Aargau

Category: 

Diskussionsfreudiger Grossrat – nach längerer Pause

Do, 15. Nov. 2018

Bericht aus dem Grossen Rat

Der Grosse Rat traf sich nach einem längeren Unterbruch zur ersten Halbtagessitzung nach den Herbstferien. Der Vormittag wurde in den Fraktionen genützt, den Aufgaben- und Finanzplan 2019 – 2022 zu diskutieren und für die Diskussionen im Plenum am nächsten Dienstag…

Category: 

Kanton prüft Standorte für Asyl-Grossunterkunft

Di, 13. Nov. 2018

Der Regierungsrat hat acht Objekte bestimmt, die für die Realisierung der Flüchtlings-Pilotunterkunft im Rahmen des Projektes «Kantonale Grossunterkünfte» in Frage kommen. Mit den Behörden der acht potenziellen Standortgemeinden beziehungsweise Eigentümern der potenziellen Objekte und Grundstücke…

Subscribe to Aargau
  • Aargau Die Volksinitiative «JA! für euse Wald» fordert, dass die Kantonsbeiträge für Leistungen zu Gunsten des Waldes von 5 auf 16 Millionen Franken erhöht werden. Das Initiativkomitee unterstreicht in einer Mitteilung, dass der Grund für ihr Anliegen die Tatsache ist, dass die meisten…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Aargau Am Samstagnachmittag stiessen auf der Hauptstrasse zwischen Mellingen und Birrhard zwei Autos frontal zusammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand
    beträchtlicher Schaden. Die Strasse musste gesperrt werden.

    Aargau |
    So, 11. Nov. 2018
  • Aargau Intelligente Verkehrssteuerung

    Das Verkehrsmanagement der Region Baden-Wettingen umfasst rund 60 verschiedene Massnahmen, die seit drei Jahren kontinuierlich umgesetzt werden. Als eine der letzten Massnahmen wird auf der Ehrendingerstrasse die erste elektronische Busspur realisiert.

    Rund…

    Do, 08. Nov. 2018
  • Aargau Seit vielen Jahren stehen zeitweise Wasserbüffel in Naturschutzgebieten von Pro Natura Aargau. «Die vierbeinigen «Schutzgebietspfleger» machen viel Freude und man wähnt sich in Asien, wenn man den Herden im Freiamt oder am Klingnauer Stausee begegnet!» sagt Matthias Betsche. Nun könnte ein…

    Do, 08. Nov. 2018
  • Aargau An der kantonalen Abstimmung vom 23. September 2018 hatte das Aargauer Stimmvolk über die Millionärssteuerinitiative zu befinden. Die Initiative wurde vom Stimmvolk mit einem Nein-Anteil von 74,6 Prozent verworfen. Wie eine die Studie Fokus Aargau, mittels einer Befragung von 1339…

    Do, 08. Nov. 2018
  • Aargau Am 31. Oktober hat der Bundesrat die Vorlage STEP 2035 zuhanden des Bundesparlaments verabschiedet. Gegenüber der Vernehmlassung hat der Bund die Vorlage stark verbessert, insbesondere hat er auf der West-Ost-Achse wichtige Angebotsverbesserungen im Fernverkehr in die Vorlage aufgenommen.…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Aargau Die Postauto Schweiz AG wird für die Jahre 2007 bis 2018 rund 14,9 Millionen Franken Abgeltungen, welche sie zuviel bezogen hat, an den Aargau und die Gemeinden zurückzahlen. Von den Rückerstattungen erhält der Kanton 9,4 Millionen und die Gemeinden rund 5,5 Millionen Franken. Nach der…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Aargau Der Aargau nimmt seine Vorbildfunktion wahr und unterstützt die Umsetzung der Lohngleichheit in seinem Einflussbereich. Regierungsrat Markus Dieth unterzeichnete als oberster Personalchef der kantonalen Verwaltung die Charta «Lohngleichheit im öffentlichen Sektor». Die Charta wurde im…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Aargau Die Kantonspolizei startet eine gezielte Aktion gegen Dämmerungseinbrecher. Bis im Frühjahr wird die Polizei in den Abendstunden verstärkt präsent sein und die Fahndung nach Straftätern intensivieren. Die Bevölkerung wird aufgerufen, bei verdächtigen Wahrnehmungen die Notrufnummer 117 zu…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Aargau Ein Autofahrer verlor am Samstag in Unterkulm die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam von der Strasse ab. Der VW blieb auf den Bahngeleisen stehen. Zwei Personen wurden ins Spital gebracht. Die Strasse wurde für mehrere Stunden gesperrt.

    Aargau |
    Sa, 03. Nov. 2018
  • Aargau In Baden löste ein Drohanruf einen grossen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus. Mehrere hundert Personen wurden aus Liegenschaften evakuiert.

    Polizeiemldung |
    Do, 01. Nov. 2018
  • Aargau Ein Senior wurde am Mittwochabend bei einem Streit in Berikon durch eine Frau attackiert und leicht verletzt. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen eingeleitet
    und sucht Augenzeugen.

    Polizeiemldung |
    Do, 01. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses