Kolumne

Category: 

Guetzli & Pflästerli

Di, 26. Okt. 2021

Gwunder-Nase und Geheimnisse

Bernadette Zaniolo

«Was, du hast 3,2 Kilo abgenommen. In nur drei Tagen», sagte eine Bekannte kürzlich, als ich ihr von meinem «Detox-Programm» erzählte. «Nein, keine Diät», erwiderte ich, als sie weiter nachfragte. «Aber was hast Du denn gemacht», so postwendend ihre…

Category: 

SALZIGES

Fr, 22. Okt. 2021

Eine neue Steinzeit bricht an

Es dauert nicht mehr lange, dann beginnt er: der unaufhaltsame Aufstieg von Stein. Die Gemeinde, die bisher vor allem als Haltestelle auf dem Weg nach Bad Säckingen bekannt war und für den flüchtigen Besucher weitgehend aus Tankstellen zu bestehen scheint, steht vor…

Category: 

beRUFLIch

Fr, 22. Okt. 2021

So viele wunderbare Themen

Simone Rufli

Es gibt Dauerthemen, auf die möchte ich jetzt aber nicht eingehen. Frauenthemen, Kernthemen und auch Tabuthemen. Selbst in Mathematik verbirgt sich ein Thema, für mich das beste Beispiel für ein Reizthema, das als Gesprächsthema nicht taugt.

Auf der Suche…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Hongkong-Nudeln

    Ronny Wittenwiler

    Am Montag hat mir ein Kollege in der Beiz einen Tipp gegeben: Ich solle unbedingt einmal die Hongkong-Nudeln vom Denner probieren. Okay, warum eigentlich nicht. Als ich zuhause im Internet dann die Begriffe «heisse Nudel» und «Hongkong» googelte,…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Kolumne «Wohnen im Fricktal»

    Röbi Schmid

    Der Vorstand Fricktal Regio Planungsverband berichtet regelmässig über die aktuellen Aktivitäten zur Umsetzung der Inhalte aus seiner Vision und dem Leitbild für das Fricktal. Das heutige Thema ist dem Aktivitätsfeld «Wohnen und Zusammenleben» zuzuordnen…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Kolumne Impfberaterin oder Seelsorgerin?

    Bernadette Zaniolo

    Nach dem repetitiven Testen von letzter Woche in unserem Betrieb, beziehungsweise der «Schweinerei», die einige Kollegen beim Spucktest veranstaltet haben, blieb mir die Spucke weg. Denn beim Putzen mussten wir uns auch solidarisch…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Kolumne Wo Schoggi drin ist und wo nicht

    Susanne Hörth

    Ganz und gar nicht lustig ist, was in meiner Verwandtschaft einem kleinen Hündchen kürzlich passiert ist. Der 1300 Gramm leichter Chihuahua hat die Reste der von den Kindern auf dem Stubentisch liegengelassenen Schoggi stibitzt. Nicht viel.…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Kolumne Simone Rufli

    Meine Medaillen-Sammlung ist riesig. Die Anzahl Pokale so gross, dass ich den Überblick verloren habe. Wie viele Feuerwerke mir zu Ehren schon gezündet wurden – ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Eins weiss ich aber sicher, es sind so viele, dass ich sie auch an zwei…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Kolumne Ronny Wittenwiler

    Wir haben den Chefredaktor, wir haben den stellvertretenden Chefredaktor und wir haben die Leiterin oberes Fricktal. Ja, bei uns auf der Redaktion übernimmt jeder eine grosse Verantwortung. Ich zum Beispiel war letztes Jahr für die Tischdekoration am Weihnachtsessen…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Kolumne Von Bergen und Zwergen

    Kennen Sie Francesco Petrarca? Das ist nicht der neue Pizzaiolo vom «Pöschtli», sondern ein italienischer Dichter und Geschichtsschreiber (1300 bis 1342). Dieser Petrarca gilt als erster Mensch, der zweckfrei durch die Gegend gewandert ist – etwas, das heute die…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Kolumne Wie Körbe zur Sprache wurden

    Robert Conrad

    Jemandem einen Korb geben
    Der Ausdruck stammt aus dem Mittelalter, als die Burgfräuleins einen Korb vom Turmfenster abseilten, um den Liebsten dann heimlich nach oben zu ziehen. War dieser allerdings nicht willkommen, liess die junge Dame einen…

    Do, 14. Okt. 2021
  • Kolumne Wieso wurden mittelalterliche Wendeltreppen meistens im Uhrzeigersinn gebaut?

    Robert Conrad

    Im Mittelalter wurden in der Regel die Treppen in Schlössern und Burgen so gestaltet, dass ein einzelner Ritter in der Lage war, sein Heim recht einfach zu verteidigen. Meist handelte es sich um…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Kolumne Altweibersommer

    Susanne Hörth

    Herbst im Garten bedeutet auch immer Rechen- und Wischarbeit. Es ist eine kräftezehrende Angelegenheit. Dabei ist weniger Muskelstärke als vielmehr ganz viel Nervenkraft gefordert. Die Blätter machen sich einen Spass daraus, überall dort, wo ich gerade…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Kolumne Krümel, der Furchtlose

    Ronny Wittenwiler

    Kurz vor den Herbstferien hat Krümel aus dem Religionsunterricht etwas Wundervolles nach Hause gebracht: ein Fläschchen mit Weihwasser. Das Fläschchen war mit einer Etikette versehen, bemalt mit ein paar bunten, fröhlichen Fischen. Krümel war sehr…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Kolumne Ob Mann, ob Frau

    Simone Rufli

    Er ist ein Obmann. Ob sie seine Frau ist, tut jetzt nichts zur Sache. Ist sie aber Obmann wie er, ist sie eine Frau Obmann – in Analogie zur Frau Gemeindeammann. Ob diese Schreibweise opportun ist?

    Der guten Ordnung halber deshalb ein Blick ins Wikipedia.…

    Fr, 08. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Möglicher Blackout beschäftigt RFO

Die Stromversorgung in der Schweiz ist gefährdet. Eine Analyse im Auftrag des Bundes zeigt, dass im Jahr 2025 im schlimmsten Fall eine Stromversorgungslücke von rund zwei Tagen drohen könnte. Was bedeutet dies für die Region?