für die Amtsperiode 2022 bis 2025 gewählt. Die vier Bisherigen Alex Meyer (156 Stimmen), Ursula Wüst (132 Stimmen), Peter Schenk (154 Stimmen) und Dominic Häfeli (152 Stimmen)…

    Di, 28. Sep. 2021
  • Schwaderloch Nach der letztjährigen Absage und der diesjährigen Verschiebung des Fischessens der Pontoniere Schwaderloch wegen des Coronavirus fand das 41. Fischessen heuer vom 3. bis 5. September statt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Auflagen konnten im Festzelt mit integrierter…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Leserbriefe Liebe Bewohner und Bewohnerinnen von Schwaderloch, mit meiner Wahl in den Gemeinderat vor einem Jahr stellten sich mir neue An- und Herausforderungen, welchen ich offen und positiv entgegensah. Meine unkonventionell ehrliche, direkte, wie offene Art mit Themen lösungsorientiert…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Schwaderloch Pontoniere Schwaderloch

    Nach zweimaligem Verschieben wegen Corona konnte am vergangenen Wochenende der Glanzenburg-Cup in Dietikon nun stattfinden. Am Samstag starteten neun Schiffe der Sektion Schwaderloch in den Wettkampf. Die Pontoniere Dietikon stellten auf ihrem, für…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Schwaderloch Zur Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates vom 26. September treten in Schwaderloch die fünf Bisherigen Alex Meyer (Jahrgang 1965), Ursula Wüst (1961), Peter Schenk (1977) und Dominic Häfeli (1987) an. Katrin Häuptli stellt ihr Amt zur Verfügung. Für den fünften Sitz kandidiert neu…

    Fr, 20. Aug. 2021
  • Schwaderloch Ein Automobilist geriet am Montagmorgen in Schwaderloch auf die Gegenfahrbahn und stiess dort frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Beide Lenker wurden verletzt ins Spital gebracht.

    Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 7.30 Uhr auf der Hauptstrasse in Schwaderloch.…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Schwaderloch Gurt-Prüfungen bei Aargau-Taekwondo

    Nach eineinhalbjähriger, coronabedingter Pause fanden kürzlich die Gurtprüfungen von Aargau-Taekwondo Schwaderloch und Koryo-Taekwondo Riehen statt. Der Prüfungsexperte Rudi Krupka (6.DAN) und die Schulleiter Andreas Mächler und Patrik Allemann…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Schwaderloch Auch in diesem Jahr kann das SPA-PI-WEI-BA-Fäscht in Schwaderloch nicht durchgeführt werden. Der Verein hat sich jedoch definitiv entschieden, die beliebten Pizzen für die Schwaderlocher Dorfbevölkerung vor Ort zuzubereiten und anzubieten. Am Wochenende vom 17./18. Juli stehen die…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Schwaderloch Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch

    Kürzlich führte der Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch das jährliche Heuen im Bergmätteli durch. Zahlreiche Helfer fanden sich vor Ort ein. Einige kamen zu Fuss, andere mit Autos, welche mit Rechen, Heugabeln, Fadenschneider usw.,…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Schwaderloch Schweizermeisterschaft in Murgenthal

    Vom 25. bis 27. Juni fand die Schweizermeisterschaft mit Rayonwettfahren und das Kantonalbernische Wettfahren in Murgenthal statt. Nachdem sämtliche Pontonierwettfahren im letzten Jahr dem Coronavirus zum Opfer gefallen sind, liessen sich die…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Schwaderloch Eigentlich wäre die 67-jährige Eva Davanzo schon längst pensioniert. «Ich fühle mich noch nicht reif für das Ruhebänkchen», meint die Allrounderin im Bildungswesen.

    Mo, 28. Jun. 2021
  • Schwaderloch Aktivitäten des PFV Schwaderloch

    Nach der langen, Covid-19 bedingten Splittung des Vereins in zwei Gruppen aufgrund der maximalen Personenanzahl, konnten die Schwaderlocher Pontonieren am 13. Juni wieder einmal als ganzer Verein trainieren und eine Sonntagsfahrübung mit Familie…

    Fr, 25. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Möglicher Blackout beschäftigt RFO

Die Stromversorgung in der Schweiz ist gefährdet. Eine Analyse im Auftrag des Bundes zeigt, dass im Jahr 2025 im schlimmsten Fall eine Stromversorgungslücke von rund zwei Tagen drohen könnte. Was bedeutet dies für die Region?