Religion

Category: 

Ökum. Auffahrts-Gottesdienst wird gesendet

Di, 19. Mai. 2020

Der ökumenische Gottesdienst der drei Landeskirchen auf dem Inseli mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen findet dieses Jahres, aus den bekannten Gründen in diesem Rahmen nicht statt. Deshalb haben die drei Schweizer Kirchgemeinden beschlossen, diesen Gottesdienst als Livestream auf den…

Fusswallfahrt abgesagt

Do, 16. Apr. 2020

Gegen 200 Personen nehmen jeweils an der Fusswallfahrt von Hornussen ins 40 Kilometer entfernte Todtmoos (im Schwarzwald/Deutschland) teil. Am 25. Mai wäre es wieder soweit gewesen und es wäre die 70-zigste seit Kriegsende. Aufgrund der Corona-Pandemie findet sie heuer nicht statt.

Category: 

Youtube statt Gebetbuch

Mi, 15. Apr. 2020

Leere Kirchen in Zeiten von Corona – mit dieser Tatsache muss sich auch Pfarrerin Simona aus Bellinzona auseinandersetzen. Ja, richtig, hier reimt sich was zusammen! Derjenige, der reimt, ist im normalen Alltag aber eigentlich Pfarrer von Beruf. Peter Feenstra, Pfarrer der christkatholischen Kirchg…

Subscribe to Religion
  • Kaiseraugst Die Welt ist gemäss Bibel nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern aus dem Tohuwabohu, wie das lautmalerische Wort im hebräischen Urtext heisst. In der griechischen Übersetzung lautet es: Chaos. Aus diesem entsteht Neues. Dies entspricht dem, was die Jünger Christi an Karfreitag…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Möhlin Auch Kirchen müssen in diesen Zeiten ihre Angebote anpassen. Wie gelingt das im Dorf der drei Kirchen (Möhlin), wo die Ökumene traditionell sehr stark gelebt wird und Ostern, das höchste Fest der Christen, vor der Tür steht?

    Do, 09. Apr. 2020
  • Religion Noch vor den verstärkten Einschränkungen wegen Corona wurde am 8. März in der Kirche St. Sebastian der traditionelle Familiengottesdienst zur Fastenzeit abgehalten.

    Do, 26. Mär. 2020
  • Fricktal Mit dem Aufkommen des Christentums in Europa nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches wurde auch die Fastenzeit ins Leben gerufen.

    So, 08. Mär. 2020
  • Mettau Unter dem Thema «Steh auf, nimm deine Matte und geh deinen Weg!» feiern auch dieses Jahr wieder Menschen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag der am 6. März, 9 Uhr auch in der Kirche Mettau stattfindet. Die Liturgie wurde für das Jahr 2020 von Frauen aus…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Zuzgen Am Freitag, 6. März um 19 Uhr, findet im reformierten Kirchgemeindehaus in Zuzgen der Weltgebetstag der Frauen aus dem Wegenstettertal statt.

    Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: «Steh auf! Nimm deine Matte…

    Do, 27. Feb. 2020
  • Aargau Die Seelsorge im Aargau wird dank einem umfassenden Zusammenarbeitsvertrag auf eine völlig neue, ökumenische Grundlage gestellt. Dies ist ein historischer Meilenstein in der ökumenischen Zusammenarbeit der beiden Landeskirchen.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Wegenstetten Die Reformierte Kirchgemeinde Wegenstettertal wird in Zukunft zusammen mit den anderen Aargauer Kirchgemeinden als «Reformierte Kirche» auftreten. Deshalb stellt die Kirchgemeinde ab 1. Januar 2020 auf das neue gemeinsame Erscheinungsbild um, das die Synode der Reformierten Kirche…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Gipf-Oberfrick Zum alljährlichen Ateliertag der Jugendseelsorge Fricktal waren die Jugendlichen der 7. Religionsklassen aus den katholischen Pfarreien des Fricktals eingeladen. In diesem Jahr trafen sich rund 100 Jugendliche im Pfarreizentrum in Gipf-Oberfrick um sich zu begegnen, aber auch um…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Frick Unter der Leitung von Susi Möri führte die «Husmusig Effige», zusammen mit einem Ad-hoc-Chor, geleitet von Dieter Wagner, die Ländlermesse «Paxmontana» von Heidi Bruggmann in den Abendmahls-Gottesdiensten von Bözen und Frick auf.

     

    Do, 26. Sep. 2019
  • Möhlin Ökumenischer Bettags-Gottesdienst in Möhlin

    Am eidgenössischen Bettag fand in Möhlin eine Abdankungsfeier statt. Die drei Kirchen im Dorf luden mit einem «Neidzirkular» dazu ein, Abschied zu nehmen von Neid, Missgunst und Egoismus.

    Von einem Trauermarsch begleitet zogen die Geistlichen und…

    Do, 26. Sep. 2019
  • Religion Fricktaler Minifest der Juseso Fricktal

    Am vergangenen Samstag trafen sich 23 Ministranten mit ihren Begleitpersonen in Stein zum diesjährigen «Fricktaler Minifest», das von der Juseso Fricktal in Kooperation mit dem Team vom kath. Seelsorgeverband Eiken/Stein organisiert wurde. Das Fest…

    Do, 12. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending