Natur

Category: 

Was blüht und singt denn da?

Do, 09. Mai. 2019

Die Vögel singen wieder, der Frühling ist da. Schon lange vor Sonnenaufgang beginnt der erste, nach und nach stimmen die anderen Vögel in den morgendlichen Chor mit ein – immer in der gleichen Reihenfolge. Kurt Amsler, Ornithologe, Landschaftsführer Jurapark Aargau, nimmt Interessierte mit auf…

Category: 

Der Frühling erwacht

Fr, 22. Mär. 2019

Die linden Lüfte wehen,
der Frühling ist erwacht,
man freut sich auf den Neubeginn,
in seiner ganzen Pracht.

Die braunen Wiesen werden grün,
die Winterruhe ist vorbei,
die Weidenkätzchen blühen schon,
es grenzt an Zauberei.

Die Gärten ziehn das Brautkleid an,
wir allle staunen nur;
denn Blumen…

Subscribe to Natur
  • Natur Die Allergie zählt inzwischen zur Volkskrankheit. Rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung leidet an Heuschnupfen, Nesselausschlag, Asthma oder anderen allergischen Ausprägungen. Eine Allergie ist eine angeborene oder erworbene, krankhaft überschiessende Immunreaktion. Dabei reagiert das…

    Do, 28. Feb. 2019
  • Fricktal 25 Naturinteressierte haben am Naturschutzkurs des Verbandes Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine (VONV) teilgenommen.

    Do, 29. Nov. 2018
  • Möhlin Es war die erste Generalversammlung für den neuen Präsidenten, Daniel Metzger, welche letzten Samstag im Clubhaus des FC Riburg-Möhlin stattfand. Die Traktanden konnten zügig abgearbeitet werden, einzig das neue Reglement zur Vermietung des Turmstüblis gab Anlass zur Diskussion, wurde dann…

    Do, 29. Nov. 2018
  • Fricktal Wenig Arbeit für die Fricktaler Kontrolleure. Für den Laien ist langsam Feierabend. Und auch generell war die diesjährige Pilzsaison von eher kurzer Dauer.

    Do, 08. Nov. 2018
  • Natur Die NFZ war spazieren, hat Herbstmaterial gesammelt und damit gebastelt. Entstanden sind fröhliche Herbstgesellen.

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Fr, 12. Okt. 2018
  • Natur Die Bäume tragen ein buntes Blätterkleid. Beim Spazieren laufen wir durch raschelndes Laub. Der Herbst präsentiert sich uns farbenfroh. Mailen Sie uns Ihre schönsten Herbstbilder an redaktion@nfz.ch (nfz)

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Fricktal Mitglieder des Turnvereins Stein verbrachten ein Wochenende im Toggenburg und wurden mit wunderbarem Spätsommerwetter für die schweisstreibenden Märsche belohnt. Das herrliche Bergpanorama inklusive. Die Bergturnfahrt war ein wunderbarer Ausflug in ein beeindruckendes Wandergebiet, das…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Olsberg Waldbereisung in Olsberg

    Wer weiss schon, was eine «geringelte Akazie» im Zusammenhang mit einem gestuften Waldrand ist? Dass der Vogelbeerbaum – bekannt auch als Eberesche, Gürnsch, Stinkesche oder Geissenleiter – eigentlich eine wichtige Alpenpflanze ist, die bis über 2000 Meter über…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Natur Im Arzneipflanzengarten in Zeiningen hat Silvia Senn rund 130 Arznei- und Giftpflanzenarten sorgfältig angelegt.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Frick Sein grosses Hobby sind die Hummeln. Alfred Krähenbühl baut nicht nur Nistkästen für die flauschigen Insekten, sondern sorgt auch dafür, dass sie in seinem Garten genügend Nahrung finden.

    So, 29. Jul. 2018
  • Nordwestschweiz Waldbesucher müssen vorsichtig sein

    Das Amt für Wald beider Basel teilt mit: «Absterbende Bäume, abbrechende Äste und frühzeitiger Laubfall – das sind die deutlichen Zeichen der anhaltenden Trockenheit dieses Sommers in den Wäldern der Region.» Eine Übersicht.

    An die dürren Kronen…

    Do, 26. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses