Schule

Category: 

Kampf um Schulkooperation

Do, 15. Okt. 2020

Im September hat die Gemeinde Gipf-Oberfrick der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon mitgeteilt, dass sie den Oberstufenstandort in Wegenstetten nicht als Aussenstandort übernehmen kann. Seither werden von verschiedenen Seiten her Anstrengungen unternommen, um den Standort Wegenstetten zu erhalten.

Category: 

Schule Wegenstetten in Gefahr

Do, 15. Okt. 2020

Wir, die Sek 1 Wegenstetten berichten euch, wie wir über das Urteil denken, dass die Schule Wegenstetten geschlossen werden soll. Aus folgenden Gründen möchten wir nicht, dass die Kreisschule Wegenstetten-Hellikon geschlossen wird: Céline findet, dass die Unterrichtszeiten sehr gut sind und sie…

Category: 

Privatschule im oberen Fricktal

Sa, 10. Okt. 2020

Vier Lehrerinnen haben ein grosses Ziel vor Augen. Im Sommer 2021 wollen die Frauen im oberen Fricktal die Privatschule «Wirkstadt» eröffnen. Nach intensiven Vorbereitungen wurde das Gesuch beim Bildungsdepartement eingereicht. Bereits bekannt ist auch der Standort der Schule.

Subscribe to Schule
  • Möhlin Désirée Stutz und Bernhard Scholl machen sich Sorgen, dass der mögliche Mittelschulstandort Rheinfelden / Möhlin beim Kanton frühzeitig ausscheiden könnte.

    Do, 01. Okt. 2020
  • Leserbriefe Kreisschule Wegenstetten-Hellikon als Aussenstation der Schule Gipf-Oberfrick

    Lange wollte ich mich zur Thematik Kreisschule Thierstein nicht äussern, da ich früher selber Gemeinderätin in Gipf-Oberfrick war. Nachdem ich nun jedoch diverse Unwahrheiten lesen musste, kann ich nicht…

    Do, 01. Okt. 2020
  • Fricktal Nach der Absage von Gipf-Oberfrick sind die Chancen, dass die Kreisschule Wegenstetten-Hellikon ihren Oberstufenstandort behalten kann, praktisch gleich Null. Um beim Kanton ein Zeichen zu setzen, lanciert der Zeininger Herbert Lützelschwab eine Petition.

    Di, 29. Sep. 2020
  • Hornussen Weil sich für die Schulpflege Hornussen bei einer ersten Suche keine Kandidaten gemeldet haben, hat sich Gemeindeammann George Winet selbst als Kandidat für das Amt des Schulpflegers zur Verfügung gestellt (die NFZ berichtete).

    Für die Urnenwahl von Sonntag hatten sich zwischenzeitlich…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Aargau Knappes Nein zum Energiegesetz

    Mit der Zustimmung zur Neuorganisation der Führungsstrukturen an den Aargauer Volksschulen gehört die Schulpflege schon bald der Vergangenheit an. Das Aargauer Stimmvolk hat am Sonntag der Neuorganisation der Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Aargau Der Regierungsrat unterbreitet dem Grossen Rat den Antrag für ein neues Lohnsystems für die Lehrpersonen aller Schulstufen sowie für die Schulleitungen der Volksschule. Er sieht dringenden Handlungsbedarf, um in Zeiten von Lehrpersonenmangel im Marktvergleich mit den umliegenden Kantonen…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Leserbriefe Vor wenigen Jahren wollte der Gemeinderat Gipf-Oberfrick die hiesige Oberstufe der Schule Frick unterstellen, da die Oberstufe Gipf-Oberfrick (Schulstandort der Gemeinden Oberhof, Wölflinswil und Wittnau) angeblich zu klein sei. Dank dem Effort von aktiven Bürgern konnte dies an der…

    Do, 24. Sep. 2020
  • Möhlin Das Möhliner Primarschulhaus Storebode beim Areal Steinli hat jetzt zwanzig Jahre auf dem Buckel. Das wurde gefeiert.
     

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe (Zum Leserbrief von Wiltrud Baier, NFZ vom 17. September)
    Frau Baier behauptet, dass es an der Gemeindeversammlung vom 3. September gar nicht um die Mittelschule ging. Wenn aber die hauchdünne Mehrheit der Neinsager nicht die Mittelschule im Grenzgebiet Möhlin-Rheinfelden hätte…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe Die seit Jahrzehnten rückläufigen Geburtenquoten haben die Schulstandorte in Bewegung gebracht. Nicht immer zum Wohle der Schule und des Lehrkörpers im Kanton Aargau. So jetzt aktuell im Wegenstettertal. Sind die kantonalen Bestimmungen wirklich das Ei des Kolumbus? Nein, sie sind…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Möhlin An der Schule Möhlin wurde im Frühling 2020 eine flächendeckende Schülerinnen- und Schülerbefragung durchgeführt. Wie geht es den Kindern und Jugendlichen an der Schule? Wie ist der Umgang untereinander? Finden sie bei Schwierigkeiten Unterstützung? Solche Fragen wurden allen Kindern und…

    Do, 17. Sep. 2020
  • Gansingen Gansinger Schüler besuchten Grossratssitzung

    Eine Klasse der Schule Gansingen nahm am Dienstag an der Grossratssitzung in der Umweltarena in Spreitenbach teil; sehr zur Freude von Regierungsrat Landammann Markus Dieth. In seiner Rede an die Schüler stellte Dieth klar, dass die Schweiz…

    Do, 17. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Aargau: 132 Personen in Quarantäne wegen Barbesuch

Die Viva Bar & Lounge in Baden wird auf Anordnung der Kantonsärztin geschlossen. Dies nachdem der Betreiber nach einem Barbesuch einer infizierten Person keine Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher vorlegen konnte. Insgesamt sind infolge des Bar- und Clubbesuchs 132 Personen in  Quarantäne.