Gesundheit

Category: 

Rheinfelden medical

Fr, 15. Mär. 2019

Dr. med. Beate Immel

Jeder Mensch erlebt im Verlauf seines Lebens seelische Krisen. Sie gehören zum Mensch-Sein und insofern zum Leben. Viele dieser Krisen können durch Aktivierung eigener Ressourcen, mithilfe nahestehender Menschen oder mittels einer wohlwollenden Vertrauensperson überwunden…

Category: 

SPITALRATGEBER

Fr, 22. Feb. 2019

Ein rauchfreies Leben bringt viel Gutes mit sich

Anne Tschacher, Leitende Ärztin Pneumologie

Gehören Sie zu denjenigen Menschen, die sich zum Jahresbeginn vorgenommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören? Sie sind nicht alleine.

Der Beginn eines neuen Jahres gibt vielen Rauchern Anlass, einen…

Subscribe to Gesundheit
  • Gesundheit Dr. med. Bernard Flückiger tritt im September vom Gesundheitszentrum Fricktal ins Adullam-Spital in Basel über. In diesem Zuge werden die Medizinischen Kliniken am GZF zusammengelegt und unter die Gesamtleitung von Priska Grünig gestellt. Das Angebot in Laufenburg wird unverändert weitergeführt.

    Fricktal |
    Mo, 21. Jan. 2019
  • Gesundheit Verluste seelisch verarbeiten – eine Herausforderung

    Dr. med. Hanspeter Flury, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Chefarzt und Klinikdirektor, Klinik Schützen Rheinfelden

    Verlusterlebnisse gehören zum Leben: Todesfälle oder schwere Krankheit nahestehender Personen,…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Gesundheit Dr. med. Torsten Hauschild, Facharzt für Dermatologie, Salina Fachärztehaus im Parkresort Rheinfelden

    Hautärzte müssen mehr und mehr Hautkrebs behandeln, insbesondere sogenannten hellen Hautkrebs, aber auch der schwarze Hautkrebs, das Melanom, nimmt zu.

    Der helle Hautkrebs teilt sich…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Schupfart Das Departement Gesundheit und Soziales, Amt für Verbraucherschutz, Abteilung Lebensmittelkontrolle, in Aarau, bestätigt, dass die vom Brunnenmeister im zweiten Halbjahr durchgeführte periodische Eigenkontrolle geprüft und die Resultate den Anforderungen an das Trinkwasser –…

    Do, 06. Dez. 2018
  • Gesundheit Atemnot – wenn einem die Luft ausgeht

    Dr. med. Patrick Fachinger Leitender Arzt Medizinische Klinik Laufenburg

    Die meisten Menschen haben irgendwann schon einmal Atemnot verspürt. Oft wird diese durch eine aussergewöhnlich hohe Belastung ausgelöst – mit dem Ende der Belastung ist die…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Gesundheit Ein guter Arzt – was macht ihn aus?

    Prof. Dr. med. Robert Oellinger Facharzt FMH für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    Als Hochschullehrer und langjähriger Arzt reflektiert man immer wieder darüber, was einen guten Arzt ausmacht und wie die Auswahl junger Leute für das…

    Di, 30. Okt. 2018
  • Gesundheit Das knackige Alter

    Andreas Maurer, Chefarzt Orthopädie

    Es wäre nicht ehrlich, wenn man mit Anfang 60 behauptet, nach anstrengenden Aktionen am Folgetag immer noch fit zu sein. Man hat ein Alter erreicht, in dem man noch voll im Leben steht, aber dennoch merkt, dass es früher einfacher…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Gesundheit Physio-Einsatz in Moldawien

    Felix Mangold, Leiter Therapien und Beratungen

    Moldawien gilt als ärmstes Land Europas. Um das Überleben zu sichern, arbeitet und lebt etwa ein Drittel der Bevölkerung im Ausland. Ich hatte als Physiotherapeut mehrmals Gelegenheit, mit einem Team in einem…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Gesundheit Schmerzen im Oberbauch – Was kann dahinter stecken?

    Dr. med. Felix Schulte Chefarzt Gastroenterologie des GZF

    Wer hat nicht schon einmal Schmerzen im Oberbauch gehabt? 1,5 Prozent der Konsultationen beim Hausarzt und 8 Prozent der Konsultationen auf der Notfallstation gehen gemäss…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Nordwestschweiz Wie Roche diese Woche informierte, hat das Unternehmen die CE-Kennzeichnung für sein neues Accu Chek® Solo Mikropumpensystem erhalten. Die Pilotphase der Vermarktung des innovativen Insulinpumpensystems wird in den kommenden Wochen in Österreich, Polen, der Schweiz und im…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Gesundheit Was ist ein Dekubitus?

    Markus Schmitz, Facharzt für Plastische,Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie FMH

    Ein Dekubitus wird im Volksmund häufig als Druckgeschwür bezeichnet und ist eine schlecht heilende chronisch werdende Wunde. Diese entsteht, wenn Druck zum Beispiel beim Liegen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal An diesen warmen Tagen begibt man sich gerne in den Wald und hält sich an Gewässern auf. Genau das sind auch die Lieblingsorte der Zecken. Deshalb ist eine sorgfältige Kontrolle nach einem Ausflug in der Natur sehr wichtig.

    Fricktal |
    Sa, 07. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses