Kolumne

Category: 

SALZIGES

Fr, 15. Jan. 2021

Kampfsau im eigenen Stall

Willkommen zum Morgenappell, liebe Homeoffice-Rekruten,

Sie werden in den nächsten Wochen in der eigenen Wohnung zu Schweizer Soldaten ausgebildet. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Dienst am Vaterland. Heute steht als erste Lektion das Schuheputzen auf dem Programm.…

Category: 

MEIN NEUJAHRSWUNSCH

Fr, 15. Jan. 2021

Der runde Tisch

Im Vorfeld der Dorfträff-Eröffnung habe ich in einer Brocki alte, währschafte Holztische gefunden: kleine, quadratische und etwas grössere viereckige, alle optimal verwendbar als Einzeltische oder zum Zusammenstellen von Tischreihen, perfekt für eine variable…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 15. Jan. 2021

Was zum Geier?

Ronny Wittenwiler

Ich suchte im Internet nach einem Kuchenrezept, als ich auf die frohe Botschaft stiess: Der Lössboden ist Boden des Jahres 2021. Tränen der Freude liefen über meine Wangen, denn seit Jahren schon ist für mich der Fall klar: Wenn es einer verdient hat, dann der…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Mann – was war das denn für ein Jahr?

    Für einen Satiriker war das Jahr 2020 ein Jahr aus der Preisklasse, in die Elisabeth II. das Jahr 1992 einordnete: «annus horribilis» – ein Jahr des Schreckens. Die Queen sah sich damals zu dieser pessimistischen Weltsicht genötigt, weil kurz vorher…

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Kolumne Fisch und Vogel

    Susanne Hörth

    Strumpfhosen unter den Jeans, Thermo-Shirt, dicker Pullover plus gefütterte Jacke, Handschuhe, Schal und Mütze: Wer am vergangenen Sonntag einen langen Winterspaziergang unternehmen wollte, musste für die Installation der Kleider einiges mehr an Zeit…

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Kolumne MEIN NEUJAHRSWUNSCH

    War es nicht erst anfangs Jahr? Ich habe das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht. Gerade erst wurde der erste Lockdown verkündet und das ganze System heruntergefahren. Man dachte, die Welt würde stehen bleiben. Doch die Zeit lief weiter. Nun hat das neue Jahr…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Kolumne MEIN NEUJAHRSWUNSCH

    Was für herausfordernde Monate liegen hinter uns und wieviele Entbehrungen und Einschränkungen mussten wir hinnehmen. In dieser Zeit sind unsere Kinder diejenigen, die uns helfen lernen, damit umzugehen.

    Kinder leben im Jetzt und Heute und versuchen, wenn immer…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Kolumne Zwei Beine an der Leine

    So etwas ist wahrscheinlich nur in Deutschland möglich, wo der Schäferhund das gefühlte Wappentier ist: Bei unseren nördlichen Nachbarn laufen die neuen verschärften Covid-Schutzmassnahmen unter dem prosaischen Schlagwort «Corona-Leine» – zumindest in den…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kolumne Lachen ist gesund

    Ronny Wittenwiler

    Glücklicherweise bin ich nicht an das Arztgeheimnis gebunden, sonst wär’s das jetzt auch schon wieder gewesen mit dieser Kolumne hier. Das Jahr noch jung, musste ich mich einer Operation unterziehen. Nichts Grobes, die Vollnarkose aber war allererste…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kolumne Kleine Anlässe können Grosses bewirken

    Täglich gab es seit dem Frühling Neuinfektionen mit dem Covid-19-Virus. Auch wir von der Jubla Gansingen- Oberhofen mussten während dieser Pandemie unsere Anlässe unterbrechen und absagen. Überall gibt es verschiedene Informationen und die…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kolumne Den eigenen Kräften vertrauen!

    Ich wünsche jedem Menschen einen Moment der Stille, um seinen ureigenen Wesenskern zu erspüren. Der is t nämlich gut, echt und eine grosse Ressource für die eigene Gesundheit und unsere Weltgemeinschaft. Am besten gelingt mir dieses «Inmich-hinein-Horchen»…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Kolumne Zu jung für die Pensionierung

    Wie die NFZ in der Ausgabe vom 31. Dezembe 2020 unter dem Titel «Neue Gemeindezusammenarbeit» berichtete, prüfen die Gemeinderäte von Oberhof, Wölflinswil, Gipf-Oberfrick und Oeschgen die Schaffung eines regionalen Brunnenmeisterdienstes.

    Do, 07. Jan. 2021
  • Kolumne MEIN NEUJAHRSWUNSCH

    Fürs neue Jahr wünschen wir uns vor allem Gesundheit. Gesundheit für unsere Tiere, für uns und für all die lieben Menschen, die uns unterstützen. Wir denken dieses Jahr hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Gesundheit für Alle ist. Zudem ist es so, dass wenn…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Kolumne Eine noble Geste zum Jahresende

    Sie sind so etwas wie die heimlichen Botschafter von Rheinfelden. Mit ihrem Wissen, ihrer Begeisterung und ihrem Humor führen sie Besucherinnen und Besucher in die reiche Geschichte des Zähringerstädtchens ein. Die Rede ist von den Stadtführerinnen und…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Kolumne Schnaps ist nicht das letzte Wort

    Heute widmen wir uns an dieser Stelle dem Schnapsglas – in Österreich und Bayern auch Stamperl genannt. Ein handelsübliches Gläschen verfügt in der Regel über eine Füllmenge von zwei Zentilitern. Genehmigt man sich einen Doppelten, gibt das vier…

    Do, 31. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses