Kommentar

Category: 

Unsere Meinung zählt – ein Privileg

Do, 24. Sep. 2020

Dieses Wochenende ist Abstimmungssonntag. Nichts Aussergewöhnliches bei uns in der Schweiz werden Sie vielleicht denken. Doch wenn man sich die politische Situation vieler Länder und Menschen dieser Welt vor Augen führt und gerade jetzt unser rotes Abstimmungsbüchlein in die Hand nimmt, dem wird…

Category: 

Gute Idee – SBB?

Di, 15. Sep. 2020

ECHO VOM BÖZBERG

Ein guter Slogan aber gilt der auch für den Aargau? Die Linien Aarau-Brugg-Baden-Zürich oder Basel-Fricktal-Brugg-Zürich spielen bei den SBB in der 2. Liga. Linien, die mitten durch bedeutende Wirtschaftsachsen unseres Landes führen, werden dank der Gutmütigkeit von uns Aargauern,…

Subscribe to Kommentar
  • Kommentar Die Coronavirus-Krise dürfte enorme negative Auswirkungen auf die Berufslehre haben. Wenn der Gürtel bei den Unternehmen enger geschnallt wird, wirkt sich das leider auch direkt und negativ auf das Angebot von Lehrstellen aus. Eine aktuelle Studie der Universitäten Bern und Zürich…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Kommentar Wir leben gegenwärtig mit dem Corona-Virus in einer besonderen Situation. Der Bundesrat und die Kantonsregierungen müssen wichtige Entscheidungen in einer Krisensituation treffen. Bis jetzt scheint dies beiden gut gelungen zu sein. Was nun jedoch am letzten Donnerstag der Aargauer…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Kommentar Die Entscheidung über den Standort der zukünftigen Mittelschule Fricktal steht in der heissen Phase. Es buhlen Frick, Stein und Möhlin/Rheinfelden um das vom Kanton neu zu bauende Schulhaus für rund 500–700 Schülerinnen und Schüler.

    Do, 16. Jan. 2020
  • Möhlin Kaum sind die eidgenössischen Wahlen vorbei, richten die Aargauer Parteien ihren Blick wieder nach vorne – auf die Grossratswahlen vom 18. Oktober 2020. Bereits jetzt werden die Fühler ausgestreckt. Wer tritt wieder an, wen gilt es zu ersetzen und vor allem: Wer ist bereit zu kandidieren?…

    Do, 16. Jan. 2020
  • Aargau Mit der Nichtwiederwahl von Maximilian Reimann als Nationalrat ist das Fricktal in Bundesbern nicht mehr vertreten. Die Rechtsbürgerlichen haben viele Stimmen eingebüsst. Zulegen konnten hingegen CVP, Grüne und die GLP.

    Di, 22. Okt. 2019
  • Abstimmungen Es ist so knapp geworden, wie viele erwartet haben: Nach einem intensiven Abstimmungskampf lehnten die Rheinfelder Stimmbürger den Zusatzkredit von 3,2 Millionen Franken für den neuen Rheinsteg mit einem Nein-Anteil von 51,9 Prozent ab.

    Di, 22. Okt. 2019
  • Politik Bericht aus dem Grossen Rat

     

    AARAU. Zu Beginn der Ratssitzung wurden mit Alain Burger und Manuel Kaspar zwei neue Mitglieder in Pflicht genommen. Dem Antrag der Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) auf die Bildung einer Subkommission betreffend Oberaufsicht über den Vollzug des…

    Do, 29. Aug. 2019
  • Kommentar Die Schlussfeier der Bezirksschule war fröhlich und abwechslungsreich. Einzig die stark überspitze Aussage hinterlässt ein komisches Gefühl: Die Jugend, die ist ja sowieso nur am Handy. Nicht nur die Darbietungen der Schüler, vor allem auch die Rede des Schulleiters liessen den Eindruck…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kommentar Legenden und Helden

    Ronny Wittenwiler

    Wir sassen am Tisch beim Nachtessen, da fragte uns Brösmeli: «Was bedeutet eigentlich, jemand ist eine lebende Legende?» Ein bisschen wurden wir da schon auf dem falschen Fuss erwischt. Da aber gerade ich für meinen Teil ein grosses Interesse habe,…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Kommentar Das Fricktal für Anfänger

    Es kommt ja hin und wieder vor, dass sich ein Auswärtiger ins Fricktal verirrt. Damit dies für beide Seiten nicht zu einer unerfreulichen Erfahrung wird, versuchen wir hier ein paar Eigenheiten der Eingeborenen zu erklären:
    • Die übliche Begrüssungsformel unter…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Wittnau Bericht aus dem Grossen Rat

    Der Grossrat traf sich am vergangenen Dienstag zu einer Halbtagessitzung. Man hatte das Gefühl, durch die zahlreichen Sitzungsausfälle in letzter Zeit waren die Ratsmitglieder besonders motiviert, man merkte dies an den teilweise emotional geführten…

    Do, 06. Jun. 2019
  • Nordwestschweiz Nachhaltig investieren – Gebäude sanieren

    Die Schweiz zählt rund 2.3 Millionen Gebäude. Diese sind für 50 Prozent des Energieverbrauches und 40 Prozent des CO2-Ausstosses verantwortlich. Die Sanierung von Liegenschaften ist daher ein wichtiger Grundpfeiler der Energiestrategie…

    Do, 21. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses