Aargau

Category: 

Pfarreien müssen lebendig bleiben

Fr, 15. Nov. 2019

Herbstsynode der römisch-katholischen Kirche

Das Parlament der Römisch-Katholischen Landeskirche des Kantons Aargau tagte am Mittwoch im Grossratsaal von Aarau. Die Kreditabrechnungen für den Erweiterungsbau an der Feerstrasse 8 in Aarau und den Dachstockausbau Villa Jugend Aarburg wurden…

Category: 

Auch zweite Bohrung in Bözberg

Do, 14. Nov. 2019

Die Nagra bohrt in der Region Jura Ost

Wie die Nagra mitteilt, wird die zweite Bohrung in der Standortregion Jura Ost wie schon die erste in der Gemeinde Bözberg durchgeführt. Die Bohrungen sollen das Bild des Untergrunds vervollständigen und so bei der Wahl des sichersten Standorts für ein…

Category: 

Bald höhere Steuerabzüge für Krankenkassenprämien?

Do, 14. Nov. 2019

Bericht aus dem Grossen Rat

Eine Woche vor der Budgetberatung fand nur eine Halbtagessitzung statt. Zum Sitzungsstart beantragte die SP-Fraktion mit einem Antrag auf Direktbeschluss eine Standesinitiative zur Einführung von kantonalen Steuerdetektiven. Dies in der Hoffnung, mehr Steuerehrlichkeit z…

Subscribe to Aargau
  • Aargau Das Büro des Grossen Rates hat Elisabeth Burgener Brogli zur Wahl als Grossratsvizepräsidentin nominiert. Vorausgesetzt der Wahl im Januar durch das Parlament und der Wiederwahl nächsten Oktober als Grossrätin, übernimmt Elisabeth Burgener – nach zwei Jahren im Vizepräsidium – 2022 das…

    Do, 14. Nov. 2019
  • Aargau Im Aargau können Grundeigentümerabfragen seit einem Jahr über das kantonale Geoportal getätigt werden. Eine Registrierungspflicht auf der Transaktionsplattform «Mein Konto» sollte Serienabfragen verhindern. Auf «Mein Konto» wurde jedoch für den Zeitraum Frühjahr 2019 eine massenhafte,…

    Do, 14. Nov. 2019
  • Aargau Auf dem Kaister Islandpferdehof Heuberg sind seit Freitagmorgen sieben Tiere gestorben. Fünf werden zurzeit noch intensiv medizinisch versorgt. Nach der Ursache wird mit Hochdruck gesucht

    Kaisten |
    Di, 12. Nov. 2019
  • Aargau Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen. Die Arbeitslosenquote bleibt jedoch unverändert bei 2,4 Prozent. Gesamtschweizerisch hat sich die Arbeitslosenquote leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent erhöht. Bei den sieben Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) im…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Aargau Die grossrätliche Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) befürwortet die interkantonale Vereinbarung über den Datenaustausch zum Betrieb von Lage- und Analysesystemen im Bereich der seriellen Kriminalität.

    Die Vereinbarung bildet die gesetzliche Grundlage für den Datenaustausch. Ohne…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Aargau Der Kredit für das laufende Mehrjahresprogramm «Natur 2020» läuft Ende 2020 ab. Für die erste, fünfjährige Etappe des Nachfolgeprogramms «Natur 2030» beantragt der Regierungsrat einen Verpflichtungskredit von 16,5 Millionen Franken. Das neue Programm dient dem Vollzug von Aufgaben zum…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Aargau Professor Wolfram Kawohl plädiert dafür, dass Angestellte, die einen intensiven Personenkontakt haben, nicht immer nur am Front-Desk arbeiten müssen. Im Gespräch mit der NFZ verrät der Chefarzt den Unterschied zwischen Burnout und Depression.

    Mo, 11. Nov. 2019
  • Aargau Ein Autolenker verursachte in Neuenhof einen Selbstunfall. Mutmasslich dürfte er am Steuer eingeschlafen sein. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen.

    Aargau |
    Mo, 11. Nov. 2019
  • Aargau Zwei Männer verübten am Montagmorgen einen Raubüberfall auf einen Tankstellenshop in Gebenstorf. Sie erbeuteten Bargeld. Personen wurden keine verletzt. Die Polizei sucht allfällige Augenzeugen.

    Aargau |
    Mo, 11. Nov. 2019
  • Aargau In der Schweiz wird zurzeit ein schwieriges Kapitel der Sozialgeschichte aufgearbeitet. Bei Zehntausenden von Menschen wurden fürsorgerische Zwangsmassnahmen in verschiedenen Formen angeordnet oder Fremdplatzierungen vorgenommen. Das Staatsarchiv Aargau widmet dem Thema anlässlich des Tags…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Aargau Fünf Grossräte der CVP fordern in einem Postulat die Regierung auf, die Wiedereinführung einer Interregio-Bahnverbindung von Winterthur nach Basel mit Halt in Bülach, Bad Zurzach, Koblenz, Stein-Säckingen und Rheinfelden beim Bund zu beantragen.

    Do, 07. Nov. 2019
  • Aargau Die Themen vom Dienstag variierten breit, eines hatten sie gemeinsam, fast alle Themen wurden von Regierungsrat Attiger begleitet, in seiner Hauptfunktion als Bau- und Verkehrsdirektor und als Gesundheitsdirektor ad interim.

     

    Do, 07. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses