Hellikon

Category: 

Den Creux du Van erklommen

Di, 21. Aug. 2018

Hoch hinaus mit der MG Hellikon. Vergangenes Wochenende machte sich eine 14-köpfige Gruppe der Musikgesellschaft Hellikon auf, das Welschland zu erkunden. Nach einer unterhaltenden Zugfahrt nach Noiraigue nahmen die Musikanten den steilen und anspruchsvollen Weg zum Creux du Van unter die Füsse.

Category: 

Viele Besucher

Fr, 03. Aug. 2018

1. Augustfeier in Hellikon

Der 727. Geburtstag unserer Eidgenossenschaft wurde in Hellikon wiederum am Vorabend des 1. August auf dem Turnhallenplatz gefeiert und war sehr gut besucht. Nach dem Eröffnungsmarsch «Saluto Lugano» der Musikgesellschaft Hellikon, freute sich Frau Gemeindeammann Kathrin …

Subscribe to Hellikon
  • Hellikon Heute entdecken wir Hellikon: Janine Moosmann und Jimmy Hasler nehmen uns mit auf eine Tour durch ihr Dorf. Auch wenn die Gemeinde keinen Laden, keine Post und keine Bank hat, fühlen sich die beiden wohl hier. Wieso, das erklären sie unterwegs.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Hellikon ERFOLGREICHE JUGI HELLIKON AM 3-KREISTURNFEST
    Der fleissige Turnstundenbesuch vor dem Turnfest hat sich ausbezahlt, die Kinder der Jugendriege Hellikon traten am 3-Kreisturnfest in Gipf-Oberfrick im dreiteiligen Vereinswettkampf in der 2. und 3. Stärkeklasse (diese wurden zusammengelegt)…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Hellikon TURNVEREIN HELLIKON ERFOLGREICH AM 3-KREISTURNFEST
    Die Einzelturner des Turnvereins Hellikon sorgten am Freitagabend am 3-Kreisturnfest in Gipf-Oberfrick für einen absolut gelungenen Auftakt ins Turnfestwochenende. So gewann René Isch-Waldmeier den Turnwettkampf bei den Aktiven mit der…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Hellikon Christine und René Isch-Waldmeier betreiben in Hellikon und Maisprach nicht nur je einen Landwirtschaftsbetrieb, in ihrer Freizeit frönen sie mit ihren drei Töchtern dem Sport. Und dies gehörig erfolgreich.

    So, 24. Jun. 2018
  • Hellikon Das Regionale Führungsorgan (RFO) Unteres Fricktal führte mit der Zivilschutzorganisation Unteres Fricktal und der Feuerwehr Wabrig im Magazin Hellikon unter Aufsicht des Kantonalen Führungsstabs (KFS) die Übung Collaboratio durch.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Hellikon Klavierlehrerin wollte Esther Hasler nie werden. Dass sie heute als Tastenkünstlerin mit ihren Solo-Programmen durchs Land zieht, hätte sie nie erwartet.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Hellikon An der Gemeindeversammlung Hellikon gaben die Stimmbürger sämtlichen Geschäften grünes Licht. Die Gemeindeversammlung in Hellikon vom Freitagabend ging ohne grössere Diskussionen zu Ende. Die 36 anwesenden Stimmberechtigten genehmigten sämtliche Geschäfte, darunter auch das einzige…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Hellikon An der Gemeindeversammlung Hellikon gaben die Stimmbürger sämtlichen Geschäften grünes Licht.

    Sa, 02. Jun. 2018
  • Hellikon Der Helliker Naturschutzverein NSV hat sich in den letzten anderthalb Jahren stark mit dem Projekt «Spur zur Natur» beschäftigt. Viele Refugien für die Flora, besonders auch für die Fauna, sind entstanden. Nun ist das Projekt eingeweiht.

    Mi, 30. Mai. 2018
  • Hellikon Gemeindeversammlung Hellikon entscheidet über Zusatzkredit

    Die bereits bewilligten 240 000 Franken für den Umbau der Hochwasser-Entlastungen in Hellikon werden nicht reichen. Deswegen beantragt der Gemeinderat einen Zusatzkredit von 138 500 Franken.

    Valentin Zumsteg

    Es wird teurer: Im…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Hellikon Kollision auf Kreuzung

    Auf einer Nebenstrasse in Hellikon kollidierten am Sonntag zwei Fahrzeuge. Eine Automobilistin wurde schwer verletzt und musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr geborgen werden.

    Kurz vor 17 Uhr prallten in Hellikon auf einer Nebenstrasse zwei Fahrzeuge, ein…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Hellikon Seit dem Baselstädter Schwingertag an Auffahrt gehört Martin Mangold auch zu den Kranzschwingern (siehe Text links). Fleiss, Talent und Durchhaltewillen haben ihn dorthin gebracht.

    Martin Mangold turnte recht viele Jahre bei den Nationalturnern im Trainingszenter Zuzgen. Als…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Hellikon Auf einer Nebenstrasse kollidierten am Sonntag in Hellikon zwei Fahrzeuge. Eine Automobilistin wurde schwer verletzt und musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr geborgen werden.

    Hellikon |
    Mo, 14. Mai. 2018
  • Hellikon Was macht man zur Abwehr von Schäden an Kulturen?

    Die Wildschweine verstehen es immer wieder, die Landwirte mit ihren Spuren, die sie in den Kulturen hinterlassen, zu ärgern. Was kann man gegen diese Schwarzwildschäden machen? Der Jagdverein Hellikon lud Landwirte und Jäger der Umgebung…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Hellikon Sechzehn Mitglieder der Musikgesellschaft Hellikon nahmen am Skiweekend in Churwalden teil, organisiert von Lea Schlienger. Leider wurde die Sicht am ersten Tag immer schlechter, so fanden sich bald einmal alle beim Après Ski ein. Nach dem Nachtessen in Valbella liess man den Abend in…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Hellikon Im kleinen Saal vom Restaurant Rössli konnte Präsident Stefan Hasler 22 Anwesende zur 154. Generalversammlung der Musikgesellschaft Hellikon begrüssen. Der Jahresbericht des Präsidenten war gespickt mit vielen Höhepunkten und liess das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren.…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Hellikon Der Naturschutzverein Hellikon griff am Samstag zu den Spaten: auf der Gemeindeparzelle bei der ehemaligen ARA wurden 29 Hochstammapfel und -birnbäume mit 18 seltenen Sorten gepflanzt, darunter auch einige Bäume des dorfeigenen Helliker Totenapfels.

    Di, 13. Mär. 2018
  • Hellikon Unter dem diesjährigen Motto «Nid besser, aber lütter», tourte die Gugge Hellikä durch das Fricktal sowie durch Süddeutschland und sorgte mit ihrem kraftvollen Sound bei Jung und Alt für gute Stimmung. «Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Personen bedanken,…

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Hellikon Am Samstag fand in der römisch-katholischen Kirche Möhlin die Errichtungsfeier des neuen Pastoralraums Möhlinbach mit den Pfarrgemeinden Wegenstetten-Hellikon, Zuzgen, Zeiningen und Möhlin statt.

    Möhlin |
    Di, 30. Jan. 2018
  • Hellikon Hellikon: Turnershow als grandioses Bühnenspektakel

    Wie Hellikon zur weltweit gesuchten, pulsierenden und zu einer im Geld schwimmenden Metropole umgeformt werden könnte, präsentierte die entfesselte Turnerschar in einem von turnerischen Höhepunkten und Fantasien strotzenden…

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Hellikon Wie Hellikon zur weltweit gesuchten, pulsierenden und zu einer im Geld schwimmenden Metropole umgeformt werden könnte, präsentierte die entfesselte Turnerschar in einem von turnerischen Höhepunkten und Fantasien strotzenden Bühnenspektakel am Wochenende gleich zweimal.

    Hellikon |
    Mo, 08. Jan. 2018
  • Hellikon MEIN NEUJAHRSWUNSCH

    Besinnliche Adventszeit – wo ist sie geblieben?
    Die Werbung mit dem Konsumrausch erdrückt uns fast. Vom besinnlichen Advent ist nichts mehr geblieben. Weihnachtsmärkte, die eigentlich Adventsmärkte heissen sollten, Konzerte und sonstige Veranstaltungen bringen uns in…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Hellikon Ein Turnerabend in Hellikon

    Nachdem vor zwei Jahren der Turnerabend in Hellikon «nid besser, aber anderscht» war, bereitet sich die Turnfamilie Hellikon bereits mit viel Elan und Engagement auf ihre nächste Show vor. Dieses Mal unter dem Motto: «Nid ganz 100.» Dieses Motto passt wohl in…

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Hellikon Jahreskonzert der MG Hellikon

    Am letzten Samstag lud die MG Hellikon zu ihrem traditionellen Jahreskonzert. Unter dem Motto «Selfie» gestalteten die Musikanten ein unterhaltsames Selbstportrait. Nach dem das Konzert durch die Juniorband unter der Leitung von Andreas Meier eröffnet wurde,…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Hellikon Anlässlich des Adventsvespers in der Christkatholischen Kirche in Hellikon am Sonntag, 10. Dezember, 13.30 Uhr, ist die bekannte Männervokalgruppe «Belo-Mir» aus Weissrussland zu Gast. Sie werden Sakral- und Weihnachtslieder singen. Anschliessend an die Vesper findet ab zirka 14 Uhr der…

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Hellikon An der Helliker Einwohnergemeinde-Versammlung vom Freitagabend nahmen 58 der 613 Stimmberechtigten teil. Alle Anträge des Gemeinderates wurden gutgeheissen. So bewilligten die Stimmbürger unter anderem einen Kredit von 1,53 Millionen Franken für die Sanierung der Turnhalle und der…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau Das Stimmvolk von Hellikon bewilligt die 1,53 Millionen Franken für für die Sanierung der Turnhalle und der bestehenden Heizinstallationen.

    Hellikon |
    Sa, 25. Nov. 2017
  • Hellikon Kürzlich erstand ich im Raume Winterthur ein neues dreirädriges Motorfahrzeug deutscher Herkunft. Der Verkäufer übergab mir die Dokumente zur Einlösung meiner vom Vorgängerfahrzeug deponierten Nummer. Diese sandte ich, nachdem der Versicherungsnachweis übermittelt war, an das…

    Do, 23. Nov. 2017
  • Hellikon Die Musikgesellschaft Hellikon steckt zurzeit in den letzten Vorbereitungen für ihr traditionelles Jahreskonzert. So wurde am vergangenen Sonntag nochmals intensiv geprobt. Das diesjährige Motto lautet «Selfie» und zeigt die Musikanten von einer aussergewöhnlichen Seite.…

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Hellikon Behörden und Schulleitung von Zuzgen, Hellikon und Wegenstetten fassen den Zusammenschluss ihrer Primarschulen ins Auge. Nun erklärten sie, weshalb.

    Wegenstettertal |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Gewerbe Viele Dutzend Frauen, Männer und Kinder waren am Samstag Zeugen der Wieder-Inbetriebnahme der historischen Fledermosti in Hellikon.

    Hellikon |
    Di, 14. Nov. 2017
  • Hellikon Hellikon setzt bewusst auf Äpfel und Birnen

    Viele Dutzend Frauen, Männer und Kinder waren am Samstag Zeugen der Wieder-Inbetriebnahme der historischen Fledermosti in Hellikon. Die gelungene Veranstaltung war der Startschuss in eine Zukunft, in der im Wegenstettertal nicht nur gemostet,…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Gemeindeversammlung Die Turnhalle von Hellikon ist in einem schlechten Zustand. Die Holzheizung überschreitet die Grenzwerte. Der Gemeinderat beantragt einen Kredit von 1,53 Millionen für eine umfassende Sanierung.

    So, 12. Nov. 2017
  • Hellikon Vom Bauernhof an die ETH: Der gebürtige Helliker Hans Gersbach ist Wirtschaftsprofessor an der ETH Zürich. Zunehmender Protektionismus sieht er als grösstes Risiko für die Weltwirtschaft. Für die Nordwestschweiz ist er optimistisch.

    Hellikon |
    So, 12. Nov. 2017
  • Hellikon Am Wochenende hat Tanja Schlienger aus Hellikon einen weiteren Kampf im Rahmen des internationalen Celtic Box Cups in Dungarvan (Irland) mit über 200 Athleten aus  unterschiedlichen Ländern für sich entscheiden können.

    Hellikon |
    Mo, 09. Okt. 2017
  • Brennpunkt Seit einem Jahr ist Christian Fricker Präsident des Planungsverbands Fricktal Regio. Am Rande der Abgeordnetenversammlung in Hellikon hat sich die NFZ mit ihm unterhalten.

    Fricktal |
    Sa, 16. Sep. 2017
  • Gemeindeversammlung In Hellikon ist der Gemeinderat für die kommende Amtsperiode komplett: gewählt wurden Thomas Rohrer (neu) sowie die vier Bisherigen Kathrin Hasler, Josef Hasler, Bernhard Joller und Dagmar Hasler. Als Frau Gemeindeammann wurde Kathrin Hasler bestätigt, als Vizeammann Josef Hasler.

    Hellikon |
    So, 27. Aug. 2017
  • Hellikon Mit Tim Schreiber und Luis Hasler kämpften sich zwei Jungschwinger aus dem Fricktal ganz weit nach vorne. Vier von den zehn gestarteten Jungs holten in Aristau Eichenlaub.

    Möhlin |
    Mi, 23. Aug. 2017
  • Aargau Die Aargauer Steinstösserinnen und Steinstösser zeigten an den Kantonalmeisterschaften einmal mehr starke Leistungen.

    Fricktal |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Hellikon Am Baselbieter Kantonalschwingfest in Oberdorf holten Michael Mangold (Hellikon) und David Schmid (Wittnau) für die Fricktaler Schwinger je einen Kranz.

    Fricktal |
    Mi, 21. Jun. 2017
  • Hellikon Es ist eine aussergewöhnliche Situation vor der Möhliner Gemeindeversammlung am 22. Juni. Der Gemeinderat will den Schulkreisvertrag mit den Talgemeinden kündigen. «Das verstehe ich nicht», sagt der Präsident der Schulpflege Wegenstetten-Hellikon – und hofft auf ein Veto der Stimmbürger aus Möhlin.

    Möhlintal |
    Do, 15. Jun. 2017
  • Gemeindeversammlung Die Stimmberechtigten von Hellikon genehmigten an der Gemeindeversammlung am Freitagabend alle Geschäfte.

    Hellikon |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Hellikon Vor 3400 Zuschauern am Baselstädtischen Schwingertag gewinnt der Helliker Michael Mangold (19) den ersten Kranz seiner Karriere. Auch der Wittnauer Samuel Schmid holte sich Eichenlaub.

    Hellikon |
    Mo, 29. Mai. 2017
  • Hellikon Am 15. Juli 2017 wird auf der Möhliner Allmend die siebzehnte Auflage des Fricktaler Abendschwingets ausgetragen. Und im Möhliner Stall wächst der Lebendpreis heran.

    möhlin/Fricktal |
    Mo, 22. Mai. 2017
  • Hellikon Maurerin! Boxerin! Vor knapp einem Jahr erschien in dieser Zeitung ein Portrait über die junge Frau. Aus aktuellem Anlass steigt die NFZ nochmals zu Tanja Schlienger in den Ring. Auf geht’s in Runde II.

    Hellikon |
    Sa, 20. Mai. 2017
  • Hellikon Jürg Mahrer beendet seine Wettkampfkarriere. Seit 21 Jahren kennt man den hellblonden Jürg Mahrer im Kurzholz. Viele Begegnungen hat er dort zu seinen Gunsten entschieden. Dem Schwingklub Fricktal war er eine Leistungsstütze. Mit dem Kranzgewinn am Aargauer Kantonalschwingfest in Brugg beendete der starke Fricktaler seine Aktivlaufbahn.

    Hellikon |
    Do, 18. Mai. 2017
  • Hellikon Der Naturschutz ist Amandus Brogle ein grosses Anliegen. Zusammen mit dem Naturschutzverein Hellikon ist es ihm gelungen, den Helliker Totenapfel vor dem Verschwinden zu retten.

    Hellikon |
    Do, 11. Mai. 2017
  • Aargau Ausgerechnet er war der stärkste Fricktaler am Aargauer Kantonalschwingfest in Brugg: der Helliker Jürg Mahrer. Seine Leistung liess er mit dem 40. Kranz seiner Karriere krönen. Es war seine letzte Teilnahme an einem Kranzschwingfest.

    Fricktal |
    Di, 09. Mai. 2017
  • Hellikon Der Kirchenmusiker Rainer Marbach wohnt seit sieben Jahren in Hellikon. Beruflich musiziert er vor allem in Badisch Rheinfelden; aber auch von dem Engagement der Laienmusiker im Wegenstettertal ist er begeistert.

    Hellikon |
    Mo, 01. Mai. 2017
  • Gipf-Oberfrick Der Start in die Freiluftsaison auf dem Guggibad gelingt den Fricktaler Schwingern durchzogen. Von ihnen war Jürg Mahrer der Beste.

    Fricktal |
    Do, 27. Apr. 2017
  • Gipf-Oberfrick Vor vierzig Jahren gründete der Helliker Marcus Hasler seine Band, die Silver-Birds. Die Liebe zur Musik ist geblieben. Frisuren und Kleidung der Burschen haben sich dezent verändert.

    Hellikon/Fricktal |
    Fr, 21. Apr. 2017
  • Ausflüge Beim Vereinslokal des VMC Schupfart wurde am Samstag die «Tiersteinberg Bike»-Route ihrer Bestimmung übergeben. Rund 40 Bikerinnen und Biker, darunter nebst Gemeindeammann und Vizeammann auch die Spitzenfahrerin Esther Süess, machten sich als erste auf die 32 Kilometer lange Route.

    Fricktal |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Hellikon 15 Jugendliche der reformierten Kirchgemeinde Wegenstettertal wurden in der römisch-katholischen Kirche Wegenstetten konfirmiert. «Es Läba isch e Fäscht», lautete das Thema für die Konfirmation.

    Wegenstetten |
    Sa, 08. Apr. 2017
  • Gemeinden Der Sportplatz Riburg bleibt unangetastet, fürs Gebiet Leigrube soll ein abgespeckter Gestaltungsplan erarbeitet werden und in Sachen Schulraumplanung schielen die Möhliner Behörden über die eigenen Grenzen hinaus: Der Gemeinderat nimmt Stellung zu aktuellen Projekten.

    Möhlin |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Finanzen An der Generalversammlung der Raiffeisenbank Wegenstettertal vergangenen Samstag sprach der Bankleiter der von einem «soliden Ergebnis». Jascha Schneider wurde zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. 439 Genossenschafter waren im Zuzger Kulturzelt anwesend.

    Wegenstettertal |
    Di, 28. Mär. 2017
  • Aargau «Du bist so jung wie Deine Zuversicht – Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sie ist ein Geisteszustand.» Mit diesem Zitat von Albert Schweitzer leitete Balz Scharf, Leiter von Pro Senectute, Bezirk Rheinfelden, seine Informationen über die Organisation für ältere Menschen ein.

    Wegenstettertal |
    So, 26. Mär. 2017
  • Hellikon Mit zahlreichen Gästen und Gratulanten aus ihrem persönlichen und kirchlichen Umfeld im Kanton Bern und in Deutschland konnte Johanna Spittler am Sonntag ihre offizielle Einsetzung als Pfarrerin der Reformierten im Wegenstettertal feiern.

    Wegenstettertal |
    So, 19. Feb. 2017
  • Brennpunkt Vier der fünf Helliker Gemeinderätinnen und Gemeinderäte kandidieren bei den Erneuerungswahlen nochmals. Ernst Schlienger verzichtet. Frau Gemeindeammann Kathrin Hasler möchte nur noch rund zwei Jahre im Amt bleiben.

    Hellikon |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Hellikon Am 12. Februar wird Johanna Spittler im Gemeindezentrum in Zuzgen offiziell in ihr Amt als neue Pfarrerin für das Wegenstettertal eingeführt. Die NFZ hat sie zum Gespräch getroffen.

    Zuzgen |
    Sa, 04. Feb. 2017
  • Hellikon Martin Waldmeier schätzt die Verantwortung im eigenen Tun. Der Helliker Martin Waldmeier setzt einen sehr grossen Teil seiner Zeit für das Turnen, für den Sport ein. Der aktuelle Fricktaler Kreisturnverbandspräsident mag motivierte Leute, gutes Umgangsklima und ganze Arbeit.

    Hellikon |
    Do, 05. Jan. 2017
  • Hellikon Das Experiment war ein Volltreffer: Die Musikgesellschaft Hellikon machte der Fernsehserie «Tatort» Konkurrenz und gestaltete mit viel Musik, kriminalistischer Hochspannung und zwei mit Witz und Ironie agierenden Kommissaren einen stimmungsvollen Unterhaltungsabend.

    Hellikon |
    Di, 29. Nov. 2016
  • Gemeindeversammlung 42 von 612 Stimmberechtigten nahmen an der Gemeindeversammlung in Hellikon teil. Sie genehmigten sämtliche Geschäfte, die Erweiterung und Umgestaltung des Friedhofs erfuhr allerdings eine Anpassung.

    Hellikon |
    Sa, 26. Nov. 2016
  • Hellikon Beim Zusammenstoss mit einem Auto wurde ein Fahrradfahrer am Dienstag, 11. Oktober, schwer verletzt. Ein Rettungshelikopter flog den Velofahrer mit schweren Kopfverletzungen ins Spital.

    Hellikon |
    Mi, 12. Okt. 2016
  • Hellikon Mit 28 Jahren entschied sich Tanja Schlienger, erneut eine Lehre zu absolvieren – und zwar als Maurerin. Heute arbeitet die 31-Jährige im Geschäft ihres Vaters, mit dem Ziel, es irgendwann zu übernehmen.

    Hellikon |
    Mi, 31. Aug. 2016
  • Aargau Die Strassensanierung zwischen Zeiningen und Zuzgen steht vor der Vollendung. Auch zwischen Möhlin und Zeiningen kommen die Arbeiten voran. Weitere grosse Sanierungsprojekte sind im unteren Fricktal geplant.

    Fricktal |
    Sa, 13. Aug. 2016
  • Brennpunkt Die Jungbürgerfeier, einst beliebter Anlass, serbelt dahin, einige Fricktaler Gemeinden haben ihn bereits von der Agenda gestrichen.

    Fricktal |
    Fr, 12. Aug. 2016
  • Brennpunkt Das Wegenstettertal verliert die letzte Poststelle: Im Frühjahr 2017 wird auch die Post in Wegenstetten geschlossen. Als Ersatz soll eine Postagentur im Volg an der Hauptstrasse 60 eröffnet werden. 

    Wegenstetten |
    Do, 28. Jul. 2016
  • Hellikon Die 1350 Zuschauer kamen am 16. Fricktaler Abendschwinget in Hellikon in den echten Genuss von variantenreichem Schwingsport. Im Schlussgang besiegte der Vitznauer Gast Pirmin Küttel den Einheimischen Jimmy Hasler.

    Hellikon |
    Di, 26. Jul. 2016
  • Hellikon Heftige Regenschauer mit Gewitter liessen am Samstagnachmittag den Möhlinbach schlagartig anschwellen, sodass auch die beiden Hochwasser-Rückhaltebecken zwischen Hellikon und Zuzgen und zwischen Zeiningen und Möhlin nicht mehr trocken blieben.

    Möhlintal |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Hellikon In Hellikon laufen die Vorbereitungen für den 16. Fricktaler  Abendschwinget nach Plan. Das Dorf und seine Leute freuen sich auf den Schwingeranlass am 23. Juli. Die Erwartungen der Organisatoren sind hoch.

    Hellikon |
    So, 26. Jun. 2016
  • Hellikon Urs Hasler ist Lehrer, Familienvater und begeisterter Sportler. Seine Leidenschaft gehört dem Kugel- und Steinstossen, eine Disziplin, in der er zu mehrfachem Medaillenruhm gelangte. Urs Hasler ist achtfacher Schweizer Meister im Kugelstossen und zehnfacher Schweizer Meister im Steinstossen.

    Hellikon |
    Do, 23. Jun. 2016
  • Aargau Im Dezember 2015 wurden im Bezirk Rheinfelden Alkohol-Testkäufe durchgeführt. 22 der getesteten 81 Verkaufsstellen, also 27 Prozent, haben Alkohol an Jugendliche verkauft und damit gegen die Jugendschutzbestimmungen verstossen

    Fricktal |
    Mo, 06. Jun. 2016
  • Aargau Zum dritten Mal fand ein Regionalgottesdienst auf dem Sonnenberg statt, zu dem die reformierten Kirchgemeinden Buus/Maisprach, Wegenstettertal, Magden, Rheinfelden und Möhlin einluden. Unentwegte wagten auch bei Regenwetter die Wanderung auf den Sonnenberg.

    Fricktal |
    Sa, 04. Jun. 2016
  • Aargau Seit Wochenbeginn gingen bei der Kantonspolizei Aargau mehrere Meldungen über Enkeltrick-Betrüger ein. Auch das Fricktal ist von der neuen Welle betroffen. Bis anhin bemerkten die Senioren frühzeitig, dass es sich um Betrüger handelt und meldeten dies der Polizei.

    Fricktal |
    Do, 02. Jun. 2016
  • Hellikon Der Fricktaler Abendschwinget in Hellikon hat sich in den letzten Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt – dieses Jahr findet es am 23. Juli statt. 

    Hellikon |
    Do, 14. Apr. 2016
  • Brennpunkt An der GV der Raiffeisenbank Möhlin (12. März) wurde erstmals öffentlich über eine mögliche Fusion mit der Raiffeisenbank Wegenstettertal geredet. Nun fand die GV der Raiffeisenbank Wegenstettertal statt. Die Genossenschaftler dort scheinen wenig begeistert von einer möglichen Bankenfusion.

    Wegenstettertal/Möhlin |
    Mo, 21. Mär. 2016
  • Hellikon Vorstand und Musikkommission der Musikgesellschaft Hellikon sind wieder komplett. Mit zwei jungen Neumitgliedern erhält auch das Musikkorps Verstärkung. Und die grossen Mehreinnahmen vom Stephansball sorgen für weitere Freude.

    Hellikon |
    So, 20. Mär. 2016
  • Hellikon Klaus Heinrich Neuhoff ist seit 2012 christkatholischer Pfarrer im Fricktal. Hier gefallen ihm die Natur und die Nähe zu den Menschen. In seiner Freizeit singt er in einem Kammerchor, der am kommenden Wochenende in Hellikon auftreten wird.

    Hellikon |
    Di, 08. Mär. 2016
  • Hellikon In Hellikon laufen die Vorbereitungen für den 16. Fricktaler  Abendschwinget unter OK-Präsident René Isch auf Hochtouren. Zusammen mit dem Schwingklub Fricktal wollen die Helliker Turner dem Fest einen würdigen Rahmen geben. Gegen 200 Schwinger werden erwartet.

    Hellikon |
    So, 28. Feb. 2016
  • Aargau An der Generalversammlung des Kirchenchors Wegenstetten-Hellikon vom Freitag werden die beiden geehrt: Priska Meier zu 40 und ihr Mann Herbert gar zu 60 Jahren Mitgliedschaft. Spass am Singen hat das Ehepaar auch heute noch. Das ganze Porträt am Freitag in der NFZ.

     

    Wegenstetten/Hellikon |
    Fr, 29. Jan. 2016
  • Gemeinden Am Samstag fand in Hellikon die Premiere der diesjährigen Turnershow unter dem Motto «Nid besser aber anderscht» statt. Das Publikum in der ausverkauften Halle erhielt einen Einblick in die doch etwas eigenartige Familie rund um Eva.

    Hellikon |
    Mo, 04. Jan. 2016
  • Aargau Die beiden Hochwasser-Rückhaltebecken am Möhlinbach nehmen erkennbare Formen an. In knapp zehn Monaten sollen sie fertig erstellt sein. Die Kosten für die beiden Rückhaltebecken elaufen sich auf 5,7 Millionen Franken.

    Möhlintal |
    Do, 17. Dez. 2015
  • Hellikon Die Primar- und Sekundarschüler der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon führen heuer das Weihnachtsspiel «Uf em Wäg nach Bethlehem» in Form eines Freilichttheaters auf und präsentieren gleichzeitig einen Weihnachtsmarkt. 

    Wegenstetten |
    Di, 01. Dez. 2015
  • Hellikon Unter dem Motto «Restaurant Violin» lud die Musikgesellschaft Hellikon (MGH) Ende November zu ihrem traditionellen Jahreskonzert. 

    Hellikon |
    Di, 01. Dez. 2015
  • Hellikon Kürzlich lernten 37 Salimander-Kinder bei Fritz Businger in Hellikon das Mosten. Nachdem alle Kinder vier Posten rund um den Apfel genossen hatten, wanderte die Gruppe an die Brätelstelle «Goldbrünneli» und erkundete anschliessend den Wald. 

    Hellikon |
    Di, 01. Dez. 2015
  • Brennpunkt An der Gemeindeversammlung Hellikon vom Freitagabend nahmen 46 von 620 Stimmberechtigten teil. Sämtliche Geschäfte genehmigte der Souverän, darunter den Verpflichtungskredit in Höhe von 250 000 Franken für die Sanierung des Schulhausdaches und für den Ausbau des Dachgeschosses.

    Hellikon |
    Sa, 28. Nov. 2015
  • Gemeinden Die reformierte Kirchgemeindeversammlung im Wegenstettertal hat kürzlich in Zuzgen das Budget 2016 genehmigt und den Rücktritt des Präsidenten zur Kenntnis genommen.

    Wegenstettertal |
    Mi, 25. Nov. 2015
  • Abstimmungen In Hellikon lehnten die Stimmberechtigten eine Tempo-30-Zone im Gebiet der Schule mit 315 Nein- zu 69 Ja-Stimmen ab. Die Stimmbeteilgung lag bei 62 Prozent. Damit bestätigten die Helliker am Sonntag an der Urne den Entscheid der Gemeindeversammlung im Juni.

    Hellikon |
    So, 22. Nov. 2015
  • Aargau Seit vielen Wochen hat es nicht mehr richtig geregnet. Das hat Folgen für die Wasserversorgung: Quellen versiegen, Leitungen werden undicht und der Grundwasserspiegel sinkt markant. Verschiedene Fricktaler Gemeinden rufen zum Wassersparen auf.

    Fricktal |
    Fr, 13. Nov. 2015
  • Brennpunkt Das Dach des Helliker Schulhauses ist undicht. Es regnet rein. Der Gemeinderat will es sanieren und den Dachstock ausbauen lassen. Die Gemeindeversammlung vom 27. November entscheidet über einen Kredit in der Höhe von 250 000 Franken.

    Hellikon |
    Mi, 11. Nov. 2015
  • Hellikon Am 20. September feierten die Kirchgemeinden des Wegenstettertals ihren ökumenischen Gottesdienst in Hellikon – musikalisch umrahmt von der Musikgesellschaft Hellikon und mitgestaltet von der Violinistin Isabel Schau.

    Hellikon |
    So, 04. Okt. 2015
  • Brennpunkt Eines zwischen Hellikon-Zuzgen und eines ausgangs Zeiningen Richtung Möhlin: Bis 2017 sollen die zwei Rückhaltebecken erstellt sein. Mit 5,7 Millionen Franken sind sie das Herzstück des Hochwasserschutzprojekts Möhlintal. Die Gesamtkosten aller Massnahmen belaufen sich auf 11,5 Millionen Franken.

    Möhlin |
    Do, 10. Sep. 2015
  • Hellikon Die vier römisch-katholischen Fricktaler Kirchgemeinden Möhlin, Zeiningen, Zuzgen und Wegenstetten-Hellikon starteten mit Gottesdiensten und der ersten Sitzung einer Projektgruppe den Weg zu einem Pastoralraum.

    Fricktal |
    Mo, 31. Aug. 2015
  • Hellikon Andreas Binkert aus Hellikon will mit seiner Kandidatur für den Nationalrat die Junge BDP unterstützen. Er würde gerne einmal den Präsidenten von Ecuador treffen. Das Interview in der NFZ-Wahlserie mit den Fricktaler Nationalrats-Kandidaten am Dienstag in der NFZ.

    Hellikon |
    Di, 18. Aug. 2015
  • Brennpunkt Die Mittagsbetreuung an der Schule Möhlin gestartet. Von «aussen» gab es einen kritischen Leserbrief zum Betrieb, «intern» herrscht Zuversicht. Bewährungsprobe Mittagstisch.

    Möhlin |
    Do, 13. Aug. 2015
  • Brennpunkt Die öffentlich zugängliche Privatkapelle Sancta Maria a fonte von Gerhard und Vreni Schreiber in Wegenstetten ist einen Besuch wert. Neugierig? Dann nimmt Sie die NFZ-Printausgabe am Donnerstag mit auf eine Reise zur «Quelle des Lichtes».

    Wegenstetten |
    Do, 13. Aug. 2015
  • Aargau Ein Austausch zwischen Jung und Alt  – das ist das Ziel von «Generationen im Klassenzimmer». Dieses Projekt soll in Zusammenarbeit mit Pro Senectute an verschiedenen Schulen im Fricktal umgesetzt werden.

    Fricktal |
    Do, 06. Aug. 2015
  • Gipf-Oberfrick Die Leichtathletikvereinigung (LV) Fricktal kehrte mit zwölf Gold-, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen von den Kantonalen Meisterschaften aus Wohlen zurück. Lena und Lino Wunderlin aus Wil, sowie Nevin Dobmann und Sandro Michel gehörten zu den grossen Abräumern der LV Fricktal.

    Fricktal |
    Di, 28. Jul. 2015
  • Hellikon Die Gemeinderätin von Hellikon, Kathrin Hasler, lud zur Besichtigung der neuen Dorfattraktion, der Helliker Löcher ein. Interessierte aus dem ganzen Fricktal fanden sich am Freitag auf dem Neulig ein, um die Hintergründe dieses Naturphänomens zu erfahren.

    Hellikon |
    Do, 16. Jul. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses