Nordwestschweiz

Category: 

Novartis öffnet den Campus

Fr, 26. Feb. 2021

Neuer Novartis Pavillon

BASEL. Der Novartis Campus öffnet sich in zwei Phasen: Ab 2021 öffnet er sich für weitere Partner aus den Bereichen Life Science und Digital, ab Herbst 2022 wird der gesamte Campus für die Bevölkerung zugänglich sein. Ein Neubau, der Novartis Pavillon, wird auf dem Novartis…

Category: 

Läden bald wieder geöffnet

Fr, 19. Feb. 2021

Bundesrat plant ab März vorsichtigen Öffnungsschritt

Die Zahl der Neuansteckungen ist in den letzten Wochen weiter gesunken. Die epidemiologische Lage bleibt aber wegen den neuen, ansteckenderen Virusvarianten fragil. Der Bundesrat schlägt nun eine vorsichtige, schrittweise Öffnung vor, um dem…

Subscribe to Nordwestschweiz
  • Nordwestschweiz MUTTENZ. Das Spezialchemieunternehmen Clariant hat die Ausweitung ihrer Ziele mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft bekanntgegeben. Die neuen Ziele legen Emissionsreduktionen in Clariants eigenen Betrieben und in ihrer Lieferkette fest. Clariant hat sich von 2019 bis 2030 eine…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz Deutlicher Rückgang beim Auslandgeschäft

    Im letzten Jahr legte Coop bei den Supermärkten deutlich zu, verlor jedoch Umsatz mit Transgourmet im Ausland. Der Gewinn blieb stabil auf 539 Millionen Franken.

    BASEL. Coop erzielte 2020 einen Gesamtumsatz von 30,2 Milliarden Franken, dies…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz RIBURG. Im Januar erreichten die Schweizer Salinen eine neue Rekordmarke: Rund 135 000 Tonnen Salz wurden ausgeliefert, davon waren circa 110 000 Tonnen Auftausalz. Im Januar 2020 wurden lediglich 9000 Tonnen Auftausalz ausgeliefert. Im Winterzeitraum 2020/ 2021 wurden bisher rund…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz Markantes Hindernis im Fluss für Pontonierwettkämpfe ersetzt

    Eine nicht alltägliche und knifflige Aufgabe hatte ein Geniezug des Katastrophenhilfe-Bereitschaftsbattaillons im Rhein in Sisseln zu bewältigen: Es hat einen morschen «Brückenpfeiler» ausgebaut und einen Ersatz mit…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz Die Geierschildkröten im Zolli

    Bei Hunger einfach warten, bis die nächste Mahlzeit ins Maul schwimmt? Diese bequeme Essgewohnheit legt die Geierschildkröte im Zolli Basel an den Tag. Damit das auch klappt, hat sie einen ausgefallenen Trick auf Lager.

    BASEL. Die Geierschildkröte…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz Der Begleitausschuss des Programms Interreg Oberrhein hat an seiner Sitzung vier neue Projekte mit Schweizer Beteiligung genehmigt. All diese Vorhaben haben das Ziel, den Alltag der Bevölkerung und die Wettbewerbsfähigkeit in der deutsch-französisch-schweizerischen Grenzregion zu…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz BASEL. Auf der Kraftwerkinsel Birsfelden soll ein Elektrolyseur zur Wasserstoffproduktion realisiert werden. Die Industriellen Werke Basel (IWB) und die Fritz Meyer AG haben ein entsprechendes Baugesuch eingereicht und für die Umsetzung des Pilotprojekts das Joint Venture «greenH2…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz Lookdown im Lockdown: Der Bodengucker oder Pferdekopffisch

    In Zeiten, in denen Anglizismen wie Home-Office, Social Distancing oder Lockdown Hochkonjunktur haben, reiht sich der Bodengucker mit dem englischen Artnamen Lookdown bestens ein.

    BASEL. Im zurzeit für das Publikum…

    Do, 04. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz SCHWEIZ. Auf Schweizer Strassen ist im Auto rund jede dritte Person abgelenkt unterwegs, auf dem Velo jede fünfte und zu Fuss beim Überqueren einer Strasse gar jede zweite. Das zeigt eine neue BFU-Erhebung. Die hohen Zahlen sind für die Verkehrssicherheit problematisch, denn…

    Do, 04. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz BASEL. Das «Basler Bryysdrummle», der Trommelwettbewerb für Jung und Alt, wird am 5. und 6. Februar im Atlantis Basel mit über 100 Konkurrenten über die Bühne gehen. Der Anlass bietet die Möglichkeit für Basler Tambouren jeglichen Alters, sich im fasnächtlichen Trommelwettbewerb…

    Do, 04. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz In Experimenten am Paul Scherrer Institut PSI hat eine internationale Forschungszusammenarbeit den Radius des Atomkerns von Helium fünfmal präziser gemessen als jemals zuvor.

    Di, 02. Feb. 2021
  • Nordwestschweiz BASEL. André Moesch (58), wird neuer Geschäftsführer von Telebasel. Die Chefredaktion des Basel Lokalsenders übernimmt Philippe Chappuis (46). Der gebürtige Basler André Moesch startete seine journalistische Karriere in der Region Basel, wo er unter anderem bei Radio Basilisk…

    Di, 02. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Aargau erhält im Mai 300 000 Impfdosen»

Bei seinem Augenschein in Laufenburg lobte Regierungsrat Jean-Pierre Gallati die gute Infrastruktur und die geregelten Abläufe im Impfzentrum. Noch fehlt es an genügend Impfstoff. Laut Jean-Pierre Gallati können die Kapazitäten in den Impfzentren ab Mai hochgefahren werden.