Wasser ist Lebenswichtig, Nahrungsmittel ebenso

  19.11.2021 Leserbriefe

An der kommenden Gemeindeversammlung Kaisten ist ein Kredit zur Grundwasserfassung im Gebiet Rüchi/Alti Stross traktandiert. Die Gemeinde Kaisten bezieht seit den 50er Jahren ihr Trinkwasser im Gebiet Egler und hat bis heute nie zu wenig Wasser aus diesem Grundwasserstrom ziehen können. Die Gemeinde Laufenburg sucht im Kaister Bann nach Wasser und will nun die Kaister ins Boot holen, zur Mitfinanzierung. Hat nicht Laufenburg die Suche nach einem neuen Standort selbst verschuldet, durch Überbauungen ihrer eigenen Trinkwasserschutzzone?

Das nun im Gebiet mit den besten ackerfähigen Böden vom ganzen Kaister Gemeindebann eine neue Grundwasserfassung mit entsprechender Schutzzone entstehen soll, ist höchst bedenklich. In diesem Gebiet ist der Gemüsebetrieb Baur angesiedelt und würde die Produktionsgrundlage teilweise verlieren und mit grossen Einschränkungen konfrontiert werden. In die Schutzzonen kämen neu 14 ha bestes Kulturland. Mehrere Landwirte werden betroffen sein. Zudem ist das bestehende Grundwasserpumpwerk Egler lediglich wenige hundert Meter entfernt.

Gemäss den Versammlungsunterlagen wird auf die Interessen von Axpo und Swissgrid bereits Rücksicht genommen, so dass neue Bohrstandorte weiter westlich, weg von deren Anlagen, gemacht würden.

Ist das lokal produzierte Essen weniger wertvoll als der international gehandelte Strom? Wo bleibt der Schutz von Produktionsgrundlagen in Zeiten, in welchen sich die Schweizer Delegation am Klimagipfel so sehr einsetzte?

Der gewünschte Grundwasserstrom entlang des Rheins ist gross und es gäbe für Laufenburg sicher noch andere Standorte, welche keine so extremen Auswirkungen für die Landwirtschaft hätten.

Das Traktandum ist klar abzulehnen. Kaisten benötigt keine neue Wasserfassung und das Gebiet Rüchi/ Alti Stross ist als produktive Landwirtschaftszone zu erhalten.

MATTHIAS BAUR, STEFAN JEGGE, GREGOR REHMANN, PETER WINTER, KAISTEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote