Kolumne

Category: 

Blitzblank

Fr, 12. Jul. 2019

Genau sowas müsse jetzt auch einmal gesagt sein, fand Michael Reinecke. Also schrieb er eine Mail an die Neue Fricktaler Zeitung. Die Nachricht fing so an:
«Geschätzte Damen und Herren
Da in letzter Zeit viel Negatives zum Thema Littering/Vandalismus in den Medien zu lesen war, könnte man auch mal…

Category: 

SALZIGES

Fr, 12. Jul. 2019

Da ist die Welt noch in Unordnung

Es kann ja durchaus sein, dass der geneigte Zeitgenosse vorübergehend genug von der Klimadebatte hat. In so einem Moment empfiehlt es sich, den Fernseher einzuschalten und den Sender DMAX zu wählen. Dort scheint die Klimadiskussion kein grosses Thema zu sein. Als…

Category: 

Witte's Welt

Fr, 12. Jul. 2019

Ja was denn jetzt?

Ronny Wittenwiler

Es gibt ja in unseren Breitengraden ganz süsse Tierchen: Die Haselmaus zum Beispiel. Das Rotkehlchen. Oder die Schnapsdrossel. Bei einigen anderen Viechern vergeht uns aber das Lachen. Die Zecke ist so ein Kandidat, den niemand mag. Diese Saison sollen sie ja…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Homo sapiens und der Einweggrill

    Die Menschen ändern sich, vielleicht werden sie sogar klüger. Wahrscheinlich ist das nicht, aber hoffen kann man ja immer.

    Wenn in 10 000 Jahren auf dem Gebiet der ehemaligen Schweiz bei Ausgrabungen zufällig die sterblichen Überreste eines Menschen aus…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kolumne Vorteil China

    Ronny Wittenwiler

    Auf der Suche nach Abkühlung sind wir in den letzten Tagen eigentlich immer im Schwimmbad gelandet. Da erst ist mir aufgefallen, wie sehr mich alle anstarrten. Egal, ob im Schwimmbecken oder beim Anstehen am Kiosk. Fassungslosigkeit überall. «Der Typ tanzt…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kolumne Da rede ich nicht mit

    Susanne Hörth

    In den letzten Tagen gab es wohl nur ein Thema: die Hitze. Es wird geschwitzt, gechlönt und gestöhnt. Die tropischen Temperaturen fordern uns einiges ab. Aber ständig und überall nur über das Wetter zu reden, ist das nicht ein wenig arg simpel, so…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Kolumne Poltern der Erleichterung

    Hören Sie es auch, dieses Poltern? Es sind die Steine, die den Fricktaler Gemeinderäten von den Herzen gefallen sind. Denn die meisten von ihnen haben die Sommer-Gemeindeversammlung bereits überstanden. Das sorgt für Erleichterung.

    So eine Gemeindeversammlung ist…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Kolumne Der Schlüssel zum Glück

    Diese Woche wollte ich mal was absolut Verrücktes tun. No risk, no fun: Ich entschied, an unserm Auto die Winterreifen wechseln zu lassen. Darüber hinaus war ohnehin ein Service nötig. Maus hatte beim Garagisten alles in die Wege geleitet. Ich würde unser Auto…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Kolumne Nett auch zu anderem und so

    Susanne Hörth

    «Magst Du eigentlich alle Tiere?» wurde ich kürzlich gefragt. Die Fragende fügte gleich noch an «also nicht nur Hunde, Katzen und so, sondern auch anderes.» Was sie mit «sondern auch anderes» meinte, war mir nicht ganz klar. Also überlegte ich…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Kolumne Ferienpläne

    Ronny Wittenwiler

    Bald ist wieder Ferienzeit und wir sind schon kräftig am Planen. Brösmeli will ins Disneyland Paris, Maus auf die Malediven und Krümel ins Coop Restaurant. Ich hatte mir die Ferien allerdings ein bisschen anders vorgestellt: Baden in Baden oder mit dem Zug…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Kolumne Nicht lustig

    Das Mittelalter ist nicht vorbei, wer kommt denn auf so eine Idee? Es ist nur eine Frage der Geografie und schon findet man sich in der finstersten Hölle wieder. Nehmen wir zum Beispiel Saudi-Arabien im Jahre 2019. Dort wollen sie einen 18-Jährigen hinrichten. Sein…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Kolumne Der Steg reicht bis Ibiza

    Was hat die österreichische Ibiza-Affäre mit dem Fricktal zu tun? Auf den ersten Blick nichts, auf den zweiten ebenfalls nichts, aber ab dem dritten gibt es doch eine Verbindung. Denn der neue Rheinfelder Rheinsteg soll von der österreichischen Baufirma Strabag…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Kolumne Happy zum Birthday

    Ronny Wittenwiler

    Ich sag es mal ganz so direkt, wie es ist: Kommenden Dienstag wird Krümel vier Jahre alt und er wünscht sich eine Mikrowelle. Brösmeli hat gemeint, wenn wir Krümel also diesen total unlogischen Wunsch erfüllen würden, wolle sie mindestens sechzig…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Kolumne Wer war der Dieb?

    Susanne Hörth

    Mehrmals wöchentlich nutze ich für meine Fahrten auch die Autobahn. Und staune jedes Mal auf das Neue. Grund dafür ist eigentlich ein recht Bodenständiger. Gleich in mehrfacher Hinsicht. Beispiel einer solchen Staunenfahrt: Auf dem Boden, vielmehr auf dem…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Kolumne Unsere charmanten Nachbarn

    Wenn es die Österreicher nicht geben würde, man müsste sie erfinden. Gerade im Fricktal, das früher selber einmal zum österreichischen Reich gehörte, geniessen sie viel Sympathie. Nicht nur, weil sie es verstehen, der Welt wunderbare Politskandale zu schenken…

    Fr, 31. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses