«Musik ist Nahrung für die Seele»

  02.12.2021 Aargau

Letzte Woche wurde in Aarau das elfjährige Bestehen des für sterbende Menschen und ihre Angehörigen wertvollen und hilfreichen Begleitdienstes in Palliative Care der Aargauer Landeskirchen gefeiert. 2021 wurden wieder 57 Personen in diesem Themenbereich ausgebildet. Von den über 1000 ausgebildeten Personen arbeiten viele als Freiwillige im Begleitdienst, der Betroffenen im ganzen Kanton Aargau kostenlos zur Verfügung steht. Im Anschluss an die Zertifikatsfeier, die im Aarauer Kultur- und Kongresshaus über die Bühne ging, hielt Rolf Verres ein Referat. Er ist emeritierter Professor und Facharzt für psychotherapeutische Medizin, zugleich aber auch Musiker und Fotograf. Und so drehte sich sein Vortrag auch nicht ausschliesslich um Medizin, sondern um eine Kombination aus Medizin und Kunst. Unter dem Titel «Der Klang der Seele» gab er verschiedenste Anekdoten, Beispiele und Forschungsergebnisse aus seinem Berufsalltag zum Besten. «Musik ist in diesem Kontext keine Unterhaltung, sondern Nahrung für die Seele. Entscheidend ist, dass die Musik jeweils zur Stimmungslage des Patienten passt» so Verres. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote