Hornussen

Category: 

Der Rega-Helikopter zog alle Blicke auf sich

Di, 11. Sep. 2018

Bei idealen Wetterverhältnissen fand am Samstag in Hornussen der Feuerwehrtag statt, der dieses Jahr vom «Füürwehrverein Hornussen» zusammen mit der Feuerwehr Oberes Fricktal und der «IG zäme Hornussen» durchgeführt wurde. Dem zahlreich erschienenen Publikum wurde einiges geboten.

Mehr: 

Der Rega-Helikopter zog alle Blicke auf sich

| Mo, 10. Sep. 2018

Bei idealen Wetterverhältnissen fand am Samstag in Hornussen der Feuerwehrtag statt, der dieses Jahr vom «Füürwehrverein Hornussen» zusammen mit der Feuerwehr Oberes Fricktal und der «IG zäme Hornussen» durchgeführt wurde. Dem zahlreich erschienenen Publikum wurde einiges geboten.

Category: 

Hornusser Todtmooswallfahrt im Wandel der Zeit

Di, 28. Aug. 2018

Neue Jahresschrift der Fricktalisch-Badischen Vereinigung für Heimatkunde

«Die 750-Jahr-Feier, die Todtmoos in diesem Jahr feiert, hat der Vorstand zum Anlass genommen, Todtmoos als Schwerpunktthema der neuen Jahresschrift zu nehmen», erklärte David Wälchli, Präsident der Fricktalisch-Badischen…

Subscribe to Hornussen
  • Hornussen Das Feuerwerksverbot im Kanton Aargau trübt die Feststimmung in Hornussen nicht. In seiner Rede erinnerte Regierungsrat Urs Hoffmann daran, dass der Bundesfeiertag ein Tag ist um dankbar, aber auch demütig zu sein.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Hornussen Am Montag wurde ein Auto auf der Autobahn A3 bei Hornussen von einem anderen Wagen abgedrängt und prallte dadurch gegen die Mittelleitplanke. Der Verursacher fuhr unbekümmert weiter und wird gesucht. Der Unfall ereignete sich kurz vor 15.30 Uhr. Auf dem Überholstreifen war der Fahrer…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Hornussen Am Montag wurde ein Auto auf der Autobahn A3 bei Hornussen von einem anderen Wagen abgedrängt und prallte dadurch gegen die Mittelleitplanke. Der Verursacher fuhr unbekümmert weiter und wird gesucht.

    Hornussen |
    Di, 17. Jul. 2018
  • Hornussen An der Hornusser Einwohnergemeinde-Versammlung vom vergangenen Donnerstag nahmen 41 von 621 Stimmberechtigten teil. Das Protokoll vom 22. November 2017, der Rechenschaftsbericht 2017 sowie die Verwaltungs- und Bestandesrechnung 2017 wurden grossmehrheitlich gutgeheissen. Unter…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Hornussen Seniorenreise der Gemeinde Hornussen

    Am diesjährigen 54. Seniorenausflug der Gemeinde Hornussen sind zur Freude der Organisatoren 52 Reiseinteressierte der Einladung gefolgt. Zusammen mit den Begleiterinnen und Mitgliedern des Gemeinderates haben stolze 59 Teilnehmer gezählt werden…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Hornussen Nachdem Brigitte Schneider 2017 als Regionalpräsidentin Fricktal demissioniert hat, wurde Markus Schmid aus Hornussen neu in den neunköpfigen Vor-stand der Lungenliga Aargau gewählt. Thomas Sigrist, Ligaarzt Lungenliga Aargau und Chefarzt Pneumologie Klinik Barmelweid, informierte an…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Hornussen Der Gemeinderat von Hornussen ist wieder komplett: Die Stimmberechtigten haben am Sonntag Gottfried Herzog mit 57 Stimmen gewählt. Das absolute Mehr lag bei 45 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 20,6 Prozent. Die Ersatzwahl war nach der Demission von Gemeinderätin Rosmarie Bühler…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Hornussen Hornussen: «Lange Nacht der Kirchen»

    Bereits vor zwei Jahren fand die erste Aktion «Lange Nacht der Kirchen» in Hornussen statt. Damals stand die Jugend im Mittelpunkt. Dieses Jahr entschied man sich im Seelsorgeverband noch einmal für Hornussen aber in einem anderen Rahmen: Trotz des…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Hornussen Versöhnungsweg und Versöhnungsgottesdienst mit den Schülern

    Kürzlich begrüsste Katechetin Daniela Grether die Schüler aus Bözen, Zeihen, Effingen und Elfingen zum Versöhnungsweg in ornussen. 15 Kinder durchliefen mit ihren Begleitpersonen die sieben Posten durch Pfarreiheim und Kirche.…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Hornussen Das Tier Art Hotel Hornussen feiert am 1. Mai ab 14 Uhr seine Wiedereröffnung wozu Hundehalter aus Nah und Fern herzlichst eingeladen sind. Die Türen der Wohlfühloase für Tages- und Ferien-Hunde stehen zur freien Besichtigung offen. Den Besuchern mit ihren Hunden steht im Weiteren eine…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Hornussen Unter der Leitung des neuen Dirigenten Ivo Raimann führte die Musikgesellschaft Hornussen am letzten Wochenende unter Mitwirkung der Tambourengruppe ihr abwechslungsreiches Jahreskonzert durch.

     

    Di, 17. Apr. 2018
  • Hornussen Die Fusswallfahrt von Hornussen nach Todtmoos findet traditionell am Montag vor Pfingsten statt. Das ist in diesem Jahr am 14. Mai. Das Datum ist bei vielen Pilgern schon lange in der Agenda notiert. Die NFZ ist der Frage nachgegangen, warum so viele Menschen vom Fusswallfahrt-Virus…

    So, 15. Apr. 2018
  • Hornussen PALMSONNTAG IN HORNUSSEN
    Diakon Niklaus Baumgartner durfte neun Kinder und Jugendliche mit ihren Palmen und viele weitere Gottesdienstbesucher willkommen heissen und die Palmen, die im Anschluss in die Kirche getragen wurden, segnen. In seinem Predigtwort las er auch den Brief von Jesus…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Hornussen Sport, Musik, die Feuerwehr, das Bauwesen, den Erhalt des kulturellen Erbes und die Weitervermittlung von Wissen. Für das alles setzt sich der Hornusser Marcel Herzog ein. Dabei ist für ihn der Rückhalt der Familie wichtig.

    Hornussen |
    Mi, 21. Feb. 2018
  • Gipf-Oberfrick Sport, Musik, die Feuerwehr, das Bauwesen, den Erhalt des kulturellen Erbes und die Weitervermittlung von Wissen. Für das alles setzt sich der Hornusser Marcel Herzog ein. Dabei ist für ihn der Rückhalt der Familie wichtig. Deshalb freut er sich, dass sein…

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Aargau Farbig, freudig und ausgelassen feierte Gross und Klein die fünfte Jahreszeit in Hornussen. Gestartet wurde mit dem Fasnachtsumzug.

    Hornussen |
    Do, 15. Feb. 2018
  • Hornussen Eine grosse Schar verkleidete und geschminkte Narren besammelte sich für den Fasnachtsumzug durch die Hornusser Strassen, angeführt von einem Trommelzügli «d’Mülleri het sie het…». Rhythmisch und fetzig begleitet wurde der Umzug durch die Guggemusig Föhnstürmli aus Wegenstetten.…

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Aargau «Nicht die Fusion unserer Gemeinden bedeutet ein Erfolg des Projekts, sondern die richtige Zukunft für alle in unserer Talschaft ist das Ziel». Mit diesen Worten wurden die gegen 100 freiwillig Engagierten bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen begrüsst.

    Bözen |
    Fr, 09. Feb. 2018
  • Hornussen «Infolge von persönlichen Differenzen im Gemeinderat hat Rosmarie Bühler ihre Demission als Mitglied des Gemeinderates eingereicht», heisst es aus der Hornusser Ratsstube. Rücktritte gehören dazu, sagt Gemeindeammann George Winet auf Anfrage der NFZ. «Die Welt geht deswegen nicht…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Bözen Gegen 100 freiwillig Engagierte wirken bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen – dem «Projekt BEEH» – mit. Beim sogenannten Kick-Off wurde aufgezeigt, mit welchen Themen sie sich im Rahmen von sieben Workshops auseinandersetzen werden.

    Elfingen |
    Mi, 17. Jan. 2018
  • Elfingen Einführung in Fusionsprüfung von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen

    Gegen 100 freiwillig Engagierte wirken bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen – dem «Projekt BEEH» – mit. Beim sogenannten Kick-Off vom 10. Januar in Elfingen wurde…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Hornussen Eine muntere und fröhliche Sternsingerschar versammelte sich am Sonntag, 7. Januar vor ihrem grossen Auftritt vor der Hornusser Kirche. Die 19 Kinder berichteten im Aussendungsgottesdienst «Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit». In diesem Projekt können die Kinder zur…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Hornussen Seniorenadventsfeier in der Turnhalle

    Zum ersten Mal fand die Seniorenadventfeier in der Turnhalle statt. Eine Herausforderung für das Vorbereitungsteam, was die Dekoration betraf. Man wollte ja möglichst eine weihnachtliche Feststimmung in die Halle bringen. Dies gelang dank der…

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Brennpunkt Am Mittwochmorgen ereigneten sich zwei Unfälle wegen Sekundenschlafs. In Hornussen krachte ein Automobilist in die Mittelleitplanke. Er blieb unverletzt. Das Auto wurde stark beschädigt.

    Hornussen |
    Mi, 20. Dez. 2017
  • Aargau Zum ersten Mal fand die Seniorenadventfeier in der Turnhalle statt. Eine Herausforderung für das Vorbereitungsteam, was die Dekoration betraf. Man wollte ja möglichst eine weihnachtliche Feststimmung in die Halle bringen. Dies gelang dank der Unterstützung von Erika Fürst wunderbar.

    Hornussen |
    Mi, 20. Dez. 2017
  • Hornussen Stimmungsvolles Kirchenkonzert der MG Hornussen

    Am Abend des dritten Adventsonntags führte die Musikgesellschaft Hornussen in der Kirche St. Mauritius ein stimmungsvolles Kirchenkonzert auf. Mit festlichen Melodien stimmten die Musikanten die Konzertbesucher auf die Weihnachtszeit…

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Hornussen Die Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Hornussen laden die Bevölkerung zu einem feierlichen Kirchenkonzert am 17. Dezember, um 17 Uhr in die Kirche Hornussen ein. Mit festlichen Melodien sollen die Zuhörer auf die bevorstehenden Weihnachtstage eingestimmt werden.

    Nach…

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Hornussen Änderungsantrag beim Erschliessungprojekt Müliberg

    An der Gemeindeversammlung in Hornussen haben 79 der 610 stimmberechtigten Einwohner teilgenommen. Der Verpflichtungskredit für die Projektierung der Erschliessung Müliberg führte zu viel Gesprächsbedarf. Die Versammlung konnte nicht…

    Do, 23. Nov. 2017
  • Hornussen Das Projekt «Müliberg» ist das Hornusser Kerngeschäft

    1,3 Hektaren Bauland will Hornussen baureif machen. Der Souverän befindet morgen Mittwoch über den Kredit für die Erschliessung sowie eine Anpassung der Bau- und Nutzungsordnung (BNO).

    Bernadette Zaniolo

    Die Einwohnergemeinde…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Aargau Die Hornusser hiessen an ihrer Gemeindeversammlung einen Änderungsantrag gut. Damit wurde anstelle der vom Gemeinderat beantragten 1,805 Millionen Franken für die Erschliessung Müliberg ein Kredit von 90000 Franken für die Planung der Erschliessung bewilligt.

    Hornussen |
    Do, 23. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Bözen Eine Störung im Hochspannungsnetz führte am Donnerstagnachmittag um 15.28 Uhr zu einer Schutzabschaltung in mehreren Fricktaler Gemeinden.

    Fricktal |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Hornussen Jung ist, wer jung bleibt: Die 56-jährige Maggie Schmid aus Hornussen liebt die Rockmusik und liebt die Livemusik. Durch die ganze Schweiz und ganz Deutschland reist sie ihren Lieblingsbands und -sängern nach. Das Saisonfinale findet wie heute jedes Jahr in Schupfart statt.

    Hornussen |
    Fr, 22. Sep. 2017
  • Hornussen Am Samstag fand in Hornussen ein Tag der offenen Tür des Füürwehrvereins Hornussen statt. Gemeinsam mit der «IG zäme in Hornussen» wurde ein erlebnisreicher Feuerwehrnachmittag durchgeführt, welcher Jung bis Alt zu begeistern vermochte.

    Hornussen |
    Mo, 18. Sep. 2017
  • Gemeinden Auf der Kantonsstrasse K 482, ausgangs Hornussen bis zum Dorfeingang in Zeihen, muss der Belag erneuert werden. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 2. August, und dauern voraussichtlich bis Sommer 2018.

    Hornussen/Zeihen |
    Do, 27. Jul. 2017
  • Bözen Hans Peter Joss will, dass die Nationalfeier wieder populärer wird. Vor allem sollen auch jüngere Menschen teilnehmen. Der 72-jährige Joss will in seiner 1. August-Rede die Vorteile des Milizsystems aufzeigen, welches das Fundament unserer direkten Demokratie ist.

    Bözen |
    Mo, 24. Jul. 2017
  • Aargau In Effingen besuchten am Freitagabend 51 der 426 Stimmbürger die Einwohnergemeinde-Versammlung. Alle Anträge wurden gutgeheissen. So bewilligte die Versammlung einen Kredit für die Abklärungen über einen möglichen Zusammenschluss der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen.

    Effingen |
    Sa, 01. Jul. 2017
  • Bözen Die Stimmberechtigen von Bözen, Elfingen und Hornussen stimmten an ihren Gemeindeversammlungen dem Kredit für die Abklärung eines möglichen Zusammenschlusses der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen zu (Effingen befindet am 30. Juni darüber).

    Fricktal |
    Mi, 28. Jun. 2017
  • Aargau Die Gemeinden Hornussen, Effingen, Elfingen und Bözen stimmen an ihren Gemeindeversammlung je über einen Verpflichtungskredit für die Abklärungen eines möglichen Zusammenschlusses ab. Hornussen befürwortete den Kredit mit 47 Ja- gegen 5 Nein-Stimmen.

    Hornussen |
    Fr, 23. Jun. 2017
  • Gesundheit Am 7. November 2016 hatten die Geschwister Andy Heim und Claudia Acklin-Heim einen grossen operativen Eingriff. Wie geht es den beiden heute, sieben Monate nach der Nierentransplantation?

    ZEININGEN/HORNUSSEN |
    Mi, 21. Jun. 2017
  • Frick Die Pfarreien Wölflinswil-Oberhof, Wittnau-Kienberg, Frick/Gipf-Oberfrick-Oeschgen sowie Herznach-Ueken, Hornussen-Zeihen starten in die Projektphase zum gemeinsamen Pastoralraum. Dessen Grösse gab am ersten gemeinsamen Infoabend zu reden.

    Fricktal |
    Sa, 17. Jun. 2017
  • Hornussen Meine erste Teilnahme an der traditionellen Fusswallfahrt von Hornussen ins 40 Kilometer entfernte Todtmoos im Schwarzwald war eine Grenzerfahrung der besonderen Art.

    Hornussen |
    Sa, 03. Jun. 2017
  • Aargau George Winet, bisheriges Gemeinderatsmitglied und Gemeindeammann, erzielte bei den Gesamterneuerungswahlen das schlechteste Wahlresultat. Als Ratsmitglied wurde er gewählt, als Gemeindeammann nicht. Hier findet am 24. September ein 2. Wahlgang statt.

    Hornussen |
    So, 21. Mai. 2017
  • Finanzen In kleinen Gemeinden wollen die jungen Leute nur noch selten bleiben und die älteren Menschen leben oft in Häusern, die ihnen eigentlich zu gross sind. Die Fricktaler Baugenossenschaft, unter der Leitung von Hornussens Gemeindeammann George Winet, will dies nun ändern.

    Fricktal |
    So, 21. Mai. 2017
  • Hornussen René Schweizer gewinnt das Frühlingsschiessen der Feldschützen Hornussen vor Roland Grütter und Beatrix Grütter.

    Hornussen |
    Mo, 01. Mai. 2017
  • Sa, 15. Apr. 2017
  • Aargau Zur Deponieplanung im Oberen Fricktal sind über 1400 Eingaben an das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) eingereicht worden. Weil fast alle kritisch oder ablehnend waren, wird das Verfahren abgebrochen und nach einer neuen Lösung gesucht.

    Fricktal |
    Do, 23. Mär. 2017
  • Gipf-Oberfrick Sichtfeld-Openair findet vom 4. bis 6. August in Gipf-Oberfrick statt. Aufgrund der Strassensanierung zwischen Hornussen und Zeihen kann das Sichtfeld-Openair in diesem Jahr nicht in Hornussen stattfinden. Sichtfeld-Präsident Rainer Demmler sieht den Standortwechsel auch als Chance

    Gipf-Oberfrick |
    Do, 16. Mär. 2017
  • Hornussen Rund 80 Mitglieder haben kürzlich die Versammlung der Landfrauen des Bezirks Laufenburg besucht. Für Unterhaltung sorgte Slam-Poetin Patty Basler. Finanziell geht es aufwärts.

    Hornussen |
    So, 05. Mär. 2017
  • Hornussen Pro Senectute Aargau engagiert sich schon einige Jahre für den generationenübergreifenden Austausch. Mit dem Angebot «Generationen im Klassenzimmer» wird dieser Austausch in Zusammenarbeit mit den Schulen aktiv gefördert. Nun soll dies auch an der Schule Hornussen eingeführt werden.

    Hornussen |
    So, 26. Feb. 2017
  • Aargau Es ist sauberes Aushubmaterial. Doch dafür einen Deponiestandort zu finden, erstickt im Fricktal offenbar bereits im «Keim» beziehungsweise in der gesetzlichen Vorphase das Bemühen um das Richtplanverfahren.

    Fricktal |
    Fr, 17. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Brennpunkt Die vier im Fricktal vorgesehenen Deponie-Standorte für sauberes Aushub-Material stossen auf grossen Widerstand. Über 1400 Personen oder Gruppierungen haben sich am Mitwirkungsverfahren zur Aufnahme der Deponien im kantonalen Richtplan geäussert.

    Fricktal |
    Do, 26. Jan. 2017
  • Aargau Im Auftrag der Polizei Oberes Fricktal wurden 2016 durch das Blaue Kreuz Aargau in den Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen, Gansingen und Mettauertal Alkohol-Testkäufe durchgeführt. In 46 Prozent der Fälle gelang es den Testkäufern, an alkoholische Getränke zu kommen.

    Fricktal |
    Sa, 14. Jan. 2017
  • Bözen Im Jahr 2017 steht in Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen ein Zusammengehen wieder auf der Traktandenliste, freut sich die IG-OF (Interessengemeinschaft Oberes Fricktal).

    Bözen/ELFINGEN/EFFINGEN/HORNUSSEN |
    Di, 10. Jan. 2017
  • Gemeindeversammlung Am Freitag, um 20.15 Uhr, trafen 65 Stimmbürger der 625 stimmberechtigten Einwohner von Hornussen in der Turnhalle Hornussen zur diesjährigen Wintergemeinde ein. Das notwendige Fünftel der 625 Stimmberechtigen von 125 wurde somit klar verpasst und alle gefassten Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum.

    Hornussen |
    Mo, 28. Nov. 2016
  • Hornussen Das mobile Kino Roadmovie ist ein vom Bund und Kanton unterstütztes Kultur- und Bildungsprojekt, das echtes Kino in kleine Schweizer Gemeinden bringt. Das Roadmovie-Kino machte am Donnerstag Halt in Hornussen.

    Hornussen |
    So, 30. Okt. 2016
  • Bözen Kommandant Reto Bürgi ist mit dem Einsatz seiner Frauen und Männer zufrieden. Die Mannschaft der Feuerwehr Oberes Fricktal hat ein anstrengendes Jahr hinter sich.

    Hornussen |
    Do, 27. Okt. 2016
  • Aargau Herznach, Hornussen, Bözen oder doch Wegenstetten – wo soll der saubere Aushub im Oberen Fricktal deponiert werden? Darüber wird zurzeit intensiv diskutiert. Seit Montag läuft die Vernehmlassung beim Departement Bau, Verkehr, Umwelt (BVU).

    Fricktal |
    Do, 13. Okt. 2016
  • Gemeinden Der Gemeindeverband des Bezirks Laufenburg will sich neu strukturieren. An der Versammlung am Mittwochabend in Hornussen stellte der Vorstand drei Geschäftsleitungsmodelle vor.

    Hornussen |
    Fr, 23. Sep. 2016
  • Frick Seit 30 Jahren ist Toni Herzog aus Hornussen Lehrer. Fast gleich lange engagiert er sich als Trainer im Handball und Fussball.

    Hornussen |
    Sa, 10. Sep. 2016
  • Aargau Am Waldumgang des Forstbetriebs Homberg-Schenkenberg von vergangenem Samstag zeigten der Förster Rolf Treier und sein Team, wie nahe Schutz und Nutzung des Waldes beieinander liegen.

     

    Zeihen |
    Di, 06. Sep. 2016
  • Bücher Fünf Aargauer Landfrauen veröffentlichen ihre saisonalen Rezeptideen, Bastelanregungen, Gedanken und Wissenswertes zum Aargauer Brauchtum in einem Jahreszeitenbuch.

    Fricktal |
    Do, 01. Sep. 2016
  • Hornussen Christian Niederer ist  Schweizer Meister im Metallsammeln 2016. Der ausgebildete Recyclist und selbstständige regionale Metallsammler Christian Niederer aus Hornussen erhält einen der drei Umweltpreise von beiden Recyclingorganisationen IGORA und Ferro Recycling.

    Hornussen |
    Mo, 29. Aug. 2016
  • Hornussen Es ist bereits die fünfte Ausgabe des Sicht Feld Openair, welches kommendes Wochenende wieder zwischen Zeihen und Hornussen stattfindet. Das Line Up ist stark besetzt – aber bis die Künstler auf der Bühne auftreten können, braucht es einiges.

    Hornussen |
    Mi, 17. Aug. 2016
  • Aargau Im Bözberg-Tunnel ereignete sich am Dienstagnachmittag eine Kollision zwischen zwei Autos. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt zirka 30 000 Franken. Die Kantonspolizei sucht Zeugen, da vor dem Auffahrunfall ein unbekannter dunkler Mercedes ein widerrechtliches Überholmanöver ausgeführt haben dürfte.

    Fricktal |
    Mi, 10. Aug. 2016
  • Hornussen Im Rahmen der Schulschlussfeier der Primarschule Hornussen konnte der neu gestaltete Brunnen eingeweiht werden.

    Hornussen |
    Sa, 09. Jul. 2016
  • Gemeindeversammlung An der Gemeindeversammlung in Hornussen wurden alle Anträge angenommen. Besonders brisant war Traktandum 7 – die Gewährung eines Verpflichtungskredits in der Höhe von zwei Millionen Franken für den Kauf der Parzelle der konkursiten Klein AG.

    Hornussen |
    Fr, 24. Jun. 2016
  • Hornussen Claudia Balz liebt das Theater und schlüpft nicht nur auf der Bühne in unterschiedliche Rollen. Kindergärtnerin, Gemeinderätin, Frau Gemeindeammann, Primarlehrerin, Ehefrau, Mutter und Präsidentin des Theatervereins Staffeleggtal – die Hornusserin Claudia Balz engagiert sich gerne und mag nur eines nicht: den Stillstand.

    Hornussen |
    Di, 14. Jun. 2016
  • Gansingen Am letzten Wochenende fand in Kaisten das Jungschützen-Wettschiessen des Bezirks Laufenburg statt. Über 100 Jungschützen und Jungschützinnen, sowie fünf Jugendliche aus zehn Vereinen der Umgebung nahmen daran teil.

    Kaisten |
    Mo, 13. Jun. 2016
  • Hornussen Wer die Strecke zwischen Hornussen und Zeihen öfters überquert, weiss um die Flickstellen Bescheid. Risse, Schlaglöcher und eben diese Flickstellen – die 2,5 Kilometer lange Strasse ist in einem holprigen Zustand. Nach langer Flickarbeit steht nun fest: die K482 zwischen Hornussen und Zeihen wird saniert. Baustart ist im Frühjahr 2017.

    Zeihen |
    Do, 02. Jun. 2016
  • Bözen Der zur Tradition gewordene Erlebnistag, der immer am Freitag nach Fronleichnam stattfindet, lockte 32 fröhliche Kinder der Dörfer Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen und Zeihen ins reformierte Kirchgemeindehaus Bözen.

    Bözen |
    So, 29. Mai. 2016
  • Hornussen Am Freitag, 13. Mai, kam es in Hornussen, beim Schützenhaus, zu einem Beissvorfall zwischen zwei Hunden, wobei sich einer der beiden Hunde Verletzungen zuzog, welche in der Folge tierärztlich versorgt werden mussten.

    Hornussen |
    Fr, 20. Mai. 2016
  • Hornussen Wer am Jahreskonzert der Musikgesellschaft Hornussen war, kam in Ferienlaune. Nicht nur die passende Musik, sondern auch die Outfits der Musikanten sorgten dafür.

    Hornussen |
    Di, 05. Apr. 2016
  • Gemeinden Mit 21 neuen Wohneinheiten auf dem «Müliberg» will die Gemeinde Hornussen die Dorfstruktur stärken.

    Hornussen |
    So, 20. Mär. 2016
  • Gewerbe Am Donnerstag musste die Klein AG in Hornussen ihre Bilanz deponieren. Die Waser AG mit Sitz in Birsfelden übernimmt Personal und Geschäftsbeziehungen und will für einen nahtlosen Übergang bei den laufenden Aufträgen sorgen.

    Hornussen/Rheinfelden |
    Fr, 18. Mär. 2016
  • Bözen 47 Kinder aus Hornussen, Elfingen und Bözen verbrachten gemeinsam ihr Skilager im Diemtigtal.

    Bözen/Elfingen/Hornussen |
    Do, 25. Feb. 2016
  • Aargau Viele Fricktaler Unternehmen befürchten gravierende Probleme, wenn Grenzgänger von der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative betroffen wären. Dies ergab eine Umfrage der Regionalgruppe Fricktal der Industrie- und Handelskammer.

    Fricktal |
    Di, 26. Jan. 2016
  • Hornussen Im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der Radsportler des Fricktals in Hornussen standen die Namensänderung und die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler. Neu heisst der Verband "Swiss Cycling Fricktal".

    Hornussen |
    Sa, 23. Jan. 2016
  • Bözen 57 Seniorinnen und Senioren sind der Einladung des Frauenbundes und der Pfarrämter Bözen und Hornussen gefolgt und haben sich im festlich geschmückten UG der Turnhalle in Hornussen zur Adventsfeier eingefunden.

    Hornussen |
    Mi, 23. Dez. 2015
  • Effingen An der siebten Weinprämierung des Branchenverbandes Aargauer Wein wurden sechs Fricktaler Weinbaubetriebe mit Diplomen ausgezeichnet.

    Fricktal |
    Di, 08. Dez. 2015
  • Hornussen Seit zwei Jahren bereiten sich Roland Hasler aus Kaisten und Marco Schmid aus Hornussen auf ihre Schlagzeug- und Perkussions-Show «Drummarland» vor. Mit einem Auszug aus ihrem Programm sind sie bei der SRF-Sendung «Die grössten Schweizer Talente» ins Rennen gestiegen.

    Fricktal |
    Sa, 05. Dez. 2015
  • Gemeinden Die Zuzügerin Evelyn Chiodi und der Alteingesessene Georg Weber nehmen Hornussen als ein eher verhaltenes Dorf wahr. Sie wünschen sich, dass sich die Einwohner mehr für das Dorfleben einbringen.

    Hornussen |
    Fr, 27. Nov. 2015
  • Essen und Trinken Eintauchen ins Wunderland - in die Welt der Verrückten - dies taten 2200 Personen am Wochenende am «Sicht Feld Openair» in Hornussen.

    Hornussen |
    Di, 25. Aug. 2015
  • Hornussen Seit einer Woche sind viele freiwillige Helfer in Hornussen fast Tag und Nacht im Einsatz und scheuen keine Mühen für die Dekoration des «Sicht Feld Openair». Am Freitag, ab 16 Uhr, tauchen die Besucher durch ein grosses Krokodilmaul in das Festival ein.

    Hornussen |
    Fr, 21. Aug. 2015
  • Brennpunkt Gegen 1000 Zuschauer besuchen jeweils das Benefiz Motocross Fricktal, welches gerade zum 21. Mal durchgeführt wurde. In den letzten 17 Jahren fand das Rennen im Gebiet Brodlenzenhof in Hornussen statt. Nun stellt der Pächter das Land aber nicht mehr zur Verfügung. Die Hintergründe dazu in der NFZ vom Freitag.

    Hornussen |
    Fr, 14. Aug. 2015
  • Hornussen Über 300 Fahrer starteten am Samstag im Gebiet Brodlenzer- und Widackerhof in Hornussen zum 21. Benefiz Motocross Fricktal. Der ausgetrocknete Boden und die grosse Hitze verlangten den Teilnehmern alles ab. Der Reingewinn geht an den Kindergarten Hornussen und den Verein «fürenand Staffeleggtal». Die Ranglisten sind im Internet aufgeschaltet.

    Hornussen |
    Di, 11. Aug. 2015
  • Densbüren Der Verein Sicht Feld Openair investiert jeweils viel Zeit und Herzblut in die Konstruktion der Bauwerke und Dekorationen auf dem Festivalgelände. Das zeichnet das Fricktaler Openair aus. Auch 2015 geht es wieder in Hornussen über die Bühne.

    Hornussen |
    Mo, 10. Aug. 2015
  • Gewerbe Seit 50 Jahren fährt der Hornusser Landwirt Ruedi Ackle Mähdrescher für ein regionales Lohnunternehmen. Zuhause hat er statt Milchvieh ein Tier-Art-Hotel für Hund und Katz. Das Portrait in der NFZ vom Freitag.

    Hornussen |
    Fr, 07. Aug. 2015
  • Hornussen Was vor über zwanzig Jahren in einem bescheidenen Rahmen auf den Strihenhöfen in Densbüren von ein paar angefressen Motocross-Fahrern ins Leben gerufen wurde, ist aus dem Fricktaler Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken: Das Benefiz-Motocross. Inzwischen wird es in Hornussen durchgeführt.

    Hornussen |
    Mi, 05. Aug. 2015
  • Brennpunkt An den 1. August-Feiern von Bözen und Hornussen hält Linus Hüsser die Festansprache. Im Interview mit der NFZ, in der Printausgabe am Donnerstag, spricht der Historiker aus Ueken über Nationalstolz und über die Gründe, warum der Kanton Fricktal vor gut 200 Jahren nicht bestehen konnte.

    Fricktal |
    Do, 23. Jul. 2015
  • Herznach Diakon Andreas Wieland: Der neue Gemeindeleiter des Seelsorgeverbandes Homberg nennt die Dinge beim Namen, packt Probleme an und freut sich auf seine Aufgabe im Fricktal. Das Portrait: am Freitag in der NFZ.

    Zeihen |
    Fr, 17. Jul. 2015
  • Aargau Der Gemeinderat Hornussen zieht den Antrag, das Gebiet «Breiti» im kantonalen Richtplan als Standort für eine Aushubdeponie festzusetzen, zurück. Grund: Hornussen wollte das Gebiet später als Gewerbezone nutzen, aber der Kanton lehnte eine Umzonung ab. Gemeindeammann George Winet: «Nur den Deck müssen wir nicht haben.»

    Hornussen |
    Fr, 10. Jul. 2015
  • Hornussen Zwei Päckchen Zigaretten und ein Deo waren die klägliche Beute des Angeklagten. Für das Opfer, eine Angestellte des Hornusser Dorfladens, war der Überfall jedoch ein Erlebnis, das ihr noch lange in Erinnerung bleibt.

    Laufenburg |
    Do, 02. Jul. 2015
  • Bözen Gerda Burkhardt ist erste Präsidentin des neuen Vereins «Mitenand im Oberen Fricktal», der am Dienstag in Bözen gegründet wurde. Der Verein verwaltet das Kapital des ehemaligen Vereins Spitex Oberes Fricktal. 52 der 55 anwesenden Gründungsmitglieder haben sich anschliessend für eine Mitgliedschaft eingetragen.

    Bözen |
    Do, 25. Jun. 2015
  • Hornussen Ein Automobilist prallte am Freitagmorgen auf der Autobahn A3 in Richtung Frick bei Hornussen aus noch ungeklärten Gründen ins Heck eines Lastwagens. Der Baselbieter erlitt einen Schock und wurde ins Spital eingeliefert. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20 000 Franken. Der Ausweis wurde dem 63-Jährigen vorläufig abgenommen.

    Hornussen |
    Fr, 19. Jun. 2015
  • Hornussen Über 50 Senioren beteiligten sich am Seniorenausflug der Gemeinde Hornussen. Auf einem Rundgang durch das Kloster Muri erfuhren sie Wissenswertes zur Geschichte und Kultur der Klosterkirche.

    Hornussen |
    Mo, 15. Jun. 2015
  • Essen und Trinken Erika und Daniel Fürst aus Hornussen haben in den letzten 20 Jahren ihre Rebfläche von drei auf sechs Hektaren verdoppelt. Dadurch wird auch mehr Platz für die Weinproduktion benötigt. Das neue Kellerei-Gebäude ist derzeit im Bau und erhält die Form eines Weinfasses.

    Hornussen |
    Fr, 22. Mai. 2015
  • Hornussen Die Musikgesellschaft Hornussen präsentierte am zweiten Aprilwochenende unter Mitwirkung der Sängerin Claudia Denger-Fischer und ihrer Tambourengruppe ein abwechslungsreiches Jahreskonzert.

    Hornussen |
    Di, 14. Apr. 2015
  • Hornussen 1965 rekultivierten André und Lotti Näf eine drei Hektar grosse Fläche Weideland und pflanzten die ersten Reben. Heute produziert die Familie Fürst im Weingut Stiftshalde 14 Weine aus 13 verschiedenen Rebsorten.

    Hornussen |
    So, 15. Mär. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses