Bözen

Category: 

Viele tanzende Kinder

Do, 16. Aug. 2018

Sommerferienplausch der reformierten Kirchgemeinde Bözen

Die heissen Temperaturen passten ausgezeichnet zur biblischen Rut Geschichte. So erfuhren die Kinder am ersten Tag, dass die israelitische Familie Elimelech und Noomi mit den beiden Söhnen Mahlon und Chiljon wegen der lang anhaltenden…

Category: 

Keine Kandidatur in Bözen

Di, 14. Aug. 2018

Die Gemeinde Bözen sucht eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Gemeinderat Markus Steinhardt, der aus beruflichen Gründen demissioniert hat. Am Freitag ist die Anmeldefrist für die Ersatzwahl vom 23. September abgelaufen. Innerhalb der gesetzlichen Frist hat sich niemand gemeldet.

Subscribe to Bözen
  • Bözen Der Wald braucht uns nicht…

    … aber wir den Wald. Beim Treffen der Alt-Förster aus dem Forstkreis Jura-Fricktal las ich hierüber wenig. Das leidige Thema, stammend aus den 70iger Jahren der mangelnden Holzerträge, welches ungelöst und sich jährlich noch verschlimmert, wurde diskutiert. An…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Bözen Aus beruflichen Gründen hat Markus Steinhardt seine Demission als Mitglied des Gemeinderates Bözen eingereicht. Die Ersatzwahl in den Gemeinderat Bözen findet am 23. September statt. Wahlvorschläge können bis am 10. August, 12 Uhr, eingereicht werden. Das erforderliche Formular kann bei der…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Bözen Zum ersten kleinen Jubiläum schenken sich die Organisatoren des STV Bözen zusätzlich einen neuen Freitagabend-Event, sowie einige spektakuläre Änderungen an der Strecke.

     

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Bözen In Bözen nahmen 65 Stimmberechtigte (von 533) teil. Die Anträge des Gemeinderates wurden allesamt mit grossem Mehr oder gar einstimmig gutgeheissen. Folgende Traktanden wurden behandelt: Protokoll; Rechenschaftsbericht, Rechnung 2017, Kreditabrechnung Erstellung Milchhüslistrasse sowie die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Bözen In Bözen nahmen 65 Stimmberechtigte (von 533) teil. Die Anträge des Gemeinderates wurden allesamt mit grossem Mehr oder gar einstimmig gutgeheissen.

    Bözen |
    Sa, 23. Jun. 2018
  • Bözen In Bözen soll die Poststrasse für 1,44 Millionen Franken saniert und ausgebaut werden. Zudem will der Gemeinderat die Strassenbeleuchtung auf LED umrüsten. 

     

    Do, 07. Jun. 2018
  • Bözen Ab dem 9. Juni haucht Familie Hostettler Ali aus Frick dem Restaurant Frohsinn in Bözen neues Leben ein.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Bözen Das beliebte Regionalspital Laufenburg soll einem neuen Zweck zugeführt werden; weg vom Akutspital. Die oberfricktalische Bevölkerung möchte auf keinen Fall, dass das Spital geschlossen wird. Die Begründungen sind vorwiegend im emotionalen Bereich (Nähe, vorbildliche Pflege). Wie war das…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Bözen Die reformiert Kirchgemeinde Bözen lädt am 3. Juni alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsene zu einem bunten Erlebnissonntag rund ums reformierte Kirchgemeindehaus Bözen ein.

    Auf dem Programm steht um 10 Uhr der «Mitenand»-Gottesdienst in der Kirche mit Abendmahlsfeier der 4. Klasse. Um 11…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Bözen Am 11. Mai wurde durch die Polizei Oberes Fricktal in Bözen an der Hauptstrasse, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die Messstelle lag im Innerortsbereich, die signalisierte Höchstgeschwindigkeit beträgt somit 50 km/h. Rund jeder fünfte Fahrzeuglenker war zu schnell unterwegs. Die…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Bözen Bei einer von der Polizei Oberes Fricktal im Innerortsbereich von Bözen durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle, wurde ein Fahrzeuglenker mit einer Geschwindigkeit von 84 km/h gemessen

    Bözen |
    Mo, 21. Mai. 2018
  • Bözen Neulenker verursacht in Bözen einen Selbstunfall

    Bei dem Unfall wurde ein Mitfahrer schwer verletzt, vier Personen leicht. Die Kantonspolizei nahm dem 19-jährigen Neulenker den Führerausweis ab.

    In der Nacht auf Sonntag, um 03.45 Uhr, kam ein 19-jähriger Neulenker mit seinem Fahrzeug von…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Bözen Genossenschaft Wohnen im Alter Bözen und Umgebung

    Zur 11. Generalversammlung der Genossenschaft Wohnen im Alter Bözen und Umgebung strömten 67 Mitglieder in den Gemeindesaal Bözen. Das vergangene Geschäftsjahr verlief eher ruhig. Es gab nur drei Wohnungswechsel. Allerdings war die Suche…

    Mi, 02. Mai. 2018
  • Bözen Veteranen Hessenberg auf Besichtigungstour

    Markus Bossart und Hans Bosshard organisierten die Besichtigung des entstehenden Bözberg-Bahntunnels. Markus Basler, ein Bözer, stellte intern das Programm zusammen. Für die 57 Hessenberger standen 4 Bauverantwortliche, nämlich Marieke Czwikla,…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Bözen Einige der Gemeinden des Fricktals haben eine Einwohnerzahl von unter 1000 Persönlichkeiten. Mit dem neuen Finanz- und Lastenausgleichsgesetz werden sie gezwungen, sich – über kurz oder lang – zusammenzuschliessen. Das bedeutet die Aufgabe der Souveränität, den Verlust der direkten…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Bözen REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BÖZEN
    Am Palmsonntag wurden in der Kirche Bözen acht Jugendliche konfirmiert. Der Konfirmations-Gottesdienst stand in diesem Jahr unter dem Motto Freiheit. In eindrücklichen Szenen brachten die Jugendlichen die Sehnsucht vieler Menschen nach Freiheit zum Ausdruck.…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Bözen Generalversammlung Frauenturnverein Bözen

    Präsidentin, Evi Schlienger konnte 37 Aktiv-, Passiv- und Ehren-Mitglieder des FTV Bözen begrüssen. Der Verein blickt auf ein bewegtes aber auch erfolgreiches Jahr zurück. So erkämpften sich die Bözer Frauen am Turnfest in Muri den 3. Platz in den…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Bözen In der Nacht auf Dienstag, kurz vor 1 Uhr, verursachte ein 35-jähriger Schweizer aus dem Kanton Basel-Stadt mit seinem Citroën auf der Autobahn bei Bözen, Fahrtrichtung Basel, einen Selbstunfall. Der Mann kam aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, geriet gegen eine Böschung,…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Bözen Erste Arbeitssitzung des Projekts BEEH in Bözen

    «Nicht die Fusion unserer Gemeinden bedeutet ein Erfolg des Projekts, sondern die richtige Zukunft für alle in unserer Talschaft ist das Ziel». Mit diesen Worten wurden die gegen 100 freiwillig Engagierten bei den Zusammenschlussabklärungen…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Bözen Präsident Hans-Peter Liebhardt konnte 36 der insgesamt 56 Mitglieder an der GV der Männerriege Bözen begrüssen. Zum Gedächnis an die verstorbenen Veteranen Alfred Brack und Fredy Heuberger erhob sich die Versammlung. Beeindruckend schilderte der Präsident in seinem Jahresbericht das…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Bözen Ein milder Frühling mit Frühaustrieb, Frostnächte, ein heisser Sommer, Hagel und ein früher Leset drückten dem Jahr 2017 den Stempel auf. «Ein verrücktes Weinjahr», brachte es Kurt Marti, seit 12 Jahren Präsident der Bözer Reb- und Weinfreunde, in seinem an der GV präsentierten…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Bözen Spatenstich am «Juliehogger» ist erfolgt

    Bis Mitte 2019 werden am Kirchweg in Bözen zwei Mehrfamilienhäuser an schöner Wohnlage entstehen. Die geplanten Häuser bieten insgesamt 16 Wohnungen von 2½- bis 4½-Zimmern an. Eine Erdsonden-Wärmepumpe sorgt für umweltfreundliche Energie. Die…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Bözen Gegen 100 freiwillig Engagierte wirken bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen – dem «Projekt BEEH» – mit. Beim sogenannten Kick-Off wurde aufgezeigt, mit welchen Themen sie sich im Rahmen von sieben Workshops auseinandersetzen werden.

    Elfingen |
    Mi, 17. Jan. 2018
  • Elfingen Einführung in Fusionsprüfung von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen

    Gegen 100 freiwillig Engagierte wirken bei den Zusammenschlussabklärungen von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen – dem «Projekt BEEH» – mit. Beim sogenannten Kick-Off vom 10. Januar in Elfingen wurde…

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Bözen Kürzlich beachtete ich einen Fernsehbeitrag von einem deutschen Sender. Eine Hartz 4-Familie (Minimalunterstützung an Arbeitslose des deutschen Staates) zeigte das Essensbild einer 5-köpfigen Familie. Bioprodukte liegen auf keinen Fall drin, wurde festgestellt. Die Mutter kämpfe sich…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Bözen Musikgesellschaft Frick in Bözen

    Das traditionelle Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Frick in der reformierten Kirche in Bözen wurde vom Schülerchor Bözen-Elfingen mitgestaltet. Die hellen Kinderstimmen des 13-köpfigen Schülerchors unter der Leitung von Halena Simon stimmten mit «Schlaf…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Bözen Weihnachtsspiel der Sonntagsschulen der ref. Kirchgemeinde Bözen

    Feierlich zogen die Sonntagschüler und ihre Leiterinnen mit dem Lied «Friede uf Ärde» in die vollbesetzte, weihnächtlich geschmückte Kirche ein. Das Weihnachtsspiel «Die kleinen Ausrufer» spielte sich vor über 2000 Jahren ab,…

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Bözen Bereits zum 87. Mal wird das traditionelle Bözer Neujahrstheater in der Turnhalle Bözen aufgeführt. Ob die Auswahl des Stücks «Rente gut – Alles gut» mit dem fortgeschrittenen Alter des Theaters etwas zu tun hat? Gewiss nicht. Das traditionelle Vereinstheater in Bözen erfreut sich grosser…

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Bözen Ein Hessenberg-Veteran ist nicht mehr unter uns. Gerne erinnere ich mich an seine fröhliches Mitmachen im Kreise unserer Kameraden. Alle fühlten sich wohl mit Ernst; sein spitzbübischer Humor, aber auch seine Gelassenheit steckte alle an. Sein damaliger Vorschlag des Besuches zum…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Bözen Ein Hessenberg-Veteran ist nicht mehr unter uns. Gerne erinnere ich mich an seine fröhliches Mitmachen im Kreise unserer Kameraden. Alle fühlten sich wohl mit Ernst; sein spitzbübischer Humor, aber auch seine Gelassenheit steckte alle an. Sein damaliger Vorschlag des Besuches zum…

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Bözen Diskussionen an der Gemeindeversammlung Bözen

    Die Stimmbürger in Bözen haben einen Kredit von 140 000 Franken für eine Wohnungssanierung zurückgewiesen. Das neue Bestattungs- und Friedhofreglement wurde mit einer Änderung angenommen. So bleiben Bestattungen im Gemeinschaftsgrab für…

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Bözen Die Stimmbürger in Bözen haben einen Kredit von 140 000 Franken für eine Wohnungssanierung zurückgewiesen. Das neue Bestattungs- und Friedhofreglement wurde mit einer Änderung angenommen. So bleiben Bestattungen im Gemeinschaftsgrab für Einheimische weiterhin kostenlos.

    Bözen |
    Fr, 24. Nov. 2017
  • Bözen Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde-Versammlung von Bözen hat am Sonntag einen Kredit von 260 000 Franken für die Sanierung der Kirchenmauer (Abschnitte M3 und M4) genehmigt.

    Ebenfalls klar bewilligt wurde der Dienstbarkeitsvertrag für das Friedhofgrundstück mit den politischen…

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Bözen Zuwanderung in den Aargau bringt Finanzprobleme

    Unser Innenminister Regierungsrat Dr. Urs Hofmann ist bekanntlich ein eloquenter und weitsichtiger Analyst. So stellte er jüngst fest, dass die Zuwanderung in den Aargau mehr Kosten als Erträge bringe. Es fehle das Segment des oberen…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Bözen Am letzten Oktoberwochenende fand das Trottenfest des FTV Bözen statt. Herausgeputzt und wunderschön dekoriert, war bereits die Trotte eine richtige Augenweide. Serviert wurde die traditionelle, feine Metzgete mit allem Drum und Dran. Das reichhaltige und gluschtig aussehende Dessertbuffet…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Bözen Schulden der Gemeinde werden weiter steigen

    Die Einwohnergemeinde Bözen ist Eigentümerin der Liegenschaft Oberdorf 5. Im Obergeschoss des Wohnteils ist derzeit die Asylunterkunft untergebracht, der Scheunenteil wird als Lagermöglichkeit genutzt. Die Wohnung im Erdgeschoss steht leer und…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Bözen Unity Gospelchor zu Gast in Bözen

    Am letzten Novemberwochenende präsentiert der Unity Gospelchor mitreissende und besinnliche Gospelsongs in Bözen.

    Nach vielen intensiven Proben freuen sich die über vierzig Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Verena Eckert-Bruholz darauf, ihr…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Aargau Für ÖV-Benutzer im oberen Fricktal, welche vom Tarifverbund Nordwestschweiz in jenen der A-Welle reisen (oder umgekehrt), wird das Lösen von Einzelbilletten einfacher. Statt bis zu drei Billetten ist ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember nur noch ein Billett nötig.

    Fricktal |
    So, 29. Okt. 2017
  • Bözen Eine Störung im Hochspannungsnetz führte am Donnerstagnachmittag um 15.28 Uhr zu einer Schutzabschaltung in mehreren Fricktaler Gemeinden.

    Fricktal |
    Fr, 27. Okt. 2017
  • Bözen Auf Einladung des «Forum Botia» sprach Benedikt Weibel am Donnerstag im vollbesetzten Saal des Restaurant Post in Bözen zur Bözberglinie und diskutierte mit den Besuchern aktuelle Fragen rund um die Bahn. Aus dem Forum verabschiedet wurde Gründungsmitglied Hans-Peter Joss.

    Bözen |
    Mi, 25. Okt. 2017
  • Brennpunkt Die vier Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen haben im Sommer dem Kredit für Fusionsabklärungen zugestimmt. Die Suche nach Mitgestaltern in den geplanten acht Arbeitsgruppen verläuft nun aber harzig. In den nächsten Tagen wird ein adressierter Brief an alle Einwohner verschickt.

    Fricktal |
    Do, 19. Okt. 2017
  • Bözen Urs Frei kennt heute Bözens Geschichte so gut wie einst als Tierarzt seine Patienten.

    Bözen |
    Mi, 11. Okt. 2017
  • Aargau Zum 350-Jahr-Jubiläum der reformierten Kirche Bözen lädt die Kirchengemeinde vom 10. bis 17. September zur Jubiläumswoche ein. Der Schwerpunkt liegt während den acht Tagen auf den Unterschieden der katholischen und reformierten Kirchen und wie sich diese entwickelt haben.

    Bözen |
    Mo, 11. Sep. 2017
  • Bözen Wer braucht schon teure Sportgeräte, wenn er Bobbycars, Fahrräder und Einkaufswagen hat? Der STV Bözen hat bereits zum vierten Mal seine Sportveranstaltung der besonderen Art organisiert, die weniger das sportliche Können als vielmehr den Spass aller im Blick hat.

    Bözen |
    Di, 29. Aug. 2017
  • Brennpunkt Ein Einheimischer und ein Zuzüger: eine gemeinsame Heimat, eine grosse Leidenschaft und viele Gemeinsamkeiten. Das sind Sven Kistler und Joël Hänny. Beim «Spaziergang» durch Bözen zeigen sie der NFZ ihre Lieblingsplätze.

    Bözen |
    Fr, 25. Aug. 2017
  • Bözen Ein Wettkampf mit viel Action und Spass ist am 26. August mit der vierten «VIVA»-Sportstafette in Bözen angesagt. Für Spannung sorgen sieben Disziplinen. 25 Teams haben sich bereits angemeldet.

    Bözen |
    Fr, 18. Aug. 2017
  • Bözen Hans Peter Joss will, dass die Nationalfeier wieder populärer wird. Vor allem sollen auch jüngere Menschen teilnehmen. Der 72-jährige Joss will in seiner 1. August-Rede die Vorteile des Milizsystems aufzeigen, welches das Fundament unserer direkten Demokratie ist.

    Bözen |
    Mo, 24. Jul. 2017
  • Bözen Nikolaus Güntert aus Ueken hat die Leitung des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Rheinfelden übernommen. Er ist Nachfolger von Susanne Meier, welche nach 20 Jahren in Pension ging. Mit seinen 24 Mitarbeitenden setzt sich Güntert dafür ein, Stellensuchende möglichst gut bei der Arbeitssuche zu unterstützen.

    Rheinfelden/Ueken |
    So, 16. Jul. 2017
  • Aargau In Effingen besuchten am Freitagabend 51 der 426 Stimmbürger die Einwohnergemeinde-Versammlung. Alle Anträge wurden gutgeheissen. So bewilligte die Versammlung einen Kredit für die Abklärungen über einen möglichen Zusammenschluss der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen.

    Effingen |
    Sa, 01. Jul. 2017
  • Bözen Die Stimmberechtigen von Bözen, Elfingen und Hornussen stimmten an ihren Gemeindeversammlungen dem Kredit für die Abklärung eines möglichen Zusammenschlusses der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen zu (Effingen befindet am 30. Juni darüber).

    Fricktal |
    Mi, 28. Jun. 2017
  • Aargau Die Gemeinden Hornussen, Effingen, Elfingen und Bözen stimmen an ihren Gemeindeversammlung je über einen Verpflichtungskredit für die Abklärungen eines möglichen Zusammenschlusses ab. Hornussen befürwortete den Kredit mit 47 Ja- gegen 5 Nein-Stimmen.

    Hornussen |
    Fr, 23. Jun. 2017
  • Bözen Seit Jahren versuchen die vier Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen ihre Situationen zu verbessern, was in einigen Punkten gelangt, aber Referenden auch stoppten. Nun wird an den Gemeindeversammlungen über einen Kredit für Abklärungen zu einem möglichen Zusammenschluss abgestimmt.

    Bözen |
    Di, 13. Jun. 2017
  • Aargau Bei den Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2018/2021 konnten in Bözen nur vier der Gemeinderatskandidaten das absolute Mehr von 81 Stimmen im ersten Wahlgang erreichen. Somit findet am 24. September ein zweiter Wahlgang statt.

    Bözen |
    So, 21. Mai. 2017
  • Bözen Man kennt ihn eher als leidenschaftlichen Flohmärktler. Aber er kann auch gut mit Bällen «jonglieren», dies unter anderem beim Tennisclub Frick. Dass er dies auch mit Worten kann, zeigt er in seinem Buch «Rudis Reime».

    Frick |
    Sa, 20. Mai. 2017
  • Bözen Mit einer, der Lebensphase angepassten Wohnung, soll die Selbständigkeit betagter Menschen möglichst lange erhalten werden und zwar dort, wo deren Wurzeln sind. Gedacht, getan – im Oktober 2006 wurde die Genossenschaft «Wohnen im Alter Bözen und Umgebung» gegründet und bereits im November 2007 war der Spatenstich zur Überbauung.

    Bözen |
    Do, 04. Mai. 2017
  • So, 16. Apr. 2017
  • Aargau Gegen die Sondierbohrungen am Bözberg sind 486 Einsprachen beim Bund eingegangen. Sämtliche fünf Standortgemeinden haben ebenfalls Einsprache erhoben. Die IG Bözberg ohne Bohrturm sieht sich in ihrer Arbeit bestätigt: Die Bevölkerung vor Ort erteilt den Plänen der Nagra eine Abfuhr.

    Fricktal |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Aargau Zur Deponieplanung im Oberen Fricktal sind über 1400 Eingaben an das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) eingereicht worden. Weil fast alle kritisch oder ablehnend waren, wird das Verfahren abgebrochen und nach einer neuen Lösung gesucht.

    Fricktal |
    Do, 23. Mär. 2017
  • Bözen Der intensive Dauerregen konnte das bestens organisierte Feuerwehrfest in Bözen nicht vermiesen, das die Feuerwehr Oberes Fricktal für ihre fünf Gemeinden wegen der Einweihung des neuen Pionierfahrzeuges organisiert hatte.

    Bözen |
    Mi, 22. Mär. 2017
  • Bözen Die Veteranen aus Bözen, Effingen und Elfingen, besuchten das Hydrogewächshaus in Oftringen des jungen Pioniers von Patrick Forster.

    Bözen |
    Sa, 11. Mär. 2017
  • Bözen Frauenturnverein Bözen gründet eine Riege. Der Fokus der neu gegründeten Riege des Frauenturnvereins Bözen (FTV) liegt vor allem auf «gesundheitsorientiertem Bewegen». Evi Schlienger ist neue Präsidentin des FTV und die technische Leitung übernimmt neu Adriana Kümin.

    Bözen |
    Mi, 22. Feb. 2017
  • Aargau Es ist sauberes Aushubmaterial. Doch dafür einen Deponiestandort zu finden, erstickt im Fricktal offenbar bereits im «Keim» beziehungsweise in der gesetzlichen Vorphase das Bemühen um das Richtplanverfahren.

    Fricktal |
    Fr, 17. Feb. 2017
  • Aargau Um Straftaten verhindern und um potentielle Täter aus dem Verkehr ziehen zu können, leistete die Regionalpolizei oberes Fricktal im vergangenen Jahr über 10000 Stunden uniformierte Präsenz. Das ist aber nur ein Teil der vielen Polizeiaufgaben für die Sicherheit.

    Fricktal |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Bözen Die 179. Generalversammlung des Männerchors Bözen fand im Restaurant Bären in Bözen, statt. Nach dem kulinarischen Teil, eröffnete der Präsident, Werner Pfister, die ordentliche Generalversammlung.

    Bözen |
    Mo, 13. Feb. 2017
  • Aargau Juraparks Aargau wehrt sich gegen die Aufnahme der Standorte «Buech», Herznach als Festsetzung, «Förlig» in Bözen sowie «Hersberg» in Wegenstetten im Richtplan für Deponien für sauberes Aushubmaterial.

    Fricktal |
    Mi, 08. Feb. 2017
  • Bözen An der Generalversammlung der Bözer Reb- und Weinfreunde kommentierte Winzer Reto Pfister das Rebjahr 2016. Es stellte die Winzer vor wesentliche Herausforderungen, die sie jedoch gut meisterten, was qualitativ hervorragende Weine erwarten lässt.

    Bözen |
    Sa, 28. Jan. 2017
  • Brennpunkt Die vier im Fricktal vorgesehenen Deponie-Standorte für sauberes Aushub-Material stossen auf grossen Widerstand. Über 1400 Personen oder Gruppierungen haben sich am Mitwirkungsverfahren zur Aufnahme der Deponien im kantonalen Richtplan geäussert.

    Fricktal |
    Do, 26. Jan. 2017
  • Aargau Im Auftrag der Polizei Oberes Fricktal wurden 2016 durch das Blaue Kreuz Aargau in den Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen, Gansingen und Mettauertal Alkohol-Testkäufe durchgeführt. In 46 Prozent der Fälle gelang es den Testkäufern, an alkoholische Getränke zu kommen.

    Fricktal |
    Sa, 14. Jan. 2017
  • Bözen Im Jahr 2017 steht in Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen ein Zusammengehen wieder auf der Traktandenliste, freut sich die IG-OF (Interessengemeinschaft Oberes Fricktal).

    Bözen/ELFINGEN/EFFINGEN/HORNUSSEN |
    Di, 10. Jan. 2017
  • Bözen In diesen Tagen sind die Spieler des Theatervereins Bözen in den letzten Vorbereitungen für ihr aktuelles Stück. Gespielt wird die Kriminalkomödie «Ladykillers» nach dem gleichnamigen Filmklassiker aus den 1950er-Jahren. Premiere ist an Neujahr.

    Bözen |
    Di, 27. Dez. 2016
  • Brennpunkt Wohin mit dem sauberen Aushub-Material im Fricktal? Sobald die Deponie Sisslerfeld gefüllt ist, braucht es neue Standorte. Im Gespräch ist das Gebiet «Förlig» in Bözen. Doch die Bevölkerung wehrt sich – und nun auch der Gemeinderat.

    Bözen |
    Fr, 25. Nov. 2016
  • Bözen Bekanntlich war Amweg einer der erfolgreichsten Rennfahrerer auf Bergstrecken, so unter anderen seinem Gurnigel.

    So, 06. Nov. 2016
  • Bözen Es sind viele Bereiche und Themen, mit denen sich der Schweizerische Arbeitgeberverband intensiv befassen muss. Einen Einblick gab der Verbandspräsident Valentin Vogt am 8. Forum Botia in Bözen.

    Bözen |
    Sa, 05. Nov. 2016
  • Bözen Kommandant Reto Bürgi ist mit dem Einsatz seiner Frauen und Männer zufrieden. Die Mannschaft der Feuerwehr Oberes Fricktal hat ein anstrengendes Jahr hinter sich.

    Hornussen |
    Do, 27. Okt. 2016
  • Bözen Der Erntedankgottesdienst der reformierten Kirchgemeinde Bözen stand unter dem Thema «Vorräte sammeln». Die Sonntagschüler spielten pantomimisch die Mäusegeschichte Oskar. Mit passenden Liedern und Tanz bereicherten die Kinder den Gottesdienst. Das von den Effinger Landfrauen organisierte Suppenessen fand grossen Anklang. 

    Bözen |
    Mi, 26. Okt. 2016
  • Aargau Herznach, Hornussen, Bözen oder doch Wegenstetten – wo soll der saubere Aushub im Oberen Fricktal deponiert werden? Darüber wird zurzeit intensiv diskutiert. Seit Montag läuft die Vernehmlassung beim Departement Bau, Verkehr, Umwelt (BVU).

    Fricktal |
    Do, 13. Okt. 2016
  • Bözen Der Präsident des Schweizerischer Arbeitgeber-Verbandes, Valentin Vogt, referiert am Forum Botia vom 20. Oktober zum Thema «Die Schweiz – eine Standortbestimmung der Arbeitgeber». In der NFZ beantwortete er vorab einige Fragen.

    Bözen |
    Mi, 12. Okt. 2016
  • Bözen Auf dem Bözberg wurde im 80-er Bereich ein Personenwagen mit einer Geschwindigkeit von 138 km/h gemessen. Als Lenker war ein 15-Jähriger unterwegs.

    Fricktal |
    Sa, 08. Okt. 2016
  • Brennpunkt In Bözen ist am Dienstagnachmittag bei einem Einfamilienhaus an der Hauptstrasse ein Brand ausgebrochen. Das im Umbau befindliche Gebäude war eingerüstet und stand auf der einen Seite nach kurzer Zeit in Vollbrand.

    Bözen |
    Mi, 28. Sep. 2016
  • Aargau Am Waldumgang des Forstbetriebs Homberg-Schenkenberg von vergangenem Samstag zeigten der Förster Rolf Treier und sein Team, wie nahe Schutz und Nutzung des Waldes beieinander liegen.

     

    Zeihen |
    Di, 06. Sep. 2016
  • Bözen Auch in diesem Jahr war die Viva Sportstafette in Bözen ein voller Erfolg. Mit 200 Teilnehmenden verzeichneten die Organisatoren einen neuen Rekord. 

    Bözen |
    Di, 30. Aug. 2016
  • Aargau Mehrere Polizeipatrouillen rückten am Dienstagmorgen nach Bözen aus, nachdem der Hinweis auf einen Einbruchdiebstahl eingegangen war. In einem Terrassenhaus konnten die Einsatzkräfte drei Tatverdächtige arretieren. Es handelt sich dabei um einen 18-jährigen Serben und zwei Kroaten im Alter von 21 und 25 Jahren.

    Bözen/Eiken |
    Mi, 17. Aug. 2016
  • Aargau Im Bözberg-Tunnel ereignete sich am Dienstagnachmittag eine Kollision zwischen zwei Autos. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt zirka 30 000 Franken. Die Kantonspolizei sucht Zeugen, da vor dem Auffahrunfall ein unbekannter dunkler Mercedes ein widerrechtliches Überholmanöver ausgeführt haben dürfte.

    Fricktal |
    Mi, 10. Aug. 2016
  • Bözen Am Forum Botia, das am 20. Oktober in Bözen bereits zum 8. Mal stattfindet, wird Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, zum Thema «Die Schweiz – eine Standortbestimmung für die Arbeitgeber» reden.

    Bözen |
    Fr, 22. Jul. 2016
  • Aargau Fricktaler Verein lanciert Ideen für die Expo im eigenen Kanton

    Der Verein Attraktiver Standort Bözberg-West (ASB) präsentiert eine Ideenskizze zu einer möglichen Landesausstellung im Raume Lenzburg/Aarau.

    Fricktal/Aargau |
    Fr, 22. Jul. 2016
  • Aargau Mit dem Chriesifäscht auf dem Söhrenhof in Bözen zeigte der Verband der Aargauer Obstproduzenten (VAOP) alles rund um die Kirsche. Eines der Highlights des Festes war der Kirschensteinspuck-Wettkampf.

    Bözen |
    Di, 28. Jun. 2016
  • Bözen An der Gemeindeversammlung in Bözen schaffte es die Ortsbürgergemeinde bereits nach elf Minuten, alle Traktanden zu beschliessen. An der Einwohnergemeinde wurde ein Verpflichtungskredit für technische Untersuchungen der ehemaligen Abfalldeponie Grueb zugesprochen.

    Bözen |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Bözen Am Chriesifäscht in Bözen wurden die besten Kirschen des Kantons geehrt. Familie Burkart aus Obermumpf holte den begehrten Preis wiederum ins Chriesiland Fricktal zurück. Insgesamt 17 Obstbauern kamen in den Gold-Rang, darunter acht weitere Fricktaler.

    Bözen |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Bözen Um eine Frontalkollision zu verhindern, wich ein PW-Lenker in Bözen nach rechts aus, durchbrach ein Geländer und landete im Dorfbach.

    Bözen |
    Sa, 25. Jun. 2016
  • Bözen Trotz Dauerregen spricht das Früchtezentrum Basel von einer guten Kirschernte. Grund: die Erwartungen wurden runter geschraubt.

    Fricktal |
    Do, 23. Jun. 2016
  • Bözen Roger Frey wurde am Sonntag als neues Mitglied des Gemeinderates von Bözen für den Rest der Amtsperiode mit 69 Stimmen gewählt. Das absolute Mehr betrug bei einer Stimmbeteiligung von 30 Prozent 67 Stimmen.

    Bözen |
    Mo, 06. Jun. 2016
  • Bözen Der zur Tradition gewordene Erlebnistag, der immer am Freitag nach Fronleichnam stattfindet, lockte 32 fröhliche Kinder der Dörfer Bözen, Effingen, Elfingen, Hornussen und Zeihen ins reformierte Kirchgemeindehaus Bözen.

    Bözen |
    So, 29. Mai. 2016
  • Bözen Seit nunmehr vier Jahren befindet sich die Drehscheide des Baselbieter Turnverbands im Fricktal, genauer in Bözen. Von dort aus wirkt die Geschäftsstellenleiterin Annemarie Baumann, um den Turnsport im Basler Landkanton an den Mann oder die Frau bringen.

    Bözen |
    So, 29. Mai. 2016
  • Bözen Nicole Pfister liebt die Herausforderungen von Beruf und Freiwilligenarbeit.

    Bözen |
    Fr, 20. Mai. 2016
  • Bözen Es ist ihr grösstes Hobby – Schauspielen. Petra Obrist hat in «Der letzte Raucher» in der Laufenburger kultSCHÜÜR die weibliche Hauptrolle.

    Laufenburg |
    So, 08. Mai. 2016
  • Bözen Es war ein Pilotprojekt – heute ist die Überbauung «Wohnen im Alter» im Gässlimatt in Bözen das Aushängeschild für andere Gemeinden. Anfang 2005 startete das Projekt, mittlerweile sind alle 24 Wohnungen besetzt.

    So, 17. Apr. 2016
  • Bözen 84 Jugendliche der 7. und 8. Klasse nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag am Berufsparcours des Gewerbevereins Staffeleggtal teil. In verschiedene Berufsgruppen eingeteilt, erhielten Sie Einblick in je drei Berufe.

    Herznach/Staffeleggtal |
    Sa, 09. Apr. 2016
  • Bözen Fabio Clausi (41) eröffnet am Freitag das «Gusto Italiano bei Frohsinn» in Bözen. In seinem Lokal will er die wahre italienische Küche anbieten.

    Bözen |
    Fr, 08. Apr. 2016
  • Bözen Kürzlich wurde das neue Kommunalfahrzeug vom Typ A. Carraro SP 5008 HST von der Firma Jürg Müller AG, der Werkdienstgruppe der Verwaltung 3plus übergeben. 

    Sa, 26. Mär. 2016
  • Bözen 47 Kinder aus Hornussen, Elfingen und Bözen verbrachten gemeinsam ihr Skilager im Diemtigtal.

    Bözen/Elfingen/Hornussen |
    Do, 25. Feb. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses