Münchwilen

Category: 

Jetzt hat es im Kindsgi Platz für alle

Di, 14. Aug. 2018

Ein gemeinsames «Zmorge» zum Schuljahresbeginn gehört zur Tradition an der Schule Münchwilen. In diesem Jahr gab es für die Mädchen und Buben des Kindergartens gleich noch ein weiteres Highlight. Sie durften den um einen Anbau erweiterten «Kindsgi» beziehen.

Subscribe to Münchwilen
  • Münchwilen Da die Spezialwirtschaft Abfall defizitär war, hat die Gemeinde Münchwilen per 1. Januar 2015 die Grundgebühr eingeführt. Die finanzielle Situation hat sich seither massiv verbessert. Nun kann – wie an der Gemeindeversammlung angekündigt – die Senkung der Abfallgebühren in die Wege…

    Sa, 04. Aug. 2018
  • Münchwilen  Am 8. September findet in Münchwilen, auf dem Sportplatz, der zweite Stiefel-Weitwurf-Wettkampf statt. Der Feuerwehrverein ist stolzer Organisator dieses nach internationalen Regeln gewerteten Wettkampfs. Angesprochen sind alle, welche Spass an einem ungezwungenen Wettkampf haben…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Münchwilen Evaluationsbericht der Primarschule Münchwilen

    An der Schule Münchwilen wurde im Frühling die externe Schulevaluation (ESE) durchgeführt. Der Schlussbericht liegt nun vor. Die Schule hat in allen geprüften Bereichen gut abgeschnitten, innerhalb des Qualitätsmanagements in der Dimension…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Münchwilen Kader der Feuerwehr Sisslerfeld und Chemiewehr DSM legten Hand an

    Der heisse Sommerabend hatte es in sich und brachte das Kader der Feuerwehr Sisslerfeld und der Chemiewehr DSM Sisseln bei der Bewältigung des Chemieunfalls arg ins Schwitzen. Ohne Mannschaft musste das gestellte…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Münchwilen Wie der Gemeinderat Münchwilen bekannt gibt, musste er von der Kündigung von Gemeindeschreiber Daniel Sonderegger Kenntnis nehmen. Daniel Sonderegger wird die Gemeinde Münchwilen per 31. Oktober 2018 auf eigenen Wunsch verlassen und sich einer neuen Herausforderung stellen. «Wir…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Münchwilen Wie der Gemeinderat Münchwilen bekannt gibt, musste er von der Kündigung von Gemeindeschreiber Daniel Sonderegger Kenntnis nehmen.

    Münchwilen |
    Di, 12. Jun. 2018
  • Münchwilen Die Münchwiler Einwohnergemeinde-Versammlung vom Freitagabend hat allen Anträgen des Gemeinderates zugestimmt. Dazu gehört auch der Zusatzkredit von 98000 Franken für die Sauberwasserableitung von der Bahnstrasse in den Dorfbach Stein. Beim Benützungsreglement für Gemeindelokalitäten…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Fricktal 32 Kilometer Gemütlichkeit und Langsamkeit heisst es auch bei der 15. Auflage des «slowUp Hochrhein». Eine reflektierende Vignette soll für bleibende Erinnerung und Sicherheit sorgen. Auf einem Faltprospekt, der in die Hosentasche passt, erfährt man neu das Wic…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Münchwilen Für die Kindergarten-Erweiterung in Münchwilen brauchte es zwei Anläufe. Doch nun ist es soweit: mit den Arbeiten für den Anbau wurde am Montagmorgen begonnen und schon nach den Sommerferien soll der «neue Kindsgi» bezogen werden können.

     

    Di, 05. Jun. 2018
  • Münchwilen Schulausflug der Primarschule Münchwilen

    Die Kantonsarchäologin Luisa Galioto bot der Primarschule Münchwilen eine eigene Schulführung für die Besichtigung der neu entdeckten, römischen Wasserleitungen im Neubaugebiet in Münchwilen an. Dieses Angebot haben die Schülerinnen und Schüler…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Münchwilen Frisches Quellwasser für mutmassliche römische Raststation

    Die Aargauer Kantonsarchäologie begleitet die Aushubmassnahmen zum Neubauprojekt der Wohnsiedlung Dell in der Gemeinde Münchwilen. Dabei konnte sie die aktenkundige römische Wasserleitung freilegen, fachkundig untersuchen und…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Münchwilen Die Aargauer Kantonsarchäologie begleitet die Aushubmassnahmen zum Neubauprojekt der Wohnsiedlung Dell auf dem gleichnamigen Areal in der Gemeinde Münchwilen. Dabei konnte sie die aktenkundige römische Wasserleitung freilegen, fachkundig untersuchen und dokumentieren.

    Münchwilen |
    Mo, 23. Apr. 2018
  • Münchwilen Bruno Tüscher zieht nach 100 Tagen eine erste Bilanz

    ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich schnell gewachsen. Für Gemeindeammann Bruno Tüscher ist nun der Punkt erreicht, an dem dieses Wachstum moderater geschehen sollte.

    Susanne Hörth

    Mit 33 Jahren ist Bruno Tüscher der…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Münchwilen Am Samstag, 28. April, von 12.30 bis 16.30 Uhr, findet in Münchwilen der Sprint-Wettbewerb um «Dr/Die schnällscht Fricktaler/in» statt. Für den Wettkampf sind bereits über 320 Jugendliche der Jahrgänge 2003 bis 2011 gemeldet. Der Sprint wird in neun Kategorien ausgetragen und die vier…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Münchwilen Frauenturnverein Münchwilen plant Neuanschaffungen

    An der 47. Generalversammlung des Frauenturnvereins Münchwilen konnten gleich mehrere Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden. Die Präsidentin, Anneliese Güntert, konnte im Restaurant Gusto Italiano in Münchwilen…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Münchwilen Seine Karriere begann Silvio Denz mit Parfums, über die Jahre gesellten sich Weine, Kristallwaren, Kunst und Architektur dazu. Nach 15 reise-intensiven Jahren mit Domizil in London ist der erfolgreiche Geschäftsmann für einen Besuch in die Schweiz zurückgekehrt.

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Münchwilen Der Münchwiler Kindergarten platzt aus allen Nähten. Ursprünglich ging man von einer Belegungszahl von 14 Kindern aus. Aktuell besuchen aber 20 Mädchen und Buben ihren «Kindsgi». Ein 350000 Franken teurer Anbau soll nun das Platzproblem lösen.

    Münchwilen |
    So, 25. Feb. 2018
  • Münchwilen Baupläne für die Erweiterung des Münchwiler Kindergartens liegen auf.

    Der Münchwiler Kindergarten platzt aus allen Nähten. Ursprünglich ging man von einer Belegungszahl von 14 Kindern aus. Aktuell besuchen aber 20 Mädchen und Buben ihren «Kindsgi». Ein 350 000 Franken teurer Anbau soll…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Münchwilen Mitte Januar trafen sich 15 Wanderfreudige der Schützengesellschaft Stein-Münchwilen beim Postautodepot in Wegenstetten. Die erste Herausforderung war die Wanderung Richtung Rütihof, Neulighof. Da erwartete die Wanderschaft ein Lagerfeuer mit warmer Suppe und Tee (mit). Nach der…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Brennpunkt Bruno Tüscher, Gemeindeammann von Münchwilen, ist am WEF im Einsatz. Wirkt sich der Besuch von Donald Trump am WEF in Davos auf seine Arbeit aus? Im Interview gibt der Chef Einsatz der Luftwaffen-Nachrichtenabteilung 2 Auskunft.

    Münchwilen |
    Fr, 19. Jan. 2018
  • Münchwilen GTV Münchwilen spielt «D Tante Jutta vo…»

    Wenn bei einem notorischen Lügner und Junggesellen überraschend die Erbtante im Wohnzimmer steht und die erlogene Familie kennenlernen will, ist Chaos vorprogrammiert. Wie gut, dass in diesem Schwank in drei Akten eigentlich keiner die Wahrheit…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Kommende Events Wenn bei einem notorischen Lügner und Junggesellen überraschend die Erbtante im Wohnzimmer steht und die erlogene Familie kennenlernen will, ist Chaos vorprogrammiert. Die Premiere des Boulevardklassikers am Samstag in Münchwilen wurde vom Publikum mit frenetischem Applaus belohnt. 

    Münchwilen |
    Mo, 15. Jan. 2018
  • Münchwilen Pünktlich zum Jahreswechsel hat Willy Schürch den Schlüssel übergeben

    Elf Stunden später stiessen der ehemalige und der neugewählte Ammann im Rahmen des traditionellen Neujahrsapéros im Gemeindehaus erneut miteinander an. Im Beisein von gegen 60 Einwohnern stellte sich Bruno Tüscher in…

    Di, 02. Jan. 2018
  • Gemeinden Pünktlich zum Jahreswechsel hat Willy Schürch den Schlüssel zum Gemeindehaus übergeben. Elf Stunden später stiessen der ehemalige und der neugewählte Ammann im Rahmen des traditionellen Neujahrsapéros im Gemeindehaus erneut miteinander an.

    Münchwilen |
    Mi, 03. Jan. 2018
  • Münchwilen Die grossen Abräumer am Absenden der Schützengesellschaft Stein-Münchwilen waren Willy Gutknecht Kat. A, Peter Häsler KK Sportgewehr, gefolgt von Ackermann Adrian und Nicole Weilenmann und Daniel Zumkeller Kat. B. Mit der Pistole siegte Rolf Waldmeier, gefolgt von Esther Stocker. Auch…

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Eiken Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zwei bis 35 Jahre begeisterten das Publikum im Kulturellen Saal in Eiken mit einer eindrücklichen Show und sorgten für viel Action.

    Eiken |
    Fr, 15. Dez. 2017
  • Münchwilen 17 Sängerinnen und Sänger des Frauenund Gemischten Chor Münchwilen, begannen mit den Proben für das Weihnachtskonzert bereits vor den Sommerferien. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl hat die Dirigentin Susanna Alfaré das Wunder vollbracht, mit einem so kleinen Chor ein schönes…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Münchwilen Für Willy Schürch ist es der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören

    «Da wo man lebt, sich wohlfühlt, soll man sich auch einbringen. Egal, ob in den Vereinen oder in der Politik. Das ist für mich Integration.» Willy Schürch sagt das nicht nur, sondern lebt auch danach. 20 Jahre lang hat er…

    Mo, 11. Dez. 2017
  • Stein Auf Einladung der Schützengesellschaft Stein-Münchwilen besuchte ein Samichlaus mit drei Schmutzli das Schützenhaus. Er las den Kindern vom Gliri, dem Siebenschläfer, die Weihnachtsgeschichte vor, was die Kinderaugen zum Leuchten brachte. Viele Eltern mit ihren Kindern haben den Weg zum…

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Münchwilen Gemeindeversammlung Münchwilen: Vom Tadel bis zu den Ehrungen

    Das starke Wachstum hat zahlreiche weitreichende Konsequenzen für die Gemeinde Münchwilen. Willy Schürch musste in seiner letzten als Gemeindeammann geleiteten Gemeindeversammlung einige Kritik einstecken, wurde aber unter…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau Vizeammann Sabrina Keller würdigte das grosse Engagement von Willy Schürch, der 1998 in den Gemeinderat gewählt, ab 2002 als Vizeammann und ab 2006 als Ammann agierte.

    Sa, 25. Nov. 2017
  • Münchwilen Münchwilen senkt den Steuerfuss um 3 Prozent auf neu 103 Prozent

    Für den neuen Anbau des Kindergartens, der statt wie geplant auf der Ostseite neu auf der Westseite des Gebäudes angebracht werden soll, braucht es einen Zusatzkredit von 150 000 Franken.

    Susanne Hörth

    Der Münchwiler…

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Aargau Für den neuen Anbau des Münchwiler Kindergartens, der statt wie geplant auf der Ostseite neu auf der Westseite des Gebäudes angebracht werden soll, braucht es einen Zusatzkredit von 150000 Franken.

    Münchwilen |
    Mi, 15. Nov. 2017
  • Gemeinden Am 1. September begann die Auffüllgesellschaft Sisseln-Münchwilen (AGSM) mit dem Auffüllen der auf Sissler- und Münchwiler Boden gelegenen Senke. Die NFZ berichtete darüber. Nun liess sie sich die Abläufe zeigen.

    Münchwilen |
    Mi, 08. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Münchwilen Der Gemeinderat Münchwilen ist komplett. Gewählt wurden Sabrina Keller (bisher) mit 237 Stimmen, Bruno Tüscher (bisher) mit 214 Stimmen, Fabian Bianchi (neu) mit 206 Stimmen, Roland Oeschger (bisher) mit 168 Stimmen und Dieter Zimmermann (neu) mit 148 Stimmen. Als Ammann wurde Bruno Tüscher neu gewählt, als Vizeammann Sabrina Keller bestätigt. 

    Münchwilen |
    So, 24. Sep. 2017
  • Eiken Ende Juni wurde der Gemeinderat von der Gemeindeversammlung verpflichtet, mit vier Dörfern zu verhandeln, ob sie bereit wären, künftig ihre Real- und Sekundarschüler nach Gipf-Oberfrick zur Schule zu schicken. Die NFZ hat in Herznach, Münchwilen, Küttigen und Eiken nachgefragt.

    Gipf-Oberfrick |
    Do, 14. Sep. 2017
  • Aargau Ende Jahr zieht sich der Kanton aus der Führungsrolle bei der Entwicklung und Vermarktung des Sisslerfelds zurück – so will es der Grosse Rat. So ungewiss die Zukunft derzeit ist, für die Repla geht es prioritär darum, einen direkten Draht zum Kanton aufrechtzuerhalten.

    Fricktal |
    Di, 05. Sep. 2017
  • Gemeinden Im Gebiet Dell sind zusätzliche vier Mehrfamilienhäuser geplant. Damit wird Münchwilen bald den 1000. Einwohner begrüssen können.

    Münchwilen |
    So, 27. Aug. 2017
  • Brennpunkt Ab dem 1. September ist die Auffüllung für sauberes Aushubmaterial der AGSM AG im Sisslerfeld in Betrieb. Eröffnet wurde die Deponie am Dienstag mit der Abnahme der Infrastrukturanlagen und Erteilung der Betriebsbewilligung durch die kantonalen Fachstellen.

    Fricktal |
    Mi, 23. Aug. 2017
  • Aargau Stefan Landolt, Betriebsleiter des Forstbetriebs Thiersteinberg , geht nächstes Jahr in Pension. Nun ist sein Nachfolger bekannt. Es ist Philipp Küng. Er tritt seine neue Stelle in einem der grössten Forstbetriebe des Aargaus am 1. Oktober an.

    Gipf-Oberfrick/Oberes Fricktal |
    Sa, 05. Aug. 2017
  • Eiken Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Bibliothek Eiken-Münchwilen-Sisseln am FerienSpass und bot einen spannenden Morgen rund um das Thema Detektive an.

    Eiken/Münchwilen/Sisseln |
    Mi, 19. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Eiken Unter rassigen Marschmusikklängen und einem kleinen Dorffest mit hunderten von Besuchern feierte die drei Dörfer umfassende Feuerwehr Sisslerfeld die Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeuges.

    Eiken |
    Di, 04. Jul. 2017
  • Jugend Nicola Meier und André Geiger sind gerne in Münchwilen zu Hause. Beim Spaziergang durchs Dorf zeigen sie der NFZ ihre Lieblingsplätze.

    Münchwilen |
    So, 02. Jul. 2017
  • Eiken Die Gemeinden Stein, Münchwilen und Sisseln haben an der Sommergemeind 2016 den neuen Satzungen des Abwasserverbandes Sisslerfeld bereits zugestimmt. Eiken beschliesst darüber an der kommenden Gmeind.

    Fricktal |
    Do, 22. Jun. 2017
  • Aargau Mit Spaten, die per Fahrräder von Holland zum DSM-Werk in Sisseln gebracht wurden, fand der symbolische Spatenstich zum Holzheizkraftwerk statt. Ab Ende 2018 wird die Anlage die Unternehmen DSM, Novartis und Syngenta mit Dampf sowie 17500 Haushalte mit Strom versorgen.

    Eiken/Sisseln |
    Mi, 14. Jun. 2017
  • Gemeinden Die Münchwiler Stimmberechtigten sagten an ihrer Gemeindeversammlung ja zur Auflösung des Schulverbandes Eiken-Münchwilen-Stein (EMS) auf Beginn des Schuljahres 2019/2020.

     

    Münchwilen |
    Sa, 10. Jun. 2017
  • Eiken Der 14. slowUp Hochrhein startet am 18. Juni in Stein. 32 Kilometer motorfahrzeugfreie Strassen warten auch in diesem Jahr wieder auf die slowUp-Teilnehmer. Entlang der Strecke wird ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten.

    Stein |
    Do, 08. Jun. 2017
  • Aargau Schule ist ein Thema, das bewegt. Das zeigte sich auch am Montagabend bei der sehr diskussionsreichen Infoveranstaltung in Stein. Es ging um die geplante Auflösung des Schulverbandes Eiken-Münchwilen-Stein (EMS) und die Neuorganisation der Oberstufe

     

    Stein |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Jugend Bei optimalen Wettkampfbedingungen fand am Samstag der Sprintwettkampf «De schnällscht Fricktaler» in Münchwilen statt. Debora Weiss und Luke Hidringer holten sich den Titel.

    Münchwilen |
    Mi, 03. Mai. 2017
  • Eiken Der 27-jährige Philipp Küng aus Wittnau tritt die Nachfolge von Förster Stefan Landolt an, welcher im Frühjahr 2018 pensioniert wird.

    Gipf-Oberfrick |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Gemeinden In Münchwilen wird der bisherige Gemeindeammann Willy Schürch nicht mehr für die neue Amtsperiode antreten. Die anderen vier bisherigen Gemeinderatsmitglieder stellen sich ein weiteres Mal zur Verfügung.

    Mo, 10. Apr. 2017
  • Gastronomie Die Ortbürgerstiftung Münchwilen konnte im Dezember 2016 das Restaurant Post in Münchwilen käuflich erwerben. In der Zwischenzeit wurde mit Fabio Clausi, derzeit Betreiber des Restaurants Frohsinn in Bözen, ein neuer Pächter und Wirt für das Restaurant Post gefunden.

    Münchwilen |
    Di, 21. Mär. 2017
  • Aargau Zunächst unbekannte Vandalen schlugen im Februar beim Kindergarten Münchwilen Scheiben ein. Die Kantonspolizei konnte nun drei junge Männer als mutmassliche Täterschaft ermitteln.

    Münchwilen |
    Do, 16. Mär. 2017
  • Aargau Münchwilen wird zum Austragungsort des 1. Stiefel-Weitwurf-Wettkampfes. Organisiert wird der erste Wettbewerb seiner Art in der Region von einem siebenköpfigen OK, bestehend aus ehemaligen und aktiven Münchwiler Feuerwehrangehörigen. Das Turnier mit dazugehörendem Fest findet am 19. August statt.

     

    Münchwilen |
    Di, 21. Feb. 2017
  • Eiken Am 3. Februar konnte der Vorstand des Frauenvereins Eiken-Münchwilen-Sisseln rund 60 Frauen zur Generalver­sammlung im Restaurant Rössli in Eiken begrüssen. Nach dem Nachtessen er­öff­nete Pia Meier die 98. ordentliche Generalversammlung.

    Eiken |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Bücher Die Ausleihungen bei der Bibliothek in Eiken nahmen nochmals um zehn Prozent zu.

    Eiken |
    So, 12. Feb. 2017
  • Gemeinden Gemeindeammann Willy Schürch begrüsste den neuen Gemeindeschreiber Daniel Sonderegger an dessen ersten Arbeitstag auf der Münchwiler Verwaltung.

    Münchwilen |
    Fr, 03. Feb. 2017
  • Gemeinden In Münchwilen bekundeten rund achtzig Bürgerinnen und Bürger ihr Interesse am Gemeinwesen durch die Teilnahme am Neujahrsapéro, was Gemeindemann Willy Schürch mit Freude zur Kenntnis nahm.

    Münchwilen |
    Di, 03. Jan. 2017
  • Brennpunkt Seit einiger Zeit gibt es in Münchwilen kein Gastrobetrieb mehr. Das soll sich nun ändern. Die Ortsbürgerstiftung hat das brach liegende Restaurant Post gekauft. Die Suche nach einem Wirt startet schon bald.

    Münchwilen |
    Di, 13. Dez. 2016
  • Eiken Der Verkehr im Sisslerfeld nimmt zu. Ein Mobilitätsplan zeigt Massnahmen auf, wie der Mehrverkehr abgewickelt werden kann. Bis Februar 2017 können sich die beteiligten Gemeinden, die Industriebetriebe sowie die Grundeigentümer zum Mobilitätsplan einbringen.

    Sisslerfeld |
    Di, 29. Nov. 2016
  • Gemeinden An der Gemeindeversammlung von Freitagabend in Münchwilen haben bei der Einwohnergemeindeversammlug 66 Stimmberechtigte teilgenommen. Bei den Ortsbürgern waren 21 Stimmberechtigte anwesend. Die Ortsbürger haben dem Beitritt zum Forstbetrieb Thiersteinberg auf den 1. Januar 2017 zugestimmt.

    Münchwilen |
    So, 27. Nov. 2016
  • Gemeinden Gemeindeversammlung befindet über Millionen-Kreditantrag. 8000 Fahrzeuge täglich: Dass die Kantonsstrasse innerorts von Münchwilen zu einem «Flickenteppich» verkommen ist, ist kein Wunder. Die Erneuerung würde für das Dorf mehrere Vorteile mit sich bringen, stimmt die «Gmeind» am 25. November den Kreditanträgen zu.

    Münchwilen |
    Di, 08. Nov. 2016
  • Münchwilen Wenn es um Marathon oder Duathlon geht, ist Dani Waldmeier vorne dabei. Der passionierte Allround-Sportler hat vor kurzem eine Verletzung überwunden. Er will jetzt Ende Oktober neu angreifen und sich wie in den vergangenen Jahren mit internationalen Kontrahenten messen.

    Münchwilen |
    Sa, 08. Okt. 2016
  • Gemeinden Der Gemeindeverband Abfallbewirtschaftung Unteres Fricktal (GAF) hat mit der Lancierung des Kunststoff-Sammelsacks Grosses vor. Dies kam in Möhlin anlässlich der Gewerbeausstellung zum Ausdruck, wo GAF-Präsidentin Gisela Taufer über das Pilotprojekt informierte.

    Möhlin |
    Di, 04. Okt. 2016
  • Münchwilen Nach 7 Stunden 32 Minuten und 29 Sekunden lief Dani Waldmeier, Münchwilen am Sonntag glücklich in die grosse Arena des Powerman in Zofingen ein.

    Münchwilen |
    Do, 08. Sep. 2016
  • Gemeinden Diejenigen, die sich fragten, was neben der Schule gebaut wird, haben nun eine Antwort: Auf 500 Quadratmetern baute die Gemeinde einen Spielplatz. Ab heute dürfen sich die Kinder dort austoben.

    Münchwilen |
    Sa, 13. Aug. 2016
  • Brennpunkt Im oberen Fricktal fehlen Deponien für sauberes Aushubmaterial. Gehen gegen das aktuelle Baugesuch für die Deponie Sisslerfeld keine Einsprachen ein, kann diese Übergangslösung voraussichtlich schon im Herbst in Betrieb genommen werden.

    Münchwilen |
    Fr, 12. Aug. 2016
  • Münchwilen Der Münchwiler Landwirt Heiner Schwarb züchtet Gallowayrinder. Der Kiesabbau in Eiken durch die Dynastie Schwarb erforderte Rekultivierung mit Wiesland. So kam Landwirt Heiner Schwarb in Münchwilen zur Landwirtschaft mit Gallowayzucht – und zu einer Alp im Waadtland.

    Münchwilen |
    Mo, 01. Aug. 2016
  • Gemeinden Der Gemeinderat Münchwilen hat in Daniel Sonderegger den Nachfolger für Marius Fricker gefunden. Derzeit ist Daniel Sonderegger noch bei der Gemeinde Kaiseraugst als stellvertretender Gemeindeschreiber tätig und wird seine Tätigkeit in Münchwilen am 01. Februar 2017 aufnehmen.

    Münchwilen |
    Di, 26. Jul. 2016
  • Frick Vier Feuerwehren waren extrem gefordert.

    Der Acetylenaustritt bewirkte eine Kettenreaktion von Folgeschäden mit Chemikalienaustritt und löste einen Grossalarm aus: Bei der Alarmübung im Sisslerfeld waren vier Feuerwehren extrem gefordert.

    Münchwilen |
    Sa, 25. Jun. 2016
  • Gemeindeversammlung An der Münchwiler Einwohnergemeinde von Freitagabend haben 41 von 579 Stimmberechtigten teilgenommen. Alle Anträge des Gemeinderates wurden ohne grosse Diskussion bewilligt. So genehmigte die Versammlung eine Erhöhung der Stellenprozente für die Leitung und das Sekretariat der Schule Münchwilen.

    Münchwilen |
    Sa, 11. Jun. 2016
  • Münchwilen Viele Münchwiler Einwohnerinnen und Einwohner erfüllen die Bedingungen zur Erlangung des Ortsbürgerrechts. Daher führte der Gemeinderat den Aufruf anlässlich einer Einbürgerungsaktion durch.

    Münchwilen |
    Fr, 10. Jun. 2016
  • Eiken Riechen, Sehen, Hören - den Wald und seine Bewohner fühlen. Unter diesem Motto machten die Kinder der Kindergärten Stein und Münchwilen am Erlebnistag im Eiker Wald neue und spannende Erfahrungen in der Natur. Weil in der Nähe auf einem Eiker Areal Flüssigkeit aus einem Fass auslief, gab es auch noch einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz.

    Do, 19. Mai. 2016
  • Aargau Der Gemeinderat Möhlin hat für den per 31. Dezember 2016 in Pension gehenden Gemeindeschreiber Dieter Vossen in der Person von Marius Fricker einen Nachfolger gefunden.

    Möhlin/Münchwilen |
    Mi, 11. Mai. 2016
  • Leichtathletik Über 300 Kids nahmen am vergangenen Samstag am «Schnällste Fricktaler» auf den Sportanlagen in Münchwilen teil. Aufgeteilt in neun Kategorien sprinteten sie über 60 oder 80 Meter dem Ziel entgegen. Damian Rohrer vom TV Stein und Amy-Lee Schnell vom LV Fricktal waren die Schnellsten.

    Münchwilen |
    Di, 03. Mai. 2016
  • Münchwilen Münchwiler wird (noch) ökologischer. Mit der Anschaffung eines umweltfreundlichen Wagens für Amtsfahrten und dem Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Gemeindehausdach schmälert das Dorf seinen ökologischen Fussabdruck.

    Münchwilen |
    Fr, 01. Apr. 2016
  • Münchwilen In der Nacht vom Samstag auf Sonntag verübten Unbekannte im Chilenacker in Münchwilen Sachbeschädigungen von mehreren tausend Franken. So wurden unter anderem ein PW massiv zerkratzt, Blumentöpfe zerschlagen und ein Schildkrötengehege beschädigt. Die Kantonspolizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

    Münchwilen |
    Mo, 28. Mär. 2016
  • Brennpunkt Am Donnerstag brach ein Brand in einem Neubau eines Einfamilienhauses aus. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt einige 10 000 Franken.

    Münchwilen |
    Fr, 18. Mär. 2016
  • Eiken Nach 2012 wird in Stein in diesem Jahr wieder eine Gewerbeausstellung durchgeführt. «Bewegung» lautet das Motto. Die Organisatoren hoffen auf mindestens 10 000 Besucher. Auch Marco Streller und Baschi werden erwartet.

    Stein |
    Di, 15. Mär. 2016
  • Jugend 25 Kinder nahmen am Münchwiler Skilager auf der Klewenalp teil. Schon am Anreisetag machten sie die  Skipiste unsicher. «Da wir so tolle Köche hatten, konnten wir das Essen nach dem Skifahren in vollen Zügen geniessen», schreibt die Teilnehmerin Mia Liechtlin. Jeden Tag gab es ein Abendprogramm, damit es den Kindern nicht langweilig wurde. 

    Münchwilen |
    So, 13. Mär. 2016
  • Aargau Frauenverein Eiken-Münchwilen-Sisseln unterstützt Behindertensportgruppe.

    Fricktal |
    Sa, 20. Feb. 2016
  • Gemeinden Der Höhepunkt der Generalversammlung des Frauenturnverein Münchwilen war die Ehrung des Ehren- und Gründungsmitglied Heidi Leder, deren Verdienste für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft von der Präsidentin gewürdigt und mit einem Geschenk verdankt wurde. Für 15 Jahre Vereinstreue wurde Nelly Utzinger und für 10 Jahre Erika Gsponer geehrt.

    Münchwilen |
    Mi, 10. Feb. 2016
  • Brennpunkt Die Syngenta gibt ihre Eigenständigkeit auf und wird nach China verkauft. Sie soll ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz bleiben.

    Fricktal |
    Mi, 03. Feb. 2016
  • Eiken Im Sisslerfeld hat es auf 26 Hektaren Raum für die Ansiedlung von Unternehmen. Mit einer neuen Broschüre will die kantonale Standortförderung «Aargau Services» die Vermarktung aktiv angehen.

    Fricktal |
    Sa, 30. Jan. 2016
  • Aargau Auf einer Strecke von rund 1,1 Kilometern lässt der Kanton in den Gemeinden Münchwilen und Stein den Bustelbach renaturieren. Die Arbeiten sind für 2016 geplant. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Franken.

    Stein/Münchwilen |
    So, 20. Dez. 2015
  • Münchwilen Die Sieger der Jahresmeisterschaften der Schützengesellschaft (SG) Stein-Münchwilen heissen Peter Häsler, Daniel Zumkeller, Rolf Waldmeier und Joel Forter.

    Stein/Münchwilen |
    Mi, 02. Dez. 2015
  • Aargau Die Gemeindeversammlung in Münchwilen stand im Zeichen des Zusammenschlusses der Feuerwehren Münchwilen und Eiken-Sisseln sowie der dazugehörigen Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges für die neu gegründete Feuerwehr Sisslerfeld.

    Münchwilen |
    Sa, 28. Nov. 2015
  • Eiken «Hexereien und schwarze Katzen» lautete das Motto in der Bibliothek in Eiken. Das Bibliotheksteam begrüsste die 20 Dritt- bis Fünftklässler mit dem Lied «Verhäxt».

    Eiken |
    Do, 26. Nov. 2015
  • Jugend Am Räbeliechtliumzug in Münchwilen wurde auch der Kulinarik gefrönt. Glühwein, Tee, Kürbissuppe, Kürbiskuchen und viele anderen Leckerein standen für die Teilnehmer bereit.

    Münchwilen |
    Sa, 14. Nov. 2015
  • Eiken Gegen die Fusion der Feuerwehren Eiken-Sisseln und Münchwilen spricht eigentlich nichts. Diesen Eindruck gewann man an der Informationsveranstaltung mit einem «Expertenteam».

    Fricktal |
    Di, 03. Nov. 2015
  • Münchwilen Acht Monate nach der Bekanntgabe der Betriebsschliessung der Stahlbaufirma Jakem AG in Münchwilen haben gut 90 Prozent der 80 entlassenen Mitarbeiter wieder einen Job.

    Münchwilen |
    Fr, 16. Okt. 2015
  • Münchwilen Im Zweijahresturnus folgend fand in Münchwilen das dorfinterne Grümpelturnier statt. Gespielt wurde das Spiel «Zonenball». Eine Eigenkreation aus den Spielen Linienball und Ultimate-Frisbee. Insgesamt sechs Gruppierungen waren dabei.

    Münchwilen |
    Sa, 26. Sep. 2015
  • Aargau An den Aargauer Meisterschaften Gewehr 50 m in Buchs holten die Nachwuchsschützen der SG Stein-Münchwilen zwei Medaillen. Nicole Weilenmann erreichte den zweiten Platz (U16) und Mike Schneider den dritten Platz (U20). Eine weitere Medaille für den Verein sicherte sich Peter Häsler bei den Senioren.

    Stein/Münchwilen |
    Do, 10. Sep. 2015
  • Brennpunkt Am Finanzierungsmodell schieden sich die Geister. Deshalb sind die Verhandlungen zum Zusammenschluss der beiden Feuerwehren Eiken-Sisseln und Münchwilen letztes Jahr auf Eis gelegt worden. Jetzt kommt es zu einem neuen Anlauf.

    Eiken/Münchwilen/Sisseln |
    Do, 27. Aug. 2015
  • Gemeinden Vor zehn Jahren waren es noch 93 Ortsbürger, heute sind es noch rund 60. An eine Auflösung der Ortsbürgergmeinde denkt man in Münchwilen nicht. Im Gegenteil, die Gemeinde wirbt für die Einbürgerung.

    Münchwilen |
    Do, 20. Aug. 2015
  • Gesehen «Ein gern gesehener Gast in unserem Garten», findet der Fotograf dieses Bildes: Fritz Gisin aus Münchwilen liefert das «Gesehen»-Bild der NFZ vom Dienstag. Die Redaktion sagt: Danke!

    Münchwilen |
    Di, 04. Aug. 2015
  • Brennpunkt Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit gilt den Höhenfeuern ein besonderes Augenmerk. Einzelne Gemeinden stehen deshalb sicherheitshalber mit der Feuerwehr in Kontakt. Gipf-Oberfrick verzichtet nicht nur auf das 1. August-Feuer sondern auch auf die Durchführung des Fackelzugs der Kinder.

    Fricktal |
    Do, 30. Jul. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses