Abstimmungen

Ja zum Freihandel!

Do, 25. Feb. 2021

Freihandel ist einer der wichtigsten Motoren für Wohlstand auf der ganzen Welt. Er bringt mehr Menschen aus der Armut als alle Entwicklungshilfe und wohlgemeinte Solidaritätsbekenntnisse. Auch für die Schweiz ist Freihandel ein essentieller Pfeiler unseres wirtschaftlichen Wohlergehens. Als…

Nein zu Fake News! Ja zu Tempo 30!

Do, 25. Feb. 2021

Vergangene Woche verteilten Tempo-30-Gegner einen blauen Flyer in alle Haushalte. Dieses Papier ist randvoll mit irrwitzigen Schlüssen aus falschen Interpretationen von Daten, Fakten und Gesetzen. Man könnte getrost darüber lachen, würden nicht namhafte Persönlichkeiten als Unterstützer…

Subscribe to Abstimmungen
  • Leserbriefe Die sogenannte Burkainitiative weckt viele Emotionen bei allen Beteiligten. Doch was sich Herr Meier in seinem Leserbrief erlaubt hat, hat nichts mehr mit hochgestachelten Emotionen zu einem brisanten Thema zu tun, sondern ist schlicht weg deplatziert. Er versucht den Nikab (Burka)…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Leserbriefe Zugeben, die Ganzkörperverhüllung von streng muslimischen Frauen stösst bei uns «modernen», westlich orientierten Menschen auf Unverständnis. Sollen wir sie deshalb verbieten? Nur weil wir das nicht verstehen und es uns befremdet? Wie ist es bei dem in unserer Region vorherrschendem…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Leserbriefe Burka und Nikab sind Zeichen für einen radikalen Islam und stehen für eine Ablehnung unserer demokratisch-freiheitlichen Werte. Burka und Nikab zeigen ganz klar eine Ablehnung unserer Gesellschaftsform und verhindern die Integration. Das Verhüllungsverbot ist nicht im Koran…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Abstimmungen Abstimmung am 7. März

    Pro

    Freie Menschen zeigen ihr Gesicht

    Die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» fordert, dass niemand sein Gesicht im öffentlichen Raum und an Orten, die öffentlich zugänglich sind, verhüllen darf. Zudem soll niemand eine Person dazu zwingen dürfen, ihr…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Leserbriefe Klima sind verheerend. Allein vor diesem Hintergrund verkommt das Freihandelsabkommen mit Indonesien schon zum Rohrkrepierer. Das Abkommen, über das wir am 7. März abstimmen, ist aber vor allem ein Abkommen der Vergangenheit und festigt primär bestehende Ungleichheiten im Welthandel.…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Leserbriefe Ein Komitee hat eine Initiative für ein Vermummungsverbot lanciert. Nebst den vermummten Chaoten dürften dann auch islamische Frauen weder Nikab noch Burka tragen. Das Gesicht der Person muss sichtbar sein.

    Was aber erstaunt, dass sogar die linken Feministinnen sich noch gegen diese…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Leserbriefe Wir leben heute im «digitalen Zeitalter». Viele Einflüsse im täglichen Leben haben sich gegenüber vor zehn, zwanzig oder mehr Jahren wesentlich verändert. Die Digitalisierung ist zu einem bedeutenden Machtfaktor im öffentlichen, wie auch im privaten Leben geworden. Vielen «graut» oft…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Abstimmungen Zum ersten Mal kann die Bevölkerung über ein Freihandelsabkommen abstimmen. Warum sammelten Umweltorganisationen und Bauerngewerkschaften in kurzer Zeit über 60 000 Unterschriften für das Referendum? Mit dem Freihandelsabkommen soll indonesisches Palmöl günstiger in die Schweiz…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Aargau Am Sonntag, 7. März, entscheiden die Aargauer Stimmberechtigten über drei eidgenössische Vorlagen. Es geht um die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot», zum Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz) und dne Bundesbeschluss über die Genehmigung des…

    Do, 11. Feb. 2021
  • Leserbriefe Die Gegner der Initiative «Ja zum Verhüllungsverbot» bekämpfen die Vorlage primär mit dem Argument, wegen zwei, drei Dutzend Burka-Trägerinnen brauche es doch keine Verfassungsänderung. Ginge es bloss um die Burka, so hätten sie Recht. Schon in der parlamentarischen Beratung dazu…

    Do, 11. Feb. 2021
  • Abstimmungen Das Stimmvolk von Gipf-Oberfrick entscheidet am 7. März an der Urne über die Einführung von Tempo 30 auf den Quartierstrassen. En Thema, das die Gemeinde nicht neu beschäftigt. Schon verschiedene Anläufe wurden unternommen, scheiterten aber immer wieder.

    Do, 04. Feb. 2021
  • Abstimmungen Die Elektrizitätsversorgung Bözen (EB) wird für 4,8 Millionen an die AEW verkauft.

    Do, 28. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Aargau erhält im Mai 300 000 Impfdosen»

Bei seinem Augenschein in Laufenburg lobte Regierungsrat Jean-Pierre Gallati die gute Infrastruktur und die geregelten Abläufe im Impfzentrum. Noch fehlt es an genügend Impfstoff. Laut Jean-Pierre Gallati können die Kapazitäten in den Impfzentren ab Mai hochgefahren werden.