Oberhof: Gemeinderat erhält mehr Lohn

  26.11.2021 Oberhof

Vorausgesetzt die Stimmberechtigen von Wölflinswil stimmen ebenfalls zu, erhalten die Angestellten auf das Jahr 2022 ein neues Personalreglement. Markus Schmidt und Peter Lundin wurde das Bürgerrecht von Oberhof zugesichert. Der Aussenbereich der Schulanlage Moos wird im Frühjahr 2022 aufgewertet, sowohl der Kredit in Höhe von CHF 35\'100 für den Ersatz der Sportplatzbeleuchtung als auch der Kredit für die Anbringung von Aussenstoren in Höhe von CHF 27\'300 wurden diskussionslos genehmigt. Die Pauschalentschädigungen der Gemeinderatsmitglieder werden auf das neue Jahr hin erhöht. Der Gemeindeammann erhält neu eine Jahrespauschale von CHF 13\'000, der Vizeammann CHF 10\'000 und die Gemeinderäte je CHF 8\'000 (bisher CHF 9\'000, CHF 7\'000 und CHF 6\'000). Das Budget für das kommende Jahr wurde wiederum mit einem Steuerfuss von 125 % erstellt und weist einen Aufwandüberschuss von rund CHF 133\'000 auf. Um das Vermögen der Spezialfinanzierung Abfallbeseitigung zu reduzieren wird auch für das Jahr 2022 auf die Erhebung der Kehrichtgrundgebühr verzichtet. Es wird ein Aufwandüberschuss von fast CHF 16\'000 erwartet. Da für die kommende Amtsperiode bereits eine Demission eingereicht wurde, erfolgte die Ersatzwahl für ein Stimmenzähler-Ersatzmitglied. Monika Jakoberger wurde mit 47 Stimmen gewählt.

Unter «Verschiedenes und Umfrage» orientierte der Gemeinderat über diverse laufende Projekte und die Änderung der Zuständigkeiten im Bereich Schule. Neun scheidende Kommissions- und Behördenmitglieder mussten verabschiedet werden. Diese engagierten sich zwischen vier und 20 Jahren für die Gemeinde. Einer der Verabschiedeten war Gemeinderat René Erb, er hat sein Amt nach acht Jahren Tätigkeit zur Verfügung gestellt. Die Anwesenden verdankten die geleisteten Arbeiten der Amtsträgerinnen und Amtsträger mit grossem Applaus.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote