Nordwestschweiz

Category: 

Kitoko wird Adoptivmutter

Fr, 22. Okt. 2021

Wie ein Schimpansen-Weibchen Mutter von zwei Neugeborenen wurde

Schimpansen-Weibchen Kitoko bemuttert im Moment zwei Jungtiere gleichzeitig. Hochträchtig adoptierte sie kurzerhand das Junge ihrer Schwester Fifi, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um ihr Neugeborenes kümmern konnte.

BASEL.…

Category: 

Bundesrat setzt auf Zertifikat

Fr, 22. Okt. 2021

SCHWEIZ. Der Bundesrat will den Zugang zum Zertifikat für die Benutzung im Inland erleichtern, insbesondere für genesene Personen. Er hat an seiner Sitzung vom Mittwoch die Konsultation zu einem «Schweizer Covid-Zertifikat» gestartet. Der Bundesrat hat zudem eine Diskussion über die teilweise…

Subscribe to Nordwestschweiz
  • Nordwestschweiz Am Freitag, 15. Oktober 2021, kurz vor 17.30 Uhr, ist auf einem Parkplatz entlang der Erzenbergstrasse in Liestal (BL) ein Wohnwagen in Brand geraten. Der Wohnwagen wurde beim Brand komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.

    Nordwestschweiz |
    Sa, 16. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz Mit der Finanzierung von zusätzlichen Impfbussen, einer nationalen Impfwoche und individuellen Gesprächen mit Skeptikern will der Bundesrat die tiefe Impfquote erhöhen. Die Impfung bleibe das beste Mittel für den Ausstieg aus der Krise, begründet er seinen Entscheid.…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz Vierwöchige Doppeldecker-Impfaktion abgeschlossen

    Die Tour des Basler Impfbusses wurde letzten Samstag abgeschlossen. 1796 Personen liessen sich im roten London Doppeldeckerbus impfen, mehrheitlich junge Erwachsene.

    BASEL. Mit Stand Anfang Woche wurden im Kanton Basel-Stadt…

    Do, 14. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz BASEL. Der Kunstkredit Basel-Stadt verleiht zum dritten Mal den Basler Kunstpreis. Der mit 20 000 Franken dotierte Preis geht an René Pulfer. Der Basler Künstler gehört zu den Wegbereitern der Videokunst in der Schweiz: Seit den 1970er Jahren arbeitete der experimentelle…

    Do, 14. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz SCHWEIZ. Wegen eines akuten Mangels an Zeitungspapier werden in der Schweiz die Zeitungsumfänge mindestens bis Ende Oktober zum Teil reduziert werden müssen.

    Ende letzter Woche gab es einen Brand in der letzten Schweizer Papierfabrik in Perlen. Die Zentralschweizer Fabrik versorgt…

    Do, 14. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz Äpfel und Birnen lassen sich nicht vergleichen – und Quitten schon gar nicht. Die unvergleichliche Frucht ist in den letzten Jahren aber immer mehr in Vergessenheit geraten. Schade, denn sie hätte weit mehr zu bieten als nur Konfitüre.

     

    So, 10. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz Frage: Ich war mit dem Auto unterwegs, als das Auto hinter mir ziemlich nahe aufgefahren ist. Ich tippte kurz auf die Bremse, um die Bremslichter aufleuchten zu lassen, woraufhin das hintere Auto mehr Abstand nahm. Als ich den Vorfall meiner Frau erzähle, meinte diese, dass das…

    Do, 07. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz Am Freitagabend kollidierte ein Autolenker in Aesch mit einem Fussgänger. Der unbekannte Fahrzeuglenker entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den verletzten Fussgänger zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen.

    Nordwestschweiz |
    Sa, 02. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz Im Rahmen der Instandhaltung des Nationalstrassenabschnitts Hagnau–Augst muss unter anderem die Betriebsund Sicherheitsausrüstung im Tunnel Schweizerhalle erneuert werden. Dazu zählen Anlagen wie Signale, Lüftung und Beleuchtung. In diesem Zusammenhang wird eine neue…

    Fr, 01. Okt. 2021
  • Nordwestschweiz «Landsgemeinde» der Aargauer Turnveteranen

    HAUSEN. Rund 550 Turnerinnen und Turner wurden durch die Musikgesellschaft Hausen letzten Sonntag zur traditionellen Landsgemeinde empfangen. Das OK unter der Leitung von Hans Duss scheute keinen Aufwand, um den Turnveteranen in der…

    Do, 30. Sep. 2021
  • Nordwestschweiz BASEL. In diesem Jahr feiert die Roche ihr 125-Jahr-Jubiläum. An den Abenden vom 28. September bis 1. Oktober wird der Roche-Turm 1 in Basel in eine einzigartige Kunstinstallation verwandelt. Zahlreiche Künstler haben dabei mitgewirkt. Im Rahmen der geplanten…

    Di, 28. Sep. 2021
  • Nordwestschweiz Die deutschen Gemeinden am Hochrhein haben am Sonntag gewählt und werden im 20. Bundestag unter anderem von der Rheinfelder Bürgermeisterin vertreten werden.

    Boris Burkhardt

    HOCHRHEIN. Diana Stöcker (50) ist am Sonntag in den deutschen Bundestag gewählt worden. Als Bürgermeisterin…

    Di, 28. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Möglicher Blackout beschäftigt RFO

Die Stromversorgung in der Schweiz ist gefährdet. Eine Analyse im Auftrag des Bundes zeigt, dass im Jahr 2025 im schlimmsten Fall eine Stromversorgungslücke von rund zwei Tagen drohen könnte. Was bedeutet dies für die Region?