Kolumne

Category: 

SALZIGES

Fr, 16. Apr. 2021

Wenn die Maske Platzangst kriegt

Neulich in einer Beiz… ah, nein, dieser Anfang funktioniert nicht. Zweiter Versuch. Neulich im Kino… geht auch nicht. Nochmals: Neulich im Zug – ja, das passt, die fahren noch. Also: Neulich im Zug zwischen Basel und Frick war es so eng, dass sogar die Maske im Gesi…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 16. Apr. 2021

Es war einmal: das Mandelmärchen

Ronny Wittenwiler

Kürzlich im Volg traf ich einen Kollegen, der dringend Mandeln brauchte: «Meine Frau will einen Kuchen backen.» Ich war neugierig: «Du hast sie noch?» – «Logisch. Wir haben ja auch erst geheiratet.» – «Ich rede von den Mandeln.» – «Aha, ja. Meine…

Category: 

beRUFLIch

Fr, 16. Apr. 2021

Ich anders schreiben muss!

Simone Rufli

Ich das musste, zuerst verdauen!

Fragen Sie jetzt werden, was verdauen? Ich Ihnen sagen gerne. Das da:

«Der Schreibstil ist für jede Person spezifisch», erklärte kürzlich der Direktor einer Firma, die eine Text-Analyse-Software entwickelt hat. «Jeder Mensch…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Danke, danke…

    Bernadette Zaniolo

    Herzlichen Dank. Ich bin gerührt, ob den vielen positiven Reaktionen auf mein Osterhasen-Experiment. Nicht nur konnten wir unseren Vorrat an Eiern, Mehl, Butter und WC-Papier massiv ausbauen. Nein, man hat mich sogar für den Unternehmer- und den…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Kolumne Die Hübschlerinnen und das Kerbholz

    Robert Conrad

    Verheiratete Frauen durften sich im Mittelalter nicht aufhübschen, aber sie waren an ihren Hauben als solche erkennbar und deshalb für die übrigen Männer tabu.

    Ganz anders die Prostituierten; diese Frauen durften sich, im Gegensatz zu den…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Kolumne Was für Brummer!

    Susanne Hörth

    Unsere Veranda-Dielen wurden so verlegt, dass sie zwischen den einzelnen Brettern einen Abstand von exakt vier Millimeter aufweisen. Das Konstrukt darunter, so sagte damals der ausführende Handwerker, ist nebst der ausgeglichenen Ebene unter anderem auch der…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Kolumne Spare in der Zeit, dann bist du bereit

    Liebe Herren Regierungsräte (Frauen gibt es ja keine),
    gerne beteilige ich mich hiermit an der Anhörung zum Mittelschulstandort im Fricktal. Soweit ich es verstanden habe, bewerben sich drei Fricktaler Gemeinden um die Schule: Stein, Frick und…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Durch die Blume sagen

    Robert Conrad

    Vermutlich geht die Redensart auf die Blumensprache zurück, in der bestimmten Blumen bestimmte Aussagen zugeordnet sind, die so verschlüsselt – durch die Blume – gemacht werden können und den Empfänger schonen. Den Gegensatz dazu stellt unverblümt dar:…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Heute mal ganz kurz

    Simone Rufli

    Ich will sie nicht lange aufhalten. Nur kurz eine Frage klären: Haben Sie auch schon mit einem Göffel ein Take-Away-Birchermüesli gegessen? Nicht? Sie fragen sich, was ein Göffel ist?

    Ein Göffel ist eine Mischung aus Gabel und Löffel.

    Nun frage ich mich,…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Offensichtlich scheint es augenscheinlich

    Ronny Wittenwiler

    Heute beginnen für Brösmeli und Krümel die Frühlings-Ferien und für mich ist der Lenz sowieso die schönste Zeit des Jahres. So sass ich holder Knabe am Mittwochnachmittag am Ufer des Möhlinbachs und konnte mich kaum sattsehen.

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Schöne neue Welt

    Verehrtes Publikum

    Kein fortschrittlicher Mensch wird bezweifeln, dass das Internet unser Leben in einer Weise bereichert, wie es vor wenigen Jahren noch unvorstellbar erschien. Welche Segnungen diese Technik uns beschert, durfte ich neulich im Zusammenhang mit einer…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Das «Osterhasen»- Experiment

    Bernadette Zaniolo

    Liebe Leserinnen, liebe Leser: Sie erinnern sich an meine Kolumne von letzter Woche, wo ich über die Mondphasen «Nidsigend und Obsigend» geschrieben habe. Aktuell befinden wir uns noch in der «Nidsigend»-Phase. Obwohl ich – zum Beispiel –…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Kolumne Jobsharing

    Susanne Hörth

    «Hast Du das vom Osterhasen bekommen», frage ich die Kleine. Sie zeigt mir stolz ihr pinkes Trottinett. Auf meine Frage schüttelt sie den Kopf. «Nein, der Pöstler hat es gebracht.» Zwischenzeitlich ist ihr grosser Bruder zu uns gestossen. Er sei schon sieben und…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Kolumne Verweile ohne Eile bis zum Feierabend

    Stress und Hektik sind ungesund. Wer chronisch unter Hochdruck lebt, riskiert einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Das weiss man auch in der Eidgenössischen Zollverwaltung – und dort vor allem bei der Medienabteilung. Am 24. März hat diese…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Kolumne So nicht!

    Simone Rufli

    In Basel, so habe ich vernommen, soll der Zunftbruder bald Geschichte sein.

    Diese Meldung raubt mir den Schlaf. Da entwickelt sich etwas in eine Richtung, die mich zutiefst beunruhigt.

    Nicht dass ich eine spezielle Verbindung zu einer dieser Zünfte hätte. Auch bin…

    Do, 01. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses