Herznach

Category: 

Der Name ist ganz schön hinterhältig

Sa, 19. Okt. 2019

Eine Handvoll Fricktaler mussten erst nach Namibia reisen, um dort die zündende Idee für ein gemeinsames Hobby zu haben. Mittlerweile haben sich die fünf Herznacher in ihrer Freizeit ein grosses Wissen in der Herstellung von Cider angeeignet.

Category: 

Gemeinsam im Bergwerk Herznach

Di, 15. Okt. 2019

Die Zivilschutzorganisation Oberes Fricktal hat schon mehrmals im Bergwerk die praktischen Fähigkeiten eines Notfalleinsatzes geübt. Für Einsätze mit Pickel, Schaufel und Kompressor stellt der Bergwerksstollen mit seiner Umgebung ein ideales Übungsgelände dar, was sich in Zivilschutzkreisen…

Category: 

So ein Theater im Theater

Di, 15. Okt. 2019

Der Samariterverein Herznach probt intensiv für die bevorstehende Premiere

Seit 45 Jahren spielt der Samariterverein Herznach Theater. Alle zwei Jahre findet eine Vorführung statt. Dieses Jahr mit dem Titel «Spilet wyter». Es handelt sich um ein Lustspiel von Rick Abbot in drei Akten, Regie bei…

Subscribe to Herznach
  • Herznach Die Gemeindeversammlungen von Herznach und Ueken haben am Mittwochabend grünes Licht zur Abklärung einer Fusion im Staffeleggtal gegeben. In Densbüren wurde der Kredit nach angeregter Diskussion abgelehnt.

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Herznach Am Samstag stehen die Türen des Röslihauses in Herznach offen. Das 1850 erbaute Bauernhaus, mit einer typischen Fricktaler Fassade, hat David Kläusler in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und verschiedenen Spezialisten sanft und stilgerecht renoviert. (nfz)

    Do, 26. Sep. 2019
  • Herznach Ein Eldorado für Mineralienfreunde

    Bergwerke und Museen auf der Insel Elba waren das Ziel der Vereinsreise des Vereins Eisen und Bergwerke (VEB), Herznach. Elba wird im oberen Fricktal gleichgesetzt mit Irene Mazzotti aus dem Hotel Engel in Frick. Mit dem Wirte-Gen ausgestattet, betreibt…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Herznach Reise des MTV Herznach

    Anlässlich des 45-Jahre-Jubiläums des MTV Herznach, stand dieses Jahr eine viertägige Vereinsreise nach Irland auf dem Programm. 25 reiselustige Turner des MTV Herznach bestiegen das Postauto nach Aarau, von wo es mit dem Zug und Flugzeug Richtung Dublin ging. Nach…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Herznach Das Grundgerüst fürs Abendschwinget steht

    Der STV Herznach lädt im nächsten Jahr die Schwinger zum traditionellen Abendschwinget des Schwingklub Fricktal ein. Teile des 13-köpfigen OK trafen sich am Montag, 2. September 2019 zur Startsitzung in Herznach.

    Ludwig Dünner

    Der Schwingklub…

    Do, 12. Sep. 2019
  • Herznach Das Volleyballturnier in Herznach wurde dieses Jahr zum 24. Mal ausgetragen. Von den elf Mannschaften wurde der Sieger nach rund vier Stunden Spielzeit erkoren. Die «Hübschtelrocker» (Familie Schmid), welche bereits das 18. Mal dabei sind, konnten den Final gegen die «Smäschers» klar für…

    Do, 12. Sep. 2019
  • Herznach Das einstige Eisenbergwerk Herznach war einst ein regional wichtiger Arbeitgeber. Heute vermag der einzigartige Industriezeuge als anerkanntes Kulturgut dank einem äusserst aktiven Verein die Region mit einem grossartigen, zweitägigen 5. Bergwerkfest zusammenzuschweissen und zu…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Herznach Am Montag starteten in Herznach zwölf Kinder (sechs Mädchen, sechs Buben) in die 1. Klasse. Begleitet von ihren Eltern versammelten sich die Kinder ganz neugierig vor der Primarschule. Die Sechstkllässler, jeweils Gotti und Götti von je einem neuen Schulkind, überreicht…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Herznach Im Jahre 1719 fand die Weihe der Herznacher Pfarrkirche statt. Zum 300-Jahre-Jubiläum der Kirchenweihe findet am 18. August, 10.00 Uhr, in der Pfarrkirche ein Festgottesdienst mit Weihbischof Denis Theurillat statt, musikalisch begleitet vom Ensemble Peregrina aus Basel. Im Anschluss an…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Herznach Am Bergwerkfest wird neuer Stollenbereich eröffnet

    ist bekannt für sein ehemaliges Bergwerk, das sowohl in der Eisenerzschicht als auch in weiteren Erdschichten sehr viele Ammoniten aus dem Erdzeitalter enthält. Als Hingucker für das Bergwerkfest vom 31. August und 1. September steht…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Herznach Die Bevölkerung von Herznach und Ueken hat sich in einer Umfrage deutlich zu den Fusionsabklärungen mit Densbüren ausgesprochen.

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Herznach Öffnung eines neuen Teilbereichs

    Freiwillige des Vereins Eisen und Bergwerke (VEB) haben in den letzten drei Jahren an der weiteren Öffnung der Bergwerkstollen gearbeitet, sodass die Besucherinnen und Besucher des 5. Bergwerkfests vom 31. August und 1. September wiederum einige…

    Fr, 02. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses