Fussballplatz in Zeiningen wird saniert

  03.12.2021 Zeiningen

Gemeindeversammlung befürwortet Sanierungsarbeiten sowie 41 Parkplätze

Nachdem der Gemeinderat vor dreieinhalb Jahren zurückgepfiffen wurde, befanden die Zeininger am Mittwochabend erneut über die Sanierung ihres Fussballplatzes. Dieses Mal wurden die entsprechenden Verpflichtungskredite für Sanierung und Parkplätze in Höhe von insgesamt 2,2 Millionen Franken genehmigt.

Janine Tschopp

Es waren vor allem finanzielle Sorgen, welche die Zeininger Gemeindeversammlung im Sommer 2018 dazu veranlasste, den Verpf lichtungskredit für die Sanierung des Fussballplatzes «Unter Reben» abzulehnen. Auch wollte man die Massnahmen in Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz abwarten. Vor dreieinhalb Jahren wurde der Gemeinderat mittels Rückweisungsantrag zurückgepfiffen, respektive in die Verlängerung geschickt.

Zwischenzeitlich hatte der Gemeinderat das Geschäft überarbeitet und bezüglich Parkplatzproblematik verschiedene Varianten geprüft. Am Mittwochabend genehmigte die Zeininger Gemeindeversammlung sowohl den Kredit für die Sanierung des Fussballplatzes (1,52 Millionen Franken) als auch denjenigen für die Erstellung von 41 Parkplätzen (705 000 Franken).

Fussballplatz entsprach nicht mehr den Anforderungen
Wie Gemeinderat Ralf Wunderlin betonte, entspreche der Fussballplatz, dessen Erstellung rund 40 Jahre zurückliege, nicht mehr den Anforderungen für den Trainingsund Spielbetrieb. Es soll auch in Zukunft ein Haupt-, ein Juniorenund ein Trainingsfeld geben. Für die Sanierungsarbeiten inklusive LED-Beleuchtung, Bewässerungsleitungen und neuem Rasen rechnet der Gemeinderat mit Bruttokosten von 1,52 Millionen Franken. Das sind 311 000 Franken mehr als bei der Variante, die er dem Souverän im Sommer 2018 vorgeschlagen hatte.

Ein Votant wollte wissen, wie viele Spieler tatsächlich aus dem eigenen Dorf kämen. Er meinte, diese Investition würde das Dorf nicht weiterbringen. Fabian Kägi, Präsident des FC Zeiningen, erklärte, dass 40 Prozent der Spieler aus Zeiningen stammen. Der Fussballclub beteilige sich aktiv im Dorf, zum Beispiel am Dorffest, am Zeiniger Märt sowie an der 1. August-Feier. Zudem war der Steuerfuss ein Thema. Thomas Waldmeier, Präsident der Finanzkommission, bestätigte, dass sich die Investition für die Fussballplatz-Sanierung nicht auf den Steuerfuss auswirke.

Der Brutto-Verpflichtungskredit für die Fussballplatz-Sanierung wurde schliesslich von der Gemeindeversammlung deutlich, bei zwei Gegenstimmen und zwölf Enthaltungen angenommen.

Parkplätze mehrheitlich auf gemeindeeigenem Grund
Um einer «Wildparkiererei» vorzubeugen, ist eine Parkplatzlösung beim Fussballplatz zwingend notwendig. So schlug der Gemeinderat der Versammlung eine Variante mit 41 Parkplätzen, die hauptsächlich auf gemeindeeigenem Grund rund ums FC-Gebäude entstehen sollen, vor. Im Verpf lichtungskredit über 705 000 Franken ist auch die Belagserneuerung der Zufahrtsstrasse von der Brücke Möhlinbach enthalten. Der Kredit wurde von der Versammlung wiederum deutlich, bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen angenommen. Aufgrund der komplexen Ausgangslage verzichte der Gemeinderat bis auf weiteres auf die Realisierung des Südzubringers, welcher vor drei Jahren noch thematisiert wurde.

Gesunde Finanzen und Lohnerhöhung für Gemeinderat
Eine erfreuliche Entwicklung der Steuereinnahmen wirke sich auch auf den Finanzplan aus. Man könne sich derzeit Investitionen leisten, betonte Thomas Waldmeier und stellte den Antrag, das Budget 2022 mit einem unveränderten Steuerfuss von 112 Prozent zu genehmigen.

Daraufhin beantragte ein Votant, das Budget durch eine zehnprozentige Erhöhung des Gemeinderat-Honorars anzupassen (rund 9250 Franken). «Die Arbeit des Gemeinderats wird immer komplexer», begründete er. Sein Antrag wurde mit 46 Ja-Stimmen, 15 Nein-Stimmen und 32 Enthaltungen angenommen.

Verabschiedungen und Begrüssungen
Zum Schluss der Versammlung kam es zu verschiedenen Verabschiedungen und Begrüssungen. Gemeindepräsidentin Gisela Taufer verabschiedete ihre Gemeinderatskollegen Fredy Studer und François Bugmann sowie die Gemeindeschreiberin Sheena Heinz. Willkommen geheissen wurden Melanie Sailer und Isabel Scheuerer, welche ab Januar als neue Gemeinderätinnen fungieren werden. Auch der neue Gemeindeschreiber Patrick Amrein, der seine Stelle am 1. Februar 2022 antreten wird, wurde am Mittwochabend begrüsst.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote