Aargau

Category: 

Kosten pro Pflegetag in Kliniken sinken

Fr, 20. Sep. 2019

Die Aargauer Gesundheitsstatistiken 2018 zeigen: Die durchschnittlichen Kosten für stationäre Behandlungen in Kliniken sinken, das Alter beim Eintritt in ein Alters- oder Pflegeheim nimmt weiter zu und die Anzahl Spitex- Betriebe geht das erste Mal in fünf Jahren leicht zurück. Die neu…

Category: 

Kirchenrat für Ehe für alle

Fr, 20. Sep. 2019

Der Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau befürwortet sowohl die zivilrechtliche Eheschliessung gleichgeschlechtlicher Paare, als auch deren kirchliche Trauung. Wenn zwei Menschen das Leben miteinander teilen und füreinander Verantwortung übernehmen wollen, dann ist es nicht nur im…

Subscribe to Aargau
  • Aargau Die Piratenpartei Aargau verurteilt in einer Medienmitteilung die offensichtlich gezielten Aktionen gegen ihre Nationalratskandidatin Nancy Holten. «Die PPAG erwägt Strafanzeige gegen unbekannt zu stellen. Vandalismus im Wahlkampf ist unfair und undemokratisch. Es ist und bleibt…

    Do, 12. Sep. 2019
  • Aargau Im August ist die Zahl der Arbeitslosen leicht angestiegen. Die Arbeitslosenquote im Kanton Aargau lag unverändert bei 2,3 Prozent. Auch gesamtschweizerisch hat sich die Arbeitslosenquote nicht verändert und lag bei 2,1 Prozent. Bei den sieben Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV)…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Aargau Die heute etablierten Arbeitsweisen werden sich verändern und weiter wandeln. Arbeitgebende und Mitarbeitende werden bekanntes verlassen und unbekanntes Terrain erkunden müssen. Das Arbeitgeber Forum vom 5. September lieferte einige Antworten auf die Fragen, was sie auf dieser Reise…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Aargau Braune Flecken im Aargauer Wald nehmen zu. Die Buchen lassen die Blätter bereits im Sommer braun werden. Bei den Fichten und Tannen wird eine wirksame Borkenkäferbekämpfung aufgrund der mehr als halbierten Rundholzpreise sehr schwierig.

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Aargau Unter der Leitung der Theologin Helena Boutellier und der Katechetin Marlène Schilling beteiligte sich die Kirchgemeinde Kaisten bei der Bänkli-Aktion der Diakonie Aargau «Bei uns haben alle Platz».

     

    Do, 05. Sep. 2019
  • Aargau Bericht aus dem Grossen Rat

    Am Dienstagmorgen vor der Grossrat-Sitzung wurde ein offener Brief gegen die seit 1. März wohl unabsichtlich mögliche Wohnsitzzuweisung von Sozialhilfeempfängern verlesen und dem Regierungsrat überreicht. Die SP und die Grünen haben gleich zu Beginn der…

    Do, 05. Sep. 2019
  • Aargau Pilotprojekt im Aargau

    Der Kanton Aargau mit rund 1›150 Kilometern Kantonsstrasse möchte Vorbild sein für den Einsatz von Recyclingbaustoffen im Strassenbau. Anhand eines Pilotprojekts zeigte der Kanton nun auf, dass sich Recyclingbaustoffe für die meisten Anwendungen im Strassenbau eignen…

    Do, 05. Sep. 2019
  • Aargau Regierungsrat spricht mit Kantonsspitälern

    Kürzlich war bekannt geworden, dass das Kantonsspital Baden (KSB) den Kardiologie-Vertrag mit dem Kantonsspital Aarau (KSA) einseitig gekündigt hat und eine Kooperation mit der privaten Hirslanden Klinik Aarau eingegangen ist. Auch hätten diversen…

    Do, 05. Sep. 2019
  • Aargau Für die Wahlen vom 20. Oktober durfte in der Nacht vom 24. auf den 25. August ab Mitternacht im öffentlichen Raum plakatiert werden. Wie immer gab es ein Gerangel um die besten Plätze. Wer sich diese sichern wollte, musste um Mitternacht beginnen. Nicht alle haben gleich fair gehandelt.…

    Do, 05. Sep. 2019
  • Aargau Am Dienstagabend geriet in Aarau, mitten in der Altstadt, ein Dachstock in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf die Nachbarhäuser über und richteten grossen Schaden an. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist noch unklar.

    Aarau |
    Mi, 04. Sep. 2019
  • Aargau Öffentliche Anhörung zum neuen Waldgrenzenplan

    Seit diesem Jahr gilt im Kanton Aargau statt der bisherigen, dynamischen Waldabgrenzung neu eine statische Waldgrenze. Das Einwachsen von Wald muss nicht mehr verhindert werden.

    Bisher konnte sich die Waldfläche vergrössern, indem sie in…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Aargau Der Regierungsrat hat zwei Postulate beantwortet, welche eine Überprüfung der Rechtsform und der Staatsgarantie der Aargauischen Kantonalbank (AKB) verlangen. Aufgrund der Analyse der Kantonalbanken-Landschaft und der Situation im Kanton Aargau erachtet der Regierungsrat nur zwei Szenarien…

    Di, 03. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses