Gansingen

Category: 

Spätsommerkonzert

Fr, 21. Sep. 2018

«cult’ gansingen» lädt am Sonntag, 23. September, ab 16 Uhr zum Spätsommerkonzert im Untergeschoss der Turnhalle Gansingen ein. Fünf Freunde werden musizieren. Es sind dies Dieter Deiss (Klavier), Karl-Heinz Eckert (Violine), Walter Remensberger (Trompete), Ruth Wildi (Klavier) und Urs Wildi…

Category: 

Gansinger Schütze holt Bronze

Do, 06. Sep. 2018

Topleistung von Claude Chenaux an den SM

An den Schweizermeisterschaften im 300-Meter-Gewehrschiessen geriet der Titelverteidiger mit dem Sturmgewehr 57, der Zürcher Guido Berger ins Zittern. Der Aargau verfügt bei den Ordonnanzwaffen über zahlreiche Spitzenschützen.

Diesmal erwischte der…

Category: 

Kirchenchor Gansingen Reiste «Feudal»

Do, 23. Aug. 2018

Bei schönstem Wetter waren die Mitglieder des Kirchenchors Gansingen über das vergangene Wochenende im herrlichen Süd-Tessin auf Reise. Der feudale «CarRouge» von Eurobus brachte die gutgelaunte Gruppe sicher nach Rivera. Die eindrucksvolle Kirche von Mario Botta auf dem Monte Tamaro, sowie die…

Subscribe to Gansingen
  • Gansingen Der Gansinger Claude Chenaux gewann 2017 den Schweizerischen Feldstich-Final in Möhlin, am Liegendmatch des Aargauer Schiesssportverbandes holte er erneut Gold und an der Schweizermeisterschaft der Elite schaffte er es unter die zehn Besten.

     

    Mi, 22. Aug. 2018
  • Gansingen In wenigen Tagen bricht der schweizerisch-spanische Doppelbürger José Carlos Muino, kurz Carlos genannt, zusammen mit seinem Kollegen Sepp Grenacher zur Velofahrt auf dem Jakobsweg nach der berühmten spanischen Pilgerstadt auf.

    Sa, 18. Aug. 2018
  • Gansingen Einmal im Jahr organisiert der Reit- und Fahrverein Laubberg im Gebiet Sparblig einen Pferdesporttag. Für erfahrene Reiter, für den Nachwuchs – für alle, die den letzten Juli-Sonntag in gemütlich-familiärem Rahmen verbringen möchten. Am Sonntag war es wieder soweit.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Gansingen Anjas Fricktaler Sagenwanderung startet und endet in der Gemeinde Gansingen. Es wird zu verschiedenen Schauplätzen zwischen Gansingen, Büren und Bütz gewandert. Anja Pauli zeigt wo Hexen, Tannhupper und weitere Spukgestalten ihr Unwesen treiben und erzählt ihre Geschichten. Es ist eine…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Gansingen Dreister Velodiebstahl in Gansingen

    In Gansingen wurden aus einem Fahrradgeschäft 31 Velos im Wert von rund 75 000 Franken gestohlen. Vor eineinhalb Monaten war dieselbe Branche bereits im Visier. In Kleindöttingen und Rheinfelden wurden Velos im Gesamtwert von zirka 300 000 Franken…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gansingen 41. Velotour des VMC Gansingen

    Zur traditionellen dreitägigen Velotour des VMC Gansingen besammelten sich 25 Velobegeisterte. Zuerst ging es mit dem Car auf den Grimselpass, wo relativ winterliche Bedingungen herrschten. Mit dem Velo raste man runter ins warme Goms und weiter nach Brig…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gansingen In der Nacht auf Dienstag drangen unbekannte Einbrecher gewaltsam in ein Fahrradgeschäft in Gansingen ein. Sie transportierten gegen 30 Velos im Wert von rund 75000 Franken ab. Mit 1000 Franken ist der angerichtete Sachschaden vergleichsweise gering.

    Die Eigentümerin stellte die Tat am…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Gansingen Dienstagnacht transportierten unbekannte Einbrecher aus einem Fahrradgeschäft in Gansingen zahlreiche Velos von grossem Wert ab.

    Gansingen |
    Mi, 18. Jul. 2018
  • Gansingen Am Kantonalen Musikfest in Laufenburg holte sich die MG Gansingen mit Rang 3 in der Konzertmusik und Rang 2 in der Parademusik gleich zwei Podestplätze.

    Mit der in Musikantenkreisen unbeliebten Startnummer eins durften die Gansinger Musikanten das Musikfest in der 3. Klasse Harmonie um…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Gansingen Bogenschiessen im Wald «ist cool»

    30 Kinder übten sich im Wald zwischen Gansingen und Mönthal im Bogenschiessen. Einige zeigten sich bereits sehr treffsicher.

    Bernadette Zaniolo

    Im tiefen Wald, wie Robin Hood im Sherwood Wald, erwartete Daniel Erdin seine jungen Gäste. Und diese konnten…

    Do, 12. Jul. 2018
  • Gansingen Am vergangenen Samstag haben sich die Spieler, Musiker, Techniker und Beizer, die in den letzten 19 Jahren die Müli-Theater-Produktionen realisiert haben, von der Aufführungslokalität Lochmühle Gansingen verabschiedet.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Gansingen Es ist wieder soweit, der Reit- und Fahrverein Laubberg bereitet sich für die traditionelle Springkonkurrenz auf der Sparbligwiese in Gansingen vor. Der 42. Pferdesporttag findet am 29. Juli statt.

    Mit den Einsteigerprüfungen bietet der Verein jungen Reitern sowie Pferden die…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Gansingen Über 300 gut gelaunte Gäste nahmen am letzten Freitag an der Berufsmaturfeier der Berufsschule Lenzburg teil. Von den 64 Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, die vor drei oder vier Jahren ihre Ausbildung begonnen hatten, traten 44 zur Maturitätsprüfung an. 43 von ihnen haben die…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Gansingen Am Wochenende die Feierlichkeiten zum 100 Jahr-Jubiläum des VMC, am Montag die Ankunft der 3. Etappe und am Dienstag der Start zur 4. Etappe. «Senn-City» feierte den Radsport – und wie üblich in Gansingen halfen alle mit - die Dorfvereine, die Behörden, die Einwohner.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Gansingen Gansingen steht seit gestern im Fokus nicht nur von regionalen Berichterstattern. Mit der Etappenankunft am Montag und dem Start der vierten Etappe heute Dienstag ist das Fricktaler Dorf einmal mehr von internationalem Medieninteresse. (nfz)

     

    Di, 12. Jun. 2018
  • Gansingen Vor 100 Jahren gründeten 13 Männer den VMC «Wanderlust» Gansingen. Seither hat sich vieles verändert. Geblieben ist die grosse Freude am Radsport und der Sinn für Geselligkeit. Am letzten Wochenende wurde der runde Geburtstag mit einem Fest und einer Familien-Olympiade gefeiert.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Gansingen Beim Gansinger Schulhaus besteht Handlungsbedarf. Voraussichtlich im November sollen die Stimmberechtigten über einen Projektierungskredit befinden.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gansingen Es wird zu verschiedenen Schauplätzen zwischen Gansingen, Büren und Bütz gewandert. Anja Pauli zeigt den Teilnehmern wo Hexen, Tannhupper und weitere Spukgestalten ihr Unwesen treiben und erzählt ihre Geschichten.

    Do, 31. Mai. 2018
  • Gansingen Rechnungsgemeindeversammlung in Gansingen

    29 Stimmberechtige erlebten eine von Gemeindeammann Mario Hüsler speditiv geführte Gemeindeversammlung und erteilten dem Gemeinderat bei sämtlichen Geschäften die Zustimmung. Zügig wurde das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung genehmigt…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Gansingen «Besonders die Steuererträge aus den Vorjahren sind auf Grund eines ausserordentlichen Steuerereignisses um 800 000 Franken höher als vorgesehen», heisst es in den Erläuterungen zur Verwaltungsrechnung 2017 der Einwohnergemeinde Gansingen. Sie schliesst rund 1,18 Millionen Franken…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Gansingen Bereits zum zweiten Mal wird Gansingen Etappenort der Tour de Suisse (TdS). Damit hat sich der VMC Gansingen trotz des damit verbundenen Grossaufwands ein Geschenk zum 100. Geburtstag gemacht.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Gansingen Personalausflug der Gemeinde Gansingen

    Einmal in der Amtsperiode lädt der Gemeinderat sämtliche vollamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu einem Personalausflug ein. Kürzlich war es wieder soweit: rund 23 Mitarbeitende der Gemeinde Gansingen trafen sich morgens…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Gansingen Über 100 Bewohnerinnen und Bewohner wurde unter der Leitung von Chorleiterin des Alterszentrum Klostermatte in Lau-Hiltrud Krack gekonnt und sehr gefühlvoll fenburg (AZL) liessen sich am ersten vorgetragen. Der Heimleiter, Heinz Stu-Maisonntag durch die Liedervorträge des cki, war…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Gansingen Zwei Fricktaler Pipers geben auf ihren Dudelsäcken den Ton an. Daniel Erdin aus Gansingen und Twan van Hout aus Kaisten spannen mit ihren Dudelsäcken den musikalischen Bogen zwischen dem Fricktal und dem schottischen Hochland.

     

    Do, 03. Mai. 2018
  • Gansingen Turnershow Gansingen mit vielen Ideen

    Faszinierendes Turnen und ideenreiche Kunst vereinten rund 150 gut vorbereitete Akteure in der «turnArt» – der spektakulären Gansinger Turnershow. Rund 900 Besucher genossen am Wochenende das Spektakel.

    Paul Roppel

    Wir haben mit dem Thema Kunst…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Gansingen Unter der Leitung vom Jurapark Aargau fand ein «Corporate Volunteering»-Einsatz statt

    Elf Mitarbeitende von UBS machten den Perimukweg Cheisacher in Gansingen sommerfertig und säuberten den «Isengraben».

    Das Projekt «Corporate Volunteering» richtet sich in erster Linie an Firmen, welche…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Gansingen Unter dem Motto «turnArt» laden die turnenden Vereine Gansingen am Wochenende zu ihrer Show in die Turnhalle Gansingen ein. Es hat nur noch wenige freie Plätze. (mgt)

    Do, 26. Apr. 2018
  • Gansingen Schiessverein Gansingen

    Vergangenen Samstag nahmen auf der Schiessanlage Sparblig 14 Vereinsmitglieder am Cupschiessen des Schiessvereins Gansingen teil. Es wurden sehr hohe Resultate geschossen und so kam es, dass bereits in der ersten Runde der eine oder andere Geheimfavorit die Segel…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Gansingen Die beiden Personen, welche am frühen Sonntagmorgen, vom 19. März 2017, in einem ausgebrannten Einfamilienhaus in Gansingen aufgefunden wurden, starben durch Schussverletzungen. Im Endergebnis ist somit erstellt, dass es sich um ein vorsätzliches Tötungsdelikt handelt. Gestützt auf die…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Gansingen Die beiden Personen, welche vor einem Jahr, am 19. März 2017, in einem ausgebrannten Einfamilienhaus in Gansingen aufgefunden wurden, starben durch Schussverletzungen. Im Endergebnis ist somit erstellt, dass es sich um ein vorsätzliches Tötungsdelikt handelt, teilt die Staatsanwaltschaft mit.

    Gansingen |
    Fr, 20. Apr. 2018
  • Gansingen OSTERGOTTESDIENST IN GANSINGEN
    In der fast gefüllten Kirche St.Georg konnte der Kirchenchor Gansingen sein «Osterprojekt», die Turmbläsermesse von Fridolin Limbacher, vortragen. Fünf Gastsänger verstärkten die etwas magere Besetzung der Männerstimmen. Die vier Bläser der MG Gansingen…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Gansingen Im Turn- und Sportverein (TSV) Gansingen hat das Faustballspielen eine über 30-jährige Tradition. Die gleiche Mannschaft spielte mit wenigen Zu- und Abgängen über Jahre an der Sommer- und Wintermeisterschaft des Kreisturnverbands Fricktal (KTV) sowie an verschiedenen Turnieren mit. Die…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Gansingen Raiffeisenbank Mettauertal prüft weitere Optionen

    An der 111. Jahresversammlung der Raiffeisenbank Mettauertal wurden erfreuliche Zahlen präsentiert und die A-capella-Gruppe «A-Live» begeisterte das Publikum. Wie die Raiffeisenbank Regio Laufenburg prüfte auch jene von Mettauertal die…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Gansingen Am Samstag ging um zirka 11 Uhr bei der kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass ein Gleitschirmpilot abgestürzt und in einer Baumgruppe hängen geblieben sei. Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, Sanität und Spezialisten der Höhenrettung wurde aufgeboten.
    Kurz nach dem Start bei…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Gansingen Die Zuhörer wurden von Julia Weiss, Vorstandsmitglied Musikschule Laufenburg, eingeladen, die Fortschritte der Musikschüler auf ihren Flöten und Schwyzerörgeli zu geniessen. Polkas, Mazurkas, Marsch und Walzer, benannt nach einem Vreneli, Maxli oder Chrigeli erklangen, gespielt von den…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Gansingen Schiessverein Gansingen

    Zur 18. Generalversammlung vom Schiessverein Gansingen konnte Präsident Sebastian Boutellier 34 Mitglieder begrüssen. Leider musste man in diesem Jahr Abschied nehmen von Richard Gränacher. Er war ein treues und immer engagiertes Mitglied vom Schiessverein…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Gansingen Die Jahresrechnung 2017 der Einwohnergemeinde Gansingen schliesst um rund 1,18 Millionen Franken besser ab wie budgetiert. Statt einem kleinen Ertragsüberschuss von knapp 25 000 Franken resultiert ein solcher von über 1,2 Millionen Franken. «Insbesondere die Steuererträge aus den…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Gansingen Am Freitag, 9. März, trifft sich der KMV Kirchenmusikverband Fricktal zur Delegiertenversammlung in der Turnhalle Gansingen. Der Gemeinderat heisst den Kirchenmusikverband Fricktal im schönen Gansingen herzlich willkommen und wünscht allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt, einen…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Brennpunkt Er kann und will arbeiten. Jetzt darf er es auch offiziell. Yaser Rammu ist vorläufig aufgenommener Flüchtling und wohnt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in der Gemeinde Mettauertal. Um den Lebensunterhalt jedoch aus der eigenen Tasche finanzieren zu können, braucht er einen Job.

    Mettauertal |
    So, 25. Feb. 2018
  • Gansingen In Gansingen spielt die Musik, so auch in der aktuellen Dorfchronik. Auf grossen Gewässern unterwegs zu sein ist das berufliche Ziel von Timo Bühlmann. Und Claude Chenaux wird offiziell als «Star» bezeichnet, genauer «Starschütze».

    Gansingen |
    Sa, 24. Feb. 2018
  • Gansingen «Gansingen 2017» ist ein spannender, ereignisreicher Rückblick.

    In Gansingen spielt die Musik, so auch in der aktuellen Dorfchronik. Auf grossen Gewässern unterwegs zu sein, ist das berufliche Ziel von Timo Bühlmann. Und Claude Chenaux wird offiziell als «Star» bezeichnet, genauer als…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Gansingen Präsidentin Esther Killer durfte 19 Mitglieder zur diesjährigen GV des Gansinger Kirchenchores begrüssen. Nach einem feinen Essen hörten die Anwesenden das letztjährige Protokoll sowie die Jahresrückblicke der Präsidentin und der Chorleiterin Hiltrud Krack. Das …

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Aargau An der Generalversammlung des Gansinger Kirchenchores durften auch drei Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden.

    Gansingen |
    Mi, 21. Feb. 2018
  • Brennpunkt Emanuel  Hüsler und Olivier Senn besuchten die Kreisschule Regio Laufenburg, um der Schüler- und Lehrerschaft die Ereignisse rund um den Tour de Suisse-Etappenort am 11. und 12. Juni näherzubringen. Ein spannender Hintergrundbericht mit vielen Zahlen, gepaart mit der Geschichte des Fahrrades.

    Laufenburg |
    Do, 15. Feb. 2018
  • Laufenburg Eine eindrückliche Lektion rund um die Tour de Suisse

    Emanuel Hüsler und Olivier Senn besuchten die Kreisschule Regio Laufenburg, um der Schüler- und Lehrerschaft die Ereignisse rund um den Tour de Suisse-Etappenort Gansingen am 11. und 12. Juni näherzubringen. Ein spannender…

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Gansingen Veloclub Oberhofen tritt aus dem Fricktaler Verband aus

    Swiss Cycling Fricktal tritt dem Aargauer- und Schweizerverband bei. Dies beschlossen die Delegierten an ihrer Versammlung am Freitag in Gansingen.

    Anlässlich ihres bevorstehenden 100-Jahre-Jubiläums im Juni 2018 war der VMC…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Aargau «Persönlich bin ich überzeugt, dass früher oder später kein Weg an einer Gemeindefusion vorbeiführen wird», sagt Rolf Häusler. Der Schwaderlocher Gemeindeammann sieht die Chance in einem grösseren Gebilde: einer Grossgemeinde Laufenburg.

    Fricktal |
    Do, 08. Feb. 2018
  • Gansingen Swiss Cycling Fricktal tritt dem Aargauer- und Schweizerverband bei. Dies beschlossen die Delegierten an ihrer Versammlung am Freitag in Gansingen.

    Fricktal |
    Di, 06. Feb. 2018
  • Gansingen Die Umsatzzahlen der Landhus-Bäckerei gingen in den letzten zwei Jahren so stark zurück, dass sich Toni und Vreni Kuratli gezwungen sehen, die Türen zu schliessen, falls keine Wende folgt.

    Gansingen |
    Sa, 03. Feb. 2018
  • Gansingen Schliesst die Gansinger Bäckerei bald ihre Türen?

    Die Umsatzzahlen der Landhus-Bäckerei gingen in den letzten zwei Jahren so stark zurück, dass sich Toni und Vreni Kuratli gezwungen sehen, die Türen zu schliessen, falls keine Wende folgt.

    Bernadette Zaniolo

    «Unser Geschäft in Gansingen…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Gansingen «Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat». Mit Bedauern habe ich die Meldung gelesen, dass unsere Bäckersfamilie Kuratli möglicherweise gezwungen ist, ihr Geschäft aufzugeben. Die immer sinkende Zahl von einheimischen Kunden machen diesen Schritt wohl…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Etzgen Die prächtige Pfarrkirche St. Remigius in Mettau bot einen würdigen Rahmen für den Festgottesdienst zur Errichtung des Pastoralraums Region Laufenburg.

    Mettau |
    Mo, 29. Jan. 2018
  • Gansingen Der Verein ist in diesem Jahr 100 Jahre alt

    Mit Pauken und Trompeten läutete der Velo-Moto-Club (VMC) Gansingen das Jubiläumsjahr ein. Die Vorfreude auf die Geburtstagsparty und die Ankunft der Tour de Suisse ist gross

    Dieter Deiss

    Den Eröffnungsmarsch blies in der Turnhalle die…

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Aargau Der VMC Gansingen ist 100 Jahre alt. Mit Pauken und Trompeten läutete der Velo-Moto-Club das Jubiläumsjahr ein. Die Vorfreude auf die Geburtstagsparty und die Ankunft der Tour de Suisse ist gross

    Gansingen |
    Mo, 22. Jan. 2018
  • Gansingen Aussergewöhnliche Ehrung an der 53. Generalversammlung

    Seit 1968 ist Pia Erdin im Samariterverein Gansingen. Für ihre 50-jährige Vereinstreue und dass sie unzählige Stunden ihrer Freizeit für das Samariterwesen einsetzte, wurde sie geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

    Präsident Bruno…

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Gansingen MEIN NEUJAHRSWUNSCH

    Zuerst schön Weihnachten feiern in gemütlicher Runde mit leuchtenden Kinderaugen, die unter den glitzernden Baum schielen. Und dann kann es kommen, das unverbrauchte Jahr. Werden die Waffen schweigen? Die Flüchtlingsströme versiegen? Die Drohgebärden aufhören? Und…

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Aargau Nach dem Rücktritt von Martin Steinacher hat die CVP-Fraktion Grossrat Alfons Paul Kaufmann, Wallbach, zum neuen Vizepräsidenten der Fraktion bestimmt.

    Aargau |
    Di, 09. Jan. 2018
  • Gansingen Er übernimmt den Sitz des zurücktretenden CVP-Grossrats Martin Steinacher

    CVP-Politiker Martin Steinacher, Gansingen, hat am Dienstag seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat erklärt. Zu diesem Schritt hat er sich nach 25 Jahren Kommunal- und Kantonspolitik aus beruflichen Gründen…

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Aargau CVP-Grossrat Martin Steinacher, Gansingen, hat aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat erklärt. Nachfolger wird Werner Müller aus Wittnau. Müller war bereits einmal Grossrat.

    Fricktal |
    Di, 12. Dez. 2017
  • Etzgen Kürzlich trafen sich die Sportschützen Mettauertal zum Absenden der 50m Kleinkalibersaison im Schützenhaus in Mettau.

    Mettauertal/Mettau |
    Fr, 08. Dez. 2017
  • Gansingen Eine weitere Jubiläums-Delikatesse auf den 100-jährigen Geburtstag des Velo Moto Club Gansingen ist die Rohwurst «Velo-Speiche» zum Kaltgeniessen. Willi und Priska Neuhaus von der Metzgerei Schwyzerhüsli in Wil, haben die essbare «Velo-Speiche» kreiert. Vom Spendenfranken profitieren…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Gansingen 122 Läufer bestritten im Januar den ersten Laufenburger Stadtlauf. Mit dabei war auch Tour-de-Suisse-Direktor Olivier Senn aus Gansingen. Am zweiten Stadtlauf in Laufenburg, am 21. Januar 2018, rechnen die Organisatoren mit mindestens 150 Läufern.

    Laufenburg |
    Mo, 04. Dez. 2017
  • Gansingen Ursula Hüsler-Schnegg und ihr Hund Wajima sind Vize-Schweizermeister

    Am vergangenen Wochenende fand in Rohr AG die SKG Schweizermeisterschaft aller Rassen statt. Beinahe 90 Teilnehmer hatten sich qualifiziert und kämpften bei teilweise misslichen Bedingungen mit Regen und Schnee um die…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Gansingen Mit Erstaunen habe ich gelesen, dass die Kirchgemeinde Laufenburg die Satzungen zum neuen Pastoralraum deutlich abgelehnt hat. Scheinbar war nicht der Pastoralraum bestritten, sondern die Organisation in den Satzungen. Als ehemaliger Gemeinderat habe ich Verbandsgründungen selber…

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Gansingen AARAU. Auch im 2017 ist die Budgetberatung eine schwierige Aufgabe. Dies war schon seit Anfang Jahr bekannt. Die Sanierungsmassnahmen wurden von der Regierung ab Sommer immer bekannter und alle Fraktionen haben sich auf die Sitzungen im November gut vorbereitet und ihre eigenen…

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Gansingen Gansinger genehmigen Budget 2018

    62 von total 767 Stimmberechtigten nahmen an der Gemeindeversammlung in Gansingen teil. Das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung konnte gewohnt zügig abgehandelt werden, ebenso die Einbürgerung von Mareike Götzelmann und Tochter Larissa sowie die…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Aargau Eigentlich hätten die beteiligten sechs Kirchgemeinden jetzt nur den Satzungen des Pastoralraums Laufenburg zustimmen müssen. Eine Formsache, meinte man. Jetzt hat aber die Kirchgemeindeversammlung von Laufenburg die Satzungen mit deutlichem Mehr zurückgewiesen.

    Laufenburg |
    Mo, 20. Nov. 2017
  • Gansingen 62 von total 767 Stimmberechtigten nahmen an der Gansinger Gemeindeversammlung vom Freitag teil. Dies entspricht rund 8 %. Die Anträge des Gemeinderates wurden allesamt gutgeheissen. So auch die Erhöhung des Wasserpreises auf 2,20 Franken pro Kubikmeter.

    Gansingen |
    Sa, 18. Nov. 2017
  • Gansingen Konzert des Jugendspiel Geissberg

    REMIGEN / GANSINGEN. Das Jugendspiel Geissberg (JSG), unter der Leitung von Tobias Zwicky, hat sich mit intensiven Proben im Lager auf das Jahreskonzert vom 19. November in Remigen vorbereitet. Das Konzert in Form eines Matinéekonzertes des Jugenspiels…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Gansingen Die Jungradler aus Sulz und Gansingen holten sich in der Saison 2017 ein weiteres Mal den Schweizermeistertitel. Dieser Erfolg verpflichtet: Der Sieger hat nämlich jeweils die Generalversammlung der Vereinigung Schweizer Radsportschulen durchzuführen. So fand die 41. Generalversammlung…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Aargau In Gansingen soll der Wasserpreis von 1.70 auf neu 2.20 Franken angehoben werden. Der Steuerfuss soll dagegen unverändert bei 115 Prozent bleiben. Faktisch bedeutet dies dennoch eine Erhöhung um drei Prozent.

    Gansingen |
    So, 12. Nov. 2017
  • Aargau Anschliessend an die Schlussprobe der Feuerwehr Mettauertal-Gansingen erfolgte die Übergabe und Einweihung des neuen Kleinlöschfahrzeuges. Das alte Feuerwehrfahrzeug zählt nun zum Fuhrpark des Feuerwehrvereins.

    Mettauertal/Gansingen |
    Do, 02. Nov. 2017
  • Gansingen Voll besetztes Haus am Jodlerabend in Gansingen. Wenn der Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden konzertiert, dann kommen die Leute in Scharen.

    Gansingen |
    Di, 31. Okt. 2017
  • Aargau Sechs Jahre nach der ersten Expo Duo in Sulz, kommt es vom 4. bis 6. Mai 2018 in Mettau zu einer Neuauflage der gemeinsamen Gewerbeausstellung von GMS und Region Laufenburg.

    Mettau |
    Di, 31. Okt. 2017
  • Gansingen Ein Nebenjob am Ende der Schulzeit offenbarte ihr, mit welchen Respektlosigkeiten und Demütigungen Migrantinnen und Migranten konfrontiert werden. Seit 15 Jahren arbeitet Catherine Senn nun selber mit Migrierenden zusammen und bemüht sich um ihre Integration.

    Gansingen |
    So, 29. Okt. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Aargau Die Pfarreien im Bistum Basel sollen sich zu sogenannten Pastoralräumen zusammenschliessen, so will es Bischof Felix Gmür. Im Rahmen von zwei Informationsanlässen in Gansingen und Kaisten wurde über den zukünftigen Pastoralraum Laufenburg, bisher AG 21, orientiert.

     

    Kaisten |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Gansingen Mit dem vom Velo-Moto-Club Gansingen im Dorfteil Galten durchgeführten Mountain-Bike-Rennen wurde am Sonntag der diesjährige Fricktaler Cup der Radsportler abgeschlossen.

    Gansngen |
    Di, 17. Okt. 2017
  • Gansingen In Gansingen ist der bisherige Gemeinderat auch der neue: Gewählt wurden Mario Hüsler und Urban Erdin mit je 327 Stimmen, Hanni Jappert mit 326 Stimmen, Severin Senn mit 300 Stimmen und Otto Senn mit 287 Stimmen. Als Ammann wurde Mario Hüsler gewählt, als Vizeammann Urban Erdin.

    Gansingen |
    So, 24. Sep. 2017
  • Brennpunkt Stimmungsvoll ging es zu und her am vergangenen Wochenende in der Turnhalle in Mettau. Mit einem zünftigen Oktoberfest und einem Jubiläumsabend mit befreundeten Musikvereinen liess es die Musikgesellschaft Mettau aus Anlass ihres 100. Geburtstags richtig krachen.

    Mettau |
    Mo, 11. Sep. 2017
  • Gansingen Am Samstag feiert die Musikgesellschaft Mettau ihr 100-jähriges Bestehen. Für Festlaune und viel Spass ist jedoch bereits am Freitag gesorgt, unter anderem mit dem Auftritt der «Fäaschtbänkler» am Oktoberfest.

    Mettau |
    Fr, 08. Sep. 2017
  • Aargau Am 9. und 10. September werden im Ortsteil Etzgen der Gemeinde Mettauertal «Käfer», VW-Busse, Buggys, Porsches und weitere Kult- und Oldie-Fahrzeuge zu bewundern sein. Der Event wird auch für einige MBF-Mitarbeiter ein Highlight.

    Etzgen |
    So, 27. Aug. 2017
  • Aargau Die Premiere von «anno1798» begeisterte ein grosses Publikum. Das Freilichtspektakel lockte nicht nur französische Soldaten in das bäuerliche Hottwil Ende des 18. Jahrhunderts. Rund 400 Premierengäste liessen sich vom Spiel der Hottwiler und Gansinger Theaterleute in den Bann ziehen. 

    Hottwil |
    Mo, 21. Aug. 2017
  • Brennpunkt Ein traditionelles Oktoberfest und der Festakt sind die Höhepunkte der Jubiläumsfeierlichkeiten der Musikgesellschaft Mettau am zweiten September-Wochenende. Die Jubilarin feiert das 100-jährige Bestehen.

    Mettau |
    Mi, 16. Aug. 2017
  • Gansingen Mit der zwölften Prüfung wurde am Mittwoch die 51. Saison der Brugger Abendrennen abgeschlossen. Die Radsportler aus dem Fricktal trumpften nochmals gross auf. Sie holten sich zwei Tagessiege und schwangen in den vier Saisonwertungen dreimal obenaus.

    Brugg/Fricktal |
    Fr, 11. Aug. 2017
  • Aargau Über 100 Personen auf und hinter der Bühne sind im Einsatz für das grosse Freilichtspektakel «anno 1798 – Die Franzosen kommen» in Hottwil. Das Publikum darf sich auf ein geschichtsträchtiges, gleichwohl sehr humorvolles, und auch von viel Musik und Tanz begleitetes Stück freuen.

    Hottwil/Mettauertal |
    Do, 10. Aug. 2017
  • Gansingen Im Hauptrennen holte sich Timo Güller (Sulz) zum fünften Mal den Sieg. Für einmal musste der Sulzer allerdings bis zum Schluss um den Sieg bangen. Diego Wendelspiess (Kaisten) war sein gefährlichster Widersacher. 

    Sa, 05. Aug. 2017
  • Gansingen In Gansingen lud die örtliche Musikgesellschaft um Präsidentin Regula Hüsler zur Bundesfeier im Festzelt oben im Grünschholz mit herrlichem Blick über die Landschaft. Die Festrede hielt Regierungsrat Alex Hürzeler.

    Gansingen |
    Fr, 04. Aug. 2017
  • Etzgen Am 28. Oktober ist der erste Höhepunkt des Feuerwehrvereins Mettauertal-Gansingen. An der Schlussübung übernimmt der neu gegründete Verein das ausgediente Feuerwehrauto von Wil.

    Mettauertal/Gansingen |
    Mi, 02. Aug. 2017
  • Brennpunkt Optisch erinnert fast nichts mehr an die Tragödie, die sich vor vier Monaten in Gansingen ereignete. Die Überreste des Explosionshauses wurden im Auftrag der Gemeinde entfernt. Bis Gras über das schlimme Ereignis mit zwei Toten gewachsen ist, wird es aber sicher noch einige Zeit dauern.

    Gansingen |
    Sa, 29. Jul. 2017
  • Gansingen Till Streit musiziert gerne auf seiner Geige, er spielt mit Begeisterung Theater und liebt es, auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen. Es sind Hobbies, die er neben der Schule betreibt. Was einmal daraus werden soll, weiss er noch nicht. Schliesslich stehen dem 18-jährigen für die Zukunft alle Türen offen.

    Gansingen |
    Mi, 12. Jul. 2017
  • Gansingen Die Premiere von «Anno 1798 – die Franzosen kommen» findet am 18. August in Hottwil statt. Drehbuchautor Thomas Senn und Profiregisseur David Imhoof im Gespräch mit der NFZ über Teamarbeit, Herausforderungen und die Freude am Theater.

    Gansingen/Hottwil |
    Do, 06. Jul. 2017
  • Gansingen Der Bürerbach in Gansingen soll im Bereich des ehemaligen Restaurants Löwen geöffnet werden. Das Baugesuch für die 190 000 Franken teuren Investitionen in den Hochwasserschutz liegt jetzt auf.

    Gansingen |
    So, 02. Jul. 2017
  • Aargau Gansingen ist ein «festerprobtes» Dorf. Dies zeigte sich einmal mehr über das vergangene Wochenende.

    Gansingen |
    Mo, 26. Jun. 2017
  • Etzgen Ein 49-jähriger Schweizer zog sich bei einem Selbstunfall in Mettau Kopfverletzungen zu. Er wurde mit dem Helikopter nach Basel geflogen.

    Mettau |
    Mo, 26. Jun. 2017
  • Aargau 34 Musikvereine und zwei Tambourencorps bestreiten den Kantonalen Musiktag Ende Juni in Gansingen. Den Auftakt des Festaktes macht die Brass Band Imperial Lenzburg, der aktuelle Brass-Band-Schweizermeister. Die MG Gansingen feiert zudem ihr 125-Jahre-Jubiläum mit Wettbewerb

    Gansingen |
    So, 18. Jun. 2017
  • Etzgen Im Schnupperwochenende der Jubla Gansingen-Oberhofen erlebten die Kinder, wie es ist, in einem Lager zu sein. Daneben suchten sie den geheimnisvollen Wikingerschatz von Odin.

    Gansingen |
    So, 04. Jun. 2017
  • Aargau Das Aargauer Team «mindfactory», dem die Fricktaler Benedikt Amsler aus Zeihen, Michelle à Porta sowie Yael und Noël Erdin aus Gansingen angehören, erreichte am Open European Championship den hervorragenden 2. Gesamtrang.

    Fricktal |
    Do, 01. Jun. 2017
  • Aargau 50 Aussteller sollen sich an der zweiten gemeinsamen Gewerbeschau der Gewerbevereine Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) sowie Regio Laufenburg präsentieren. Dieses Ziel verfolgt das OK der Expo Duo 2018.

    Mettauertal |
    Do, 25. Mai. 2017
  • Aargau Der Cheisacherturm ist ein «Juwel» in Jurapark Aargau. Dieser lockt viele Touristen in das Gebiet. Die Jurapark-Verantwortlichen sind seit einiger Zeit gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung der Parkplatzproblematik.

    Gansingen |
    Mi, 19. Apr. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses