Natur

Category: 

Schau an, schau an

Do, 05. Dez. 2019

Der nächste Schritt ist getan und die ersten Vögel sind schon da. Bartmeisen sind in die erste soeben fertig erstellte Voliere eingeflogen. Zusammen mit einem Star, also noch so einem Vogel, sorgen sie für den nächsten prominenten Auftritt der Storchenstation auf ihrem Weg zu neuem Glanz. Der…

Category: 

Natur- und Vogelschutzverein Mumpf: neuer Präsident

Do, 05. Dez. 2019

Jonathan Taylor leitete seine letzte Generalversammlung als Präsident. Zudem gab Peter Güntert, Gründer und langjähriger Präsident, seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Ihm und seiner Frau Erika wurde ehrendes Lob und verdienter Applaus zuteil und natürlich auch ein Abschiedspräsent. Die…

Category: 

Hoher Wertverlust wegen Borkenkäfer

Do, 05. Dez. 2019

Der intensive Borkenkäferbefall im Rheinfelder Wald hinterlässt seine Spuren auch im Budget 2020 der Ortsbürgergemeinde. Stadtoberförster Kurt Steck zeigte am Montag an der Gemeindeversammlung auf, dass im Bereich Wald mit einem Defizit von 82 000 Franken gerechnet werden muss. Vom Januar 2018 bis…

Subscribe to Natur
  • Möhlin Am letzten Samstag fand die 74. Generalversammlung der Naturfreunde Möhlin statt. Der Präsident Daniel Metzger erinnerte mit seinem amüsanten Jahresbericht noch einmal an das vergangene Vereinsjahr und informierte über das bevorstehende 75-jährige Vereinsjubiläum. Alle Anwesenden erhielten…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Frick In manch einem privaten Garten ist in den letzten Jahren der Anteil an Schotterflächen stärker gewachsen als jede andere Pflanze. Zum Nachteil der Biodiversität.

    Sa, 30. Nov. 2019
  • Natur Er kennt den Forstbetrieb Zeinigerberg-Looberg wie seine eigene Hosentasche. Nach 40 Jahren im Einsatz für rund 1000 Hektaren Wald geht der Förster Urs Jakober Ende Jahr in Pension.

    Mo, 25. Nov. 2019
  • Natur Mit seiner Kamera begleitet Hansruedi Weyrich schon seit Jahren die Arbeit der Biologen, dokumentierte die Auswilderung der Jungvögel Fredueli und Finja 2018 auf der Frutt (OW) und fotografiert den Bartgeier und den Lebensraum, in dem dieser bemerkenswerte Vogel lebt. Heute Dienstag ist der…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Aargau Der Kredit für das laufende Mehrjahresprogramm «Natur 2020» läuft Ende 2020 ab. Für die erste, fünfjährige Etappe des Nachfolgeprogramms «Natur 2030» beantragt der Regierungsrat einen Verpflichtungskredit von 16,5 Millionen Franken. Das neue Programm dient dem Vollzug von Aufgaben zum…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Laufenburg Der Naturschutzverein Sulz-Laufenburg (NVSL) lädt alle Interessierten zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese findet am Mittwoch, 13. November, um 20 Uhr in der KulturWerk-Stadt Sulz statt. Nach der Versammlung berichtet Vereinspräsident Theo Obrist in einem Kurzvortrag über…

    Do, 07. Nov. 2019
  • Kaiseraugst Der Steinkauz und der Wiedehopf sollen sich in der Nordwestschweiz wieder ansiedeln.

    Di, 29. Okt. 2019
  • Natur 6. Rheinfelder Naturschutztag

    Während die einen bei den schattigen Judenweihern gegen Mittag froh waren um ein paar wärmende Sonnenstrahlen, schwitzten die andern schon bald beim Reptilienbiotop beim ehemaligen Restaurant Dreikönig: Rund 20 Personen haben am Samstag am 6. Rheinfelder…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Laufenburg Jurapark Aargau lädt am 3. November von 10.30 bis 15.30 Uhr zu einer Höhlenforschung ein. Die Teilnehmer sind mit Landschaftsführer Erich Plattner einen Tag auf der Ebni südlich der Stadt Laufenburg unterwegs. Er teilt seinen grossen Wissensschatz über die geologischen Phänomene und…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Natur Der Fischerverein Kaisten und der Kanton spannen zusammen. Der Kaisterbach wurde bei der Rheinmündung ausgebaggert und um mehr als die Hälfte verschmälert. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Bach an dieser Stelle nicht mehr regelmässig austrocknet.

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Natur Für das Ökosystem erfüllen Pilze in unseren Wäldern wichtige Aufgaben. So zersetzen sie etwa totes organisches Material wie Holz, Laub oder Nadelstreu und halten so den Nährstoffkreislauf in Gang. Ein Spaziergang durch den Wald präsentiert uns zurzeit eine reiche Fülle an Pilzen in allen…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Kaisten Mit der Kündigung vom bisherigen Betriebsleiter und Förster Oliver Eichenberger hat die Gemeinde Kaisten einen neuen Verantwortlichen für den eigenen Forstbetrieb suchen müssen. Roman Gisin aus Nussbaumen wird als neuer Beriebsleiter und Förster am 21. Oktober seine Stelle antreten.

    Wie…

    Do, 17. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses