Kolumne

Category: 

SALZIGES

Fr, 15. Nov. 2019

Im Vorwärtsgang zur Wahl

Wählen, wählen. Immer dürfen wir wählen. Aber wie soll der potentielle Wähler eigentlich wissen, welche Partei zu ihm passt? Da gibt es komplizierte und einfache Antworten. Wer es einfach mag, nimmt am besten das Auto. Denn von den Automarken lässt sich – in der Regel –…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 15. Nov. 2019

Das ist eine ganz üble Geschichte

Ronny Wittenwiler

Vergangene Woche fanden in Möhlin die Aargauer Meisterschaften im Korbball statt. Jetzt muss man sagen: Das Korbballspielen ist leider eine Randsportart geworden, genauso wie Sackgumpen, Gummitwist und Hotdog-Wettessen. Also früher, da haben wir…

Category: 

LANDFRAUEN BEWEGEN

Fr, 15. Nov. 2019

Singen, singen, singen

Helen Schmid, Wittnau

«Musik ist die Weltsprache, sie braucht nicht übersetzt zu werden, da spricht Seele zu Seele». Der Inhalt dieses Zitats war mir nicht bewusst, als ich als kleines Kind begonnen habe zu singen. Doch ich erlebte schnell, dass das Singen beschwingt, denn…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Treuer Begleiter

    Susanne Hörth

    «Oh, schau wie schön. Er leuchtet ganz hell, so orange. Mega schön!» Der Frust, dass wir das kleine Hündchen von dort, wo wir gerade waren, nicht mitnehmen konnten, ist bei der kleinen Dame auf dem Rücksitz fast vergessen. Sie blickt aus dem Autofenster und…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kolumne Es grünt an allen Ecken

    Eine grüne Welle überrollt die Schweiz, ist jetzt überall zu hören. Man merkt es allenthalben: Die Autoverkäufe steigen, es wird so viel geflogen wie kaum je und morgens im Stau werden manche grün vor Ärger.

    Doch Scherz beiseite. So viel Grün war tatsächlich nie:…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Kolumne Piff Paff Puff

    Ronny Wittenwiler

    Als ich Krümel vor bald viereinhalb Jahren im Kreissaal in meinen Armen hielt, sprach ich: «Mein Sohn, ich verspreche dir: Du kannst mir immer alles erzählen.»

    Sie glauben nicht, was diese Woche passiert ist. Maus fragte Krümel beim Mittagessen: «Sag mal.…

    Do, 31. Okt. 2019
  • Kolumne Demokratie braucht Platz

    Jetzt heisst es Papier sparen, denn 2023 sind wieder Nationalratswahlen. Wir erinnern uns: Die CVP Aargau ist in diesem Jahr bei den Wahlen mit insgesamt 9 Listen und 127 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Das war ein einsamer Rekord – und von Erfolg…

    Do, 31. Okt. 2019
  • Kolumne Sturzhagelvoll

    Susanne Hörth

    Mit der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit ist für uns auch immer die Zeit, den Garten für die kälteren Monate vorzubereiten, beziehungsweise die Kübelpflanzen von draussen nach innen zu räumen. Ein letztes Mal vor nächstem Jahr wird auch noch der…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Kolumne Die Brücke mit der Lücke

    Damit niemand im Fricktal unter Entzugserscheinungen zu leiden braucht, widmen wir uns heute nochmals dem Rheinfelder Rheinsteg. Die Schweizer haben das Projekt ja bekanntlich versenkt, auf deutscher Seite könnte es hingegen gebaut werden. Dort wäre alles bereit –…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne Ronny Wittenwiler

    Liebe Stimmbürgerinnen, Liebe Stimmbürger

    Die Nationalratswahlen sind vorbei und ich möchte mich ganz herzlich für das Vertrauen bedanken, dass Sie mir entgegengebracht haben. Das macht mich unheimlich stolz. Leider hat es am Ende doch nicht ganz gereicht, was bleibt ist…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne Wahlsonntag

    Susanne Hörth

    Wir stehen an diesem frühen Morgen im Wald an einer Weggabelung. Es ist Wahlsonntag. Unsere Gedanken kreisen. Wer wird das Rennen machen? Wo führt uns der Weg mit wem in welche Zukunft? Unsere Abgelenktheit verunsichert auch das andere Ende der Leinen. Die Hunde…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Kolumne Aufwärts bis ganz unten

    Wer sich über seine Krankenkasse freut, der freut sich in der Regel zu früh. Das lehrt einen das Leben. Kürzlich hat mir meine Kasse mitgeteilt, dass ich eine grössere Rückerstattung erhalte. Die Ursache sei ein unerwarteter Ertragsüberschuss. Super, dachte ich.…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Kolumne Einfach mal Danke sagen

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen. Die Kolumne von letzter Woche hat geografisch ein wenig für Verwirrung gesorgt. Dabei war Maus schon bei unserer Hinreise in die Toskana überzeugt, ich hätte kurz vor Parma niemals so scharf rechts abbiegen sollen. Aber egal.…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Kolumne Viva España!

    Ronny Wittenwiler

    Olé! Diese Kolumne ist international. Wir sind nämlich seit ein paar Tagen in den Ferien. «Das hast du dir verdient. Du hast in den letzten Monaten immer so hart gearbeitet», sagte Maus zu mir, dass ihr Chef das zu ihr gesagt habe. Nett vom ihm. Mein Chef…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kolumne Geld und Ungeist

    Das Leben schreibt die besten Geschichten, heisst es gemeinhin. Aber manchmal macht es sich das Leben auch ein bisschen einfach. Da kommen dann Geschichten heraus, die zwar tatsächlich so passiert sind, aber völlig unglaubwürdig wirken. So wie die Story der beiden…

    Fr, 11. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses