Natur

Biberexkursion

Di, 18. Feb. 2020

Der Naturschutzverein Frick lädt am Sonntag, 23. Februar, zur Biberexkursion in Frick ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Bahnhof Frick. Die Exkursionsleiterin, Marianne Rutishauser, führt die Teilnehmenden zuerst durch den Wald beim Ziegeleiweiher und danach über die Lammet hinunter zur Sissle.…

Subscribe to Natur
  • Aargau Der Direktor des Naturamas Aargau, Daniel Bärtschi, verlässt das Haus per Ende Februar. Er wird sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Ab dem 1. März wird das Naturama interimistisch von Bärtschis bisheriger Stellvertreterin, Johanna Häckermann, geführt. (nfz)

    Di, 18. Feb. 2020
  • Natur Grosse Projekte des Kantons im Fricktal: Die Rheinfelder Rosshimmel-Brücke über die Autobahn soll einen Grünstreifen für Wildtiere erhalten. In Zeiningen ist eine neue Brücke für Tiere geplant.

    Do, 13. Feb. 2020
  • Fricktal Ein Angebot für die Primarschule und die erste Oberstufe im und um den Jurapark Aargau ist das Schulmodul «Glögglifrosch – eine besondere Kröte». Es sind noch Plätze frei. Die Klassen werden von der Jurapark-Modulleiterin begleitet und erforschen den Lebensraum der Geburtshelferkröte und…

    Do, 06. Feb. 2020
  • Frick An der 12. Fricktalkonferenz von Freitagnachmittag fiel Christian Fricker, Präsident des Planungsverbandes Fricktal Regio, auch die Aufgabe zu, Vorstandsmitglied Kathrin Hasler mit Dankesworten und einem Blumenstrauss zu verabschieden.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Natur Mitte Januar und es beginnt schon zu blühen. Schön für alle Frühlingsliebhaber, umso ärgerlicher für die Allergiker, denn bei Sonnenschein und Temperaturen über fünf Grad werden von gewissen Sträuchern bereits Pollen abgesondert.

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Möhlin Der nächste Schritt ist getan und die ersten Vögel sind schon da. Bartmeisen sind in die erste soeben fertig erstellte Voliere eingeflogen. Zusammen mit einem Star, also noch so einem Vogel, sorgen sie für den nächsten prominenten Auftritt der Storchenstation auf ihrem Weg zu neuem Glanz.…

    Do, 05. Dez. 2019
  • Mumpf Jonathan Taylor leitete seine letzte Generalversammlung als Präsident. Zudem gab Peter Güntert, Gründer und langjähriger Präsident, seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Ihm und seiner Frau Erika wurde ehrendes Lob und verdienter Applaus zuteil und natürlich auch ein Abschiedspräsent.…

    Do, 05. Dez. 2019
  • Rheinfelden Der intensive Borkenkäferbefall im Rheinfelder Wald hinterlässt seine Spuren auch im Budget 2020 der Ortsbürgergemeinde. Stadtoberförster Kurt Steck zeigte am Montag an der Gemeindeversammlung auf, dass im Bereich Wald mit einem Defizit von 82 000 Franken gerechnet werden muss. Vom…

    Do, 05. Dez. 2019
  • Möhlin Am letzten Samstag fand die 74. Generalversammlung der Naturfreunde Möhlin statt. Der Präsident Daniel Metzger erinnerte mit seinem amüsanten Jahresbericht noch einmal an das vergangene Vereinsjahr und informierte über das bevorstehende 75-jährige Vereinsjubiläum. Alle Anwesenden erhielten…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Frick In manch einem privaten Garten ist in den letzten Jahren der Anteil an Schotterflächen stärker gewachsen als jede andere Pflanze. Zum Nachteil der Biodiversität.

    Sa, 30. Nov. 2019
  • Natur Er kennt den Forstbetrieb Zeinigerberg-Looberg wie seine eigene Hosentasche. Nach 40 Jahren im Einsatz für rund 1000 Hektaren Wald geht der Förster Urs Jakober Ende Jahr in Pension.

    Mo, 25. Nov. 2019
  • Natur Mit seiner Kamera begleitet Hansruedi Weyrich schon seit Jahren die Arbeit der Biologen, dokumentierte die Auswilderung der Jungvögel Fredueli und Finja 2018 auf der Frutt (OW) und fotografiert den Bartgeier und den Lebensraum, in dem dieser bemerkenswerte Vogel lebt. Heute Dienstag ist der…

    Di, 12. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sturm hinterlässt teure Schäden

Auf dem Tierlignadenhof in Kaisten hat das Sturmtief Sabine Dächer abgedeckt und für Wasser im Haus gesorgt. Allein mit den Instandstellungsarbeiten ist es nicht getan. Das riesige Dach des 200-jährigen Hofgebäudes muss in absehbarer Zeit ersetzt werden.