Persönlich

Subscribe to Persönlich
  • Persönlich Wie ein Bierfass seinen Boden verlieren kann

    Robert Conrad

    Vom Mittelalter bis heute – ohne Bier – kaum vorstellbar. Aber zuvor in der Antike, also bei Griechen und Römern, wurde das Bier als «Armeleute-Gesöff» abgetan. Im alten Rom tranken die echten sowie die Möchtegern-Patrizier…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Persönlich Christoph Stäuble ist schon seit seiner Kindheit auf Sammelbörsen unterwegs. Über 6000 Karten besitzt er inzwischen und hat dafür eigens einen Raum in seinem Wohnhaus eingerichtet.

    Mi, 28. Apr. 2021
  • Persönlich Josef Mietrup aus Rheinfelden hat viele Hobbys: Fast alle haben aber mit der Natur und deren Bedeutung für den Menschen zu tun. Seine Sonnenuhr, die Sommer- und Winterzeit anzeigt, hat er selbst gebaut.

    So, 25. Apr. 2021
  • Hellikon Michael Mangold freut sich, dass er die Schwingtrainings wieder aufnehmen durfte. Die langen Pausen haben auch bei ihm gewisse Unsicherheiten ausgelöst. Er hofft sehr auf baldige Wettkämpfe.

    Sa, 24. Apr. 2021
  • Persönlich Als das einfache Volk kleinere Brote backen musste…

    Robert Conrad

    Die Grösse der Brote richtete sich im Mittelalter nach dem Getreide-Preis. Wenn dieser hoch war, musste man eben kleinere Brote backen. An der Aussenmauer, links vom Hauptportal des Münsters von Freiburg i.Br. sind im…

    Do, 22. Apr. 2021
  • Frick Aufgestellt, positiv und voller Energie ist Anja Bandi. Seit drei Jahren nun leitet die 48-Jährige die Friedhöfe Basel und widmet sich dabei neben dem Tagesgeschäft – und dessen coronabedingten permanenten Anpassungen – besonders gerne der aktiven Weiterentwicklung des Friedhofs als Ort des…

    Sa, 17. Apr. 2021
  • Persönlich Lisa Contorno aus Laufenburg unterschreibt ihren ersten Profivertrag. Sie startete ihre Volleyballkarriere bei Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten. Seit letzten Sommer trainiert sie im NNV BTV Aarau Volleyball und wechselt per 1. September zum NLA Club VC Kanti Schaffhausen.

    Di, 13. Apr. 2021
  • Persönlich Roman Mayer ist Chef von Swissterminal. An fünf Standorten in der Schweiz werden von diesem Unternehmen täglich rund tausend Container umgeschlagen. Aufgewachsen ist Roman Mayer in Magden, heute lebt er mit seiner Familie in Rheinfelden.

    So, 11. Apr. 2021
  • Persönlich Weshalb sich die «pensionierte Bäuerin» Sabine Rüede für die Gesellschaft engagiert.

    Sa, 10. Apr. 2021
  • Musik Er mag keine Noten, weder in der Schule noch in der Musik: Samuel Freiburghaus aus Wittnau ist Werklehrer und Musiker.

    Di, 06. Apr. 2021
  • Münchwilen Georg Reschke geht gesteckte Ziele mit Ausdauer und Hartnäckigkeit an. Sein heutiger «Traumjob» als Transportsanitäter ist ihm keineswegs in den Schoss gefallen.

    Mo, 05. Apr. 2021
  • Möhlin Die ersten 20 Jahre seines Lebens verbrachte Adrian Sieber in Möhlin. Dann zog es ihn nach Basel, er gründete die «Lovebugs» und war während über zwei Jahrzehnten auf der halben Welt unterwegs. Vor ein paar Jahren ist der Musiker, der mittlerweile auch Lehrer ist, wieder sesshaft geworden.

    So, 28. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses