Natur

Category: 

Das Gemüse verfault trotz Sonnenschein

Di, 27. Jul. 2021

In diesem Jahr wird es kaum mehr Gemüse aus dem Fricktal in den Läden zu kaufen geben. Zu gross ist der Schaden, den die immensen Wassermassen im Kulturland angerichtet haben. Die NFZ schaute sich die Situation auf den Feldern von Gemüseproduzent Baur in Laufenburg an.

Category: 

Aargau glimpflich davongekommen

Do, 22. Jul. 2021

29 Millionen Franken Gebäudeschäden

Die Unwetter der letzten Wochen haben im Kanton Aargau Gebäudeschäden von rund 29 Millionen Franken verursacht. Die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) registrierte bislang 4800 Schadenmeldungen. Im Vergleich zu anderen Kantonen oder anderen Schadenjahren sei…

Subscribe to Natur
  • Fricktal Statt voller Honig präsentierten sich bei der ersten Honigernte in diesem Jahr viele Waben leer. Die nasskalte Witterung erschwerte den Bienen die Nahrungssuche. Viele Völker mussten zugefüttert werden.

    Do, 08. Jul. 2021
  • Natur Fotos: Susanne Hörth

    Do, 08. Jul. 2021
  • Natur In der heimischen Vogelwelt gibt es viel zu tun. Auch in Wegenstetten und Zeiningen ist das Brutgeschäft in vollem Gange.

    Do, 01. Jul. 2021
  • Frick Naturama Aargau hat zu mehr nachhaltigem Grün in Siedlungsgebieten einen Optimierungsprozess in fünf Schritten für die Gemeinden entwickelt. Frick und Gipf-Oberfrick haben bereits Massnahmen umgesetzt.

    Di, 15. Jun. 2021
  • Kaiseraugst Nach 34 Jahren als Förster für die Gemeinde Kaiseraugst tritt André Schumacher in den Ruhestand. Sein Engagement und weitsichtiges Wirken für den Kaiseraugster Wald wird noch lange erlebbar sein.

    So, 06. Jun. 2021
  • Natur Kurze Begegnungen mit Kleintieren mit der Kamera festgehalten

    Fotos: Susanne Hörth

    Do, 03. Jun. 2021
  • Wittnau Der Naturschutzverein Wittnau bietet dieses Jahr einen dreiteiligen Vogelkurs für Jugendliche und weitere Interessierte an. Das Programm sieht folgendermassen aus: 19. Juni: Vögel des Waldes, Leitung: Lea Reusser; 4. September: Vögel der offenen Flur, Leitung: Hans-Ruedi Kunz; 16.…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Natur «Auf einem Spaziergang im Forst in Möhlin, hatte ich eine Begegnung mit einem Mini-Saurier.» Es handelte sich um eine seltene Zauneidechse. Reptil der Jahre 2020/2021. Im Frühling fallen die Männchen durch ihre leuchtende Färbung besonders auf.

    Leserfoto: Paul Trummer

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Natur Fotos: Susanne Hörth

    Do, 20. Mai. 2021
  • Laufenburg Die Frühjahrsexkursion des Naturschutzvereins Sulz-Laufenburg (NVSL) findet am kommenden Samstag, 22. Mai, statt. Unter der Leitung von Meinrad Bärtschi durchstreifen die Teilnehmer das Gebiet im «Schwarzrai». Hier gibt es untern anderem zahlreiche interessante Weiher. Exkursionsleiter…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Wittnau Der Naturschutzverein Wittnau bietet dieses Jahr einen dreiteiligen Vogelkurs für Jugendliche und weitere Interessierte an. Unter der Leitung von Lea Reusser stehen am 19. Juni die Vögel des Waldes im Zentrum. Am 4. September widmet sich Hans-Ruedi Kunz den Vögeln der offenen Flur und…

    Di, 18. Mai. 2021
  • Kaisten Fast durchwegs mit Unverständnis oder gar Empörung haben viele Leute auf das Schicksal des Frischlings reagiert. Weil es das Gesetz so verlangt, wurde er einen Tag nach seiner Rettung getötet.

    Do, 13. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses