Kirchgemeinde unterstützt Projekt Dorfmitte

  03.12.2021 Frick

Versammlung der Röm.-Kath. Kirchgemeinde Frick/Gipf-Oberfrick

Kirchenpflegepräsident Markus Schmid begrüsste 36 Stimmberechtigte zur Kirchgemeindeversammlung der Röm.-Kath. Kirchgemeinde Frick/ Gipf-Oberfrick. Nach einer kurzen Rückschau, die trotz Corona ein erlebnisreiches Kirchenjahr zeigte, schritt man zügig zur Traktandenliste. Protokoll und die Passation der Rechnung 2020 wurden einstimmig angenommen.

Die vier Kreditabrechnungen, (Planungskredit Umbau Kaplanei Frick, Kredit Renovation/Sanierung/ Umbau der Kaplanei Frick, Kredit Fassadenrenovation Kaplanei und Pfarrhaus Frick sowie Ersatz der Treppenlifte bei Kirche/Pfarreiheim Gipf-Oberfrick) wurden einstimmig genehmigt.

Projekt «Dorfmitte»
Anschaulich informierte Martin Linzmeier, Gemeindeleiter von Frick und Gipf-Oberfrick über das Projekt «Dorfmitte» in Gipf-Oberfrick. Damit sollen die Verbindung «Gemeindenplatz» zur Kirche offener und einladender gestaltet, die Aufenthaltsqualität gesteigert, anstelle der Mauer ein neuer Treppenaufgang gebaut und ein behindertengerechter Aufgang (Rampe) zum Pfarrhaus und zur Kirche erstellt werden. Ein Zentrum ist wichtig für sein Dorf und seine Identität. Als Miteigentümerin des «Gemeindenplatzes» ist die Kirchgemeinde an der Aufwertung des Platzes interessiert. An der Gemeindeversammlung am 11. Juni 2021 stimmte die politische Gemeinde dem Projekt mit einem Kredit von 300 000 Franken bereits zu. Die Umsetzung ist im nächsten Frühjahr 2022 vorgesehen. Dem Investitionskredit über 100 000 Franken für die Aufwertungsmassnahmen in der «Dorfmitte» Gipf-Oberfrick, Anteil Kirchgemeinde, wurde einstimmig zugestimmt. Ebenso wurde der Investitionskredit über 113 000 Franken für die Erneuerung der Fenstergalerie bei der Kirche Gipf-Oberfrick einstimmig angenommen. Für 2022 wurde ein ausgeglichenes Budget bei einem unveränderten Steuerfuss von 22 Prozent präsentiert, welches einstimmig angenommen wurde.

Da der Apéro nach der Versammlung auch dieses Jahr wieder ausfiel, durften alle Teilnehmenden zum Abschluss eine kleine Flasche Rotwein mit nach Hause nehmen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote