Magden

Category: 

Trotz Widerstand: Ticketautomat wird aufgehoben

Do, 20. Sep. 2018

Es hat alles nichts genützt: Trotz Widerstands des Gemeinderates, wird der TNW-Ticketautomat bei der Haltestelle Post in Magden im November 2018 entfernt. Anfang Mai 2018 hat die PostAuto-Region Nordschweiz über die Ausserbetriebnahme des TNW-Ticketautomaten bei der Haltestelle Post in Magden per…

Category: 

«Kunst leben und erleben»

Mi, 19. Sep. 2018

Ausstellung im Magidunum Magden. Die Stiftung MBF präsentiert im Rahmen der Ausstellung «Herbst(T)räume» in Magden beeindruckende Bilder und Objekte, welche von Mitarbeitenden mit Behinderung kreiert wurden.

 

Category: 

Bub bei Sturz mit Velo verletzt

Do, 06. Sep. 2018

Ein 13-jähriger Velofahrer zog sich am Montag bei einem Sturz in Magden Verletzungen zu und musste ins Spital eingeliefert werden. Kurz nach 17.20 Uhr rückten Ambulanzbesatzung und Kantonspolizei an eine Unfallstelle aus. Ein Knabe, welcher auf dem Veloweg von Rheinfelden Richtung Magden gefahren w…

Subscribe to Magden
  • Magden Ein 13-jähriger  Velofahrer zog sich am Montag bei einem Sturz in Magden Verletzungen zu und musste ins Spital eingeliefert werden. Die Kantonspolizei klärt den
    Unfallhergang ab und sucht Augenzeugen.

    Magden |
    Di, 04. Sep. 2018
  • Magden Für gut 60 Mädchen und Jungs fand am 18./19. August in Magden das Trainingsweekend der jüngsten Mitglieder von Unihockey Fricktal statt. Ein Anlass, welcher bereits bei seiner zweiten Durchführung eine Dimension angenommen hat, welche eine gute Planung und viele freiwillige Helfer…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Magden Theater Magden

    «Bisch au doo?», fragt ein Gast sein Gegenüber an diesem lauschigen Spätsommerabend vor der grandiosen Kulisse inmitten von Magdener Hügeln. Ein Schulterklopfen hier, ein herzliches Lachen dort. Der Sponsoren-Apéro des Theaters Magden vom Mittwoch, 15. August, war ein…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Magden Am Samstag, 25. August, laden lädt der Naturschutzverein Magden zu einem Spaziergang ins Naturschutzgebiet Altägerte ein. Auf dem Weg dorthin zeigt die Botanikerin Christine Bühler-Vuille die Vielfalt der Pflanzen und Esther Sonderegger den Lebensraum der Reptilien und Vögel. Treffpunkt:…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Magden In Folge der anhaltenden Trockenheit ist der Grundwasserspiegel in Magden stark abgesunken. «Der Wasserverbrauch hat im Juli mit 30 000 Kubikmetern bereits einen Rekordwert erreicht und die Tendenz ist steigend», heisst es in einer Medienmitteilung. Ein Ende der aktuellen Schönwetterphase…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Magden Am Wochenende wurde die Christkatholische Kirche in Magden von über 20 Störchen «besetzt». Gutes Flugwetter, die Kirche als Kraftort zum «Auftanken» und die schöne Aussicht über Magden scheinen die Störche angezogen zu haben. Oder ist es die Anordnung der Dachziegel, die sie in Staunen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Brennpunkt In Folge der anhaltenden Trockenheit ist der Grundwasserspiegel in Magden stark abgesunken. Der Wasserverbrauch hat im Juli mit 30‘000 Kubikmetern bereits einen Rekordwert erreicht und die Tendenz ist steigend. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, sorgsam mit dem Trinkwasser umzugehen. 
     

    Magden |
    Sa, 04. Aug. 2018
  • Kultur Theater Magden führt historisches Freilichtspiel «Deschliken 1437 – Letzte Stunden eines Dorfes» auf.

    So, 29. Jul. 2018
  • Magden Im Beisein von Bundesrat Ignazio Cassis, Christoph Fehr, Oberst im Generalstab und Kommandant des Kommandos Spezialkräfte sowie Rolf Stäuble, Aargauer Kreiskommandant, wurde vergangene Woche in der Kirche in Isone, Tessin, der in Magden wohnhafte Thomas Isenschmid zum Grenadieroffizier der…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Magden Zum achten Mal organisierte der Verein AFM (Aktive Freizeit Magden) den Rutschevent «Slip’n’Slide». Auf einer 180 Meter langen Wasser-Rutschbahn sausten die Besucher ins Tal.

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Magden Auch wenn er es spannend findet, andere Länder und Sitten kennenzulernen, kommt Tobias Kaiser immer wieder gerne zurück. Nach Magden im Fricktal. Dort sind seine Wurzeln.

    So, 15. Jul. 2018
  • Magden Der Gemeinderat von Magden hat Marcel Fümm (im Bild) per 1. Oktober 2018 als neuen Leiter Bauamt Magden gewählt. Marcel Fümm, geb. 1977, wohnhaft in Zeiningen, ist seit über 25 Jahren in der Baubranche tätig, zuletzt als Hochbaupolier. Er tritt die Nachfolge von Hans Schmid an, welcher…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Magden Pfarrer Peter Senn verlässt Magden

    Am Sonntag vor einer Woche feierte die reformierte Kirchgemeinde in Magden den Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Peter Senn. Das «Gässli» konnte den Ansturm der mitfeiernden Gemeinde kaum fassen. Für den scheidenden Pfarrer ein unvergesslicher Morgen, der…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Magden Unihockey Fricktal unterliegt im 1/64-Final des Cups Ticino Unihockey

    Mit 4:5 nach Penaltys sind die Fricktaler im Cup äusserst knapp gescheitert. Nach einem starken Beginn baute das Heimteam in der Folge etwas ab und agierte dann im Penaltyschiessen unglücklich, sodass sich der Favorit…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Magden Unter dem Titel «Dunkelheit und Klarheit – gestern und heute» lud die christkatholische Kirchgemeinde Magden-Olsberg kürzlich, zu Wort und Musik aus dem Hoch- und Spätmittelalter ein. Dem Klischee des dunklen Mittelalters stellte Pfarrer Peter Feenstra in der Person von Meister Eckhart,…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Magden An der Magdener Einwohnergemeinde-Versammlung vom Freitagabend konnte Gemeindeammann André Schreyer 98 von 2655 Stimmberechtigten begrüssen. Die Versammlung genehmigte diskussionslos das Protokoll der letzten Versammlung, die Kreditabrechnung Magdalenaquelle, die Jahresrechnung 2017 mit…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Magden Jungschützen-Wettschiessen 300 Meter

    Am Sonntag fand in der Gemeinschaftsschiessanlage Röti in Möhlin das Wettschiessen der Jungschützen vom Unterfricktalischen Schützenverbandes statt.

    Das Jungschützenwettschiessen bildet den offiziellen Abschluss der Jungschützenkurse 2018.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Magden Es braucht neue Guggen-Musiker

    Präsident Patrick Forster konnte 14 Mitglieder und fünf angehende Neumitglieder zur 23. GV begrüssen. Mit dem Jahresbericht des Präsidenten (Fossi) konnte man nochmals einige der unzähligen Erinnerungen Revue passieren lassen.

    Das Traktandum Mutationen machte…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Magden Schulhandball-Schweizermeisterschaft

    Nach dem dritten Platz im letzten Jahr wollten die «Wild Lions» der 5. Klasse von Magden dieses Jahr wieder vorne mitspielen. Nach knapper Qualifikation starteten sie am letzten Samstag in Volketswil ins nationale Finalturnier. Das erste Spiel wurde…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Magden Nach einundzwanzig Jahren Lehrtätigkeit an der Musikschule Magden wird der Pianist Daniel Cholette zu seinem Abschied ein Konzert geben. Dieses findet am Sonntag, 17. Juni, um 17 Uhr im Hirschensaal Magden statt. Daniel Cholette wird Werke von Morton Feldman und Franz Schubert spielen. Zu…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Magden Mit dem Ensemble Troxalida

    Wort und Musik in der christkatholischen Kirche Magden am Sonntag, 17. Juni, 18 Uhr: Der bekannte mittelalterliche Mystiker und Philosoph Meister Eckhart steht im Zentrum dieses Abends. Pfarrer Peter Feenstra von der christkatholischen Kirchgemeinde…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Magden Am Freitag, 8. Juni, findet auf dem grossen Rasenplatz (beim Schulhaus) eine Faustballrunde der diesjährigen Sommermeisterschaft in Magden statt. Die Spiele beginnen um 19 Uhr. Während und nach den Spielen führt die Männerriege Magden eine Festwirtschaft mit Getränken und Grill, sowie…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Magden Vom 8. bis 24. Juni findet in der «magidunum» Museumsgalerie und Dorfmuseum Leopolds Karls Haus, Adlerstrasse 1, in Magden, eine ungewöhnliche und spannende Ausstellung statt. Die Museumsgalerie wird mit Kunstwerken von drei aussergewöhnlichen Künstlern ausgeschmückt. Roland Steffen aus…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Magden Acht Fricktaler Jugendliche, die gefirmt werden, eine volle Kirche, ein begeisternder Bischof – was braucht es mehr für eine festliche Pfingstfeier? Der Gottesdienst der Christkatholiken in der Magdener Dorfkirche fusste auf zwei Gedanken. Zum einen betonten die Kirchgemeindepräsidentin…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Magden Heuer feiert der Ferienspass Bezirk Rheinfelden das 40-Jahr-Jubiläum. 1998 hat Doris Salz erstmals mitorganisiert und war später während vieler Jahre hauptverantwortlich. Auch wenn sie das Präsidium kürzlich an Karin Mahrer übergeben hat, bleibt sie dem Ferienspass-Team im Hintergrund treu.

    Mi, 30. Mai. 2018
  • Magden Der Gemeinderat von Magden ist an einer verdichteten Bauweise und an zusätzlichen Parkplätzen in Zentrumsnähe interessiert. Mit einem Landgeschäft, über das die Gemeindeversammlung entscheidet, soll beides ermöglicht werden.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Magden SP Magden: ein Rückblick

    Präsidentin Lena Waldmeier konnte zahlreiche Parteimitglieder zur GV der SP Sektion Magden begrüssen. Laut der Medienmitteilung verzeichnet die SP Magden erneut Zuwachs. In ihrem Bericht liess die Präsidentin das vergangene Parteijahr Revue passieren und erwähnte…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Magden Neues bei der KiTa-Gruppe «Raupe»

    Das Gumpizimmer der KiTa-Gruppe «Raupe» wurde erneuert. Das bereits vorhandene Spielhaus wurde in Einzelteile zerlegt und mit zusätzlichen Bauteilen zu einem «Bällelibad» mit Haus umgebaut. Auf Sicherheit wurde dabei besonders geachtet. Alle Bauteile sind…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Magden An der GV der Spitex Magden Olsberg Maisprach wurde der Präsident Franz Gürtler nach 16 Jahren erfolgreichem Wirken feierlich verabschiedet. Der bisherige Vizepräsident, Urs Manser, tritt seine Nachfolge an.

     

    So, 20. Mai. 2018
  • Magden Roland Gschwind, Teil der siebenköpfigen «Kommission agden», hatte vor acht Jahren die Idee eines Glockenspiels an der Reformierten Kirche in Magden, dessen Vervollständigung durch vier grössere Glocken am 24. Juni festlich eingeweiht wird.

    Do, 10. Mai. 2018
  • Magden Gemeinderat Magden definiert Legislaturziele

    Der Gemeinderat Magden hat anlässlich einer Klausurtagung die Legislaturziele 2018-2021 festgelegt. Es stehen einige Herausforderungen an.

    Es ist Tradition, dass sich der Gemeinderat zu Beginn einer Amtsperiode den Legislaturzielen widmet.…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Magden «Unter Freunden», lautet das Motto für den diesjährigen Waldgang in Magden, welchen die Gemeinde Magden gemeinsam mit dem Turnverein Magden an Auffahrt durchführt. «Gerne haben wir das Gespräch mit der Gemeinde Magden aufgenommen, als diese einen neuen Verein für die Durchführung des…

    Do, 03. Mai. 2018
  • Magden Nach acht Jahren als Pfarrer in Magden verlässt Peter Senn die reformierte Kirchgemeinde Rheinfelden-Magden-Kaiseraugst-Olsberg. Was er künftig tun wird, ist noch offen. Er freut sich auf die «kreative Pause».

     

    Mi, 02. Mai. 2018
  • Magden Markus Bötschi war dreissig Jahre lang Handballtrainer

    Markus Bötschi ist ein Teamplayer. Seine Erfahrungen als Trainer kann der Magdener auch in seinem Berufsalltag nutzen.

    Clara Rohr-Willers

    Vor der Juch-Turnhalle treffe ich auf eine Magdener Handball-Legende: Markus Bötschi. In den…

    So, 29. Apr. 2018
  • Magden Mittendrin statt nur dabei: Samantha Müller und Diego Stalder nehmen uns heute mit auf einen Spaziergang durch Magden. Sie fühlen sich wohl in ihrem Dorf. Die hohen Bodenpreise sind auf dem Rundgang ebenso ein Thema wie die ländliche Lage und die abnehmende Toleranz.

    «Die Landpreise sind…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Magden Bis am 9. Mai finden an der Musikschule Magden die Tage der offenen Tür statt. Kinder und Eltern sind während dieser Zeit herzlich eingeladen, den Unterricht ohne Voranmeldung zu besuchen. Die Unterrichtszeiten sind der Homepage www.musikschulemagden.ch zu entnehmen.

    Am Samstag, 28. April,…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Magden An den Europameisterschaften im Trampolinturnen in Baku (Aserbaidschan) zeigte die im Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) trainierende Emily Mussmann aus Magden die mit Abstand beste Leistung von den vom Schweizerischen Turnverband nominierten vier Turnern…

    Mi, 18. Apr. 2018
  • Magden Landammann Alex Hürzeler hat in Magden die Serie seiner Landammann-Stammtische eröffnet. Der Erfolg ist programmiert, umso mehr die Bevölkerung mit Hürzeler auf Augenhöhe über Gott und die Welt ungezwungen diskutiert hat.

    Do, 12. Apr. 2018
  • Magden TV Magden: Trainer Bötschi hört auf

    Der Handballspieltag von morgen Samstag, 7. April, dürfte an Dramatik und Emotionen kaum zu überbieten sein. Wegweisende Duelle stehen an. Zudem tritt ein ganz Grosser des Handballsports in der Region ab: Nach 30 Jahren Trainertätigkeit wird Markus…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Magden Die 42. Generalversammlung des Gewerbevereins Magden vom vergangenen Freitag im Restaurant Blume in Magden verlief zügig und reibungslos. Alle anstehenden Geschäfte wurden mehrheitlich einstimmig genehmigt.

    Di, 03. Apr. 2018
  • Magden Während seines Amtsjahrs als Landammann lädt Alex Hürzeler zusammen mit GastroAargau zum traditionellen Landammann-Stammtisch in sechs verschiedene Gastbetriebe im Kanton ein und steht den Gästen Rede und Antwort. Der erste Stammtisch findet am Dienstag, 10. April, von 19 bis 22 Uhr im…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Magden Der Schweizerische Turnverband STV hat für die vom 12. bis 15. April in Baku (Aserbaidschan) stattfindende Europameisterschaft im Trampolinturnen die Selektionen vorgenommen. Für den STV werden je drei Elite-Turnende und Juniorinnen/ Junioren im Einsatz stehen. Vier trainieren im…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Magden Am Freitag, 23. März, um 19 Uhr findet die Generalversammlung der CVP Ortspartei Magden im Café Hirschen statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. (mgt)

    Do, 22. Mär. 2018
  • Magden Hochstimmung herrschte schon am Freitag in der Mehrzweckhalle in Magden – Marc Sway und Damian Lynn sorgten an der Rocknight Magden für einen beschwingten Auftakt. Am Samstag waren dann härtere Kaliber von der Nieten-und-Leder-Fraktion angesagt.

    Di, 20. Mär. 2018
  • Magden In der Frühlingsausstellung zeigt die Magdener Museumsgalerie Magidunum Werke von Gabriele Frei, Ruth Waldmeier und Brigitte Huber-Merchel. Die Vernissage ist heute Freitag, 16. März, um 19 Uhr. Während der Ausstellung ist auch das Dorfmuseum geöffnet. Die in Berlin geborene Gabriele Frei…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Magden Vom 12. bis 15. April finden in Baku (Aserbeidschan) die Europameisterschaften im Trampolin-Turnen statt. Über 280 Turnende aus 26 Nationen kämpfen um die Medaillen. Für den schweizerischen Turnverband stehen drei Elite-Turnende und drei Juniorinnen/Junioren im Einsatz. Aus dem Fricktal…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Magden «Die tägliche Analyse aus der Auswertung des laufenden Einbruchgeschehens weist nun darauf hin, dass aktuell in Magden ein erhöhtes Einbruchsrisiko im Wohnbereich besteht», so die Mitteilung der Kantonspolizei. So müsse damit gerechnet werden, dass Einbrecher Wohnungen oder…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Magden Unihockey Fricktal sichert sich mit zwei Siegen infolge den Ligaerhalt

    Nachdem die 1. Mannschaft von Unihockey Fricktal während der Qualifikation in 22 Erst-Liga-Spielen nur einen Sieg holte, sicherte sie sich in den Playouts als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht gegen das…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Aargau In Magden besteht derzeit ein erhöhtes Einbruchsrisiko.Die Kantonspolizei Aargau mahnt zu besonderer Wachsamkeit. Bei verdächtigen Feststellungen empfiehlt sie, sofort den Polizeinotruf 117 zu wählen.

    Magden |
    Mi, 14. Mär. 2018
  • Magden Nachts in Magden: wenn Rockmusikfreunde aufblühen

    Die Vögel kommen aus dem Süden zurück und die Spatzen pfeifen es von den Dächern: An der 16. Magdener Rocknight erleben hartgesottene Altrocker einen zweiten Frühling.

    Ronny Wittenwiler

    Sie sind parat. Wie immer. Denn so sicher wie der…

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Magden Wahrscheinlich wussten wenige der rund dreissig Mitfeierenden am Freitagabend in der römischkatholischen Kirche in Magden Näheres über das südamerikanische Land Surinam. So hörten sie gespannt der Ländervorstellung mit Wort und Bild zu.

    Im Zentrum stand dann die Liturgie zum Thema «Alles,…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Eiken 24:31 Niederlage auswärts in Magden

    Die HSG Eiken (3. Liga) traf zuletzt im Kellerduell auswärts auf den TV Magden. Für die HSG wäre ein Sieg ein beruhigender Schritt in Richtung Klassenerhalt gewesen. Für Magden wäre ein Sieg ebenfalls wichtig gewesen, um sich drei Punkte von Eiken zu…

    Do, 01. Mär. 2018
  • Handball Joëlle Buro leitet die Gruppe U7 des TV Magden ehrenamtlich. Sie ist überzeugt vom grossen Lernpotential des Mannschaftssports für Kinder.

    Magden |
    Mi, 14. Feb. 2018
  • Magden Neu ist das Fricktal nur noch mit je einer Turnerin und einem Turner in einem nationalen Kader des Schweizerischen Turnverbandes (STV) vertreten, die im Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) trainieren.

    Fricktal |
    So, 11. Feb. 2018
  • Kaiseraugst Erfinden stand am Dienstag auf dem Stundenplan von rund 220 Schülerinnen und Schüler in Rheinfelden. Am Erfindertag bauten die Jugendlichen ihr eigenes Kraftwerk und ein Labor.

    Rheinfelden |
    Do, 08. Feb. 2018
  • Gewerbe Im kommenden Jahr wird in Rheinfelden eine Gewerbeschau für das ganze untere Fricktal durchgeführt. Der Gewerbeverein Rheinfelden ist Initiant. Im Organisationskomitee machen aber auch Vorstandmitglieder von anderen Gewerbevereinen mit.

    Fricktal |
    Do, 01. Feb. 2018
  • Magden Generalversammlung des Kirchen- und Gemischten Chor Magden

    In der geschmackvoll dekorierten Pfarrschüre Magden fand am Freitagabend die gut besuchte Generalversammlung des Chores statt. Erwartungsvoll sahen die gut gelaunten Gäste, Ehrengäste und Mitglieder den abzuhandelnden Geschäften…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Magden Ende Januar trafen sich die Mitglieder und Interessenten des Theaters Magden zur Generalversammlung. Höhepunkt des Vereinsjahres war die Theateraufführung «Halb auf dem Baum» von Sir Peter Ustinov. Die Feedbacks der Besucher waren überwältigend und zeigten dem Verein die Richtigkeit des…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Kultur Der Magdener Dani Haus ist der künstlerische Leiter des neuen Blasorchesters adhoc.nw. Der erste Auftritt findet am 10. März 2018 in Rheinfelden statt.

    Magden |
    Mo, 29. Jan. 2018
  • Magden Dirigent Dani Haus und sein Projektorchester

    Der Magdener Dani Haus ist der künstlerische Leiter des neuen Blasorchesters adhoc.nw. Der erste Auftritt findet am 10. März 2018 in Rheinfelden statt.

    Clara Rohr-Willers

    Sei es als Musiklehrer am Gymnasium Liestal, als Coach und…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Magden Am kommenden Samstag herrscht Hochbetrieb in der Turnhalle Matte in Magden. Ab 11 Uhr spielen diverse Juniorenmannschaften ihre Heimspiele, gefolgt von den Aktivmannschaften, welche ab 17 Uhr um Punkte kämpfen.

    Der Handball-Spieltag beginnt um 11 Uhr mit dem Spiel der Juniorinnen U16,…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Magden Die Regionalpolizei Unteres Fricktal führte in Magden im vierten Quartal 2017 eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der signalisierten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h durch. Bei der Kontrolle wurden total 1154 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 71 Fahrzeuge die erlaubte…

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Magden In der neuen Amtsperiode gibt es in Magden einige Herausforderungen: Der Umzug der Oberstufe nach Rheinfelden steht an, die Umnutzung des Tancredihauses muss überdacht werden und die zurückgewiesenen Einzonungen bleiben ein Thema.

    Magden |
    Do, 11. Jan. 2018
  • Aargau Langsam zeichnet sich ab, wie viele Bäume dem Wintersturm Burglind zum Opfer gefallen sind. Dabei ist das Fricktal noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Forstbetriebe haben aber viel Arbeit. Vorsicht ist im Wald weiter geboten.

    Fricktal |
    Do, 11. Jan. 2018
  • Magden Gut besuchter Behörden-Apéro in Magden

    In der neuen Amtsperiode gibt es in Magden einige Herausforderungen: Der Umzug der Oberstufe nach Rheinfelden steht an, die Umnutzung des Tancredihauses muss überdacht werden und die zurückgewiesenen Einzonungen bleiben ein Thema.

    Valentin Zumsteg

    Der…

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Magden Ich wünsche mir, dass wir den Mut haben werden, die für eine freiheitliche Gesellschaft existentiellen Fragestellungen real anzugehen, und ich meine damit nicht vor Mikrofonen und Kameras, sondern eben «wirklich». Beheben wir das riesige Vertrauensproblem zwischen Menschen, Politikern und…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Magden Der Magdener Filmproduzent Marc Mounier und sein grosser Wurf

    Der 28-Jährige reüssiert als Filmproduzent in Los Angeles: Aus über 8700 Kurzfilmeinreichungen wurde Marc Mouniers Kurzfilm «Wyrm» für das Sundance Film Festival im Januar 2018 ausgewählt.

    Clara Rohr-Willers

    Sei es ein Video…

    Di, 02. Jan. 2018
  • Magden Der 28-Jährige reüssiert als Filmproduzent in Los Angeles: Aus über 8700 Kurzfilmeinreichungen wurde Marc Mouniers Kurzfilm «Wyrm» für das Sundance Film Festival im Januar 2018 ausgewählt.

    Magden |
    Do, 04. Jan. 2018
  • Magden Mit vier Kämpfern war der Judoclub Magden an einem Schüler-Freundschaftsturnier in Sissach vertreten.

    Magden |
    Sa, 30. Dez. 2017
  • Magden Knapp 30 Mitglieder des Judoclubs Magden trafen sich jüngst zur Clubmeisterschaft. Als Schiedsrichter amtete zum ersten Mal der Präsident Beat Rickenbacher, welcher dieses schwierige Amt auf sich nahm. Dafür konnte der Cheftrainer Patrice Bühler seine Judokas coachen und sogar selber an…

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Magden Adventskonzert der Musikschule Magden

    In der christkatholischen Kirche kam das Publikum am Freitag in Genuss vielfältiger Musik. Die Spielfreude der Kinder und Jugendlichen übertrug sich auf die Erwachsenen.

    Clara Rohr-Willers

    Kinder spielten sich auf ihren Instrumenten ein, Stimmengewirr…

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Kultur Die Liebe zur Musik wurde Marie-Jeanne Kleist in die Wiege gelegt. Die Flötistin und Leiterin der Musikschule Magden  bewahrt ihre Freude am Unterrichten bis heute. Nach vier grossen Projekten zum 40. Jahre-Jubiläum zieht sie eine positive Bilanz.

    Magden |
    Sa, 16. Dez. 2017
  • Magden Die Liebe zur Musik wurde Marie-Jeanne Kleist in die Wiege gelegt

    Die Flötistin und Leiterin der Musikschule Magden, Marie-Jeanne Kleist, bewahrt ihre Freude am Unterrichten bis heute. Nach vier grossen Projekten zum 40-Jahre-Jubiläum zieht sie eine positive Bilanz.

    Clara…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Magden Das Programm der 16. Magdener Rocknight steht fest

    Von brasilianischem Soul, über deutschen Kult-Punk bis hin zu schreienden Stromgitarren. Die 16. Ausgabe der Magdener Rocknight kommenden März verspricht wieder musikalische Vielfalt.

    Am 16. und 17. März 2018 wird die bereits zur Tradition…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Magden Kürzlich lud das ökumenische Team der drei Konfessionen Magden alle Seniorinnen und Senioren zur traditionellen Adventsfeier in den Gemeindesaal ein. Die zahlreichen Gäste betraten einen wunderschön weihnächtlich dekorierten Saal, und auf der Bühne musizierte zum Empfang das weit herum…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Magden Am Samstag, 16. Dezember, findet im Rahmen des Spieltages die traditionelle Hallenweihnacht des TV Magden statt. Auch in diesem Jahr ist für ein attraktives Programm gesorgt. Um 13.30 Uhr startet ein Spielturnier mit gemischten Mannschaften aus allen Juniorenabteilungen mit vielen lustigen…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Magden Zahlreiche Besucher fanden den Weg zur Martinskirche und erfreuten sich an den vorweihnachtlichen Klängen. Jean Christophe Groffe dirigierte zum letzten Mal den Kirchen- und Gemischten Chor Magden. Mit grossem Einsatz sang der Chor abwechselnd mit der Flötistin Silke Gwendolyn Schulze und…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Magden An der Magdener Einwohnergemeinde-Versammlung vom Freitagabend nahmen 108 von 2662 Stimmberechtigen teil. Diese versammelten Stimmbürger genehmigten das Protokoll der letzten Versammlung sowie die Kreditbegehren Hochwasserschutz Aspmetgraben in Höhe von 490 000 Franken, die…

    Mo, 11. Dez. 2017
  • Gemeindeversammlung An der Magdener Einwohnergemeinde-Versammlung vom Freitagabend nahmen 108 von 2662 Stimmberechtigen teil. Alle Anträge des Gemeinderates wurden gutgeheissen. Die Versammlung stimmte auch dem Verkauf einer Baulandparzelle zu, diese muss aber innerhalb von drei Jahren überbaut werden. 

    Magden |
    Sa, 09. Dez. 2017
  • Kaiseraugst Auf das Schuljahr 2019/20 wird die Kreisschule Unteres Fricktal von heute vier auf neu neun Trägergemeinden erweitert. Diese Woche sind die Satzungen unterzeichnet worden.

    Fricktal |
    Do, 07. Dez. 2017
  • Magden Die Schliessung der Poststelle Magden tut weh. Aber sind wir nicht selbst schuld? Wir schreiben keine Briefe mehr und tätigen die Einzahlungen per E-Banking. Zum Erhalt der Poststelle müssten wir wieder vermehrt unsere Einzahlungen mit dem gelben Büchli tätigen und Bekannten und Freunden…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Brennpunkt Der Poststelle Magden droht die Schliessung. Dagegen wehren sich Bevölkerung, Parteien und der Gemeinderat. Diese Woche ist den Postverantwortlichen eine Petition überreicht worden.

    Magden |
    Do, 30. Nov. 2017
  • Magden Der Judo Club Magden organisierte vor kurzem ein Freundschaftsturnier eingeladen waren Kinder aus Magden, Pratteln und Möhlin. Der Judo Club Möhlin war mit drei Wettkämpfern am Turnier vertreten und alle konnten mit einer Medaille nach Hause fahren.

    Do, 30. Nov. 2017
  • Magden Petition mit 2441 Unterschriften übergeben

    Der Poststelle Magden droht die Schliessung. Dagegen wehren sich Bevölkerung, Parteien und der Gemeinderat. Diese Woche ist den Postverantwortlichen eine Petition überreicht worden.

    «Unsere Post muss bleiben!» – unter diesem Titel haben die…

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Magden In Magden stehen weitere Investitionen an

    Die Magdener Stimmbürger entscheiden an der Gemeindeversammlung über Investitionen von insgesamt rund 1,5 Millionen Franken. Der Gemeinderat will zudem eine Bauland-Parzelle an den Meistbietenden verkaufen.

    Im Strassenabschnitt Bölzli in Magden ist…

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Magden Die Zeit ohne Bäckerei ist in Magden vorbei: Aukofer aus Möhlin hat am vergangenen Freitag eine Filiale an der Hauptstrasse 14 in Magden eröffnet. «Bäckerei, Konditorei, Café zur Schmitte» heisst das neue Geschäft. Name und Einrichtung sollen an die Vergangenheit der Liegenschaft als…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Magden Mit dem neuen Fahrzeug «Reform Boki» ist das Bauamt Magden für den Schnee gerüstet. Gemeinderat Rudolf Hertrich und das Bauamtsteam nahmen die Maschine kürzlich in Empfang. Der bestehende moderne Salzstreuer konnte auf das neue Fahrzeug angepasst werden.

    Das neue Fahrzeug wird von einem…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Magden Der Schulverein Lo-Manthang aus Magden, der seit 15 Jahren Bildung in abgelegenen Gebieten Nepals unterstützt, ist dieses Jahr Teil des Adventskalenders «24 gute Taten». Mit dem Kauf eines Adventskalenders werden 24 gemeinnützige Projekte aus der ganzen Welt in den Bereichen Bildung,…

    Do, 23. Nov. 2017
  • Magden Theater Magden bietet dem Publikum Unterhaltung und Denkstoff

    In Peter Ustinovs Komödie «Halb auf dem Baum» entlarvt ein grossartiger Hansjörg Adler als General Fitzbuttress die Selbstbezogenheit seiner «Hippie»-Kinder. Nach den ersten beiden Aufführungen kann man das Stück am 22., 24. und…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Jugend Eine gut besuchte Versammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Rheinfelden-Magden-Olsberg fand im neu umgebauten und audiovisuell bestens aufgerüsteten Treffpunkt statt.

    Rheinfelden |
    Mi, 22. Nov. 2017
  • Kultur Das Theater Magden bietet dem Publikum Unterhaltung und Denkstoff: In Peter Ustinovs Komödie «Halb auf dem Baum» entlarvt ein grossartiger Hansjörg Adler als General Fitzbuttress die Selbstbezogenheit seiner «Hippie»-Kinder.

    Magden |
    Mo, 20. Nov. 2017
  • Magden Am kommenden Wochenende gibt in der Turnhalle Matte in Magden ein Handball-Wochenende mit einigen Partien, welche viel Spannung versprechen. Am Samstag kämpfen vier Mannschaften um Punkte. Während sich die U17-Inter Junioren (um 15 Uhr) nach der Spitze orientieren, liegt die U15 Regio…

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Magden Petition mit vielen Unterschriften

    Am vergangenen Mittwoch konnten die Präsidenten der vier Magdener Ortsparteien CVP, FDP, SP und SVP 2441 Unterschriften an den Gemeindeamman André Schreyer und den Vizeammann Ruedi Hertrich übergeben. Die Ortsparteien hatten die Petition «Unsere Post muss…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Aargau Die Wintersingerstrasse in Magden wird seit Juli saniert und ausgebaut. Kanton und Gemeinde investieren total rund 9,5 Millionen Franken. Die Bauarbeiten sollen im Oktober 2018 abgeschlossen werden; das ist über ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant.

    Magden |
    Fr, 10. Nov. 2017
  • Aargau Wegen Bauarbeiten ist in Magden die Wintersingerstrasse auf einem Abschnitt komplett gesperrt. Die Umfahrung bringt viel Verkehr in die Quartiere. Das hat Einfluss auf den Schulweg zahlreicher Kinder. Betroffene Eltern sind unzufrieden mit dem Vorgehen der Gemeinde.

    Magden |
    Di, 31. Okt. 2017
  • Gewerbe Einsprachen sorgten für Verzögerung, doch jetzt kann die Möhliner Bäckerei Aukofer eine Filiale in Magden realisieren. Die Eröffnung soll in einigen Wochen erfolgen.

    Magden |
    Do, 19. Okt. 2017
  • Magden Seit zehn Jahren besteht in Magden ein Geschäft für alles was mit Leder zu tun hat – das Lederatelier Mackay. Andy Mackay aus Südafrika erledigt hier für seine treue Stammkundschaft jahraus-jahrein die verschiedensten Aufträge.

    Magden |
    So, 15. Okt. 2017
  • Magden In Magden ist Thomas Henzel von der CVP neu mit 643 Stimmen in den Gemeinderat gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Rita Waldmeier an, die nicht mehr kandidierte. Bestätigt wurden die vier Bisherigen Roger Sprenger (885 Stimmen), André Schreyer (867 Stimmen), Carole Binder (856 Stimmen) und Rudolf Hertrich (786 Stimmen).

    Magden |
    So, 24. Sep. 2017
  • Magden Die letzten fünf Jahre seiner langen Karriere als Lehrer wirkte Ernst Walther als Standortleiter der Kreisschule Unteres Fricktal in Magden. Viele Entwicklungen in der Schule machen ihm Sorgen; doch sein Engagement für die Gesellschaft will er auch als Pensionär fortführen – «in ausgewähltem Rahmen», wie er sagt. 

     

    Rheinfelden |
    Mo, 18. Sep. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der «Schlüssel» schliesst doch nicht

Wegen Lärmproblemen hat der Betreiber der Bistro-Bar «Schlüssel» in der Rheinfelder Altstadt per Ende November die Kündigung erhalten. Jetzt zeichnet sich eine Lösung ab. Der Vermieter will die Kündigung zurücknehmen, wenn der Betrieb ruhiger wird.