Effingen

Category: 

Treffen ehemaliger Gemeindeammänner

Do, 20. Sep. 2018

Seit mehr als dreissig Jahren treffen sich die ehemaligen Gemeindeammänner des Bezirks Brugg zum Herbsttreffen in einer der Bezirksortschaften. Diesen Herbst war die Gemeinde Effingen Gastgeber. 54 der 107 ehemaligen Gemeindeammänner nahmen amTreffen teil. Obmann Brigitte Schnyder, Aktuar Urs…

Category: 

Ein Abend für Ohr, Auge und Gemüt

Di, 18. Sep. 2018

Egal, woher sie kamen, alle Besucher des Jazz-Events der Kulturkommission Effingen waren vom diesjährigen Anlass rundum begeistert. Für den traditionellen Jazz-Anlass 2018, der wegen Bauarbeiten an der Turnhalle vom Juli auf den September verschoben werden musste, hatte die Kulturkommission die…

Category: 

Lastwagen prallte in stehendes Auto

Do, 13. Sep. 2018

Ein 35-jähriger Lastwagenfahrer war am Montag kurz vor 16 Uhr auf der Autobahn A3 in Richtung Basel unterwegs. Auf Höhe des Gemeindegebietes Effingen geriet er aus noch unbekannten Gründen vom Normalauf den Pannenstreifen und prallte dort in ein Fahrzeug des Nationalstrassen-Unterhaltsdienstes.…

Subscribe to Effingen
  • Effingen Ein Lastwagenchauffeur prallte am Montag auf der A3 in Höhe Effingen in ein Fahrzeug des Nationalstrassen-Unterhaltsdienstes, welches auf dem Pannenstreifen stand. Der Lastwagenfahrer wurde verletzt. Der Sachschaden ist beträchtlich.

    Effingen |
    Di, 11. Sep. 2018
  • Effingen Sandra Schauli wird neue Gemeindeschreiberin von Effingen. Der Gemeinderat hat sie mit einem Pensum von 80 Prozent gewählt. Der Amtsantritt ist am 1. November. Sandra Schauli, 1973, ist verheiratet und wohnt in Hunzenschwil. Bis zur Einsetzung von Sandra Schauli ist seit dem 9. Juli 2018…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Effingen Seit Samstag ist Roger Willen Schulheimleiter im Schulheim Effingen

    Schon während seiner Ausbildung zum Sozialpädagogen wusste Roger Willen, dass er einmal Heimleiter werden wollte. Jetzt mit 50, erfahren in Krisenintervention, Gewaltprävention, Schulsozialarbeit, Führungsund…

    Mi, 05. Sep. 2018
  • Effingen Sandra Schauli wird neue Gemeindeschreiberin von Effingen. Der Gemeinderat hat sie mit einem Pensum von 80 Prozent gewählt. Der Amtsantritt ist am 1. November.

    Effingen |
    Mo, 03. Sep. 2018
  • Effingen «Als ich noch zur Primarschule gegangen bin, da waren wir gerade einmal zu dritt in meiner Klasse», sagt Samira Schaffner. Auf dem NFZ-Spaziergang durch ihr Effingen erzählt sie, was sie an der überschaubaren Dorfund Bevölkerungsgrösse schätzt, was weniger.

    So, 02. Sep. 2018
  • Effingen Der Jodlerklub Effingen lädt zur 15. Sennhütte-Chilbi ein. Zur Eröffnung spielt am Samstag, 1. September, ab 17 Uhr das «Echo vom Fricktal». Am Sonntag, 2. September macht der Feldgottesdienst um 10.30 Uhr mit den Pfarrern Peter Lüscher, Christine Straberg und Thorsten Bunz den Auftakt.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Effingen Am Dienstag, 21. August ist die Dorfbevölkerung von Effingen eingeladen, die Semesterarbeiten der Fachhochschule Rapperswil zum Thema Dorfgestaltung Kreuzung Bözberg-/Bahnhofstrasse einzusehen (ab 18 Uhr freie Besichtigung in der alten Trotte).

    Ausserdem wird ab 19.30 Uhr über ein…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Effingen Der Jodlerklub Frick sorgte in Effingen für gute Unterhaltung

    Am Aargauer Ringertag in Effingen durfte der Jodlerklub Frick, unter der Leitung seines Dirigenten, Matthias Hunziker, die sportlichen Wettkämpfe musikalisch umrahmen. Bereits beim Apéro und Empfang, begrüssten die Sängerinnen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Effingen Sportlich ging es beim 18. Fricktaler Abendschwinget in Effingen hoch zu und her. Schwinger und Steinstösser zeigten ihr Können. Unser Foto zeigt Urs Hasler aus Hellikon beim Wurf mit dem 70-Kilostein. Das Abendschwinget trumpfte zudem auch als Volksfest gross auf.

     

    Di, 17. Jul. 2018
  • Effingen Mit 85 Aktivschwingern und 122 Nachwuchsleuten war das 18. Fricktaler Abendschwinget in Effingen sehr gut besetzt. Den Schlussgang gewann der Lenzburger Nick Alpiger gegen den Fricktaler David Schmid.

    Effingen |
    Mo, 16. Jul. 2018
  • Effingen EINE GANZ BESONDERE PREDIGT
    Die diesjährige Reise des Jodlerklub Effingen führte am ersten Juli-Wochenende über den Gotthard ins Tessin. Am Sonntag hatten die Jodler die Ehre, die Messe in der berühmten Wallfahrtskirche Madonna del Sasso oberhalb Locarno mit fünf Liedern und einem Duett…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Effingen Schlussfeier im Schulheim Effingen

    Brigitte und Hans Röthlisberger werden nach 27 Dienstjahren, den Schlüssel zum Schulheim Effingen übergeben. Die Übergabe sollte schon vor einem Jahr stattfinden, doch ein schwerer Unfall verhinderte den Stellenantritt des Nachfolgers. Die Röthlisberger…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Effingen Das Wochenende vom 14. / 15. Juli ist nicht mehr fern. In Effingen werden sich am ersten Tag, am Samstag, 78 Aktivschwinger und 103 Nachwuchsleute im Kurzholz messen.

    So, 08. Jul. 2018
  • Effingen An der Versammlung der Einwohner nahmen in Effingen 28 von insgesamt 404 Stimmberechtigten teil. Sie genehmigten die Erhöhung des Stellenplans der Gemeindeverwaltung um 10 Prozent. Zustimmung erhielten auch die Rechnung 2017 sowie die Kreditabrechnung Sanierung Bruderhöhle, Wideregg.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Effingen 28 von insgesamt 404 Stimmberechtigten nahmen an der Gemeindeversammlung in Effingen teil, und sie genehmigten sämtliche Geschäfte auf einer auffallend schlanken Traktandenliste.

    Sa, 30. Jun. 2018
  • Aargau Der Aargauer Nationalturnerverband ANTV und der Turnverein Effingen werden den Ringern aus der ganzen Schweiz die Wettkampfanlagen für den ersten Wettkampf seit langer Zeit öffnen. Letztmals erlebten die Aargauer am 6. Juli 1997 in Hottwil einen Sägemehlringertag.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Effingen Seit Jahren stellt die Gemeinde Effingen auf dem Entsorgungsplatz eine Metallmulde zur Verfügung, in welcher die Bevölkerung gratis Altmetall entsorgen kann. Schon länger wird diese Mulde zunehmend zur Entsorgung von Abfallgütern jeglicher Art missbraucht. Elektro-, Computer- und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Effingen Schwingen und Ringen sind am 14. und 15. Juli in Effingen angesagt. Die Vorbereitungen sind auf Kurs.

     

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Effingen 1300 Personen besuchten im vergangenen Jahr das Openair in Effingen, wo während 24 Stunden Musik der Stilrichtung «Psychedelic Trance» gespielt wurde. Am kommenden Wochenende findet der Event zum zweiten Mal statt. 

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Effingen Seit vielen Jahren verfügt die Abteilung Finanzen auf der Gemeindeverwaltung Effingen über ein Pensum von 40 Prozent. «In den letzten Jahren haben die Aufgaben der Gesamtverwaltung, aber insbesondere auch der Abteilung Finanzen, enorm zugenommen», hält der Gemeinderat fest. Dies führte…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Effingen Einmal mehr öffnet Christina Brander ihre Werkstatt am Müliweg in Effingen. Diesmal überrascht sie die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Milan Brander und Käthy Keller. Eine Ausstellung, die nicht gegensätzlicher sein könnte. Während Christina Brander ihre filigranen Werke in den…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Effingen Am 14. und 15. Juli wird Effingen Austragungsort des Abendschwingets und des Kantonalen Ringertages sein. Das OK unter Ivo Schwarz steckt in den Vorbereitungen und will alles unternehmen, um den Sägemehlsportlern beste Voraussetzungen bereit zu halten.

    Sa, 19. Mai. 2018
  • Effingen Innert der Nachmeldefrist für die Ersatzwahlen eines Mitglieds der Schulpflege sowie für ein Mitglied der Regionalen Steuerkommission haben sich Roger Widmer, Mitglied Schulpflege und Markus Stettler, Mitglied der Regionalen Steuerkommission, gemeldet. Nachdem nicht mehr Kandidaturen…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Effingen Am Montag, 21. Mai, von 14 bis 16.30 Uhr, findet unter der Leitung von Benno Zimmermann eine spannendende Exkursion statt. Der Nettenberg, das älteste Naturschutzgebiet des Aargaus, ist ein Kleinod, das unter Pflanzenkennern weitherum bekannt ist. Denn in diesem lichten Föhrenwald findet…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Effingen Der Stiftungsrat des Schulheims Effingen hat Roger Willen zum neuen Heimleiter ernannt. Dieser tritt am 1. September, die Nachfolge von Hans Röthlisberger an. Die Wahl von Roger Willen wurde nötig, weil der ursprünglich gewählte Nachfolger infolge eines Unfalls das Amt nicht rechtzeitig…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Effingen Barbara Kastenholz, Gemeindeschreiberin in Effingen hat per Ende Juli 2018 gekündigt, weil sie eine neue Herausforderung in der Nähe ihres Wohnortes annimmt. «Der Gemeinderat bedauert ihren Weggang», heisst es in einer Mitteilung. Die Stelle wird rasch möglichst zur Wiederbesetzung…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Effingen Am Samstag, 12. Mai, findet in Effingen der vierte Frühlingsmarkt statt. «Es ist gelungen, wieder ein reichhaltiges Marktangebot zusammenzustellen», teilen die Organisatoren mit. Im Angebot stehen Stricksachen und Bobbels, Selbstgenähtes, Spielsachen, Magenbrot, Käse, Honig,…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Effingen Ausstellung in der Alten Trotte Effingen

    In der Frühlingsausstellung in der Alten Trotte in Effingen zeigt die Kulturkommission Effingen mit Annemarie Bono und Silvia Schaffner eine weitere Facette von Effingens Kunstschaffen. Dass in vielen weiteren Bereichen «Effinger Künstler» zu…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Effingen Während die Turnerfamilie mit den Aufräumarbeiten des Eierleset beschäftigt ist, ist das OK des Landmaschinen Oldtimer-Treffen äusserst aktiv und hat die Arbeiten für den nächsten Grossanlass in Effingen schon weit vorangetrieben. In etwas mehr als einem Jahr ist es wieder soweit! Am…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Effingen Vom 27. April bis zum 6. Mai lädt die Kulturkommission Effingen bereits zum zweiten Mal zu einer Frühlingsausstellung mit Kunstschaffenden vom Dorf ein. Diesen Frühling zeigt Annemarie Bono formschöne Töpferarbeiten und Silvia Schaffner begeistert mit farbenfrohen Patchwork-Arbeiten. Die…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Effingen … dann findet in Effingen das traditionelle «Eierleset» statt

    Seit Anfang Jahr sind die Mitglieder des Turnvereins Effingen sowie die ganze Turnerfamilie daran, sich auf das traditionelle «Eierleset» vom kommenden Sonntag vorzubereiten.

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Effingen Die Jahresrechnung 2017 der Einwohnergemeinde Effingen schliesst mit einem Aufwandüberschuss von rund 111 440 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 75 316 Franken. Der Eigenwirtschaftsbetrieb Wasserwerk endet mit einem Ertragsüberschuss von 31 710 Franken (Budget:…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Effingen Die Jürg Müller AG aus Effingen hat den ersten Kubota Kommunaltraktor an die Gemeinde Bözberg ausgeliefert. Als offizieller Kubota Stützpunkthändler agiert die Firma seit dem Sommer 2017 und deckt das ganze obere Fricktal und Teile des Bezirk Brugg im Verkauf und Service dieser Fahrzeuge…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Aargau «Nicht die Fusion unserer Gemeinden bedeutet ein Erfolg des Projekts, sondern die richtige Zukunft für alle in unserer Talschaft ist das Ziel». Mit diesen Worten wurden die gegen 100 freiwillig Engagierten bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen begrüsst.

    Bözen |
    Fr, 09. Feb. 2018
  • Effingen Im Autobahnabschnitt zwischen Brugg und Effingen ist ein neues Verkehrsleitsystem realisiert worden. Für die Sicherstellung der Funktionsweise zur Ansteuerung der Verkehrssignale durch das neue Verkehrsleitsystem sind Testläufe erforderlich. Während der Überprüfung der Funktionsweise der…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Bözen Gegen 100 freiwillig Engagierte wirken bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen – dem «Projekt BEEH» – mit. Beim sogenannten Kick-Off wurde aufgezeigt, mit welchen Themen sie sich im Rahmen von sieben Workshops auseinandersetzen werden.

    Elfingen |
    Mi, 17. Jan. 2018
  • Elfingen Einführung in Fusionsprüfung von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen

    Gegen 100 freiwillig Engagierte wirken bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen – dem «Projekt BEEH» – mit. Beim sogenannten Kick-Off vom 10. Januar in Elfingen wurde…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Effingen Eine 51-jährige Autofahrerin fuhr am Donnerstag auf der Autobahn A3 in Richtung Basel. Auf Höhe des Gemeindegebietes Effingen überholte sie einen Lastwagen. Nachdem sie wieder auf den Normalstreifen fuhr, geriet sie rechts von der Fahrbahn an eine Böschung. Der Mercedes-Benz überschlug…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Aargau Nach einem Überholmanöver geriet eine Autofahrerin rechts von der Fahrbahn. Das Fahrzeug überschlug sich. Die Fahrerin wurde mittelschwer verletzt.

    Effingen |
    Sa, 13. Jan. 2018
  • Effingen In der Sendung «Swiss Award» des Schweizer Fernsehens wurden in den letzten Jahren stets Persönlichkeiten mit besonderen Verdiensten als Schweizer/-in des Jahres ausgezeichnet. Leider wurde aus Spargründen diese viel beachtete Sendung gestrichen und im Januar 2016 letztmals ausgestrahlt.…

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Aargau Besinnliche Weihnachtsfeier im Schulheim Effingen. An der Feier wurde auch mitgeteilt, dass sich der Stellenantritt des neuen Heimleiters noch verzögert. Der bisherige Stelleninhaber Hans Röthlisberger verlängert sein Engagement ein weiteres Mal.

    Effingen |
    Fr, 29. Dez. 2017
  • Effingen Besinnliche Weihnachtsfeier im Schulheim Effingen

    «Der Speck wärmt wunderbar», «Die einen haben das Geld, die anderen das Leiden», «Die Ankunft des Heilands werden wir wohl nicht mehr erleben». Schwatzend sitzen die Hirten auf dem Feld ums wärmende Feuer. Ihre Gespräche drehten sich ums…

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Aargau Die symbolische Feier am Mittwoch zum Tunneldurchbruch markiert einen Meilenstein des grössten Einzelprojekts des 4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse, dem neuen, 2,7 Kilometer langen Bözbergtunnel.

    Effingen |
    Fr, 15. Dez. 2017
  • Effingen Die symbolische Feier am Mittwoch zum Tunneldurchbruch markiert einen Meilenstein des grössten Einzelprojekts des 4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse, dem neuen, 2,7 Kilometer langen Bözbergtunnel. Geht es hier doch um ein Schlüsselprojekt der Schweizerischen Bahninfrastruktur.…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Effingen Der neue Bözberg-Eisenbahntunnel ist am Mittwoch durchbrochen worden. Der Durchstich auf der Nordseite bei Effingen fand aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wegen des instabilen Felses beim Portal habe die Gefahr von Steinschlägen oder Hangrutschungen…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Effingen An der Urne wurde am Sonntag in Effingen bei einer Stimmbeteiligung von 31 Prozent der Gemeindeammann und der Vizeammann für die kommende Amtsperiode gewählt. Mit 96 Stimmen wurde der bisherige Ammann Andreas Thommen in seinem Amt für vier weitere Jahre bestätigt. Vizeammann mit 95…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Aargau An der Urne wurde am Sonntag in Effingen bei einer Stimmbeteiligung von 31 Prozent der Gemeindeammann und der Vizeammann für die kommende Amtsperiode gewählt.

    Schinznach-Dorf/Effingen |
    So, 26. Nov. 2017
  • Effingen smart@media-Award 2017 geht an die Primarschule Effingen

    Mit dem Award, der von den Kantonen Aargau und Solothurn nach 2016 zum zweiten Mal vergeben wurde, werden Schulen ausgezeichnet, welche beispielhaft mit neuen Medien umgehen. Nachdem 2016 die Primarschule Ueken den Preis…

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Aargau Der smart@media-Award 2017 geht an die Primarschule Effingen. Mit dem Award, der von den Kantonen Aargau und Solothurn nach 2016 zum zweiten Mal vergeben wurde, werden Schulen ausgezeichnet, welche beispielhaft mit neuen Medien umgehen.

    Effingen |
    Mi, 22. Nov. 2017
  • Aargau Effingen will bei 119 Prozent bleiben

    Effingen |
    Fr, 10. Nov. 2017
  • Effingen Ein Sattelschlepper mit Siloanhänger kam am Montag auf der Bözbergstrecke von der Fahrbahn ab und kippte seitlich. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Polizei sucht Augenzeugen.

    Effingen |
    Di, 07. Nov. 2017
  • Aargau In Effingen wurde Hans-Dieter Koll als fünftes Mitglied des Gemeinderats gewählt.

    Effingen |
    So, 29. Okt. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Bözen Eine Störung im Hochspannungsnetz führte am Donnerstagnachmittag um 15.28 Uhr zu einer Schutzabschaltung in mehreren Fricktaler Gemeinden.

    Fricktal |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Brennpunkt Die vier Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen haben im Sommer dem Kredit für Fusionsabklärungen zugestimmt. Die Suche nach Mitgestaltern in den geplanten acht Arbeitsgruppen verläuft nun aber harzig. In den nächsten Tagen wird ein adressierter Brief an alle Einwohner verschickt.

    Fricktal |
    Do, 19. Okt. 2017
  • Effingen Es ist bereits zur Tradition geworden, dass die Rheinfelder Kunstschaffenden und Kunsthandwerker im September dem Publikum ihre Ateliertüren öffnen und zu spannenden Einblicken in die Rheinfelder Kunstszene einladen. Am 16. und 17. September ist es wieder soweit.

    Rheinfelden |
    So, 10. Sep. 2017
  • Effingen Vom 8. bis zum 24. September lädt die Kulturkommission Effingen in die Alte Trotte an der Bözbergstrasse in Effingen ein. Christina Brander und Hedra Brandenberger werden während diesen Tagen ihre Kunst zur Schau stellen.

    Effingen |
    Mo, 04. Sep. 2017
  • Bözen Hans Peter Joss will, dass die Nationalfeier wieder populärer wird. Vor allem sollen auch jüngere Menschen teilnehmen. Der 72-jährige Joss will in seiner 1. August-Rede die Vorteile des Milizsystems aufzeigen, welches das Fundament unserer direkten Demokratie ist.

    Bözen |
    Mo, 24. Jul. 2017
  • Ausflüge Kein Gastronomietourismus sondern wieder das gemütliche Sennhütte-Stübli von früher soll die Besenbeiz ob Effingen sein. Das streben die Besitzer Eva und Pesche Panero und das Team an. Ein Team, das ausser Pesche aus Frauen besteht, von der gelernten Filzerin bis zu im Sozialbereich Tätigen.

    Effingen |
    So, 23. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Effingen Wortspielereien zum Begriff «Effingenial» zogen sich wie ein roter Faden durch die Schlussfeier im Schulheim Effingen. Verabschiedet wurde zudem das Heimleiter-Ehepaar Brigitte und Hans Röthlisberger.

    Di, 11. Jul. 2017
  • Effingen Wegen Steinschlaggefahr war das Betreten der Bruderhöhle mehrere Jahre verboten. Jetzt wurde sie dem Publikum wieder freigegeben.

    Effingen |
    Mi, 05. Jul. 2017
  • Aargau In Effingen besuchten am Freitagabend 51 der 426 Stimmbürger die Einwohnergemeinde-Versammlung. Alle Anträge wurden gutgeheissen. So bewilligte die Versammlung einen Kredit für die Abklärungen über einen möglichen Zusammenschluss der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen.

    Effingen |
    Sa, 01. Jul. 2017
  • Bözen Die Stimmberechtigen von Bözen, Elfingen und Hornussen stimmten an ihren Gemeindeversammlungen dem Kredit für die Abklärung eines möglichen Zusammenschlusses der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen zu (Effingen befindet am 30. Juni darüber).

    Fricktal |
    Mi, 28. Jun. 2017
  • Aargau Die Gemeinden Hornussen, Effingen, Elfingen und Bözen stimmen an ihren Gemeindeversammlung je über einen Verpflichtungskredit für die Abklärungen eines möglichen Zusammenschlusses ab. Hornussen befürwortete den Kredit mit 47 Ja- gegen 5 Nein-Stimmen.

    Hornussen |
    Fr, 23. Jun. 2017
  • Bözen Seit Jahren versuchen die vier Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen ihre Situationen zu verbessern, was in einigen Punkten gelangt, aber Referenden auch stoppten. Nun wird an den Gemeindeversammlungen über einen Kredit für Abklärungen zu einem möglichen Zusammenschluss abgestimmt.

    Bözen |
    Di, 13. Jun. 2017
  • Aargau Der Neubau des Bözbergtunnels ist das grösste Einzelprojekt des 4-Meter-Korridors. Der Tag der offenen Baustelle in Schinznach-Dorf vergangenen Samstag lockte viele Interessierte.

    Schinznach-Dorf/Effingen |
    Do, 04. Mai. 2017
  • Effingen Der Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg konnte zwei neue Fahrzeuge anschaffen. Mit diesen ist er gut ausgerüstet, um die 1850 Hektar grosse Waldfläche, die sich mit steilen Hanglagen präsentiert,  noch effizienter und sicherer bearbeiten können.

    Fricktal |
    Do, 27. Apr. 2017
  • Di, 11. Apr. 2017
  • Effingen Ueli Eichenberger ist der neue Wirt der Wirtsstube zum Sternen in Elfingen. Am 1. Mai geht das Restaurant nach zwei Jahren wieder auf. Für den neuen Besitzer und das ehemalige Wirtepaar ist Eichenberger die «optimale Lösung».

    Elfingen |
    Fr, 07. Apr. 2017
  • Aargau Gegen die Sondierbohrungen am Bözberg sind 486 Einsprachen beim Bund eingegangen. Sämtliche fünf Standortgemeinden haben ebenfalls Einsprache erhoben. Die IG Bözberg ohne Bohrturm sieht sich in ihrer Arbeit bestätigt: Die Bevölkerung vor Ort erteilt den Plänen der Nagra eine Abfuhr.

    Fricktal |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Bözen Der intensive Dauerregen konnte das bestens organisierte Feuerwehrfest in Bözen nicht vermiesen, das die Feuerwehr Oberes Fricktal für ihre fünf Gemeinden wegen der Einweihung des neuen Pionierfahrzeuges organisiert hatte.

    Bözen |
    Mi, 22. Mär. 2017
  • Bözen Die Veteranen aus Bözen, Effingen und Elfingen, besuchten das Hydrogewächshaus in Oftringen des jungen Pioniers von Patrick Forster.

    Bözen |
    Sa, 11. Mär. 2017
  • Effingen 43 Jahre stand Gemeindeschreiber Stefan Treier im Dienste der Gemeinde Effingen. Im Zuge seiner Pensionierung erinnern sich einige Effinger.

    Effingen |
    Mi, 01. Mär. 2017
  • Aargau Nach einem Einbruchdiebstahl in Effingen fanden Passanten eine 74-jährige Frau, die aus dem ersten Obergeschoss aus einem Fenster gefallen sein dürfte. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

    Effingen |
    Sa, 25. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Effingen Hoch oben über Effingen hat Ueli Eichenberger drei Jahre lang die Besucher der Besenbeiz Sennhütte bewirtet. Jetzt zieht es den gelernten Konditor und Confiseur nach Spanien.

    Effingen |
    Fr, 10. Feb. 2017
  • Aargau In Zeihen ist eine Petition eingereicht worden. Darin fordern 270 Personen den Gemeinderat auf, gegen die geplanten Sondierbohrungen der Nagra im Gebiet Eichwald Einsprache zu erheben.

    Zeihen |
    Sa, 28. Jan. 2017
  • Aargau Im Auftrag der Polizei Oberes Fricktal wurden 2016 durch das Blaue Kreuz Aargau in den Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen, Gansingen und Mettauertal Alkohol-Testkäufe durchgeführt. In 46 Prozent der Fälle gelang es den Testkäufern, an alkoholische Getränke zu kommen.

    Fricktal |
    Sa, 14. Jan. 2017
  • Effingen Auf ihrer Einladung zum Neujahrsapéro versprachen der Gemeinderat und die Kulturkommission Effingen der Bevölkerung für den Neujahrstag kulturelle und kulinarische Überraschungen.

    Effingen |
    Mi, 11. Jan. 2017
  • Bözen Im Jahr 2017 steht in Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen ein Zusammengehen wieder auf der Traktandenliste, freut sich die IG-OF (Interessengemeinschaft Oberes Fricktal).

    Bözen/ELFINGEN/EFFINGEN/HORNUSSEN |
    Di, 10. Jan. 2017
  • Aargau Im ehemaligen Milchhüsli an der Dorfstrasse in Effingen soll ab Sommer 2017 nicht nur gemeinsam Brot gebacken werden. Der Ort soll auch als Begegnungsort verschiedener Kulturen aus dem Dorf und aus den Nachbarsgemeinden dienen.

    Effingen |
    So, 18. Dez. 2016
  • Effingen Von 430 Stimmberechtigten konnte Gemeindeammann Andi Thommen am Freitagabend 57 zur Herbst-Gmeind begrüssen. Der Effinger Souverän zeigte sich diskussions- und zustimmungsfreudig.

    Effingen |
    Sa, 26. Nov. 2016
  • Aargau Nachdem die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) ihre Gesuche für Tiefenbohrungen in Effingen und Zeihen eingereicht hat, lud sie zu einem Informationsanlass in Effingen, um zusammen mit der Gemeinde über die geplanten Arbeiten zu informieren.

    Effingen |
    Di, 01. Nov. 2016
  • Bözen Kommandant Reto Bürgi ist mit dem Einsatz seiner Frauen und Männer zufrieden. Die Mannschaft der Feuerwehr Oberes Fricktal hat ein anstrengendes Jahr hinter sich.

    Hornussen |
    Do, 27. Okt. 2016
  • Brennpunkt Wohin mit dem Atom-Müll? Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) hat acht Gesuche für Sondierbohrungen in der Region Jura Ost eingereicht. Davon sind zwei in Effingen und eine in Zeihen.

    Fricktal |
    Fr, 21. Okt. 2016
  • Bözen Auf dem Bözberg wurde im 80-er Bereich ein Personenwagen mit einer Geschwindigkeit von 138 km/h gemessen. Als Lenker war ein 15-Jähriger unterwegs.

    Fricktal |
    Sa, 08. Okt. 2016
  • Effingen Ein neues Schulhaus, zwei neue Gruppenhäuser, eine Parkierungsanlage und ein neuer Pferdestall. Während vier Jahren wurde beim Schulheim in Effingen für 15 Millionen Franken gebaut. Am Sonntag war Einweihung.

    Effingen |
    Di, 13. Sep. 2016
  • Aargau Am Waldumgang des Forstbetriebs Homberg-Schenkenberg von vergangenem Samstag zeigten der Förster Rolf Treier und sein Team, wie nahe Schutz und Nutzung des Waldes beieinander liegen.

     

    Zeihen |
    Di, 06. Sep. 2016
  • Aargau An der kommenden Gemeindeversammlung wird der Gemeinderat von Densbüren  dem Stimmvolk einen Kredit für die weitere Mitarbeit am Projekt «Zukunftsraum Aarau» beantragen, damit der eingeschlagene Weg Schritt für Schritt weiter begangen werden kann

    Effingen |
    Fr, 19. Aug. 2016
  • Aargau Im Bözberg-Tunnel ereignete sich am Dienstagnachmittag eine Kollision zwischen zwei Autos. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt zirka 30 000 Franken. Die Kantonspolizei sucht Zeugen, da vor dem Auffahrunfall ein unbekannter dunkler Mercedes ein widerrechtliches Überholmanöver ausgeführt haben dürfte.

    Fricktal |
    Mi, 10. Aug. 2016
  • Aargau Alles scheint bereit für die Badi in Effingen, doch die Dorfkinder müssen vorerst draussen bleiben. Grund: Es fehlt eine Aufsichtsperson. Deswegen darf das Bad des Schulheims von der Öffentlichkeit noch nicht genutzt werden.

    Effingen |
    Fr, 22. Jul. 2016
  • Effingen Da in Effingen für die Kommunikation keine Restaurants mehr bestehen, soll jetzt einmal pro Monat ein Vollmondtreffen stattfinden.

    Effingen |
    Sa, 18. Jun. 2016
  • Effingen Die Husmusig Effige begleitete Baselbieter und Solothurner Volkstanzgruppen musikalisch und brachte damit ein Stück Schweizer Volkstanzkultur in den Europapark.

    Effingen |
    Sa, 04. Jun. 2016
  • Bözen Der zur Tradition gewordene Erlebnistag, der immer am Freitag nach Fronleichnam stattfindet, lockte 32 fröhliche Kinder der Dörfer Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen und Zeihen ins reformierte Kirchgemeindehaus Bözen.

    Bözen |
    So, 29. Mai. 2016
  • Bözen 84 Jugendliche der 7. und 8. Klasse nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag am Berufsparcours des Gewerbevereins Staffeleggtal teil. In verschiedene Berufsgruppen eingeteilt, erhielten Sie Einblick in je drei Berufe.

    Herznach/Staffeleggtal |
    Sa, 09. Apr. 2016
  • Effingen Es ist eine uralte Tradition in Effingen: Das «Eierleset» ist ein spektakulärer Kampf zwischen den «Grünen», die den Frühling verkörpern und den «Dürren», die für den Winter antreten.  Das Ziel ist, den Winter zu vertreiben und den Frühling einzuläuten.

    Effingen |
    Sa, 02. Apr. 2016
  • Bözen Kürzlich wurde das neue Kommunalfahrzeug vom Typ A. Carraro SP 5008 HST von der Firma Jürg Müller AG, der Werkdienstgruppe der Verwaltung 3plus übergeben. 

    Sa, 26. Mär. 2016
  • Effingen Er ist in Effingen bekannt als «der Mann mit der Wuhrmann-Zigarre»: Christian Bossart steckt hinter zahlreichen Jazz-Events im Dorf: Nach 25 Jahren hat er nun seinen Rücktritt aus der Kulturkommission gegeben.

    Effingen |
    Mi, 09. Mär. 2016
  • Effingen Zwischen zwei Autos, die auf der Autobahn A3 von Frick Richtung Birrfeld unterwegs waren, kam es am Sonntag zu einer Streifkollision. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

    Effingen |
    Mo, 07. Mär. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses