Nordwestschweiz

Category: 

Basel will einen Autobahn-Westring

Fr, 16. Nov. 2018

Mit neuen Autobahnen und mehr Fahrspuren wollen die Planer aus Bund und Kantonen den drohenden Verkehrsinfarkt rund um Basel verhindern.

Die Regierungen von Basel-Stadt und Baselland haben eine «gemeinsame Langfristperspektive für die Hochleistungsstrassen im Raum Basel» verabschiedet und am…

Category: 

Zu Besuch beim Fricktaler Trommelbauer in Basel

Mi, 14. Nov. 2018

Einblick des «Netzwerk 2010» bei der Firma Schlebach AG

Das «Netzwerk 2010» ist eine Organisation, welche aus KMU-Vertretern aus dem Fricktal, dem unteren Baselbiet und aus Basel besteht. In Basel statteten die Mitglieder kürzlich dem Trommelbauer Stefan Freiermuth einen Besuch ab.

Viviane Dousse

D…

Category: 

Katastrophen-App ausgezeichnet

Di, 13. Nov. 2018

Blumen für eine amtliche App: Die Alarmierungs-Applikation «Alertswiss» des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz hat an den Best of Swiss Apps eine Silbermedaille in der Kategorie Innovation gewonnen. Die Jury lobte den «beispielhaften Einsatz von neuen Technologien». Die weiterentwickelte…

Subscribe to Nordwestschweiz
  • Nordwestschweiz Die sichere, nachhaltige und wirtschaftliche Nutzung von Energie ist eine der grossen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei spielt Elektrizität eine Schlüsselrolle. Ob Elektroautos, Photovoltaikanlagen oder smarte Beleuchtung: Unsere Gesellschaft steht unter Strom. Darum…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Nordwestschweiz Am Freitag wurde das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) nach rund siebenwöchiger Revisionszeit wieder mit dem Stromnetz verbunden. Die Instandsetzung einer Schweissnaht an einem Notkühlsystem sowie Sicherheitsnachweise gegenüber der Aufsichtsbehörde ENSI führten zu einer Verlängerung…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Nordwestschweiz Die Künstlerin Nancy Wälti interveniert im Auftrag vom Trudelhaus Baden in der Ausstellung «Aufbruch! Love. Peace und Frauenstimmrecht!» des Historischen Museums mit einer Installation. Aus feministischer Perspektive schafft die Künstlerin einen humorvollen, kritischen Kommentar…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Nordwestschweiz Nachdem die Wettbewerbskommission der Übernahme der BaZ durch Tamedia kürzlich zugestimmt hat, ist der Vollzug der Transaktion inzwischen abgeschlossen. Die Tamedia wolle die Qualität und die wirtschaftliche Eigenständigkeit und damit die journalistische Unabhängigkeit der BaZ…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Nordwestschweiz Die «Basler Zeitung» hat in Artikeln über das Universitätsspital Basel Kernaussagen unterschlagen. Der Schweizer Presserat hat eine Beschwerde in den wesentlichen Punkten gutgeheissen. In den im Dezember 2017 veröffentlichten Artikeln ging es um die Vorwürfe einer Mutter aus…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Nordwestschweiz Fachhochschule Nordwestschweiz

    Rund drei Jahre nach der Grundsteinlegung wurde am Dienstag der neue FHNW-Campus in Muttenz feierlich eingeweiht. Bereits im September hat er den Betrieb aufgenommen.

    Der neue Campus bietet rund 4000 Studierenden und 840 Mitarbeitenden Platz. An der…

    Do, 25. Okt. 2018
  • Nordwestschweiz LEIBSTADT. Die Instandsetzung einer Schweissnaht an einem Notkühlsystem des Atomkraftwerks Leibstadt führt zu einer Verlängerung der Jahreshauptrevision bis voraussichtlich Anfang November. Während eines im Rahmen der Revision durchgeführten Tests an einem Notkühlsystem wurde eine…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Nordwestschweiz Stellungnahme zum obigen Leserbrief.
    Als langjähriger Präsident des Altersund Pflegheims Lindenstrasse haben mich die massiven Vorwürfe gegenüber unserem Personal und unserer Heimleiterin Monika Gebhardt im Zusammenhang mit dem Hinschied einer langjährigen Bewohnerin sehr erstaunt.…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Nordwestschweiz MAISPRACH. An der letzten Einwohnergemeindeversammlung in Maisprach wurde durch den Gemeinderat informiert, dass eine ausserordentliche Einwohnergemeinde-Versammlung zu der Thematik Kindertagesstätte (Kita) im Pavillon Linde im Oktober 2018 stattfinden soll. Nach weiteren…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Nordwestschweiz Erfolgreiches Pilotexperiment hilft, neue Medikamente entdecken

    Für die Entwicklung neuer medizinischer Wirkstoffe ist die genaue Kenntnis biologischer Vorgänge im Körper Voraussetzung. Am Paul Scherrer Institut PSI hat jetzt der Freie-Elektronen-Röntgenlaser SwissFEL sein starkes…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Nordwestschweiz BASEL. Der Hut erlebt zurzeit eine kleine Renaissance. Immer mehr namhafte Modedesigner erweitern ihre Kollektionen mit Hutkreationen und Künstler aus der ganzen Welt geben dem Hut neue Impulse. Eine einzigartige Sonderausstellung im Spielzeug Welten Museum Basel, welche ab morgen…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Nordwestschweiz KÖNIGSFELDEN. Eigentlich war die Veranstaltungsreihe «Ladies First» im Museum Aargau nur für das «Frauenjahr» 2012 geplant. Doch auf vielseitigen Wunsch der Teilnehmerinnen führten die beiden Initiantinnen die exklusiven Frauenabende während sieben Jahren weiter. Doch jetzt ist es…

    Fr, 19. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses