Kommentar

Category: 

Fricktaler Lösung oder Trauerspiel?

Do, 16. Jan. 2020

Die Entscheidung über den Standort der zukünftigen Mittelschule Fricktal steht in der heissen Phase. Es buhlen Frick, Stein und Möhlin/Rheinfelden um das vom Kanton neu zu bauende Schulhaus für rund 500–700 Schülerinnen und Schüler.

Category: 

Listenfüller

Do, 16. Jan. 2020

Kaum sind die eidgenössischen Wahlen vorbei, richten die Aargauer Parteien ihren Blick wieder nach vorne – auf die Grossratswahlen vom 18. Oktober 2020. Bereits jetzt werden die Fühler ausgestreckt. Wer tritt wieder an, wen gilt es zu ersetzen und vor allem: Wer ist bereit zu kandidieren? Und so…

Subscribe to Kommentar
  • Abstimmungen Es ist so knapp geworden, wie viele erwartet haben: Nach einem intensiven Abstimmungskampf lehnten die Rheinfelder Stimmbürger den Zusatzkredit von 3,2 Millionen Franken für den neuen Rheinsteg mit einem Nein-Anteil von 51,9 Prozent ab.

    Di, 22. Okt. 2019
  • Politik Bericht aus dem Grossen Rat

     

    AARAU. Zu Beginn der Ratssitzung wurden mit Alain Burger und Manuel Kaspar zwei neue Mitglieder in Pflicht genommen. Dem Antrag der Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) auf die Bildung einer Subkommission betreffend Oberaufsicht über den Vollzug des…

    Do, 29. Aug. 2019
  • Kommentar Die Schlussfeier der Bezirksschule war fröhlich und abwechslungsreich. Einzig die stark überspitze Aussage hinterlässt ein komisches Gefühl: Die Jugend, die ist ja sowieso nur am Handy. Nicht nur die Darbietungen der Schüler, vor allem auch die Rede des Schulleiters liessen den Eindruck…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kommentar Legenden und Helden

    Ronny Wittenwiler

    Wir sassen am Tisch beim Nachtessen, da fragte uns Brösmeli: «Was bedeutet eigentlich, jemand ist eine lebende Legende?» Ein bisschen wurden wir da schon auf dem falschen Fuss erwischt. Da aber gerade ich für meinen Teil ein grosses Interesse habe,…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Kommentar Das Fricktal für Anfänger

    Es kommt ja hin und wieder vor, dass sich ein Auswärtiger ins Fricktal verirrt. Damit dies für beide Seiten nicht zu einer unerfreulichen Erfahrung wird, versuchen wir hier ein paar Eigenheiten der Eingeborenen zu erklären:
    • Die übliche Begrüssungsformel unter…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Wittnau Bericht aus dem Grossen Rat

    Der Grossrat traf sich am vergangenen Dienstag zu einer Halbtagessitzung. Man hatte das Gefühl, durch die zahlreichen Sitzungsausfälle in letzter Zeit waren die Ratsmitglieder besonders motiviert, man merkte dies an den teilweise emotional geführten…

    Do, 06. Jun. 2019
  • Nordwestschweiz Nachhaltig investieren – Gebäude sanieren

    Die Schweiz zählt rund 2.3 Millionen Gebäude. Diese sind für 50 Prozent des Energieverbrauches und 40 Prozent des CO2-Ausstosses verantwortlich. Die Sanierung von Liegenschaften ist daher ein wichtiger Grundpfeiler der Energiestrategie…

    Do, 21. Mär. 2019
  • Nordwestschweiz Scheibe runter, Kaugummi raus. Aus den Augen aus dem Sinn.

    Ebenfalls die McDonalds Packung, die Bierflasche und die RedBull-Dose – das Auto ist sauber und es kann Feierabend werden. Die aufgestellten Drahtgeflechte am Strassenrand mit Hinweistafeln für saubere Wiesen helfen…

    Do, 14. Mär. 2019
  • Kommentar Das Berufsbildungszentrum Fricktal (BZF) in Rheinfelden steht vor grundlegenden Veränderungen. Die gewerblich-industriellen Berufe (Bau, Elektro, Bekleidungsgestaltung, Anlagebau und Holzbau) gehen verloren – so sehen es die Pläne des Regierungsrates vor. Das BZF, die einzige Schule der…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Kommentar Homöopathie ist eine Glaubenssache. Viele Leute vertrauen dieser Methode. Auch die Bank, bei der ich das Unglück habe, Kunde zu sein, schwört darauf. Und dies schon seit Jahren.

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Kommentar Wenn der FC Basel in einem Spiel in Rücklage gerät, unterstützen ihn die Fans mit dem
    Ruf «Kämpfen Basel, kämpfen» lautstark.
    Wer in den letzten Monaten die Diskussion der Aargauer Regierung in Bezug auf die Berufsschulen verfolgt hat, kommt zu einem ähnlichen Schluss: Das…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Kommentar Nicht alle Kinder haben das Glück, gut ins Leben zu starten. Die Gründe sind mannigfach; darüber wird breit debattiert und diskutiert. Das Glück unserer Zeit aber ist es, dass man heute mehr über die Hintergründe von Problemen oder psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen…

    Do, 17. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses