Nordwestschweiz

Category: 

Laien auf der Suche nach Spuren der Römer

Do, 08. Aug. 2019

Neuer Arbeitsort macht das Graben weiterhin spannend

Markus Schaub leitet seit 1999 die alljährlichen Schüler- und Publikumsgrabungen auf dem Areal der Römerstadt Augusta Raurica. Während drei Wochen im Sommer finden jeweils Ausgrabungen für Laien statt.

Heinz Spinnler

AUGST. Was als Angebot für La…

Subscribe to Nordwestschweiz
  • Nordwestschweiz Ein besonderes Jubiläum konnten am Mittwoch die Brugger Abendrennen feiern. Zum 600. Mal wurde ein Abendrennen ausgetragen. Die Radsportler aus dem Fricktaler brillierten dabei einmal mehr beim Nachwuchs.

    Di, 06. Aug. 2019
  • Nordwestschweiz Welchen Beitrag können verschiedene Technologien für die Energiespeicherung leisten?

    Die Schweiz will ihre direkten Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren. Eine neue Studie des PSI zeigt nun auf, wie dies dank Umwandlung und Speicherung von verschiedenen Energieformen…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz SCHWEIZERHALLE. Ein kleines Jubiläum steht bevor: Bereits zum 25. Mal findet am Wochenende vom 26. – 28. Juli das öffentliche Internationale Treffen mit Dampffreunden aus der Schweiz, aus Deutschland und Frankreich in der Gartenbahnanlage «Ysebähnli am Rhy» in der Schweizerhalle…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Waldameisen sind bedeutend für die Ökologie der Wälder. Das Wissen über die Ameisen-Situation in der Schweiz ist hingegen eher bescheiden. Mit Hilfe von über 50 freiwilligen Helfern sowie zahlreichen Förstern wurden darum in den beiden Basel knapp 1800 Waldameisennester kartiert

    Mo, 22. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Historische Erlebnistage auf dem Schloss

    LENZBURG. Ein Sommerwochenende im Jahre 1175. Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) hat zum Krieg in Norditalien aufgerufen. Auch auf der Lenzburg wird der Ruf gehört und der Herr des Schlosses lässt seine Verbündeten und seine Gefolgsleute…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Grösstes Militär-Oldtimer-Treffen

    BIRMENSTORF. Am Wochenende des 9. bis 11. August wird Birmenstorf im Aargau erneut zum Treffpunkt von Militär-Oldtimern. Erwartet werden 600 Fahrzeuge und 25 000 Besucher aus vielen europäischen Ländern. Der 8. «Convoy to Remember» ist einerseits…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Anlässlich des eidgenössischen Turnfests in Aarau wurde eine junge Frau Opfer eines Sexualdelikts. Trotz intensiver Ermittlungen ist der Täter nach wie vor unbekannt. Mit einem Robotbild sucht die Kantonspolizei nun nach Personen, welche den Täter erkennen. Die 23-jährige Frau…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Beim Lesen ab Papier bleibt mehr hängen. Zu diesem Schluss kommt die europäische Forschungsinitiative E-READ. Fast zweihundert Wissenschaftler haben sich zusammengeschlossen, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf Lesepraktiken zu untersuchen. Forschungsergebnisse zeigen…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Am Mittwoch wurde in Pratteln ein Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

    Pratteln |
    Mi, 17. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Lehrabschlussfeier des Verbands Aargauischer Elektro-Installationsfirmen VAEI

    Rund 850 Leute feierten kürzlich in Wettingen die erfolgreichen Lehrabgänger aus den Berufen Elektroplaner/in, Elektroinstallateur/in sowie Montage-Elektriker/in.

    «So viel Zeit muss sein!» Ein…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz BRUGG. Das Kantonsspital Baden (KSB) baut sein Angebot am Standort Brugg weiter aus: Per 1. Januar 2020 wird es die sogenannte «Gemeinschaftspraxis Brugg» im Haus der Medizin übernehmen. Die bisherigen Inhaber, Rainer Klöti (64) und Urs Hintermann (66), bleiben der Praxis als…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Nordwestschweiz Am Mittwoch, kurz nach 17.30 Uhr, ereignete sich beim Zusammenschluss der Autobahn A2 und der Autobahn A3 bei Augst BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen. Eine Person wurde hospitalisiert.

     

    Augst |
    Do, 11. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses