Frick

Category: 

Bewahrer von Dorfgeschehen

Fr, 21. Sep. 2018

Fricktaler Chroniktreffen in Frick

Die Redaktionsteams der Fricktaler Chroniken trafen sich am Mittwochabend in Frick. Neben dem ungezwungenen Austausch war auch die Digitalisierung der Jahreswerke ein Thema.

Susanne Hörth

Nicht die Tagesaktualität, sondern kleine und grosse Dorfgeschehen über das…

Category: 

Einblicke in die Tagesstätte in Frick

Fr, 21. Sep. 2018

Astrid Schreiber, Leiterin der Tagesstätte für Betagte in Frick, begrüsste die katholischen Religionsschüler der 6. Klasse mit ihrer Katechetin Daniela Grether zum Spielnachmittag. An zwei Mittwochnachmittage, 12. und 19. September, bekam die jeweilige Klasse Einblicke in die Tagesstätte. Zuerst…

Subscribe to Frick
  • Frick TSV Frick Handball, Herren 1. Liga

    Die erste Herrenmannschaft vom TSV Frick 1 holte die ersten beiden Punkte der Saison. Gegen SG Andelfingen gewann man zuhause mit 32:27.

    Die deutliche Niederlage eine Woche zuvor lag den Frickern noch auf dem Magen. Umso motivierter war man auf…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Frick Astrid Reimer-Kern freut sich darauf, dieser Tage mit einigen der besten Squasherinnen im Court zu stehen – für Fricktal an den European Club Championships in Eindhoven.

    Do, 20. Sep. 2018
  • Bözen Letzter Workshop zu den BEEH-Fusionsabklärungen

    In Bözen, wo am 6. Februar der erste Workshop im Rahmen der Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen (BEEH) stattfand, trafen sich am 13. September die beteiligten Arbeitsgruppen zu ihrer siebten und letzten…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Frick Nach ihrem Erfolg bei den Aargauer Tennismeisterschaften Junioren Indoor im März gewann die TCF-Juniorin Lea Markovic auch die Aargauer Tennismeisterschaften Junioren Outdoor beim TC Brugg, in der Altersklasse U12.

    Do, 20. Sep. 2018
  • Frick 67 junge Talente kämpften auf dem Tennisplatz um jeden Ball

    Das überregionale Jugendturnier «AKB Dino Cup» hat sich im Turnierkalender etabliert. «Wir freuen uns über die erneut gestiegene Teilnehmerzahl und die vielen, zum Teil hochspannenden Matches, die wir an den drei Tagen auf unserer…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Frick Der Fricktaler Kammerchor verabschiedete sich von seinem Publikum. Was vor genau 50 Jahren in Eiken und in Frick begonnen hatte, endete nun unwiderruflich in der katholischen Kirche in Frick.

    Di, 18. Sep. 2018
  • Frick Kirchgemeinde Frick hat Gastprediger Gerhard Pfister eingeladen

    Für den diesjährigen Bettagsgottesdienst in der römisch-katholischen Pfarrkirche Frick hat der Pfarreirat einen Gastprediger eingeladen. Der eidgenössische Dank- Buss- und Bettag ist gut geeignet, über unser Land, seine…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Frick Weltweit gelten die Tage von Mitte September als «clean up the world days». Der Verschönerungsverein Frick VVF unterstützt dieses Anliegen seit vielen Jahren mit dem Aktionstag «Sauberes Frick». So auch vergangenen Samstag.

    Di, 18. Sep. 2018
  • Frick Im Rahmen des Jahresanlasses der Schweizer Holzbaubranche am 7. September in Zürich wurde die Husner AG Holzbau aus Frick mit dem Qualitätslabel Holzbau Plus ausgezeichnet.

    Das Gütesiegel der Holzbaubranche honoriert eine partnerschaftliche Unternehmenskultur und Personalführung auf Basis…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Frick Der Tischtennisclub Frick lädt am kommenden Samstag, 22. September, von 9.30 bis 12 Uhr zum Tischtennisplausch für Mädchen und Jungs aus Frick und Umgebung. Mitmachen können Teilnehmende ab Jahrgang 2002 und jünger. Die Veranstaltung findet in der Bezirksturnhalle an der Schulstrasse 51 in…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Frick Anlässlich der Finissage der Kunstausstellung von Jakob E. Omlin gibt es am Donnerstag, 20. September, 19.30 Uhr ein Konzert des Trio Ambäck in Frick in der Galerie Artune in Frick.

    So, 16. Sep. 2018
  • Frick Die Aargauer Stiftung Wendepunkt wird ab Januar 2019 in Frick das betreute Wohnen mit der Wohngemeinschaft Castello um weitere 18 Wohnplätze erweitern.

    Sa, 15. Sep. 2018
  • Frick Am Samstag, 22. September, 20.15 Uhr eröffnet Gülsha Adilji die Veranstaltungssaison «Herbst 2018» im Kornhauskeller in Frick. Gülsha Adilji ist Schweizer Autorin und Moderatorin. Sie war die Stimme des TV Jugendsenders Joiz.

    So, 16. Sep. 2018
  • Frick Am 23. September entscheidet die reformierte Kirchgemeinde Frick über die Zukunft ihres umstrittenen Pfarrers Johannes Siebenmann. Im Gespräch erklärt Siebenmann, warum er darauf verzichtet, Angriffe gegen seine Person und Arbeitsweise zu kontern.

    Frick |
    Fr, 14. Sep. 2018
  • Frick Mit seinem sechsten Comedy-Zauber-Programm bringt Michel Gammenthaler gute Nachrichten: Frauen sind übersinnlicher als Männer, Aberglaube ist Ansichtssache und Drogenkonsum hat gewaltige Vorteile. «Hä …?» heisst sein aktuelles Programm, Gammenthaler ist damit am Mittwoch, 19. September, um…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Frick An einem Tag im Jahr den Akzent auf Dank, Busse und Gebet zu legen, das macht den bis anhin gesetzlich verankerten Eidgenössischen Bettag aus. So gestaltet auch die Katholische Kirche in Frick den Bettagsgottesdienst immer mit etwas Besonderem. In diesem Jahr ist CVP Schweiz-Präsident…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Fricktal Auftritt in Frick

    Welch ein glanzvoller Auftritt! Kürzlich präsentierte der Jugendprojektchor «Virini» in der reformierten Kirche Frick sein neues Programm. In einer Intensivprobewoche in Neapel hatten die 27 jungen Männer und Frauen im Alter von 15 bis 26 Jahren unter der Leitung von…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Frick TSV Frick Handball, Herren 1. Liga

    Die Fricker Handballer ziehen einen schwarzen Tag ein und können gegen HSG Siggenthal /vom Stein Baden auswärts keine Punkte ergattern. Im ersten Saisonspiel verliert man deutlich mit 31:22.

    Die Rollenverteilung vor dem Spiel war etwas unklar. Die Fricker…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Frick Vergangene Woche fanden in Thun die Schweizer Meisterschaften im Schiesssport statt. Zum Abschluss wurde am Sonntag der Dreistellungsmatch Gewehr 50m der Juniorinnen ausgetragen.  Diese Qualifikationsrunde beendete Chiara Leone, Sportschützen Frick, auf dem 3. Platz.

    Do, 13. Sep. 2018
  • Frick Auf Einladung der Gemeinde Frick fanden sich am 6. September 219 Personen am vereinbarten Treffpunkt ein. Eingeladen waren 722 Fricker und Frickerinnen ab 70 Jahren. Zwei Reisecars starteten vom Alterszentrum aus.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Frick Es ist zwar kein Vollerfolg, aber der FC Frick bringt zumindest einen Punkt aus Oftringen mit nach Hause.

     

    Di, 11. Sep. 2018
  • Frick Der Fricker Kiwanis-Club war am Samstag an der Aargauer Meisterschaft im Behindertensport in Frick ehrenamtlich im Einsatz.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Frick Am Donnerstagnachmittag, 6. September, erschien ein 11-jähriges Mädchen mit seinem Vater zwecks Anzeigeerstattung auf dem Stützpunkt der Kantonspolizei Frick. Gemäss den gemachten Schilderungen sei das Mädchen in Frick als Velofahrerin von der Zwidellen Richtung Hauptstrasse unterwegs…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Frick Reise nach dem Buch «Die Walserin»

    Ende des letzten Jahres besprach die Lesegruppe der reformierten Kirchgemeinde Frick den Roman «Die Walserin» der Historikerin und Journalistin Therese Bichsel. In einer Rahmengeschichte rund um die Berichte über die Auswanderungen der Abkömmlinge der…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Frick TSV Frick Handball, Damen

    Vergangenen Samstag stand für die erste Damenmannschaft des TSV Frick der Saisonstart auf dem Programm. Das erste Spiel wurde auswärts gegen den SPL2-Absteiger, den ATV Basel, bestritten.

    Die Fricker Frauen starteten explosiv und entschlossen in die Partie und…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Frick In Frick wurden am Samstag die Aargauer-Meister im Behindertensport gekürt: 157 Aktive aus den acht Aargauer Behindertensport-Gruppen beeindruckten mit ihren sportlichen Leistungen, mit Herzlichkeit und unbändiger Freude.

    Frick |
    So, 09. Sep. 2018
  • Frick Das musikalische Herbstprogramm im Meck in Frick startet mit einem aussergewöhnlichen, internationalen Kollektiv. Am Freitag, 14. September, 21 Uhr, gastiert «Sidi Wacho» in Frick. 

     

    Sa, 08. Sep. 2018
  • Frick Im «SoKuGarten», an der Industriestrasse, in Frick ist im Moment Erntezeit. Die unermüdliche Arbeit von Initiantin Su Freytag und ihren Helfern aus verschiedenen Kulturen während des Sommers hat sich gelohnt; das viele Bio-Gemüse, die Blumen und Kräuter sind prächtig gewachsen. Am Genuss…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Frick Am Samstag, 8. September 2018, findet auf den Sportanlagen Ebnet in Frick der kantonale Behindertensporttag 2018 statt, wobei gegen 200 Teilnehmende erwartet werden.
    Der Gemeinderat heisst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Organisatoren und die vielen Helferinnen und Helfer in Frick…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Frick Ende Jahr gibt Thomas Stöckli das Präsidium der Kulturkommission Frick in die Hände seines Nachfolgers, Gemeinderat Eugen Voronkov.

     

    Sa, 08. Sep. 2018
  • Frick Eine Zukunft mit Johannes Siebenmann können sich die wenigsten der aktiven Kirchgemeindemitglieder vorstellen. Das wurde schnell klar, als der umstrittene reformierte Pfarrer am Dienstagabend im vollbesetzten Kirchgemeindehaus seine Kandidatur verteidigte.

    Do, 06. Sep. 2018
  • Frick Fussball, 2. Liga: Frick – Aarau (Reserve) 0:2

    Es will momentan beim FC Frick einfach nicht klappen mit dem Tore schiessen.

    Am Dienstagabend gastierte die Reservemannschaft des FC Aarau auf dem heimischen Ebnet. Beide Teams konnten zuvor in drei Spielen je einmal gewinnen. Das Ziel war…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Frick Tennisclub Frick feiert seine neuen Clubmeister

    Patrick Müller und Ruth Binder sind die ersten Clubmeister in den neuen Kategorien (Männer 45+ und Frauen 40+).

    «Die 10 Kategorien, in denen sich die 74 angemeldeten Clubmitglieder auf den Weg zum Champion machten, spiegeln die grosse…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Frick Chris Regez gastierte in Frick

    Am letzten Mittwochabend gastierte der «Songwriter» Chris Regez in Frick. Im Gepäck hatte er seinen Erstlingsroman «Der Songwriter» sowie als bereichernde musikalische Begleitung Martina Meier. Zuerst wurden alle Besucher zu einem sehr feinen Apéro eingeladen.…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Frick An den vergangenen beiden Wochenenden kämpften am Handballturnier JUMP’18 des TSV Frick Handball rund 30 Aktiv- und Jugendteams sowie einige Plauschteams auf dem Fricker Ebnet mit viel Einsatz um die Tagessiege in ihren Kategorien.

     

    Mi, 05. Sep. 2018
  • Frick Nadine Frey vom Squashclub Fricktal hat ihre erste Einzel-Europameisterschaft am Samstag auf Rang 19 beendet. Die 25-Jährige erzielte in Graz zwei Siege in vier Matches. «Es hat mir sehr gut gefallen», berichtet sie. Leider habe sie sich aber «pünklich auf EM-Beginn eine Erkältung mit…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Frick Bei den Wahlen in der Kirchgemeinde Frick geht es am 23. September neben der Wahl für die Synode-Mitglieder um die Frage, ob Pfarrer Johannes Siebenmann für eine weitere Amtsperiode 2019 bis 2022 wiedergewählt werden soll. Alle Mitglieder der Kirchgemeinde und weitere Interessierte sind am…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Frick 1885 wurde die Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 12 in Frick errichtet und diente ab 1887 unter anderem als Kolonialwarenhandlung. Zur Miete lebte im Obergeschoss auch Familie Theiler, deren Enkel Max Theiler 1951 mit den Nobelpreis in Medizin ausgezeichnet wurde.

    Do, 30. Aug. 2018
  • Frick Naturama Aargau lädt am Samstag, 8. September, von 13.30 bis 16 Uhr zu einer Exkursion mit Ben Pabst in die Tongrube Frick ein. Der Paläontologe und Präparator gräbt seit 2004 nach Urechsen. Er gibt Einblick in seine Entdeckungsreisen in längst vergangene Welten. Die Leiterin des…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Frick Bestandteil der Philosophie von artune in Frick ist eine Brückenfunktion zwischen dem an Kunst Interessierten und dem Kunstschaffenden. So wird auch dieses Jahr der Inhaber Peter Stocker, Architekt in Frick, einmal im Quartal einen Künstler der Öffentlichkeit präsentieren. Im September ist…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Oeschgen Wie dem aktuellen Pfarrblatt «Horizonte» entnommen werden kann, konnten für die Stellen von Bernhard Lindner (Oeschgen) und Thomas Sidler (Frick) Nachfolgelösungen gefunden werden. Die Kirchenpflegen von Oeschgen und Frick/Gipf-Oberfrick haben die Stelle gemeinsam ausgeschrieben. «Um mit…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Frick Aargauer Meisterschaft im Behindertensport in Frick

    Am Samstag, 8. September ist es soweit. Der grosse Tag für alle Beteiligten rückt immer näher. Die Trainings in den einzelnen Sportgruppen sind abgeschlossen. Seit Monaten wird im OK in allen Ressorts fleissig gearbeitet. Organisiert und…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Frick Squasherin Nadine Frey aus Frick startet an Einzel-EM

    Für Nadine Frey beginnt die neue Saison mit einem Höhepunkt: Mit der Teilnahme an der Einzel-EM in Graz. Die 25-Jährige aus Frick startet erstmals am Event – und vielleicht auch zum letzten Mal.

    Stefan Kleiser

    Gestern Mittwoch bestritt…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Frick Sieg im Aargauer Cup gegen Seon

    Cupspiele haben ihre eigenen Gesetze, dies wussten auch die Verantwortlichen des FC Frick und so wurde die Mannschaft seriös auf das erste Spiel im Aargauer Cup auswärts gegen den Drittligisten FC Seon vorbereitet.

    Es waren denn auch die Oberklassigen aus…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Frick Die SP Bezirk Laufenburg lädt in Zusammenarbeit mit der Caritas Aargau und dem kirchlich-regionalen Sozialdienst alle Interessierten am Mittwoch, 5. September, zu einem Dorfrundgang der besonderen Art ein. Die Tour durch Frick geht mit Einbezug von Schauspielleuten der Armut in unserer…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Frick Nach dem Fricker Startsieg im ersten Spiel der neuen Saison gegen den FC Gontenschwil stand am Samstag das nächste Heimspiel gegen den FC Kölliken an. 2. Liga: FC Frick unterliegt Kölliken mit 0:2

     

    Di, 28. Aug. 2018
  • Frick Hans Wegelin lebt seit 1959 in Frick, ist weit herumgekommen, an allem interessiert Wer ist dieser Mann, der an Stöcken und stets behütet durchs Dorf spaziert? Die NFZ besuchte den 94-Jährigen in seiner Wohnung an der Mühlegasse.

    Sa, 25. Aug. 2018
  • Frick Der FC Frick spielt im neuen Nachwuchskonzept des AFV eine führende Rolle: Mit «Kicker Talents» startet der Aargauer Fussballverband (AFV) mit einem neuen Nachwuchskonzept in die Saison 2018/19. Der FC Frick übernimmt die Rolle des Leadvereins im Kompetenzzentrum Frick.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Frick Nach dem Slogan «wenn Engel reisen lacht die Sonne» erlebten die beiden Projektchöre «joyfulvoices.ch» aus Frick und «Nuevo Proyecto» aus Binningen/Bottmingen, unter der Leitung von Dieter Wagner eine wunderschöne Irlandreise.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Frick TSV Frick führt das Handballturnier durch

    Am 24. bis 26. August sowie am 2. September, gelangt in Frick das 41. Fricker Handballturnier, das «JUMP’18», zur Austragung. Wieder wird das Turnier an zwei Wochenenden durchgeführt – so können in allen Kategorien alle Spiele in der Sporthalle auf…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Frick Spitex am Puls der Zeit – so lautet das offizielle Motto des Nationalen Spitex Tages und es passt hervorragend zu dem 20-Jahre-Jubiläum der Spitex Regio Frick, welches am Samstag, 1.September von 9 bis 15 Uhr mit diversen Aktivitäten gefeiert wird.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Frick Am Montagnachmittag, kurz nach 14.30 Uhr, kam es in Frick zu einem Gasaustritt. Grund: Ein Bagger hatte bei Strassenarbeiten zwischen Post, AKB und dem Widenboulevard, eine Gasleitung beschädigt. Ein Grossaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Sanität an der Widengasse war die Folge. Aus…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Frick Besuch auf Fahrrädern bei der Chorndlete-Kapelle

    Zur ersten Religionsstunde im neuen Schuljahr versammelten sich die katholischen Schüler der 6. Klasse Frick beim FC-Häuschen. Schnell wurden alle Schulsäcke ins Auto der Katechetin Daniela Grether verstaut. Alle traten dann kräftig in die…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Frick 2. Liga: FC Frick gewinnt gegen Gontenschwil mit 3:1

    Mit ein paar Tagen Verspätung startete auch der FC Frick in die neue 2. Liga Saison und bekam es zu Hause mit dem FC Gontenschwil gleich mit einem Meisterschaftsfavoriten zu tun.

    Bereits nach zehn Minuten setzte Valentin Schmid ein…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Frick Heute Donnerstag, 20.45 Uhr

    Gut drei Monate ist es her, als die erste Herrenmannschaft des TSV Frick Handball in die 1. Liga aufgestiegen ist. Ende Juli ist das Team in die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung gestartet: Neben Trainingsspielen und dem Heimturnier am kommenden…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Frick Das Regionale Führungsorgan Oberes Fricktal lud zum Bevölkerungsschutztag ein. In den Gemeinden sollen Notfalltreffpunkte errichtet werden.

    Mi, 22. Aug. 2018
  • Frick Mit dem Campus-Ausbau werden am FiBL 100 neue Stellen geschaffen

    Es sei ein grosser Tag mit einem «extrem grossen Schritt», so Urs Niggli am Spatenstich des 25 Millionen Franken teuren Ausbaus des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) in Frick.

    Susanne Hörth

    Der FiBL-Direktor…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Frick Die nächste Frauenkleider-Tauschparty des Fauenvereins Frick findet am Freitag, 19. Oktober, von 18 bis 22 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus statt. «Reservieren Sie sich also dieses Datum und bringen Sie ihre guterhaltenen Kleider, Schuhe und Schmuck mit und tauschen sie gegen andere…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Frick Der Leiter des Alterszentrums hat gekündigt

    Mit Bedauern mussten die Geschäftsführung und der Vorstand des Vereins für Altersbetreuung im oberen Fricktal (VAOF) die Kündigung von Marco Bellafiore zur Kenntnis nehmen. Er übernahm die Leitung des Alterszentrum Bruggbach in Frick am 1. März…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Frick Frick verfügt im Zentrum über eine komfortable Parkplatzsituation, halten Gemeinde und der Vorstand von Gewerbe Region Frick-Laufenburg (geref) fest. Sie möchten das Parkplatzangebot mittels Kampagne und Signalisation bekannter machen.

    So, 19. Aug. 2018
  • Frick Zuerst braucht es ein Verkehrsgutachten

    Vor einem Jahr hat der Fricker Gemeinderat, nachdem er zuvor mehrfach gebeten wurde, verkehrsberuhigende Massnahmen am Frickberg zu prüfen, einen Fragebogen an die Bevölkerung in diesem Wohnquartier verschickt. Mit gutem Rücklauf: von total 406…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Frick Auch die Männer vom Regenbogenchor Fricktal würden sich über Verstärkung freuen und laden zum offenen Singen ein am Montag, 20. August, 20 Uhr, im römisch-katholischen Kirchenzentrum Rampart in Frick. (mgt)

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Frick Die beste Gelegenheit, die Arbeitsgebiete und Projekte des FiBL kennenzulernen, ist der Tag der offenen Tür. Am Sonntag, 19. August, von 10.00 – 17.00 Uhr, geben die Expertinnen und Experten des FiBL Einblicke in ihre Arbeit und präsentieren die aktuelle Bioforschung. Themen sind zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Frick Christine Fricker ist eine der treibenden Kräfte in der Kontaktgruppe Asyl Frick. Sie möchte einen Beitrag leisten, damit es Menschen in schwierigen Situationen besser geht.

     

    Do, 16. Aug. 2018
  • Frick Das auf Freitag, 24. August, 20.15 Uhr geplante Sommerkonzert «37 degrés» mit der Basler Band «Mistral» im Fricker Kornhauskeller findet aus gesundheitlichen Gründen eines Bandmitglieds nicht statt. (mgt)

    www.kulturfrick.ch

    Do, 16. Aug. 2018
  • Frick Aargauer Meisterschaften im Behindertensport

    An den diesjährigen Aargauer Meisterschaften im Behindertensport am Samstag, 8. September, auf den Sportanlagen in Frick werden alle Beteiligten im Einzelwettkampf an den 11 Disziplinen ihren vollen Einsatz zeigen. Jeder Sportler möchte so viele…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Frick Auch die zweite Ausgabe des Anlasses ist gelungen

    Man nehme einen lauen Sommerabend, stimmungsvolle Musik, erfrischende Drinks, feines Essen und gutgelaunte Gäste. Was dabei herauskommt: ein Sommernachtsfest, das vielen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

    Die Rezeptur für eine…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Frick Netzwerkanlass zum Thema «Mitarbeiter finden – Mitarbeiter binden»

    Am Netzwerkanlass von Gewerbe Region Frick-Laufenburg (Geref) am 20. November zeigen kompetente Referenten auf, wie man heute gezielt und effizient Mitarbeiter sucht und dafür sorgt, dass diese der Firma möglichst lange treu…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Frick Buchlesung und Musik

    Bei der Buchlesung vom Mittwoch, 29. August, liest Chris Regez aus seinem Roman und umrahmt die Lesung zusammen mit Martina Meier mit Live-Kostproben aus ihrem Musikrepertoire.

    Vom Verlierer auf die Sonnenseite des Lebens. Der Autor zeigt im fiktiven Musikroman, wie…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Frick Sponsoring-Partnerschaft verlängert

    Schon seit 2006 unterstützt die Raiffeisenbank den Fussballclub Frick als Hauptsponsorin. Kaum verwunderlich also, dass die beiden Parteien stolz sind auf die Verlängerung der Zusammenarbeit um weitere drei Jahre.

    «Doch im Gegensatz zur Fussballwelt…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frick Gelungenes Trainingslager des TTC Frick

    Vom 3. bis 5. August bereiteten sich der Tischtennisclub Frick und ein paar weitere Nachwuchsspieler bei willkommenen tieferen Temperaturen in Filzbach GL auf die bald beginnende Saison vor. Für das Trainingslager konnte der Lagerleiter Andy Schmidle,…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frick Den Song «Bad Bad Leroy Brown» von Jim Croce aus den Sixties kennen viele. Den späteren Song «Bring back that Leroy Brown» von «Queen» vielleicht auch. Aber wer ist nun der richtige Leroy Brown? Die NFZ ging auf Spurensuche.

    Mi, 08. Aug. 2018
  • Frick Die Fima Bernhard Jehle AG konnte im Juli der Gemeinde Frick den neuen Kompakttraktor Kubota STW37 übergeben. Dieser ergänzt den bestehenden Fahrzeugpark, um erweiterte Aufgaben im Bereich Sommer- und Winterdienst abzudecken.

    Der neue Allradtraktor der Marke Kubota ist mit einem…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Frick Der Regenbogenchor Fricktal besteht seit über 40 Jahren und ist ein altersgemischter Laienchor. Sein Repertoire reicht von Gospel über Rock und Pop bis hin zu Klassik und somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Seit Anfang 2018 hat der Chor eine neue, junge und energiegeladene…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Frick Die offenen Fragen betreffend Weiterführung Biohaus Frick sind geklärt. Alfred Schädeli und Bronya Dehlinger werden das Biohaus an Peter und Manuel Schmutz, Lenzburg, übergeben (die NFZ berichtete). Sie werden das Geschäft unter dem Namen «Bio Peter» weiterführen. Sie werden die bisherigen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Frick Eingebunden in die Fricker 1.-August-Feier war die Rangverkündigung des Bundesfeier-Schülerschiessens, vorgetragen durch den J+S-Leiter Ignaz Welte. Der Schülerund Familien-Gruppenwettkampf wurde von den Sportschützen Frick, Gewehr 50m, am 30. Juli auf der Regionalen Schiessanlage…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Frick Als Ausgleich zur Arbeit im Spital hat die Frickerin Lisa Jost vor zwei Jahren angefangen, Papierschnitte anzufertigen. Motive findet sie in der Natur bei Bäumen und Tieren.

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Frick Am Sonntag 5. August findet auf dem Klopfplatz neben der Tongrube Gruhalde von 10 bis 16 Uhr ein Erlebnis-Sonntag statt. Mitglieder des Vereins GPAF helfen beim Fossiliensuchen und bieten Erklärungen zu den Funden. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. (mgt)

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frick Blick hinter die Kulissen

    Im Rahmen von FerienSpass Region Frick und FerienSpass Region Laufenburg konnten am 12. Juli, beim Polizeistützpunkt Frick rund 50 Mädchen und Knaben hinter die Kulissen der Kantons- und Regionalpolizei blicken. Aufgeteilt in Gruppen durften die Kinder an…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frick Sein grosses Hobby sind die Hummeln. Alfred Krähenbühl baut nicht nur Nistkästen für die flauschigen Insekten, sondern sorgt auch dafür, dass sie in seinem Garten genügend Nahrung finden.

    So, 29. Jul. 2018
  • Frick Die Behinderten-Sportgruppe Fricktal führt am 8. September in Frick den kantonalen Behindertensporttag durch. Das OK ist schon seit Monaten mit grossem Engagement am planen und organisieren.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Frick Reformierte Kirchgemeinde Frick: kaum ein Stein bleibt auf dem anderen. Pfarrerin Verena Salvisberg macht nicht mehr weiter.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Frick Die Fricktaler Squasherin Nadia Pfister reist zum Saisonstart nach Australien

    Nadia Pfisters Saison beginnt früher als in anderen Jahren. In Melbourne startet die Fricktaler Squasherin am ersten PSA-Turnier, das im neuen Modus ausgetragen wird.

    Stefan Kleiser

    Endlich geht die Saison los!…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Frick Das vom Verschönerungsverein Frick organisierte Fricker Strassenfest findet dieses Jahr ausnahmsweise am Dienstag, 14. August statt, weil am Mittwoch ein Feiertag ist.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Frick Am Montag, kurz vor der Mittagszeit, ging am Schalter des Fricker Polizeipostens die Meldung einer Frau ein, welche im Verlauf des Vormittags im Coop-Verkaufsgeschäft durch eine angeblich gehörlose Person angegangen und um eine Geldspende gebeten wurde.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Frick Sommer, Sonne, Sandstrand – und dann ein bisschen mit dem Frisbee werfen. Kennen wir alle. Doch mal unter uns: Haben Sie schon mal einen solch fliegenden Plastikteller mit der kalten Schnauze gefangen? Ja, sowas gibt es tatsächlich.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frick Dogfrisbee fordert Tier und Mensch gleichermassen. Am 21. und 22. Juli findet auf der Sportanlage Ebnet in Frick ein Discdog-Turnier statt. Organisiert wird es von dem jungen Verein Fricky Discdog.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Frick Freiwilligenanlass der Tagesstätte für Betagte

    Im ehemaligen Restaurant Rebstock in Effingen führen Urs und Rita Hochstrasser ihr Zentrum für Rohkost und Gesundheit. Kürzlich erhielten sie Besuch von den zwei Mitarbeiterinnen und 26 freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern der Tagesstätte…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Frick Asylsuchende haben dank der Kontaktgruppe Asyl seit einem Jahr in Frick auch einen Ort, an dem sie sich regelmässig treffen können. Die Kontaktgruppe wünschte sich aber, dass mehr Einheimische kommen würden.

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frick FerienSpass im professionellen Fotostudio

    16 Kinder bekamen im Fricker Fotostudio «Voll im Bild» einen Eindruck davon, wie unendlich viele Möglichkeiten die Fotografie bietet. Sie lernten auch, wie mit einfachsten Mitteln kreative und lebhafte Bilder gemacht werden können.

    Bereits zum…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frick Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL lädt zur ersten Biopflanzenzüchtungstagung in Frick ein. Diese findet am Donnerstag, 19. Juli, von 10 bis 16 Uhr in der Aula des FiBL in Frick statt. Auf der ersten Biopflanzenzüchtungstagung wird das FiBL zusammen mit den Partnern…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frick Zweitägige Wanderung der Frauenriege Frick

    Um 06.03 Uhr startete die Frauenriege Frick beim heimischen Bahnhof. Die Reise führte über Zürich nach Bad Ragaz. Wolkenverhangen empfing der Badekurort die Fricktalerinnen. Sie wanderten der Tamina entlang bis zum «alten Bad Pfäfers», danach in…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frick Die beste Gelegenheit, die Arbeitsgebiete und Projekte des FiBL kennenzulernen, ist der Tag der offenen Tür. Am Sonntag, 19. August, geben die Expertinnen und Experten des FiBL Einblicke in ihre Arbeit und präsentieren die aktuelle Bioforschung. Themen sind zum Beispiel Apfelzüchtung,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Frick Die Gewinner des Frickberg-Cups 2018 stehen fest

    Bei 105 Teilnehmern war die Konkurrenz am diesjährigen Frickberg-Cup gross. Dies sorgte für hochstehende und teils lange Matches.

    «Wir freuen uns, dass in fünf der neun Tableaux die Sieger beziehungsweise Siegerinnen aus unserem Club kommen»,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Frick Mehr über Saurier erfahren, das konnten die Kinder im Sauriermuseum in Frick. Gemeinsam wurden dann auch noch Dinos gebastelt.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Frick Am vergangenen Samstag fand bereits zum vierten Mal das Fricker Kubb-Turnier statt. 19 Mannschaften spielten auf der Wiese beim Sonnenhöfli um den Turniersieg. Erstmals wurde der gesellige Event, der 2015 ins Leben gerufen wurde, am ersten Sommerferienwochenende durchgeführt.…

    Do, 12. Jul. 2018
  • Frick Velofahren auf zwei Rädern, das kennt jeder, aber das Fahren auf einem Einrad ist für viele Menschen eine ungewohnte Fortbewegungsart. Dass und wie das geht, erfuhren am Samstag Kinder in einem FerienSpass-Kurs in Frick – mit Einradfahrer Lukas Hilfiker, dem mehrfachen Weltmeister.

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Frick Anlässlich der Lehrabschlussprüfungen 2018 im Fachbereich Konditorei-Confiserie haben zwei Lernende der Confiserie Kunz in Frick mit sehr guten Noten die Plätze 1 und 2 im Kanton besetzt. Isabel Gassmann aus Sempach, welche bereits vor einem Jahr im Kanton Luzern als Bäckerin-Konditorin…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frick Wie Ferien war sie, diese «letzte Turnstunde» der Seniorinnen von «fit ab 60 Frick». Ein kurzer Spaziergang vom Bahnhof Mumpf nach Wallbach mit Emilie Heusser, ihrer Leiterin, und sechs «Unentwegten» zum «Fabrigli», wo bereits Martine Haller, die zweite Leiterin, eine lange Tischreihe für…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frick Mit Arbeitstrainings und Einarbeitungszuschüssen zurück in Arbeitswelt

    Die Gemeinde Frick hat ein Konzept erarbeitet, bei dem Sozialhilfebezüger Unterstützung bei der Stellensuche erhalten. Die ersten Erfolge konnten bereits erzielt werden.

    Auch in der Gemeinde Frick stieg in den letzten…

    Fr, 06. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses