Oeschgen

Category: 

FRICKTAL IN BILDERN

Di, 18. Sep. 2018

29 KINDER UND 15 VÄTER AUS OESCHGEN AM VAKI
Das Postauto führte die Gruppe von Frick nach Etzgen, wobei ein Teil der Gruppe die Strecke mit dem Velo zurücklegte. Während einer kurzen Regenpause wanderte die Gruppe dem Flösserweg entlang zum Campingplatz Waldesruh oberhalb von Wil. Nach dem Zelt…

Category: 

FRICKTAL IN BILDERN

Di, 18. Sep. 2018

MÄNNERRIEGE OESCHGEN
15 Mitglieder der Männerriege Oeschgen auf Vereinsreise: Angekommen in Schaffhausen ging die Wanderung Richtung Hallau über Wiesen, Felder, Naturstrassen und durch Rebberge. Übernachtet wurde inTrasadingen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen von einer gemütlichen Wanderung nach…

Category: 

Schiessen in der Nacht

Fr, 14. Sep. 2018

Die Sportschützen Frick führen am Freitag, 21. September, sowie am Donnerstag und Freitag, 27./28. September, jeweils ab 20 Uhr bis 23 Uhr auf der 50m Pistolenanlage in der RSA Schlauen in Oeschgen ihr alljährliches Chriesiwasser-Nachtschiessen durch. Der Anlass wurde wie in den letzten Jahren von…

Subscribe to Oeschgen
  • Oeschgen Wie dem aktuellen Pfarrblatt «Horizonte» entnommen werden kann, konnten für die Stellen von Bernhard Lindner (Oeschgen) und Thomas Sidler (Frick) Nachfolgelösungen gefunden werden. Die Kirchenpflegen von Oeschgen und Frick/Gipf-Oberfrick haben die Stelle gemeinsam ausgeschrieben. «Um mit…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Oeschgen Neubau nur mit Steuererhöhung finanzierbar, so der Gemeinderat

    Eine Aufstockung über der Pausenhalle deckt den Raumbedarf im schlechtesten Fall nur für kurze Zeit, sagen andere. Schulpflegepräsidentin Sandra Ackermann plädiert für eine Lösung mit Zukunft und Schulleiterin Regula Bolliger…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Münchwilen Der Gemeinderat Münchwilen hat Roger Wernli, wohnhaft in Aarau Rohr, als neuen Gemeindeschreiber von Münchwilen gewählt. Aktuell ist er noch in Oeschgen als Gemeindeschreiber tätig, wo er seit rund 11 Jahren die Verwaltung führt. Seine Tätigkeit in Münchwilen wird er per 1. Januar 2019 aufnehmen.

    Münchwilen |
    Di, 21. Aug. 2018
  • Oeschgen Das ganze Jahr hindurch blüht etwas im Garten der Familie Loosli in Oeschgen. Zudem sind sie glückliche Besitzer von zwölf Alpakas, 14 Schildkröten, einem Hund und rund 9000 Kakteen.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Oeschgen AUGUSTFEIER IN OESCHGEN
    Die anhaltende Hitzewelle zwang den Kanton ein Feuerverbot auszurufen – Das Höhen- und 1. August-Feuer blieb daher aus. Das Fest auf dem Boll wurde trotzdem zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei schwülwarmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein stellte die…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Oeschgen Kleine Journalisten kommen gross raus. Ein hübsche Geschichte.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Oeschgen Oeschger Schüler waren als kleine Journalisten unterwegs.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Oeschgen Schiessen: Gutes Sektions- und hohe Einzelresultate

    Auch die SG Oeschgen fehlte nicht am Bündner Kantonalschützenfest 2018. Für dessen Teilnahme wurden zwei Tage eingeplant. 30 Schützinnen und Schützen versammelten sich zur Abfahrt mit dem Car nach Rueun ins Festzentrum zur…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Oeschgen ELTERN/KIND SINGEN IN OESCHGEN
    Traditionell nach den Frühlingsferien begann wieder ein Elki Sing-Kurs in Oeschgen. Organisiert durch den Elternverein Oeschgen unter der Fachkundigen Leitung von Luzia Wunderlin. Die acht Mamis und ihre zehn Kinder durften viele bekannte und zum Teil auch…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Oeschgen Schulschlussfeier an der Oeschger Primarschule

    Die Oeschger Schüler und Schülerinnen des Kindergartens und der ersten und zweiten Klasse führten durch ein abwechslungsreiches Programm. Die Kunststücke haben sie während der Projektwoche im Mai einstudiert und seither fleissig geübt. Die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Oeschgen Die 3.- bis 6.-Klässler der Primarschule Oeschgen verbrachten Ende Mai ein sonniges und fröhliches Klassenlager in Kreuzlingen. Schon mit der Ankunft in der Jugendherberge und einem Ausflug an das Seeufer mit Entenfüttern und Picknick startete für die Mädchen und Buben eine spannende…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Oeschgen 76 von 685 Stimmberechtigten nahmen an der Gemeindeversammlung teil. Sämtliche Traktanden waren unbestritten und wurden mit grosser Mehrheit genehmigt. Gemeindeammann Christoph Koch orientierte die Versammlung über die Legislaturziele und Visionen für die laufende Amtsperiode 2018/2021,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Gemeindeversammlung 76 der 685 Stimmberechtigten von Oeschgen besuchten die Einwohnergemeinde-Versammlung vom Freitagabend. Alle Anträge wurden gutgeheissen. Im Anschluss informierte der Gemeinderat, dass neuer Schulraum geschaffen werden soll. 

    Oeschgen |
    So, 10. Jun. 2018
  • Oeschgen Die Gemeinde Oeschgen ehrt das grosse Kunstschaffen des Keramikermeisters

    Zum 16. und zugleich zum letzten Mal wurde am Pfingstsamstag mit der Vernissage des Keramikwegs das Oeschger Keramikfestival eröffnet. Als grosse Wertschätzung für «ihren» Keramikkünstler Mathies Schwarze hat die…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Oeschgen Was liegt da alles im Bach? Vieles, aber auch einiges, was da nicht hingehört. Aus diesem Grund traf sich vor einigen Tagen, organisiert durch den Elternverein Oeschgen, eine bunte Gruppe aus Kindern und Eltern, um gemeinsam den Ortsbach von diversem Unrat zu befreien.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Oeschgen Der gelernte Automechaniker Heinz Frei arbeitete 12 Jahre lang in der Verwaltung von Inseraten in einem Verlagswesen. Seine Menschenkenntnisse kommen ihm auch als Geschäftsleiter der Langenfeld Garage AG mit den Marken Renault und Dacia in Oeschgen zugute.

    Mo, 07. Mai. 2018
  • Oeschgen «Die Bannbereisung ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen und in gemütlicher Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen», heisst es in der Einladung des Gemeinderates Oeschgen und der Scheibensprenger. In Oeschgen findet sie an Auffahrt statt. Als Auftakt läuten…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Oeschgen Am Sonntag, 6. Mai, lädt der Naturschutzverein Oeschgen zur ornithologischen Frühjahrsexkursion, mit Markus Schuhmacher aus Eiken als Exkursionsleiter ein. Treffpunkt ist um 7 Uhr bei der Kirche in Oeschgen. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Die Teilnehmer erleben auf der…

    Do, 03. Mai. 2018
  • Oeschgen «Sauberes Fricktal» geht mit Plakaten und einer Rekord-Beteiligung in die achte Runde

    Am Freitag erfolgte in Oeschgen der Auftakt zum Aktionsmonat «sauberes Fricktal». Im Anschluss an die Präsentation gab Gisela Taufer das Präsidium der Arbeitsgruppe an Tommy Freiermuth weiter.

    Simone…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Oeschgen Am Sonntag, kurz nach 16 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Spanier mit seinem Audi auf der Autobahn A3, Fahrbahn Zürich, von Eiken Richtung Frick. Auf Höhe Gemeindegebiet Oeschgen geriet er nach links und prallte gegen die Mittelleitplanke. Eine aufmerksame Drittperson meldete diesen Sachverhalt…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Oeschgen Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten, das wurde einmal mehr am traditionellen Eierlesen in Oeschgen deutlich, welches vom Turnverein ausgetragen wurde. Urige Gestalten machten es sich gegenseitig und den Läufern schwer.

    Di, 17. Apr. 2018
  • Oeschgen Jahreskonzert der Musikschule in Oeschgen

    Am vergangenen Mittwoch fand in der Turnhalle in Oeschgen das jährliche Schülerkonzert der Musikschule statt.

    Gabriele Wieser, Verantwortliche für die Musikschule Oeschgen, konnte zahlreiche Eltern, Grosseltern, Geschwister und Freunde der Kinder…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Oeschgen Am Ostersonntag gingen zwei Selbstunfälle im Aargau glimpflich aus. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden ist beträchtlich. Um 14.15 Uhr fuhr ein Mercedes-Fahrer aus dem Kanton Solothurn auf der Autobahn A3, Fahrbahn Zürich, von Eiken Richtung Frick. Auf Höhe Gemeindegebiet Oeschgen…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Oeschgen «Wir brauchen das Leid und den Tod nicht zu suchen. Sie finden uns, ungebeten und oft unerwartet» (Eleonore Beck). Karfreitage überall, fern und nah, heute und gestern, bei mir und anderen. Und es bleibt ein haltloses Versprechen zukunftsgläubiger Wissenschaft, dass der Mensch eines…

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Oeschgen Bei schönstem Wetter feierten die Oeschger Dorfbewohner den Palmsonntag. Am Vortag schmückten viele Kinder Palmbäume unter der Leitung von Esther Herzog. Die Kunstwerke konnte man dann am Sonntag bestaunen. Bernhard Lindner segnete auf dem Kirchplatz die Palmen, und erklärte den Kindern,…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Oeschgen Viel Applaus für Oeschger Musikanten

    Freude herrscht: Vier in Oeschgen ausgebildete Jungmusikanten haben zum gelungenen Jahreskonzert der MG Oeschgen beigetragen.

    In der hübsch dekorierten Turnhalle gab die Musikgesellschaft Oeschgen ihr Jahreskonzert 2018, zum 25. Mal geleitet von…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Oeschgen Zur 132. GV der Schützengesellschaft Oeschgen konnte Präsident Georg Zundel 32 Schützinnen und Schützen begrüssen und willkommen heissen. Als Stimmenzähler wurde Heinz Hossli vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Unter dem Traktandum «Mutationen» gab es eine personelle Veränderung. Seit…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Oberes Fricktal 38 Kinder und Jugendliche aus Oeschgen erlebten eine schöne Schneesport-Lagerwoche auf dem Stoos.

    Oeschgen |
    Sa, 24. Feb. 2018
  • Oeschgen In der ersten Sportferienwoche fand das Schneesportlager Oeschgen, erstmals als anerkanntes J&S-Lager, auf dem Stoos statt. Hoch motiviert und voller Vorfreude machten sich die 38 Kinder und Jugendlichen zusammen mit dem zwölfköpfigen Leiterteam, am Samstagna…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Kultur Das 50. Schiibespränge der Neuzeit wurde in Oeschgen mit einem kleinen Jubiläumsanlass gefeiert.

    Oeschgen |
    Di, 20. Feb. 2018
  • Oberes Fricktal Zur 54. Landfrauen GV der Landfrauen Frick-Oeschgen konnte die Präsidentin Rosi Küng im Restaurant Rebstock in Frick stattliche 94 Teilnehmer begrüssen. Nicht nur der Mitgliederandrang war gross, auch erfreuliche 13 Neumitglieder konnte der Verein begrüssen.

    Oeschgen |
    Fr, 16. Feb. 2018
  • Aargau Nur gerade fünfviertel Stunden brauchten die Oeschger «Schiibespränger», dann war das grosse Holzrad zusammengebaut. Morgen Samstag wird das Festgelände auf dem Boll vorbereitet und am Sonntag um 11 Uhr geht es los mit dem Jubiläumsfest 50. «Schiibespränge».

     

    Oeschgen |
    Fr, 16. Feb. 2018
  • Oeschgen Das Rad besteht aus Holz, Nägel, Lumpen, Jutte und Draht

    Nur gerade fünfviertel Stunden brauchten die «Schiibespränger» am Mittwochabend, dann war das grosse Holzrad zusammengebaut. Morgen Samstag wird das Festgelände auf dem Boll vorbereitet und am Sonntag um 11 Uhr geht es los mit dem…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Oeschgen Die Oeschger Scheibensprenger sind im Schlussspurt mit den Vorbereitungen. Das 50. Schiibesprengen wird so richtig «feurig». Am Sonntag, 18. Februar um 11.30 Uhr, eröffnet Landammann Alex Hürzeler, umrahmt von der Musikgesellschaft Oeschgen, die Feier auf dem Oeschger Boll. Ab Mittag…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Frick Seit rund 40 Jahren bezieht der Zirkus Nock sein Winterquartier in Oeschgen an der Hauptstrasse Richtung Eiken.

    Grund genug für zehn interessierte Landfrauen aus Frick und Oeschgen das Nockmuseum im Winterquartier zu besuchen. Francesco Nock, in der 8. Generation im Zirkus Nock tätig,…

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Oberes Fricktal In Oeschgen geht es heiss zu und her: Zum 50. Mal wird am 18. Februar das «Schiibespränge» durchgeführt. Die Tradition ist aber viel älter. Zum Jubiläum gibt es eine Feuershow – und viel Folklore.

    Oeschgen |
    So, 14. Jan. 2018
  • Oeschgen 50. «Schiibespränge» soll ein Fest für alle werden

    In Oeschgen geht es heiss zu und her: Zum 50. Mal wird am 18. Februar das «Schiibespränge» durchgeführt. Die Tradition ist aber viel älter. Zum Jubiläum gibt es eine Feuershow – und viel Folklore.

    Simone Rufli

    Die Musikgesellschaft…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Fussball Fricktaler Fussballer engagieren sich alle zwei Jahre bei Fussball ohne Grenzen (FOG). Diesmal waren sie in Sri Lanka.

    Fricktal |
    So, 24. Dez. 2017
  • Oeschgen Fricktaler Fussballer engagieren sich alle zwei Jahre bei Fussball ohne Grenzen (FOG)

    Anfang Dezember sind sie aus Sri Lanka zurückgekehrt. Die NFZ traf sich mit Coach Marco Gähler in Oeschgen.

    Simone Rufli

    Die erste Reise führte das FOG-Team 2007 auf die Karibikinsel Anguilla, zwei…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Oeschgen «Wir sind mit dem Programm und dem Tournéeverlauf zufrieden, nicht aber mit den Zuschauerzahlen. Diese sind rückläufig», teilen die Verantwortlichen vom Circus Nock mit. Am 5. November beendete der Circus die Saison 2017 in Luzern. Es hiess Abschied nehmen von einer tollen Truppe, welche…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Oeschgen Kreisturnverband Fricktal

    An der Delegiertenversammlung des Kreisturnverbandes Fricktal (KTVF) in Oeschgen wurden acht Turnerinnen und Turner sowie sieben Teams für ihre Meisterleistungen geehrt. Zwei Verbandsfunktionäre demissionieren Ende Jahr.

    KTVF-Präsident Martin Waldmeier konnte am…

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Oberes Fricktal An der Delegiertenversammlung des Kreisturnverbandes Fricktal (KTVF) in Oeschgen wurden acht Turnerinnen und Turner sowie sieben Teams für ihre Meisterleistungen geehrt. Zwei Verbandsfunktionäre demissionieren Ende Jahr.

    Fricktal |
    Mi, 06. Dez. 2017
  • Oeschgen Helferhock Naturschutzverein Oeschgen

    Wie jedes Jahr trafen sich 20 Helfer Ende November in der Waldhütte Chillholz in Oeschgen. Der Anlass soll jeweils Dank und Anerkennung sein für die freiwillige Arbeit bei der Pflege der Naturreservate. Beim Apéro orientierte der Vorstand über…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Aargau Die katholische Kirchgemeindeversammlung von Frick und Gipf-Oberfrick sprach sich am Mittwochabend für den Projektierungskredit von 35000 für den geplanten Pastoralraum AG 20 aus.

    Frick |
    Fr, 01. Dez. 2017
  • Oeschgen Am Samstag, 2. Dezember, findet die Delegiertenversammlung des Kreisturnverbandes Fricktal in Oeschgen statt. Der Gemeinderat Oeschgen sowie die Bevölkerung heissen die Delegierten der Verbandsgemeinden sowie die Gäste in ihrem schönen Wein- und Blumendorf herzlich willkommen. Der…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Frick Fili Geissbühler sieht am liebsten Rot. Das hat aber keinesfalls mit einer aggressiven Haltung o. ä. zu tun, sondern definiert den direkten Bezug zu ihrer Kunst. Seit 16 Jahren schafft die in Frick verwurzelte Frau malenderweise unterschiedlichste Werke und stellt diese auch gelegentlich aus.

    Frick |
    Mi, 29. Nov. 2017
  • Oeschgen Die Gemeindeversammlung in Oeschgen hat allen Traktanden zugestimmt. Es sind dies: Anpassung der Gemeinderatsbesoldungen für die Amtsperiode 2018/2021; 140 000 Franken für den Ringschluss der Wasserleitung Hofmatt-Wolfgartenstrasse; Neues Friedhof- und Bestattungsreglement; Reglement…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau Eine Gemeinderatsamt kann nicht ohne Konsequenzen im beruflichen wie auch privaten Umfeld ausgeübt werden. Unter anderem auch als Zeichen der Wertschätzung soll in Oeschgen die Gemeinderatsentschädigung angehoben werden.

    Oeschgen |
    Sa, 18. Nov. 2017
  • Oeschgen Die Gemeinderatsentschädigung soll in Oeschgen angehoben werden

    Ein Gemeinderatsamt nebenbei und vor allem abends mit wenig Aufwand bewerkstelligen zu wollen, ist eine Illusion. Anforderungen und Verantwortung nehmen stetig zu, fordern die Gemeinderatsmitglieder auch aufgrund der neuen…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Frick Die Zeit verflog im Fluge und viel zu schnell war die Endprobe der Stützpunktfeuerwehr Frick zu Ende, wo die Besucher mit sprühender Leidenschaft an den vielen Gerätschaften Hantieren durften und eine Feuerwehr zum Anfassen erlebten.

    Oeschgen |
    Di, 24. Okt. 2017
  • Natur Kaum zeigten im Frühjahr die Rebstöcke erste zarte Triebe, kam in zwei Nächten die grosse Kälte und hinterliess ihre Spuren. Der Schaden ist unterschiedlich, die Qualität der Früchte verspricht einen guten Wein.

    Fricktal |
    Sa, 07. Okt. 2017
  • Kultur Um den Erwartungen ihres Umfelds gerecht zu werden, besuchte Franziska Gloor nach der Schule das Lehrerseminar und unterrichtete für ein paar Jahre Primarschulkinder. Dann fand sie den Mut, ihre Leidenschaft auszuleben und ganz in die Malerei einzutauchen.

    Oeschgen |
    Mi, 13. Sep. 2017
  • Aargau Am zweiten Töfflitreffen in Oeschgen konnten über 130 Töfflis bestaunt werden. Stolze Besitzerinnen und Besitzer über drei Generationen stellten ihre Schätze und Oldtimer zur Schau.

    Oeschgen |
    Mi, 23. Aug. 2017
  • Brennpunkt Am 19. August findet das Töfflitreffen in Oeschgen zum zweiten Mal statt. Die Veranstalter hoffen dabei vor allem auf schönes Wetter und viele Töfflifans.

    Oeschgen |
    So, 13. Aug. 2017
  • Aargau Stefan Landolt, Betriebsleiter des Forstbetriebs Thiersteinberg , geht nächstes Jahr in Pension. Nun ist sein Nachfolger bekannt. Es ist Philipp Küng. Er tritt seine neue Stelle in einem der grössten Forstbetriebe des Aargaus am 1. Oktober an.

    Gipf-Oberfrick/Oberes Fricktal |
    Sa, 05. Aug. 2017
  • Gemeinden Die Jugendgruppe «Kontakt 70» aus Oeschgen erbaute 1978 die Feuerstelle am Waldrand zu Kaisten. Seither wurde sie von der Jugendgruppe in Zusammenarbeit mit dem Gemeindewerkleiter mehrfach renoviert.

    Oeschgen |
    Sa, 29. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Gewerbe Trotz Grenznähe setzt Lidl Schweiz auf seinen Standort in Oeschgen. Mit einem Anbau soll die Wertschöpfung gesteigert werden.

    Oeschgen |
    Fr, 30. Jun. 2017
  • Frick Die Pfarreien Wölflinswil-Oberhof, Wittnau-Kienberg, Frick/Gipf-Oberfrick-Oeschgen sowie Herznach-Ueken, Hornussen-Zeihen starten in die Projektphase zum gemeinsamen Pastoralraum. Dessen Grösse gab am ersten gemeinsamen Infoabend zu reden.

    Fricktal |
    Sa, 17. Jun. 2017
  • Oberes Fricktal Die beiden Fricktaler Mirco Hauswirth und Luca Deiss fuhren an einer Abenteuer-Rallye mit, in der sie ohne Navigationsgerät nach Tschernobyl und wieder zurückfinden mussten. In der NFZ erzählen sie, was sie auf dem 8000-Kilometer-Trip alles erlebt haben und was die Reise mit der…

    Oeschgen |
    So, 11. Jun. 2017
  • Bözen Man kennt ihn eher als leidenschaftlichen Flohmärktler. Aber er kann auch gut mit Bällen «jonglieren», dies unter anderem beim Tennisclub Frick. Dass er dies auch mit Worten kann, zeigt er in seinem Buch «Rudis Reime».

    Frick |
    Sa, 20. Mai. 2017
  • Gemeinden Die Kulturkommission Oeschgen will dem Namen «Wein und Blumendorf Oeschgen» Ehre machen und hat das Projekt «Oeschgen blüht» lanciert.

    Oeschgen |
    So, 14. Mai. 2017
  • Brennpunkt Es gibt verschiedene Gründe, warum Eltern ihre Kinder zu Hause selber unterrichten. Bei zwei Fricktaler Familien hat der Entscheid für Homeschooling nichts mit Ablehnung der Volksschule zu tun. Sie sagen: «Wir wollen die bestmögliche Bildung für unsere Kinder.» Ist das ein Widerspruch?

    Fricktal |
    Sa, 13. Mai. 2017
  • Gemeindeversammlung In Oeschgen sollen am Hang zwischen Hohlenweg und Mühlerain 27 Wohnungen entstehen. Während die zur Realisierung des Projekts nötige Kompetenzerteilung an den Gemeinderat zum Landverkauf unbestritten scheint, äusserten sich Anwohner an einer Informationsveranstaltung besorgt über die geringe Anzahl an geplanten Besucherparkplätzen.

    Oeschgen |
    Di, 09. Mai. 2017
  • Kultur Was in Zürich mit dem Verbrennen des «Bööggs» prognostiziert wurde, hat sich am Sonntag in Oeschgen bestätigt: Der Winter ist endgültig vorbei, er unterlag am Eierlesen in einem harten Kampf dem Frühling.

    Oeschgen |
    Mi, 03. Mai. 2017
  • Eiken Der 27-jährige Philipp Küng aus Wittnau tritt die Nachfolge von Förster Stefan Landolt an, welcher im Frühjahr 2018 pensioniert wird.

    Gipf-Oberfrick |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Gemeinden In Oeschgen stellen sich alle bisherigen Gemeinderatsmitglieder für die kommende Amtsperiode wieder zur Verfügung

    Oeschgen |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Jugend Boris Wöhler führt vom 21. bis 23. April das Projekt «my way» für Jugendliche durch. Warum er ein solches Projekt organisiert, was er davon erwartet und wie er sich selber beruflich verändert hat, erklärt Wöhler im Gespräch mit der NFZ. 

    Oeschgen |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Frick Die Landfrauen Frick-Oeschgen hatten viel Spass und konnten am Schluss, schöne Osterdekorationen mit nach Hause nehmen.

    Frick |
    So, 19. Mär. 2017
  • Gemeinden Seit 1969 wird in Oeschgen das uralte Brauchtum des Scheibensprengens gelebt. Immer am Sonntag nach Aschermittwoch erhellt seither funkensprühendes Feuer den Nachthimmel und das lodernde Speichenrad wird zum Blickfang.

    Oeschgen |
    Di, 07. Mär. 2017
  • Kommende Events Am 5. März findet das traditionelle Scheibensprengen in Oeschgen statt. Die Vorbereitungen dazu haben bereits im letzten Jahr gestartet.

    Oeschgen |
    So, 26. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Aargau Ab 1. Januar 2017 ist Regierungsrat Stephan Attiger (FDP) zum ersten Mal Aargauer Landammann. Als Landstatthalter und damit Stellvertreter des Regierungsvorsitzenden wurde Regierungsrat Alex Hürzeler (SVP) gewählt.

    Aargau |
    Mi, 28. Dez. 2016
  • Aargau Der Regierungsrat hat die Departementsverteilung neu festgelegt. Der neugewählte Regierungsrat Markus Dieth (CVP) übernimmt vom zurücktretenden Roland Brogli das Finanzdepartement und die neue Regierungsrätin Franziska Roth (SVP) von Susanne Hochuli das Departement Gesundheit. Alex Hürzler behält die Bildung.

    Aargau |
    Mi, 07. Dez. 2016
  • Oberes Fricktal Turnerfamilie Oeschgen lädt zum sportlichen Klassentreffen. Nach Jahren die alten Klassenkameraden wiedertreffen, kann schön und verstörend sein. Den humoristischen Elemente dieses Treffens nahmen sich die turnenden Vereine aus Oeschgen an und erschaffen so ein buntes…

    Oeschgen |
    Mo, 21. Nov. 2016
  • Oberes Fricktal Nicole Dinkel ist Schweizer Handballmeisterin. 2006 holte sie den begehrten Titel bei Spono Nottwil. Danach spielte sie viele Jahre bei führenden Handballclubs in Deutschland. Im Juni beendete die Fricktalerin ihre Profikarriere und kehrte zurück in ihre Heimat, um ihr Leben nach dem Handball zu leben.

    Oeschgen |
    So, 13. Nov. 2016
  • Gesundheit Oeschger Kinder erhalten einen gesunden Drink.

    Oeschgen |
    Sa, 12. Nov. 2016
  • Aargau Kurz nach seiner Wiederwahl am Sonntag sagt ein gelassen gelöster Bildungsdirektor Alex Hürzeler zur NFZ: «Gut, ist der Wahlkampf nun vorbei.»

    Oeschgen/Fricktal/Aargau |
    Di, 25. Okt. 2016
  • Aargau Ein bisschen Luxus war es schon: Mit Roland Brogli (CVP) und Alex Hürzeler (SVP) stellte das Fricktal gleich zwei der fünf Aargauer Regierungsräte. Nun tritt Brogli nicht mehr an. Hürzeler will es nochmals wissen.

    Fricktal |
    Di, 18. Okt. 2016
  • Oeschgen Nach 44jähriger Tätigkeit übergibt Anton Keiser sein Geschäft Grabmalkunst in Oeschgen an einen würdigen Nachfolger.

    Oeschgen |
    Di, 04. Okt. 2016
  • Oberes Fricktal Zehn Frauen des Frauenturnvereins Oschgen marschierten kürzlich am frühen Samstagmorgen Richtung Frick, wo sie den Zug nach Zürich und dann nach Airolo nahmen. In Airolo ging die rasante Fahrt los, immer der Leventina folgend. An einem wunderschönen Plätzchen, am Wasserfall in Faido rasteten sie und genossen das mitgebrachte Mittagessen. (mgt)

    Oeschgen |
    So, 18. Sep. 2016
  • Eiken Gegen 100 Töffli konnten am vergangenen Samstag am ersten Töfflitreffen in der Schulanlage Oeschgen bestaunt werden. Stolze Besitzerinnen und Besitzer über drei Generationen stellten ihre Schätze und Oldtimer zur Schau.

    Oeschgen |
    Mo, 29. Aug. 2016
  • Oberes Fricktal Die Mitwirkenden absolvierten die zehn verschiedenen Disziplinen vom Schwimmen über Rudern, Rad, Inline, Rennen und Schiessen hoch motiviert und ebenso vorzüglich.

    Oeschgen |
    So, 28. Aug. 2016
  • Jugend Am Kantonalfinal in Oeschgen holte sich ein Jungschützen-Frauenquartett der Schützengesellschaft Möhlin die Silbermedaille. Der Sieg ging an die Mannschaft aus Holderbank.

    Möhlin |
    Di, 16. Aug. 2016
  • Jugend Die Schule in Oeschgen wurde evaluiert – und für gut befunden. Festgestellt wurde, dass sie Stabilität und Konstanz erreicht hat und auf einem soliden Fundament steht.

    Oeschgen |
    Do, 07. Jul. 2016
  • Oeschgen Nicht nur für die sechs Köchinnen vom Mittagstisch war es am Dienstag ein Festtag. Der Einzug in den neuen Gemeindesaal mit Küche war für die Mittagstischbetreiberinnen und ihre über hundert Gäste ein erfreulicher Tag für alle. Stolz schöpften die Köchinnen allen hungrigen Besuchern ein Gratismenü zur Feier des Tages.

    Oeschgen |
    Fr, 17. Jun. 2016
  • Frick Am Montag um 10:30 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Aargau kurz nacheinander Meldungen aus Frick und Oeschgen bezüglich Hausierer ein.

    Oeschgen/Frick |
    Di, 14. Jun. 2016
  • Jugend Die Gemeinde Oeschgen lud die Bevölkerung zur Eröffnung und Besichtigung des neuen Kindergartens mit Mehrzweckraum.

    Oeschgen |
    Do, 09. Jun. 2016
  • Oeschgen DieGemeindeversammlung der Einwohnergemeinde in Oeschgen wurde von 44 Stimmberechtigten (661 Stimmberechtigte laut Stimmregister) besucht. Da das Beschlussquorum nicht erreicht wurde, unterliegen alle gefassten Beschlüsse dem fakultativen Referendum.

    Oeschgen |
    Di, 07. Jun. 2016
  • Oberes Fricktal Es war ein eindrückliches Gesamtwerk, das am Samstagabend auf dem Oeschger Schulhausplatz geboten wurde. Ein Gesamtwerk, in das sich auch die vielen Besucher optimal einfügten. In die Symbiose von Kunst und Feuer mischte auch die Natur mit der richtigen Stimmung und milden…

    Oeschgen |
    So, 29. Mai. 2016
  • Kunst Noch eine Woche dauert in Oeschgen im Rahmen des Keramikfestivals der Keramikweg durch das Dorf. Den Einklang von Natur und Kunst und Natur hat Marcel Ackle aus Herznach auf einem Foto festgehalten.

    Herznach |
    So, 29. Mai. 2016
  • Eröffnungen Der Keramikweg in Oeschgen wurde am Wochenende eröffnet. Auch dieses Jahr sind das Interesse am Keramikweg und der Dank für die Anregung zum Nachdenken und Staunen gross. Das Keramikfestival findet nächstes Wochenende zum 14. Mal statt.

    Oeschgen |
    Di, 24. Mai. 2016
  • Oeschgen Mit viel Aufregung und gespannten Gefühlen konnten die Oeschger Kindergartenkinder nach den Ferien den neuen Kindergarten beim Schulhaus Breiten beziehen.

    Sa, 30. Apr. 2016
  • Bücher Die Oeschger Dorfchronik «Schlössli-Post 2015» liegt druckfrisch auf. In der aktuellen Chronikausgabe macht der Oeschger Gemeindeammann auch auf die Probleme für die Gemeinde bei der angedachten Neuregelung beim Finanzausgleich aufmerksam.

    Do, 14. Apr. 2016
  • Kultur Das traditionelle Eierlesen fand im Oeschger Dorfkern bei schönstem Sonnenschein vor einem grossem Publikum statt. Der Schein trügt und trotz Sonnenschein wurden harte Kämpfe zwischen urigen, lauten und auch fröhlichen, netten Gestalten und den sportlichen Läufern für Winter und Frühling…

    Oeschgen |
    Di, 12. Apr. 2016
  • Kultur Die Primarschule Oeschgen veranstaltete ein Musikschulkonzert und überraschten nicht nur die Erst- und Zweitklässler mit ihren schwedischen und afrikanischen Lieder die Zuhörer. Musikanten mit verschiedenen Instrumenten spielten sich in die Herzen des Publikums.

    Oeschgen |
    So, 03. Apr. 2016
  • Musik Das «Radio Escecon» führte durch das Jahreskonzert der Oeschger Musikanten. Escecon lautet die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde, auch ein eigens für die Musikgesellschaft komponierter Marsch trägt diesen Titel.

    Oeschgen |
    Mi, 23. Mär. 2016
  • Aargau Die Strasse zwischen Frick und Kaisten ist seit Jahren ein Flickwerk. Nun soll sie auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern saniert und ausgebaut werden. Dazu ist zwischenzeitlich auch eine Totalsperrung vorgesehen.

    Fricktal |
    Fr, 11. Mär. 2016
  • Jugend 25 Kinder aus Oeschgen verbrachten das Skilager auf dem Stoos. Die Kinder hatten viel Spass auf der Piste und beim unterhaltsamen Abendprogramm.

    Oeschgen |
    So, 06. Mär. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses