Natur

Category: 

Biodiversität vermehrt fördern

Do, 24. Sep. 2020

Erweiterung des Lebensraums Eichmatt Zuzgen

Das Projekt Lebensraum Eichmatt wird durch einen eigenen Verein getragen, welcher von Franziskus Jakober, Präsident des Vereins, ins Leben gerufen wurde. Mitte September hat man sich zur Jahresversammlung eingefunden.

Ermutigt über alles was im letzten…

Category: 

Schatzkammer Wald

Mi, 19. Aug. 2020

Damit der Wald, der ungefähr einen Drittel unseres Landes bedeckt, eine reich gefüllte Schatzkammer bleibt, braucht er eine regelmässige und vor allem nachhaltige Pflege.

Subscribe to Natur
  • Natur Die Genossenschaft Gartenberg für den gemeinschaftlichen Gemüseanbau wagte am letzten Samstag beim Bio-Hof der Familie Fabio und Irene Tanner in Wölflinswil die Gründung und den Auftakt für das neue Projekt.

    Mi, 19. Aug. 2020
  • Aargau Biodiversitätsförderung zeigt Wirkung

    Je vielfältiger das Lebensraumangebot ist, desto mehr Schmetterlinge kommen vor. Dies macht die 2018 gestartete Erfolgskontrolle des Labiola-Programms deutlich.

    Labiola steht für Landwirtschaft-Biodiversität-Landschaft. Das Gemeinschaftsprogramm von…

    Di, 18. Aug. 2020
  • Natur Einen tierischen Besuch gab es in Sulz: Beim Ackern kamen 45 Störche zur Futtersuche, gesehen beim Wejeplatzhof. Das Foto stammt von Leserin Ursi Steinacher. (nfz)

    Do, 06. Aug. 2020
  • Aargau Wie die Pro Natura in einer Medieninformation mitteilt, sei das Artensterben und der rasante Verlust an Lebensräumen für Tiere und Pflanzen im Kanton Aargau besorgniserregend. Es brauche daher zusätzliche Massnahmen, um diesen Trend zu stoppen. Das jetzt vorgeschlagene Programm 2030 genüge…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Natur Tagfalter, oder ganz einfach Schmetterlinge, sind sehr beliebte Insekten. Sie begegnen uns in unterschiedlichen Farben und Formen in ganz verschiedenen Lebensräumen. Sogar in Blumenrabatten in Städten sind Tagfalter zu finden. Viele sind jedoch an bestimmte Lebensräume und Pflanzen gebunden.

    Mi, 29. Jul. 2020
  • Möhlin Die Storchenstation Möhlin sucht ehrenamtliche Helfer.

    Di, 28. Jul. 2020
  • Natur Der historische Pfarrgarten der christkatholischen Kirchgemeinde Rheinfelden wird aufgewertet. Das Projekt ist von Birdlife Aargau ausgezeichnet worden.

     

    Do, 23. Jul. 2020
  • Aargau Grosse Abhängigkeit zwischen Landwirtschaft und Imkerei

    Ohne Bienen keine Bestäubung von landwirtschaftlichen Kulturen, ohne Raps, Obst und Wiesen kein Honig.

    Die Aargauer Landwirtschaft findet es an der Zeit, seinen Imkerinnen und Imker mit einem kleinen Präsent «Danke» zu sagen. Die Idee…

    Di, 21. Jul. 2020
  • Natur In der Schweiz sind rund 80 Libellenarten zu finden. Am Anfang der Entwicklung zum Insekt steht immer das Ei. Aus diesem schlüpft eine im Wasser lebende Larve, aus dieser wiederum die fertige Libelle. Dieser Prozess dauert, je nach Art, wenige Wochen bis mehrere Jahre.

    Do, 16. Jul. 2020
  • Fricktal Die Linde – ein Baum voll positiver Bedeutungen.

    Do, 16. Jul. 2020
  • Natur Drittes Naturlager auf dem Mettauerberg

    Vor einigen Tagen war es wieder soweit: zum dritten Mal startete der Verein MeGaKids mit 21 Kindern in das fünftägige Naturlager auf dem Mettauerberg. Anmelden konnten sich die Mädchen und Buben von Kindergarten bis zur dritten Klasse. Auch wenn…

    Do, 16. Jul. 2020
  • Möhlin Schallmauer: In Möhlin wurde der 1000. Jungstorch beringt.

    Mi, 15. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses