Keine vorzeitige Abdankung

  26.11.2021 Möhlin

 

Fasnachtzunft Ryburg und Meler Galgevögel versuchen, eine Fasnacht im nächsten Jahr auf die Beine zu stellen – wenn es sein muss, auch eine ohne Umzug.

Ronny Wittenwiler

Es war irgendwann im September 2020. In Absprache mit der Gemeinde hatten die Fasnachtzunft Ryburg und die Meler Galgevögel entschieden, sämtliche Anlässe von ihrer Fasnachts-Agenda 2021 streichen zu lassen. Noch vor Weihnachten 2020 war also das Thema Fasnacht 2021 gegessen und begraben. Erstmals seit den Kriegsjahren führte somit auch kein Umzug durchs Dorf.

«Der mit Abstand grösste Kulturanlass im Dorf»
Jetzt steht wieder Weihnachten vor der Tür und die Fasnächtler haben sich erneut mit den Terminen fürs nächste Jahr auseinanderzusetzen. Bemerkbar macht sich der Wille, die Fasnacht nicht wieder zu Grabe tragen zu müssen, bevor sie überhaupt erst begonnen hat. Support bekommen die Fasnächtler dabei von der Gemeinde. In einer ersten gemeinsamen Sitzung seien alle übereingekommen, dass man grundsätzlich eine Fasnacht in und für Möhlin wolle, sagt Gemeindeammann Fredy Böni. «Die Möhliner Fasnacht ist der mit Abstand grösste Kulturanlass im Dorf.» Fakt ist aber auch: Nach aktuellen Kriterien wäre ein Fasnachtsumzug nicht realistisch. Ein solcher Umzug fiele in die Kategorie Grossanlass mit über 1000 Personen; die erforderliche Zertifikatspflicht im Dorf mit all seinen Einfallstrassen wäre nicht umsetzbar. Notabene: bis gegen 20 000 Zuschauer am Sonntag säumen jeweils den Strassenrand. Ob es diesbezüglich noch zu Lockerungen kommen wird, steht derzeit in den Sternen, vielleicht ist es auch etwas schwer vorstellbar aufgrund der jüngsten Corona-Entwicklung. Doch auch mit Aussicht auf das Szenario, dass der Fasnachtsumzug ins Wasser fallen könnte, sind die diversen Gruppen von Fasnachtzunft Ryburg und Meler Galgevögel daran, die jeweils kultigen Sujetwagen zu planen und zu bauen – um sie dann statt am Umzug anlässlich einer Vernissage der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die aktuelle BAG-Verordnung ist bis am 24. Januar 2022 befristet. Die Fasnachtzunft Ryburg hält deshalb fest: «Entsprechend können wir im Laufe des Januars definitiv entscheiden, ob wir die Fasnachtsumzüge durchführen können oder nicht.»

Nicht vom Umzug abhängig machen
Andere Anlässe wie Schnitzelnacht in Restaurants oder Zelten (wenngleich mit Zertifikatspf licht), Fasnachtseröffnung auf dem Gemeindehausplatz oder Zirkulation von Gruppen im Dorf wären nach aktuellem Stand allerdings nicht verboten. Und genau hier setzen die Organisatoren an, sie wollen die Durchführung der Fasnacht nicht vom Umzug allein abhängig machen. «Die Gemeinde steht voll und ganz hinter den beiden Fasnachtsvereinen und unterstützt sie im Rahmen des Budgets», sagt Gemeindeammann Böni. «Selbstverständlich», sagt Böni aber auch, «wenn der Bundesrat irgendwann den Stecker zieht, dann ist das so.» Solange aber die geltenden Vorschriften es erlauben würden, eine Fasnacht in Möhlin durchzuführen, «dann bin ich überzeugt, dass das unsere Fasnachtsvereine auch schaffen.»

Stand jetzt also: findet eine Fasnacht 2022 statt.

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote