Aargau

Category: 

SP verabschiedet «HPS-»Resolution

Do, 23. Jan. 2020

Gegen «Privatisierungen von Sonderschulen»

Ausgelöst durch die Übergabe der Trägerschaften für die HPS Frick und Rheinfelden an die Stiftung MBF hat die SP Bezirk Laufenburg eine Resolution zu Handen ihrer Kantonalpartei formuliert. Diese wurde kürzlich am kantonalen Parteitag beschlossen. Darin…

Category: 

Ein Jahr der Superlative

Do, 23. Jan. 2020

An der zweiten Champions Night des Aargauer Turnverbandes im Nordportal Baden feierte die Aargauer Turnerfamilie unzählige Erfolge. Über 100 Schweizermeistertitel und eidgenössische Turnfestsiege, den ersten Platz im kantonalen ETF-Medaillenspiegel und sieben Schweizer Kaderathleten im Kunstturnen…

Subscribe to Aargau
  • Aargau Eine externe Überprüfung des Businessplans der Kantonsspitals Aarau AG (KSA) bestätigt die finanzielle Tragbarkeit des Neubauvorhabens. Der Regierungsrat hat von diesem Ergebnis und dem aktuellen Stand des Projekts zustimmend Kenntnis genommen. Der Verwaltungsrat des KSA hat gemäss seinen…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Aargau Am 18. Oktober 2020 finden im Kanton Aargau die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rats und des Regierungsrats statt. Regierungsrat Urs Hofmann (64) stellt sich im Herbst 2020 nicht mehr zur Wiederwahl. Er war 2009 in den Regierungsrat gewählt worden. Die anderen vier Regierungsmitglieder…

    Do, 16. Jan. 2020
  • Aargau Rückblick der Kantonspolizei

    Die Einbruchszahlen im Wohnbereich sind im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Auch die Verkehrssicherheit ist unverändert hoch.

    In einer Medienkonferenz blickten der Polizeidirektor und die oberste Führung der Kantonspolizei Aargau auf das vergangene Jahr…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Aargau Der Regierungsrat des Kantons Aargau nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Schweizerische Nationalbank aufgrund des hohen Jahresgewinns von 49 Milliarden Franken eine doppelte Gewinnausschüttung an Bund und Kantone vornehmen kann. Der Kanton Aargau erhält damit im 2020 voraussichtlich…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Aargau Bericht aus dem Grossen Rat

    Gestärkt und energiegeladen von den Weihnachtsferien starteten 135 top motivierte Grossrätinnen und Grossräte ins letzte Jahr der laufenden Legislatur. Im alten Jahr musste die Präsidentin die zwei Fricktaler Grossräte Daniel Vuillamy aus Rheinfelden und Daniel…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Aargau Im 2019 wurden beim Kantonalen Steueramt 777 Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung erstattet. Zur Nachbesteuerung angemeldet wurden Vermögen mit einem Gesamtwert von 248 Millionen Franken. Für den Kanton und die Gemeinden resultierten daraus zusätzliche Steuereinnahmen in der Höhe von…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Aargau Dr. med. Yvonne Hummel wird per 10. Februar 2020 neue Aargauer Kantonsärztin und Leiterin des Kantonsärztlichen Dienstes im Departement Gesundheit und Soziales (DGS). Damit tritt sie die Nachfolge von Martin Roth an, der Ende August 2019 in Pension gegangen ist. Bis zur Neubesetzung der…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Aargau Eine mit neun Passagieren besetzte Pferdekutsche kippte bei einer Sonntagsausfahrt zur Seite. Sechs Personen, darunter drei Kinder, wurden mit leichten Verletzungen ins Spital überführt.

    Lupfig |
    So, 05. Jan. 2020
  • Aargau Am Samstagabend prallte in Aarburg auf der Bahnhofstrasse ein Mercedes mit massiver Geschwindigkeit in eine Hausmauer. Der Autofahrer erlag noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

    Aarburg |
    So, 05. Jan. 2020
  • Aargau Eine junge Autofahrerin prallte am Freitagmorgen im Ausserortsbereich bei Lupfig gegen einen Baum. Die 21-jährige Neulenkerin wurde verletzt und musste ins Spital geführt werden. Die Kantonspolizei klärt nun den Unfallhergang ab.

    Lupfig |
    Fr, 03. Jan. 2020
  • Aargau Nach einem Selbstunfall in Villmergen verschwanden die Insassen des Unfallautos, bevor die erste Polizeipatrouille eintraf. Die Ermittlungen führten zu einem 33-jährigen Schweizer. Dieser konnte am gleichen Vormittag angehalten werden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet.

    Villmergen |
    Fr, 03. Jan. 2020
  • Aargau Rechtsänderungen per 1. Januar 2020

    Am 1. Januar 2020 traten neue gesetzliche Bestimmungen in Kraft. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die Pflegeverordnung, die Registrierung von Krebserkrankungen, den Schutz von Umwelt und Gewässern, die Ordnungsbussen und das Steuergesetz.

    Die…

    Fr, 03. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses