Kolumne

Category: 

tierisch mitgehört(h)

Di, 27. Okt. 2020

Haufenweise Glück

Susanne Hörth

«Es ist unglaublich. Eine Invasion. Ich kann kein Fenster mehr öffnen. Sie sind überall! Die ganze Hauswand ist über und über voll mit ihnen.» Atemlos stösst eine Nachbarin von mir das seit einigen Tagen auffallende Geschehen heraus. «Marienkäfer noch und nöcher!»…

Category: 

SALZIGES

Fr, 23. Okt. 2020

Das Nahe liegt so gut

Man muss auch mal die positiven Seiten der Pandemie sehen; jammern bringt ja nichts, ausser Jammer. Seit Corona herrscht, entdecken die Schweizerinnen und Schweizer ihr eigenes Land wieder. Statt einem Kurztrip am Wochenende nach Barcelona oder London erfreut man sich am…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 23. Okt. 2020

Achtung, böse

Ronny Wittenwiler

Wie heisst es so schön: Jeder ist ersetzbar. Bei mir bin ich aber gar nicht so sicher. Maus hat jedenfalls gesagt, wenn sie jetzt also mich nicht hätte, wüsste sie imfall wirklich nicht, was ihr nachts sonst noch den Schlaf rauben sollte. So ein Zufall. Dasselbe hat…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Das Wort fängt mit W an

    Susanne Hörth

    «Weisst Du, wo das ist?» Die Antwort darauf warteten meine beiden kleinen Besucher gar nicht erst ab, sondern starteten, abwechselnd aufzählend, gleich mit ihrem Rätsel: «Es hat dort ganze Bäume, abgeschnittene Bäume, farbige Blätter, Eichhörnchen,…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Kolumne Eine aufregende Wahl

    Ronny Wittenwiler

    Geschätzte Stimmbürger*Innen *Aussen, *vorne und *hinten

    Denken Sie dran: Gehen Sie unbedingt noch wählen vor den Wahlen. Denn würden Sie erst nach den Wahlen wählen, würde das dann nümmen zählen.

    Ich füllte die Liste mit den Kandidaten letzte Woche…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kolumne Alle Macht dem Mächtigen

    Machen wir mal ein kleines Gedankenspiel – vielleicht aus aktuellem Anlass: Stellen wir uns vor, dass die Schweiz von einer einzigen Partei regiert würde, der AMM. Diese Abkürzung stünde für «alle Macht dem Mächtigen». Die AMM hätte nicht nur in der Politik das…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kolumne Signalwirkung

    Susanne Hörth

    Es ist wieder soweit. Die Vorbereitung für den morgendlichen Hunderundgang brauchen fast wieder mehr Zeit als der Spaziergang selbst. Zum einen muss die Frage geklärt werden, welches bei den gerade herrschenden Temperaturen die richtige Outdoor-Kleidung ist.…

    Di, 13. Okt. 2020
  • Kolumne Wenn der Dienst nicht geleistet wird

    Neulich in einer Fricktaler Bank: Es ist Freitagnachmittag, kurz nach 16.20 Uhr. Eine ältere Dame betritt die Filiale und möchte am Schalter etwas Bargeld von ihrem Konto beziehen. Das ist leider nicht möglich, wie ihr von der freundlichen…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Kolumne In steter Versuchung

    Ronny Wittenwiler

    Maus und ich, wir machen als Paar im Moment eine wirklich schwierige Phase durch. Und ja, ganz ehrlich: Ich bin schuld! Dass ich mich so leicht verführen liess, erschreckte mich doch selbst. Mich an den Wochenenden unter einem anderen Vorwand aus dem…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Kolumne Hundewetter

    Susanne Hörth

    Bei diesem Wetter schickt man doch keinen Hund vor die Türe, denkt sich Frau am letzten Samstag. Draussen schüttet es wie aus Kübeln. Der Blick auf die vielbesuchte Smartphone-Wetterapp lässt erst auf Nachmittag auf eine Besserung hoffen. Also rein in das nasse…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Kolumne Höher, schneller, breiter

    Herzlich willkommen zum Fricktaler Gemeinde-Rating. Eine hochqualifizierte Jury von Taugenichtsen und Tagedieben hat in den vergangenen Monaten die Fricktaler Gemeinden auf Herz, Nieren und Cholesterin-Werte geprüft und eine Liste mit den besten Kommunen…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Kolumne Jeder darf mal

    Ronny Wittenwiler

    Diese Woche schreibe ich aus unseren Familienferien. Nachdem wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit Brösmeli und Krümel am Meer waren, setzen wir diesen Herbst auf Tagesausflüge in der Schweiz. Bei uns in der Familie darf jeder mal: Am Montag fuhren…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Kolumne Der Spinne Wohl ist mein Leid

    Susanne Hörth

    Mein Ruf, Tierlifründin zu sein, verpflichtet mich immer wieder aufs Neue. Es stellt mich im Alltag aber auch vor die eine oder andere heldenhafte Herausforderung. Etwa, wenn entlang der Fenster, notabene im Innenbereich, flache Stinkwanzen…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Kolumne Langsam lohnt sich nicht so schnell

    Deutsche Autobahnen sind die Hölle oder das Paradies auf Erden – je nach persönlicher Einstellung. Die einen schätzen, dass man dort auf vielen Strecken noch ungehindert von Tempolimits rasen kann. Die anderen fürchten um die Verkehrssicherheit und ihr…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Kolumne Auf nach Österreich!

    Ronny Wittenwiler

    Denke ich an meine Kindheit zurück, muss ich ammen sagen: neumendurch war das schon eine super Zeit. Was wir alles durften! Velofahren ohne Helm, Cola trinken, Urkunden fälschen oder auf einer Matratze im Auto schlafen. Für meinen Bruder und mich war…

    Fr, 25. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses