Schule

Category: 

«In all dem liegt auch eine Chance»

Di, 31. Mär. 2020

Positive Erfahrungen in der Schulsozialarbeit

Seit zwei Wochen sind die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Lehrpersonen und Schüler arbeiten im Homeoffice. Dasselbe gilt für die Schulsozialarbeitenden. Rebecca Schaffner ist eine von ihnen – und sie stellt trotz allem auch Erfreuliches…

Subscribe to Schule
  • Laufenburg Kreisschule Regio Laufenburg im Schnee

    Zum Abschluss der ersten Schulwoche nach den Sportferien ging der traditionelle Wintersporttag der Kreisschule Regio Laufenburg (KSRL) in den Flumserbergen über die Bühne. Dabei hatten die garstigen Wetterprognosen zu Wochenbeginn noch auf eine…

    Do, 05. Mär. 2020
  • Rheinfelden Das Coronavirus wird auch an der Kreisschule Unteres Fricktal (KUF) thematisiert, wo gestern der Schulbetrieb nach den Sportferien wieder aufgenommen wurde. «Die Schulzimmer sind mit Flüssigseife und Papiertüchern ausgerüstet. Selbstverständlich werden wir die Entwicklung sorgfältig…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Aargau Gemäss Abklärungen des Kantonsärztlichen Dienstes (KAD) sind rund 70 Kontaktpersonen betroffen, darunter 44 Kindergartenkinder und 8 Lehrpersonen des Kindergartens Quartierzentrum Langäcker in Spreitenbach. Sie werden zurzeit über die Quarantänebestimmungen informiert.

    Spreitenbach |
    So, 01. Mär. 2020
  • Fricktal Mit Ausnahme von Möhlin, Frick und Kaiseraugst setzen alle Fricktaler Primarschulen auf die integrative Schule ohne Einschulungsklasse. Der jüngste Verzichtsentscheid fiel in Laufenburg

    Do, 27. Feb. 2020
  • Aargau Das aktuelle Lohnsystem der Lehrpersonen stammt aus dem Jahr 2005 und wurde letztmals im Jahr 2011 revidiert, um die Löhne der Aargauer Lehrpersonen wettbewerbsfähiger zu gestalten. Inzwischen wurde das bisher angewandte Lohnsystem durch Gerichtsentscheide kritisch beurteilt, da eine durch…

    Do, 27. Feb. 2020
  • Frick Das neue Konzept für die Instrumentenschau der Musikschule Frick sieht fünf Schwerpunkte vor. Einerseits werden die Instrumente bis am 6. März in den Klassen vorgestellt. Für die Instrumentenschau am 4. März in Fricks Monti haben sich 28 Klassen mit insgesamt 500 Schülern angemeldet. Am…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Fricktal Ein Angebot für die Primarschule und die erste Oberstufe im und um den Jurapark Aargau ist das Schulmodul «Glögglifrosch – eine besondere Kröte». Es sind noch Plätze frei. Die Klassen werden von der Jurapark-Modulleiterin begleitet und erforschen den Lebensraum der Geburtshelferkröte und…

    Do, 06. Feb. 2020
  • Laufenburg An der GV des Vereins «Dopo Scuola» in Laufenburg wird sichtbar, wie wichtig Hilfe für Kinder, die zuhause nicht genug Unterstützung erhalten, ist.

    Di, 04. Feb. 2020
  • Mumpf In Mumpf hat der Gemeinderat am Samstag seine Haltung bekräftigt, das ehemalige Oberstufenschulhaus nicht zu verkaufen. Er hofft, dass dieses moderne und gut ausgestattete Gebäude stattdessen zum gemeinsamen Primarschulhaus für die Gemeinden Mumpf, Obermumpf und Schupfart wird.

    Di, 28. Jan. 2020
  • Aargau Im Aargau soll ein Systemwechsel vollzogen werden. Der Regierungsrat und die Mehrheit des Grossen Rates möchten die Schulpflegen abschaffen. Dies soll unter dem Namen «Neue Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule» geschehen. Am 17. Mai 2020 werden die Stimmbürger darüber abstimmen. Die…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Gansingen Fünf Architekturbüros haben ein Projekt für ein neues Schulhaus in Gansingen eingereicht. Das Rennen machte ein Büro aus Zürich. Am Montagabend fand die Vernissage statt. Zirka 100 Personen nahmen teil. In Bezug auf die Kosten geht man von mindestens vier Millionen Franken aus.

    Do, 23. Jan. 2020
  • Aargau Gegen «Privatisierungen von Sonderschulen»

    Ausgelöst durch die Übergabe der Trägerschaften für die HPS Frick und Rheinfelden an die Stiftung MBF hat die SP Bezirk Laufenburg eine Resolution zu Handen ihrer Kantonalpartei formuliert. Diese wurde kürzlich am kantonalen Parteitag beschlossen.…

    Do, 23. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses