Aargau

Category: 

Fragen zur integrativen Schulform

Do, 23. Sep. 2021

Im Kanton Aarau werden Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten von ausgebildeten Heilpädagoginnen und Heilpädagogen entweder in Kleinklassen oder in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson in den Regelklassen gefördert. Die Aargauer Schulen können die Schulungsform und deren…

Category: 

Anton Schmid ist neuer CEO

Do, 23. Sep. 2021

Der Verwaltungsrat der Kantonsspital Aarau AG hat sich mit der Wahl des 56-jährigen Aargauers Anton Schmid zum neuen CEO des KSA für einen fundierten Kenner des regionalen Gesundheitswesens mit langjähriger Führungserfahrung im Spitalbereich entschieden. Anton Schmid ist verheiratet, Vater von…

Category: 

Maya Bally ist neue Vizepräsidentin

Do, 23. Sep. 2021

Nach dem Rücktritt von Susanne Voser aus dem Grossen Rat und aus dem Fraktionsvorstand der «Die Mitte» wurde Maya Bally, Hendschiken, einstimmig in den Fraktionsvorstand und als Vizepräsidentin der Mitte-Fraktion gewählt. Die Fraktion ist überzeugt, mit Alfons Paul Kaufmann und Maya Bally-Frehner…

Subscribe to Aargau
  • Aargau Am 17. August 2019 hatte ein damals 50-jähriger Iraker im Neumarkt Brugg seine vierjährige Tochter schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach hat nun gegen den Beschuldigten Anklage unter anderem wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung erhoben.

    Aargau |
    Mi, 22. Sep. 2021
  • Aargau Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat die Sanierung der bestehenden Prüfhalle des Strassenverkehrsamts. Nach der deutlichen Ablehnung in der Anhörung soll auf den Bau einer zusätzlichen Prüfhalle verzichtet werden. Dadurch reduziert sich der Verpflichtungskredit gegenüber dem…

    Di, 21. Sep. 2021
  • Aargau Die GLP hat ein Postulat eingereicht, mit dem Spartickets in Tarifverbünden gefordert werden. Der Regierungsrat wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen und dem Grossen Rat über die Aktivitäten und Erkenntnisse Bericht zu erstatten. Im Aargau fehlt bisher ein…

    Fr, 17. Sep. 2021
  • Aargau Bericht aus dem Grossen Rat

    Zu Beginn der Grossratssitzung informierte der Grossratspräsident, dass Susanne Voser ihren Rücktritt als Grossrätin eingereicht habe. Zudem wurde Adrian Gräub als neues Mitglied des Grossen Rates für Roger Fessler in Pflicht genommen. Danach waren…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Aargau Am 1. Juni standen im Kanton Aargau 7009 Wohnungen leer. Das sind 1724 Einheiten oder 19,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Nachdem der Leerwohnungsbestand im letzten Jahr noch um 4,2 Prozent gestiegen ist, ist nun ein deutlicher Rückgang zu beobachten.

    Über den Zeitraum von 1995 bis heute…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Aargau Die G7/G20- und OECD-Staaten wollen mit Mindeststeuern die Besteuerung von Unternehmensgewinnen global regeln. Wie die FDP in einem offenen Brief an die Regierung mitteilt, sei dies keine gute Nachricht, weder für die Schweiz noch für die Kantone. Da diese Steuerpläne schwierig aufzuhalten…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Aargau Auf eine Interpellation von Grossrat Bernhard Scholl (FDP) hat sich die Aargauer Regierung kürzlich zur zukünftigen Stromversorgung geäussert:

    «Die aktuelle politische Lage zeigt bedeutende Herausforderungen auf, welche die Schweiz als gesamtes, aber auch der Kanton Aargau zu meistern…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Aargau Der Regierungsrat hat Verena Rohrer zur neuen Leiterin der Abteilung Standor t förde - rung gewählt. Sie tritt ihre Stelle am 1. Januar 2022 an. Die 40-jährige Verena Rohrer ist im Kanton Aargau sehr gut verankert. Sie leitete von 2011 bis 2017 die regionale Standortförderung Brugg Regio…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Aargau Seit dem 1. Januar dürfen Velofahrende bei Rotlicht rechts abbiegen, wenn die entsprechende Signalisation angebracht ist. Seit dieser Woche hat der Kanton Aargau an 28 Knotenzuführungen das entsprechende Signal angebracht. Im Fricktal stehen die ersten drei Signale in Kaiseraugst an der…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Aargau 55 Kulturprojekte erhalten im 3. Quartal einen Beitrag oder eine Defizitgarantie aus dem Swisslos-Fonds. Aus dem Fricktal ist dieses Mal lediglich ein Projekt dabei. Es geht um eine Defizitgarantie von 2000 Franken für das zweitätige Tanzfest «Fricktal tanzt» in Rheinfelden. Ganz anders im…

    Do, 09. Sep. 2021
  • Aargau Bei den sieben Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) im Aargau waren Ende August 117 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent. Ende August verfügten rund 2500 Betriebe über eine gültige Bewilligung für…

    Do, 09. Sep. 2021
  • Aargau Prof. Dr. med. Marc Walter übernimmt per 1. Januar 2022 die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) und wird Mitglied der Geschäftsleitung der Psychiatrischen Dienste Aargau. Er folgt auf PD Dr. med. Patrik Roser. Marc Walter ist seit 2002 bei den Universitären…

    Do, 09. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses