Kolumne

Category: 

Witte's Welt

Fr, 15. Mär. 2019

Schanin macht Sachen

Ronny Wittenwiler

Am Dienstag war ich wieder mal bei meiner Gwafföse. Über sie hab’ ich ja schon mal geschrieben: das ist die Schanin. Ich besuche sie oft und gerne. Wir trinken dann Kaffee, plaudern ein wenig über die neusten Modetrends, nur die Haare lass ich mir dann doch…

Category: 

tierisch mitgehört(h)

Di, 12. Mär. 2019

Morgestraich

Susanne Hörth

Wer glaubt, Hunde haben keine Mödelis, der irrt. Unsere Hündin Skyna beweist uns das tagtäglich aufs Neue. So gehört es zu ihrem Ritual, nach dem Znacht ihr geliebtes Lumpetier, einen alten Plüsch-Waschbär, durch das ganze Haus zu schleppen. Ohne dieses Kuscheltierchen wä…

Category: 

SALZIGES - Die Nordgrenze verbessert

Fr, 08. Mär. 2019

Die Lektüre alter Schriften kann immer wieder erhellend sein – auch was das Fricktal betrifft: «Jenes linksrheinische Gebiet, das sich als bergiges Dreieck an das silberne Band des Rheines zwischen Jura und Schwarzwald schmiegt und heute wie früher als Fricktal bezeichnet wird, war nie eine…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Früchtefalle

    Ronny Wittenwiler

    Bei uns auf der Redaktion bringt immer mal wieder jemand was zum Futtern mit: Kuchen zum Beispiel, Cremeschnitten, Sandwich. Ich für meinen Teil wollte die Kollegen am Montag mit Canapé überraschen. Bin dann aber mit der Polstergruppe im Treppenhaus…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Kolumne Mit uns gehen grad die Gäule durch

    Ronny Wittenwiler

    Als ich vergangenen Freitag vom zweiten Faisse heimkam spielte mir Maus einen Morgenstreich. Das stimmt zwar nicht, ist aber egal. Hauptsache eine Kolumne aus aktuellem Anlass: Fasnacht! Jetzt geht es also so richtig los mit Scheiaweia…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Kolumne Heute starten wir mit einer guten Nachricht: Unsere Jugend ist dermassen fleissig, zielstrebig und ausdauernd, dass man sich wundern muss. Ich kann diese Aussage sogar beweisen: Von meinem Lieblingsplatz in der Beiz aus habe ich einen guten Blick auf einen Parkscheinautomaten. Wenn die…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Kolumne Bei Maus muss immer alles sehr schnell gehen. Das geht schon frühmorgens los. Da hat sie bereits die Kadenz eines koffeinhaltigen Rasensprengers. Ich dagegen finde, man sollte immer zuerst alle Vor- und Nachteile abwägen. «Echt jetzt», sagte sie am Montag zu mir. «Keine Ahnung, welche…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Kolumne Stefan Wetzel, Bibliothek Wittnau

    Virginie Despentes
    Vernon Subutex (Trilogie)

    Vernon Subutex ist Mitte 50. Er war DJ und hatte mal den angesagtesten Plattenladen in Paris. Doch jetzt ist er arbeitslos und obdachlos. Er versucht es mit Couchsurfing bei Freunden und ehemaligen Kunden. Dabei…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Kolumne Susanne Hörth

    «Ich freue mich mega auf Fasnacht, auf die Umzüge und die Bälle», sagt die junge Dame neben mir. «Als ich noch klein war, da habe ich mich immer als irgendein Tier verkleidet. Mal war ich ein Glückskäferli, einmal ein Tiger und einmal sogar ein Schmetterling.» Diese Art der…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Kolumne Kennen Sie den Planungsverband Fricktal Regio? Nicht. Na, da haben Sie wenig verpasst. Der Verband, dem übrigens alle Fricktaler Gemeinden angehören, beschäftigt sich hauptsächlich mit sich selber. Er wälzt Visionen und elaboriert an einem Leitbild. Tatsächlich kann einem das Bild, das…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Kolumne Ein Hoch auf den 14. Februar

    Ronny Wittenwiler

    Liebe Ehefrauen! Ich hoffe, ihr konntet diesen besonderen Tag gestern richtig geniessen und es euch für einmal so richtig gut gehen lassen. Schliesslich ist nur einmal im Jahr der erste Faisse.

    Na ja, ich war mir gestern aber sicher: da ist…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Kolumne Um in der Schweiz brieflich abstimmen zu können, muss man nicht nur Schweizer und 18 Jahre alt sein. Nein, es bedarf ebenso einer gut geübten Feinmotorik. Denn der Stimmbürger erhält von der Gemeinde ein Couvert mit dem Stimmmaterial. Es gilt nun diesen Briefumschlag bei der Perforierung…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Kolumne Lift fahren mit den Wittenwilers

    Ronny Wittenwiler

    Ich glaube, unser Krümel wird später mal Liftmonteur. Egal, ob wir gerade heimkommen oder weggehen: Er muss immer zuerst den Liftknopf bedienen. Maus hat dann gemeint, allein daraus könne ich doch keinen Beruf ableiten: «Du nervst mich ja…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Kolumne Zu viele Möglichkeiten?

    Zwischen dem Alter von 14–16 Jahren müssen sich Schüler entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen. Eine Lehre oder eine weitere Schule? Wenn eine Berufslehre, dann was für eine? Die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, ist gross. Was, wenn man eine Lehre…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Kolumne Politikerinnen und Politiker sind selten beliebt. Und wer das Gesundheitswesen unter sich hat, erst recht nicht. Es ist vor Jahren sogar schon eine Fricktaler Regierungsrätin abgewählt worden, weil sie im kantonalen Gesundheitsdepartement unpopuläre Entscheide traf und das Spital…

    Fr, 01. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses