Nordwestschweiz

Category: 

Zivilschützer beim Silberschatz

Fr, 17. Mai. 2019

KGS Unteres Fricktal unterstützt Augusta Raurica

Augusta Raurica – die ehemalige römische Stadt – ist eine der besterhaltenen römischen Fundstätten nördlich der Alpen. Im Notfall ist der Kulturgüterschutz des Unteren Fricktals (KGS) für die archäologische Hinterlassenschaft zuständig. Letzte Woche…

Category: 

KKL zurück am Netz

Fr, 17. Mai. 2019

Drei Tage nach der automatischen Abschaltung wegen einer fehlerhaften Druckmessung am Vordruckregler, ist das Kernkraftwerk Leibstadt in der Nacht auf heute Mittwoch wieder ans Netz gegangen. Bei der fehlerhaften Druckmessung am Vordruckregler, die in der Nacht auf Sonntag, 12. Mai, zu e…

Subscribe to Nordwestschweiz
  • Nordwestschweiz Die Entwicklung von Salina Raurica Ost nimmt Form an

    Die Ergebnisse des Studienauftrags Salina Raurica Ost wurden der Öffentlichkeit von Pratteln vorgestellt. Bis in vier Jahren könnte die Realisierung des ersten Projektes gestartet werden.

    Für die Gemeinde Pratteln und den Kanton…

    Do, 16. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz (GC-Chaoten erzwingen in Luzern einen Spielabbruch)
    Eine Parkscheibe sollte das gesetzliche Mass von 11 x 15 cm aufweisen, ist sie bespielsweise nur 10 cm breit und 12 cm hoch, wird der Autofahrer gebüsst. Solch bürokratischer Unsinn grassiert in der Schweiz auf allen Gebieten, in…

    Do, 16. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz AUGST. Am 19. Mai findet der Internationale Museumstag statt. Damit wird weltweit auf die thematische Vielfalt der Museen aufmerksam gemacht. In Augusta Raurica bleiben Tablets, Smartphones & Co. für einmal in der Tasche. Dafür kann man im Römerhaus auf den römischen Liegen…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz LEIBSTADT. Aufgrund einer fehlerhaften Druckmessung im Bereich des Vordruckreglers schaltete sich das Kernkraftwerk Leibstadt am Sonntag um 02.16 Uhr automatisch ab. Bereits am 24. April 2019 hatte eine ähnliche Abweichung zu einer solchen Abschaltung geführt. Mit der Analyse und…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz LENZBURG. Das Stapferhaus beleuchtet das Thema FAKE in all seinen Facetten. Neben der Ausstellung «FAKE. Die ganze Wahrheit» ist der Starfotograf Henry Leutwyler ab dem 17. Mai für einen Monat mit der Werkschau «Schein und Sein» zu Gast. Die Ausstellung ist während der…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz 15 Jäger zu «Drohnenpiloten» ausgebildet

    LENZBURG. Die Setzzeit des Rehwildes steht bevor. Die Aargauer Jägerinnen und Jäger stehen bereit, zusammen mit den Landwirten, die Kitze vor dem Mähtod zu bewahren. Dabei werden die Jäger, neben den traditionellen Methoden – dem so…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz Morgen Samstag öffnet der im Herbst 2018 eröffnete Campus Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz von 10 – 16 Uhr seine Türen für die Bevölkerung: Der spektakuläre Neubau des FHNW Campus ist für sich schon einen Besuch wert – am «Tag der offenen Tür» lohnt sich dieser aber erst…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz Bericht aus dem Grossen Rat

    Nach einer längeren Pause – die letzte Sitzung des Grossen Rates fand am 5. März statt – war die Traktandenliste mit 25 Geschäften üppig befrachtet. So verwunderte es nicht, dass drei Geschäfte nicht behandelt werden konnten und auf die nächste Sitzung…

    Do, 09. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz Jahresbericht Luftqualität Nordwestschweiz

    Der Jahresbericht 2018 der Nordwestschweizer Kantone zeigt, dass der heisse und sonnige Sommer 2018 im ganzen Gebiet zu stark erhöhten Ozon-Werten geführt hat.

    Bei den Luftschadstoffen Stickstoffdioxid und Feinstaub (PM10) konnte ein…

    Do, 09. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz PRATTELN. Für eine neue Ausstellung öffnet die Schloss-Galerie in Pratteln ihre Türen. Monika Hüsser-Bäumlin aus Frick zeigt ihre schwarzen, filigranen Skulpturen aus Powertex mit Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Auf Sockeln und in den Fensternischen beleben sie den…

    Do, 09. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz Regierungsrat Attiger an der KAIB Jahresversammlung

    Was unternimmt der Regierungsrat gegen das Tiefenlager, welches er nicht im Kanton Aargau sehen will? Wie geht der Kanton mit den Schwierigkeiten der Geologie und des Wassers beim Bözberg um?

    BRUGG. Auf Einladung der…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Nordwestschweiz Einst wurden sie von der Gesellschaft geächtet, heute ist das Amt des Wasenmeisters eines wie jedes andere auch. Der bald 80-jährige Heinz Speiser nimmt sich seit bald 45 Jahren der toten Tiere in Wintersingen an.

    Mo, 06. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses