Oeschgen

Category: 

Gisiger und Lienhard siegen am Veteranentreffen

Fr, 07. Mai. 2021

Am 1. Mai fand in der Regionalschiessanlage Schlauen in Oeschgen das 3. Veteranentreffen der «Schlauenvereine» statt. Streng nach Corona-Regeln und mit Sicherheitskonzept, aber bei kühlen Temperaturen, wurden hervorragende Resultate erzielt. Ernst Lienhard siegte in der Kategorie Sportgeräte mit…

Subscribe to Oeschgen
  • Oeschgen Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, auch wenn er diesmal etwas schmaler als üblich war. Eine Handvoll mit Hygienemasken ausgerüstete Männer liess es sich nicht nehmen das 53. Scheibensprengen in Oeschgen auch im Corona-Jahr zu zelebrieren.

    Do, 25. Feb. 2021
  • Oeschgen Viktor Hürzeler

    Am 6. Februar wurde auf dem Friedhof Oeschgen – pandemiebedingt im kleinen Kreis – die Asche von Viktor Hürzeler-Schmid beigesetzt, begleitet von den engsten Angehörigen und einem Ensemble der Musikgesellschaft Oeschgen. Nach einem engagierten und aktiven Leben verstarb…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Oeschgen Neuer Schulraum ab Sommer 2022: In Oeschgen hat sich das Stimmvolk klar für eine Schulraumerweiterung ausgesprochen. Befürwortet wird zudem die Aufstockung der Pausenhalle. Sie stand einer Containerlösung gegenüber.

    Di, 02. Feb. 2021
  • Gemeinden In Oeschgen hat sich das Stimmvolk klar für eine Schulraumerweiterung ausgesprochen. Befürwortet wird zudem die Pausendachaufstockung. Sie stand einer Containerlösung gegenüber.

    Oeschgen |
    So, 31. Jan. 2021
  • Oeschgen Oeschger entscheiden am Sonntag an der Urne über die Schulraumerweiterung. Es liegen zwei Varianten vor: eine dreigeschossige Containerlösung oder eine Aufstockung auf dem bestehenden Pausendach.

    Do, 28. Jan. 2021
  • Leserbriefe Gedanken zu den Leserbriefen vom 21. Januar

    Erneut wird im Dorf heftig über die Zukunft der Schule diskutiert. Befürworter beider zur Abstimmung stehender Projekte haben sich mit Flugblättern und Leserbriefen zu Wort gemeldet. Es gilt die Pros und Kontras beider Vorlagen abzuwägen.…

    Do, 28. Jan. 2021
  • Leserbriefe Nach über zwei Jahren ist es nun soweit: Am kommenden Sonntag, 31. Januar, wird die Oeschger Bevölkerung über das Thema Schulraumplanung an der Urne abstimmen. Der Stimmzettel ist leider alles andere als einfach verständlich. Denn dem Stimmvolk muss klar sein, dass wenn er/sie…

    Do, 28. Jan. 2021
  • Leserbriefe Wir nehmen eine grosse Unsicherheit bezüglich der Urnenabstimmung Schulraumerweiterung wahr. Zum einen geht es um die Spielregeln dieser Abstimmung. Da möchten wir uns auf den Gemeindeeintrag in den Zeitungen sowie Homepage von letzter Woche beziehen. Sind Sie grundsätzlich für eine…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Leserbriefe Das Thema Schulraumplanung beschäftigt Oeschgen nun bereits seit Jahren und füllt aktuell auch üppig die Leserbriefspalte der NFZ. Am 31. Januar darf sich das Oeschger Stimmvolk zwischen zwei Varianten entscheiden: Container oder Aufstockung der bestehenden Pausenhalle. Bei beiden…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Leserbriefe Am 31. Januar wird in Oeschgen an der Urne über zusätzlichen Schulraum abgestimmt. Es stehen zwei unterschiedlich dimensionierte Varianten zur Auswahl.

    Variante A2: Diese dreistöckige Containerlösung (neun Meter hoch) würde das bestehende Schulhaus fast überragen, aber den von der…

    Do, 21. Jan. 2021
  • Leserbriefe Nicht der Lehrplan 21, sondern primär steigende Schülerzahlen, die integrative Schulform, neue Lehrund Lernformen, mehr Pflichtlektionen, sowie dringend benötigter Arbeitsplatz für Lehrpersonen ohne eigenes Klassenzimmer, machen die Schulraumerweiterung nötig.

    Es gilt festzuhalten,…

    Do, 21. Jan. 2021
  • Oeschgen Anders als an einer Gemeindeversammlung erfolgt bei einer Urnenabstimmung keine Diskussion. Die für den 13. Januar geplante Informationsveranstaltung in Oeschgen musste aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Damit die Diskussion und die Meinungsbildung trotzdem stattfinden…

    Di, 19. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses