Nächste Schritte für zwei wichtige Bauvorhaben

  04.11.2021 Kaisten

Baubewilligungen für Kaister Gemeindehaus und Begegnungsplatz

Für die Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses in Kaisten liegt die Baubewilligung vor. Ebenso für die neue Begegnungszone im Mitteldorf. Bei der Gemeinde freut man sich, dass es bei beiden Bauvorhaben keine Einsprachen gab.

Susanne Hörth

Mit bald 60 Jahren stehen beim Kaister Gemeindehaus grössere Sanierungen an. Zudem macht der immer knapper werdende Platz dem Verwaltungsteam zu schaffen. Um das Gebäude den heutigen Ansprüchen anzupassen, genehmigte die Gemeindeverwaltung im November 2020 den Ausführungskredit von 3,2 Millionen Franken. Darin beinhaltet sind neben der Sanierung des bestehenden Gebäudes auch ein Anbau Richtung Kirchentreppe. Zudem wird das Haus mit einem neuen Dach aufgestockt. Neue Parkplätze werden da entstehen, wo aktuell noch der alte Kindergarten steht. Er wird abgerissen.

Mittlerweile ist die Baugesuchsauflage für die geplanten Massnahmen beim Gemeindehaus abgelaufen. Einsprachen gab es keine. «Das Projekt entspricht weitgehend den Plänen, welche bereits an der GV vorgestellt wurden. Es hat einzig im Gebäudeinnern noch Anpassungen gegeben, dies aus organisatorischen Überlegungen», erklärt Gemeindeschreiber Manuel Corpataux auf Anfrage. Auch die kantonale Baubewilligung liege bereits vor. Warum es diese benötigte, führt Corpataux wie folgt aus: «Die kantonale Bewilligung war wegen des Hochwasserschutzes und vor allem wegen der denkmalgeschützten Kirche notwendig. Das Bauprojekt musste von der kantonalen Denkmalpflege bewilligt werden. Zudem kommen die Aspekte der Arbeitssicherheit zum Tragen, auch hier ist eine kantonale Zustimmung notwendig.»

Wie die NFZ bereits berichtete, wird das Verwaltungsteam während der rund einjährigen Bauzeit temporär in den ehemaligen Weidhof umziehen. Die an strategisch günstiger Lage befindliche Liegenschaft steht seit geraumer Zeit leer. Die Gemeinde Kaisten hat den ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb mit grossem Wohnhaus im Jahre 2019 für 1,25 Millionen Franken erworben.

Bewilligung für neuen Dorfplatz
Auch für ein weiteres Bauvorhaben liegt die kommunale Bewilligung bereits vor. Hierbei geht es um die neue Begegnungszone. Sie soll an zentraler Stelle im Mitteldorf zwischen Raiffeisenbank, der neuen, in Entstehung begriffenen Wohnüberbauung und dem Volg-Laden entstehen. Hier ist ebenfalls eine kantonale Bewilligung notwendig. «Die Zustimmung erwarten wir in den nächsten Tagen», so Gemeindeschreiber Manuel Corpataux. Zur Beteiligung und den geplanten Massnahmen beim Mitteldorf führt er aus: «Beim Mitteldorf sind nebst der Gemeinde auch die Raiffeisenbank und die Landwirtschaftliche Konsumgenossenschaft mit im Boot. Das gesamte Mitteldorf inklusive Parkplätze bei der Bank, der Dorfplatz und der Parkplatz beim Volg und der Strassenbereich werden mittels Gussasphaltbelag erstellt und als Begegnungszone ausgestaltet.»

Hat die Gemeinde vor allem beim Gemeindehaus mit Einsprachen gerechnet? Auf diese Frage der NFZ entgegnet Manuel Corpataux: «Da beide Gesuche der Gemeinde doch von einem massgeblichen öffentlichen Interesse sind, hätte es durchaus auch Einwendungen geben können. Es freut uns natürlich, dass dies nicht der Fall war.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote