Bücher

Category: 

Platz für ein perfektes Picknick

Do, 24. Sep. 2020

Geschichtenzeit in der Bibliothek Eiken

Buchstart ist ein gesamtschweizerisches Projekt zur Frühsprachförderung und zur ersten Begegnung von Kleinkindern mit Büchern. Bilderbücher sind nicht nur eine grosse Hilfe beim Spracherwerb, sie fördern auch die Gesprächskultur innerhalb der Familie und…

Category: 

Geschichtenstunde in der Bibliothek Zeiningen

Do, 06. Aug. 2020

Nach den Sommerferien bietet die Gemeindebibliothek Zeiningen wieder eine Geschichtenstunde mit Pia Lanz Kaiser an. Am Donnerstag, 13. August, um 16.30 Uhr sind Kinder im Vorschulalter (3 bis 6 Jahre) mit Begleitung in die Bibliothek eingeladen.

Aufgrund der aktuellen Situation werden in der Biblio…

Subscribe to Bücher
  • Möhlin Während der Sommerferien ist die Bibliothek Möhlin immer dienstags von 15 bis 19.30 Uhr, mittwochs von 9 bis 11.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr und freitags von 15 bis 19.30 Uhr geöffnet. Zudem findet das «Buchstart-Kaffee» im Sommer statt: Immer mittwochs von 9.30 bis 10 Uhr öffnen das…

    Di, 28. Jul. 2020
  • Möhlin Die Bibliotheken dürfen ihre Türen nun doch bereits wieder öffnen. Aber nur mit einem umfangreichen Sicherheitskonzept. Die Freude des Bibliothekteams ist trotzdem riesig. Mehr Zeit für den Bibliotheksbesuch ist aber einzuplanen. So ist die maximale Besucherzahl beschränkt. Maximal ein…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Möhlin Noch mehr Take-Away für Lesefutter

    Jüngst hat der Bundesrat bekannt gegeben, dass die Bibliotheken voraussichtlich noch bis zum Juni geschlossen bleiben müssen. Aus diesem Grund baut das Team der Gemeindebibliothek Möhlin seinen Take-Away-Service für Lesefutter weiter aus.

    Neu kann man von…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Nordwestschweiz Einblick ins vielfältige Werk des Nobelpreisträgers

    Der am 24. April 1845 in Liestal geborene Carl Spitteler war ein fruchtbarer und in verschiedenen literarischen Gebieten bewanderter Autor. Eine zum Nobelpreis-Jubiläum 2019 erschienene Textauswahl trägt dieser Vielfalt…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Bücher Trotz Schliessung wegen der Corona-Krise sollen Kinder und Familien nicht auf Medien aus der Stadtbibliothek verzichten müssen. Aus diesem Grund ist ein Take-Away-Angebot lanciert worden.

     

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Möhlin So kommt man zu Lesefutter

    Die Erläuterungen zur Covid-Verordnung des Bundes wurden mit einem Absatz speziell für Bibliotheken erweitert. So ist es dem Team der Gemeindebibliothek Möhlin möglich, ab dem 31. März bis auf weiteres einen Take-Away-Service anzubieten. Bis zu fünf Medien…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Bücher Die Kinder daheim, weil die Schulen geschlossen sind, die Senioren daheim, weil sie gefährdet sind, Freizeit fast ausschliesslich in den eigenen vier Wänden – und dann auch noch geschlossene Bibliotheken. Aufs Lesen muss trotzdem niemand verzichten

    Mi, 25. Mär. 2020
  • Laufenburg Buchprojekt an der Kreisschule Regio Laufenburg

    Bücher zu lesen ist bei den Jungen immer weniger angesagt – dem Negativ-Trend versuchen die Deutschlehrerinnen und -lehrer der Kreisschule Regio Laufenburg bei ihren Drittklässlern entgegenzuwirken. Dies mit grossem Erfolg.

    «Mal ehrlich –…

    Di, 11. Feb. 2020
  • Bücher Die Bibliothek Zeiningen und Pia Lanz Kaiser laden zur Februar Geschichtenstunde ein. Vorschulkinder (von 3 bis 6 Jahren) und deren Begleiter bieten sie damit die Möglichkeit, in die Welt der Sprache und der Bücher einzutauchen. Sie erleben gemeinsam, wie spannend die Geschichtenwelten…

    Do, 30. Jan. 2020
  • Möhlin Bibliothek Möhlin: ein Hoch aufs Buch

    Nehmen Sie sich kurz die Zeit und lesen diesen Artikel in aller Ruhe durch – dann wissen Sie, was die Bibliothek Möhlin dieses Jahr im Schilde führt.

    Ronny Wittenwiler

    Die Lesekompetenz, so die jüngste Pisa-Studie, befindet sich in Schieflage. Und als…

    Do, 23. Jan. 2020
  • Laufenburg Das grenzüberschreitende Kulturstipendium der Städte Laufenburg freut sich über das erste literarische Ergebnis. Am 29. Januar wird das Buch «Ankommen in Laufenburg» im Rahmen einer Lesung mit Wanderung über den Rhein vorgestellt. Während drei Monaten hat der Schriftsteller Markus…

    Do, 16. Jan. 2020
  • Möhlin Die Bibliothek Möhlin lädt auch im neuen Jahr zum «Buchstart-Kaffe». Die Leseanimatorin Pia Lanz Kaiser erzählt jeweils eine kurze Geschichte, illustriert mit Fingerversen, Gedichten und Liedern. Am Mittwoch, 8. Januar, sind es einfache Geschichten für Kinder von 2 bis 3 Jahren, am…

    Di, 24. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses