Nordwestschweiz

Category: 

Museumsnacht mit Besucherrekord

Di, 22. Jan. 2019

Mit insgesamt 200 Angeboten bescherten 36 Museen und Kulturinstitutionen dem Publikum aus Basel und Umgebung ein unvergleichliches Kulturerlebnis. 63 Veranstaltungen richteten sich an Kinder und Familien, in 9 Sprachen wurden 55 Führungen abgehalten und nicht weniger als 41 Live-Acts waren zu…

Category: 

KKL produzierte mehr Strom

Fr, 18. Jan. 2019

LEIBSTADT. Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) produzierte im vergangenen Jahr 7799 GWh Strom (2017: 5‘619 GWh). Die Instandsetzung einer Schweissnaht an einem Notkühlsystem sowie entsprechende Sicherheitsnachweise gegenüber der Aufsichtsbehörde ENSI führten zu einer Verlängerung der…

Subscribe to Nordwestschweiz
  • Nordwestschweiz Die Initiative verlangt einen undifferenzierten Einzonungsstopp. Dies hat zur Folge, dass Kantone und Gemeinden, die haushälterisch mit dem Boden umgegangen sind und bedarfsgerechte Bauzonen ausgeschieden haben, in ihren Entwicklungsmöglichkeiten stark eingeschränkt werden.…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Nordwestschweiz Pro Natura will der Sache auf den Grund gehen

    Stefan Haller

    HABSBURG. Am 18. Juni 2017 verschwand das Rind «Belinda» im Habsburger Untergrund und wurde in einer dramatischen Rettungsaktion mit Feuerwehr und Zürcher Grosstierrettung unverletzt aus dem dunklen Loch herausgehievt.…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Nordwestschweiz Im Sommer 2019 wird zum 17. Mal eine Gruppe von sechs Schweizer Jugendlichen für knapp drei Wochen nach Japan reisen. Eine tolle Sache für mutige Jugendliche, die die Welt mit offenem Herzen und offenen Augen sehen wollen.

    Wer dabei sein will, muss folgende Bedingungen erfüllen:…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Nordwestschweiz SPREITENBACH. Zwei Päckli-Hüüsli standen während der Weihnachtszeit im grössten Einkaufscenter der Schweiz den Besuchern zur Verfügung. Gegen eine Gebühr von 4 Franken konnten Weihnachtsshopper die Geschenke verpacken lassen. Wer den Päckli-Service beanspruchte, unterstützte mit…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Nordwestschweiz BASEL. Der Regierungsrat hat einen Beitrag des Kantons Basel-Stadt an den Bau eines neuen Hafenbeckens durch die Schweizerischen Rheinhäfen verabschiedet. Das Vorhaben ist der zentrale Pfeiler für die Realisierung eines trimodalen Container-Umschlagsterminals auf dem Areal des…

    Do, 10. Jan. 2019
  • Nordwestschweiz Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel ereignete sich am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 03.30 Uhr, ein Selbstunfall mit einem Personenwagen. Eine Person wurde verletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Basel gesperrt werden.

    Nordwestschweiz |
    So, 30. Dez. 2018
  • Nordwestschweiz Am ersten Weihnachtstag hat ein Pilzsammler am Bergsee in Bad Säckingen (D) einen menschlichen Schädel gefunden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen könnte der Schädel erst vor Kurzem dort abgelegt worden sein. Die Polizei bittet um Hinweise.

    Bad-Säckingen |
    Fr, 28. Dez. 2018
  • Nordwestschweiz Einnahmen von 2 Millionen Franken pro Jahrzehnt

    Die Gemeinde Kienberg erteilt der Windpark Burg AG das Baurecht, auf gemeindeeigenem Areal drei Windkraftanlagen zu erstellen. Falls die Anlage realisiert wird, spült sie pro Jahr Baurechtszinsen von 155 000 Franken, ab dem 13.…

    Do, 27. Dez. 2018
  • Nordwestschweiz BASEL. Der Schweizer Presserat tadelt die Basler Zeitung für einen mehrfachen Verstoss gegen die journalistischen Pflichten. Die Zeitung hatte im Juni über einen Streit zwischen dem Universitätsspital Basel und drei Krankenkassen über die Höhe der Spitaltarife berichtet. Dabei…

    Do, 27. Dez. 2018
  • Nordwestschweiz In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 25./26. Dezember, in der Zeit von 23.05 Uhr bis 23.15 Uhr, kam es an der Bahnhofstrasse in Liestal BL, Parkplatz hinter dem Gerichtsgebäude, zu einem Verkehrsunfall, wobei ein korrekt parkiertes Fahrzeug beschädigt wurde. Die Polizei sucht Zeugen.

    Nordwestschweiz |
    Mi, 26. Dez. 2018
  • Nordwestschweiz Am Freitag, kurz nach 14 Uhr, verursachte eine Autofahrerin auf der A2 bei Pratteln eine Streifkollision mit einem Reisecar. Eine Person wurde verletzt. Am Fahrzeug entstand  Totalschaden. Es kam zu einem Rückstau auf der A2 bis Arisdorf und auf der A3 bis Kaiseraugst.

    Nordwestschweiz |
    Sa, 22. Dez. 2018
  • Möhlin Bericht aus dem Grossen Rat

    An seiner letzten Sitzung im 2018 hat der Grosse Rat das Einbürgerungsrecht verschärft. Seit dem 1. Januar 2018 gilt neues Bundesrecht – Einbürgerungswillige müssen neu nachweisen, dass sie über genügend Deutschkenntnisse verfügen und wirtschaftlich integriert…

    Do, 13. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Magden: 82-jährige Frau wird vermisst

In Magden wird seit Donnerstag Rosmarie Schaffner (82) vermisst. Sie wurde am vergangenen Montag zuletzt nachweisbar gesehen, dürfte sich aber diese Woche noch in ihrer Wohnung aufgehalten haben. Angehörige haben sie am frühen Donnerstagabend als vermisst gemeldet