Als Ganzes passen sie in keinen Rahmen

  03.12.2021 Möhlin

Kurt Böni, Möhlin, stellt seine Bilder aus

Heute Freitagabend sowie Samstag und Sonntag zeigt der Meler Maler Kurt Böni seine Schaffenskunst.

Ronny Wittenwiler

Er spricht davon, wie er manche Bilder drei, vielleicht auch viermal übermalt und so eine andere Stimmung «hineinbringt». Kunst, so dünkt es, ist manchmal eben nie fertig. Kunst hat aber oft einen Anfang. Diese hier beginnt heute Abend, 19 Uhr, und zur Vernissage lädt Gastgeber Kurt Böni persönlich.

Künstlerische Vielfalt
In den Räumlichkeiten des ehemaligen «Meli Pub», an der Bahnhofstrasse 76, zeigt Böni seine Schaffenskunst vergangener Jahre, es sind Werke von gegenständlicher bis hin zu abstrakter Malerei. «Von allem ist etwas dabei», sagt Kurt Böni, als er sich neben ein paar seiner Bilder mit hohem Wiedererkennungswert stellt. Böni kann Orte und Dorfpartien, ganz konkrete; Böni kann Abstraktion. Und Böni kann vor allem auch den Lauf der Zeit: Zu sehen sind nämlich auch Landschaften, solche aus der Region und andere aus der Fantasie, wie sie sich je nach Jahreszeit ein anderes Kleid zulegen. Mit anderen Worten: Die Bilder von Kurt Böni in ihrer enormen Vielfalt passen als Ganzes in keinen einheitlichen Rahmen.

Die jüngsten seiner Werke sind gerade erst vor einigen Monaten entstanden, insgesamt werden rund fünfzig verschiedene Bilder ausgestellt. «Malen beruhigt», sagt der Mann auf die Frage nach dem Warum. Für ihn, so scheint’s, ist es ein Eintauchen in einen anderen Raum, in eine andere Welt. Jetzt lässt Kurt Böni wieder andere daran teilhaben – indem er zeigt, was alles aus diesem Eintauchen geworden ist. «Wenn dann ein Bild fertig ist, ich es im Wohnzimmer aufhänge und betrachte, dann kommt vielleicht doch noch der eine oder andere Pinselstrich hinzu.» Sagt Böni, und lacht verschmitzt. Kunst, die morgen Freitag einen Anfang hat, ist manchmal eben nie wirklich fertig.

Bilderausstellung von Kurt Böni im ehemaligen «Meli Pub», Bahnhofstrasse 76. Vernissage heute Freitag, 3. Dezember, 19-21 Uhr. Samstag und Sonntag, 4./5. Dezember, jeweils von 14-17 Uhr. Es gilt Zertifikatspflicht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote