«Der Bedarf ist stark gewachsen»

  16.03.2023 Brennpunkt, Fricktal

600. Lebensmittel-Abgabe in Rheinfelden

Seit gut zwölf Jahren gibt es «Tischlein deck dich» in Rheinfelden. Die lokale Abgabestelle wird vom Gemeinnützigen Frauenverein betrieben. Am Montag erfolgte die 600. Lebensmittel-Abgabe. Die Nachfrage ist über die Jahre stark gestiegen.

Valentin Zumsteg

Schon lange bevor die Lebensmittel-Abgabe jeweils montags ab 15.30 Uhr hinter dem Hugenfeld-Schulhaus in Rheinfelden beginnt, versammeln sich die ersten Leute und warten, bis die Türe zur ehemaligen Militärküche geöffnet wird. Jeder, der eine Berechtigungs-Karte vorweist, erhält für den symbolischen Preis von einem Franken zwei Taschen mit Lebensmitteln. Seit 2010 betreibt der Gemeinnützige Frauenverein diese Lebensmittel-Abgabestelle der Organisation «Tischlein deck dich» in Rheinfelden. A m vergangenen Montag erfolgte die 600. Abgabe von Lebensmitteln. «Der Bedarf nach Lebensmittel-Hilfe ist seit der Anfangszeit stark gewachsen. Im Moment ist es ganz extrem. Die Schere zwischen reich und arm geht immer weiter auseinander», erklärt Charlotte Burkhard. Die 77-Jährige leitet seit Beginn die Abgabestelle.

Grosse Nachfrage
Jeden Montag sind acht bis neun Freiwillige des Frauenvereins im Einsatz, um die Lebensmittel, die um 13.30 Uhr angeliefert werden, auf die Taschen zu verteilen und alles vorzubereiten. Insgesamt besteht das Team aus rund 30 Leuten, die alle ehrenamtlich arbeiten. Die Arbeit im Team funktioniere sehr gut, wird von den Frauen bestätigt.

Aktuell stehen rund 60 Karten für «Tischlein deck dich» in Rheinfelden zur Verfügung – der Bedarf wäre deutlich grösser. «Derzeit profitieren rund 150 Leute von der Lebensmittelhilfe. Begonnen hat es mit rund 20 Leuten», schildert Burkhard.

«Sehr froh, dass es das gibt»
Zu den Spendern von «Tischlein deck dich» gehören nicht nur die Grossverteiler, sondern auch lokale Produzenten und Läden. In Rheinfelden sind dies unter anderem die Bäckerei Rohrer, der Denner im Robersten, «Tonis Marktplatz» und der Landwirtschaftsbetrieb der Familie Frey. Im vergangenen Jahr konnten in Rheinfelden rund 27 800 Kilogramm verteilt werden, wie vom Hauptsitz von «Tischlein deck dich» in Winterthur zu erfahren ist. «Leider ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Dies liegt nicht zuletzt an den Räumlichkeiten der Abgabestelle in Rheinfelden», teilt Kommunikationsleiterin Mina Dello Buono mit und sie ergänzt: «Wir sind froh, dass unser Angebot genutzt wird und die Lebensmittel nicht im Abfall, sondern auf den Tischen von Armutsbetroffenen aus der Region Rheinfelden landen. Und wir sind dankbar, dass wir mit unserem Angebot etwas bewirken und die Not unserer Kundinnen und Kunden mit der Lebensmittelhilfe etwas lindern können». Das Spektrum der Leute, die in Rheinfelden regelmässig bei «Tischlein deck dich» Lebensmittel beziehen können, ist gross. Es sind unter anderem Alleinerziehende, Ausgesteuerte, aber auch Rentnerinnen und Rentner. So wie zum Beispiel Frau B. Die 84-Jährige erhält eine Minimalrente und Ergänzungsleistungen. «Ich bin sehr froh, dass es diese Stelle in Rheinfelden gibt.» Die Lebensmittel helfen ihr, über die Runden zu kommen.


Lebensmittel retten und verteilen

Die Organisation «Tischlein deck dich» betreibt aktuell über 150 Abgabestellen. Im Fricktal gibt es je eine in Rheinfelden und in Frick. Im vergangenen Jahr konnten insgesamt über 6000 Tonnen Lebensmittel gerettet und verteilt werden. Davon profitieren wöchentlich über 31 000 armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote