Kolumne

Category: 

tierisch mitgehört(h)

Di, 21. Mai. 2019

Susanne Hörth

«Das ist echt ein super Fest. Da gehen wir nächste Woche wieder hin, gell», sagte meine kleine Begleiterin. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder haben wir am Wochenende die Gewerbearena in Herznach besucht. Darauf angesprochen, was ihr den besonders gut gefallen hatte, holte sie tief L…

Category: 

SALZIGES

Fr, 17. Mai. 2019

Sitzt er noch oder klebt er schon?

Es gibt Sekundenkleber, Turbokleber und Sesselkleber. Der letztere hält in der Regel am besten. Er ist nicht mehr von seinem Stuhl zu trennen – egal ob diese Sitzgelegenheit im Grossen Rat, im Ständerat oder im Nationalrat steht.

Auf Gemeindeebene kommt der…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 17. Mai. 2019

Laufendes Verfahren

Ronny Wittenwiler

Vergangenen Samstag waren Maus und ich mit dem Auto unterwegs. Wie so oft diskutierten wir dann wieder einmal, wer von uns beiden eigentlich besser fährt. Maus aber hat dann gemeint, diese Frage hätte sich gerade erübrigt. Ich hatte es gerade fertig gebracht,…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Lehrer brauchen Nerven. Vor allem, wenn sie Engagement zeigen und mehr machen, als unbedingt nötig wäre. Eine Bekannte arbeitet als Lehrerin in Basel und unterrichtet eine sechste Klasse. Weil der Kanton Basel-Stadt Schneelager finanziell stark fördert, kam sie auf die waghalsige Idee,…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Kolumne Heute: ein Problemchen mit morgen

    Ronny Wittenwiler

    Ja, Sie! Die Sache war delikat. Das habe ich dann auch Maus zu erklären versucht. «Krümel ärgert sich grausam.» – «Warum?» – «Weil ich gestern zu ihm gesagt habe, heute gehen wir Fussballspielen.» – «Du willst jetzt aber nicht etwa…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Kolumne Geh weg!

    Susanne Hörth

    «Vorsicht auf die Seite, ich komme!» Gerade rechtzeitig kann ich auf das Rufen reagieren und vom Trottoir auf die Strasse springen. Ein kleines Mädchen mit Helm, Ellbogen- und Knieschonern sowie Leuchtweste ausgestattet, flitzt auf seinem Trottinett an mir vorbei.…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Kolumne Der Wahnsinn kreuz und quer

    Haben Sie es auch gelesen? Im Wallis ist kürzlich wieder ein toter Wolf gefunden worden. Der Kadaver wies Schussverletzungen auf. Laut unbestätigten Meldungen gehen die Walliser Schafzüchter von einem Selbstmord aus.

    Zu lesen war dieser Tage aber auch noch…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Kolumne Tourismusdirektor light

    Ronny Wittenwiler

    Heute beschäftigen wir uns mal mit dem Wetter. Das aus gutem Grund: Denn nichts beschäftigt den Menschen mehr, als das Wetter. Besonders beliebt sind Menschen, die Wetter voraussagen können. Diesbezüglich ist Thomas Bucheli vom Schweizer Fernsehen…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Kolumne Haben Sie es gewusst? Also ich habe es nicht gewusst. Ich wäre nicht einmal entfernt auf die Idee gekommen. Aber es steht da, klar und deutlich auf der Webseite der Gemeinde Effingen. Die haben es extra rot geschrieben, damit es niemand übersieht: «Gemeinde Effingen – Toskana des…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Kolumne Morgenmuffel

    Maus ist am Morgen immer sofort gut drauf. Der Wecker klingelt und Zack! Schon gumpt sie auf dem Bett umeinander. Vorgestern dann drehte sie völlig durch, «Kissenschlaaacht!» hatte sie sogleich gerufen und warf mir die Nachttisch-Lampe ins Gesicht. Ohne Kontaktlinsen sieht…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Kolumne Heute wird es tierisch: Wir befassen uns mit der Rheinmücke (oligoneuriella rhenana). Das ist eine Eintagsfliege. Wobei der Begriff etwas unscharf scheint, denn eigentlich lebt das kleine Tierchen keine 24 Stunden, sondern in ihrem flugfähigen Stadium lediglich rund 40 Minuten. Sie ist…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kolumne Wartezimmer

    Barbara Schlienger, Hellikon

    Kürzlich musste ich den Hausarzt aufsuchen. Dies schiebe ich schon einige Zeit vor mich her. Jetzt aber muss es sein, es hat sich keine Besserung eingestellt. Ich rufe beim Hausarzt an. Am anderen Ende des Telefons ertönt eine freundliche Stimme,…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kolumne Erziehung

    Ronny Wittenwiler

    Die Erziehung der eigenen Kinder ist eine richtig saumässige Herausforderung. Als Eltern sitzt man schon mal einfach da und macht sich seine Gedanken. Das ist bei Maus und mir natürlich nicht anders. Wir teilen uns diese Arbeit aber relativ gut auf: Sie macht…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kolumne «Es ist ja schön, dass jetzt alles zu blühen beginnt, aber …» die Frau sprach nicht fertig und bückte sich, um unter dem Chriesibaum in unserem Garten «das ewig leidige Uchrut» auszureisen. Im letzten Moment konnte ich sie stoppen. «Schau doch mal das Bienchen, das davonfliegt. Es ist…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kolumne Neulich hat eine Frau angerufen, laut Telefonnummer aus England. Sie sei von Microsoft und wolle mir helfen, ein Problem bei meinem Computer zu lösen. Sie sprach englisch mit einem charmanten indischen Akzent. Ich tat, was ich in solchen Situationen immer tue: Ich zeigte mich äusserst…

    Fr, 29. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses