Kommentar

Aus den Augen aus dem Sinn

Do, 14. Mär. 2019

Scheibe runter, Kaugummi raus. Aus den Augen aus dem Sinn.

Ebenfalls die McDonalds Packung, die Bierflasche und die RedBull-Dose – das Auto ist sauber und es kann Feierabend werden. Die aufgestellten Drahtgeflechte am Strassenrand mit Hinweistafeln für saubere Wiesen helfen ernüchternd wenig. Das…

Category: 

Zuviel zum Sterben, zu wenig zum Leben?

Di, 05. Mär. 2019

Das Berufsbildungszentrum Fricktal (BZF) in Rheinfelden steht vor grundlegenden Veränderungen. Die gewerblich-industriellen Berufe (Bau, Elektro, Bekleidungsgestaltung, Anlagebau und Holzbau) gehen verloren – so sehen es die Pläne des Regierungsrates vor. Das BZF, die einzige Schule der…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Homöopathie ist eine Glaubenssache. Viele Leute vertrauen dieser Methode. Auch die Bank, bei der ich das Unglück habe, Kunde zu sein, schwört darauf. Und dies schon seit Jahren.

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Kommentar Wenn der FC Basel in einem Spiel in Rücklage gerät, unterstützen ihn die Fans mit dem
    Ruf «Kämpfen Basel, kämpfen» lautstark.
    Wer in den letzten Monaten die Diskussion der Aargauer Regierung in Bezug auf die Berufsschulen verfolgt hat, kommt zu einem ähnlichen Schluss: Das…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Kommentar Nicht alle Kinder haben das Glück, gut ins Leben zu starten. Die Gründe sind mannigfach; darüber wird breit debattiert und diskutiert. Das Glück unserer Zeit aber ist es, dass man heute mehr über die Hintergründe von Problemen oder psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen…

    Do, 17. Jan. 2019
  • Aargau Bericht aus dem Grossrat

    Die Hauptaufgabe am Dienstag im Grossen Rat war die Besprechung des «Aufgaben- und Finanzplans 2019 – 2022».

    Der Grosse Rat diskutierte daneben verschiedene Themen. Begonnen wurde mit der Kultur. Hier zeigte sich die Zweiteilung des Grossen Rates. Während eine…

    Do, 29. Nov. 2018
  • Wallbach Bericht aus dem Grossen Rat

    Zu Beginn der Grossratssitzung wurden die neuen Mitglieder des Ehrziehungsrates feierlich in Pflicht genommen. Danach hat die Fraktion der Grünen eine Dringliche Interpellation, zum Verzicht der Regierung auf Bemühungen für ein Bundesasylzentrum ohne…

    Do, 22. Nov. 2018
  • Kommentar Es ist bekannt, dass seit einiger Zeit weniger Grossratssitzungen stattfinden. Vor der Reduktion des Grossen Rates von 200 auf 140 Parlamentarier/-innen hat der Grosse Rat bis zu 54mal getagt in einem Jahr. Noch knapp 20 Sitzungen werden es heuer sein. Nicht die Grösse des Parlaments,…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Kommentar In diesen Tagen hat die Swisscom ihre Geschäftszahlen veröffentlicht und mit leichtem Bedauern festgestellt, dass die Ergebnisse im 2017 «nur» stagniert haben. Doch werfen wir einen kurzen Blick auf die realen Zahlen des «Staatsbetriebs» Swisscom: Das Unternehmen hat einen Reingewinn…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Kommentar Am letzten Donnerstag hat meine Ratskollegin, Grossrätin Kathrin Hasler, unter dem Titel «Das Fricktal im Fokus des Kantons» vor allem auf die diesjährige personelle Zusammenstellung der «Fricktaler Leistungsträger» mit Landammann, Grossratspräsident und Obergerichtspräsident…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Kommentar Das Fricktal ist im Jahr 2018 unbestritten das kantonale «Machtzentrum» unseres Kantons. Die drei höchsten Ämter werden von Fricktalern besetzt. Alex Hürzeler präsidiert als Landammann die kantonale Regierung (Exekutive), Dr. Bernhard Scholl als Grossratspräsident den Grossen Rat…

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Kommentar Kaum passt man mal fünf Minuten nicht auf, schon ist wieder ein neues Jahr angebrochen. Was wird uns 2018 bringen? Das weiss natürlich niemand genau – ausser Mike Shiva und mein Steuerberater. Aber immerhin lassen sich ein paar grosse Trends ziemlich deutlich erkennen:
    Künstliche…

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Kommentar Bericht aus dem Grossen Rat

    Der scheidende Grossratspräsident Giezendanner begrüsste den Rat zur letzten Sitzung dieses Jahres. Normalerweise werden an dieser Sitzung «lediglich» noch unbestrittene Traktanden auf- und abgearbeitet. Mit dem Dekret zur Prämienverbilligung stand jedoch…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Kommentar Bericht aus dem Grossen Rat

    AARAU. Am vergangenen Dienstag war nur eine Nachmittagssitzung angesagt. Trotzdem trafen sich die meisten Grossrätinnen und Grossräte bereits am früheren Dienstagmorgen in Aarau um den Aufgaben- und Finanzplan 2018 bis 2021 mit Budget 2018 in den Fraktionen…

    Mi, 15. Nov. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bewaffneter Raubüberfall auf Bankfiliale

Am Montagmittag, 15. April, kurz vor 11.30 Uhr, wurde auf die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank in Oberdorf (BL) ein bewaffneter Raubüberfall verübt. Verletzt wurde niemand. Der Täter erbeutete mehrere tausend Franken. Die Polizei sucht Zeugen.