Stein will den Steuerfuss senken

  18.11.2021 Stein

Damit würde der Gemeindesteuerfuss von 92 auf neu 88 Prozent reduziert

Der Steiner Gemeinderat beantragt an der Gemeindeversammlung vom 26. November das Budget 2022 mit einem um 4 Prozentpunkte tieferen Steuerfuss.

Susanne Hörth

Wenn auch Stein als Rheinanliegergemeinde über keinen Pontonierverein verfügt, so heisst das noch lange nicht, dass man die Boote, mittlerweile gar grosse Passagier- und Frachtschiffe nicht punktgenau in den heimischen Zielhafen manövrieren kann. Gleich zwei grosse, weit über die Gemeindegrenzen hinaus bedeutsame Vorhaben hat die Gemeinde in der zurückliegenden Woche für sich entscheiden können. Ab Mitte 2029 werden im zurzeit noch unbebauten Gebiet Neumatt Ost Fricktaler Kantischülerinnen und -schüler an der neuen Mittelschule unterrichtet. Der Grosse Rat hat diesen Standort am 9. November mit deutlicher Mehrheit besiegelt (die NFZ berichtete). Mit dem Zuschlag für das Kantonalturnfest 2028 hat Stein am vergangenen Samstag gleich ein weiteres Vorhaben an Bord, vielmehr in die örtlichen Sportanlagen geholt. Mittelschule und Kantonalturnfest sind somit nicht nur sprichwörtlich in Stein gemeisselt, sondern werden wahrhaft gebaut, beziehungsweise durchgeführt. Nicht in Stein gemeisselt ist hingegen der mit aktuell 92 Prozent bereits tiefe Steuerfuss der Gemeinde.

Der Gemeinderat Stein schreibt in seiner Versammlungsbotschaft zur kommenden Einwohnergemeindeversammlung, das Budget 2022 gehe von einem Ertragsüberschuss von 344 000 Franken aus. «Dies bei einem gesenkten Gemeindesteuerfuss auf 88 Prozent.» Der Gemeinderat geht bei seinen Berechnungen von einer Bevölkerungszahl von 3400 Personen aus.

In seinen weiteren Erläuterungen fasst die Steiner Behörde auch die aus heutiger Sicht erfreuliche Situation im Steiner Industriegebiet zusammen. «Novartis baut den Steiner Produktionsstandort zum hochmodernen Life-Science-Park aus und strebt mit Nachdruck die Ansiedlung von Firmen im Bereich Life Science an. Dies geschieht sehr erfolgreich. Sind doch mit der Lonza AG und der Celonic AG bereits zwei äusserst innovative Unternehmen mit Entwicklungspotenzial in Stein neu angesiedelt worden.» Der Gemeinderat empfiehlt dank einer guten finanziellen Situation die Zustimmung des Budgets 2022 mit einem um 4 Prozent reduzierten Steuerfuss von 88 Prozent zur Genehmigung.

Traktandum Einzonung Neumatt Ost voraussichtlich im Sommer 2022
Wie bereits an früheren Gemeindeversammlungen orientiert wurde, wäre bei einem Zuschlag für den Bau der Mittelschule in Stein eine Einzonung des vorgesehenen Areals Neumatt Ost notwendig. Wie eingangs erwähnt, ist seit einigen Tagen klar, dass die Kanti hier gebaut wird. «Aktuell gehen wir davon aus, dass wir das Geschäft zur Änderung der Nutzungsplanung (Einzonung des Areals Neumatt Ost) an der Sommergemeindeversammlung 2022 vorlegen können», erklärt Steins Verwaltungsleiter Sascha Roth auf Anfrage der NFZ. Und weiter: «Damit wir diesen ambitionierten Fahrplan einhalten können, sind wir insbesondere auf eine speditive Bearbeitung durch die kantonalenFachstellen angewiesen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote