Herznach

Category: 

Gemeinsame Bundesfeier wieder in Herznach

Di, 31. Jul. 2018

Die diesjährige 1. August-Feier der Gemeinden Herznach und Ueken findet dieses Jahr erneut in Herznach statt. Am 1. August ab 17 Uhr startet der Festbetrieb beim Schulhaus in Herznach mit Grilladen und Getränken. Der Anlass wird von diversen musikalischen und turnerischen Darbietungen umrahmt.

Die…

Subscribe to Herznach
  • Herznach Die Raiffeisenbank Regio Frick will auch die Geschäftsstelle Herznach modernisieren. Der Umbau soll im Herbst erfolgen.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Herznach Erdgeschichte, Trendberufe und Arbeitsbedingungen

    Die FDP Wallbach lud dazu ein, sich über den Rohstoffabbau von gestern und heute ein Bild zu machen. Dementsprechend wurde ein zweiteiliges Programm organisiert, das einerseits den Abbau von Eisenerz und andererseits das sogenannte Data…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Herznach SPITZENRESULTAT DES STV HERZNACH
    Der STV Herznach nahm auch am Turnfest in Remigen teil. Topplatzierungen erreichten bei den Aktiven Männern Marco Leimgruber (erster Rang), Simon Hunziker (vierter Rang) und bei den Frauen Ü35 landete Silvia Läuchli auf dem fünften Rang. Die Freude über…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Fricktal 26 Herznacher Kindergartenkinder warteten kürzlich vor dem Schulhaus auf das Oldie-Postauto von Marcel Suter. Mit diesem ging es dann mit «Tü-da-do» in den Wald. Dort besuchten die «Kindergärtler» unter der Leitung von Förster Werner Habermacher «ihre» Lebensbäume, welche die Eltern im…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Herznach Am Sonntag, 1. Juli ist das Bergwerk Herznach von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Museum und Stollen mit dem 165 Millionen Jahre alten, von Ammoniten übersäten Meeresboden können besichtigt werden. Ebenso ist die Bergwerkbahn in Betrieb sowie exklusiv an diesem Sonntag der betreute Klopfplatz –…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Herznach Manuel Nägelin hat mit seinem Naturgarten ein Lebenswerk geschaffen

    Im Naturgarten von Manuel Nägelin in Herznach wachsen auf rund 160 Quadratmetern über 350 einheimische Pflanzenarten. In seinem Refugium fühlen sich nicht nur er und sein Hund Mexxli wohl, sondern auch Dutzende von…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Herznach Die Rechnung 2017 der Einwohnergemeinde weist auch dieses Jahr einen Ertragsüberschuss von rund 343 000 Franken aus. Der Kauf der Liegenschaft Schulstrasse 8 wird genehmigt.

    Die Gemeindeversammlung genehmigt die Jahresrechnungen 2017 der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde. Die…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Herznach MÄDCHENRIEGE STV HERZNACH

    Die Mädchenriege vom STV Herznach holt an der Aargauer-Meisterschaft im Vereinsturnen Jugend sensationell den zweiten Platz am Schulstufenbarren. Mit der Note 9.46 mussten sich die Mädchen nur ganz knapp vom Getu Sins-Oberrüti geschlagen geben. (mgt)

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Fricktal 95 erwartungsvolle Herznacher Senioren und Seniorinnen standen am 22. Mai um 9 Uhr bei schönem Wetter bereit um mit Siegrist Reisen den Senioren-Ausflug unter die Räder zu nehmen. Ziel war der Schnuggebock in Teufen. Nach einem währschaften Mittagessen wie zu Grossmutters Zeiten ging die…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Herznach Die EU-Kommission will ein Verkaufsverbot für Einweg-Plastikartikel und weitere Plastikartikel mit kurzer Gebrauchsdauer. Diese Nachricht ist ein Schock für Betriebsleiter Martin Müller und die fast 20 Angestellten der Herznacher Firma Ballon Mül…

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Herznach Herznach traktandiert Kauf des «Herde»-Hauses. Für 600 000 Franken möchte der Gemeinderat das «Herde»-Haus und weitere Grundstücke erwerben. Der Realwert ist jedoch niedriger.

    So, 27. Mai. 2018
  • Herznach Bannumwanderung in Herznach

    30 gutgelaunte Teilnehmer trafen sich Ende April bei idealen Wetterbedingungen zur ersten Herznacher Bannumwanderung. Unter der kundigen Führung von Gemeinderat Hässe Rubin nahmen die Herznacher in diesem Jahr die Ostseite des Herznacher Bann unter die Füsse.…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Herznach ERFOLGREICHER STV HERZNACH
    Auch der STV nahm am Fricktaler Cup in Stein teil, wo die gleichzeitig abgehaltene Aargauer Meisterschaft im Steinstossen über die Bühne ging (die NFZ berichtete). Die Herznacher zeigten sich dabei mehrfach in Hochform. Sowohl bei den Steinstössern als auch bei…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Herznach Vergangenen Samstag starteten die Geräteturnerinnen der Mädchenriege am Fricktaler Cup in Stein. Auch dieses Jahr waren wieder vier Mädchen dabei, die den ersten Wettkampf absolvierten und die Feuertaufe mit Bravour bestanden haben. Nicht nur die Turnerinnen auch die Leiterinnen waren…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Herznach Fördermassnahmen des Naturvereins Herznach-Ueken

    In unserer grossflächig und intensiv genutzten Landschaft haben viele Pflanzen und Tierarten Mühe, langfristig zu überleben. Auch Vögel und Amphibien kämpfen um ihren Fortbestand, unter anderem zwei einheimische Wiesel.

    Das Hermelin und…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Herznach Eine Übungsanlage der besonderen Art im Bergwerk Herznach. Sehr zur Freude der Verantwortlichen des Bergwerks Herznach wählte die Zivilschutzorganisation Oberes Fricktal das ehemalige Bergwerk als Übungsobjekt aus. Ein Detachement von Zivilschützern wirkte mit Presslufthämmern und legte…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Herznach Eingeladen hatte die Kantonale Denkmalpflege. Gastgeber war Linus Hüsser, Historiker und Präsident der Kirchenpflege, in «seiner Kirche», der Pfarrkirche von Herznach.

    Di, 10. Apr. 2018
  • Herznach Die Post hatte im August 2017 kommuniziert, dass sie alternative Lösungen für die Postversorgung in Herznach prüft. Nun steht fest, dass die Post ihre Dienstleistungen ab August im Volg-Laden anbietet. Das Angebot der neuen Filiale mit Partner umfasst die täglichen nachgefragten…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Herznach KLAUSURTAGUNG GEMEINDERAT HERZNACH
    Vergangenen Monat hat der Gemeinderat Herznach nach vier Jahren eine Klausurtagung durchgeführt. Er hat für die aktuelle Amtsperiode, welche vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2012 dauert, seine Vision, die Leitziele sowie die Ressortziele überprüft…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Herznach Sie ist ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung: Die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Herznach. Am Samstag, 7. April, lädt Kirchenpflegepräsident und Historiker Linus Hüsser zu drei Führungen durch die Barockkirche. Zu sehen gibt es unter anderem eine Rarität: Ein josephinischer…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Herznach Co-Präsidentin Daniela Schmid konnte zirka 108 Frauen zur siebten Generalversammlung der Frauen Herznach-Ueken im Gemeindesaal Herznach begrüssen. Zusammen mit ihrer Präsidiumskollegin Jolanda Bolliger führte sie die Versammlung zügig durch den geschäftlichen Teil. Höhepunkte im letzten…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Herznach An der Generalversammlung des Gewerbevereins Staffeleggtal wurden nebst den üblichen Traktanden auch die Wiederwahl des bestehenden Vorstands (Jürg Rubin, Präsident; Roland Obrist, Vizepräsident; Peter Wiedmer, Kassier; Matthias Ackle, Aktuar; Vroni Müller, Beisitzerin) beschlossen.

    Do, 29. Mär. 2018
  • Fricktal Heimvorteil für Behindertensportler: 53 Aktivturner und 18 Leiter umfasst die Behindertensport-Gruppe (BSG) Fricktal. Sie freuen sich auf den 8. September; die Aargauermeisterschaft in Frick.

     

    Do, 29. Mär. 2018
  • Herznach Am Palmsonntag brachten die Kinder von Ueken und Herznach, begleitet von Eltern und Grosseltern, ihre schön geschmückten Palmen zur Kirche. Andreas Wieland segnete die Palmen im Pfarrhof und anschliessend begab man sich zum Familiengotttesdienst in die Kirche. Der Gottesdienst wurde vom…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Herznach Der Bekanntheitsgrad des Bergwerks Herznach hat sich erneut erhöht: Mit 3260 Eintritten konnte 2017 ein Besucherrekord verzeichnet werden. Dies führte zu einer deutlichen Erhöhung des Ertrags.

     

    Di, 27. Mär. 2018
  • Herznach Am Ostersonntag, 1. April – und das ist kein Scherz – können Interessierte zum ersten Mal den freigelegten Meeresboden besichtigen. Zudem wird die Sonderausstellung «Phantastisches aus dem Untergrund – Was der Fricktaler Boden hergibt!» mit einer Vernissage eröffnet.

    Sa, 24. Mär. 2018
  • Herznach «Ich schenke gerne schwer kranken und sterbenden Menschen ein Stück von meiner Lebenszeit», äussert sich eine Freiwillige des Palliative Care-Begleitdienstes. Der Palliative Care-Begleitdienst der Aargauer Landeskirchen unterstützt durch ruhiges und beruhigendes Da-Sein. Dies ermöglicht…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Herznach 21 Vereinsmitglieder nahmen vergangenen Sonntag am traditionellen Spatzen-Cup-Schiessen der Feldschützen Herznach teil. Ein Schütze mit Karabiner hatte in diesem Jahr die Nase vorne.

    Präsident Werner Bolliger begrüsste alle herzlich zum ersten Schiessen der Saison 2018. Die Sieger der…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Herznach 18 Teilnehmer am Steuererklärungskurs

    Unter fachkundigem Beistand die eigene Steuererklärung ausfüllen: Dieses Angebot ist beliebt.

    Bereits zum sechsten Mal fand ein Steuererklärungskurs für junge Erwachsene statt. Von den eingeladenen Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinden…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Herznach Die 22. Generalversammlung des Boccia-Club Herznach fing eigentlich wie die letzten GV’s mit einem sehr guten Essen im Restaurant Löwen an. Im Anschluss an den Hauptgang begrüsste der Präsident Richi Mohni alle Anwesenden offiziell und begann unmittelbar mit den üblichen Tr…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Herznach Auch in der heimischen Szene ist viel Leben im Bereich «Winterspiele» auszumachen. Mit dabei Martin Vögeli aus Herznach, der am 28. Januar im schwyzerischen Hoch-Ybrig beim Slalom den Schweizermeistertitel in der Kategorie A4 bei den Swiss Ski Masters gewann.

    Herznach |
    Mo, 26. Feb. 2018
  • Herznach Die Lagerverantwortlichen von Herznach und Zeihen haben aus der «Not» etwas Gutes geschaffen. Nach dem guten Gelingen im 2018 soll es auch im nächsten Jahr ein gemeinsames Schneelager geben.

    Fricktal |
    So, 25. Feb. 2018
  • Herznach Die Lagerverantwortlichen von Herznach und Zeihen haben aus der «Not» etwas Gutes geschaffen. Auch im nächsten Jahr soll es ein gemeinsames Schneelager geben.

    Da weder das bestehende Lagerhaus der Herznacher auf der Fiescheralp, noch das ursprüngliche Lagerhaus der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Aargau Herznach führt anstelle eines Lotsendienstes einen Pedibus-Begleitdienst ein. Die Kindergärtler und die Schulkinder werden von einem Pedibus-Chauffeur dann sicher über die Strasse begleitet.

    Herznach |
    Do, 22. Feb. 2018
  • Herznach Während die Olympioniken im fernen PyeongChang an vorderster Wettkampf-Front um Medaillen kämpfen, ist auch in der heimischen Szene viel Leben im Bereich «Winterspiele» auszumachen. Mit dabei Martin Vögeli aus Herznach, der am 28. Januar im schwyzerisch…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Herznach Herznach führt anstelle eines Lotsendienstes einen Pedibus-Begleitdienst ein. Ab kommenden Montag begleitet ein Pedibus-Chauffeur die Herznacher Kindergärtler und Schulkinder beim Überqueren der Hauptstrasse.

    Die Strasse durch Herznach ist eine Hauptverkehrsader und als solche stark…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Aargau Eines Tages Chef seiner eigenen Firma zu sein und diese gewinnbringend zu führen – dies ist der Traum vieler. Für sechs Schüler (vier davon aus dem Fricktal) der alten Kantonsschule Aarau ist dieses Projekt bereits jetzt in Erfüllung gegangen.

    Gipf-Oberfrick/Herznach |
    Di, 20. Feb. 2018
  • Herznach In diesem Jahr feiert der Frauenturnverein Herznach-Ueken sein 50-jähriges Bestehen. 1968 wurde der Verein auf Initiative von Ruth Schmid und Erna Hauswirth mit 22 Mitgliedern gegründet. Die erste Turnstunde fand am 6. Mai mit 18 Turnerinnen statt. Die erste Präsidentin …

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Herznach  Im Mai 2017 führte der Initiator Heinz Acklin zusammen mit seinen Vereinskollegen vom Männerturnverein Herznach eine grosse Puzzle-Ausstellung auf dem Schulhausareal durch. An der Generalversammlung des Vereins überraschte Heinz Acklin die Helfer dieser Ausstellung, indem er als Dank,…

    Mo, 12. Feb. 2018
  • Herznach Comeback der Herznacher Fasnacht

    Vergangenen Samstag starteten 150 Kinder mit ihren Eltern und Familien bei Sonnenschein und Kälte zum traditionellen Fasnachtsumzug durch Herznach. Angeführt wurden sie wie in jedem Jahr durch die Wölflinswiler Gugge, die «Chriesichlöpfer». Nach dem Umzug…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Herznach Ende Januar nahmen 120 Jasserinnen und Jasser am traditionellen Sau- und Preisjassen in Herznach teil. Der Gabentisch war reich bestückt mit Fleisch- und Warenpreisen, Früchtekörben in verschiedenen Grössen, einem enormen Fleischkorb und Goldpreisen. Es wurde fair, konzentriert und in…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Herznach Letzten Samstag starteten 150 Kinder mit ihren Eltern und Familien bei Sonnenschein und Kälte zum traditionellen Fasnachtsumzug durch Herznach. Angeführt wurden sie wie in jedem Jahr durch die Wölflinswiler Gugge, die «Chriesichlöpfer».

    Herznach |
    Do, 08. Feb. 2018
  • Herznach Der gesamte Steuerertrag 2017 der Gemeinde Herznach von rund 4.25 Millionen Franken liegt um rund 3.2 Prozent über dem budgetierten Wert von 4.12 Millionen Franken. 2016 wurden Steuern von zirka 4.05 Millionen Franken eingenommen. Rund 3.93 Millionen Franken der gesamten Steuereinnahmen…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Herznach Am letzten Wochenende (27./28. Januar) haben Unbekannte diverse Schilder, Wände und Tore auf dem Herznacher Schulareal beziehungsweise Sportplatz und ein Schild an der Uekerstrasse mit dem Slogan «Fuck Police» besprayt. Bei der Suche nach den Vandalen wird die Bevölkerung um Mithilfe…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Herznach Der Herznacher gewinnt an nationalen Meisterschaften im Hoch-Ybrig den Slalom in der Kategorie A4.

    Herznach |
    Mi, 31. Jan. 2018
  • Aargau 40 Genossenschafter beteiligten sich mit der Zeichnung eines Anteilscheins am Mittwochabend in Herznach an der Gründung der Wohnbaugenossenschaft (WBG) der beiden Dörfer. Als erstes mögliches Projekt steht das «Herde»-Haus im Visier.

    Herznach |
    Sa, 20. Jan. 2018
  • Herznach Wohnbaugenossenschaft Herznach-Ueken gegründet

    40 Genossenschafter beteiligten sich mit der Zeichnung eines Anteilscheins am Mittwochabend in Herznach an der Gründung der Wohnbaugenossenschaft (WBG) der beiden Dörfer. Als erstes mögliches Projekt steht das «Herde»-Haus im…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Herznach Die Feuerwehr Herznach-Ueken durfte Mitte Januar an der ersten Übung fünf neue Mitglieder willkommen heissen. Die Kleider wurden gefasst und anprobiert. In diesem Jahr ist speziell, dass insgesamt vier Frauen rekrutiert worden sind. An der Übung wurden sie über das allgemeine Vorgehen…

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Herznach Die vier verbleibenden Milchproduzenten wechseln zur Hofabfuhr

    «Der Aufwand für Betrieb und Unterhaltung des Milchhüsli ist bei vier Milchproduzenten nicht mehr rentabel», sagt der Präsident der Milchgenossenschaft Herznach und Umgebung, Arno Wernle. Am Samstag ist zum letzten Mal Milch…

    Di, 02. Jan. 2018
  • Herznach «Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit» – so lautet das Motto der Aktion Sternsingen 2018. Die Sternsingergruppen ziehen wieder von Haus zu Haus. Tausende Kinder und Jugendliche als heilige drei Könige unterstützen damit via Missio Kinder- und…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Herznach Schwerpunkt des Jahresprogramms 2018 beim Verein Bergwerk in Herznach ist die Sonderausstellung «Phantastisches aus dem Untergrund – was der Fricktaler Boden hergibt!». Dabei wird Erstaunliches zu sehen sein, dies sei bereits verraten. Im Rahmen der Vernissage am Sonntag, 1. April, wird…

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Aargau Im Staffeleggtal ist viel in Bewegung; nicht nur der Verkehr. Bald könnten sogar Verkehrslotsen aus Aarau für ein sicheres Überqueren der vielbefahrenen Strasse sorgen. Der Weihnachtswunsch einer NFZ-Redaktorin.

    Herznach |
    Mo, 25. Dez. 2017
  • Herznach Mein Wunsch: Kommen die Herznacher Verkehrslotsen bald aus Aarau?

    Im Staffeleggtal ist viel in Bewegung; nicht nur der Verkehr. Bald könnten sogar Verkehrslotsen aus Aarau für ein sicheres Überqueren der vielbefahrenen Strasse sorgen. Dankbar wären zurzeit vor allem die Herznacher.

    Seit…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Herznach Mit der Spende der «Mobiliar» kann die Erschliessung des Wasserstollens realisiert werden. Die finanzielle Unterstützung sei eine Wertschätzung und Dank für die von Dutzenden von Freiwilligen geleistete Arbeit.

    Herznach |
    Mi, 20. Dez. 2017
  • Herznach 50 000 Franken für Bergwerk-Projekt Herznach

    Mit der Spende der «Mobiliar» kann die Erschliessung des Wasserstollens realisiert werden. Die finanzielle Unterstützung sei eine Wertschätzung und Dank für die von Dutzenden von Freiwilligen geleistete Arbeit.

    «Dies ist für das Bergwerk…

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Aargau CVP-Grossrat Martin Steinacher, Gansingen, hat aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat erklärt. Nachfolger wird Werner Müller aus Wittnau. Müller war bereits einmal Grossrat.

    Fricktal |
    Di, 12. Dez. 2017
  • Herznach Gemeindeammann Thomas Treyer und Gemeindeschreiber Harry Wilhelm haben am 27. November die 1500. Einwohnerin in Herznach herzlich willkommen geheissen. Sie überreichten Martina Allenbach, die im Oktober mit ihren Eltern nach Herznach gezogen ist, Gutscheine des Gewerbevereins…

    Mo, 11. Dez. 2017
  • Herznach Die Karate-Kickbox Schule Herznach gratuliert Ueli Kuhn zum Schweizermeister im Bruchtest. Der Bruchtest wird in Japan angewendet, wenn ein Kampf unentschieden endet. Pascal Kuhn erreichte den 2. und Dunkan Schmidt den 4. Rang. Die Nicht-Vereinsmitglieder Simon Arn und Severin Vögele…

    Mo, 11. Dez. 2017
  • Herznach Die Mädchenriege des STV Herznach nahm an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen (Jugend) in Willisau teil. 16 Mädchen waren dabei. Allen waren sichtlich nervös, die grosse Sportanlage mit zwei Dreifach-Turnhallen machte Eindruck. Bei der Vorführung da und dort eine kleine…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Aargau Die katholische Kirchgemeindeversammlung von Frick und Gipf-Oberfrick sprach sich am Mittwochabend für den Projektierungskredit von 35000 für den geplanten Pastoralraum AG 20 aus.

    Frick |
    Fr, 01. Dez. 2017
  • Aargau Im Mai und November 2017 haben sich die Gemeinderäte von Herznach und Ueken ausgetauscht und gemeinsam entschieden, weitere Zusammenarbeitsformen vertieft und ergebnisoffen zu prüfen.

    Herznach/Ueken |
    Do, 30. Nov. 2017
  • Herznach Die beiden Dörfer Ueken und Herznach pflegen schon seit geraumer Zeit eine enge und stetig gewachsene Zusammenarbeit. So werden die Wasserversorgung, die Feuerwehr, der Unterhaltsbetrieb, das Schiesswesen, der Friedhof und das Schulsekretariat zusammen geführt. Zahlreiche Vereine sind…

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Herznach Lea und Sarah sind beide einsam. Sie setzen sich in den Freundschaftszug und hoffen, irgendwo auf ihrer Reise eine Freundin zu finden. Bei jedem Halt erfahren sie mehr darüber, worauf es bei einem guten Freund wirklich ankommt.

    Herznach |
    Di, 28. Nov. 2017
  • Herznach Kindertheater «Stafikids» mit Freundschaftsmärchen «Nächschte Halt…Fründschaft?!»

    Lea und Sarah sind beide einsam. Sie setzen sich in den Freundschaftszug und hoffen, irgendwo auf ihrer Reise eine Freundin zu finden. Bei jedem Halt erfahren sie mehr darüber, worauf es bei einem guten…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Herznach Die Herznacher Gemeindeversammlung mit 69 Stimmberechtigten genehmigte am Freitag die Budgets 2018 der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde. Während die Ortsbürgergemeinde mit einem Defizit von rund 25 000 Franken rote Zahlen schreibt, kann die Einwohnergemeinde mit einem Ertragsüberschuss…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Herznach Herznach wehrt sich gegen Schliessung

    Zwei Herznacher Bürgerinnen, Brigitta Hächler und Julia Hoppe, wehren sich mit der Petition «Unsere Post muss bleiben» gegen die geplante Poststellenschliessung in Herznach und sammelten in den letzten zwei Monaten 793 Unterschriften.

     Der…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau Zwei Herznacher Bürgerinnen, Brigitta Hächler und Julia Hoppe, wehren sich mit der Petition «Unsere Post muss bleiben» gegen die geplante Poststellenschliessung in Herznach und sammelten in den letzten zwei Monaten 793 Unterschriften.

    Herznach |
    Sa, 25. Nov. 2017
  • Aargau Das Budget  der Einwohnergemeinde Herznach weist  einen Ertragsüberschuss von rund 96000 Franken aus. Der Steuerfuss wird von 119 auf 116 % gesenkt.

    Herznach |
    Sa, 25. Nov. 2017
  • Herznach Steuerfuss von 116 Prozent betragt

    Der Gemeinderat Herznach schlägt vor, die gesamte kantonale und kommunale Steuerbelastung auf heutigem Niveau zu belassen. Das heisst, weil der Kanton den Steuerfuss um drei Prozent erhöht, die Gemeinde Herznach diesen von heute 119 Prozent ab…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Herznach Die Theatergruppe Stafikids zeigt das Theaterstück «Nächschte Halt: Fründschaft?!» am 25. November um 17 Uhr und am 26. November um 15 Uhr im Gemeindesaal in Herznach. Einsam möchte niemand sein. Neue Freunde zu finden ist jedoch nicht immer einfach, besonders, wenn man jemanden finden…

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Aargau Der Aargauer Nationalturnerverband tagte an seiner 75. Generalversammlung in Herznach. Die im 2017 sehr erfolgreichen Steinstösserinnen und Steinstösser, aber auch die Nationalturner erfuhren verdiente Ehre.

    Herznach |
    Mi, 08. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Herznach Auf der 300 Meter Schiessanlage «Felsen» in Herznach fand das Jugendschiessen 2017 statt, organisiert von den Feldschützen Herznach und des Schützenbundes Ueken. Der Anlass bietet der Jugend Gelegenheit, einen Einblick in den Schiesssport zu erhalten.

    Herznach |
    Sa, 28. Okt. 2017
  • Bözen Eine Störung im Hochspannungsnetz führte am Donnerstagnachmittag um 15.28 Uhr zu einer Schutzabschaltung in mehreren Fricktaler Gemeinden.

    Fricktal |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Ausflüge Mit einem Besuch im Brünig-Park in Lungern, einem Unternehmen von Gasser Felstechnik, erwies der Verein Eisen und Bergwerke (VEB) auf seiner Vereinsreise der Firma Gasser die Reverenz.

    Herznach |
    So, 22. Okt. 2017
  • Frick 14 Schüler des Seelsorgeverbandes Homberg brachten viel Freude, Wärme und Herzlichkeit ins Alterszentrum Bruggbach in Frick. Das Pilotprojekt «Spielnachmittag» ist ein voller Erfolg.

    Frick |
    Sa, 21. Okt. 2017
  • Aargau Allerlei «flotte Bienen» waren am 2. Ape-Treffen in Herznach zu sehen, sogar ein original thailändisches Tuk-Tuk mit Schweizer Zulassung. Bei dem sympathischen Treffen der etwas anderen Art, vereinten sich  54 Teilnehmer und gegen 35 bunte und originelle Fahrzeuge.

     

    Herznach |
    Di, 10. Okt. 2017
  • Aargau Wie vor 75 Jahren konnten sich die Besucher am Sonntag fühlen. Bergmannsleute in stilechter Kleidung zogen in den Stollen ein, simulierten Sprengungen und beluden Loren. Der Verein Eisen und Bergwerk (VEB) arbeitet seit 2004 daran, das alte Herznacher Bergwerk wieder begehbar zu machen.

    Herznach |
    Di, 03. Okt. 2017
  • Herznach Beim Gemeindehaus Herznach hat sich etwas getan: Dort, wo vorher Gras zu Futterzwecken wuchs, soll im nächsten Frühjahr eine Blumenwiese für «Aufsehen» sorgen.

    Herznach |
    So, 17. Sep. 2017
  • Frick Das Fricktal ist auf Reisen. Nebst zahlreichen Vereinen, wie etwa die Frauen Herznach-Ueken, waren unter anderem auch die Senioren von Frick und Gipf-Oberfrick unterwegs.

    Fricktal |
    Fr, 15. Sep. 2017
  • Eiken Ende Juni wurde der Gemeinderat von der Gemeindeversammlung verpflichtet, mit vier Dörfern zu verhandeln, ob sie bereit wären, künftig ihre Real- und Sekundarschüler nach Gipf-Oberfrick zur Schule zu schicken. Die NFZ hat in Herznach, Münchwilen, Küttigen und Eiken nachgefragt.

    Gipf-Oberfrick |
    Do, 14. Sep. 2017
  • Herznach Mit viel Pech verpasste Simon Hunziker den Eingang ins Finalstossen des 83,5 Kilo schweren Steines am Unspunnenfest. Wir erzählen, weshalb.

    Herznach |
    Mi, 30. Aug. 2017
  • Aargau Die beiden Herznacherinnen, Brigitta Hächler und Julia Hoppe, wehren sich mit der Petition «Unsere Post muss bleiben» gegen die geplante Poststellenschliessung in Herznach.

    Herznach |
    Mi, 30. Aug. 2017
  • Herznach «Vom Jura zum Schwarzwald» heisst die Schrift, welche die «Fricktalisch-Badische Vereinigung für Heimatkunde» (FBVH) jährlich herausgibt. Soeben ist der 90. Jahrgang erschienen.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Aargau Die Aargauer Steinstösserinnen und Steinstösser zeigten an den Kantonalmeisterschaften einmal mehr starke Leistungen.

    Fricktal |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Aargau Brigitte Deiss und Ueli Hohl haben das stillgelegte Eisenerzsilo mit viel Liebe zum Detail restauriert und ausgebaut. Ihr zu Hause ist nun eine Feriendestination für Gäste.

    Herznach |
    Sa, 22. Jul. 2017
  • Herznach 50 Personen erlebten in Herznach, wie spannend Geschichte sein kann. Wenn es um jene des Wohn- oder gar Heimatortes handelt, dann ist dies ein besonderes Erlebnis.

    Herznach/Ueken |
    Sa, 01. Jul. 2017
  • Frick Die Pfarreien Wölflinswil-Oberhof, Wittnau-Kienberg, Frick/Gipf-Oberfrick-Oeschgen sowie Herznach-Ueken, Hornussen-Zeihen starten in die Projektphase zum gemeinsamen Pastoralraum. Dessen Grösse gab am ersten gemeinsamen Infoabend zu reden.

    Fricktal |
    Sa, 17. Jun. 2017
  • Aargau Die Leichtathleten vom LV Fricktal zeigten an den Kantonalen Meisterschaften ganz starke Leistungen. Sowohl bei den Schülern als auch bei den Aktiven und Jugendlichen mischten sie den Kanton mächtig auf.

    Fricktal |
    Mi, 14. Jun. 2017
  • Gemeindeversammlung Die Rechnung 2016 der Einwohnergemeinde Herznach weist erneut einen erfreulichen Ertragsüberschuss von rund 248 000 Franken aus und steht schuldenfrei da. Alle vier Einbürgerungsvorlagen und das neue Gebührenreglement für Baugesuche wurden angenommen.

    Herznach |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Herznach Die Geräteturnerinnen der Mädchenriege STV Herznach nahmen an den kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen teil (Kat. A Schulstufenbarren).

    Herznach |
    Di, 30. Mai. 2017
  • Herznach Das bisherige Leben von Hilda Müller, welche kürzlich ihren 70. Geburtstag feierte, war geprägt von ihrem grossen sozialen Engagement.

    Herznach |
    Do, 04. Mai. 2017
  • Gemeinden Am Wochenende wurden Sprayereien auf der Rückseite des Schulhauses 1973 in Herznach festgestellt. Der Gemeinderat bittet alle Personen, welche allenfalls Beobachtungen gemacht haben, sich auf der Gemeindekanzlei zu melden, damit die Verursacher für den Schaden belangt werden können. (mgt)

    Herznach |
    Mi, 03. Mai. 2017
  • Gemeinden Von den aktuellen Mitgliedern des Gemeinderates Herznach stellen sich alle Bisherigen bei den Gesamterneuerungswahlen am 24. September zur Wiederwahl. Dies sind Thomas Treyer (Gemeindeammann), Catherine Gasser (Vizeammann), Stephan Gemmet, Hansruedi Rubin und Pavel Roth. (nfz)

    Herznach |
    Mi, 03. Mai. 2017
  • Herznach Das Trainingsweekend hat sich für den STV Herznach gelohnt und die folgenden Trainings können nun zur Festigung der Abläufe genutzt werden. Den ersten Wettkampf bestreitet der STV Herznach am Freitag, 12. Mai.

    Herznach |
    Sa, 29. Apr. 2017
  • Aargau An der GV des Bauernverbands Aargau (BVA)in Herznach wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig die Tätigkeiten sind. Der Präsident betonte die Wichtigkeit der Verbände, mittels Lobbying die richtigen Informationen am richtigen Ort zu platzieren.

    Herznach |
    Sa, 22. Apr. 2017
  • Aargau Die Bemühungen des Vereins Eisen und Bergwerke (VEB), das ehemalige Bergwerk Herznach als Schaubergwerk zu aktivieren, werden vom Kanton honoriert. Der Regierungsrat hat aus dem Swisslos-Fonds einen Beitrag von 90000 Franken bewilligt.

    Herznach |
    Fr, 21. Apr. 2017
  • Herznach Die Ansage war klar: Heimgefahren werden nur Sieger! Das Schnurball-Team der Frauenriege Herznach-Ueken erfüllte die Vorgabe souverän und gewann alle Spiele an der Schnurball-Night in Windisch.

    Herznach/Ueken |
    Mi, 12. Apr. 2017
  • Gipf-Oberfrick Der STV Herznach war mit drei Mannschaften an der Hallen-Leichtathletikmehrkampf-Meisterschaft in Gipf-Oberfrick am Start.

    Herznach |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Herznach Die Herznacherin Eliane Kläusler führt mit ihren Kanti-Kolleginnen eine eigene Firma. «Diamond LIT» wurde als bestes Miniunternehmen der Region ausgezeichnet und sucht nun neue Absatzmärkte.

    Herznach/Fricktal |
    So, 02. Apr. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses