Natur

Category: 

Singdrosseln sterben wegen Gewitter

Di, 09. Jul. 2019

BIRSFELDEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag starben beim Kraftwerk in Birsfelden 32 Singdrosseln. Es wird vermutet, dass die Vögel durch das nächtliche Gewitter aufgeschreckt wurden und der ganze Schwarm in die grossen Fensterscheiben des Rheinkraftwerkes flog. Der beigezogene Sachverständige…

Subscribe to Natur
  • Leserbriefe In der heutigen Landwirtschaft herrscht ein grosser Konkurrenzkampf. Das Einsetzen von chemisch hergestellten Spritzmitteln scheint unerlässlich. Neuerdings werden Stimmen in der Bevölkerung laut, die den Bauern Direktzahlungen abziehen wollen, wenn sie chemische Produkte verwenden.…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Schupfart Die Vögel singen wieder, der Frühling ist da. Schon lange vor Sonnenaufgang beginnt der erste, nach und nach stimmen die anderen Vögel in den morgendlichen Chor mit ein – immer in der gleichen Reihenfolge. Kurt Amsler, Ornithologe, Landschaftsführer Jurapark Aargau, nimmt Interessierte…

    Do, 09. Mai. 2019
  • Natur «Leben im Fischingerbach»: Kürzlich fanden sich über 40 Personen zu dieser Führung, organisiert vom Naturschutzverein Schupfart, ein.

     

    Mi, 17. Apr. 2019
  • Natur Die linden Lüfte wehen,
    der Frühling ist erwacht,
    man freut sich auf den Neubeginn,
    in seiner ganzen Pracht.

    Die braunen Wiesen werden grün,
    die Winterruhe ist vorbei,
    die Weidenkätzchen blühen schon,
    es grenzt an Zauberei.

    Die Gärten ziehn das Brautkleid an,
    wir allle staunen nur;
    denn…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Natur Die Allergie zählt inzwischen zur Volkskrankheit. Rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung leidet an Heuschnupfen, Nesselausschlag, Asthma oder anderen allergischen Ausprägungen. Eine Allergie ist eine angeborene oder erworbene, krankhaft überschiessende Immunreaktion. Dabei reagiert das…

    Do, 28. Feb. 2019
  • Fricktal 25 Naturinteressierte haben am Naturschutzkurs des Verbandes Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine (VONV) teilgenommen.

    Do, 29. Nov. 2018
  • Möhlin Es war die erste Generalversammlung für den neuen Präsidenten, Daniel Metzger, welche letzten Samstag im Clubhaus des FC Riburg-Möhlin stattfand. Die Traktanden konnten zügig abgearbeitet werden, einzig das neue Reglement zur Vermietung des Turmstüblis gab Anlass zur Diskussion, wurde dann…

    Do, 29. Nov. 2018
  • Fricktal Wenig Arbeit für die Fricktaler Kontrolleure. Für den Laien ist langsam Feierabend. Und auch generell war die diesjährige Pilzsaison von eher kurzer Dauer.

    Do, 08. Nov. 2018
  • Natur Die NFZ war spazieren, hat Herbstmaterial gesammelt und damit gebastelt. Entstanden sind fröhliche Herbstgesellen.

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Fr, 12. Okt. 2018
  • Natur Die Bäume tragen ein buntes Blätterkleid. Beim Spazieren laufen wir durch raschelndes Laub. Der Herbst präsentiert sich uns farbenfroh. Mailen Sie uns Ihre schönsten Herbstbilder an redaktion@nfz.ch (nfz)

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Fricktal Mitglieder des Turnvereins Stein verbrachten ein Wochenende im Toggenburg und wurden mit wunderbarem Spätsommerwetter für die schweisstreibenden Märsche belohnt. Das herrliche Bergpanorama inklusive. Die Bergturnfahrt war ein wunderbarer Ausflug in ein beeindruckendes Wandergebiet, das…

    Do, 13. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses