Olsberg

Category: 

Musik aus Armenien erklang in der Stiftskirche

Fr, 16. Okt. 2020

Das Ensemble Arpiné konzertierte am 4. Oktober in der Stiftskirche Olsberg. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des von der kulturellen Vereinigung Hortus Dei Olsbergs organisierten Konzertes wurde ein besonderes klangliches Erlebnis zuteil: Armenische Volksweisen, gespielt vom Ensemble…

Category: 

Musik aus Armenien

Di, 29. Sep. 2020

Schwebende Anmut, tiefe Melancholie, Sehnsucht, Meditation und ausgelassener Tanz: Das Ensemble Arpiné spielt am kommenden Sonntag, 4. Oktober, um 17 Uhr in der Klosterkirche Olsberg. Die armenische Volksmusik hat vielfältige Ausdrucksweisen und schöpft aus langer Tradition. Das Ensemble Arpiné…

Category: 

Stimmzettelcouverts fehlen

Do, 10. Sep. 2020

In Olsberg ist es zu einer Panne im Zusammenhang mit der Abstimmung vom 27. September gekommen: Aufgrund von Rückmeldungen aus der Bevölkerung hat die Gemeindeverwaltung festgestellt, dass bei den Abstimmungsunterlagen einiger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger das Stimmzettelcouvert fehlt. Alle…

Subscribe to Olsberg
  • Olsberg Mehr Lebensraum für Gelbbauchunken und Glögglifrosch

    Anlässlich der Waldbereisung vom vergangenen Samstag luden der Gemeinderat, die Ortsbürger der Gemeinde Olsberg und Revierförster André Schumacher zum Rundgang ein. Im Fokus stand der Abschluss der ersten Etappe des…

    Di, 08. Sep. 2020
  • Olsberg An der Olsberger Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstagabend nahmen 32 der 271 Stimmberechtigten teil. Alle Anträge des Gemeinderates wurden gutgeheissen. So bewilligte die Versammlung unter anderem einen Kredit von 130 000 Franken für die Sanierung der Quellfassung Talquelle und 23…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Olsberg An der Olsberger Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstagabend nahmen 32 der 271 Stimmberechtigten teil. Alle Anträge des Gemeinderates wurden gutgeheissen. 

    Olsberg |
    Sa, 22. Aug. 2020
  • Olsberg Die Gemeinde Olsberg steht finanziell gut da. Im vergangenen Jahr konnte ein deutlich höherer Ertragsüberschuss erwirtschaftet werden als budgetiert war.

    Sa, 08. Aug. 2020
  • Olsberg Die Trockenheit führt dazu, dass die Talquelle in Olsberg weniger Wasser fördert. «Kurze Gewitter reichen nicht aus, dass sich die Quelle erholen kann. Der Gemeinderat bittet darum alle, haushälterisch und achtsam mit Wasser umzugehen», heisst es in einer Medienmitteilung. (mgt)

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Magden Seit anderthalb Jahren hat Stefanie Schmid die Seelsorge der Reformierten in Magden und Olsberg inne. Die junge Deutsche war zuvor zwei Jahre Pfarrerin in Badisch-Rheinfelden

    Sa, 11. Jul. 2020
  • Olsberg Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Frühlings- und Sommer-Festivals in der Schweiz und ganz Europa abgesagt werden mussten, so auch das Solsberg Festival. «Die Enttäuschung über die Absage war bei allen Beteiligten gross», heisst es in der Medienmitteilung der Projektleitung…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Kaiseraugst Seit August 2019 bietet das Schulheim Stift Olsberg mehr Plätze an. Die neue Aussenwohngruppe in Kaiseraugst, die anfangs auf Skepsis stiess, hat sich etabliert.

    Do, 28. Mai. 2020
  • Magden Leere Kirchen in Zeiten von Corona – mit dieser Tatsache muss sich auch Pfarrerin Simona aus Bellinzona auseinandersetzen. Ja, richtig, hier reimt sich was zusammen! Derjenige, der reimt, ist im normalen Alltag aber eigentlich Pfarrer von Beruf. Peter Feenstra, Pfarrer der…

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Olsberg Im Februar ist Barbara Wirth zur neuen Präsidentin der Landfrauen, Bezirk Rheinfelden, gewählt worden. Wer ist diese engagierte Frau und was hat sie nun vor?

     

    Mi, 18. Mär. 2020
  • Olsberg Der Winter ist vorbei: Der Frühling ist die Zeit, in welcher im Wald erneut Bäumchen gepflanzt werden. Der Erhalt beziehungsweise die Förderung eines wertvollen Eichenwaldes ist ein grosses Anliegen der Gemeinde Olsberg. Aus diesem Grund lädt die Gemeinde am Samstag, 28. März, zum…

    Do, 12. Mär. 2020
  • Leserbriefe Ich war sehr alt, 200 Jahre oder mehr, im Sommer habe ich vielen Menschen und Tieren Schatten gespendet. Im Efeu, welches sich an meinem Stamm festhielt, wohnten jede Menge Insekten und Vögel. Wir gehörten zusammen, es ging uns gut, ich war kerngesund. Dann kam ein Förster oder wie…

    Do, 13. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses