Gesundheit

Category: 

Rheinfelden medical

Di, 30. Okt. 2018

Ein guter Arzt – was macht ihn aus?

Prof. Dr. med. Robert Oellinger Facharzt FMH für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Als Hochschullehrer und langjähriger Arzt reflektiert man immer wieder darüber, was einen guten Arzt ausmacht und wie die Auswahl junger Leute für das Medizinstudium optimiert…

Category: 

GZF - SPITALRATGEBER

Di, 16. Okt. 2018

Das knackige Alter

Andreas Maurer, Chefarzt Orthopädie

Es wäre nicht ehrlich, wenn man mit Anfang 60 behauptet, nach anstrengenden Aktionen am Folgetag immer noch fit zu sein. Man hat ein Alter erreicht, in dem man noch voll im Leben steht, aber dennoch merkt, dass es früher einfacher ging. Im…

Category: 

GFZ SPITALRATGEBER

Di, 02. Okt. 2018

Physio-Einsatz in Moldawien

Felix Mangold, Leiter Therapien und Beratungen

Moldawien gilt als ärmstes Land Europas. Um das Überleben zu sichern, arbeitet und lebt etwa ein Drittel der Bevölkerung im Ausland. Ich hatte als Physiotherapeut mehrmals Gelegenheit, mit einem Team in einem Ferienlager…

Subscribe to Gesundheit
  • Gesundheit Schmerzen im Oberbauch – Was kann dahinter stecken?

    Dr. med. Felix Schulte Chefarzt Gastroenterologie des GZF

    Wer hat nicht schon einmal Schmerzen im Oberbauch gehabt? 1,5 Prozent der Konsultationen beim Hausarzt und 8 Prozent der Konsultationen auf der Notfallstation gehen gemäss…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Nordwestschweiz Wie Roche diese Woche informierte, hat das Unternehmen die CE-Kennzeichnung für sein neues Accu Chek® Solo Mikropumpensystem erhalten. Die Pilotphase der Vermarktung des innovativen Insulinpumpensystems wird in den kommenden Wochen in Österreich, Polen, der Schweiz und im…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Gesundheit Was ist ein Dekubitus?

    Markus Schmitz, Facharzt für Plastische,Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie FMH

    Ein Dekubitus wird im Volksmund häufig als Druckgeschwür bezeichnet und ist eine schlecht heilende chronisch werdende Wunde. Diese entsteht, wenn Druck zum Beispiel beim Liegen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal An diesen warmen Tagen begibt man sich gerne in den Wald und hält sich an Gewässern auf. Genau das sind auch die Lieblingsorte der Zecken. Deshalb ist eine sorgfältige Kontrolle nach einem Ausflug in der Natur sehr wichtig.

    Fricktal |
    Sa, 07. Jul. 2018
  • Rheinfelden Am vergangenen Samstag hat das Gesundheitsforum Rheinfelden im Strandbad Rheinfelden die alljährliche Hautkrebspräventions-Aktion durchgeführt.

    Unter dem Motto «Schütze Dich richtig, vermeide Sonnenschäden» führte das Gesundheitsforum Rheinfelden am Samstag erneut eine…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Gesundheit Dr. med. Dirk Thümmler, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie

    Wer schön sein will muss leiden – so sagt es nicht nur ein altes Sprichwort, sondern bestätigt auch eine Britische Untersuchung, die 18 Studien aus medizinischen Fachzeitschriften ausgewertet hat.

    Wer auf hohen Absätzen…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Gesundheit Die 28 Mitarbeitenden der Spitex Regio Laufenburg leisteten im vergangenen Jahr 24'574 Einsatzstunden und legten dabei 76'550 Autokilometer zurück. Die Mitgliedergemeinden werden stärker zur Kasse gebeten.

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Rheinfelden Daniela Schmitz ist Diabetologin an der Medizinischen Klinik Rheinfelden des GZF.

    Die Temperaturen steigen, die Tage werden wieder länger – allmählich wird es Frühling. Die Natur lädt dazu ein, ihre Farben zu geniessen und sich im Freien aktiv zu betätigen. Dies fällt in den wärmeren…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Kaiseraugst Erfahrungsbericht der Spitex Kaiseraugst

    Es ist der Wunsch vieler, bis zum letzten Tag möglichst selbstbestimmt zu leben. Wie das gelingen kann, zeigt ein Bericht der Spitex am Beispiel von Herrn P. aus Kaiseraugst.

    Jeder Mensch ist einzigartig. Auch jede Demenzerkrankung verläuft…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Laufenburg Am Mittwoch, 7. Februar, referiert ein interdisziplinäres Team der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Handchirurgie, der Medizinischen Klinik Laufenburg und der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Laufenburg zum Thema «Blut im Stuhl und wie die Behandlungsmöglichkeiten…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Gesundheit Was haben Fetteinlagerungen in den Muskeln mit Rückenschmerzen zu tun? Die Reha Rheinfelden hat gestern ein Forschungsteam ausgezeichnet, das diese Frage untersuchte.

    Rheinfelden |
    So, 28. Jan. 2018
  • Gesundheit Gesunde, glatte Haut ist nicht nur ein Schönheitsideal sondern auch ein Indiz für einen gesunden Organismus. Falten, Akne und andere Hautprobleme sind immer auch ein Spiegel der inneren Gesundheit. Eine mineralstoffliche Unausgeglichenheit, oxidativer Stress oder entzündlichen…

    Mi, 24. Jan. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses