Kolumne

Category: 

Witte's Welt

Fr, 20. Sep. 2019

Sein Name ist Hase

Ronny Wittenwiler

Die Frage von meinem Papi war ja eigentlich ganz harmlos: Ob wir ihm während seiner Badeferien auf Gran Canaria die Kaninchen füttern könnten. Brösmeli, Krümel, Maus waren hell begeistert und ich meinte mal gehört zu haben, dass es doch eigentlich auch portable…

Category: 

SALZIGES

Fr, 20. Sep. 2019

Die wandernden Wörter

Wer hätte das gedacht? Der Alkohol kommt aus dem Arabischen. Oder zumindest das deutsche Wort dafür stammt vom arabischen «al kuhul» ab. Auch das Elixir (al iksir), die Gazelle (gazal) oder das Haschisch (haschisch) haben wir aus dem Arabischen entlehnt.

Das ist das Schöne an …

Category: 

SALZIGES

Fr, 13. Sep. 2019

Wählen zwischen Wahlen

Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, es wird viel von Ihnen verlangt. Bitte nehmen Sie die Sache nicht auf die leichte Schulter. Am 20. Oktober ist der Superwahlsonntag im Aargau und im Fricktal. Und da sind wir bis aufs Äusserste gefordert. Alle wollen neu gewählt…

Subscribe to Kolumne
  • Kolumne Eine Schule, viele Systeme

    Die Schule scheint in den vergangenen Jahren etwas komplizierter geworden zu sein. Wenn wir früher einen Blödsinn fabrizierten – oder die Hausaufgaben nicht machten – dann gab es eine Strafe. Wir mussten zum Beispiel eine Seite abschreiben. Wurde es dem Lehrer…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kolumne Den Verwandten getroffen

    Ronny Wittenwiler

    Man kann sich seine Verwandtschaft nun mal nicht aussuchen. Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von meinem Cousin. So jedenfalls steht es im Rapport, den mir die Kantonspolizei Appenzell als Kopie zugestellt hat. Natürlich ist es mir ein…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kolumne Maxi

    Im Frühling habe ich mich entschlossen, meine Hündin Maxi decken zu lassen. Sie hat einen tollen Charakter, ist lieb und ist meine treue Begleiterin. Es war ein bewusster Entscheid und die Suche nach einem passenden Rüden ging los. Bald wurde ich fündig und Maxi dürfte ihren Mann…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Kolumne Das ist nur eine Frage der Fragen

    Alles wird immer komplizierter. Manchmal helfen da nur die einfachen Fragen. Zum Beispiel:

    • Was hat ein Medizinball mit Gesundheit zu tun? Und wenn doch, wo hat er studiert?
    • Gibt es Hundefutter mit Katzengeschmack?
    • Kann die internationale…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kolumne Ich, die ehrliche Haut

    Ronny Wittenwiler

    Neulich kam mir eine Studie in die Hände, die indirekt auch von mir sprach: In der Schweiz gibt es 500 000 Haushalte, die mindestens über eine Million Franken verfügen. Ich gehöre zur anderen Gruppe. Darum werde ich ja nur indirekt erwähnt. Aber…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kolumne Smartphone-Gassigeher

    Susanne Hörth

    Hunde-Gassigeher leben gefährlich. Das konnte ich am Wochenende innert weniger Minuten gleich mehrfach feststellen. In jenen Momenten teilte ich für einmal nicht eine Leine mit unserem Vierbeiner, sondern sass hinter dem Autosteuer. Auf dem Trottoir…

    Di, 27. Aug. 2019
  • Kolumne Schweine im Weltall

    Es besteht Grund zur Hoffnung. Wenn wir die Erde in ein paar Jahren oder Jahrzehnten restlos versaut haben, findet sich vielleicht irgendwo im Weltall ein anderer Planet, den wir dann besiedeln und verhunzen könnten. Immer wieder werden welche entdeckt, die sich…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Kolumne Na also, geht doch!

    Ronny Wittenwiler

    Am Dienstag arbeitete ich von zuhause aus. So etwas nennt man Home Office. Das ist Englisch und extrem anspruchsvoll – vor allem wenn die eigene Frau nicht daheim ist.

    8.00 Uhr, SMS an Maus: Brösmeli in den Kindergarten begleitet, Krümel erfolgreich…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Kolumne Falsche Schlange

    Susanne Hörth

    Es gibt Tiere, welche von vielen Leuten mit etwas Negativen assoziiert werden. Ein solches Tier ist die Schlange. Eine Frau, die intrigiert, wird gerne als falsche Schlange bezeichnet. Jemanden im Würgegriff haben, nimmt ebenfalls Bezug auf eine…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kolumne Und täglich grüsst der Wahnsinn

    So ist es doch oft im Leben: aus einem aufsehenerregenden Kaiman wird ein kommuner Wels, aus einem Märchenprinz ein Frosch, der küssen will, und aus einer genialen Idee ein Desaster. Vor Enttäuschungen ist niemand gefeit auf diesem Planeten.

    Wahrscheinlich…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Kolumne Grosser Tag

    Ronny Wittenwiler

    Es gab eine Zeit, da schrieb ich an dieser Stelle von klappernden Störchen und peng – Maus war schwanger. Am Montag nun kam Brösmeli in die erste Klasse und Krümel in den Kindsgi. Noch Fragen? Und so hatten Maus und ich nach sechs Jahren endlich wieder einen…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Rheinfelden «Ach, hör mir doch auf mit diesem Klimascheiss»

    Livia Calabretti

    Ja, diese Klimadiskussion ist eine, die polarisiert. Die meisten haben die Schnauze voll und wollen nichts mehr davon hören. «Dieses Trara um den ‹Climate Change›, mein Gott dieses Thema ist langsam so ‹uuskätscht›»,…

    Fr, 16. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses