Kunst

Category: 

Kunstpreis an Videokünstler

Do, 14. Okt. 2021

BASEL. Der Kunstkredit Basel-Stadt verleiht zum dritten Mal den Basler Kunstpreis. Der mit 20 000 Franken dotierte Preis geht an René Pulfer. Der Basler Künstler gehört zu den Wegbereitern der Videokunst in der Schweiz: Seit den 1970er Jahren arbeitete der experimentelle Filmemacher mit der neuen…

Category: 

Totentanz-Ausstellung

Do, 14. Okt. 2021

Der Kaiseraugster Künstler Beat Frutiger, geboren 1952 in Bern, arbeitete über drei Jahrzehnte als Kunstlehrer an der Sekundarschule in Muttenz. Seit 2013 ist er freischaffender Künstler und Autor. Nun hat er, rechtzeitig auf den Totenmonat November hin, gemeinsam mit seinem Modell Sonja ein Buch…

Subscribe to Kunst
  • Kunst Die Skulptur von Erwin Rehmann ist unterwegs nach Laufenburg

     

    Do, 07. Okt. 2021
  • Mumpf Alles an ihr war geheimnisvoll: Ihre Stimme, ihre Gesten, ihre Ausstrahlung, ihre Melancholie, ja und auch schon die Geburt, damals im Zimmer Nummer 13 im Gasthaus Sonne. Der Pfarrer vermerkte ihre Geburt nicht in den Büchern, darum bekam der Gemeinderat 20 Jahre später noch ordentlich…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Effingen Die Liebe zum Zeichnen und Malen gehört seit frühster Kindheit zu Martha Känzig. Doch erst jetzt zeigt sie erstmals ihre Werke an einer Einzelausstellung in Zusammenarbeit mit der Kulturkommission Effingen in der Alten Trotte Effingen.

    Für Vreni Weber von der Kulturkommission Effingen…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Kunst Morgen Freitag beginnt mit der Vernissage von «Alles fliesst» eine spannende Ausstellung über das grosse Kunstschaffen des im vergangenen Dezember in seinem 100. Lebensjahr verstorbenen Laufenburger Bildhauers Erwin Rehmann.

    Do, 02. Sep. 2021
  • Möhlin Die permanente Bilderausstellung im Gemeindehaus Möhlin wurde neu gestaltet. Es werden bis 27. Oktober Bilder der Künstlerin Margaritha Fölmli, Möhlin, ausgestellt. Fölmli lebt seit 24 Jahren in Möhlin. In verschiedenen Ausstellungen hat sie ihre Werke einem breiten Publikum bekannt…

    Do, 02. Sep. 2021
  • Effingen Wie ein wertvolles Geheimnis hütete Martha Känzig vom Bözberg bisher ihre Bilder. Doch nun wagt sie den Schritt an die Öffentlichkeit. In einer Einzelausstellung zeigt sie – in Zusammenarbeit mit der Kulturkommission Effingen – während zwei Wochen in der Alten Trotte Bilder in Acryl oder…

    Do, 02. Sep. 2021
  • Kultur Wenn Grenzen keine Rolle spielen, Kultur und Kunst neben, auf und über dem Rhein stattfindet und Atelierund Museumstüren offenstehen, dann ist wieder Kulturnacht in Laufenburg angesagt.

    Do, 12. Aug. 2021
  • Kunst Im Sommer 2020 hat Viktor Hottinger draussen im Städtchen zwölf Bilder begonnen. In diesem Sommer zeigt er sie dem Publikum – natürlich auch draussen.

    Di, 10. Aug. 2021
  • Kunst Das Rehmann-Museum zeigt die Retrospektive «Alles fliesst» anlässlich des 100. Geburtstags von Erwin Rehmann. Die Feier des künstlerischen Schaffens ist gleichzeitig das 20-Jahr-Jubiläum des Rehmann-Museums, das seit 2001 das grösste Werkkonvolut des Bildhauers beherbergt.

    Di, 06. Jul. 2021
  • Laufenburg Ausstellung im Museum Schiff bis 28. November

    Laufenburg ist beidseits des Rheins bekannt für seine malerische Altstadt. Die neue Ausstellung passt nun «wie gemalt» zu diesem Image. Gezeigt wird Laufenburg buchstäblich in all seinen Farben. Zu sehen sind Gemälde, insbesondere…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Hellikon «Früher hatten wir noch…», hört man hin und wieder von älteren Leuten. Viele alte Gegenstände finden heute den Weg in die Mülltonne, ins Alteisen oder ganz einfach in die Entsorgung. Dass es auch anders geht, kann in Hellikon bei André Abt beobachtet werden.

    Mi, 23. Jun. 2021
  • Kaisten Corona hat es verhindert, dass man in Gruppen kreativ sein durfte. Nun wird es wieder möglich mit viel Freude Gegenstände aus Ton herzustellen.

    Darum lädt die Kaisterin Anna Winter die Leute zu einen Besuch in ihr grosszügiges Atelier an der Eigenmatt 11 in Kaisten ein. Die Künstlerin…

    Di, 08. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Möglicher Blackout beschäftigt RFO

Die Stromversorgung in der Schweiz ist gefährdet. Eine Analyse im Auftrag des Bundes zeigt, dass im Jahr 2025 im schlimmsten Fall eine Stromversorgungslücke von rund zwei Tagen drohen könnte. Was bedeutet dies für die Region?