Rege Diskussionen in Hellikon

  30.11.2021 Gemeindeversammlung, Hellikon

An der Gemeindeversammlung Hellikon vom Freitagabend nahmen 45 der 609 Stimmberechtigten teil. Die Versammlung hiess alle Anträge gut, worunter auch die gleichbleibende Gemeinderatsentschädigung für die neue Legislaturperiode und das Budget 2022, bei unverändertem Steuerfuss von 120 Prozent.

Unter Verschiedenes gingen mehrere Voten betreffend BNO-Revision ein. Das grosse Engagement des Gemeinderates im Rahmen der BNO-Revision, die Projektkosten kritisch laufend zu überprüfen und sich, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, für die Anliegen der Bevölkerung einzusetzen, solle aufrechterhalten werden. Zudem wurde nach dem Stand der Umsetzung des erarbeiteten Strassenrichtplanes gefragt. Auch wenn die angespannte finanzielle Lage eine Verschiebung von Strassenprojekten erfordere, so solle dennoch versucht werden zu vermeiden, dass der Strassenzustand sich dadurch nicht derart verschlechtere, dass er schlussendlich für die verschobene Sanierung mehr koste, als eine zeitnahe Sanierung gekostet hätte.

Schlussendlich verabschiedete Gemeindeammann Thomas Rohrer als Mitglied der Finanzkommission Christine Meier, als Ersatzmitglied Wahlbüro Fritz Waldmeier und die Schulpflegemitglieder Adrian Francke und Reto Schlienger.

Ebenfalls wurde dem aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetretene Gemeinderat Bernhard Joller mit kräftigem Applaus sein Engagement im Dienste der Gemeinde verdankt. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote