Rheinfelden

Category: 

Der «Schlüssel» schliesst doch nicht

Fr, 21. Sep. 2018

Wegen Lärmproblemen hat der Betreiber der Bistro-Bar «Schlüssel» in der Rheinfelder Altstadt per Ende November die Kündigung erhalten. Jetzt zeichnet sich eine Lösung ab. Der Vermieter will die Kündigung zurücknehmen, wenn der Betrieb ruhiger wird.

Category: 

Viel Abfall eingesammelt

Fr, 21. Sep. 2018

Wenn über 100 Schülerinnen und Schüler, ausgerüstet mit Leuchtwesten und Abfallsäcken, im Schiffacker und Engerfeld zu sehen sind, ist es wieder soweit: die 4. Klassen der Primarschulen Rheinfelden sind im Rahmen der jährlichen Abfallsammelaktion «sauberes Fricktal» unterwegs.

Subscribe to Rheinfelden
  • Rheinfelden Kürzlich fanden auf der Golfanlage in Rheinfelden die diesjährigen Clubmeisterschaften des Golfclub Rheinfelden über 2 x 18 Loch (Zählspiel) statt. Die Golfanlage präsentierte sich sowohl am Samstag wie auch am Sonntag in hervorragendem Zustand mit sehr schnellen Greens. Gesamthaft 62…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Rheinfelden Das wunderbare Herbstwetter lockte kürzlich wiederum viele Zuschauer (männliche und weibliche) zur Modeschau vor der Brockenstube in Rheinfelden. Speckzopf und Cüpli wurden serviert und gespannt warteten alle auf die Präsentation. Anne Bretscher-Wüthrich, die Ressort-Leiterin, zeigte…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Rheinfelden Die Rheinfelder Kunstausstellung zum Werk von Jakob Strasser konnte bereits über 1000 Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Die Organisatoren freuen sich sehr über diesen Erfolg nach einem Drittel der Ausstellungsdauer. «Damit sind alle Erwartungen übertroffen worden», heisst es in…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Rheinfelden Kantonaler Berufsschulsporttag in Rheinfelden. Gestern führte das Berufsbildungszentrum Fricktal den Aargauischen Berufsschulsporttag durch. Rund 160 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton nahmen daran teil

    Do, 20. Sep. 2018
  • Rheinfelden Spende für Neurologisches Tageszentrum

    Die Stiftung Neurologisches Tageszentrum Reha Rheinfelden durfte zusammen mit der Organisation Fragile Suisse für Menschen mit Hirnverletzung und Angehörige eine Spende über insgesamt 8000 Franken entgegen nehmen.

    Die Spende kam auf Initiative…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Rheinfelden Am vergangenen Samstag fand der nationale Tag der Organspende statt. In der ganzen Schweiz wurden Stände organisiert, an welchen sich Interessierten über das Thema informieren und brennende Fragen stellen konnten. Auch in Rheinfelden wurde vor dem Rathaus ein Stand aufgebaut. Mit…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Rheinfelden Bericht aus dem Grossen Rat

    Aufgrund mangelnder behandlungsreifer Geschäfte fand nur eine Morgensitzung statt. Diese begann mit den Inpflichtnahmen der an der letzten Grossratssitzung neu gewählten Richterinnen und Richter und des Bankrates. Der Rat nahm anschliessend den…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Rheinfelden Eishockey in Rheinfelden: 12. Rhycup am Wochenende

    In Rheinfelden wird wieder Eishockey gespielt: Am Samstag und am Sonntag (22./23. Sept.) findet auf der Kuba der Rhycup statt.

    Bereits zum zwölften Mal wird dieses Vorbereitungsturnier in Rheinfelden ausgetragen. Zu Gast in…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Rheinfelden Plötzlich ging es schnell: Anfang letzter Woche waren erst 58 Prozent der Bezugsrechte für die geplante öffentliche Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rheinfelder Feuerwehrmagazins verkauft. Damit das Projekt «Rheinfelden Solar» zustande kommt, braucht es aber 75 Prozent bis Ende…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Rheinfelden Chor mit neuer Dirigentin

    Singen ist hip geworden, das spürt man auch beim «Chortett, gemischter Chor Rheinfelden». Ob Popmusik oder klassischer Chorgesang, das Gefühl des Aufgehens in allumfassender Harmonie ist ein besonderes Erlebnis. Aber nicht nur das: Die wöchentlichen Proben,…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Rheinfelden Aktuell baut die Stadt auf ein dezentrales Kulturraumkonzept. Verschiedene Lokalitäten decken den Kulturraumbedarf in Rheinfelden ab. Dem Bahnhofsaal kommt dabei eine wichtige Rolle zu, die er nicht mehr voll wahrnehmen kann. Seit geraumer Zeit besteht grosser Sanierungsbedarf im…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Rheinfelden Evonik Industries erweitert in Badisch Rheinfelden seine Kapazitäten zur Veredelung von pyrogener Kieselsäure. Der Konzern investiert einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in den Ausbau der Anlage. Die Erweiterung soll bis Ende 2020 in Betrieb gehen.

    Di, 18. Sep. 2018
  • Rheinfelden DAMENTURNVEREIN RHEINFELDEN AUF REISEN
    Kürzlich gingen unter der Leitung von Astrid, 28 Turnerinnen auf die zweitägige Vereinsreise des DTV an den Bodensee. Am Samstag standen ein bisschen Konstanz und ganz viel Insel Mainau auf dem Programm. In kleinen Gruppen hatten die Turnerinnen…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Rheinfelden Immer im Herbst entwickelt sich der Hochrhein zu einer Hochburg der Gitarren-Musik. Bereits zum 18. Mal organisieren verschiedene Kulturbüros von beidseits des Rheins das Festival «Akkorde». Der Schweizer Beitrag wird aber immer kleiner.

    So, 16. Sep. 2018
  • Rheinfelden Dort, wo sich früher das Furnierwerk Rheinfelden befand, entsteht in den nächsten zwei Jahren eine Überbauung mit 155 Mietwohnungen. Der Rückbau der alten Gebäude läuft bereits.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Rheinfelden Am vergangenen Samstag fand auf dem Zähringerplatz in Rheinfelden das beliebte Kinderfest der Ludothek Spieltruhe statt. Bereits beim Aufstellen der Stände lachte den Organisatorinnen die Sonne ins Gesicht und lockte schon bald die ersten Besucher an.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Rheinfelden Das Stadtführerteam von Rheinfelden bekommt Unterstützung durch Susanne Ammann. Sie ist in der Nähe der Zähringerstadt Burgdorf aufgewachsen und arbeitete nach ihrer Ausbildung an der Wirtschaftsmittelschule in Bern in diversen Hotels an der Réception. Seit 2001 lebt sie mit ihrer…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Rheinfelden Seit 100 Jahren gibt es die Suva: 1918 ist die Schweizerische Unfallverhütungsanstalt gegründet worden. Seither hat sie sich in vielen Bereichen für die Vermeidung von Unfällen eingesetzt. Das ist lobenswert. Was ich jedoch nie verstanden habe, vor allem als Schüler nicht: Wieso wird…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Rheinfelden Einmal mit den Fischen schwimmen, im Regen tanzen oder übers Meer laufen: Dieses Jahr lädt der Jugendchor «Soundpops» die Konzertbesucher ein, um in die Welt des Wassers einzutauchen.

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Rheinfelden Morgen Samstag, 15. September, zwischen 10 und 12 Uhr, findet auf dem Waldfriedhof Rheinfelden erstmalig der «Tag des Friedhofs» statt. Treffpunkt ist in der Kapelle des Waldfriedhofes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Besucherinnen und Besuchern werden vom Gemeinderat…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Rheinfelden Tennisclub Rheinfelden: Interclub der Junioren

    In der sechsten Runde musste sich der TCR-Nachwuchs beim Junioren-Interclub 2018 erstmals in der laufenden Saison geschlagen geben – 0:4 gegen Arlesheim.

    Der Tennisclub Rheinfelden kann auf eine sehr erfolgreiche Spielzeit beim…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Rheinfelden Am kommenden Samstag sind in Rheinfelden die Römer los. Im Schiffacker führt eine «Legionärsgruppe» einen Sponsorenmarsch durch. Der Erlös wird für ein Buchprojekt verwendet.

     

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Es könnte knapp werden: Auf dem Dach des Rheinfelder Feuerwehrmagazins planen die Stadt und die AEW Energie AG eine öffentliche Photovoltaik-Anlage. Bisher sind rund 58 Prozent der Bezugsrechte verkauft. Damit das Projekt realisiert wird, braucht es bis Ende September 75 Prozent.

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Die Redaktion der Neuen Fricktaler Zeitung hat am Montag die Fricktaler Grossräte zu einem Treffen eingeladen.

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Rekordbeteiligung beim 38. Seniorenausflug

    Der diesjährige Seniorenausflug der Stadt Rheinfelden führte 355 Seniorinnen und Senioren in das benachbarte Elsass zum Ecomusée nach Ungersheim. 2614 Personen wurden insgesamt eingeladen. Mit der Rekordbeteiligung reichten für einmal die…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Eine Bildbetrachtung von Michelle Geser, Kunsthistorikerin, Projektleiterin Kulturbüro und Co-Kuratorin der Ausstellung.

    Das Bild «Grossstadt Düsseldorf» von 1970 ist ein besonderes Bild Jakob Strassers, das eindrücklich seine Arbeitsweise aufzeigt. Strasser malte, was er selber…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Am Sonntag, 16. September, um 10.30 Uhr laden die drei Landeskirchen zum ökumenischen Bettagsgottesdienst in den Stadtpark Rheinfelden. Wenn das Wetter schön ist, wird der Gottesdienst dort im Freien gefeiert. Ansonsten bei schlechtem Wetter in der römisch-katholischen St.…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Am vergangenen Samstag fand das erste Mal eine Aktion der Grünen Rheinfelden mit einem eigenen Stand auf dem Albrechtsplatz zu den vier Vorlagen, die am 23. September zur Abstimmung kommen, statt. Viele Besucher des Standes konnten sich nicht nur mit Informationsmaterial eindecken.…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Das Kulturamt Badisch Rheinfelden zeigt aktuell unter dem Titel «Big Picture» grosse Bilder der beiden Fotokünstler Sabine Bieg und Harry Lieber in der Rathausgalerie. Sabine Bieg stammt aus Schliengen und hat die Panoramafotografie mit ihren Breitbandbildern auf ein besonderes Niveau…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Nach den Herbstferien beginnt der Projektchor Rheinfelden unter der Leitung von Angelika Hirsch wieder mit den wöchentlichen Proben. Im Zentrum steht diesmal Wolfang Amadeus Mozart, hauptsächlich mit Werken aus seiner Salzburger Schaffenszeit.

    Mit dem «Te Deum» und den «Vesperae…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Rheinfelden Was macht die Stadt Rheinfelden mit dem ehemaligen Restaurant «Drei Könige», wenn die «International School» voraussichtlich im nächsten Sommer in neue Räumlichkeiten umzieht? Mittelfristig ist eine gastronomische Nutzung wieder eine Option.

     

    Mi, 12. Sep. 2018
  • Rheinfelden Zusammen mit der «Usestuehlete» in der Rheinfelder Marktgasse, bei der die Geschäfte zum Essen an Tischen auf der Strasse einluden, eröffneten elf lokale Künstler am Freitag die Ausstellung «Arte Temporis» im ehemaligen Modeladen OVS.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Rheinfelden Passend zum neuen Erweiterungsbau hat die Reha Rheinfelden beim Künstler Stephan Schmidlin eine Holzskulptur in Auftrag gegeben. Am Donnerstag wurde sie feierlich präsentiert.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Rheinfelden Das Fricktaler Museum in der Rheinfelder Marktgasse lädt morgen Mittwoch zu einer Matinée um 10 Uhr. Alte Postkarten und die Geschichten, die sich dahinter verbergen, sind das Thema. Ein Ansichtskarten-Sammler ist mit dabei. Der Eintritt kostet 10 Franken. (mgt)

    Di, 11. Sep. 2018
  • Rheinfelden Die neue Reihe der Meisterkonzerte im Bürgersaal von Badisch Rheinfelden wird am Sonntag, 16. September, mit einem Klavierkonzert mit Elisabeth Brauss eröffnet. Die 23-jährige Ausnahmepianistin spielt Werke von Scarlatti, Mozart und Beethoven. Elisabeth Brauss gastiert regelmässig in…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Rheinfelden Bereit für die neue Saison waren die Juniorinnen des FC Rheinfelden sowie des FC Arlesheim. Der Beginn der Begegnung gestaltete sich als sehr ausgeglichen und spielerisch. Da war von der ersten Minute an nichts zu sehen von einem vorsichtigen Abtasten des Gegners oder einem Suchen des…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Fussball Die D-Juniorinnen des FC Rheinfelden kamen zu einem 4:4 gegen den FC Arlesheim. Die Rheinfelderinnen gerieten mehrfach in Rückstand, erreichten aber schliesslich ein Unentschieden. Phasenweise wäre sogar ein Sieg in Reichweite gewesen.

    Rheinfelden |
    Sa, 08. Sep. 2018
  • Rheinfelden Auf das Schuljahr 2019 / 2020 will die «International School Rheinfelden» die freien Flächen des ehemaligen Coop-Gebäudes in Rheinfelden beziehen. Wenn alles rund läuft, können die Umbauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen.

     

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Rheinfelden Dieser Sommer war schlimm. Fast alle Männer litten unter massiven Entzugserscheinungen. Sie wirkten unkonzentriert und fahrig, ihr Blick war matt. Das ist auch kein Wunder, denn sie mussten sich im Zaum halten und lange darauf verzichten. Dabei hätten sie so gerne wollen. Aber es ging…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Rheinfelden Pierre de Meuron und Hanspeter Flury debattierten

    Wenn ein Architekt mit einem Psychiater diskutiert, wird es spannend. Dies zeigte sich am Mittwochabend in der Rheinfelder Stadtbibliothek. Pierre de Meuron und Hanspeter Flury verstanden sich prächtig. Beide plädierten für eine…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Rheinfelden Das Bild der Woche aus der Ausstellung «Erlebnisse in der Kunst – Jakob Strasser 2018»

    Eine Bildbetrachtung von Noëmi Leemann, Historikerin und Leiterin Vermittlungsprogramm

    Die Hände liegen abwartend auf dem Tisch. Mit spitzen Lippen schauen die beiden Frauen eigenwillig an uns…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Rheinfelden Der Rudolf Steiner-Kindergarten Rheinfelden feiert sein 35-jähriges Bestehen. Zu diesem Geburtstag werden diverse Veranstaltungen organisiert. Es ist für die Verantwortlichen des Kindergartens eine besondere Freude, dass es gelang, Michaela Glöckler nochmals nach Rheinfelden zu holen.…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Rheinfelden Auch dieses Jahr führt die Freie evangelische Gemeinde Rheinfelden eine Hilfsgütersammlung durch. Die Sammlung findet am Samstag, 15. September, von 9 bis 14 Uhr am Erlenweg 4 statt. Gesammelt werden saubere Damen- Herrenund Kinderkleider, Schuhe, Spiel- und Schul-sachen, Stoff,…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Rheinfelden Wein- und Politinteressierte der CVP trafen sich kürzlich auf dem Görbelhof in Rheinfelden. In gemütlicher Runde orientierte Nationalrätin Ruth Humbel über die aktuelle Situation im Gesundheitswesen und beantwortete Fragen der Teilnehmer. Bezirksparteipräsident der CVP Rheinfelden,…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Fricktal Zum 37. Rheinfelder Molinari-Marsch fanden sich am vergangenen Sonntag in dunkler Nacht 22 vergnügte Wanderer mit einem Hund auf dem Turnhallenplatz ein. Die diesjährige Route, welche etwa 54 Streckenkilometer umfasste, war dem Motto «Gewässer» gewidmet. 

    Sa, 08. Sep. 2018
  • Rheinfelden Ein Gutachten brachte den Wandel: Das Bezirksgericht Rheinfelden hat ein früheres Urteil korrigiert. Statt eines Freispruchs gibt es für einen Behindertenbetreuer jetzt eine Freiheitsstrafe von 18 Monaten bedingt.

     

    Do, 06. Sep. 2018
  • Fricktal Die beiden Fricktaler Bezirke entwickeln sich stark. Wie kann das Wachstum bestmöglich eingebettet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Wirtschaftstreffen 2018 der FDP der Bezirke Rheinfelden und Laufenburg.

     

    Do, 06. Sep. 2018
  • Rheinfelden Am Samstag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr führt die Ludothek Rheinfelden ihr Spielfest auf dem Zähringerplatz durch. Ab 11 Uhr können sich Gross und Klein bei den zahlreichen Angeboten zum Thema Piraten verweilen. Es werden Gesichter geschminkt, Haarbändeli geknüpft, Haifischrennen…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Rheinfelden Seit 14 Jahren führen Claudio Meier und seine Schwester Ines Lehmann zwei Mal jährlich einen Flohmarkt durch. Am kommenden Samstag, 8. September, ist die nächste Ausgabe. Von 9 bis 16 Uhr werden über 100 Stände in der Rheinfelder Altstadt ihre Waren feilbieten. (nfz)

    Do, 06. Sep. 2018
  • Rheinfelden Morgen Freitag, 7. September, wird in der Rheinfelder Altstadt wieder die «Usestuehlete» durchgeführt. Der Anlass dauert von 18 bis 23 Uhr. (mgt)

    Do, 06. Sep. 2018
  • Rheinfelden Tennisclub Rheinfelden

    Der Tennisclub Rheinfelden durfte viele zufriedene Gäste aus anderen Vereinen beim traditionellen Seniorenturnier 50+ der Tennis Region Basel (trb) begrüssen.

    Im Verlauf einer Sommersaison treffen sich viele routinierte Tennisfreunde jeweils am Montagnachmittag…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Rheinfelden SlowUp Basel mit drei Schlaufen

    Am 16. September stehen mit dem grenzüberschreitenden Begegnung- und Bewegungstag slowUp Basel-Dreiland 70 Kilometer Strecke beidseits des Rheins für den nichtmotorisierten Verkehr zur Verfügung. Mit bis zu 65 000 Teilnehmern war dieser trinationale…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Rheinfelden Wie das Pharmaunternehmen Tillotts mitteilt, stösst neu Karima Boubekeur als Global Head of Innovation zur Firma. Ihre Hauptaufgabe wird es sein, die Kooperation zwischen Tillotts und der japanischen Muttergesellschaft Zeria zu fördern. (nfz)

    Do, 06. Sep. 2018
  • Rheinfelden Am Mittwochabend lud das Team des «Ferienspass Bezirk Rheinfelden» Kursleiter, Begleitpersonen und Sponsoren zu einem Imbiss in die Schlösslistube in Rheinfelden ein. Mit der Einladung verdankten sie den Einsatz für den diesjährigen Ferienspass, der bereits zum 40. Mal durchgeführt…

    Mi, 05. Sep. 2018
  • Rheinfelden Im Waldgebiet hinter dem Spital Rheinfelden könnte ein Waldlehrpfad mit Waldspielplatz entstehen. Die Stadt und das Gesundheitsforum prüfen die Idee.

     

    Mi, 05. Sep. 2018
  • Rheinfelden Für 16,7 Millionen Franken hat die PSP Swiss Property das Bahnhofsaal-Areal in Rheinfelden und das dazugehörige Bauland an die Fondsgesellschaft Realstone SA in Lausanne verkauft. Die Stadt hat mitgeboten, aber den Zuschlag nicht erhalten.

     

    Di, 04. Sep. 2018
  • Rheinfelden Ein Sporttag ohne Leistungsdruck stand am Sonntag in Rheinfelden an. Beim nationalen Bewegungsanlass «Andiamo» testeten Jung und Alt die vielfältigen Sport- und Fitnessangebote der Umgebung. Mit der Gemeinschaftsleistung von 552 gelaufenen Kilometern setzt sich die Stadt an die Spitze…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Rheinfelden Die Ausstellung «Erlebnisse in der Kunst» mit 200 Exponaten des Rheinfelder Malers Jakob Strasser wurde am Freitagabend eröffnet. Rund 300 Personen besuchten die feierliche Veranstaltung im Kurbrunnen in Rheinfelden.

    Di, 04. Sep. 2018
  • Rheinfelden DRITTER TRAININGSTAG DES VBC RHEINFELDEN
    Am 25. August fand in Rheinfelden ein erfolgreicher Trainingstag statt. Dank Unterstützung externer Trainer konnten die Teams des VBC Rheinfeldens, inklusive der jüngsten Kids, die verschiedenen Facetten des Volleyballs trainieren. Es wurde…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Rheinfelden Sie ist im Kanton Genf aufgewachsen und lebt seit über 20 Jahren in der Nordwestschweiz. Seit vergangenem Oktober engagiert sich Anne Reich als Präsidentin des Elternvereins Rheinfelden.

    Sa, 01. Sep. 2018
  • Rheinfelden Die junge Rheinfelder Sängerin Maíra erlebt eine intensive Zeit. Im Oktober stellt sie ihr erstes Album an einer Plattentaufe im «Atlantis» in Basel vor. Im Dezember steht sie 22 Mal auf der Bühne im «Tabourettli».

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Rheinfelden «Ist das Albanien?», fragt die junge Fricktalerin und zeigt auf das Foto in der Zeitung. Dort ist ein Fussballspieler abgebildet, der ein Adler-Emblem auf seinem Leibchen trägt. «Nein», sagt der Papa geduldig. «Das ist nicht Albanien, das ist ein Spieler des FC Aarau.» Das Kind schaut…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Reha Rheinfelden führte mit ihrer Golf Medical Clinic in Kooperation mit dem Golfzentrum Rheinfelden das Charity-Golfturnier bereits zum zehnten Mal durch.

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Rheinfelden Am kommenden Sonntag, 2. September, findet bereits zum zweiten Mal der Bewegungsanlass «Coop Andiamo von schweiz. bewegt» auf dem Rheinfelder Sportplatz Schiffacker statt.

    Das Gesundheitsforum Rheinfelden ist nicht nur im lokalen OK stark engagiert, sondern wird ebenso mit einem…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Rheinfelden In der Reihe «Fokus Fricktal» diskutieren am kommenden Mittwoch, 5. September, der Basler Architekt Pierre de Meuron und der Psychiater und Klinikdirektor Hanspeter Flury. Sie beschäftigen sich mit der Frage: «Bringt uns verdichtetes Bauen weiter – oder verbauen wir uns die Zukunft?».

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Baubewilligung für den neuen Rheinsteg in Rheinfelden ist rechtskräftig. Die Einwendungen wurden nicht weitergezogen.

    Do, 30. Aug. 2018
  • Fricktal Die Expo 2019 soll die erste regionale Gewerbeschau für das ganze untere Fricktal werden. Gut 30 Betriebe haben sich bislang angemeldet, die Organisatoren erwarten 100 bis 130 Teilnehmer. Gesucht sind weitere Lehrmeister, die bei der Berufsschau für den Nachwuchs mitmachen wollen.

    Do, 30. Aug. 2018
  • Rheinfelden Wanderung mit dem Gesundheitsforum

    Auch 2018 organisiert das Gesundheitsforum Rheinfelden drei Wanderungen mit unterschiedlicher Länge und zu verschiedenen Themen. «Wir wollen Menschen lustvoll zur Bewegung animieren. Das geht am besten gekoppelt mit einem spannenden Thema oder einem…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Rheinfelden Wie jedes Jahr findet die Herbst-Kinderkleiderbörse des Elternvereins Rheinfelden im Bahnhofsaal Rheinfelden statt. Sie ist am 12. September von 13.30 bis 16 Uhr geöffnet.

    Do, 30. Aug. 2018
  • Rheinfelden Zweiter Bewegungsanlass von «Coop Andiamo von schweiz.bewegt»

    Am Sonntag, 2. September, steht in Rheinfelden beim Schiffacker ab 11 Uhr alles auf Bewegung. Vom Torwandschiessen über Fechten bis hin zum Yoga – es hat bestimmt für alle etwas dabei. Am Ende des Tages kann die Bevölkerung…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Rheinfelden Dank der Mütter- und Väterberatung gibt es im «Roten Haus» in Rheinfelden ein öffentliches Still- und Wickelzimmer. Die neuen Räume bewähren sich.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Rheinfelden Mit einem Festakt hat die Stadt Rheinfelden am Freitag das sanierte und erweiterte «Rote Haus» eingeweiht. Rund 3,4 Millionen sind in die Erneuerung investiert worden.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Zähringer Wohnbaugenossenschaft Rheinfelden schenkt der Bevölkerung von Rheinfelden als Dank für die Unterstützung der Genossenschaft eine Sitzbank. Diese steht beim Roten Haus in der Fröschweid und wurde am vergangenen Freitag eingeweiht.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Brennpunkt Am Freitagmorgen, 17. August, kurz vor 10.30 Uhr nahm die Kantonspolizei Aargau in Rheinfelden drei Tatverdächtige fest, nachdem ein 61-jähriger Fricktaler mutmasslichen Trickbetrügern Bargeld übergeben sollte. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 28-jährigen Italiener, eine…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Rheinfelden FC Rheinfelden Mühe in der Liga, weiter im Cup

    Während Rheinfelden in der Meisterschaft erneut ohne zählbares Resultat blieb und gegen Rossoneri gleich 0:4 tauchte, schaffte man im Cup die Qualifikation für den Sechzehntelfinal.

    Dreifacher Restieri
    Eine Halbzeit lang vermochte…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Rheinfelden Der Hamburger Fischmarkt auf Tour macht Halt im schönen Rheinfelden (Baden). Von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. September, erleben die Besucher etwas Besonderes.

    Mo, 27. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Natur ist für die Malerin Brigitta Müller Inspirationsquelle. Dies zeigt sich in der Ausstellung im Hotel Schützen in Rheinfelden, wo sich der Betrachter von Bergen, Wasserwelten, Meeresund Wolkenstimmungen und Vogelbildern inspirieren lassen kann.

    Sa, 25. Aug. 2018
  • Rheinfelden Der Austausch zwischen Einheimischen und Flüchtlingen soll gefördert werden. Zu diesem Zweck wird in Rheinfelden ein Begegnungstreff organisiert.

    Sa, 25. Aug. 2018
  • Rheinfelden Wegen des Niedrigwassers bringt die Basler Personenschifffahrt AG seit Ende Juli keine Passagiere mehr nach Rheinfelden. Eine Besserung der Situation zeichnet sich noch nicht ab.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Rheinfelden Im Leben gibt es zwei Regeln, die eigentlich immer gelten. Erstens: Auf dieser Welt bekommt man nichts geschenkt, zumindest nichts Erfreuliches. Zweitens: Alles hängt mit allem zusammen. Nun hat der Aargauer Regierungsrat den Fricktalern ja kürzlich Hoffnungen auf eine eigene…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Sitzung am Abend in Brugg ging schon um 18.30 Uhr los. Dafür sollte sie um 21.30 Uhr zu Ende sein. Mit dem ewig gleichen langatmigen Schlusswort des Präsidenten dürfte es wohl wieder eine Viertelstunde später werden. Aber kein Problem, auf den 22-Uhr-Zug zurück ins Fricktal würde…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Rheinfelden Bereits zum 16. Mal gestaltete die Reha Rheinfelden einen besonderen Therapie-Nachmittag mit der Durchführung eines Sport- und Spielfestes für alle Patientinnen und Patienten.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Fricktal Während andernorts das Wasser wegen der anhaltenden Trockenheit langsam knapp wird, ist in Rheinfelden die Versorgung ohne jede Einschränkung gewährleistet. Dem Rhein sei Dank.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Kunst Der OVS-Laden in der Rheinfelder Marktgasse ist seit Juni Geschichte. Elf Künstlerinnen und Künstler zeigen dort demnächst ihre Werke. Damit sollen leere Schaufenster vermieden und eine wohltätige Organisation unterstützt werden.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Ururgrossmutter Maria Bürgi feiert ihren Geburtstag bei guter Gesundheit

    Was für ein biblisches Alter: Die ehemalige Dornhofwirtin Maria Bürgi-Pfisterer erfreut sich auch im hohen Alter von 105 Jahren einer guten Gesundheit. Im Altersheim Lindenstrasse durfte die Jubilarin die…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die zweite, vom Gesundheitsforum Rheinfelden in diesem Jahr organisierte Wanderung, führt die Teilnehmer am Samstag, 25. August, auf den Rheinrundweg. Das Hauptaugenmerk gilt dabei den zahlreich vorhandenen Wildkräutern und -pflanzen, die den Weg säumen. Mit ihnen kann man Gerichte…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Rheinfelden Seit 30 Jahren besteht das Rheinfelder Jugendzentrum. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 25. August, mit einer Party am Schützenweg 6 gefeiert. Los geht es ab 15 Uhr mit Spiel und Spass. Um 17 Uhr lädt die Theaterwerkstatt Rheinfelden zum Theatersport. Ab 18 Uhr gibt es ein Buffet. Um…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Rheinfelder Stadtkirche St. Martin, deren Geschichte bis in das frühe 11. Jahrhundert zurückreicht, hat letzten Freitag Sitzpolster auf ihre Kirchbänke bekommen. Dies dank der Adolf Roniger-Stiftung, welche diese Sitzpolster in vollem Umfang als Geschenk finanziert hat. Somit…

    Mi, 22. Aug. 2018
  • Rheinfelden Bei der Rheinfelder Premiere des nationalen Bewegungsanlasses «Andiamo» nahmen vor einem Jahr rund 3000 Leute teil. In diesem Jahr sollen es über 4000 werden. Das Budget beläuft sich auf 100 000 Franken.

    Mi, 22. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Brückensensationen in Rheinfelden lockten gut 12 000 Festivalbesucher an

    Zu Tausenden strömten die Menschen am Wochenende zu den Brückensensationen in Rheinfelden. 68 Shows mit 20 Künstlergruppen aus sieben Nationen bot das 12. Theaterfestival auf und lud ein zum Schauen, Staunen…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Rheinfelden Am Donnerstag verzeichnete die Polizei in einem Einkaufszentrum in Badisch Rheinfelden einen Trickdiebstahl. Opfer war ein Ehepaar aus der Schweiz, das im Begriff war, aus dem «Kaufland»-Parkhaus zu fahren. Plötzlich klopfte es an die Scheibe, worauf der Fahrer hielt und das Fenster…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Rheinfelden Der Elternverein Rheinfelden feiert am kommenden Samstag, 25. August, die Eröffnung der Krabbelgruppe und des Kinder-Cafés im «Roten Haus» an der Habich-Dietschy-Strasse 1. Gefeiert wird von 9.30 bis 12 Uhr. (mgt)

    Di, 21. Aug. 2018
  • Rheinfelden Bergzeitfahren auf die Farnsburg zählt zum Fricktaler Cup

    Wie es schon bald Tradition ist ging Swiss Cycling Fricktal mit dem zum diesjährigen Fricktaler Cup zählenden Bergrennen am Samstag «fremd». Zusammen mit dem Velo-Club Rheinfelden organisierte nämlich der VMC Maisprach das…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Rheinfelden Wer mit Kindern spazieren geht, stellt gemeinhin fest, dass diese viel mehr sehen als Erwachsene. Und wenn Jörg Wermelinger mit Rita Müller spazieren geht, verhält sich dies ganz ähnlich. Die Liebe zum Detail wird da sichtbar.

    Mo, 20. Aug. 2018
  • Rheinfelden Die Brauerei Feldschlösschen will sich für spontane Besucher öffnen. Deswegen soll in einem ehemaligen Bürogebäude ein neues Besucherzentrum realisiert werden. Das Baugesuch liegt derzeit öffentlich auf.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Rheinfelden In Rheinfelden findet am 2. September von 11 bis 17 Uhr zum zweiten Mal der Bewegungsanlass «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» statt. Rheinfelden gehört neben Frauenfeld, Chur, Dielsdorf, Martigny, Emmen und La Tourde-Peilz zu den sieben diesjährigen Austragungsorten.

     

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Rheinfelden Es gibt nichts, was es nicht gibt auf dieser Welt. Neulich habe ich im Fricktal ein Luxusauto gesehen, auf dessen Heckscheibe ein auffälliger Kleber mit Hammer und Sichel prangte. Das schien mir bemerkenswert. Was hat das Kommunismus-Zeichen mit einer deutschen Edelkarosse zu tun und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Rheinfelden Diskushernien – operieren oder nicht?

    Dr. med. Wilfried Schwab

    Bandscheibenvorfälle (Diskushernien) sind ein häufiges Phänomen der erwachsenen Bevölkerung. In nahezu allen Fällen kommt es durch den normalen Alterungsprozess der Bandscheibe zu Einrissen im Bindegewebsring und der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Rheinfelden Openair-Kino in Rheinfelden

    Genau zehn Jahre nach «Mamma Mia» zeigt das «Coop Open Air Cinema Rheinfelden» morgen Samstag, 18. August, auf dem Schalanderplatz der Brauerei Feldschlösschen den Film «Mamma Mia – Here We Go Again». Es ist die lange ersehnte Fortsetzung des…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Rheinfelden «Mittendrin Bach rundherum» heisst es in der Kapuzinerkirche

    Urban Frey spielt mit seinem Trio Bach und Volksmusik aus aller Welt. Eine Kombination, die die Musik des Giganten zugänglicher macht.

    Der Panflötenspieler Urban Frey ist ein grosser Fan der Musik von Johann Sebastian Bach.…

    Fr, 17. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses