Kolumne

Category: 

SALZIGES

Fr, 29. Mai. 2020

Die Wolken vom vorigen Jahr

Früher war zwar nicht alles besser, aber der Smalltalk durchaus. Und mit früher ist hier nicht vor 40 Jahren gemeint, sondern vor vier Monaten. Ach, waren das schöne Zeiten: Wenn wir Anfang 2020 jemanden trafen und ein bisschen ins Plaudern kamen, dann drehte es sich…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 29. Mai. 2020

Fielleicht keine so gute Idee

Ronny Wittenwiler

Diese Woche feierte Brösmeli ihren siebten Geburtstag. Wir wussten zuerst lange nicht, womit wir sie beschenken könnten. Die Abmachung zwischen meiner Frau und mir war nämlich: bloss nicht übertreiben. Ich war dann sprachlos, als Maus plötzlich mit…

Category: 

tierisch mitgehört(h)

Di, 26. Mai. 2020

Nächtliche Fluggäste

Susanne Hörth

«Fliegen Fledermäuse eigentlich auch tagsüber», fragte mich kürzlich mein Enkel und blickte gegen den Himmel. Was er da sah, war nicht das, was er zu sehen meinte. Denn nicht solch beflügelte Mäuse, sondern Schwalben waren es, die in blitzschnellen Wendemanövern…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Billigbier ist auch ein Fels in der Brandung

    Ronny Wittenwiler

    Es sind schon irgendwie verrückte Tage und Wochen. Wenn man die ganze Zeit auf so engem Raum beieinander ist, stellt das fraglos die Beziehung auf die Probe. Gestern, als ich auf dem Bett lag, fasste ich allen Mut zusammen:…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Kolumne Kopierverhalten am Kaffeeautomaten

    Themen gibt’s, das gibt’s gar nicht: Kürzlich hat ein Forschungsinstitut angerufen und wollte eine Umfrage zum Thema «Kopierverhalten im Büro» machen. Das ist echt wahr, so etwas kann man ja nicht erfinden. Dafür würde mir die Fantasie fehlen.

    Ich…

    Sa, 23. Mai. 2020
  • Kolumne Müllsammler

    Susanne Hörth

    «Unser» stachliger Gast hat das von uns zur Verfügung gestellte, gut verborgene, und gleich doppelt geschützte Igelhaus schon seit geraumer Zeit in Beschlag genommen. Nachts ist er im Garten und in der nahen Umgebung unterwegs. Tagsüber schläft er in seinem Haus.…

    Di, 19. Mai. 2020
  • Kolumne Bloss nicht ablenken lassen

    Ronny Wittenwiler

    Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse. Bei uns ist das ein bisschen anders. Ist Maus aus dem Haus, flippen gleich die Kinder aus. Dann reiben sie sich die Hände, denn sie wissen: Erlaubt ist zwar gar nichts, möglich aber alles. Das…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Kolumne Die kleine Insel

    Christine Müller, Landfrau Bezirk Rheinfelden

    Und plötzlich ist alles anders. Ja, ich weiss, man hört tagein, tagaus über das Coronavirus. Nun ist man es bald leid, darüber zu hören und zu sprechen. Es ist nicht greifbar und trotzdem ist es immer präsent und beherrscht…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Kolumne Smartphone at Home

    Der Staat will unser Bestes. Na gut, er soll es haben. Brav werde ich also die Tracing-App auf mein Handy laden, wenn es sie denn gibt. Dann kann der Staat nachvollziehen, mit wem ich alles in Kontakt bin. Wie lange und wie oft. Vielleicht sogar, wie intensiv. Das soll…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Kolumne Wer geht in Zeiten von Corona Blut spenden? Wahrscheinlich kaum jemand, denken wohl viele. Doch falsch gedacht. Es gibt derzeit sogar fast mehr Leute als normalerweise, die bereit sind, sich piksen zu lassen und einen Teil ihres Lebenssaftes abzugeben. Am vergangenen Donnerstagabend…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Kolumne Der Wahnsinn macht Fortschritte

    Heute widmen wir uns an dieser Stelle der Technik- und Medizingeschichte. Und zwar einem besonders interessanten und sonderbaren Kapitel. So beginnt es: Kurz nach der Steinzeit ist der legendäre Fernkopierer erfunden worden. Der schottische Uhrmacher…

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Kolumne Möhlin, Oberdorf

    Ronny Wittenwiler

    Ich habe es getan: Am Dienstag bin ich wirklich joggen gegangen. Deshalb lohnt es sich, diesen grossartigen Moment aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln zu verfassen.

    Dienstagabend, 19.34 Uhr:
    Verabschiede mich von Frau und Kindern. Es geht los und ich…

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Kolumne Ein Strauch voller Glück

    Susanne Hörth

    Kaum spriessen bei unserem Hibiskus im Garten die Blätter, bevölkern auch kleine, schwarze Läuse zu Tausenden das holzige Gewächs. Mich freuts. Nicht, weil ich diese in Massen auftretende Winzlinge besonders schätze. Vielmehr, weil sie von einer…

    Di, 05. Mai. 2020
  • Kolumne Der Zeitgeist auf Wanderwegen

    So ändert sich die Mode – und wir mit ihr: Im vergangenen Jahr waren Pailletten-Röcke, Batik-Blusen und Badeanzüge im Retro-Design angesagt. Dieses Jahr geht der Trend in eine andere Richtung. Jetzt sind Schutzmasken und Gummihandschuhe der letzte Schrei. Der…

    Fr, 01. Mai. 2020
  • Kolumne Bitte korrekt verhalten!

    Ronny Wittenwiler

    Haben Sie auch schon von ihr gehört: von der sogenannt «neuen Normalität?» Ehrlich gesagt, tue ich mich ein wenig schwer mit dieser «neuen Normalität». Weil also mir hat man bereits vor Corona gesagt, ich sei irgendwie nicht ganz normal. Aber…

    Fr, 01. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Frick erhält Vitaparcours

Auf Initiative des Elternvereins Frick soll im Gebiet Moos im Verlaufe des nächsten Jahres ein Vitaparcours entstehen. Entsprechende Pläne wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Forstamt ausgearbeitet.