Essen und Trinken

Asia-Feeling im Frühling

Di, 27. Apr. 2021

Pak-Choi ist reich an sekundären Pflanzenstoffen

Pak-Choi stammt ursprünglich aus Asien und wird dort in grossen Mengen angebaut. Das wärmeliebende Gemüse gedeiht auch in gemässigten europäischen Regionen und wird in der Schweiz von April bis November geerntet.

Das unkomplizierte Pak-Choi-Gemüse…

Subscribe to Essen und Trinken
  • Rheinfelden In den letzten Jahren ist bei den alkoholfreien Bieren in der Schweiz ein konstant wachsender Trend zu beobachten. Selbst im vergangenen Jahr als der Bierabsatz gesunken ist, konnten die alkoholfreien Biere stark zulegen. Die Brauerei Feldschlösschen verzeichnete 2020 ein…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Aargau Beim Krautstiel fällt kaum Abfall an

    Die Schweiz ist eine der Hochburgen des Krautstiels. Auf Englisch heisst das Gemüse sogar «Swiss Chard».

    Wieso im englischen Sprachraum Krautstiel auch Swiss Chard genannt wird, ist nicht geklärt. Zwar sind Krautstiele in der Schweiz sehr beliebt und…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Fricktal Schmeckt sowohl gekocht als auch roh

    In Asien gehört Rettich zu zahlreichen Gerichten. Und in Bayern darf er zur Brotzeit auf keinen Fall fehlen. In der Schweiz besetzt das scharfe Gemüse eine Nische.

    Schon im Mittelalter war der Rettich in Europa als Heilmittel bekannt und verbreitet.…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Essen und Trinken Wenn Federico Hochreuter sagt, er sei von der Hölle in den Himmel gekommen, meint er nicht den bevorstehenden Ortswechsel der Gelateria. Hochreuter spricht von der schweren Krankheit, die er überwunden hat und von der Freude, gesund zu sein.

    Mi, 03. Mär. 2021
  • Fricktal In der Küche vielseitig verwendbar

    Im März startet die neue Spinat-Saison. Das Gemüse ist gesund und vielseitig – auch wenn es nicht so viel Eisen enthält, wie einst gedacht.

    Spinat ist ein Frischgemüse, das je nach Aussaattermin Frühlings-, Sommer- oder Winterspinat heisst. Die Saison…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Essen und Trinken SCHWEIZ. Lange galten ungewöhnlich geformte, kleine oder übergrosse Früchte und Gemüse in Supermärkten als unverkäuflich. Mit der Eigenmarke Ünique zeigt die Detailhändlerin Coop, dass diese Früchte und Gemüse trotz ihres ungewöhnlichen Aussehens qualitativ einwandfrei und…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Essen und Trinken Im Mittelalter wurde die Schwarzwurzel als Medizin gegen Schlangenbisse eingesetzt. Jetzt hat das vielseitige Gemüse auch in der Schweiz wieder Saison.

     

    Mi, 27. Jan. 2021
  • Essen und Trinken Wenn es draussen kalt und eisig ist, gefällt es dem Winterportulak am besten. Und so versorgt er uns von Oktober bis März mit frischem, vitaminreichem Grün.

     

    Di, 19. Jan. 2021
  • Essen und Trinken Viele Jahrzehnte lang ging die Pastinake bei uns fast vergessen. Vor einigen Jahren wiederentdeckt, erfreut sich die süss-nussige Winterwurzel immer grösserer Beliebtheit.

     

    Do, 14. Jan. 2021
  • Essen und Trinken Fricktaler Weine werden hervorragend

    Der Nordwestschweizer Wein mit Jahrgang 2020 verspricht hohe Qualität. Die hohen Oechslegrade in den Trauben und die gute Entwicklung des Weines im Fass lässt hohe Erwartungen zu.

    Hans Zemp

    Im September und Oktober werden die Trauben gelesen…

    Mi, 13. Jan. 2021
  • Essen und Trinken Jetzt hat der bittere Chicorée, der auch Brüsseler genannt wird, wieder Hochsaison. Richtig verarbeitet gelangen mit ihm viele Vitamine und Mineralstoffe auf den Winterteller.

     

    Di, 29. Dez. 2020
  • Mettauertal An der diesjährigen Weinprämierung «Goldener Weingenuss Aargau» vom Branchenverband Aargauer Wein, waren die Rebbauern aus dem Mettauertal und aus Mandach sehr erfolgreich. Der Kellermeister der Wiler Trotte, Guido Oeschger, darf sich über fünf Diplome, alle für Weine die von ihm in…

    Do, 19. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses