Salziges

  03.12.2021 Kolumne

Die Region als Wille und Wahn

Wir wissen es alle, die Schweiz ist eine Willensnation, wobei der Wille zum gemeinsamen Weg nicht immer gleich stark ausgeprägt ist. Manchmal heisst das Motto «Zusammenhalt», dann wieder eher «zusammen halt».

Das Gleiche gilt für das Fricktal. Auch wir sind eine Willensregion. Aber was verbindet Schwaderloch mit Rheinfelden, Mettauertal mit Magden oder Densbüren mit Stein? Die gemeinsame Sprache kann es nicht sein, denn ein Olsberger tönt deutlich anders als ein Gansinger oder ein Herznacher. Vielleicht sind es die gleichen Werte? Das ist möglich, aber unwahrscheinlich. Zumal die Gemeinde Kaiseraugst deutlich mehr Werte auf der hohen Kante hat als zum Beispiel Oberhof. Dann könnten es aber doch zumindest die gleichen Interessen sein? Manchmal, aber eigentlich nur, wenn es gegen die Kantonsregierung in Aarau geht. Sonst hegt meistens jedes Quartier eigene Absichten und Pläne.

Wahrscheinlich ist die Sache – wie oft im Leben – viel profaner: Die Region und ihre Menschen verbindet der gemeinsame Wille, nicht Aargauer und schon gar nicht Vorderösterreicher zu sein, sondern Fricktaler. Das ist mehr als nichts und sollte für die nächsten 200 Jahre ausreichen. Wenn nicht, dann schauen wir zusammen halt weiter.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote