Mumpf

Category: 

«Wir wollen keine Toten»

Do, 21. Jan. 2021

Seit Donnerstagnacht wegen umgestürzter Bäume gesperrt, wurde die Kantonsstrasse zwischen Mumpf und Obermumpf erst am Montagnachmittag wieder geöffnet. Eine frühere Öffnung wäre in den Augen des kantonalen Strassenmeisters fahrlässig gewesen.

Category: 

Neujahr

Di, 05. Jan. 2021

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr, es soll hoffentlich schöner sein, als das letzte war. Das neue Jahr hat angefangen, die kalten Tage sind bald vergangen. Das alte Jahr scheint verschwommen, das neue Jahr erst angekommen. Hoch die Gläser, hoch die Tassen, weil es noch keiner kann fassen. Für…

Mumpfer geben grünes Licht

Do, 24. Dez. 2020

An der Urne stimmten die Mumpfer über dringende Geschäfte ab, und sie erteilten sämtlichen Geschäften grünes Licht. Nebst der Jahresrechnung 2019 und dem Budget 2021 mit einem Steuerfuss von 119 Prozent wurden auch alle vier Verpflichtungskredite genehmigt. Mit grossem Mehr (166 Ja zu 41 Nein)…

Subscribe to Mumpf
  • Mumpf Die Gemeinde Mumpf führte weder eine Sommer- noch eine Wintergemeindeversammlung durch (die NFZ berichtete), weshalb nun am Sonntag diverse Geschäfte zur Urnenabstimmung gelangen. Neben der Jahresrechnung 2019 befinden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zudem über das Budget 2021 mit…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Mumpf Die beiden Initianten Markus Schmutz und Doris Hänggi wollen in Mumpf nicht alles auf «null runterfahren» und haben dank dem ortsansässigen Gewerbe und der Gemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen, um ihr Projekt verwirklichen zu können. Je einmal im Monat an einem Freitag…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Leserbriefe Schon im Jahr 1964 hat Peter Güntert zusammen mit einigen Gleichgesinnten den Natur- und Vogelschutzverein Mumpf gegründet.

    Parallel zu seinem politischen Engagement bei Kanton und Gemeinde fand er noch Zeit, den NVVM ins Leben zu rufen. Er war über 40 Jahre Präsident und die…

    Do, 10. Dez. 2020
  • Leserbriefe Da am 20. Dezember in Mumpf brieflich über einen Verpflichtungskredit von 134 000 Franken über die Sanierung der Waldwiesestrasse abgestimmt wird, möchte ich doch einige Fakten darstellen:

    An der Informationsveranstaltung im Juli sollten wir – ohne eine gesetzliche Grundlage und der…

    Do, 10. Dez. 2020
  • Leserbriefe Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurück zu erlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniesst. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart noch die Zukunft lebt. Er…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Mumpf Albert Hurt? Gerhard Trottmann aus Mumpf ist der Geschichte jenes Mannes nachgegangen, an den ein Gedenkstein auf dem Friedhof erinnert.

     

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Gemeindeversammlung Im unteren Fricktal haben dieses Jahr einzig die Mumpfer keine Gelegenheit, von ihrem demokratischen Recht an einer Gemeindeversammlung Gebrauch zu machen. Bloss Wölflinswil und Oberhof im oberen Fricktal machen es auch so.

    Do, 26. Nov. 2020
  • Mumpf Der Gemeinderat Mumpf hat in Anbetracht der aktuellen Lage eine Risikobeurteilung vorgenommen und beschlossen, die Gemeindeversammlung vom 20. November abzusagen und stattdessen eine Urnenabstimmung durchzuführen. Die Urnenabstimmung wurde auf den 20. Dezember angesetzt. Die…

    Do, 12. Nov. 2020
  • Leserbriefe Nun rollt sie an, die millionenschwere Kampagne gegen die Konzernverantwortung, unterschrieben von 15 finanzgewichtigen Männern. Dem Text nach muss der Skandalsumpf der Vergiftungen um einiges grösser sein als bisher angenommen. Die meisten der Unterzeichner werden wohl Kinder und…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Mumpf Gemeindeammann Stefan Güntert demissioniert als Gemeindeammann und Mitglied des Gemeinderates per 31. Dezember 2020. Die kantonalen Behörden haben dem Gesuch stattgegeben. Güntert gehört dem Gemeinderat seit 1. Juli 2011 an. Vom 1. November 2015 bis 31. Dezember 2016 hat er als Vize-Ammann…

    Do, 29. Okt. 2020
  • Leserbriefe Warum nur leisten es sich Schweizer Firmen, hier in unserem Land nach schweizerischem Massstab zu produzieren, in Armutsländern aber diese verantwortungsvollen Produktions-Standards nicht anzuwenden? Ist das in Ordnung? Die Bilder von verseuchtem Wasser, verdreckten Kinderlungen,…

    Do, 22. Okt. 2020
  • Fricktal «Vom Jura zum Schwarzwald»: Über neunzig Jahre schon leistet die Jahresschrift der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde einen wertvollen Blick zurück. Gerade ist die 93. Ausgabe erschienen.

    Di, 20. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses