Kolumne

Category: 

Salziges

Fr, 21. Feb. 2020

Wild ist die Hoffnung

Haben wir das richtig gelesen und verstanden? In Zeiningen baut der Kanton Aargau demnächst eine neue Brücke über die Autobahn, nur für Wildschweine, Füchse und anderes Getier, das da kreucht und fleucht. Gut zwölf Millionen Franken soll das Projekt, das schon weit fortgeschri…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 21. Feb. 2020

Neuer Arbeitsvertrag

Ronny Wittenwiler

Es gibt ja Tabuthemen, über die man nicht zwingend redet. Der Lohn gehört zum Beispiel in diese Kategorie. Als ich kürzlich einen Vortrag an der Primarschule hielt, kam in der anschliessenden Fragerunde, was natürlich kommen musste: «Wie viel verdienen Sie…

Category: 

tierisch mitgehört(h)

Di, 18. Feb. 2020

Twittern unmittelbar

Susanne Hörth

Bei der Frage, ob man Vögel auch bei Plustemperaturen füttern soll, darüber scheiden sich die Gemüter. Wir gehören zu den Menschen, die unseren gefiederten Freunden gerne täglich einen gedeckten Tisch offerieren. Was heisst, wir füllen vom Spätherbst bis in den…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Je Porsche desto Aldi

    Wir sind einem Phänomen auf der Spur. Was es bedeutet, wissen wir allerdings noch nicht so genau. Doch von vorne: Kürzlich waren wir an einem Samstag in Laufenburg und haben das gemacht, was man in Laufenburg zwangsläufig halt so macht: den Verkehr beobachtet. Dabei…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Kolumne Aufnahmeprüfung

    Ronny Wittenwiler

    An unserer wöchentlichen Redaktionssitzung vom Montag diskutierten wir untereinander, nach welchen Kriterien heutzutage Promotionen vom Kindergarten in die erste Klasse erfolgen. Da kursieren ja die absurdesten Gerüchte: Der Schulsozialdienst habe seine…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Kolumne «Guten Tag, ich bin von der Neuen Fricktaler Zeitung.» Beim Gegenüber gibt es grosse Augen, ein etwas verwirrtes Gesicht, aber trotzdem reicht man sofort die Hand zum Gruss. Jemand so junges hat man nicht erwartet. Doch der Schein trügt und beim Überfliegen des Artikels kommt…

    Di, 11. Feb. 2020
  • Kolumne Recycling zur Klärung

    In jüngster Zeit ist wiederholt die Frage aufgetaucht, wie die freitäglichen «Salzstreuer»- Kolumnen entstehen – und wer sie eigentlich schreibt. Vor zehn Jahren haben wir die Frage an dieser Stelle bereits einmal ansatzweise beantwortet. Da sich seither im…

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Kolumne Nächster Halt: Endstation

    Ronny Wittenwiler

    Es soll ja Eltern geben, die ihre Kinder aus übertriebener Fürsorge ständig behüten. Solche Mamis und Papis nennt man im Fachjargon dann Helikoptereltern. Ich persönlich distanziere mich ausdrücklich von dieser Gruppe. Deshalb vergesse ich…

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Kolumne Ein bisschen wirr ist nicht irr

    «Bilden Sie wirre Allianzen», soll die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel einem Klima-Aktivisten als Tipp gegeben haben. Das war kürzlich in einer Zeitung zu lesen. Ob sich dies tatsächlich so zugetragen hat und was sie damit meinen könnte, wissen wir…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Kolumne Duzis

    Ronny Wittenwiler

    Liebe/r Leser*innen,
    Liebe Kolleg*en*innen

    Ich kann es kaum fassen, aber das hier ist meine 400. Kolumne! Und doch bin ich mir ammen nicht ganz sicher: Sind wir jetzt eigentlich per Du oder per Sie? Ich kannte mal einen Elsässer, mit dem war ich lange per Sie, doch…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Kolumne Gepanzerte Intelligenz

    Susanne Hörth

    Kürzlich war in der sonntäglichen Presse ein interessanter Artikel über die Lernfähigkeit und das gute Erinnerungsvermögen von Riesenschildkröten zu lesen. Wissenschaftler hatten während einer mehrjährigen Studie Erstaunliches herausgefunden.

    Etwa,…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Kolumne Kommt der Muexit aus dem Tal?

    Heute etwas politische Geografie: Ein spannendes Fachgebiet, das laufend Veränderungen unterworfen ist. Nehmen wir als Beispiel das Fischingertal, das aus den Dörfern Schupfart, Obermumpf, Mumpf und Wallbach besteht. Die vier Gemeinden arbeiten sehr eng…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Kolumne Durch dick und dünn

    Ronny Wittenwiler

    Soviel ich weiss, wächst mein Bruder nicht mehr und das ist gut so, denn er ist ziemlich gross. Zuletzt hat er sich aber etwas ausgedehnt. Ich finde, er ist breiter geworden. So über den Daumen geschätzt, reden wir von zwei bis drei Kilo seit…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Kolumne Wem die Stunde schlägt

    Ein bisschen lustig ist es ja schon: Angeblich sind in den Münchner Uhrengeschäften kurz vor Weihnachten die Rolex-Uhren ausgegangen. Man stelle sich dies vor: Das ist für die dortige Schickimicki-Szene eine wahre Katastrophe, dagegen wirkt die Klimakrise wie ein…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Kolumne Passt!

    Ronny Wittenwiler

    Gestern habe ich mir eine CD von Placebo Domingo gekauft. Obwohl ich nicht wusste, wozu das gut sein soll, fühlte ich mich gleich viel besser. Ja, so ist nun mal das Leben. Es passieren Dinge, die kann man nicht erklären. Der Herr Brodbeck, der in einer Metzgerei…

    Fr, 17. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses