Kolumne

Category: 

tierisch mitgehört(h)

Di, 22. Jan. 2019

Taschentelefon

Susanne Hörth

«Es ist schon bedenklich», sagt der ältere Herr. Immer wieder Mal begegnen wir uns bei Spaziergängen mit den Hunden im Wald. «Die jungen Leute von heute können ohne ihre Smartphones gar nichts mehr. Es ist ihr ständiger Begleiter. Das Haus ohne dieses Ding zu…

Category: 

SALZIGES - Das enge Rennen nicht verpennen

Fr, 18. Jan. 2019

Herzlich willkommen, liebe Freunde des Rennsports, heute können wir an dieser Stelle einen spektakulären Wettkampf präsentieren. Es geht um die Frage, wer die Fricktaler Mittelschule bekommt. Die Ausgangslage ist äusserst spannend: Stein, Frick, Mumpf, Möhlin und Rheinfelden treten an, alle wollen…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 18. Jan. 2019

Programmfehler

Ronny Wittenwiler

Digitales Fernsehen ist schon eine tolle Sache. Da kannst du Sendungen und Serien suchen und sie gleich anschauen – wann und wo immer du willst. Früher war das alles viel mühsamer. Da musstest du eine Ewigkeit warten, bis deine Helden zum nächsten Abenteuer…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Susanne Hörth

    Laufenburg hat sich letzte Woche bei «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» – der neuen SRF-Vorabendsendung – mit vier anderen Gemeinden im Aargau gemessen. Und das mit einem gar nicht so schlechten Resultat. Im Gegenteil: Mit 37 von 40 möglichen Punkten bewerteten die Mitstreiter das…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Kolumne Der Jahresanfang ist ein guter Moment, um zurückzublicken – und sich zu entschuldigen. Dafür gibt es immer Tausend Gründe. Denn der Homo sapiens gehört zur Gattung der Trampeltiere, er trampelt ständig auf den Nerven und Gefühlen seiner lieben Mitmenschen herum. Wir hier zum Beispiel…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Kolumne Klappe zu, Affe tot

    Ronny Wittenwiler

    Manchmal sitze ich nachts vor dem Computer und suche im Internet nach lustigen Redewendungen. Ich könnt’ mich manchmal googeln vor Lachen. Wobei, die meisten Redewendungen sind uns selten fremd und treffen oft auf unseren Alltag zu. Anderen die Zähne…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Kolumne Ein Platz an der Sonne

    Was die bei der Wettervorhersage im Deutschschweizer Radio wieder für einen Nebel erzählen. Da stimmt ja nichts. Tagelang jammerten sie über Weihnachten wegen des Wetters. In tieferen Lagen sei die Sonne nicht zu sehen, nur Nebel, Nebel, Nebel. Sie gaben sogar…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Kolumne Vor Jahren habe ich ja schon einmal darüber geschrieben, zu welch erstaunlichem Resultat Forscher gekommen sind: Ein mutiertes Gen ist dafür verantwortlich, dass Labrador-Hunde dauernd fressen. Ihr Gehirn sendet kein Sättigungsgefühl an den Rest des Körpers aus. Doch nun zu einem anderen…

    Sa, 29. Dez. 2018
  • Kolumne «Was, Du schreibst noch Weihnachts- und Neujahrskarten? – Ziemlich abgefahren und gar nicht umweltfreundlich, im Fall!» Ja, das ist so, und ich weiss: Neujahrskarten brauchen Couverts, Briefmarken und schliesslich die Infrastruktur der Post, welche die Briefe an die angegebenen Orte…

    Sa, 29. Dez. 2018
  • Kolumne Der Turmbau zu Mumpf

    Früher war vieles schlechter, aber einiges auch deutlich einfacher als heute. Ein kleines Beispiel aus der Fricktaler Lokalgeschichte: Am 8. Juni 1905 schickte Wirt Meier vom «Jägerstübli» in Stein dem Aargauer Regierungsrat einen Brief. Mit dem Schreiben…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Kolumne Sorg dich vor!

    Ronny Wittenwiler

    Wir haben uns ja vorgenommen, in diesem NFZ-Weihnachts-Extrablatt ausschliesslich gute Nachrichten zu vermelden. Und drum will ich hier mal auch nicht so sein: Nur noch zwei Kolumnen, dann sind Sie mich los. Ich hab’ da nämlich für 2019 so ein paar Pläne.…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Kolumne Susanne Hörth

    Im Radio wird betont, dass bei vielen Leuten bisher noch keine richtige Weihnachtsstimmung aufgekommen ist. Grund ist für einmal nicht der vorweihnachtliche Geschenkli-Posten-Stress, sondern die anscheinend zu milden Temperaturen. Es ist zu warm. Dem kann ich nur zustimmen.…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Kolumne Wer den Trend gesetzt hat, ist unklar. Vielleicht war es Karl Marx, Fidel Castro oder der Samichlaus und sein Schmutzli. Jedenfalls sieht man heute vor lauter Bärten die Männer kaum mehr. Egal, ob Bürogummi oder Verkäufer, modischer Jüngling oder agiler Pensionär: Die Männer tragen heute…

    Sa, 29. Dez. 2018
  • Kolumne Schuld sein soll ja ein italienischer Küchenjunge namens Toni. Weil sein Chef bei der Vorbereitung eines fürstlichen Banketts die geplante Süssspeise verpfuschte, musste besagter Toni improvisieren. Er nahm in der Not also Hefeteig, fügte Zucker, Rosinen sowie kandierte Früchte hinzu und…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Kolumne Ernährungsberatung

    Ronny Wittenwiler

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Samichlaus im nächsten Jahr wieder bei uns vorbeischaut. Der gute Mann war jedenfalls mit den Nerven total am Ende, nachdem er sich wieder von uns verabschiedete. Nach einem herzlichen Empfang – Krümel bestand zuerst…

    Fr, 14. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Magden: 82-jährige Frau wird vermisst

In Magden wird seit Donnerstag Rosmarie Schaffner (82) vermisst. Sie wurde am vergangenen Montag zuletzt nachweisbar gesehen, dürfte sich aber diese Woche noch in ihrer Wohnung aufgehalten haben. Angehörige haben sie am frühen Donnerstagabend als vermisst gemeldet