Kolumne

Category: 

tierisch mitgehört(h)

Di, 13. Nov. 2018

Like mit Pfote hoch

Susanne Hörth

Manchmal frage ich mich schon, wie wir früher unseren Alltag ohne Internet-Suchmaschinen, ohne Facebook, Instagram, Twitter und Co. bewältigt haben. Der Griff zum Smartphone, manche sollen es bis zu 60 Mal in einer Stunde schaffen, hält uns über alles Wichtige, all…

Category: 

SALZIGES - Mit ein bisschen Selbstbetrug

Fr, 09. Nov. 2018

Wenn vom Sisslerfeld die Rede ist, dann wird selten mit Superlativen gegeizt: Eine der grössten freien Industrieflächen im Aargau, Platz für viele gute Arbeitsplätze, ein Filetstück im Kanton – heisst es immer. Das mag ja alles sein. Doch was nützt ein Filet, wenn man es nicht zubereiten kann? Es b…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 09. Nov. 2018

Comeback des Jahres

Ronny Wittenwiler

Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Zum Beispiel meine Schwäche für Anfänge. Im Anfangen bin ich so gut, weil ich im Aufhören relativ talentiert bin. Vor drei Wochen habe ich wieder mit Squash angefangen. Das war nur möglich, weil ich vor einem Jahr damit aufge…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne «Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, Laubbläser hallen, kühler weht der Wind.» Johann Gaudenz Freiherr von Salis-Seewis möge mir den Eingriff in sein «Herbstlied» verzeihen. Doch ich bin mi…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Kolumne Was Berlin kann, können die beiden Rheinfelden schon lange. Wäre ja gelacht. In der deutschen Hauptstadt sollte 2011 der neue Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werden. Wegen technischer Probleme und 1243 anderen Pannen verzögert sich der Start aber mindestens bis ins Jahr 2020 – und…

    Kolumne |
    Fr, 02. Nov. 2018
  • Kolumne In den Herbstmonaten herrscht «Rush Hour» im Vatikan. Die Sommerpause ist vorbei und das Programm des Papstes ist wieder voll. Voll mit Empfängen, Messen und Besuchen. Vor allem empfängt der Papst im Oktober verschiedene Gruppierungen von Ordensgemeinschaften: Jesuiten aus Japan,…

    Do, 18. Okt. 2018
  • Laufenburg Instagram ist eine Plattform, auf der sich Jugendliche im Internet austoben. Ab dem Zeitpunkt, ab dem man sein erstes Handy bekommt, haben die meisten Kinder Instagram und das ist oft schon ab 10 Jahren. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und in diesem Alter haben fast alle Instagram.

    Bis vor…

    Do, 11. Okt. 2018
  • Kolumne Unser heutiges Thema ist: das Thema. Mittlerweile ist das längst ein Thema für sich. Ich muss dazu ein bisschen ausholen. Liebe. Eifersucht. Das sind die wirklich grossen Themen der Weltliteratur. Sex gehört auch dazu.

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Kolumne Ronny Wittenwiler

    Kinder sind etwas Wundervolles. Sie begleiten dich ein Leben lang. Darüber wollte ich eigentlich schon lange einmal schreiben – nun hat mir Krümel den perfekten Steilpass geliefert. Irgendwie bekam er das alte iPhone von Maus in die Hände. Alles eigentlich kein Problem,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kolumne Kürzlich in einer Schule:
    A: Wie können Sie es wagen, am Nachmittag noch Hausaufgaben zu verteilen? Unsere Kinder haben so viele Hobbys. Das ist die reinste Überforderung!
    B: Ich, äh…
    A: Aha, es fällt Ihnen also keine Antwort ein.
    B: Ich kann am Morgen nicht immer voraussagen, wie weit…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kolumne «Seit sieben Jahren lebe ich nun im Heiligen Land. Je länger ich hier bin, desto weniger verstehe ich die Situation im Land, welches Gott auserwählt hat», sagt Pater Giorgio Vigna, ein bescheidener Franziskaner, welcher uns diesen Juni eine Woche durch Israel geführt hat. Eine Aussage,…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Kolumne So, jetzt geht es endlich los mit der Ferienzeit. Die letzten Monate waren intensiv, vor allem für einige Fricktaler Lokalpolitiker. Nach diesen Strapazen haben sie alle ein paar Ruhetage verdient. Falls die Politiker vor lauter Stress nicht dazu gekommen sein sollten, sich Gedanken über…

    Kolumne |
    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kolumne Die Aargauer Landwirtschaft wird digital – das war kürzlich in der Zeitung zu lesen. Schöne neue Welt: Da kommen beispielsweise Precision-Farming-Technologien zum Einsatz. Das ist ein Wortungetüm so wohlklingend wie eine Kreissäge, die durch Stahlblech fräst.

     

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kolumne Endlich ist wieder Fussball-WM. Leider machen sich viele noch immer einen Jux daraus, weil die Holländer nicht dabei sind. «Hören diese unterschwelligen Anspielungen denn nie auf», fragte ich Maus bei einem Glas Chianti mit hervorragend italienischem Abgang.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kolumne Die Reha Rheinfelden hat sich dies mit der Eröffnung der Abteilung Geriatrische Rehabilitation im Januar 2019 zur Aufgabe gemacht.

    Die neue Abteilung wird im Erweiterungsbau «Reha Ost» über 24 Betten verfügen und räumlich hervorragend auf die Bedürfnisse geriatrischer Patienten…

    Do, 07. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses