«Das sind keine Lausbubenstreiche!»

  03.12.2021 Fricktal

Die Polizei Oberes Fricktal hat die Patrouillentätigkeit in Kaisten verstärkt

Nach dem mutwilligen Entfernen von Schachtdeckeln häuft sich aktuell im Raum Kaisten das Ausreissen von Randleitpfosten.

Susanne Hörth

Dass Strassenleitpfosten so quasi im Vorbeigehen ausgerissen und weggeworfen werden, passiert immer wieder. Im Moment scheint es aber eine Zunahme dieser als Vandalismus einzustufenden Vorfälle zu geben. Ob die aktuelle Häufung eine reine Wahrnehmung einzelner oder wahrhaftig ist, weiss Werner Bertschi, Chef der Polizei oberes Fricktal. «Wir beobachten tatsächlich eine Häufung solcher Vorfälle im Raum Kaisten. An den Wochenenden zuvor wurden mehrere Schachtdeckel mutwillig entfernt. Nun das Ausreissen der Randleitpfosten», sagt er auf entsprechende Anfrage der NFZ.

Wenn die Verkehrssicherheit aufgrund solcher Vorkommnisse tangiert ist oder etwas beschädigt wird, so sei das Polizeisache. Sie kümmert sich darum. Gleichwohl weiss der Polizeichef aus Erfahrung, wie schwierig sich die Ermittlungsarbeit in solchen Fällen gestaltet.

Patrouillentätigkeit wird verstärkt
«Es ist jedoch so, dass mit solchen ‹Taten› oftmals geprahlt wird und wir dann im einen oder anderen Fall diese Information zugespielt erhalten. Am besten ist es jedoch die Täter ‹in flagranti› zu erwischen.» Aus diesem Grund würde die Polizei Oberes Fricktal jeweils auch die Patrouillentätigkeit verstärken. Werner Bertschi fügt noch an: «Es ist mir wichtig zu betonen, dass das keine ‹Lausbubenstreiche› sind. Mit solchen Taten wird die Sicherheit von anderen Personen gefährdet, das ist nicht akzeptabel und gehört sanktioniert.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote