Kolumne

Category: 

RUND um die Schweiz

Fr, 07. Aug. 2020

Die Reise nimmt Fahrt auf

Seit dem 1. August ist Roland Gröflin auf seiner Reise um die Schweiz (die NFZ berichtete vom Start). In 61 Tagen will er zu Fuss unser Land umrunden – eine Extremreise der besonderen Art. Und er will mit dieser Reise Gutes erreichen: Aufmerksamkeit wecken für die Macht…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 07. Aug. 2020

Täglich Farbe im Alltag

Ronny Wittenwiler

Wir haben diese Woche unsere Zimmer neu streichen lassen. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt und wunderten sich, warum der Handwerker immer noch nicht da war. Das war um 5 Uhr morgens. Noch vor dem ersten Pinselstrich war Krümel der einzige, der wusste,…

Category: 

SALZIGES

Fr, 07. Aug. 2020

Ein Sprung in den Sprachdung

Haben Sie gewusst, dass die «Swiss Jump Tour» im Fricktal Halt macht? Und zwar am 15. August in Gipf-Oberfrick. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was denn eine «Jump Tour» sein könnte. Nein, es ist nicht die Schweizermeisterschaft im Sackhüpfen oder ein…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne So menschlich

    Susanne Hörth

    «Ich bin nicht verschlagen», nervt sich der Fuchs. Die Schlange zischt: «Und ich nicht falsch.» Einem rostigen Scharnier gleich tönt das «Wer mich als störrisch bezeichnet, der lügt» des Esels. Mit kämpferischem Gackern fügt das Huhn an: «Dumm sind andere, aber…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Kolumne Von Schafen und Wölfen

    Das Schaf an sich ist gutmütig, mit einer leichten Neigung zur Störrigkeit. Beim Menschen verhält es sich meistens umgekehrt, er ist störrisch und nur sporadisch gutmütig. Dies sollte man in Betracht ziehen, wenn im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie von…

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Kolumne Bloss keine Faxen

    Ronny Wittenwiler

    Mein Bruder und ich, wir sind ja in eine Familie mit einem eher traditionellen Rollenbild hineingeraten. Das ging schon vor der Geburt los. Meine Eltern hatten sich zum Beispiel von Anfang darauf geeinigt: wenn einer von ihnen beiden schwanger wird –…

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Kolumne Auf zum fröhlichen Maskenball

    Leiden wir unter einem Hang zum Zwang? Muss man uns alles vorschreiben? Freiwillig trägt in der Schweiz jedenfalls kaum jemand eine Schutzmaske, aber wenn man muss, verhüllen fast alle Mund und Nase. Das scheint doch bemerkenswert. Deutschland ist da aber…

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Kolumne Dr. med. Schlaumeier

    Ronny Wittenwiler

    Medizinische Ausdrücke haben mich schon immer fasziniert. Sie klingen so wahnsinnig neunmalklug. Ich bin derzeit stolzer Besitzer einer Bursitis. Ich bevorzuge diesen Ausdruck, weil er viel neunmalklüger klingt als bloss Schleimbeutelentzündung. Das…

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Kolumne Auf den Seehund gekommen

    Und jetzt zu etwas ganz anderem: Erinnern Sie sich? Kaum war vor ein paar Jahren das neue Wasserkraftwerk in Rheinfelden gebaut und das naturnahe Umgehungsgewässer offen, konnten die Verantwortlichen der Kraftwerkgesellschaft bei einer Fischkontrolle einen…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kolumne Die Arme mit den Armen

    Ronny Wittenwiler

    Kinder im Wachstum machen zum Teil kuriose Entwicklungen durch. Plötzlich stimmen die Proportionen einfach nicht mehr. Wir beobachten dieses Phänomen derzeit bei Brösmeli. Als sie mich vor einem halben Jahr von hinten umarmte, konnte sie…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kolumne Jägerin auf Samtpfoten

    Susanne Hörth

    «Sie hat es schon wieder getan», stöhnte meine Bekannte. Der Ekel in ihrer Stimme lässt mich gleich erahnen, um was es geht. Um halbierte Fische, Innereien von Mäusen, haufenweise Federn, löchrige Einzelteile von Blindschleichen und mehr. Um all diese…

    Di, 14. Jul. 2020
  • Kolumne Wie ein Klammeraffe in der Taiga

    Die Frauen waren früher schon schlauer als die Männer. Wir haben das immer vermutet – und endlich einen Beweis dafür gefunden. Die «Volksstimme aus dem Fricktal» vermeldete im April 1945 Folgendes: «Für das Servicepersonal ist ein eidgenössisches…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Kolumne Hauptsache, es macht Spass

    Ronny Wittenwiler

    Als ich frühmorgens erwachte, da habe ich mir wieder mal die Mutter aller Fragen gestellt: Besteht denn das Leben wirklich nur aus Arbeiten?

    Als dann vier Stunden später mein Telefon klingelte, bin ich vor Schreck fast aus dem Bett gefallen.…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Kolumne Ferien, in denen man nichts vergisst

    In diesem Jahr gibt es also Ferien in der Schweiz – oder noch besser: im Fricktal. Die Hügel sind hier sanft wie in der Toskana, die Leute kauzig wie die Korsen. Man kann in der Hitze schwitzen wie in Ägypten oder im Rhein frieren wie in der Ostsee.…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Kolumne Gut, dass es die Schweizer Bauern gibt!

    Kathrin Hasler, Hellikon

    Die Landwirtschaft hat mich immer begleitet und geprägt. Mein Grossvater bewirtschaftete in Reinach (BL) den Neuhof, einen grossen Gutsbetrieb. Mein Onkel war Gutsverwalter des Bäumlihofs in Riehen. Heute führe ich zusammen…

    Fr, 03. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses