Bücher

Category: 

Norbert Scheuer

Do, 07. Jan. 2021

Norbert Scheuer
Winterbienen
Egidius Arimond ist Bienenzüchter und -forscher und gibt Nachhilfestunden in Latein. Während der Krieg im Jahr 1944 immer unkontrollierter tobt, versucht er immer noch, jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken zur belgischen Grenze zu transportieren. Der Krieg…

Category: 

Wer macht das schönste Bilderbuch?

Do, 05. Nov. 2020

Bibliothek Möhlin will’s wissen

Der Bilderbuch-Koffer des «Raiffi-Bilderbuch»-Preises Möhlin ist im Schuljahr 2020/2021 bereits zum fünften Mal unterwegs.

So funktionierts
Bilderbuch-Koffer mit jeweils sechs Bilderbüchern gehen auf Wanderschaft durch die Kindergärten und Schulen in Möhlin und…

Category: 

«Wunderzyt mit Bilderbuech»

Di, 27. Okt. 2020

Die Bibliothek Rheinfelden lädt am Mittwoch, 28. Oktober, von 10.30 bis 11.15 Uhr, zu einer «Wunderzyt mit Bilderbuech». Eltern können gemeinsam mit ihrem Kind Geschichten lauschen, in Bildern Ungeahntes entdecken, ins Gespräch, ins Staunen und ins Spielen kommen. Die Veranstaltung richtet sich an…

Subscribe to Bücher
  • Laufenburg Buchvernissage in der Kultschüür

    Vergangenen Freitagabend lud der Fricktaler Martin Willi zur Buchvernissage seines zweiten Krimis «Skelett des Grauens» in die Kultschüür in Laufenburg. Nebst dem Roman veröffentlichte er zeitgleich einen Gedichtband und ein Kinderbuch, welche er…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Bücher Martyna Bunda
    Das Glück der kalten Jahre

    Martyna Bunda erzählt die Geschichte dreier Schwestern aus einem Dorf im polnischen Pommern: Die lebenshungrige Truda, Sachbearbeiterin im Schifffahrtsamt, Ilda, die Motorradfahrerin und Greta – die Älteste – welche mit anhören muss, wie ihre Mutter…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Eiken Geschichtenzeit in der Bibliothek Eiken

    Buchstart ist ein gesamtschweizerisches Projekt zur Frühsprachförderung und zur ersten Begegnung von Kleinkindern mit Büchern. Bilderbücher sind nicht nur eine grosse Hilfe beim Spracherwerb, sie fördern auch die Gesprächskultur innerhalb der Familie…

    Do, 24. Sep. 2020
  • Bücher Der Natur- und Vogelschutz Möhlin stellte am Dienstag in der Storchenstation sein Kinderbuch vor, das auch Erwachsenen die Natur näherbringt.

    Do, 17. Sep. 2020
  • Bücher Nach den Sommerferien bietet die Gemeindebibliothek Zeiningen wieder eine Geschichtenstunde mit Pia Lanz Kaiser an. Am Donnerstag, 13. August, um 16.30 Uhr sind Kinder im Vorschulalter (3 bis 6 Jahre) mit Begleitung in die Bibliothek eingeladen.

    Aufgrund der aktuellen Situation werden in…

    Do, 06. Aug. 2020
  • Möhlin Während der Sommerferien ist die Bibliothek Möhlin immer dienstags von 15 bis 19.30 Uhr, mittwochs von 9 bis 11.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr und freitags von 15 bis 19.30 Uhr geöffnet. Zudem findet das «Buchstart-Kaffee» im Sommer statt: Immer mittwochs von 9.30 bis 10 Uhr öffnen das…

    Di, 28. Jul. 2020
  • Möhlin Die Bibliotheken dürfen ihre Türen nun doch bereits wieder öffnen. Aber nur mit einem umfangreichen Sicherheitskonzept. Die Freude des Bibliothekteams ist trotzdem riesig. Mehr Zeit für den Bibliotheksbesuch ist aber einzuplanen. So ist die maximale Besucherzahl beschränkt. Maximal ein…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Möhlin Noch mehr Take-Away für Lesefutter

    Jüngst hat der Bundesrat bekannt gegeben, dass die Bibliotheken voraussichtlich noch bis zum Juni geschlossen bleiben müssen. Aus diesem Grund baut das Team der Gemeindebibliothek Möhlin seinen Take-Away-Service für Lesefutter weiter aus.

    Neu kann man von…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Nordwestschweiz Einblick ins vielfältige Werk des Nobelpreisträgers

    Der am 24. April 1845 in Liestal geborene Carl Spitteler war ein fruchtbarer und in verschiedenen literarischen Gebieten bewanderter Autor. Eine zum Nobelpreis-Jubiläum 2019 erschienene Textauswahl trägt dieser Vielfalt…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Bücher Trotz Schliessung wegen der Corona-Krise sollen Kinder und Familien nicht auf Medien aus der Stadtbibliothek verzichten müssen. Aus diesem Grund ist ein Take-Away-Angebot lanciert worden.

     

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Möhlin So kommt man zu Lesefutter

    Die Erläuterungen zur Covid-Verordnung des Bundes wurden mit einem Absatz speziell für Bibliotheken erweitert. So ist es dem Team der Gemeindebibliothek Möhlin möglich, ab dem 31. März bis auf weiteres einen Take-Away-Service anzubieten. Bis zu fünf Medien…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Bücher Die Kinder daheim, weil die Schulen geschlossen sind, die Senioren daheim, weil sie gefährdet sind, Freizeit fast ausschliesslich in den eigenen vier Wänden – und dann auch noch geschlossene Bibliotheken. Aufs Lesen muss trotzdem niemand verzichten

    Mi, 25. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses