Mumpf

Category: 

Mumpf: Dorfmuseum ist nochmals offen

Do, 20. Sep. 2018

Das Mumpfer Museum im Dreschschopf und das Bistro sind am Sonntag, 23. September, von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Ausprobieren, oder um historische Dokumente auf einen Stick zu laden, oder um das Sackmesser am alten Schleifbock zu schärfen. «Wir räumen auch da…

Category: 

Mumpfer Vikinger trumpften

Fr, 07. Sep. 2018

Während die Pontonier-Saison für die «älteren» Semester meistens schon Ende Juni den Saisonhöhepunkt erreicht, müssen sich die Jungspunde bis Ende August gedulden. Am vergangenen Samstag galt es zuerst für die erfahrenen Männer ernst und dies auf einem, aufgrund des tiefen Wasserstandes…

Subscribe to Mumpf
  • Mumpf Es wird keine Tagessonderschule ins Oberstufenzentrum Fischingertal (OSZF) in Mumpf einziehen. «Der Regierungsrat hat Ende August den Entscheid betreffend Tagessonderschulen gefällt. Leider hat die interessierte Institution, mit welcher wir im Gespräch waren, den Zuschlag nicht erhalten»,…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Mumpf Nach einer langen Sommerpause findet heute Dienstag, 4. September, wieder von 14 bis 17 Uhr der Dorftreff in der Mehrzweckanlage Mumpf statt. Das Organisations-Team freut sich auf viele Besucher. Ob Interessierte nur kurz reinschauen oder länger ist jedem selber überlassen. Getränke, Kuchen…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Mumpf Die nächste Papier- und Kartonsammlung findet am Mittwoch, 12. September, statt. Die Einwohner werden gebeten, die satt verschnürten Bündel vor 8 Uhr, von der Strasse aus gut sichtbar bereitzustellen. Es dürfen nur Bündel, keine Säcke, keine gefüllten Kartonschachteln und keine gefüllten…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Kultur Die Kantonsarchäologie und ihre Partner laden ein, Mumpf neu zu entdecken: Kulturerbe-Tag am 2. September.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Mumpf Wenn die Hauptstrasse zum Spielplatz der guten Laune wird – dann waren wieder einmal die Mumpfer am Werk. Mittlerweile traditionell, fast ein bisschen legendär schon, das ist das jährliche Strassenfest in Mumpf. Bis in die späten Abendstunden gibt es jeweils kein Durchkommen. Dieses Mal…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Mumpf Das Fischessen der Mumpfer Pontoniere erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Nicht bloss die Fische locken das Publikum, sondern auch wie immer wieder die tolle Stimmung im und ums Festzelt, ebenso die Bikini-Bar. Nach einem erfolgreichen Samstag, begann der Sonntag mit einem…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Mumpf Die Reise des Kirchenchors Mumpf führte nach Nürnberg

    Anfang August weilte der Kirchenchor Mumpf für vier Tage in Nürnberg. Die Stadt der 305 Brücken hatte viel zu bieten. Obwohl die Altstadt den 2. Weltkrieg nicht überstand, wurden die Gebäude und Plätze authentisch wieder…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Mumpf 33. Zwei-Brücken-Schwimmen: Hochgenuss für den Initianten Alfred Heim

    Nachdem das internationale Zwei-Brücken-Schwimmen die letzten beiden Male aus Sicherheitsgründen abgesagt worden war, herrschte bei den erwartungsfreudigen 355 Schwimmbegeisterten am Samstag Jubelstimmung.

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mumpf Am Sonntag, 2. September findet in Mumpf von 10 bis 16 Uhr der Kulturerbe-Tag der Archäologie Aargau statt. Dabei beteiligt sich auch das Dorfmuseum Mumpf. Hier kann altes Holz-Handwerk neu entdeckt werden: Holzstämme schälen und sägen, Löcher und Gewinde bohren und Pfähle spitzen.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mumpf Anno domini 1218 wurde die Gemeinde Mumpf erstmals erwähnt. Grund genug, dieses Ereignis zu feiern. Die Gemeinde Mumpf hat sich dazu entschlossen, ihr Jubiläum nicht an einem einzelnen Anlass zu feiern, sondern das Jahr 2018 zu einem Jubiläumsjahr zu erklären und den Geburtstag verteilt zu…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Mumpf Das ehemalige Kurhotel Schönegg in Mumpf steht seit vielen Jahren leer. Eine Bauernfamilie nutzt ein Nebengebäude zur Fischzucht.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Mumpf Manchmal liegt das Gute so nah. Das wollte uns wohl auch ein NFZ-Leser mit diesem Bild hier sagen. Ein Blick vom Felsen der Mumpfer Fluh und am Horizont geht die gelbrote Kugel langsam schlafen – ja, an solche Sonnenuntergänge könnte man sich gewöhnen. Für alle, die sich dieses Schauspiel…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Mumpf Beatrice Meier hat altershalber ihre Demission als Gemeinderätin per 31. Dezember 2018 bekanntgegeben. Die Gemeindeabteilung des Kantons Aargau hat der Demission stattgegeben. Beatrice Meier gehört dem Gemeinderat seit November 2011 an. «Der Gemeinderat bedauert ihren Entscheid sehr, hat…

    Do, 12. Jul. 2018
  • Mumpf Alle fünf Jahre öffnen Sandra und Karl Güntert die Tore und laden die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür ein. Über 600 Menschen mit und ohne Tiere interessierten sich für das Angebot auf der Röti in Mumpf. Es wurde viel geboten, von einem informativen Rundgang, einem Parcour zum Thema…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kommende Events Vor den Sommerferien findet der Dorftreff Mumpf am Dienstag, 3. Juli, von 14 bis 17 Uhr in der MZA Burgmatt statt. Das Dorftreff-Team hält fest: «Wir freuen uns auf bekannte und neue Besucher: Gäste jeglichen Alters – vom Klein-kind bis zum Senior – sind herzlich willkommen.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Mumpf Die Einwohnergemeinversammlung Mumpf stimmte am Donnerstagabend der beantragten Erhöhung der Wassergebühren von 1.50 auf 2.50 Franken zu. Auch alle weiteren Geschäfte wurden vom Souverän gutgeheissen. 75 von 847 Stimmberechtigen nahmen an der Versammlung teil. (mgt)

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mumpf An der Einwohnergemeinversammlung in Mumpf von heute Donnerstag wird eine Erhöhung der Wassergebühren traktandiert. Aufgrund beschlossener sowie noch geplanter Investitionen laufe die Wasserversorgung mit dem aktuellen Gebührenansatz von 1.50 Franken pro Kubikmeter in eine starke…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Mumpf An der Juni-Spezialausgabe des Dorftreffs durfte das Vorbereitungsteam dank der für einmal auf den Abend verlegten Zeit neben den Stammgästen auch viele Berufstätige und «Gwundrige» bewirten, die zum ersten Mal beim Treff dabei waren. An dieser Stelle ein Dankeschön an die kosovarischen…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Fricktal Mit dem Sektionswettkampf in Mellingen und dem Einzelwettkampf in Aarwangen standen für die Mumpfer Pontoniere die letzten Standortbestimmungen vor dem Eidgenössischen auf dem Programm.In Aarwangen vergangenes Wochenende erbeuteten die Mumpfer drei Podestplätze und weitere sechs…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Mumpf Museum ist oft eine ernste Sache. Nicht so im Mumpfer «Dreschschopf». Ausprobieren ist Trumpf, ob es nun um den «Handsähapparat», den Wagenheber, ein Schleifgerät (Sackmesser mitbringen), das Spitzen eines Holzpfahls oder das Anprobieren von Auswandererkleidern geht.

    Do, 31. Mai. 2018
  • Mumpf Grosser Andrang am Freitag

    Die «Lange Nacht der Kirchen» lockte am Freitag rund dreihundert Leute nach Mumpf in die Kirche St. Martin und übertraf damit sämtliche Erwartungen der organisierenden Kirchenpflege.

    Nachdem über zwanzig Kinder in Begleitung der Eltern auf der Empore gespannt der…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Mumpf Das Dorfmuseum Mumpf samt Bistro ist am Sonntag, 13. Mai, von 14 bis 16.30 Uhr offen. Dabei kann es ganz «modern» zugehen: Alle Karten und Pläne von 1550, 1775, 1777, 1809 und 1859 stehen digital zur Verfügung, ebenso das Dorfrecht von 1535 und weitere Dokumente aus dem Mittelalter. Einfach…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Mumpf Pünktlich zum Dorf-Jubiläum beschenkt sich Mumpf gleich selbst. Mit einer neuen Fähre. Es ist die alte.

    Do, 03. Mai. 2018
  • Mumpf Leo Baggenstos kam in jungen Jahren ins Fricktal. Er arbeitete nicht nur in der Schweiz. So richtig daheim war und ist er aber im Fricktal. Heute lebt er in Mumpf und hat sich dort ein tolles Refugium eingerichtet.

    Mi, 02. Mai. 2018
  • Mumpf Am Oberstufenzentrum Fischingertal (OSZF) kommt es zu einem gewichtigen Abgang: «Mit Bedauern haben wir von der Kündigung unserer sehr engagierten Schulleiterin Michèle Scheidegger Kenntnis genommen. In Anbetracht der bevorstehenden Veränderungen im OSZF können wir diesen Entscheid aber…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Mumpf Schöne Aussichten über Mumpf

    Jetzt ist sie oben, weht im Wind (wenn er denn da ist). Die Mumpfer zeigen Flagge.

    Vergangenen Samstag war es soweit: Auf der steilen Westseite der Mumpfer Fluh (Obermumpfer Boden) liess die Kulturkommission eine Schweizer Fahne hissen. Der Moment war kein…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Mumpf Hoch oben über dem eigenen Dorf: Mumpf zeigt Flagge

    Die Kulturkommission lässt kommenden Samstag an der steilen Westseite der Mumpfer Fluh eine riesige Schweizer Fahne hissen. Die Bevölkerung ist eingeladen.

    Ronny Wittenwiler

    Vor 800 Jahren machten die Mumpfer ein erstes Mal von sich reden.…

    Mi, 18. Apr. 2018
  • Mumpf Braucht es mehr Leitplanken zwischen Mumpf und Obermumpf? Auf einem Teilstück der Kantonsstrasse zwischen Mumpf und Obermumpf ist keine Leitplanke angebracht. Das sorgt für Diskussionen.

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Mumpf Die Gemeinde Mumpf und das Projekt «mit.dabei-Fricktal» laden alle Interessierten zum nächsten runden Tisch «Zusammenleben in Mumpf» ein. Beim runden Tisch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen in Mumpf zu informieren und auszutauschen und Ihre Bedürfnisse und…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Mumpf Die vielen alten Dokumente des Dorfes standen oft im Mittelpunkt der Ausstellung «Die alten Mumpfer kommen». Am Sonntag, 13. Mai, von 14 bis 16.30 Uhr, können diese im Museumscomputer auf einen Stick geladen werden. Das ermöglicht, die alten Pläne und Briefe zu Hause noch näher zu…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Mumpf Saison der Pontoniere hat begonnen

    Ach wie war es schön, diese Ruhe und idyllische Atmosphäre entlang des Rheins während den Wintermonaten, doch es gibt da ein paar starke Männer, welche diese Ruhe nicht in derselben Art und Weise geniessen konnten. Es sind dies die Mumpfer Pontoniere, denn…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Mumpf Bald beginnt die 7. Saison im Dorfmuseum «Alter Dreschschopf». Die öffentlichen Besuchszeiten sind an den vier Sonntagen vom 13. Mai, 3. Juni, 2. September und 23. September jeweils von 14 bis 16.30 Uhr. Und bereits sind auch schon einige private Führungen gebucht. Für Reservationen gelten…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Mumpf Wenn nach sechs Stunden ausharren in sternklarer Nacht und arktischer Kälte einfach alles perfekt ist – Reto Hofer kennt es, dieses Gefühl. Mit Erinnerungen im Kopf und fantastischen Bildern auf seiner Kamera ist der Mumpfer kürzlich aus Norwegen zurückgekehrt.

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Mumpf Ab Mitte März sind die Amphibien wieder zu ihren Laichgewässern unterwegs. Sobald die Nachttemperaturen über 5 Grad steigen und die Witterung feucht ist, beginnen die Frösche, Kröten und Molche ihren Marsch. Damit wird auch ein kurzer Teilabschnitt der Kapfstrasse, welcher neben dem Weiher…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Mumpf Dorf-Treff in Mumpf: erste Bilanz nach einem halben Jahr

    Die Bevölkerung an einem Tisch. Ein belebendes Miteinander sollte es werden, als im September der erste Mumpfer Dorf-Treff in der Mehrzweckanlage Burgmatt über die Bühne ging. «Wir sind positiv überrascht», sagt jetzt Andrea Berger…

    Sa, 03. Mär. 2018
  • Brennpunkt Die Zukunft des Schulgebäudes des Oberstufenzentrums Fischingertal (OSZF) ist noch ungewiss. Derzeit prüft die Gemeinde Mumpf, ob ein Kauf der Liegenschaft in Frage kommt.

    Mumpf |
    Di, 27. Feb. 2018
  • Mumpf Die Zukunft des Oberstufenzentrums Fischingertal (OSZF) ist noch ungewiss. Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden die Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem Fischingertal den Unterricht in Rheinfelden besuchen. Dann braucht es für das Schulgebäude, das 20…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Mumpf Unten am Fluss gestartet, geht es schon bald hoch hinaus. Luca Müller und Flavio Güntert sind die Reiseleiter. Die beiden Kollegen sitzen vereinsmässig im selben Boot. Die Reportage im Rahmen der NFZ-Serie «Unterwägs dehei».

    Mumpf |
    Fr, 23. Feb. 2018
  • Mumpf Mumpf ist verdammt nah am Wasser gebaut. Und das ist gut so. Der Rhein ist den Menschen hier Heimat, ein Stück Lebensgefühl. Das trifft auch auf diese beiden jungen Herren zu. Luca Müller (links) und Flavio Güntert. Pontoniere. Vom Scheitel bis zur Sohle. Die NFZ hat sich mit den beiden…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Mumpf Ein 54-jähriger Baselbieter verunfallte am Donnerstagabend auf der Autobahn, Höhe Mumpf. Er musste nach der Kollision ins Spital eingeliefert werden, wo er später verstarb. Die Unfallursache wird nun abgeklärt.

    Der Mann fuhr kurz vor 17.30 Uhr auf der Autobahn, Fahrbahn Basel, in Richtung…

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Mumpf Ein 54-jähriger Baselbieter verunfallte am Donnerstagabend auf der Autobahn, Höhe Mumpf. Er musste nach der Kollision ins Spital eingeliefert werden, wo er später verstarb. Die Unfallursache wird nun abgeklärt.

    Mumpf |
    Fr, 16. Feb. 2018
  • Mumpf Der Gemeinderat informiert die Einwohner von Mumpf, dass die Vorbereitungsarbeiten zur Erstellung der Lärmschutzwand im Rifeld inzwischen begonnen haben. Die Hauptarbeiten durch den Unternehmer sind gestartet und sollten bis Ende Mai abgeschlossen sein. Für die Dauer der Arbeiten muss der…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Mumpf Pasti, 1½ jährig, Bergamasker, kam in die Tierpension, weil seine Besitzer mit ihm überfordert waren. Er ist ein lieber Kerl. Leider hat er in seiner Jugendzeit nicht allzu viel von der Umwelt mitbekommen. In gewissen Situationen ist er unsicher, lernt aber schnell. Mit Frauen kann er es…

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Mumpf Die Vorbereitungsgruppe (Frauengemeinschaft Mumpf) der Kinderfasnacht Mumpf, freute es sehr, dass sie viele farbenfrohe und geschminkte kleine und grosse Fasnächtler begrüssen durfte. An diesem Nachmittag gab es eine «fätzige Mini-Disco», knallige Ballonspiele, die aufregende Reise nach…

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Mumpf Micky (8) lebte mit einer anderen Bengal-Katze zusammen. Micky machte immer mehr Revieransprüche geltend. Vor allem in der Winterzeit, wenn sie mehrheitlich im Hause waren. Die Situation hat sich diesen Winter so zugespitzt, dass sich die Besitzer schweren Herzens von ihr trennen mussten.…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Mumpf Generalversammlung Kirchenchor Mumpf

    Die Generalversammlung des Kirchenchors Mumpf in der Burgmatt begann mit einem Lied aus der russischen Liturgie sehr stimmungsvoll. Präsidentin Jacqueline Hofmann begrüsste als Gast unseren Präses Hermann Kolly. Die geschäftlichen Traktanden wurden in…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Polizeimeldungen Auf der Autobahn bei Mumpf ereigneten sich kurz vor sechs Uhr am letzten Freitagmorgen auf dem gleichen Abschnitt in kurzer Folge gleich drei Unfälle. In Richtung Zürich kam je ein Auto auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Zwei davon…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Aargau Tückisches Glatteis führte am Freitagmorgen auf der A3 bei Mumpf gleich zu drei Unfällen. Es kam zu langen Staus. Auch in Wallbach und Mellingen gab es Unfälle. Mehrere Personen wurden leicht verletzt.

    Fricktal/Aargau |
    Fr, 02. Feb. 2018
  • Mumpf DIE MUMPFER AM «WEF»

    20 Mumpfer-Pontoniere, unterstützt von Mitgliedern des Grasskiclubs-Mumpf, verbrachten ein paar Tage in Davos mit Nachtlager auf der Bergstation Jakobshorn. Während Donald Trump unten im Dorf seine «America-First»-Parolen verkündete, nutzten die Mumpfer die Zeit, um die…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Mumpf Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 3. Februar, statt. Die Sammlung wird vom Turnverein Mumpf durchgeführt. Die Einwohner werden gebeten, das Altpapier vor 8 Uhr, an der Strasse gut sichtbar bereitzustellen. Das Altpapier kann am Sammeltag auch beim Sammelplatz bei der MZA…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Etzgen Mit einem Zwei-Punkte-Plan soll die für die Region typische Rheinforelle geschützt und vermehrt werden. Die Fischerzunft der Stadt Laufenburg setzt sich aktiv für den Artenschutz ein.

    Laufenburg |
    Di, 16. Jan. 2018
  • Mumpf Wenn die Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem Fischingertal ab dem Schuljahr 2019/2020 den Unterricht in Rheinfelden besuchen, braucht es eine neue Lösung für das heutige Schulgebäude des Oberstufenzentrums (OSZF) in Mumpf. Dieses Gebäude ist 2005 für rund 16 Millionen Franken…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Mumpf Eine Bewohnerin an der Rheinstrasse in Mumpf vernahm am Dienstag kurz nach 21 Uhr einen Knall. Sie stellte fest, dass ein Auto von der Strasse abgekommen und gegen ihren Gartenzaun geprallt war. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, machte sich der unbekannte Automobilist aus…

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Mumpf Die Gemeinde Mumpf hat seit Jahresbeginn die App «Gemeinde News» im Einsatz, über welche aktuelle Informationen veröffentlicht werden.

    Die App «Gemeinde News» kann kostenlos im App Store oder im Google Play heruntergeladen werden. Danach können in den Einstellungen die Gemeinden ausgesucht…

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Mumpf Der Frühling, und somit auch der Start der offiziellen Pontonier-Saison, ist zwar noch ein paar Monate entfernt, aber das Vereinsleben ruht deswegen noch lange nicht – im Gegenteil. Traditionell beginnt jedes Vereinsjahr mit dem Holzen. Nebst der Renovation der Rheinfähre warteten mehrere…

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Aargau Die Kantonspolizei stellte am Dienstagabend einen Autofahrer, der zuvor unter Alkoholeinfluss in Mumpf einen Schaden verursachte und weitergefahren war.

    Mumpf |
    Mi, 10. Jan. 2018
  • Mumpf Beim Entstehen des Mumpfer Dorfmuseums im Jahr 2012 fragte mich eine Seniorin: Was wollt ihr mit dem alten Seich?! Letzten Herbst waren 40 Schüler im Museum derart angetan vom alten Seich, dass sie kaum mehr wegzukriegen waren. So gross kann die Spanne im Verhältnis zu früheren Zeiten sein.

    Di, 02. Jan. 2018
  • Mumpf Die alten Mumpfer kommen: eine Ausstellung zum Jubiläum

    Vor 800 Jahren findet der Name Mumpf erstmals Erwähnung. Die Museumkommission ist der Sache auf den Grund gegangen – und hat dabei noch tiefer gegraben.

    Ronny Wittenwiler

    Die erste bekannte urkundliche Erwähnung von Mumpf datiert aus…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Jugend 55 junge Erwachsene des 40. Europäischen Jugendtreffen Taizé-Basel wohnten im Seelsorgeverband Fischingertal.

    Fischingertal |
    Fr, 05. Jan. 2018
  • Brennpunkt Vor 800 Jahren findet der Name Mumpf erstmals Erwähnung. Die Museumkommission ist der Sache auf den Grund gegangen – und hat dabei noch tiefer gegraben. Entstanden ist eine Ausstellung zum Jubiläum.

    Mumpf |
    Sa, 30. Dez. 2017
  • Mumpf Der Forstbetrieb Zeinigerberg-Looberg bietet aus der winterlichen Holznutzung Brennholz zum Kaufe an. Bestellungen können bis zum 30. Dezember aufgegeben werden. Spätere Bestellungen könnten eventuell nicht mehr berücksichtigt werden, oder müssten zu einem höheren Preis verrechnet werden.…

    Mo, 11. Dez. 2017
  • Mumpf Jahresabschluss-Dorftreff in Mumpf

    Einen krönenden Jahresabschluss konnte der Mumpfer Dorftreff vergangenen Dienstag mit seinen vierzig Gästen feiern. Die Kinder durften mit der eigens dafür organisierten Kinderbetreuung im Nebenraum spielen, malen und basteln, während die Erwachsenen im…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Kaiseraugst Auf das Schuljahr 2019/20 wird die Kreisschule Unteres Fricktal von heute vier auf neu neun Trägergemeinden erweitert. Diese Woche sind die Satzungen unterzeichnet worden.

    Fricktal |
    Do, 07. Dez. 2017
  • Mumpf Die Geschäfte an der Gemeindeversammlung in Mumpf sorgten nicht für Diskussionen. Die Gemeindeversammlung vom Freitagabend begann um 19.30 Uhr und dauerte bis 20 Uhr. Die Stimmbürger genehmigten das Budget 2018 mit einem Steuerfuss von 119 Prozent sowie die Kreditabrechnung über…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Gemeindeversammlung Die Geschäfte an der Gemeindeversammlung in Mumpf sorgten nicht für Diskussionen.

    Mumpf |
    Sa, 02. Dez. 2017
  • Mumpf Schlanke Traktandenliste an der Gemeindeversammlung von heute Freitag: Nebst der Kreditabrechnung für Projektierung und Ausführung «Ausbau Rheinweg» beantragt der Mumpfer Gemeinderat, das Budget 2018 mit einem Steuerfuss von 119 Prozent zu genehmigen (bisher 122 Prozent). Da der kantonale…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Mumpf Nicht alles – aber viel Exklusives aus der Vergangenheit des Dorfes gibt es zu sehen. Fachstellen, Privatpersonen, Archive und Museen haben bereitwillig geholfen, nach Zeugnissen aus längst vergangenen Zeiten zu suchen, damit sie wieder ins Dorf zurückfinden. Die Ausstellung findet wie…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau Wegen einer Fahrleitungsstörung ist die Bahnverbindung zwischen Mumpf und Frick am Freitagmorgen unterbrochen. Die Regionalzüge zwischen Mumpf und Frick und zwischen Mumpf und Laufenburg verkehren derzeit nicht. Die Schnellzüge werden umgeleitet und halten nicht in Frick und Rheinfelden.

    Fricktal |
    Fr, 17. Nov. 2017
  • Mumpf Die AEW Concert Brass lädt zur öffentlichen Probe in die Aula des Oberstufenzentrums Klostermatte in Mumpf ein. Am Mittwoch, 22. November, um 20 Uhr, findet die letzte Probe im Fricktal statt, bevor die Band wie jedes Jahr nach Montreux an den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb reist. Zu…

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Mumpf Seit gut einem Jahr wohnt Samuel Bearda in Mumpf. Dem Brugger Metzger gefällt es im Fricktal. Er hat aber seine Verbindungen zum Schwingklub Baden – Brugg nicht abgebrochen.

    Mumpf |
    Sa, 11. Nov. 2017
  • Mumpf Die Tinte ist noch frisch. Sie hat am Donnerstag die gemeinsame Zukunft der Primarschulen Mumpf, Obermumpf und Schupfart besiegelt. Der Vertrag gilt per 1. Januar 2018. Alle drei Schulstandorte bleiben erhalten.

    Fischingertal |
    Di, 31. Okt. 2017
  • Aargau Bei einer Kontrolle durch Schweizer Grenzwächter auf der Autobahn in Mumpf kamen am Sonntag in einem Fahrzeug 1,4 Kilogramm Kokain zum Vorschein. Der Lenker des Fahrzeuges, ein 61-jähriger Dominikaner, wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eingeleitet.

    Mumpf |
    Mi, 27. Sep. 2017
  • Mumpf Beim Befahren einer Einmündung kam es am Sonntag in Zeiningen zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen einem E-Bike-Fahrer und einem Auto. Der 83-jährige E-Bike-Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu.

    Zeiningen |
    Mo, 25. Sep. 2017
  • Mumpf In Mumpf wurden alle fünf bisherigen Gemeinderäte bestätigt. Gewählt sind Stefan Güntert mit 223 Stimmen, Eveline Güntert mit 222 Stimmen, Martin Käser mit 220 Stimmen, Beatrice Meier mit 219 Stimmen und Urs Müller mit 217 Stimmen. Als Ammann wurde Stefan Güntert bestätigt, als Vizeammann Eveline Güntert.

    Mumpf |
    So, 24. Sep. 2017
  • Mumpf Ein bisschen Spass muss sein, klar. Aber jetzt mal im Ernst: Gut ausgebildete Feuerwehrleute kann die Öffentlichkeit gebrauchen.

    Möhlin |
    Di, 19. Sep. 2017
  • Aargau Am Dienstag trafen sich die Gemeinderäte aus Mumpf, Stein, Laufenburg und Rheinfelden zum jährlichen Informations- und Austauschtreffen von «mit.dabei-Fricktal».

    Rheinfelden |
    Sa, 16. Sep. 2017
  • Brennpunkt Ausgerechnet dort, wo heute das Restaurant Anker in Mumpf steht, spielte vor über 1600 Jahren die Verpflegung bereits eine Rolle. Die Archäologen haben ein 1600 Jahre altes Mauerwerk freigelegt

    Mumpf |
    Sa, 09. Sep. 2017
  • Mumpf Wo im Dorf begegnen sich eigentlich junge Mumpfer Mamis mit ihren Kindern? Nicht nur für sie soll es bald eine gute Antwort geben.

    Mumpf |
    Fr, 01. Sep. 2017
  • Mumpf Der Mumpfer Spitzenathlet Yannick Käser schwimmt weiter von Schweizer Rekord zu Schweizer Rekord. Nun hat er an der Universiade in Taipeh zum dritten Mal eine neue nationale Bestmarke gesetzt.

    Mumpf |
    Do, 24. Aug. 2017
  • Mumpf Erfolg für den Fricktaler Schwimmer Yannick Käser: An der Universiade in Taipeh verbesserte er seinen eigenen Schweizerrekord in der Disziplin 100-Meter-Brust. Das reichte ihm für den vierten Schlussrang.

    Mumpf |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Mumpf Nach der langen Hitzeperiode folgte letzte Woche ein kurzer und heftiger Kälteeinbruch mit grossen Regenmengen in der Innerschweiz, die das beliebte Zweibrückenschwimmen im Rhein untergehen liessen.

    Mumpf |
    Mo, 14. Aug. 2017
  • Jugend Im Berner Oberland fand Ende Juli das traditionelle Jungpontonierlager statt, die hauptsächliche Nachwuchsförderung des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes (SPSV). Auch viele Fricktaler waren mit dabei.

    So, 06. Aug. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Jugend 19 Jugendliche feierten kürzlich mit Familien, Paten und Freunden in Obermumpf den Firmgottesdienst.

    Fischingertal |
    Mi, 31. Mai. 2017
  • Mumpf Die Stimmbürger von Mumpf, Obermumpf und Schupfart befinden an ihren Gemeindeversammlungen im Juni über die Einführung eines Schulverbands auf Stufe Primar.

    Do, 25. Mai. 2017
  • Aargau Schliesst sich die Oberstufe Fischingertal auf das Schuljahr 2019/20 der Kreisschule Unteres Fricktal an? Darüber entscheiden die Gemeindeversammlungen demnächst. Ein Informationsanlass am Mittwochabend in Mumpf hat gezeigt, dass es immer noch viele kritische Stimmen gibt.

    Mumpf/Fricktal |
    Fr, 19. Mai. 2017
  • Gemeinden An den Gesamterneuerungswahlen vom 24. September 2017 stellen sich für die kommende Amtsperiode 2018-2021 alle amtierenden Mitglieder des Mumpfer Gemeinderates der Wiederwahl. Die bisherigen Gemeinderatsmitglieder sind Beatrice Meier, Eveline Güntert, Martin Käser, Stefan Güntert und Urs Müller.

    Mumpf |
    Fr, 19. Mai. 2017
  • Mumpf Naturschützer beteiligen sich an schweizweiter Aktion. Mit der Spende und Pflanzung neuer Hochstamm-Apfelbäume beteiligte sich der Natur- und Vogelschutzverein Mumpf an der schweizerischen Aktion.

    Mumpf |
    Fr, 05. Mai. 2017
  • Kultur 50 Gäste an der Eröffnung der Fähri-Saison in Mumpf.

    Mumpf |
    Do, 04. Mai. 2017
  • Essen und Trinken Am Samstag, 1. April, lud der Jugendtreff Waikiki im Rahmen eines  Generationenprojektes die Senioren aus den Dörfern Wallbach und Mumpf zu einem feinen Zmorge mit Lotto ein.

    So, 23. Apr. 2017
  • Essen und Trinken Am Mittwochnachmittag, 12. April, fanden sich rund 25 Kinder in Begleitung von Eltern und Grosseltern beim Schulhaus Kapf ein.

    Sa, 22. Apr. 2017
  • Mumpf An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Mumpf wurden nach über zwei Jahren ohne Kirchenpflege fünf Personen einstimmig in die Kirchenpflege gewählt: Monika Jegge, Anita Unger, Thomas Berger, Jozo Karlovic und Markus Sacher.

    Mumpf |
    So, 16. Apr. 2017
  • Gemeinden Der Sportplatz Riburg bleibt unangetastet, fürs Gebiet Leigrube soll ein abgespeckter Gestaltungsplan erarbeitet werden und in Sachen Schulraumplanung schielen die Möhliner Behörden über die eigenen Grenzen hinaus: Der Gemeinderat nimmt Stellung zu aktuellen Projekten.

    Möhlin |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Mumpf Jürg Müller über den rauen Umgangston in der Politik und: seine Kochkünste.

    Mumpf |
    Mo, 06. Mär. 2017
  • Brennpunkt Die angekündigte Schliessung des Oberstufenzentrums Fischingertal auf das Schuljahr 2019/2020 sorgt für Diskussionen. An einer Informationsveranstaltung gab es zahlreiche kritische Fragen.

    Fricktal |
    Fr, 03. Feb. 2017
  • Brennpunkt Am Dienstagabend wurde in Mumpf ein Auto auf der A3 von einem Lastwagen mit Anhänger abgedrängt und gegen die Leitplanke gedrückt. Am Auto entstand beträchtlicher Schaden. Der Anhängerzug fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Polizei sucht dessen Fahrer und Augenzeugen.

    Mumpf |
    Mi, 01. Feb. 2017
  • Brennpunkt Heute können die Bezirksschüler aus dem Fischingertal zwischen den Schulstandorten Rheinfelden und Möhlin auswählen. Ab 2019/2020 soll diese Wahlfreiheit aufgehoben werden.

    Fricktal |
    Di, 24. Jan. 2017
  • Aargau In der Fricktaler Schullandschaft zeichnet sich ein Umbruch ab: Das Oberstufenzentrum Fischingertal in Mumpf soll auf das Schuljahr 2019/2020 aufgehoben werden, ebenso der Gemeindeverband der Kreisschule Eiken-Münchwilen-Stein. Es ist eine Konzentration auf die Bezirksschul-Standorte Rheinfelden und Frick geplant.

    Fricktal |
    Do, 19. Jan. 2017
  • Jugend Seit Oktober 2015 sorgt der Klangtastisch-Chor unter der Leitung von Dani Kalt für modernen und vielstimmigen Chorgesang in Mundart.

    Fricktal |
    Do, 12. Jan. 2017
  • Mumpf Declan Reilly aus Mumpf ist leidenschaftlicher Hobby-Fotograf. Anlässlich seines 20. Geburtstags hat Centrepoint, eine englischsprechende Community in Basel, einen Fotowettbewerb mit dem Titel «My Basel» veranstaltet. Der hochgelobte Sieger Declan Reilly kommt aus dem Fricktal. Die NFZ hat dem Irländer einen Besuch abgestattet.

    Mumpf |
    Do, 05. Jan. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses